• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Das Schwarze Auge 4: Drakensang

AW:

Ich bin begeistert, tolles Spiel! Die Wertung geht schon in Ordnung, da ich dem Spiel (so gut ich es persönlich auch finde) auch keine generelle Kaufempfehlung ausprechen würde. Das Spieltempo endeckt die Langsamkeit wieder, das Fehlen von Begleiter-KI und die komplexen Zahlenspielerein im Hintergrund sind sicher nichts für ungeduldige oder Leute die actionorientierte Titel wie The Witcher und Oblivion mögen. Anyway, tolles Spiel schön klassisch, hoffentlich wird es erfolgreich und es folgt eine neue Trilogie.

AW:

LordCrash am 03.08.2008 00:44 schrieb:
Haha, über solche Wertungen könnte ich mich kugeln....

Auf der einen Seite sehe ich Crysis mit 94 % und hier Drakensang mit 81 % ..... 13 % Unterschied, das ist zum (Ab-)Schießen. Anscheinend sind Rollenspiele von Natur aus schlechter als stupide Shooter......oder wird da mit anderem Maß gemessen? Schon so manch einer hat sich schließlich von opulenter Grafik mächtig blenden lassen.

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Ein dreifach Hoch auf denPC-games`schen Brachialjournalismus....!!!

:top: sign . . . .
wobei anzumerken ist das alle 3 führenden PC-Mags sich da in ihren
lustigen Wertungen sich nichts nehmen.

AW:

Obwohl ich großer DSA-Fan bin - und Drakensang mir ausgesprochen gut gefällt, geht eine 80-85% Wertung für mich voll in Ordnung.

Denn perfekt ist Drakensang nicht. um die 90% zu knacken, müssten einfach einige Kleinigkeiten noch verbessert werden; z.B. Dialoge komplett vertont werden; Partymanagement (z.B. eine K.I.) erweitert, usw.

Drakensang ist ein toller, erster Wurf im RPG-Genre für Radon Labs - allerdings sollten sich die Mädels und Jungs dort nicht auf den -zu Recht- verdienten Lorbeeren ausruhen, sondern kontinuierlich daran arbeiten, Addons und evtl. Nachfolger noch besser zu machen. =)

AW:

Spassbremse am 03.08.2008 13:45 schrieb:
Obwohl ich großer DSA-Fan bin - und Drakensang mir ausgesprochen gut gefällt, geht eine 80-85% Wertung für mich voll in Ordnung.

Denn perfekt ist Drakensang nicht. um die 90% zu knacken, müssten einfach einige Kleinigkeiten noch verbessert werden; z.B. Dialoge komplett vertont werden; Partymanagement (z.B. eine K.I.) erweitert, usw.

Drakensang ist ein toller, erster Wurf im RPG-Genre für Radon Labs - allerdings sollten sich die Mädels und Jungs dort nicht auf den -zu Recht- verdienten Lorbeeren ausruhen, sondern kontinuierlich daran arbeiten, Addons und evtl. Nachfolger noch besser zu machen. =)
Ich finde den Drakensang-Test der PCG auch vollkommen gerechtfertigt. Ich möchte nicht wissen, wie viele gebrüllt hätten "das ist viel zu viel", wenn Drakensang eine ~90%er Wertung bekommen hätte. ;-) Ist doch immer so, wie man's macht, macht man's falsch.
Das Spiel hat - wenn man die rosarote Brille abnimmt - schon einige nervige Unzulänglichkeiten, die einfach an der Atmosphäre kratzen. Jeder der länger als 2 Stunden gespielt hat, wird dies bemerkt haben.
Und ich finde es da sehr vorbildlich, dass die PCG eben nicht den "Lizenzbonus" und/oder den "Deutschlandbonus" in die Bewertung hat einfließen lassen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Leute eine hohe Wertung brauchen, um selber ruhigen Gewissens Spaß an einem Spiel haben zu können. Darüberhinaus, ist 81% ja eine gute Wertung. Und im Text kommt das Spiel ja auch gut rüber. Also man sollte sich nicht zu sehr auf eine Zahl fixieren. Aber ich weiß, so sind wir Menschen (Deutschen?) unterbewusst. Wir brauchen immer eine Prozentzahl. :-)

Ich finde außerdem, dass Grafik sehr wohl in die Gesamtbewertung mit einfließen muss/sollte.
Natürlich sind Spielspaß und Grafik zwei voneinander losgelöste Sachen. Aber eine gute technische Leistung (Crysis - über das Spiel selber kann man streiten, aber die Grafik sieht auch ganz objektiv betrachtet sehr gut aus) sollte in meinen Augen auch anerkannt und entsprechend bewertet werden.
Natürlich ist Grafik im Endeffekt immer Geschmacksache. Aber man kann ja auch einfach - wie geschrieben - objektiv die Leistung anerkennen etwas "Neues", "Besonderes" oder einfach nur "Schönes" erschaffen zu haben.
Ich sehe das auch immer ein bisschen so: Hohe Wertungen bringen höhere Verkaufszahlen und Prestige. Wenn nun z.B. technisch innovative Grafik nicht anerkannt wird, könnte auch die Entwicklung irgendwann stagnieren. Wir müssen uns für Neues begeistern und dies auch zeigen, damit die Qualität noch mehr wächst. Und niemand kann behaupten, er mag keine schöne Grafik. Klar ist gute Technik nicht alles, fließt aber unterbewusst (da bin ich mir sicher) in die subjektive Bewertung mit ein.

AW:

Also ich bin von Drakensang begeistert, ganz ehrlich.

Endlich mal wieder ein Old-School RPG wo man nicht im Ego-Shooter Temp durch die Welt läuft.

Ganz ehrlich, am Anfang dachte ich;: "Man laufen die langsam" und "Wat, so viel Text", doch dann sagte ich mir einfach daß ich mich daran gewöhen werde und was sollich sagen, ich genieße es in vollen Zügen.

Für diese SPiel muss man sich einfach viel Zeit nehmen. Doch dann wird man mit einer schönen Story, witzigen Charakteren, einer komplexen Charakterentwicklung und einer dichten Atmosphäre belohnt.

Es beschweren sich Leute daß die langen Questtexte nicht vertont sind? Ist mir egal, wenn sie vertont sind (bei anderen RPGs) lese ich mir den Text durch und klicke ihn weg wenn der (immer zu langsam sprechende) NPC gerade den ersten Satz beendet hat.

Es gibt ein paar kleine Bedienungskomfort-Mängel, etwas wie das, wenn man eine neue Waffe anguckt, die angelegte nicht eingeblendet wird, aber so was ist eben "Old School"^^

Ganz großes Plus: BUGFREIHEIT!

Ich entsinne 2 meiner letzten Rollenspiele die ganz groß hätten werden können, Gothic 3 und The Witcher.

Über G3 muss ich ja nun wirklich nichts sagen, aber bei TW habe ich am Anfang mit voller Begeisterung gespielt, bis sich herausstellte daß ich alle 10 Min. einen CTD habe. Jetzt mit Patch und so läufts besser (gut), aber für mich ist die Luft da raus. Meine anfängliche Begesiterung ist futsch. Genau das passiert mir bei Drakensang nicht. Ich weiss nicht wie lange es her ist daß ich an einem WE ca. 15 Stunden an einem Spiel gesessen habe, ein paar Jährchen werdens wohl sein^^

Was mich leider bei der Speilgeschwindigkeit etwas annervt ist daß es keine "Go to" Option gibt. Man kann leider nicht zu jedem Zeitpunkt die Weltkarte anklicken und sagen in welche Stadt/Stadtteil man hinwill. Bei den langsamen Chars wäre da sehr schön. Beispiel, wenn ich aaud dem Praiosplatz bin, ganz im Süden und in die Grafstadt will muss ich erst durch halb Praiosplatz dackeln, wieso nicht einfach Grafstadt auf der Map anklicken und zum Eingang "teleportiert" werden?

Alles in allem ein RPG was für mich genau daß richtige in den Vordergrund stellt, eine dichte Story, komplexe Charentwicklung, etwas Humor, tiefe Atmosphäre und BUGFREIHEIT!

Auf DX 10 Grafik oder so kann ich bei nem RPG getrost verzichten wenn es mir dann alle Naselang abstürzt.^^ (Kein Bezug auf TW, ist ja nur DX9^^)

edit: Nachdem ich obigen Text gelesen habe, natürlich ist mir gute Grafik wichtig, aber momentan finde ich die Grafik von DSA eben gut. In 3 Jahren werde ich wohl kein RPG mehr anfassend das keine Crysis Grafik hat, aber eben erst in 3 Jahren^^

AW:

Vordack am 03.08.2008 14:37 schrieb:
Naja.

Was mich leider bei der Speilgeschwindigkeit etwas annervt ist daß es keine "Go to" Option gibt. Man kann leider nicht zu jedem Zeitpunkt die Weltkarte anklicken und sagen in welche Stadt/Stadtteil man hinwill. Bei den langsamen Chars wäre da sehr schön. Beispiel, wenn ich aaud dem Praiosplatz bin, ganz im Süden und in die Grafstadt will muss ich erst durch halb Praiosplatz dackeln, wieso nicht einfach Grafstadt auf der Map anklicken und zum Eingang "teleportiert" werden?
Das geht wohl nur - so weit ich weiß - von deinem Haus aus. Da gibt's direkt am Eingang eine Karte an der Wand, mit der du schnell reisen kannst.

edit: Nachdem ich obigen Text gelesen habe, natürlich ist mir gute Grafik wichtig, aber momentan finde ich die Grafik von DSA eben gut. In 3 Jahren werde ich wohl kein RPG mehr anfassend das keine Crysis Grafik hat, aber eben erst in 3 Jahren^^
Ich finde die Grafik auch ausreichend und ansehlich. Aber ich meinte nur, dass eine besondere Graifk (wie im Falle von Crysis) auch eine besondere Bewertung verdient. Natürlich unabhängig vom Spielspaß. Wäre das nämlich nicht der Fall, würdest du eventuell in 3 Jahren immer noch mit Drakensang-Grafik spielen. ;-)

AW:

Nach ca. 10 Std. Spielzeit (bin zur Zeit in Ferdok, nach Teilaufklärung des Mordes an Ardo) gebe ich hier als passionierter Computer - RPGer
(außer den reinen Action - RPG wie Diablo, Dungeon Siege, HL, Silverfall und Sacred spiele und spielte ich alle relevanten klassischen wie modernen RPG - dieses Subgenre hat wohl die PCG mit dem RPG - Sonderheft neu definiert)
auch meinen ersten Eindruck wieder, nachdem ich Drakensang am 01.08. gekauft habe:

Zwar bin ich sicher noch im ersten Viertel des Spiels, doch bin ich bereits jetzt der (allerdings nicht unverrückbaren) Ansicht, dass eine Wertung von 80 - 85 % angemessen und vertretbar ist.

Drakensang lässt einiges vermissen, was frühere RPG zu bieten hatten, doch andererseits ist die Umsetzung des Regelwerks wie auch die Atmosphäre gelungen, die Story ist zwar nichts besonderes, aber man verliert auch nicht den roten Faden (wie in G 3, aber dies ist auch kein Kunststück, ist Drakensang doch in Abschnitte unterteilt).

Hier zum Pro und Kontra (Spiel):
Pro
sehr gelungenes Charakter- und Regelsystem (bedingt durch DSA): zwar nicht immer einsteigerfreundlich - simpel, doch es werden genügend Erklärungen geboten (dagegen hat JE so gut wie kein Rollenspielsystem, gerade mal drei Attribute werden geboten; ähnlich gut: TW; gleich gut wie komplex: D & D in NWN 2)

bei RPG wichtig: gutes Inventar (wenngleich auch keine Sortierfunktion; ebenso gut wie in G 3)

ordentliche NPC - Intelligenz wie auch durchaus lebendige Charaktere (allerdings weit entfernt von Kotor oder wohl ME, was ich wg. Onlineaktivierung noch nicht spielen konnte; ähnlich wie in NWN 2, etwas schwächer als bei JE)

Atmosphäre - Boni: getragen von bunter Grafik, detailgetreuer Entwurf eines Teils von Aventurien; gewachsene Welt (keine eckigen Level wie in NWN 2)

Quests: Vielfalt in Aufgabenstellung gegeben, nicht nur Kämpfe (wie weitgehend bei TW und G3) - sehr gut ! (natürlich nicht so innovativ wie in TW an einigen Stellen - Questsystem mit Entscheidungsvielfalt und Konsequenz)

gutes taktisches Kampfsystem (wenngleich auch kein echter Rundenkampf, dieser ist aber wohl veraltet, wesentlich besser als G 3; ähnlich wie in NWN 2, obwohl dort mehrere Aktionen vorher geplant werden können)

Hausausbau (NWN 2: Schlossbau und quasi Strategieteil)

Fähigkeiten der Helden: u.a. Taschendiebstahl, Kommunikationsfertigkeiten

Kontra

keine offene Welt: Unterteilung in abgeschlossene Abschnitte/Level; Levelbeschränkungen (fallen allerdings im Ggs. zu TW und JE wesentlich geringer aus, nur Flüsse können nicht überquert werden; dagegen bieten Oblivion, G3 und 2W offene Welten, aber keine Party); Linearität

fehlende Fähigkeiten der Helden: kein Schwimmen, Reiten (?), eigenständiger Hauskauf

Atmosphäre - Mali: kein Tag/Nachtwechsel; geringe Sprachausgabe; nicht immer lebendige Welt (keine Reaktionen auf das Zerschlagen von Fässern oder Schleichen wie in Gothic; kaum Tagesablauf der NPC erkennbar, Questgeber stehen den ganzen Tag auf einem Platz)

Charaktere bleiben trotz guter Kommentare manchmal etwas blass

hauptsächlich gute Handlungsweisen möglich - wenig Entscheidungsvielfalt

AW:

Mothman am 03.08.2008 14:44 schrieb:
Ich finde die Grafik auch ausreichend und ansehlich. Aber ich meinte nur, dass eine besondere Graifk (wie im Falle von Crysis) auch eine besondere Bewertung verdient. Natürlich unabhängig vom Spielspaß. Wäre das nämlich nicht der Fall, würdest du eventuell in 3 Jahren immer noch mit Drakensang-Grafik spielen. ;-)

Wäre das wirklich so schlimm? Immerhin müsste ich dann auch die näachten drei Jahre meinen Rechner nicht mehr aufrüsten. Ich denke diese Jagd nach der spektakulärsten Grafik führt zu nichts, solange sie das Gameplay nicht mit nach vorne bringt. Weil nur Grafil ihrer selbst willen hilft der Spielebranche nicht weiter. Wenn wir technisch ein paar jährchen auf dem gegenwärtigen Niveau stehen bleiben würden und zur Abwechlung mal wieder mehr Fokus auf gutes Gamedesign und innovative Ideen legen würden, würde ich micht nicht beschweren wenn in 3 Jahren ein Toptitel so aussieht wie Drakensang.

AW:

In Ergänzung noch folgendes:

die Kamera/Spielsteuerung gestaltet sich etwas kompliziert, aber bei weitem nicht so umständlich wie bei NWN 2
Bugfreiheit setze ich voraus, Radon Labs hat hier sehr gute Arbeit geleistet (kein Abzug bei Spielspaß, Grafik, Sound)
den etwas behäbigen Spielablauf sehe ich neutral, für reine Action - RPGer ist Drakensang aber sicher nichts

Noch kurz ein paar Worte zur Grafik und zum Sound:

Allgemein spielen Grafik/Sound schon eine Rolle in der Gesamtbewertung eines RPG, doch fällt diese ungleich geringer aus als z.B. bei Ego- Shootern.

Grafik (pro/contra)

- Technik: nur DX 9 - Unterstützung, keine Multicore - Unterstützung; keine SLI/Crossfire - Unterstützung; zu viel Übertrahleffekte

+ Technik: schön gestaltete, gewachsene Wälder und Dörfer (Speedtree)

- kein Tag/Nachtwechsel (ebenso kein Zeitsystem)

-Level; -beschränkungen: sind immer auch ein Grafikmalus, da hierbei geringerer Aufwand erforderlich ist sowohl in technischer als auch künstlerischer Sicht

+/-: gute Mimik, sich wiederholende Gestik
-: keine Lippensynchronität

+: gute Animationen

-: nicht alle Häuser betretbar, bilden oft nur Staffage (s. NWN 2)

+/-: Charakter/Hintergründe: Charaktere teilweise detailarm; Hintergründe durchgehend gut

-: eher durchschnittliches Intro

Musik:
+: überdurchschnittliche bis gute Sprachausgabe
-: zu geringe Sprachausgabe
-: keine Sprachausgabe Held
+: gute Musik
-: Musik - Wdh.

Insgesamt gefallen mir Grafik und Sound gut; doch aufgrund der dargestellten Defizite halte ich eine 8x % Wertung zumindest für die Grafik als sehr unwahrscheinlich.

AW:

wertungsfanatiker am 03.08.2008 21:18 schrieb:
Grafik (pro/contra)

- Technik: nur DX 9 - Unterstützung, keine Multicore - Unterstützung; keine SLI/Crossfire - Unterstützung; zu viel Übertrahleffekte

+ Technik: schön gestaltete, gewachsene Wälder und Dörfer (Speedtree)

- kein Tag/Nachtwechsel (ebenso kein Zeitsystem)

-Level; -beschränkungen: sind immer auch ein Grafikmalus, da hierbei geringerer Aufwand erforderlich ist sowohl in technischer als auch künstlerischer Sicht

+/-: gute Mimik, sich wiederholende Gestik
-: keine Lippensynchronität

+: gute Animationen

-: nicht alle Häuser betretbar, bilden oft nur Staffage (s. NWN 2)

+/-: Charakter/Hintergründe: Charaktere teilweise detailarm; Hintergründe durchgehend gut

-: eher durchschnittliches Intro

Musik:
+: überdurchschnittliche bis gute Sprachausgabe
-: zu geringe Sprachausgabe
-: keine Sprachausgabe Held
+: gute Musik
-: Musik - Wdh.

Insgesamt gefallen mir Grafik und Sound gut; doch aufgrund der dargestellten Defizite halte ich eine 8x % Wertung zumindest für die Grafik als sehr unwahrscheinlich.

Anstatt Tag Nacht Wechsel gibt es sich dynamisch an die Situationen anpassende Lichteffekte.
Außerdem Hasse ich Tag/Nacht Wechsel in RPG's - HALLO? Tag und Nacht ununterbrochen Laufen kämpfen in action sein - das kostet viel Athmo

Sag mir ein Spiel das keine Musik Wdh hat.......
Synchro ist unnötiger Luxus - man kommt ohne auch gut aus und das kostet keine athmo Abzüge oder sonst was - man liest eh schneller als die sprechen.

geringe Sprachausgabe und Sprachausgabe Held gehört übrigens wann dann zusammen....

Wenn das Intro durchschnittlich ist wiso dann abzug? eher neutral....

Lieber nur wenige Häuser begehbar als alle die sau oft gleich aussehen (Oblivion/Gothic 3)

Gut unr Dx9 ab Dx10 ist eh kaum merklich in der Grafik besser....Wiso mutlicore und SLI unterstüzen wenn es ohne flüssig läuft?

Überstrahleffekte machen bekanntlich schlechtere Grafik dem anschein nach besser - außerdem kann man die bestimmt abstellen wenn sie stören

Wer will bitte einen lvl 200 overpowerd Charakter?
Der Aufwand der schon jetz durch alle Fähigkeiten etc bewanden wurde ist schon viel höher als vergleiochweise bei Oblivion

Wiederholende -Gestik - mein gott - das hat Real life und mass effect auch...

AW:

Krampfkeks am 03.08.2008 21:59 schrieb:
Außerdem Hasse ich Tag/Nacht Wechsel in RPG's - HALLO? Tag und Nacht ununterbrochen Laufen kämpfen in action sein - das kostet viel Athmo

Synchro ist unnötiger Luxus - man kommt ohne auch gut aus und das kostet keine athmo Abzüge oder sonst was - man liest eh schneller als die sprechen.

Unglaublich, selten so gestaunt. Tag und Nacht ununterbrochen laufen, kämpfen, usw. kostet atmo (man könnte ja auch einfach das Alter Ego SCHLAFEN LEGEN wenn mans realistischer mag, und wenn man mal ganz dolle drauf is,schnetzelt man mal n paar InGame-Stündchen länger), aber ne Welt in der DIE GANZE ZEIT TAG IST ist, das is schon echt verdammt glaubwürdig. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und Synchro ist Luxus, das kostet natürlich keine Atmosphäre, in meinem Real Life reden die Leute auch nur die ersten 2 Sätze und danach poppt ein freundliches Textfeld über ihrem Kopf auf.

Nix gegen Drakensang, habs noch net gespielt, und wenn die "atmo" ansonsten hinhaut können solche Dinge tatsächlich in den Hintergrund geraten, aber so eine (entschuldige) *merkwürdige* Argumentation....

In 2W hab ich auch jedes Gespräch weggeklickt, aber in nem so gut vertonten Spiel mit so coolen Dialogen wie z.B. Gothic 1/2 hab ich mir (fast) jeden Dialog bis zum Ende angehört, bzw. sowieso ohne Untertitel gespielt. Und das hat ganz schön zur Atmosphäre beigetragen

AW:

Folken am 04.08.2008 01:08 schrieb:

Unglaublich, selten so gestaunt. Tag und Nacht ununterbrochen laufen, kämpfen, usw. kostet atmo (man könnte ja auch einfach das Alter Ego SCHLAFEN LEGEN wenn mans realistischer mag, und wenn man mal ganz dolle drauf is,schnetzelt man mal n paar InGame-Stündchen länger), aber ne Welt in der DIE GANZE ZEIT TAG IST ist, das is schon echt verdammt glaubwürdig. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und Synchro ist Luxus, das kostet natürlich keine Atmosphäre, in meinem Real Life reden die Leute auch nur die ersten 2 Sätze und danach poppt ein freundliches Textfeld über ihrem Kopf auf.

Nix gegen Drakensang, habs noch net gespielt, und wenn die "atmo" ansonsten hinhaut können solche Dinge tatsächlich in den Hintergrund geraten, aber so eine (entschuldige) *merkwürdige* Argumentation....

In 2W hab ich auch jedes Gespräch weggeklickt, aber in nem so gut vertonten Spiel mit so coolen Dialogen wie z.B. Gothic 1/2 hab ich mir (fast) jeden Dialog bis zum Ende angehört, bzw. sowieso ohne Untertitel gespielt. Und das hat ganz schön zur Atmosphäre beigetragen
Was aknn cih dafür das du zu faul/dumm zum lesen bist?
Es ist Luxus und man komtm ganusogut ohne aus - außer laute die nicht lesen können - armes schwein.

Außerdem ist da nicht immer Tag?!
Es passt sich an die Umgebung an
Rattenplage bekämpfen - NACHT!

Die Text felder sidn die ganze Zeit da.......Und wenn dus Syncro willst -gut hat es halt 2 DVDS und doppelt so viel ksoten gemacht und hat trotzdem nicht mehr fans

Tag und Nacht wechsel in Oblivion und Gothic hab ich immer gehasst - gut das ist meine Meinung aber kay
In deinem "Real life" proppen besitmmt auch Lebensanzeigen auf oder?

AW:

Krampfkeks am 04.08.2008 11:09 schrieb:
Was aknn cih dafür das du zu faul/dumm zum lesen bist?
Es ist Luxus und man komtm ganusogut ohne aus - außer laute die nicht lesen können - armes schwein.
...
In deinem "Real life" proppen besitmmt auch Lebensanzeigen auf oder?
Du bist hiermit verwarnt. Bitte wieder in normalem Tonfall diskutieren.

AW:

Anstatt Tag Nacht Wechsel gibt es sich dynamisch an die Situationen anpassende Lichteffekte.

Sag mir ein Spiel das keine Musik Wdh hat.......

geringe Sprachausgabe und Sprachausgabe Held gehört übrigens wann dann zusammen....

Wenn das Intro durchschnittlich ist wiso dann abzug? eher neutral....

Lieber nur wenige Häuser begehbar als alle die sau oft gleich aussehen (Oblivion/Gothic 3)

Gut unr Dx9 ab Dx10 ist eh kaum merklich in der Grafik besser....Wiso mutlicore und SLI unterstüzen wenn es ohne flüssig läuft?

Überstrahleffekte machen bekanntlich schlechtere Grafik dem anschein nach besser - außerdem kann man die bestimmt abstellen wenn sie stören

Wer will bitte einen lvl 200 overpowerd Charakter?
Der Aufwand der schon jetz durch alle Fähigkeiten etc bewanden wurde ist schon viel höher als vergleiochweise bei Oblivion

Wiederholende -Gestik - mein gott - das hat Real life und mass effect auch...

Die Lichteffekte sind wirklich weitgehend gut gelungen - doch bei meiner (Grafik-) Kritik an dem fehlenden Tag/Nachtwechsel bleibe ich. Ich bin der Auffassung, dass ein wenig Realismus keinem RPG schadet - d.h. in der dem europäischen Mittelalter nachempfundenen Welt Aventurien gibt es natürlcih auch eine Nacht ! (insofern ist auch die Umsetzung nicht akkurat). Ebenso empfinde ich (wie viele andere RPGer auch) es als Atmosphäre - Verlust (ohne dass dies dramatisch wäre), wenn die Helden nicht rasten müssen oder gar nicht können (sehr negatív hierbei: der Heldengott aus 2W, der nicht rasten muss oder kann und stets an irgendwelchen Schreinen wiedergeboren werden kann - letzteres kommt immerhin dem Spielfluss zugute).

Was DX 10 anbetrifft, gilt folgendes: Wir schreiben das zweite Halbjahr 2008; Direct X 10.1. ist bereits möglich (und von den Grafikkarten unterstützt) und Direct X 10 seit Anfang 2007. bei JE, das im ersten Quartal 2007 erschien (oder auch 2W im zweiten Quartal), konnte man sicher Direct X 10 nicht verlangen, doch bereits bei TW (in der zweiten Jahreshälfte) wäre es bereits möglich gewesen. Auch wenn Direct X 10 überschätzt und bislang nur von einer Handvoll Spielen mit deutlichem Performance - Verlust genutzt wird - Drakensang nutzt die technischen Möglichkeiten 2008 nicht aus. Dies führt zu einem (geringen) Abzug in der Grafiknote (Prozentpunkte), wirkt sich jedoch nicht auf den Spielspaß aus.

Wie gesagt: insgesamt gefällt mir die Grafik von Drakensang wirklich; in Anbetracht der dargestellten Mängel kommt zumindest keine hohe Grafikwertung (unabhängig vom Spielspaß - der allerdings mittelbar leicht betroffen ist) in Betracht.

AW:

:-) gibt aber auch viele Momente im Spiel wo Gespräche voll vertont sind.

was mir bis jetzt ,nach ca 30 std. spielzeit , positiv aufgefallen ist.

1. bis jetzt keine Bugs, keine Ruckler etc gehabt.
2. gameplay sehr einsteigerfreundlich.
3. Die Quests sind mal wirklich abwechslungsreich.

4. :ugly: zu den Lesern die es auch zocken: " es ist noch Schmandsuppe da !

cu

AW:

archwizard80 am 04.08.2008 12:55 schrieb:
Naja.

Naja ist aber leider so, dass man heutzutage Bugfreiheit schon als Plus anrechnen muss, gerade bei Rollenspielen.
Ist aber nicht "bugfrei".
Sicherlich sind die Bugs absolut geringfügig, im Vergleichmit anderen Titeln und wenn man bedenkt, wie "groß" das Spiel ist. Aber völlig bugfrei, das kanni ch in meinem Fall nicht behaupten.
- beim Zonenwechsel wurde ich mitten in die Zone "gebeamt" und nicht an den Zonen eingang.
- Darstellungsfehler in Kämpfen. Die Helden hacken irgendwo in der luft rum und ein paar Meter weiter wird auf einmal ein Monster getroffen.
- selten, aber dennoch: Clippingfehler
- 1 Back to Desktop beim Quicksave
- enige Fehler bei den Texten. Wenn man beispielsweise die Salina-Quest (in Avestreu) löst und danach nochmal mit ihrem Begleiter quatscht, tut der so, als sei das Problem noch immer nicht gelöst. Dabei hat man Dranor befreit und ihr mitgeteilt, dass das Amulett (oder was das war) weg ist.

und noch einge kleine Sachen, die ich schon wieder verdrängt habe.^^
Aber insgesamt, da hast du recht, ziemlich wenige Bugs. Aber bugfrei mit Sicherheit auch nicht.

AW:

Mothman am 04.08.2008 13:06 schrieb:
Aber insgesamt, da hast du recht, ziemlich wenige Bugs. Aber bugfrei mit Sicherheit auch nicht.

Bugfreie Software gibt es auch allenfalls wenn das Programm quasi nix kann ;) Bei Programmen in der Komplexität heutiger Spiele wird es immer Bugs geben, mal kleinere, mal schwerwiegende. Man kann nur versuchen vor Release so viele wie möglich davon zu finden und zu fixen. Irgendein Spieler wird trotzdem Abstürze und Probleme haben.

AW:

Iceman am 04.08.2008 13:16 schrieb:
Mothman am 04.08.2008 13:06 schrieb:

Bugfreie Software gibt es auch allenfalls wenn das Programm quasi nix kann ;) Bei Programmen in der Komplexität heutiger Spiele wird es immer Bugs geben, mal kleinere, mal schwerwiegende. Man kann nur versuchen vor Release so viele wie möglich davon zu finden und zu fixen. Irgendein Spieler wird trotzdem Abstürze und Probleme haben.
Schon klar. Aber deshalb sind die Bugs ja trotzdem da. ;-)

AW:

archwizard80 am 04.08.2008 12:55 schrieb:
Naja.

Naja ist aber leider so, dass man heutzutage Bugfreiheit schon als Plus anrechnen muss, gerade bei Rollenspielen.
Ok, das klingt jetzt vielleicht blöd aber bei einem richtig guten Rollenspiel verzeihe ich Bugs normalerweise eher. Hat aber beispielsweise ein simpler Shooter jede Menge Bugs dann nervt mich das ganz extrem. Ich kann mich z.B. daran erinnern das sich zum Release von The Witcher ein paar Leute über angeblich massive Bugs aufgeregt haben. Mir sind aber zum Beispiel gar keine aufgefallen und das Spiel ist super gelaufen. Wenn man solche Katastrophen wie die Releaseversionen von The Fall oder G3 gespielt hat, dann ist eine Bugdichte wie es sie bei The Witcher gab ein echter Genuss.

Zurück