• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis

AW:

KaterFreggel am 13.11.2007 20:43 schrieb:
Lion2k7 am 13.11.2007 20:31 schrieb:
Ich würde mir Crysis kaufen wenn, es auf ner 8800GTS spielbar laufen würde.
Früher hieß es, eine 8800er ist ausreichend für den vollen genuss.

Mit der passenden CPU und genug RAM stimmt das ja auch.
Das ne 8800 nicht ausreicht wenn die CPU nichts schafft oder der RAM zu wenig ist, ist wohl selbst erklärend. :-o

Ich denke ich habe die passende CPU und mehr als genug RAM und dennoch stimmt es bei mir nicht ;) zumindest bei der Demo.. :| auf very high war es am Limit des spielbaren, d.h. lief zwar doch recht flüssig, aber bei wildem Geballer hat es doch recht heftige Ruckler gehabt. Als ich die Demo mal mit Fraps gespielt habe, brachte dies ca. 26 FPS ohne Geballer im Durchschnitt und durchschnittlich um die 12 FPS (wobei es von 8 bis 15 FPS stätig schwankte) bei Schießerein mit ca. 2 bis 6 NPCs - und ich war da nicht der einzige mit solchen frustrierenden Ergebnissen.. :hop:

AW:

HusseinDari am 13.11.2007 22:17 schrieb:
Natürlich wird in Crysis auch mit solchen typischen spiele tricks gearbeitet, mit nachspawnenden Ais. Denkt ihr wirklich alle 100 Leute wurde ein Lebenslauf erstellt und sind schon von vorne rein überall da und tuen beschäftigt wartend auf den Spieler...
warum nicht, was spricht dagegen?
zumal man es ach weniger offensichtlich hätte machen können, vor allem wenn dann wie aus dem nichts 2 panzer auftauchen :rolleyes:

AW:

Hat sich eigentlich im Bezug auf die Performance der Vollversion im Vergleich zur Demo noch was geändert? Läuft es eine Stück flüssiger oder gibt es keinen Unterschied?

AW:

wOJ am 13.11.2007 21:43 schrieb:
Das mit dem respawnen stimmt 100%ig. Wie gesagt muss man in dem Dorf in eine Schule um eine Geisel zu befreien doch ich bin in das danebenliegende Gebäude gelaufen und sah durch ständig Koreaner spawnen die erst mal orientierungslos durch die Gegend liefen.
94% sind wieder mal völlig übertrieben, das Spiel ist gut, keine Frage doch es ist jetzt nicht der im Test beschriebene Überbringer. Ich würd dem Spiel gute 91% geben (was ja auch nicht wenig ist.)

*Kaputtlach* muahaha du würdest 91% aber keine 94% vergeben? :ugly: äh? hallo? :rolleyes: für sowas ist selbst 70% noch zuviel - unfassbar, durch diese ständig hohen Wertungen scheinen alle bereits vergessen zu haben, dass ein Prozent-Bereich (also auf Hundert) zwischen 1 und 100 liegt :rolleyes: der spielt sich nicht nur zwischen 80 und 100 ab ;)

unglaublich rofl, 91 aber keine 94!!! *mit Lachkrämpfen am Boden lieg* :rolleyes:

Für solche genannten - wirklich gravierenden - Fehler wären vllt. 74% angemessen, denn wenn da immerzu die selben NPCs spawnen und man eigentlich Hals über Kopf seine Mission erfüllen muss, obwohl ständig gesagt wird, dass man an eine Mission auf viele Arten herangehen kann, dann ist da ein ganz dicker Fehler im Gameplay.. gelle

Naja, ich warte bis ca mitte Dezember mit dem Kauf =) und dann wird sich herrausstellen ob ich mir Crysis oder UT3 hole, beide Titel ist leider nicht drin :finger:

AW:

krucki am 13.11.2007 22:09 schrieb:
??? Hallooo was willst du??? Ich habe n x2 4200+ und noch eine 7900GT und kanns auf high zocken.

:-D :top: :-D
Der war fast so gut wie der Spruch "flüssig auf High mit 8600GT". Naja das Auge kann ja eh nur 18fps wahrnehmen, nicht wahr. :ugly:

AW:

Cr4zYd0nG am 13.11.2007 22:53 schrieb:
wOJ am 13.11.2007 21:43 schrieb:
Das mit dem respawnen stimmt 100%ig. Wie gesagt muss man in dem Dorf in eine Schule um eine Geisel zu befreien doch ich bin in das danebenliegende Gebäude gelaufen und sah durch ständig Koreaner spawnen die erst mal orientierungslos durch die Gegend liefen.
94% sind wieder mal völlig übertrieben, das Spiel ist gut, keine Frage doch es ist jetzt nicht der im Test beschriebene Überbringer. Ich würd dem Spiel gute 91% geben (was ja auch nicht wenig ist.)

*Kaputtlach* muahaha du würdest 91% aber keine 94% vergeben? :ugly: äh? hallo? :rolleyes: für sowas ist selbst 70% noch zuviel - unfassbar, durch diese ständig hohen Wertungen scheinen alle bereits vergessen zu haben, dass ein Prozent-Bereich (also auf Hundert) zwischen 1 und 100 liegt :rolleyes: der spielt sich nicht nur zwischen 80 und 100 ab ;)

unglaublich rofl, 91 aber keine 94!!! *mit Lachkrämpfen am Boden lieg* :rolleyes:

Für solche genannten - wirklich gravierenden - Fehler wären vllt. 74% angemessen, denn wenn da immerzu die selben NPCs spawnen und man eigentlich Hals über Kopf seine Mission erfüllen muss, obwohl ständig gesagt wird, dass man an eine Mission auf viele Arten herangehen kann, dann ist da ein ganz dicker Fehler im Gameplay.. gelle

Naja, ich warte bis ca mitte Dezember mit dem Kauf =) und dann wird sich herrausstellen ob ich mir Crysis oder UT3 hole, beide Titel ist leider nicht drin :finger:
Was hast du denn geraucht/getrunken? Mach dich nicht lächerlich und lern erstmal lesen. Was verstehst du an dem Satz "Ich würd dem Spiel 91% geben" nicht? Jetzt hab ich das "Ich" extra nochmal fett geschrieben damit sogar du es verstehst.

AW:

wOJ am 14.11.2007 00:33 schrieb:
Was hast du denn geraucht/getrunken? Mach dich nicht lächerlich und lern erstmal lesen. Was verstehst du an dem Satz "Ich würd dem Spiel 91% geben" nicht? Jetzt hab ich das "Ich" extra nochmal fett geschrieben damit sogar du es verstehst.
jup, aber drei punkte sind nunmal pipifax und da tests von menschen gemacht werden, können sie nie hundertprozentig objektiv sein.
drei punkte mehr sind "völlig übertrieben"... ich finde das auch irgendwie lachhaft. ob 80 oder 95, das wäre was anderes. es wäre auch nicht mehr als eine andere meinung, aber nicht ganz so... pedantisch.
spieletests sind nunmal keine exakte wissenschaft, das sollten einige vielleicht einsehen.

AW:

Im 90er bereich gibs IMO sehr wohl Unterschiede die bei manchen Titeln entscheidend sind.

AW:

NeoTrace1980 am 13.11.2007 22:27 schrieb:
krucki am 13.11.2007 22:09 schrieb:
??? Hallooo was willst du??? Ich habe n x2 4200+ und noch eine 7900GT und kanns auf high zocken. Mit deiner erwähnten 8800 GTX kannst du auf very high spielen ;)

?? ich habe einen 4800+ x2 und auch ne 7900GT aber high :ugly: NIEMALS
hehe, ich sag's ja immer wieder: verblendete Crysis Fanboys!!!

AW:

Zum PCGames-Test habe ich bereits vor 2 Wochen geschrieben:
"Da unsere Testversion aber nicht final war und Crytek unermüdlich an der Bug-Beseitigung werkelt, gehen wir von einer einwandfrei funktionierenden Version zum Verkaufsstart aus."

Von diesen Spielchen wollte die PCGames doch Abstand nehmen und hat dies in der jüngsten Vergangenheit auch so praktiziert. Warum macht man jetzt hier eine Ausnahme und bewertet ein Spiel auf einer hypothetischen "wird zum Release schon alles funktioneren"-Basis? Etwa der "german-developer-bonus"? Vor allem, weil es um grundlegende KI- und Stabilitätsprobleme geht.

Heute Abend wieder mehrere 0815-Gähn-News zu Crysis.

Ich bin wirklich auf die CoD4-Wertung gespannt. Allein das Grafik/Performance-Verhältnis ist bei CoD4 unglaublich gut.

Sind wir mal ehrlich: Crysis wird ganz allein schon deshalb so gehypt bzw. ein Erfolg, weil jetzt endlich mal die ganzen Highend-Kisten ihren Daseinsberechtigungsstempel bekommen. ;-)

AW:

Das enttäuschende Ende kann ich vollends unterstreichen.
Da wurde wohl aus Profitgier die Story durch 2 geteilt und den Rest gibt es dann mit dem Addon oder wie?
Naja, war kurz, hat Spaß gemacht, sah verdammt gut aus und das war es dann aber auch.
Deshalb so einen riesen Hype um das Game? O_o
Vergleich ich das jetzt mit der hammergeilen Kinoatmosphäre von CoD 4, kann Crysis abdanken, auch was die Grafikleistung angeht, so schafft CoD 4 auch sehr gute Grafik ohne das man gleich ein Quad SLi System haben muss...

Zum Thema Hardware, bei mir lief es in 1680x1050 alles auf High bis auf Post Processing Low (mit Post Processing fing es später im Spiel an im Sekundentakt zu ruckeln mit 5 - 10 Sek Aussetzern) mit, je nach Situation 12 - 45fps wobei es sich eher im unteren Bereich bewegte und die 45 nur in Bereichen geschafft wurden wo kein Gegner weit und breit war.
Den Button für AA durfte ich nichtmal schief angucken ansonsten gab es schon bei 2xAA 10 - 20fps maximal.

AW:

Blackout am 14.11.2007 03:43 schrieb:
Das enttäuschende Ende kann ich vollends unterstreichen.
Da wurde wohl aus Profitgier die Story durch 2 geteilt und den Rest gibt es dann mit dem Addon oder wie?
Naja, war kurz, hat Spaß gemacht, sah verdammt gut aus und das war es dann aber auch.
Deshalb so einen riesen Hype um das Game? O_o
Vergleich ich das jetzt mit der hammergeilen Kinoatmosphäre von CoD 4, kann Crysis abdanken, auch was die Grafikleistung angeht, so schafft CoD 4 auch sehr gute Grafik ohne das man gleich ein Quad SLi System haben muss...

Kann ich nur unterstreichen!

AW:

wOJ am 14.11.2007 06:41 schrieb:
Kann ich nur unterstreichen!

Achtung Crysis Endspoiler!

Nach dem Kampf gegen das riesen Alienteil auf dem Flugzeugträger und der anschliessenden Flucht in dem Transportgleiter, dachte ich wirklich und jetzt geht es auf die Insel wo eben die Nuke eingeschlagen ist und ich geb dem riesen Alien Raumschiff "Berg" den Rest.
Aber was ist das O_o Der Abspann WTF?!!?!?

Irgendwie wird das ganze Game über die Spannung mit dem riesigen Berg aufgebaut der langsam aber sich zusammenbricht und diese monströse Aliengebilde kommt zum Vorschein.
Man wartet eigentlich nur darauf da drin richtig zu rocken und das Teil zu sprengen aber am Ende beschränkt sich das ganze nur auf die Flucht aus der Mine durch das Raumschiff hindurch....

AW:

Egal auf welche Seite man kommt die mit PC und Spiele zu tun hat überall nur Crysis aber das beste ist wieder Pc Games....94% wertung OMG........da merkt man mal wieder das aus Persönlicher Sicht bewertet wird und nicht das Spiel.

AW:

Stefan1981 am 14.11.2007 07:52 schrieb:
Egal auf welche Seite man kommt die mit PC und Spiele zu tun hat überall nur Crysis aber das beste ist wieder Pc Games....94% wertung OMG........da merkt man mal wieder das aus Persönlicher Sicht bewertet wird und nicht das Spiel.
Vieleicht sogar aus finanzieller ;-)

AW:

wOJ am 14.11.2007 08:07 schrieb:
*gähn*
Langsam wirds langweilig. :schnarch:
Soviel Geld hat selbst EA nicht um alle Medien, die Crysis sehr positiv bewertet haben, zu bestechen. Außerdem entbehrt diese Anschuldigung doch jeder Grundlage.

Zu Crysis selbst ... kA ob CryTek die Vollversion noch optimiert hat oder optimieren wird, aber ich kann Crysis auf Very High und lediglich Shaders + Shadows auf High mit 20-30fps flüssig spielen mit einer Auflösung von 1680x1050.

Selbstverständlich ohne AA. :ugly:
Übrigens, kann es sein, dass die Palmenwedel nicht durch das AA gefiltert werden? Egal welche AA Einstellung man wählt, die Wedel sehen weiterhin verpixelt aus.

Vllt. sollte man mal den neuen nVidia Treiber 169.09 (?) testen, ich hab irgendwo gelesen, dass ein User eine Steigerung der Performance von 15-20% haben soll. :top:

AW:

Rabowke am 14.11.2007 08:52 schrieb:
wOJ am 14.11.2007 08:07 schrieb:
*gähn*
Langsam wirds langweilig. :schnarch:
Soviel Geld hat selbst EA nicht um alle Medien, die Crysis sehr positiv bewertet haben, zu bestechen. Außerdem entbehrt diese Anschuldigung doch jeder Grundlage.

Zu Crysis selbst ... kA ob CryTek die Vollversion noch optimiert hat oder optimieren wird, aber ich kann Crysis auf Very High und lediglich Shaders + Shadows auf High mit 20-30fps flüssig spielen mit einer Auflösung von 1680x1050.

Selbstverständlich ohne AA. :ugly:
Übrigens, kann es sein, dass die Palmenwedel nicht durch das AA gefiltert werden? Egal welche AA Einstellung man wählt, die Wedel sehen weiterhin verpixelt aus.

Vllt. sollte man mal den neuen nVidia Treiber 169.09 (?) testen, ich hab irgendwo gelesen, dass ein User eine Steigerung der Performance von 15-20% haben soll. :top:
Das soll keine Anschuldigung sein, ledeglich ein Gedanke :-D

AW:

So, ich habe Crysis jetzt auch gespielt.

Die Wertung finde ich absolut übertrieben wobei ich sagen muss mir daß das Spiel echt Spaß macht.

Die Grafik (ich spiel auf Mittel) ist phänomenal und ich werde mir nächsten Monat eine 8800 GT(s) kaufen um es auf hohen spielen zu können. Sound sit cool.

Was mir aber echt bei dem Spiel Laune macht ist die Entscheidungsfreiheit wie man eine Mission angeht bzw. die Leute killt :D

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist ist daß die Savegames innerhalb von 2 Sekunden geladen sind.

HGL/UT3/Crysis - die nächsten Wochen werden hart^^

AW:

Schau mal bei gamerankings.com vorbei:

GameSpot 95%
IGN 94%
PC Gamer 98%
Eurogamer 90%
1UP 80%
PC Zone UK 92%
GamePro 95%

Warum nimmst du also ausgerechnet uns als "OMG-Beispiel"? Auch die GameStar hat 94% gegeben. ;)

AW:

SebTh am 14.11.2007 09:56 schrieb:

Schau mal bei gamerankings.com vorbei:

GameSpot 95%
IGN 94%
PC Gamer 98%
Eurogamer 90%
1UP 80%
PC Zone UK 92%
GamePro 95%

Warum nimmst du also ausgerechnet uns als "OMG-Beispiel"? Auch die GameStar hat 94% gegeben. ;)
Aber 1UP nicht, die sind noch ehrlich und lassen sich nicht bestechen wie ihr! ^11ÊLF

EDIT: Hups, mit dem falschen Nick reingegangen :ugly: :-S

Zurück