• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis Warhead

AW:

Zubunapy am 18.09.2008 22:30 schrieb:
Shadow_Man am 18.09.2008 22:07 schrieb:
Du musst das mal so sehen. Früher dauerten Shooter teilweise 20-30 Stunden, manchmal noch länger, man hatte zusätzlich noch eine schöne Verpackung und ein dickes Handbuch...Heute dagegen hast du erst mal diese DVD Hülle, ein billiges Altpapierheft als Anleitung und das Spiel ist nach 5 Stunden zu Ende....Merkst was? Du bezahlst immer noch das Gleiche wie damals, bekommst aber heute deutlich weniger dafür in allen Belangen geboten.
Da du ja den Filmvergleich suchst. Das wäre so, als würde deine 2 Stunden Filme plötzlich nur noch 20 Minuten gehen, aber du müsstest das Gleiche dafür zahlen. Na, was würdest du dann sagen?
Das hängt vom Film ab. Nur weil ein Spiel 20h dauert, kaufe ich es nicht. Doom1, Wolfenstein3D und JediKnight waren in etwa so abwechslungsreich wie Brot schmieren. Laufen, ballern, laufen. Was anderes gab es nicht. Dazu ne Priese dummes Kanonenfutter, fertig ist der Shooter von früher. Wer da von Qualität spricht, hat das Wort falsch verstanden.

Nochmals ein Beispiel aus der Filmindustrie: Mein Lieblingsfantasystreifen heißt Krull. Um den zu bekommen würde ich ohne zu zögern 50€uronen auf den Tisch legen (wenn es das einzige Angebot wäre). Dieser Film dauert afaik keine 2h. Herr der Ringe hingegen dauert insgesamt locker 10h. Aber diese Trilogie wäre mir niemals 50€uronen wert. Wenn die Unterhaltung stimmt, ist die Spielzeit also egal. 10h Langeweile gegen zwei Stunden gute Unterhaltung. Wofür gibst du eher dein Geld aus?

also bei den von dir genannten filmen?las mich kurz überlegen......für herr der ringe :-D :-D :-D

AW:

Für 30 euro bekommt man einiges geboten.
und crytek hat sein versprechen gehalten, läuft auf höheren auflösungen viel flüssiger als der vorgänger und sieht noch besser aus.
RESPECT

AW:

Zubunapy am 18.09.2008 22:30 schrieb:
Shadow_Man am 18.09.2008 22:07 schrieb:
Du musst das mal so sehen. Früher dauerten Shooter teilweise 20-30 Stunden, manchmal noch länger, man hatte zusätzlich noch eine schöne Verpackung und ein dickes Handbuch...Heute dagegen hast du erst mal diese DVD Hülle, ein billiges Altpapierheft als Anleitung und das Spiel ist nach 5 Stunden zu Ende....Merkst was? Du bezahlst immer noch das Gleiche wie damals, bekommst aber heute deutlich weniger dafür in allen Belangen geboten.
Da du ja den Filmvergleich suchst. Das wäre so, als würde deine 2 Stunden Filme plötzlich nur noch 20 Minuten gehen, aber du müsstest das Gleiche dafür zahlen. Na, was würdest du dann sagen?
Das hängt vom Film ab. Nur weil ein Spiel 20h dauert, kaufe ich es nicht. Doom1, Wolfenstein3D und JediKnight waren in etwa so abwechslungsreich wie Brot schmieren. Laufen, ballern, laufen. Was anderes gab es nicht. Dazu ne Priese dummes Kanonenfutter, fertig ist der Shooter von früher. Wer da von Qualität spricht, hat das Wort falsch verstanden.

Nochmals ein Beispiel aus der Filmindustrie: Mein Lieblingsfantasystreifen heißt Krull. Um den zu bekommen würde ich ohne zu zögern 50€uronen auf den Tisch legen (wenn es das einzige Angebot wäre). Dieser Film dauert afaik keine 2h. Herr der Ringe hingegen dauert insgesamt locker 10h. Aber diese Trilogie wäre mir niemals 50€uronen wert. Wenn die Unterhaltung stimmt, ist die Spielzeit also egal. 10h Langeweile gegen zwei Stunden gute Unterhaltung. Wofür gibst du eher dein Geld aus?

Der Entwickler bekommt dadurch aber ein falsches Signal und denkt, wir wollten gar keine lange spannende Unterhaltung mehr und gibt sich erst gar keine Mühe mehr sich ein Spiel mit 10h und längerer spannender Unterhaltung "auszudenken", sondern plant es im voraus für 4-5 Stunden nur ein. WIR unterstützen die Entwickler dann darin und schießen uns dadurch selbst ins Knie. Die Entwickler denken dann wir wollen alle nur noch kurze Fast-Food Games und keiner hätte mehr Lust auf umfangreiche Spiele mit Spieltiefe. So werden die Spiele immer kürzer und seichter, was ja schon lange der Fall ist.

AW:

@stawacz79 Es war eine algemeine Frage. 10h Langeweile oder 2h gute Unterhaltung? Den von mir genannten Film "Krull" kennt leider kaum jemand ;-)

Shadow_Man am 18.09.2008 22:43 schrieb:
Der Entwickler bekommt dadurch aber ein falsches Signal und denkt, wir wollten gar keine lange spannende Unterhaltung mehr und gibt sich erst gar keine Mühe mehr sich ein Spiel mit 10h und längerer spannender Unterhaltung "auszudenken", sondern plant es im voraus für 4-5 Stunden nur ein. WIR unterstützen die Entwickler dann darin und schießen uns dadurch selbst ins Knie. Die Entwickler denken dann wir wollen alle nur noch kurze Fast-Food Games und keiner hätte mehr Lust auf umfangreiche Spiele mit Spieltiefe. So werden die Spiele immer kürzer und seichter, was ja schon lange der Fall ist.

Ist es das? Shooter werden kürzer, Okay. Stört mich nicht. Ich habe eh nicht soo viel Zeit mehr zum Zoggen, wie ich es früher hatte. Von daher ist mir der Leckerbissen für Zwischendurch schon recht.
Aber werden pauschal alle Shooter kürzer? Gehen wir mal die Höhepunkte der letzten Jahre durch: Stalker, GRAW, Bioshock, Crysis, RainbowSix: Vegas... Waren diese Spiele jetzt wirklich soo kurz? Klar, Crysis war recht schnell beendet. Aber Bioshock, Stalker und GRAW wussten längere Zeit zu unterhalten. Wenn man durchrennt wie ein Geistesgestörter, ist man sicherlich nach 6h fertig. Wer aber alles abgrast und das Spiel wirklich ERLEBEN will, der hat locker 10-12h zu tun. Bei GRAW brauche ich pro Mission gute 2h. Das liegt aber wohl daran, dass ich bei jedem Treffer neu lade... Ich will die Ironman-Auszeichnung :-D Und Stalker war für jeden Spieler ideal. Wer nur gelegentlich zoggt macht die Storykampagne durch und das wars. Wer mehr will, kann locker 20h mit Stalker zubringen.
Wie sieht es mit GTA aus? So kurz, wie hier alle behaubten, waren die nicht.
Es gab schon ein paar Shooter, die durch längere Spielzeit punkten konnten und nebenbei auchnoch hervorragende Spiele sind. Aber die wirklich langen Spiele, waren in letzter Zeit sowas von dröge... Keine Ahnung, wie es hieß, aber es gab da nen Shooter, in welchem man gegen Tier-Menschen gekämpft hat... Der war mal verflixt lang für nen neuen Shooter. Und genauso arschlos. BoilingPoint. Gleiches Problem. Chrome. Gleiches Problem. Hellforces. Gut, 20h war es nicht lang, aber es gehört durchaus zu den längeren Spielen; und zu den langweiligeren.

Welches Früher meint ihr nun? Die Neunziger? Als Shooter noch sinnlosballereien waren? Alle Level sahen gleich aus. Logisch, dass man da viele Level kreieren kann.
Ich bleibe dabei: Lieber kurz und knackig als lang und weilig.

Max Payne2, Jedi Academy, Crysis, ST-Eliteforce, HL²EP1/2, Call of Duty, Sam&Max2 :-D ... Alles Spiele, die trotz kurzer Spielzeit hervorragende Spiele waren/ sind.

AW:

CracktoLife am 18.09.2008 21:41 schrieb:
Hier ein paar scripte mehr, da ein wenig bumbum, aber das spielprinzip, wie ein terminator durch schlaulevels zu laufen und alles niederzumähen, statt taktisches vorgehen und spieltiefe zu fördern, genauso wie die umgebung im großen und ganzen bleiben ja gleich. Somit bin ich doch irgendwo schon in der position mir ein urteil zu erlauben, auch ohne kristallkugel.

Du verwechselst da was. Das Spiel mit den Schlauchlevels, in denen man alles niedermähen muss nennt sich Call of Duty. (Teil 1-4). :-D

Die Level in Crysis waren sicher keine Schlauchlevels, imho gibt es momentan keinen Shooter bei dem man sich so frei bewegen kann und sein Vorgehen selbst bestimmenn kann (abgesehen von Stalker). Niedermähen muss man auch nicht alles und jeden, man kann auch viele Gegner umgehen. Ich kann diese Vorwürfe also wirklich nicht nachvollziehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was für Innovationen man an der Gameplay-Mechanik eines Ego-Shooters noch groß verändern könnte. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, an dem Innovation nur noch in sehr kleinen Schritten möglich ist.
Früher war es eben anders, aber es ist eben auch einfacher große Innovationen zu erschaffen, wenn der Entwicklungsstand noch sehr niedrig ist.

AW:

Bei mir ist das Spiel auf GRund dauernder Abstürze nahezu unspielbar!!! Trotz extra neu aufgesetztem Vista und neusten Treibern keine Besserung!!! :( :(
Nach google zu urteilen bin ich nicht der einzige mit dem Problem!! :(

AW:

dummerweise hat auch Crysis Securom, also wieder ein spiel was man nicht kaufen kann..

naja wenn das wieder so massiv überbewertet wie CRysis selbst ist verzichte ich da gerne drauf..

AW:

nach ca. 1 1/2 Stunden Warhead Spielzeit bin ich leider etwas enttäuscht.
Mir hat Crysis sehr gut gefallen und es ist der einzige Shooter den ich immer wieder spiele.
Leider hat Warhead bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlaßen und ich hatte keine
rechte Lust weiterzuspielen. Ich weiß nicht woran es liegt aber die Magie des Originalspiels fehlt mir. Das ist zumindest mein erster Eindruck.

AW:

vpt am 19.09.2008 01:13 schrieb:
nach ca. 1 1/2 Stunden Warhead Spielzeit bin ich leider etwas enttäuscht.
Mir hat Crysis sehr gut gefallen und es ist der einzige Shooter den ich immer wieder spiele.
Leider hat Warhead bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlaßen und ich hatte keine
rechte Lust weiterzuspielen. Ich weiß nicht woran es liegt aber die Magie des Originalspiels fehlt mir. Das ist zumindest mein erster Eindruck.

Bei mir war das so, dass mir bei Crysis die Magie gänzlich verwährt blieb. Da finde ich z.B. Far Cry besser als Crysis was "Magie" angeht.... Nur leider kann ich das unmöglich spielen, da ich mit meiner ATI das Spiel unmöglich spielen kann (totales Ruckeln!)...

Crysis find ich irgendwie..... langweilig.. man spielt es einmal durch. Okay. Aber dann?..... ich finde es ist kein Freiraum für eigenes Handeln im Spiel vorhanden. Alles muss immer und immer wieder exakt so gemacht werden wie es gescriptet ist..... :-(

AW:

maaaan warum gibt es keine limited edition oder special edition davon wie bei der stalker fortsetzung. nur noch wenige tage dann geht es wieder los das actionfeuerwerk, kann es kaum noch erwarten

AW:

Flo66R6 am 18.09.2008 14:20 schrieb:
bumi am 18.09.2008 14:09 schrieb:
Solche Sprüche wollen wir hier nicht hören - ganz egal ob du DRM befürwortest oder nicht!
Achte in Zukunft bitte auf deine Aussagen!

Verzeihe bitte, dass ich etwas ausgesprochen habe was vermutlich einige Leute denken. Ich bin weisgott kein Befürworter von illegalen Kopierten oder sonstwie illegal beschaffter Spielesoftware aber ich habe im Moment echt den Kaffee auf.

Wieso verzichtest du dann nicht einfach auf das entspr. Spiel? Entweder du möchtest es so gerne haben, dass du auch diese Frechheiten seitens der Publisher/Entwickler inkauf nimmst, oder das entspr. Spiel ist die Umstände nicht wert und dann kauft man es sich einfach nicht. Ich z.B. kann getrost auf Warhead verzichten; mich juckt es nicht die Bohne, um es mal umgangssprachlich auszudrücken, obwohl ich Crysis spitze fand, d.h. den Singelplayer-Teil. Dass ich mir die CE gekauft hatte mit einem Bonusfahrzeug etc. und mein Account nun unverschuldet nicht mehr funktioniert und der Key nun an diesen gebunden ist oder weiss der Geier und ich somit für ein halbes Spiel mehr als den Vollpreis bezahlt habe, ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mich nicht nocheinmal von diesen Firmen verarschen lasse, um umgangssprachlich zu bleiben. Dass dann der Support nach einem halben Jahr eingestellt wurde, obwohl doch mind. 2 Jahre zugesichert wurden, ist ein weiterer Grund, welcher scheinbar ein weiteres halbes Jahr später keinen mehr zu interessieren scheint... aber deswegen dieses Spiel illegal zu spielen ist auch nicht ok, denn damit zwingt man doch die Firmen soz. zu solchen der ehrlichen Kundschaft gegenüber feindlichen Mitteln zu greifen und damit bestraft man sich letztenendes selbst. Einfach nicht kaufen und darauf verzichten :) es gibt ausreichend andere Anbieter, deren Spiele einen Kauf wert sind. Auch wenn diese leider immer weniger werden :(

Übrigens finde ich die Wertung wiedermal äußerst freundlich.. ..den Entwicklern & Publisher gegenüber :rolleyes: aber da dieser 'Test' unter solchen ans Tageslicht hervorgetretenen Umständen erstellt wurde, kann man diesen sowieso nicht für bare Münze nehmen. Während des Testes kamen von den Entwicklern bestimmt suggestivmanipulierende rethorische Fragen wie "na, das war doch gerade der Kracher, oder, oder?*grins*" dann musste man mit aufgesetzter Mine beipflichten "ja, war schon cool*fälschesteslächeln*" Wie kann man unter solchen Bedingungen überhaupt vernünftig testen frage ich mich? Naja, gut dass das alles zutage kam, da weiss man was man davon zu halten hat =)

AW:

@Cr4zYd0nG:
Wer den ganzen Rummel um Crysis intensiv verfolgt hat der wusste doch genau das der ganze Ärger über den eingestellten Support spätestens zum Release von Warhead vergessen sein würde.
Naja, ich halte mich soweit es geht aus diesem Thread raus und werde mich einfach nur köstlich amüsieren.

AW:

moin.
da ich auf der arbeit bin konnte ich den thread nur überfliegen und hoffe, dass mein beitrag nicht schon vorher mal geschrieben wurde. wenn doch, sorry.
ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich an "NUR" 6 stunden spielzeit so aufgeilen kann. bei cod4 hat's auch keinen gestört und das ist ja nicht wirklich länger. überall wird cod4 gelobt, egal ob sp oder mp. klar wird erwähnt, dass der sp relativ kurz ist, aber stören tut es wie gesagt keinen. und es kostet 50 euronen. von daher finde ich 30 euronen völlig ok und wenn ich den sp durch habe, werde ich mich an den mp machen und nicht das spiel in die ecke schmeissen. ist bei mir zumindest so. der mp wird zwar nicht so genial sein wie bei cod4, aber wenn er wirklich verbessert wurde und spaß macht, werde ich sicher mehr wie 6 stunden freude mit warhead haben. ich werd's mir auf jeden fall heute zulegen.
allen die es mir gleich tun, viel spaß beim zocken. die anderen sollen sich einfach nicht so aufregen und einfach was anderes zocken.
in diesem sinne...

AW:

Tight7 am 19.09.2008 09:49 schrieb:
klar wird erwähnt, dass der sp relativ kurz ist, aber stören tut es wie gesagt keinen.

doch- mich störts.
deswegen hab` ichs mir bis jetzt auch immer noch nicht zugelegt. =)

edit:
ich reg` mich allerdings auch nicht drüber auf.

AW:

Zitat

Kopierschutz erläutert

Im Crymod-Forum hat sich Crytek nun zum Kopierschutz geäußert, der in Crysis Warhead zu verwendet wird. Der beschränkt nicht die Zahl der Installationen selbst, wohl aber die Zahl der Rechner, auf denen das Spiel eingerichtet werden kann - das ist auf bis zu fünf PCs möglich. Auf jedem dieser Computer kann das Spiel dann beliebig oft installiert werden. Es sei denn, man nimmt eine "signifikante" Änderung der Hardware vor; dann wird eine Re-Authentifizierung fällig.

Die Authentifizierung findet wie gewohnt online statt und wird einmalig nach der Installation fällig. Dafür kann das Spiel dann ohne Disk im Laufwerk gespielt werden. Wie bei Spore wird versprochen: Sollte der Publisher sich dazu entschließen, die Authentifizierungsserver vom Netz zu nehmen, werden EA und Crytek einen Patch veröffentlichen, der das Digital Rights Management ausschaltet. Sollte man die die gegebene Zahl der Aktivierungen aufgebraucht haben, könne man sich an den Kundenservice von EA wenden.

AW:

Da bin ich ja echt froh das ich (achtung ich oute mich) WoW Spieler bin. Da erspare ich mir solche 5 Stunden Spiele bzw kauf sie mir dann mal wenn sie billiger werden, da ich ja inzwischen mit WoW genug zu tun habe. Hab mich auf Stalker CS gefreut. NIx. Aber ich kann ja warten bis es mal ordentlich läuft. Ich hoffe Far Cry 2 wird ein Kracher. Denn ein guter Shooter würde mir mal wieder Spass machen, aber nicht wenn er 5-6 Stunden dauert.
Ich bin der Meinung das ein guter Shooter so um die 12- 15 Sunden dauern sollte. Da hat man auch was davon.
Aber da es sich hier ja um ein AddOn handelt und nicht um Hauptspiel ist die Spielzeit ja an und für sich im erlaubten Rahmen denk ich, auch wenn ich es auch lieber etwas länger gehabt hätte.

AW:

Tight7 am 19.09.2008 10:55 schrieb:
Zitat

Kopierschutz erläutert

Im Crymod-Forum hat sich Crytek nun zum Kopierschutz geäußert, der in Crysis Warhead zu verwendet wird. Der beschränkt nicht die Zahl der Installationen selbst, wohl aber die Zahl der Rechner, auf denen das Spiel eingerichtet werden kann - das ist auf bis zu fünf PCs möglich. Auf jedem dieser Computer kann das Spiel dann beliebig oft installiert werden. Es sei denn, man nimmt eine "signifikante" Änderung der Hardware vor; dann wird eine Re-Authentifizierung fällig.

Die Authentifizierung findet wie gewohnt online statt und wird einmalig nach der Installation fällig. Dafür kann das Spiel dann ohne Disk im Laufwerk gespielt werden. Wie bei Spore wird versprochen: Sollte der Publisher sich dazu entschließen, die Authentifizierungsserver vom Netz zu nehmen, werden EA und Crytek einen Patch veröffentlichen, der das Digital Rights Management ausschaltet. Sollte man die die gegebene Zahl der Aktivierungen aufgebraucht haben, könne man sich an den Kundenservice von EA wenden.

Eben. Und das ist halb so wild in meinen Augen.

AW:

Tight7 am 19.09.2008 10:55 schrieb:
Zitat

Kopierschutz erläutert

EA KUNDENSERVICE das ich nich lache ich hab denen letztens wegen mercenarie 2 ca 5 mails geschrieben und hab von dienstag bis freitag von morgens bis abends versucht die schweinebande zu ereichen,,,immer besetzt,,das lustige war das selbst wenn garkeine öffnungszeite war,wars besetzt,,,,DAS IS SOOO EINE FRECHHEIT,,nach 3 tagen erhielt ich eine antwortmail,,von nem computer erstellt,,wir arbeiten auf hochdruck ihr problem zu lösen,,,das is jetzt 2wochen her,,das ich nich lache,,SCHEIß EA :-S :-S

Zurück