Raptor
Hobby-Spieler/in
AW:
Nun schöne Pressemeldung
. Ist euch mal aufgefallen dass sämtliche Pressemeldungen zu diesem Thema verdammt ähnlich sehen (z.B. bei Spore etc.) als ob sie schon vorbereitet wären oder direkt von EA kommen nicht vom Spielehersteller. Dann wird hier wieder einiges unter den Tisch gekehrt bzw. nicht näher erläuter. Erstens wird hier nicht gesagt dass wenn man das Spiel auf fünf rechner installiert hat man keine Aktivierung mehr. Man darf also auf keinem Rechner mehr die Hardware ändern oder Windows neu installieren. Zweitens was ist für EA/Crytek eine signifikante Änderung der Hardware? Es wäre schön zu wissen besonders weil es schon Meldungen gibt, dass z.B. bei Spore nur die Änderungen des USB-Keyboards etc. zu einer neuen Aktivierung geführt hat. Drittens wird nichts von SecuROM erwähnt. Viertens wird hier nichts von der kostenplfichtigen Hotline und den tollen Arbeitszeiten eben dieser erwähnt. Fünftens mehren sich die Berichte das der Kundenservice von EA erstens total schlecht ist und zweitens überlastet und überfordert wie schon hier im Forum von einem user berichtet:
Darüberhinaus bin ich allgemein gespannt, ob Spiele mit so einem Kopierschutz überhaupt in die Videothek gelangen, denn die Videothek kann solche spiele eigentlich nicht ausleihen. Das ganze System was EA mit DRM einführt soll nur EA helfen und nicht vor Raubkopien schützen (was es sowieso nicht macht). Die Beschwichtigungen scheinen mir immer nach dem selben Schema zu sein und bestehen nur aus Halbwahrheiten. Trotzdem gibt es noch viele Leute die EA und dem Geheule von den Raubkopierern auf den Leim gehen.
Tight7 am 19.09.2008 10:55 schrieb:Zitat
Kopierschutz erläutert
Im Crymod-Forum hat sich Crytek nun zum Kopierschutz geäußert, der in Crysis Warhead zu verwendet wird. Der beschränkt nicht die Zahl der Installationen selbst, wohl aber die Zahl der Rechner, auf denen das Spiel eingerichtet werden kann - das ist auf bis zu fünf PCs möglich. Auf jedem dieser Computer kann das Spiel dann beliebig oft installiert werden. Es sei denn, man nimmt eine "signifikante" Änderung der Hardware vor; dann wird eine Re-Authentifizierung fällig.
Die Authentifizierung findet wie gewohnt online statt und wird einmalig nach der Installation fällig. Dafür kann das Spiel dann ohne Disk im Laufwerk gespielt werden. Wie bei Spore wird versprochen: Sollte der Publisher sich dazu entschließen, die Authentifizierungsserver vom Netz zu nehmen, werden EA und Crytek einen Patch veröffentlichen, der das Digital Rights Management ausschaltet. Sollte man die die gegebene Zahl der Aktivierungen aufgebraucht haben, könne man sich an den Kundenservice von EA wenden.
Nun schöne Pressemeldung
. Ist euch mal aufgefallen dass sämtliche Pressemeldungen zu diesem Thema verdammt ähnlich sehen (z.B. bei Spore etc.) als ob sie schon vorbereitet wären oder direkt von EA kommen nicht vom Spielehersteller. Dann wird hier wieder einiges unter den Tisch gekehrt bzw. nicht näher erläuter. Erstens wird hier nicht gesagt dass wenn man das Spiel auf fünf rechner installiert hat man keine Aktivierung mehr. Man darf also auf keinem Rechner mehr die Hardware ändern oder Windows neu installieren. Zweitens was ist für EA/Crytek eine signifikante Änderung der Hardware? Es wäre schön zu wissen besonders weil es schon Meldungen gibt, dass z.B. bei Spore nur die Änderungen des USB-Keyboards etc. zu einer neuen Aktivierung geführt hat. Drittens wird nichts von SecuROM erwähnt. Viertens wird hier nichts von der kostenplfichtigen Hotline und den tollen Arbeitszeiten eben dieser erwähnt. Fünftens mehren sich die Berichte das der Kundenservice von EA erstens total schlecht ist und zweitens überlastet und überfordert wie schon hier im Forum von einem user berichtet:Gilthanaz am 19.09.2008 14:48 schrieb:Ich werde jedenfalls weiter kein einziges Spiel mehr kaufen, das einen Kopierschutz dieser Art hat.
Nach langem hin- und her habe ich mich durchgerungen, 'Spore' doch zu kaufen. Was habe ich jetzt davon? Die Auth-server gehen nicht, ich kann die online Inhalte nicht nutzen. Mein CD Key sei nicht korrekt. Der Support vollkommen überfordert ob der zig-tausenden Anfrangen von Leuten, die das selbe Problem haben.
Ich hätte es besser wissen müssen, habe wieder auf die Herdplatte getatscht, in der Hoffnung, dieses mal wäre es nicht ganz so heiß. Tja, falsch gedacht.
- G
Darüberhinaus bin ich allgemein gespannt, ob Spiele mit so einem Kopierschutz überhaupt in die Videothek gelangen, denn die Videothek kann solche spiele eigentlich nicht ausleihen. Das ganze System was EA mit DRM einführt soll nur EA helfen und nicht vor Raubkopien schützen (was es sowieso nicht macht). Die Beschwichtigungen scheinen mir immer nach dem selben Schema zu sein und bestehen nur aus Halbwahrheiten. Trotzdem gibt es noch viele Leute die EA und dem Geheule von den Raubkopierern auf den Leim gehen.
Da steht's dass die alles andere als erfreut darüber sind.
.gif)