• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis Warhead

AW:

Tight7 am 19.09.2008 10:55 schrieb:
Zitat

Kopierschutz erläutert

Im Crymod-Forum hat sich Crytek nun zum Kopierschutz geäußert, der in Crysis Warhead zu verwendet wird. Der beschränkt nicht die Zahl der Installationen selbst, wohl aber die Zahl der Rechner, auf denen das Spiel eingerichtet werden kann - das ist auf bis zu fünf PCs möglich. Auf jedem dieser Computer kann das Spiel dann beliebig oft installiert werden. Es sei denn, man nimmt eine "signifikante" Änderung der Hardware vor; dann wird eine Re-Authentifizierung fällig.

Die Authentifizierung findet wie gewohnt online statt und wird einmalig nach der Installation fällig. Dafür kann das Spiel dann ohne Disk im Laufwerk gespielt werden. Wie bei Spore wird versprochen: Sollte der Publisher sich dazu entschließen, die Authentifizierungsserver vom Netz zu nehmen, werden EA und Crytek einen Patch veröffentlichen, der das Digital Rights Management ausschaltet. Sollte man die die gegebene Zahl der Aktivierungen aufgebraucht haben, könne man sich an den Kundenservice von EA wenden.

Nun schöne Pressemeldung :-$ . Ist euch mal aufgefallen dass sämtliche Pressemeldungen zu diesem Thema verdammt ähnlich sehen (z.B. bei Spore etc.) als ob sie schon vorbereitet wären oder direkt von EA kommen nicht vom Spielehersteller. Dann wird hier wieder einiges unter den Tisch gekehrt bzw. nicht näher erläuter. Erstens wird hier nicht gesagt dass wenn man das Spiel auf fünf rechner installiert hat man keine Aktivierung mehr. Man darf also auf keinem Rechner mehr die Hardware ändern oder Windows neu installieren. Zweitens was ist für EA/Crytek eine signifikante Änderung der Hardware? Es wäre schön zu wissen besonders weil es schon Meldungen gibt, dass z.B. bei Spore nur die Änderungen des USB-Keyboards etc. zu einer neuen Aktivierung geführt hat. Drittens wird nichts von SecuROM erwähnt. Viertens wird hier nichts von der kostenplfichtigen Hotline und den tollen Arbeitszeiten eben dieser erwähnt. Fünftens mehren sich die Berichte das der Kundenservice von EA erstens total schlecht ist und zweitens überlastet und überfordert wie schon hier im Forum von einem user berichtet:

Gilthanaz am 19.09.2008 14:48 schrieb:
Ich werde jedenfalls weiter kein einziges Spiel mehr kaufen, das einen Kopierschutz dieser Art hat.

Nach langem hin- und her habe ich mich durchgerungen, 'Spore' doch zu kaufen. Was habe ich jetzt davon? Die Auth-server gehen nicht, ich kann die online Inhalte nicht nutzen. Mein CD Key sei nicht korrekt. Der Support vollkommen überfordert ob der zig-tausenden Anfrangen von Leuten, die das selbe Problem haben.

Ich hätte es besser wissen müssen, habe wieder auf die Herdplatte getatscht, in der Hoffnung, dieses mal wäre es nicht ganz so heiß. Tja, falsch gedacht.
- G

Darüberhinaus bin ich allgemein gespannt, ob Spiele mit so einem Kopierschutz überhaupt in die Videothek gelangen, denn die Videothek kann solche spiele eigentlich nicht ausleihen. Das ganze System was EA mit DRM einführt soll nur EA helfen und nicht vor Raubkopien schützen (was es sowieso nicht macht). Die Beschwichtigungen scheinen mir immer nach dem selben Schema zu sein und bestehen nur aus Halbwahrheiten. Trotzdem gibt es noch viele Leute die EA und dem Geheule von den Raubkopierern auf den Leim gehen.

AW:

Raptor am 19.09.2008 16:21 schrieb:
Darüberhinaus bin ich allgemein gespannt, ob Spiele mit so einem Kopierschutz überhaupt in die Videothek gelangen, denn die Videothek kann solche spiele eigentlich nicht ausleihen. Das ganze System was EA mit DRM einführt soll nur EA helfen und nicht vor Raubkopien schützen (was es sowieso nicht macht). Die Beschwichtigungen scheinen mir immer nach dem selben Schema zu sein und bestehen nur aus Halbwahrheiten. Trotzdem gibt es noch viele Leute die EA und dem Geheule von den Raubkopierern auf den Leim gehen.

Wie ich im anderen Crysis Thread schon geschrieben hab, geht's nicht um Raubkopierer, sondern einfach darum, den Gebraucht- und Verleihmarkt zu verhindern. EA ist es einfach ein Dorn im Auge, das Leute ihre Spiele billig gebraucht oder aus der Videothek holen, statt den Vollpreis zu bezahlen.

AW:

Shadow_Man am 19.09.2008 16:26 schrieb:
EA ist es einfach ein Dorn im Auge, das Leute ihre Spiele billig gebraucht oder aus der Videothek holen, statt den Vollpreis zu bezahlen.
Omg.. lol. :rolleyes:
Es gibt auch Spiele Hersteller die schon komplette Verleihverbote ausgesprochen haben.
D.h. Ihre Spiele dürfen in der Videothek garnicht angeboten werden oder es gibt ne Schadensersatzklage vor Gericht.
Wenn es EA wirklich um die paar Leute geht die ihre Spiel ausleihen, dann hätten sie ein Verleihverbot schon längst ausgesprochen.

Kopierschutzmassnahmen sind nunmal eine Reaktion auf Raubkopiererei.
Egal wie teuer ein Spiel ist, ob es 5€, 10, 20, 30 oder 45€ kostet, spielt keine Rolle, solang man ohne Probleme die Kopie zocken kann, greift jeder zur illegalen Version.

AW:

Hugo78 am 19.09.2008 17:15 schrieb:
Wenn es EA wirklich um die paar Leute geht die ihre Spiel ausleihen, dann hätten sie ein Verleihverbot schon längst ausgesprochen. [...]
Die "paar" sind gut. Ausleihen und insbesondere der Weiterverkauf von gebrauchter Software macht einen sehr großen Teil aus. Einige Zahlen zum US-Markt, wo etwa Handelsketten wie Gamestop den Löwenanteil der Gewinne durch den An- und Verkauf gebrauchter Software machen, gibt es hier.
Demnach gibt es dort 75 Millionen Spiele-Käufer, von denen im letzten Jahr 49 Millionen mindestens ein gebrauchtes Spiel erstanden und 29 Millionen mindestens ein gebrauchtes Spiel verkauft haben. Im Durchschnitt erwerben ca. 60 % sowohl neue, als auch gebrauchte Software, während 28 % nur neue und lediglich 3 % nur gebrauchte Spiele kaufen.

Zudem hat EA ja auch vor einiger Zeit verkündet, dass ihnen genau der Markt ein Dorn im Auge ist. Sollte man auch nicht vergessen: Es wird immer mehr versucht die Käufer hin zu digitalen Distributionen zu bewegen, da ist Weiterverkauf / Antesten durch Ausleihen überhaupt nicht vorgesehen.

Oder man schaut mal bei den gebrauchten PC Spielen bei eBay Deutschland. 23.000 Artikel, sind nun auch nicht so wenig.

AW:

Hugo78 am 19.09.2008 17:15 schrieb:
Omg.. lol. :rolleyes:
Es gibt auch Spiele Hersteller die schon komplette Verleihverbote ausgesprochen haben.
D.h. Ihre Spiele dürfen in der Videothek garnicht angeboten werden oder es gibt ne Schadensersatzklage vor Gericht.
Wenn es EA wirklich um die paar Leute geht die ihre Spiel ausleihen, dann hätten sie ein Verleihverbot schon längst ausgesprochen.

http://www.golem.de/0808/62088.html ;) Da steht's dass die alles andere als erfreut darüber sind.

Kopierschutzmassnahmen sind nunmal eine Reaktion auf Raubkopiererei.
Egal wie teuer ein Spiel ist, ob es 5€, 10, 20, 30 oder 45€ kostet, spielt keine Rolle, solang man ohne Probleme die Kopie zocken kann, greift jeder zur illegalen Version.

Du glaubst doch nicht, dass die Entwickler so dumm sind, nicht zu wissen, dass sie den Kampf gegen den Raubkopierer nicht gewinnen können? Stattdessen wird durch Zwangsmaßnahmen versucht den ehrlichen Käufer immer mehr an sich zu binden. Um den Raubkopierer geht's schon lange nicht mehr.

AW:

blöd is mitlerweile,das irgendwie jedes zweite spiel von EA heraus gebracht wird,,und das in allen sparten,das hat ja schon mafiaänliche strukturen.........die kaufen alle guten entwickler auf nur um diese aus zu bremsen,und die eigene marktposition zu stärken...scheiß mafia :ugly: :ugly:

AW:

Mich wundert´s, dass niemand die Kurze Spielzeit von nur 5 (fünf) Stunden für den Solopart bemängelt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Spiel nicht gekauft, 5 Std. für 30.- Euro nenne ich Betrug.

AW:

kurz isses, aber das ist dann schon der einzige Kritikpunkt. Warhead ist spannend, actionreich, bietet die beste Grafik, zusammengefasst: es macht einfach tierisch Laune! Bin schon fast durch, aber ich werd´s vermutlich nochmal durchspielen. :-)

AW:

boernie am 26.09.2008 13:46 schrieb:
Mich wundert´s, dass niemand die Kurze Spielzeit von nur 5 (fünf) Stunden für den Solopart bemängelt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Spiel nicht gekauft, 5 Std. für 30.- Euro nenne ich Betrug.

Soweit ich mich erinnere hat PC Games sowie auch die 4 Players die kurze Spielzeit sogar als negativpunkt angegeben.

AW:

meiner meinung nach das geielste spiel seit langem dabei beziehe ich diese meinung nicht nur aus der grafik sondern viel mehr an dem reichhaltigen angebot die gegner zu überweltigen und ein reichhaltiges angebot an waffen wählen kann: ABsolut GEIL freu mich aber die cryengine3

AW:

stimmt aliens gehören ins weltall!
und schnee in den winter!
und wenn ich beides aus dem spiel rausschneiden könnte, würde ich es tun!
aber wenn man am strand oder im wald oder auf tropischen strassen unterwegs ist...WOOOW!!!

AW:

mab72 am 04.05.2009 07:13 schrieb:
stimmt aliens gehören ins weltall!
und schnee in den winter!
und wenn ich beides aus dem spiel rausschneiden könnte, würde ich es tun!
aber wenn man am strand oder im wald oder auf tropischen strassen unterwegs ist...WOOOW!!!

Man kann es eben nie allen recht machen. Macht man jetzt ein Spiel nur mit gegnerischen Soldaten, wird gemeckert, dass es zu eintönig sei. Fügt man dann eben noch Aliens usw. dazu, um das Ganze abwechslungsreicher zu machen, wird auch gemeckert. Damit alle zufrieden sind, müsste man wohl von jedem Spiel 3-4 Versionen erstellen und das geht eben nicht ;)

AW:

das mit den "Aliens gehören ins Weltall" is zwar unlogisch schließlich haben die ja auch einen Heimatplaneten^^ trotzdem ist das ein bisschen unschön gelöst eine Alienarmee wird natürlich ausgerechnet von einem koreanischen General aktiviert und so weiter.- Da steckt dann einfach zu viel drin.
neee wen da ansonsten wirklich sowenig story drin steckt wie es immer heißt dann ist das aus dieser Hinsicht Müll

rein spielerisch jedoch kann ich die Alienroboter nur begrüßen un es ist ja auch kein Rollenspiel sondern ein shooter..

Zurück