CracktoLife
Anfänger/in
AW:
Mal abgesehen davon, dass sowas genau das ist, was ehrliche käufer dazu treibt warez zu ziehen (man schaue sich nur mal auf einschlägigen seiten um, wer an erster stelle der seeder/leecher charts steht. spore hat an die 28000 seeder und mehr als 50000 leecher. Das kann zwar auch mit dem simsfaktor oder eher der popularität von sims zusammenhängen, aber in diesem ausmaß habe sowas bisher noch nicht erlebt. Und nein, ich rufe nicht dazu auf solche spiele runterzuladen. Ich habe spore weder gekauft, noch runtergeladen, werfe aber rein interessehalber öfters mal einen blick auf solche zahlen und finde, dass man schon öffentlich über sowas diskutieren kann, solange man es nicht verharmlost bzw. gutheißt), würde es mich also nicht wundern, wenn warhead auf grund des kopierschutzes eine ähnliche, ungewollte popularität auf diesen seiten erzielt. Es bleibt abzuwarten, aber sollte es ähnlich wie bei spore sein, würde ich dort einen kausalzusammenhang zwischen kopierschutz und downloadzahlen nicht ausschließen und vielleicht mal an stelle der spieleindustrie anfangen umzudenken und die spieler mit einem spaßigen und funktionierenden multiplayermodus, was auch ansich der beste kopierschutz ist, neben einer nervigen onlineaktivierung, wie valve und konsorten es betreiben, an die originalversion zu binden. Aber im falle von crytek besteht da wohl keine hoffnung.
FakeTheFake am 18.09.2008 17:56 schrieb:Das ist mir schon klar und ich sehe auch ein, dass Restriktionen bei manchen Anwendungen durchaus Sinn ergeben, zB bei den von Dir erwähnten Office-Programmen. Aber bei einem Spiel ist die Sache in meinen Augen anders, denn ich verschaffe mir durch das vermehrte installieren auf verschiedenen Rechnern keinen besonderen oder gar illegalen Vorteil, solange nur ich das Spiel nutze.Burtchen am 18.09.2008 17:18 schrieb:"Illegal" im Sinne von gesetzeswidrig ist der Spore-Mechanismus sicher nicht.FakeTheFake am 18.09.2008 17:10 schrieb:Nun, die Frage ist doch ob eine illegale Tat die andere rechtfertigt und nichts anderes ist DRM in meinen Augen.
Das ist bei jedem Software-Kauf der Fall. Du erwirbst als Käufer nicht das Produkt, sondern eine Lizenz zur Nutzung. Dass du Office-Programme nicht auf beliebig vielen Rechnern installieren oder nur privat nutzen darfst, gehört genauso dazu wie Installationsrestriktionen.Denn dem ehrlichen Käufer vorzuschreiben was er mit seiner erworbenen Ware zu tun und zu lassen hat ist mMn einfach nicht hinnehmbar!
Der 'Spore-Mechanismus' mag (leider) nicht illegal sein aber unangebracht ist er mMn allemal. Zumal er, wie sich gerade zeigt, noch dazu ineffektiv und kontraproduktiv ist. Ich sehe halt nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer jetzt von der Spieleindustrie die Pistole auf die Brust gesetzt bekomme, nur weil die nicht weiß, wie sie die Raupkopien in den Griff bekommen soll.
Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden...
Mal abgesehen davon, dass sowas genau das ist, was ehrliche käufer dazu treibt warez zu ziehen (man schaue sich nur mal auf einschlägigen seiten um, wer an erster stelle der seeder/leecher charts steht. spore hat an die 28000 seeder und mehr als 50000 leecher. Das kann zwar auch mit dem simsfaktor oder eher der popularität von sims zusammenhängen, aber in diesem ausmaß habe sowas bisher noch nicht erlebt. Und nein, ich rufe nicht dazu auf solche spiele runterzuladen. Ich habe spore weder gekauft, noch runtergeladen, werfe aber rein interessehalber öfters mal einen blick auf solche zahlen und finde, dass man schon öffentlich über sowas diskutieren kann, solange man es nicht verharmlost bzw. gutheißt), würde es mich also nicht wundern, wenn warhead auf grund des kopierschutzes eine ähnliche, ungewollte popularität auf diesen seiten erzielt. Es bleibt abzuwarten, aber sollte es ähnlich wie bei spore sein, würde ich dort einen kausalzusammenhang zwischen kopierschutz und downloadzahlen nicht ausschließen und vielleicht mal an stelle der spieleindustrie anfangen umzudenken und die spieler mit einem spaßigen und funktionierenden multiplayermodus, was auch ansich der beste kopierschutz ist, neben einer nervigen onlineaktivierung, wie valve und konsorten es betreiben, an die originalversion zu binden. Aber im falle von crytek besteht da wohl keine hoffnung.

) nicht illegal sein aber unangebracht ist er mMn allemal. Zumal er, wie sich gerade zeigt, noch dazu ineffektiv und kontraproduktiv ist. Ich sehe halt nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer jetzt von der Spieleindustrie die Pistole auf die Brust gesetzt bekomme, nur weil die nicht weiß, wie sie die Raupkopien in den Griff bekommen soll.
games die dich ne stunde lang vollkommen wegflashen und dann wieder zu ende sind für dicke 50 ocken