• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis Warhead

AW:

FakeTheFake am 18.09.2008 17:56 schrieb:
Burtchen am 18.09.2008 17:18 schrieb:
FakeTheFake am 18.09.2008 17:10 schrieb:
Nun, die Frage ist doch ob eine illegale Tat die andere rechtfertigt und nichts anderes ist DRM in meinen Augen.
"Illegal" im Sinne von gesetzeswidrig ist der Spore-Mechanismus sicher nicht.
Denn dem ehrlichen Käufer vorzuschreiben was er mit seiner erworbenen Ware zu tun und zu lassen hat ist mMn einfach nicht hinnehmbar!
Das ist bei jedem Software-Kauf der Fall. Du erwirbst als Käufer nicht das Produkt, sondern eine Lizenz zur Nutzung. Dass du Office-Programme nicht auf beliebig vielen Rechnern installieren oder nur privat nutzen darfst, gehört genauso dazu wie Installationsrestriktionen.
Das ist mir schon klar und ich sehe auch ein, dass Restriktionen bei manchen Anwendungen durchaus Sinn ergeben, zB bei den von Dir erwähnten Office-Programmen. Aber bei einem Spiel ist die Sache in meinen Augen anders, denn ich verschaffe mir durch das vermehrte installieren auf verschiedenen Rechnern keinen besonderen oder gar illegalen Vorteil, solange nur ich das Spiel nutze.

Der 'Spore-Mechanismus' mag (leider ;-) ) nicht illegal sein aber unangebracht ist er mMn allemal. Zumal er, wie sich gerade zeigt, noch dazu ineffektiv und kontraproduktiv ist. Ich sehe halt nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer jetzt von der Spieleindustrie die Pistole auf die Brust gesetzt bekomme, nur weil die nicht weiß, wie sie die Raupkopien in den Griff bekommen soll.

Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden...

Mal abgesehen davon, dass sowas genau das ist, was ehrliche käufer dazu treibt warez zu ziehen (man schaue sich nur mal auf einschlägigen seiten um, wer an erster stelle der seeder/leecher charts steht. spore hat an die 28000 seeder und mehr als 50000 leecher. Das kann zwar auch mit dem simsfaktor oder eher der popularität von sims zusammenhängen, aber in diesem ausmaß habe sowas bisher noch nicht erlebt. Und nein, ich rufe nicht dazu auf solche spiele runterzuladen. Ich habe spore weder gekauft, noch runtergeladen, werfe aber rein interessehalber öfters mal einen blick auf solche zahlen und finde, dass man schon öffentlich über sowas diskutieren kann, solange man es nicht verharmlost bzw. gutheißt), würde es mich also nicht wundern, wenn warhead auf grund des kopierschutzes eine ähnliche, ungewollte popularität auf diesen seiten erzielt. Es bleibt abzuwarten, aber sollte es ähnlich wie bei spore sein, würde ich dort einen kausalzusammenhang zwischen kopierschutz und downloadzahlen nicht ausschließen und vielleicht mal an stelle der spieleindustrie anfangen umzudenken und die spieler mit einem spaßigen und funktionierenden multiplayermodus, was auch ansich der beste kopierschutz ist, neben einer nervigen onlineaktivierung, wie valve und konsorten es betreiben, an die originalversion zu binden. Aber im falle von crytek besteht da wohl keine hoffnung. :-S

AW:

Was woanders Punkteabzug wegen fehlender Spieltiefe bedeutet heißt hier "grandioser Actionspaß"... naja

AW:

Was passiert eigentlich, wenn man das Installationslimit überschreitet? Soweit ich das mitbekommen habe, muss man doch dann sich beim EA-Kundendienst melden, damit man es nochmals aktivieren kann? Das sollte dann ja eigentlich nur eine Formalie sein, ablehnen können sie mein Aktivierungswunsch ja wohl kaum. ;-)

Und zum Thema Kopierschutz: Ich halte das Argument, ein Spiel zu saugen weil man den Kopierschutz störend findet für fadenscheinig. Die ganzen Raubkopierer würden ein Spiel nicht kaufen, auch wenn es keinen Kopierschutz hätte. Dann käm die nächste billige Ausrede, z.B. es ist ja so verbuggt, innovationslos, sonstwas.

Wenn es nach einigen hier geht, müsste ein PC-Spiel eine epische Stroy erzählen, natürlich eine Highend-Grafik besitzen, mindestens 100 Stunden Spielspaß bieten oder am besten gleich 200, einen Multiplayermodus besitzen der zusätzlich über Monate motiviert und immer ausgebaut wird und natürlich darf das keinen Kopierschutz besitzen und sollte höchstens 9,99€ kosten. :rolleyes:

AW:

CracktoLife am 18.09.2008 17:57 schrieb:
XIII13 am 18.09.2008 17:45 schrieb:
Deine Kristallkugel hat wohl nen Sprung

Bezüglich des gameplays? Ich denke, ich kann mir da schon ein urteil erlauben, ohne es selbst gespielt zu haben. Dank pcgames (mal abgesehen von den testbedingungen und dem kopierschutz), etlichen usermeinungen und gameplayvideos bin ich besten vorgewarnt worden. Zumal ich auch den vorgänger gespielt habe, was ja auch schon als vorwarungen ausreicht im prinzip. ^^
Aha? PCGames hat Crysis 94% gegeben. Viele der Usermeinungen hier sind solche wie deine: Keine richtigen, sonder nur welche die auf Gerüchten aufbauen und die derjenige dann als erkenntnis verkaufen will. Andere nehmen die dann ernst und so wissen sie dann, das Crysis schlecht ist. Und das nennen sie eine eigene meinung. Dabei ist es nur eine von anderen vorgefertigte Sichtweise, die man ohne etwas genaueres über das eigentliche Thema zu wissen übernommen hat. Das gleiche wie ein Dominoeffekt.
Ich halte dagegen: Crysis und sein Addon sind zwar nur gewöhnliche Shooter, aber zumindest in diesem Bereich erstklassig, wenn auch nur dort.
Aber selbst wenn man darüber noch geteilter meinung sein kann, sieht dein Post auch nach dem aus was ich am Anfang geschrieben habe. Zumindest hätte man ihn kaum einseitiger schreiben können.

AW:

Burtchen am 18.09.2008 11:22 schrieb:
Hardware-Anforderungen fließen im Regelfall nicht in die Wertung ein. Daher ist das Spielen auf fremder oder im Extremfall unbekannter Hardware für die Wertung unerheblich, wenn auch unschön, weil ein typisches Testmerkmal fehlt.
mal hand aufs herz, das spiel hätte doch nicht 91% bekommen wenn ihr es auf low hättet spielen müssen ;-)

Burtchen am 18.09.2008 11:13 schrieb:
Nali_WarCow am 18.09.2008 11:09 schrieb:
WeberSebastian am 18.09.2008 09:18 schrieb:
Wir bewerten bei unseren Tests den Spielspaß und nicht das Preis-Leistungsverhältnis.
Nö warum auch. Ist doch egal ob der Käufer nun 10 oder 50€ zahlen muss und ob man für 50€ 30 oder 5 Stunden Spaß bekommt. :ugly:
Für den Käufer nicht, für die Unterhaltung (=Spielspaß) schon. Wir bewerten die Unterhaltung. Ich sehe einen Zusammenhang :ugly:
aha, also hätte crytek warhead auch nur mit einem level und ein durchschnittlichen spielzeit von ca. 30 min. auf den markt werfen können und es hätte trotzdem 91% bekommen so das alle leser indirekt aufgefordert werden es sich zu kaufen weil es ja soviel spaß macht :confused:

erste sahne, ich glaub ich hab ne marklücke entdeckt :-D games die dich ne stunde lang vollkommen wegflashen und dann wieder zu ende sind für dicke 50 ocken :ugly:

AW:

ING am 18.09.2008 19:37 schrieb:
Burtchen am 18.09.2008 11:22 schrieb:
Hardware-Anforderungen fließen im Regelfall nicht in die Wertung ein. Daher ist das Spielen auf fremder oder im Extremfall unbekannter Hardware für die Wertung unerheblich, wenn auch unschön, weil ein typisches Testmerkmal fehlt.
mal hand aufs herz, das spiel hätte doch nicht 91% bekommen wenn ihr es auf low hättet spielen müssen ;-)

Burtchen am 18.09.2008 11:13 schrieb:
Nali_WarCow am 18.09.2008 11:09 schrieb:
WeberSebastian am 18.09.2008 09:18 schrieb:
Wir bewerten bei unseren Tests den Spielspaß und nicht das Preis-Leistungsverhältnis.
Nö warum auch. Ist doch egal ob der Käufer nun 10 oder 50€ zahlen muss und ob man für 50€ 30 oder 5 Stunden Spaß bekommt. :ugly:
Für den Käufer nicht, für die Unterhaltung (=Spielspaß) schon. Wir bewerten die Unterhaltung. Ich sehe einen Zusammenhang :ugly:
aha, also hätte crytek warhead auch nur mit einem level und ein durchschnittlichen spielzeit von ca. 30 min. auf den markt werfen können und es hätte trotzdem 91% bekommen so das alle leser indirekt aufgefordert werden es sich zu kaufen weil es ja soviel spaß macht :confused:

erste sahne, ich glaub ich hab ne marklücke entdeckt :-D games die dich ne stunde lang vollkommen wegflashen und dann wieder zu ende sind für dicke 50 ocken :ugly:

Warum nicht wenn es sie glücklich macht. Andere Leute gehen fürn Fuffi in den P*** und werden eine Stunde lang weggeflasht und finden es auch ok :-D

Ich finds nach wie vor Ok, wie es bisher gehandhabt wurde. Die Spielzeit wird immer mit angegeben, jeder potenzielle Käufer kann selbst entscheiden ob der Preis in Bezug auf Spielzeit und Spielspass für ihn persönlich gerechtfertigt ist.

AW:

anjuna80 am 18.09.2008 20:02 schrieb:
Warum nicht wenn es sie glücklich macht. Andere Leute gehen fürn Fuffi in den P*** und werden eine Stunde lang weggeflasht und finden es auch ok :-D

Es geht sich auch nicht darum, ob es in ordnung ist oder nicht, sondern darum, ob ein spiel auf grund der spielzeit abgewertet wird. Und da denke ich ist es auch bei einem addon, was "nur" 2/3 des vollpreises kostet und welches ja mehr oder weniger nur aus neuem content, wie texturen, models, storyscipts und eventuell ein paar enginetweaks besteht, ein wenig dreist nur 6 stunden spielzeit abzuliefern. Dazu kann man ja auch an der kurzen entwicklungszeit erkennen, weshalb die spielzeit nur 6 stunden beträgt. Crytek zielt hier nicht darauf ab qualität in form von spiellänge abzuliefern, sondern hier wird lediglich versucht das schnelle geld zu machen. Also, mit möglichst wenig aufwand möglichst viel gewinn zu erzielen.

Und DAS gehört definitiv abgewertet, unabhängig vom eigentlichen spielspaß. Außerdem bezieht man sachen wie den wiederspielwert ja auch mit ein. Von daher sollten sachen wie spiellänge auch eine rolle beim endergebnis spielen.

AW:

CracktoLife am 18.09.2008 21:24 schrieb:

Es geht sich auch nicht darum, ob es in ordnung ist oder nicht, sondern darum, ob ein spiel auf grund der spielzeit abgewertet wird. Und da denke ich ist es auch bei einem addon, was "nur" 2/3 des vollpreises kostet und welches ja mehr oder weniger nur aus neuem content, wie texturen, models, storyscipts und eventuell ein paar enginetweaks besteht

Plus Multiplayer-Modus. Wird zwar im Test nicht erwähnt, aber Crytek hat sich damit anscheinend länger beschäftigt, der es kommt extra eine MP-DVD mit ;-)

AW:

XIII13 am 18.09.2008 19:23 schrieb:
CracktoLife am 18.09.2008 17:57 schrieb:
XIII13 am 18.09.2008 17:45 schrieb:
Deine Kristallkugel hat wohl nen Sprung

Bezüglich des gameplays? Ich denke, ich kann mir da schon ein urteil erlauben, ohne es selbst gespielt zu haben. Dank pcgames (mal abgesehen von den testbedingungen und dem kopierschutz), etlichen usermeinungen und gameplayvideos bin ich besten vorgewarnt worden. Zumal ich auch den vorgänger gespielt habe, was ja auch schon als vorwarungen ausreicht im prinzip. ^^
Aha? PCGames hat Crysis 94% gegeben. Viele der Usermeinungen hier sind solche wie deine: Keine richtigen, sonder nur welche die auf Gerüchten aufbauen und die derjenige dann als erkenntnis verkaufen will. Andere nehmen die dann ernst und so wissen sie dann, das Crysis schlecht ist. Und das nennen sie eine eigene meinung. Dabei ist es nur eine von anderen vorgefertigte Sichtweise, die man ohne etwas genaueres über das eigentliche Thema zu wissen übernommen hat. Das gleiche wie ein Dominoeffekt.
Ich halte dagegen: Crysis und sein Addon sind zwar nur gewöhnliche Shooter, aber zumindest in diesem Bereich erstklassig, wenn auch nur dort.
Aber selbst wenn man darüber noch geteilter meinung sein kann, sieht dein Post auch nach dem aus was ich am Anfang geschrieben habe. Zumindest hätte man ihn kaum einseitiger schreiben können.

94% für ein spiel wie crysis sind auch mehr als übertrieben. Grafik hin, grafik her. Dafür bietet es (abgesehen von der grafik) eigentlich nichts, was diese wertung rechtfertigen würde. Ansonsten kannst du mir ja gerne einige herrausragende features von crysis nennen, welche es von 99% aller shooter abheben, die ja keine 94% bekommen haben.

(Naja, ist ein alter hut diese diskussion.)

Und vielleicht kann ich mir keine endgültige meinung bilden, da magst du recht haben, aber die punkte die ich angesprochen bzw. kritisiert habe gehen alle aus den tests und usermeinungen deutlich hervor. Dafür brauche ich nicht in den laden rennen und es mir extra zu kaufen. Hab zudem auch crysis zu genüge gespielt. Allzuviel wird sich auf der anderen seite der insel auch nicht geändert haben. Hier ein paar scripte mehr, da ein wenig bumbum, aber das spielprinzip, wie ein terminator durch schlaulevels zu laufen und alles niederzumähen, statt taktisches vorgehen und spieltiefe zu fördern, genauso wie die umgebung im großen und ganzen bleiben ja gleich. Somit bin ich doch irgendwo schon in der position mir ein urteil zu erlauben, auch ohne kristallkugel.

AW:

CracktoLife am 18.09.2008 21:24 schrieb:

Es geht sich auch nicht darum, ob es in ordnung ist oder nicht, sondern darum, ob ein spiel auf grund der spielzeit abgewertet wird. Und da denke ich ist es auch bei einem addon, was "nur" 2/3 des vollpreises kostet und welches ja mehr oder weniger nur aus neuem content, wie texturen, models, storyscipts und eventuell ein paar enginetweaks besteht, ein wenig dreist nur 6 stunden spielzeit abzuliefern. Dazu kann man ja auch an der kurzen entwicklungszeit erkennen, weshalb die spielzeit nur 6 stunden beträgt. Crytek zielt hier nicht darauf ab qualität in form von spiellänge abzuliefern, sondern hier wird lediglich versucht das schnelle geld zu machen. Also, mit möglichst wenig aufwand möglichst viel gewinn zu erzielen.

Und DAS gehört definitiv abgewertet, unabhängig vom eigentlichen spielspaß. Außerdem bezieht man sachen wie den wiederspielwert ja auch mit ein. Von daher sollten sachen wie spiellänge auch eine rolle beim endergebnis spielen.

das sehe ich ganz genau so,ich bin dafür das PCA und andere fachpresse ab sofort die spielzeit als kriterium mit einbezieht,,wer gibt schon gern 45 euro für ein spiel aus das er morgens kauft und abends wieder zum einstauben in den schrank stellt,,ich bin mitlerweile schon auf spiele wie drakensang oder oblivion etc ausgewichen,so sehr ich shooter mag,aber da weiß ich das mir für mein schwer erarbeitetes geld was geboten wird...........!!!!!!!!!!!!!!

AW:

Fuffy am 18.09.2008 08:29 schrieb:
Wenn ihr mir jetzt mit dem Kinovergleich kommt ("Ein Kinobesuch ca 11/2 Stunden kostet Dich auch 8 Euro"): Den find ich voll daneben.
Aber genau so muss man es betrachten. Ein Film liefert 2h (Spiel)Spaß und das war es dann. Dann sieht man den Abspann und kann von vorne gucken. Eine handelsübliche DVD kostet etwa 15-20€uronen. Manche sind noch teurer. Ein handelsübliches Spiel liefert zwischen 6 und 12 Stunden Spielspaß und kostet 40-50€uronen. Etwa dreifacher preis für 3-6-fache Zeit. Das PLV von Spielen ist ergo deutlich besser als das von Filmen. Dennoch regt sich bei Filmen niemand auf, dass er nur 90 Minuten kurz ist. Aber bei Spielen wird gleich gar bitterlich geweint.

Anstatt eines ewig langen Spieles, welches sich mehr zieht als Huba Buba, will ich ein packendes Spielerlebnis. Und wenn Warhead 6h lang packende Action liefert, ist das zehnmal besser als 20h Doom3.
Du willst Qualität statt Quantität und forderst doch längere Spiele... Denk mal drüber nach!

AW:

Zubunapy am 18.09.2008 21:57 schrieb:
Wenn ihr mir jetzt mit dem Kinovergleich kommt ("Ein Kinobesuch ca 11/2 Stunden kostet Dich auch 8 Euro"): Den find ich voll daneben.
Aber genau so muss man es betrachten. Ein Film liefert 2h (Spiel)Spaß und das war es dann. Dann sieht man den Abspann und kann von vorne gucken. Eine handelsübliche DVD kostet etwa 15-20€uronen. Manche sind noch teurer. Ein handelsübliches Spiel liefert zwischen 6 und 12 Stunden Spielspaß und kostet 40-50€uronen. Etwa dreifacher preis für 3-6-fache Zeit. Das PLV von Spielen ist ergo deutlich besser als das von Filmen. Dennoch regt sich bei Filmen niemand auf, dass er nur 90 Minuten kurz ist. Aber bei Spielen wird gleich gar bitterlich geweint.

Anstatt eines ewig langen Spieles, welches sich mehr zieht als Huba Buba, will ich ein packendes Spielerlebnis. Und wenn Warhead 6h lang packende Action liefert, ist das zehnmal besser als 20h Doom3.
Du willst Qualität statt Quantität und forderst doch längere Spiele... Denk mal drüber nach!

Du musst das mal so sehen. Früher dauerten Shooter teilweise 20-30 Stunden, manchmal noch länger, man hatte zusätzlich noch eine schöne Verpackung und ein dickes Handbuch...Heute dagegen hast du erst mal diese DVD Hülle, ein billiges Altpapierheft als Anleitung und das Spiel ist nach 5 Stunden zu Ende....Merkst was? Du bezahlst immer noch das Gleiche wie damals, bekommst aber heute deutlich weniger dafür in allen Belangen geboten.
Da du ja den Filmvergleich suchst. Das wäre so, als würde deine 2 Stunden Filme plötzlich nur noch 20 Minuten gehen, aber du müsstest das Gleiche dafür zahlen. Na, was würdest du dann sagen?

AW:

Zubunapy am 18.09.2008 21:57 schrieb:

also erstmal muss ich dir sagen das gerade die kinoveranstalter sich seit jahren über rückläufige verkaufszahlen beschweren,ich zb war bei herr der ringe3 starwars3 und dark knight jeweils zum release im kino,wo ca 30-40 leute im kino waren,und das bei nem fassungsvermögen von 250 plätzen,,was auch ein zeichen dafür is das sich die kinocommunity die üppigen preise genau so wenig gefallen läst...

AW:

112 Kommentare für ein Spiel das angeblich so langweilig ist.
Private Joker würde sagen: Das ist die Dualität des Menschen, das Ding von Jung, Sir!

Ich war heut abend doch noch einkaufen und obwohl ich mit Warhead erst Sa. holen wollte, bin ich dennoch in meinen kleinen Gamestor um die Ecke, und oh Wunder Warhead war schon ausverkauft, kommt morgen erst wieder rein.
Und das obwohl das Spiel jaaa sooo langweilig ist. :-D

AW:

doceddy am 18.09.2008 21:40 schrieb:
Plus Multiplayer-Modus. Wird zwar im Test nicht erwähnt, aber Crytek hat sich damit anscheinend länger beschäftigt, der es kommt extra eine MP-DVD mit ;-)

Ich hoffe, dass sie mit dem mp die kurve kriegen. Potenzial hat das spiel ja definitiv, aber mit so komischen und absolut unpassenden mpkonzepten, wie dem conquest- und dem deathmatchmodus, kann man den mp doch nur versauen. Nicht nachzuvollziehbar, was man sich bei crytek dabei gedacht hat. Das sind doch spielmodi für spiele wie ut oder quake3, welche eine vollkommen anderes shootergenre repräsentieren, sich zudem vollkommen anders spielen und überhaupt nicht zu crysis passen, was sich eher spielt/spielen sollte wie battlefield oder cs. Ansonsten sollen sie direkt strafejumping und rocketjumps ermöglichen, dann passt das von den spielmodi her auch. xD

Bleibt abzuwarten, ob das spiel auf grund eines starken mps am ende doch noch gekauft wird.

AW:

Hugo78 am 18.09.2008 22:15 schrieb:
Private Joker würde sagen: Das ist die Dualität des Menschen, das Ding von Jung, Sir!

Ich war heut abend doch noch einkaufen und obwohl ich mit Warhead erst Sa. holen wollte, bin ich dennoch in meinen kleinen Gamestor um die Ecke, und oh Wunder Warhead war schon ausverkauft, kommt morgen erst wieder rein.

ich habs mir ja heute auch geholt,,es geht nich darum ob es langweilig is,denn das is meiner meinung nach nich der fall,es geht darum das sau kurz is,,,,,aber auf dem multiplayer is gut was los......... :-D

AW:

Gratuliere. Crytek hat damit den ersten MP- Bezahlpatch der Spielegeschichte eingeführt.
Bei Crysis hat man ja schnell den Support eingestellt, trotz all der Probleme im MP. Hier hat man einfach ein paar Sachen verbessert und verkauft den MP mit Crysis Warhead. All das was dem ehrlichen Käufer als Patch zugestanden hätte, wird hier noch Geld mit gemacht.

AW:

die diskussion darüber war doch schon immer tausendmal unterhaltsamer als das spiel selbst :-D lies dir mal die kommentare durch, nichtmal 1/4 davon bezieht sich aufs spiel selbst :ugly:

weil die nur 10 exemplare eingekauft haben, die sind wahrscheinlich froh das sie die überhaupt losgeworden sind, haben wahrscheinlich damit gerechnet das noch ein fanboy vorbei kommt deshalb hamm se auf die schnelle noch eins nachbestellt, da kam der hugo wie vorbestellt ;-)

AW:

Shadow_Man am 18.09.2008 22:07 schrieb:
Du musst das mal so sehen. Früher dauerten Shooter teilweise 20-30 Stunden, manchmal noch länger, man hatte zusätzlich noch eine schöne Verpackung und ein dickes Handbuch...Heute dagegen hast du erst mal diese DVD Hülle, ein billiges Altpapierheft als Anleitung und das Spiel ist nach 5 Stunden zu Ende....Merkst was? Du bezahlst immer noch das Gleiche wie damals, bekommst aber heute deutlich weniger dafür in allen Belangen geboten.
Da du ja den Filmvergleich suchst. Das wäre so, als würde deine 2 Stunden Filme plötzlich nur noch 20 Minuten gehen, aber du müsstest das Gleiche dafür zahlen. Na, was würdest du dann sagen?
Das hängt vom Film ab. Nur weil ein Spiel 20h dauert, kaufe ich es nicht. Doom1, Wolfenstein3D und JediKnight waren in etwa so abwechslungsreich wie Brot schmieren. Laufen, ballern, laufen. Was anderes gab es nicht. Dazu ne Priese dummes Kanonenfutter, fertig ist der Shooter von früher. Wer da von Qualität spricht, hat das Wort falsch verstanden.

Nochmals ein Beispiel aus der Filmindustrie: Mein Lieblingsfantasystreifen heißt Krull. Um den zu bekommen würde ich ohne zu zögern 50€uronen auf den Tisch legen (wenn es das einzige Angebot wäre). Dieser Film dauert afaik keine 2h. Herr der Ringe hingegen dauert insgesamt locker 10h. Aber diese Trilogie wäre mir niemals 50€uronen wert. Wenn die Unterhaltung stimmt, ist die Spielzeit also egal. 10h Langeweile gegen zwei Stunden gute Unterhaltung. Wofür gibst du eher dein Geld aus?

Zurück