• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

ist aber so - homefront ist von vorn herein als serie angelegt, sieh dir das ende von xiii an, sieh dir das ende von beyond good & evil an (wo ja noch hoffnung auf einen zweiten teil besteht)

man ist da bei der entwicklung scheinbar immer der meinung, daß es da weiter gehen wird...aber wenn dann sogar megaerfolgreiche serien wie hl bei der nachlieferung weiterer storyhappen ins stocken geraten...;-)

mal auf die crysis 2 verkaufszahlen warten, wenn die auf ihre 7 mio kommen wird das weiter gemacht, denk auch bei 3-4 mio - aber wenn es drunter bleibt - dann könnte das offene ende ewig offen bleiben ;-)

Die schon in der Hinterhand gehaltene Fortsetzung verstehe ich ja. Der Entwickler will sich eine Option offen halten, dass es weitergehen kann. Mal den ein oder anderen kleinen Cliffhanger oder offene Handlungsfäden würde ich auch verschmerzen.
Im Moment greift aber dieses ganz offene Ende immer weiter um sich. Man lässt den Spieler unbefriedigt zurück um das Ganze dann per DLC oder einem eventuellen Folgeteil zu kitten (oder halt auch nicht...)Bei Crysis ists besonders bitter, da ja schon der erste Teil nen mega Cliffhanger am Ende hatte und der dann auch in Warhead im Prinzip nicht aufgelöst wurde. Teil 2 nimmt das auch nur halbherzig auf und produziert nebenbei noch mehr offene Enden und hinweise auf nen weiteren Teil. Das ist für den Spieler ja wohl mehr als unbefriedigend und das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an dem sonst echt guten Spiel.
Dabei lies sich das recht leicht umgehen. Filme haben das doch schon längst vorgemacht. Beispiel StarWars. War schon von vornherein als mehrteilige Serie angelegt, doch man war sich des Erfolgs nicht sicher und hat den ersten Film mit nem geschlossenen Ende präsentiert, so dass es bei einem Flop auch dabei bleiben hätte können. Nächstes Beispiel ist die Matrix Trilogie, genau das gleiche. Warum schaffen es die Storyschreiber von PC spielen nicht sowas zu entwerfen bzw. die Entwickler nicht es dann umzusetzen? Es ist doch nicht nötig, dass man uns immer auf so halbgaren Enden hocken lässt. -.-

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

ist crysis2 in deutscher sprache erhältlich

hallo Jungs...ich habe das spiel nun auch seit gestern , kopierung machts möglich...vom original fix drüber und gut(muß nicht war meine entscheidung, laufen auch alle 5 versionen offline,mit einmaliger aktivierung)...ergo jeder der hat kann min 4 kopien machen...zum thema ob es gut ist...es ist besser...das Spiel ist ein Blockbuster wenn ich mal die Next-gen Sprache verhuntzen darf^^ (HALO Gefühl,wenn die Alien Kampanie anfängt) ...an alle die gute PC spiele haben wollen, bitte kauft das spiel, ich habs bald durch, und kaufe es mir selber auch , aus überzeugungt!!...höö? wenn jemand das wort respekt in den mund nimmt und crysis2 illegal zockt und nicht und nicht und nicht im nach hinein kauft...dem ist nicht geholfen...und an alle PC Gamer es läuft besser als crysis 1 sieht fast( BAUM , BAum hahaha) technisch schlechter aber alles andere viel viel viel besser aus....danke...Ich kaufe es!

PS: will ja auch weiterhin bzw wieder so gute spiele haben! und bitte zocktauf ultra high,dann sind die gegner auch nicht so dum:m und es gibt schock momente!!!!!

danke euer ehrlicher KUNDE! hehe

PPS:cliffhanger soweit bin ich noch nicht aber crysis hats drauf,egal dasspielist geil :D

HEHE Doppelpost, egal 7 millionen einheiten wünsche ich Crytek "Deutsche Firma" ..hehe ok die Wurzeln, und richtig deutsch "yerli" ist ja auch nicht^^ aber die haben ein gutes Produkt abgeliefert, es ist nicht next-gen aber auf jedem pc "NEXT_GEN",schauts euch an und kritisiert! Ich hoffe es verstummt bald...echt ich war ja auch einer der kritisiert...

zB Einstelungen!!!......ist einstellungs Sache...das kenne ich doch...hihi

Die Spieler von heute leiden einfach an Realitätsverlust. Entwickelt einmal selber ein solches Spiel und dann reden wir weiter. Was Crytek da abliefert ist solide Shooter Kost und das sollte endlich einmal gewürdigt werden. Natürlich würde man sich bessere flexiblere Story wünschen, aber hey, irgend eine Verbesserung muss ja nach oben noch möglich sein für die Zukunft. Ich denke das wird in den nächsten Jahren kommen, aber gewisse Inhalte lassen sich sehr schwer entwickeln die dem Spieler als logisch erscheinen. Hätte man x mögliche Wege die man gehen kann, erschwert das die Entwicklung eines Spiels um Faktor 100. Sonst hätte man z.B. bei GTA/MAFIA usw schon viel bessere Konzepte gebracht bei denen der Spieler eine lebendigere Welt vorfindet bei der nicht einfach vorgegebene Aufträge erledigt werden müssen.

Es stimmt zwar, das Crysis 2 wieder ein erstklassiger shooter geworden ist, dennoch finde ich Grund zur Kritik. Das Problem ist die Story.
Wer den 1. Teil kennt, der weiß ja wie Crysis geendet hat. Und nun plötzlich ohne jede Erklärung beginnt man Jahre SPäter in New York. Da zwingen sich einem doch Fragen auf! Z.B.: Was ist auf der Insel Lingshan nach Ende von Crysis 1 passiert?
Was wurde aus Nomad und Psycho?
Wieso sehen die Aliens plötzlich anders aus?
Dazu gesellen sich alsbald weitere Fragen wie:
Wer oder was ist CELL?
Warum wollte Prophet ihnen nicht den Nanosuit überlassen?
Wer ist Nathan Gould und wieso ist er so wichtig?
Warum will Lockhart Prophet unbedingt tot sehen?
Warum sind die Aleins jetzt "Molusken" ?
Warum frieren sie nicht mehr alles ein, sondern verbreiten
Sporenwolken?
Was meinte Prophet damit, dass die Nansuit-träger alles tote Männer sind?
Kurzum, ich bin kurz vor Ende des SP und denke die ganze Zeit nur WTF!!!!
Das ganze ist ja noch skuriler als Gordon Freeman der in HL2 plötzlich in City17 auftaucht und Vortigaunts plötzlich Freunde sind.
Liebe Entwickler, ich habe gegen eine gute Story in Shootern nie etwas einzuwenden - ganz im Gegenteil! Allerdings dürfte etwas Logic und ein Wenig Erklärung ruhig dabei sein.

Es stimmt zwar, das Crysis 2 wieder ein erstklassiger shooter geworden ist, dennoch finde ich Grund zur Kritik. Das Problem ist die Story.
Wer den 1. Teil kennt, der weiß ja wie Crysis geendet hat. Und nun plötzlich ohne jede Erklärung beginnt man Jahre SPäter in New York. Da zwingen sich einem doch Fragen auf! Z.B.: Was ist auf der Insel Lingshan nach Ende von Crysis 1 passiert?
Wieso sehen die Aliens plötzlich anders aus?
Dazu gesellen sich alsbald weitere Fragen wie:
Wer oder was ist CELL?
Warum sind die Aleins jetzt "Molusken" ?
Warum frieren sie nicht mehr alles ein, sondern verbreiten
Sporenwolken?
Kurzum, ich bin kurz vor Ende des SP und denke die ganze Zeit nur WTF!!!!
Das ganze ist ja noch skuriler als Gordon Freeman der in HL2 plötzlich in City17 auftaucht und Vortigaunts plötzlich Freunde sind.
Liebe Entwickler, ich habe gegen eine gute Story in Shootern nie etwas einzuwenden - ganz im Gegenteil! Allerdings dürfte etwas Logic und ein Wenig Erklärung ruhig dabei sein.
:-) :top:

ich hasse es ewig langen beitrag mit antworten auf die ganzen fragen geschrieben und ann ist der verschwunden: also noch mal: CELL ist ein Sektor der Hargreave Rasch CorporaTION, die Sicherheits- bzw. Wachabteilung und Crynet Systems ist der Forschungssektor, der auch den Nanosuit hergestellt hat, zwischen diesen beiden kommt es zum internen Machtkampf in der Firma. Lockhart als hohes Tier bei CELL ist der Nanosuit ein Dorn im Auge, da er seinen Wachdienst quasi überflüssig machen würde und er auch einfach Angst vor der Technologie hat. Daher will er auch Prophet/Alcatraz töten.
Mollusken werden die Ceoh gennant, weil sie von Weichtieren/Meerestiere abstammen, oder wie Gould sagt Tintenfische. Dies kann man auch sehen, wenn man mal die Rüstungen der Ceph vernachlässigt.

Gould war der "Lotse" von Prophet beim Lingshan Einstatz, so ähnlich wie Emmerson bei Psycho in C1 oder Major Strickland bei Nomad.

Viele Fragen bleiben allerdings dennoch, wie was in den 3 Jahren seit C1 geschehen ist...

Ich find die Story von Crysis 2 aber wirklich nicht schlecht, sondern sie baut eher ein Geflecht aus Fragen auf, die hoffentlich in einer Erweiterung, oder dann in Teil 3 beantwortet werden.

Und schaut euch bitte dieses Video, des ich heute gemacht hab an: http://www.youtube.com/watch?v=pFL4gn6S5fQ

Noch nie habe ich so oft einfach staunend um mich geguckt und es ist absolut krass, wie gut das Spiel optimiert ist, x3 phenom be 745 und amd 5770 lassen auf very high ein new york auf den bildschirm zaubern, was seinsgleichen sucht :)

Die Story ist sehr "frei", stimmt schon, hätte mir da evtl auch etwas mehr gewünscht aber es gibt ja einen 3. Teil .. irgendwann :D

Was ist auf der Insel Lingshan nach Ende von Crysis 1 passiert?
ohne jede Erklärung beginnt man Jahre Später in New York.
Wer oder was ist CELL?
1. sie ist im Meer versunken
2. Die letzte Szene aus C1 war eine Flugalien schar die auf die Flugzeuge zuflogen - sie sind tot
3. wird erklärt
4. wird erklärt
5.wird erklärt
6.wird erklärt
7. wird erklärt
8. wird erklärt

Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? :confused: Klar gibt es viele Logikmacken - aber das hier wird doch alles erklärt :confused: (ich will nichts spoilern, deswegen fass ich es so kurz)

.. also sorry. ich versteh so manche kommentare nicht. registrierung ok (nix gegen gta4), grafik ok, dx9 - ja - ok, grafik super gut, welt und story dünn, ok. bin kein so "professioneller" zocker, hab mich aber auf crysis 2 gefreut, weil mir der erste teil sehr gut gefällt. dazu gehört aber auch das gesamte menüsystem; inkl. speichern und einstellungen. (einfach 1:1 übernehmen!)
so wie das jetzt ist, ist es echt enttäuschend, weil ja das menüsystem doch nur ein framework ist und kein grund besteht, es zu verschlechtern .. und das ist es ganz eindeutig; wäre geil, beim teil 2 die gleiche oberfläche zu haben, aber nein .. man muss es natürlich verschlimmbessern .. mist!
freies speichern? braucht man nicht? wieso diese bevormundungen? wär doch wurscht .. und würd nix schaden .. einfach das drum herum von teil 1 und der inhalt dann teil 2 .. so was blödes immer mit dem "neuen". stört mich persönlich übrigens bei den meisten spielen, wenn das nicht geht .. weil ich mich eben gern spiele.
"so mal bis hierher, gespeichert .. und dann weiterprobiert; wenns kracht - einfach dort weiter" .. nicht zu einem aufgezwungenen save-punkt zurück - und alles noch mal durchgetrottelt; das ist sau-blöd .. und vor allem - überflüssig. verdirbt zumindest MIR total die freude.

Die Spieler von heute leiden einfach an Realitätsverlust. Entwickelt einmal selber ein solches Spiel und dann reden wir weiter. Was Crytek da abliefert ist solide Shooter Kost und das sollte endlich einmal gewürdigt werden. Natürlich würde man sich bessere flexiblere Story wünschen, aber hey, irgend eine Verbesserung muss ja nach oben noch möglich sein für die Zukunft. Ich denke das wird in den nächsten Jahren kommen, aber gewisse Inhalte lassen sich sehr schwer entwickeln die dem Spieler als logisch erscheinen. Hätte man x mögliche Wege die man gehen kann, erschwert das die Entwicklung eines Spiels um Faktor 100. Sonst hätte man z.B. bei GTA/MAFIA usw schon viel bessere Konzepte gebracht bei denen der Spieler eine lebendigere Welt vorfindet bei der nicht einfach vorgegebene Aufträge erledigt werden müssen.

Ich sehe es ähnlich wie du der Storymodus ist wirklich klasse außer vielleicht paar Bugs aber hey das Game ist gerade erst draußen..

ABER es gibt einen Teil der "MICH" und vielleicht auch sehr viele andere total nervt und das ist der Multiplayer

Negativ:
1.Aufbau wie Call of Duty Mordern Warfare
2. Keine möglichkeit für Netzwerk zocken
3. Seit dem 1. Tag Hacker auf den Servern
4. Nur diese Mietserver
5. Keine Fahrzeuge oder Fluggeräte das fehlt echt am meisten das war nämlich bei Crysis Wars ein großer Spaßfaktor

Positiv:
1. Es macht wohl fun wenn denn keine cheater mit aufm server sind was leider zu häufig nicht der Fall ist =(
2:Grafik ist super und läuft sehr Flüssig auch ohne "super-hight-end-rechner"
3.Interessante Waffen
4. Nanosuit vom feinsten
5.Super Effekte
Ich wünsche mir das das noch umgeändert wird oder das eventuell ein Teil Für den Multiplyaer rauskommen wird so wie Crysis Wars nur halt dann als Crysis 2

Um deine Frage zu beantworten hm.. Also ich habe mir lediglich für 20€ eine KEY gekauft und es bei EA runtergeladen..

Muss dazu sagen das ich die "Limited Edition" gekauft hatte also den KEY dafür funktionierte allerdings nicht.

Und wenn ich lese das sau viele leute die sich im Laden für um die 50€ die Limited Edition gekauft haben und die sachen nicht freischalten konnten das war es das Geld definitiv NICHT Wert.

Also dafür das mir der Storymodus sehr gut gefallen hat war es mir die 20€ wert mehr aber auch nicht alleine schon weil der bonuscode nicht funktioniert und der multiplayer zu stark an Konsolitis leidet und voller hacker ist die man auch mit nem Patch nicht beseitigen wird sondern wenn dann nur durch bannen. ;-(

Was ist auf der Insel Lingshan nach Ende von Crysis 1 passiert?
ohne jede Erklärung beginnt man Jahre Später in New York.
Wer oder was ist CELL?
1. sie ist im Meer versunken
2. Die letzte Szene aus C1 war eine Flugalien schar die auf die Flugzeuge zuflogen - sie sind tot
3. wird erklärt
4. wird erklärt
5.wird erklärt
6.wird erklärt
7. wird erklärt
8. wird erklärt

Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? :confused: Klar gibt es viele Logikmacken - aber das hier wird doch alles erklärt :confused: (ich will nichts spoilern, deswegen fass ich es so kurz)
du machst es dir aber schon sehr einfach:
1. wie kommst du drauf, dass die insel "im meer versunken ist"
2. ja du hast als einziger ein anderes spiel gespielt, denn crysis 1 endet damit, dass der senkrechtstarter mit nomad, psycho und helena rosenthal zurück zur insel fliegt (ohne irgendwelche flugaliens) was du mit deiner flugalienschar meinst ist vielleicht das ende von crysis warhead, welches allerdings vor der letzten mission in crysis spielt und da lebt psycho noch, folglich wurde der senkrechtstarter in dem psycho mit o'neil von der insel kam auch nicht abgeschossen

aha

Um deine Frage zu beantworten hm.. Also ich habe mir lediglich für 20€ eine KEY gekauft und es bei EA runtergeladen..

Muss dazu sagen das ich die "Limited Edition" gekauft hatte also den KEY dafür funktionierte allerdings nicht.

Und wenn ich lese das sau viele leute die sich im Laden für um die 50€ die Limited Edition gekauft haben und die sachen nicht freischalten konnten das war es das Geld definitiv NICHT Wert.

Also dafür das mir der Storymodus sehr gut gefallen hat war es mir die 20€ wert mehr aber auch nicht alleine schon weil der bonuscode nicht funktioniert und der multiplayer zu stark an Konsolitis leidet und voller hacker ist die man auch mit nem Patch nicht beseitigen wird sondern wenn dann nur durch bannen. ;-(
Nenn mir bitte deine Server ... Cheater ????

Ich hab vielleicht mal einen erlebt und der war schneller weg als ich schauen konnte !

Spinnt gerade das Forum? Ich les auf der letzten Seite immer den gleichen Satz aller User:

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

:confused: :ugly:

.. habs mir jetzt etwas genauer im detail angesehen .. grafik natürlich super (nicht viel besser als teil1), aber sonst ist es definitiv ein RÜCK-schritt und ganz und gar keine FORT-setzung .. völlig vergammelte bedienoberfläche, alle controls (wozu?) anders, nichts passt mehr zusammen. fühlt sich an, als wärs ein völlig anderes spiel von einem ganz anderen hersteller. na bravo .. erwartungen VOLL enttäuscht!

Crysis 2 ist echt der Hammer! :) Die guten Wertungen, die es an vielen Stellen abgesahnt hat, sind teilweise noch nicht hoch genug (imho)!

Mich überzeugt das Spiel sowohl im Multiplayer-Modus, der durch den Nanosuit eine tolle und wirklich erfrischende Abwechslung zum Shooter-Einheitsbrei bietet und einfach nur riesig Spaß macht, als auch im Single Player, der wirklich toll inszeniert ist.

Der Single Player ist zwar etwas linearer als im ersten Teil, aber immernoch sehr viel offener als manche andere Vertreter des Genres und eigtl. genau die richtige Mischung.

Was mir vor allem am Multiplayer sehr gut gefällt, ist dass es nicht so stur realistisch ist wie die ganzen reality shooter auf dem Markt. Geht durch das stealth, hohe springen, schnelle rennen etc. bisschen in Richtung Quake, UT oder so. Und gleichzeitig entsteht dadurch nebenbei ein geniales movement und free running Gefühl (besser z.B. als bei Brink, das sich damit brüstet - hab beides gespielt). Die Nanosuit upgrades sind auch sehr motivierend und machen echt nen Unterschied, je nachdem, wie man spielen will. Was mir auch gefällt, ist dass die Waffen ziemlich genau sind - man schießt also tatsächlich da hin, wo man auch hingezielt hat, im Gegensatz zu manchen anderen Spielen, wo man grob in die Richtung dauerfeuert und auf nen lucky head shot hofft ;)

Kurz und knapp, richtig geiles Spiel, das richtig viel Spaß macht :)

PS: Dass die Grafik noch nicht den riiiiiesen Sprung gemacht hat im Vergleich zum ersten Teil dürfte sich wohl bald auch noch mal ändern, wenn der direct x 11 patch kommt (der übrigens sicher kommt, auch wenn manche was anderes behaupten wollen).

Ich fand Teil 1 definitiv besser. Das Setting war wesentlich schöner und hat einen regelrecht in sich aufgesaugt. Durch die größeren Areale waren zudem viele verschiedene Taktiken möglich. Crysis 2 fühlt sich ein wenig wie CoD mit wesentlich intelligenteren Gegnern an. Nicht falsch verstehen - das Spiel ist durchaus eine Empfehlung wert und besser als viele - aber wird seinem Hype nicht ganz gerecht.
Was negativ auffällt ist die gleichzeitige Entwicklung für Konsolen. Am meisten stören mich dabei die festen Speicherpunkte. Klar macht es das Spiel spannender wenn man nicht an jeder Stelle speichern kann. Manchmal suckt es aber einfach nur, wenn man durch einen Bug durch eine Brücke fällt und 10 Minuten Spiel noch mal wiederholen darf, weil ein Speichern nicht möglich war. Wenn das 2x hintereinander passiert, beißt man echt in die Tastatur und verflucht Crytec.
Im Vergleich zu den Referenzgames in diesem Genre würde ich Crysis 2 eine Punktzahl von 86 geben. Gut, aber eben nicht sehr gut.

Zurück