• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

ich habe mal eine Frage: Seit wann wird bitte ein "Umfang" von 8-10 Stunden bei einem Spiel als "normal" und dazu noch "gut" bewertet? Grafikpracht und fette Wummen in allen Ehren, aber wenn die Story so dünn ist, dass sie ebenso gut auf einer Serviette auf dem Weg ins Preßwerk entstanden sein könnte und man das Spiel an einem Wochenende noch vor dem abendlichen Grillen "durch" hat, dann frage ich mich doch, wofür ich denn da bitte immerhin bis zu 60 Euro hingelegt haben soll?
Es gibt viele andere Spiele, die eine schlechte oder gar keine Story bieten. Crysis 2 hat eine Story, und sie okay - nicht mehr, nicht weniger. 8 bis 10 Stunden (viele Kollegen scheinen sogar eher 12 Stunden gebraucht zu haben, je nach Spielweise) sind ein ordentlicher Wert heutzutage. Im Vergleich mit vielen anderen Shootern geht der Umfang von Crysis 2 völlig in Ordnung. Darüber hinaus bietet das Spiel einen umfangreichen Mehrspielermodus. Crysis 2 kostet übrigens 40 Euro, nicht 60.

In Anbetracht dieser Punkte sollte man vielleicht Spiele wie Half-Life nachträglich aufwerten. Wenn ein Spiel mit mauer Story, knapp zeitgemäßer Grafik, rückständiger Grafikunterstützung (wie im Artikel gesagt: Kein DirectX 10 oder gar 11) und einer Spielzeit, bei der man früher lediglich das Ende von Akt I/III auf dem Bildschirm bewundern durfte, mit 90 Punkten bewertet, sollte Half-Life in meinen Augen nachträglich mit 172 Punkten bewertet werden.
Selbstverständlich nicht. Die Grafik ist nicht "knapp zeitgemäß", sie ist erstklassig und deutlich besser als der Großteil der Shooter-Konkurrenz. DX9 ist zudem nicht rückständig - fast alle aktuellen PC-Spiele unterstützen nach wie vor nur DX9. Außerdem sind Vergleiche zu einem Spiel von 1998 so alt, dass ich schon beim Schreiben dieser Zeilen fast einschlafe.

Zu diesem Test kann ich also nur sagen: Thema verfehlt, 6, setzen bitte! Und wenn ich immer wieder lese und sehe, dass in einem PC-Spiele-Magazin statt PC-Spielen lieber gerne eine Konsolenversion als Maßstab heran gezogen wird, muss ich mir doch mal ernsthaft überlegen, ob ich mein Abo abbestelle, da ich offensichtlich das falsche Pressemedium lese.
Danke, aber wir stehen lieber. Wo ziehen wir eine Konsolenversion (von was?) als Maßstab (für was?) heran? Wir haben die PC-Version getestet und bewertet. Wenn dir unser Test nicht gefällt, finde ich das zwar sehr schade, doch ändern kann ich es nicht. Wenn du dich mal ein klein wenig in der internationalen Presselandschaft umblickst, wirst du hoffentlich feststellen, dass wir vielleicht doch nicht sooo furchtbar falsch gelegen haben. Magst du dich vielleicht lieber setzen? :-)

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Mein Fazit: Alle drei Platformen haben einen sehr guten Shooter erhalten, wobei der PC die technisch beste Version besitzt, aber sich nicht klar von den Konsolen absetzen kann. Mann Leute, Freut euch doch endlich mal über ein gutes, wenn auch nicht wegweisendes Spiel!
:top:

Lieber Redakteur Schuetz,

Sie können mich schon Ernst nehmen mit meiner Einschätzung, das "Dead Space 2",
dass bessere Spiel hinsichtlich der Grafik darstellt. Auch ihre Redaktion, hat jenes
Spiel wie auch Crysis 2 mit 90% gewertet. Aber das Leser-Voting bei "Dead Space2"
lag sogar bei beeindruckenden 96%. Können Sie jetzt noch konstatieren, das
Crysis 2 in der Grafik, wirklich den Vorzug vor "Dead Space 2" erhalten sollte?

MFG

dass bessere Spiel hinsichtlich der Grafik darstellt. Auch ihre Redaktion, hat jenes
Spiel wie auch Crysis 2 mit 90% gewertet. Aber das Leser-Voting bei "Dead Space2"

MFG
Meine Güte, du findest Dead Space 2 schöner, andere sehen das anders. Ist es nicht EGAL? Warum sollte man auch zwei unterschiedliche sehr gute Spiele miteinander vergleichen. BEIDE MACHEN SPASS, also belassen wir es doch dabei.

also im jahre 2011 erwarte ich dann doch ein wenig mehr,was die storry angeht....genau wie sich filme und deren darstellung verändern, sollte es bei spielen genau so sein,,,eine 08/15 storry wie crysis sie bietet wäre als film gnadenlos abgewatscht worden.in etwa wie das "filmjuwel" doom,,da würde kein mensch drüber sprechen.
an die "storry" zb von bioshock kommt crysis niemals ran,,ich kann mir wirklich nicht erklären was an dem spiel alle so toll finden :confused:

ach ja,und ich habs gespielt(bevor hier wieder alle rumheulen),,den ersten teil um meine graka zu testen(wozu auch sonst?)und den zweiten hab ich vorhin 3-4 std bei nem kumpel gezockt,,,booooring,,einfach nur öde.wenn die storry müll is,kann die inszenierung noch so toll sein.das reicht alleine nun leider nich aus...

Sie können mich schon Ernst nehmen mit meiner Einschätzung, das "Dead Space 2", dass bessere Spiel hinsichtlich der Grafik darstellt. Auch ihre Redaktion, hat jenes Spiel wie auch Crysis 2 mit 90% gewertet. Aber das Leser-Voting bei "Dead Space2" lag sogar bei beeindruckenden 96%. Können Sie jetzt noch konstatieren, das Crysis 2 in der Grafik, wirklich den Vorzug vor "Dead Space 2" erhalten sollte?

MFG
Lieber Leser Tiger347,

natürlich nehme ich dich als Person ernst, keine Frage. Aber ich kann wirklich nicht von morgens bis abends mit Leuten darüber streiten, warum wir der Meinung sind, dass Crysis 2 grafisch besser ist als Spiel X oder Y. Wenn du, ganz persönlich, der Meinung bist, dass Dead Space 2 hübscher ist als Crysis 2, dann nehme ich das zur Kenntnis. Auch ich finde, dass Dead Space 2 ausgesprochen gut aussieht. Aber besser als Crysis 2? Nein, dieser Meinung bin ich nicht. :-)

Grüße
Felix
PC Games

MFG
Wie kann man ernsthaft von einer Spielspaßwertung (was die 90% bzw 96 der Leser-Votings ja darstellt) auf die Grafik eines Shooters schließen und behaupten, nur weil die User einem Spiel die bessere Wertung bescheinigen, dieses auch gleich das grafisch besser sei? Ich schließe ja auch nicht von der Spielspaßwertung auf detailgetreue Darstellung von den Einheiten im Kampf wie z.B. in Starcraft 2. Es gibg genug Spiele (vor allem im Rollenspielbereich) bei denen die Grafik nicht ausschlaggebend ist für den Spielspaß. Nur so nebenbei Dragon Age hat auch die bessere Wertung als DA2, aber die schlechtere Grafik ;)

also im jahre 2011 erwarte ich dann doch ein wenig mehr,was die storry angeht....genau wie sich filme und deren darstellung verändern, sollte es bei spielen genau so sein,,,eine 08/15 storry wie crysis sie bietet wäre als film gnadenlos abgewatscht worden.in etwa wie das "filmjuwel" doom,,da würde kein mensch drüber sprechen.
an die "storry" zb von bioshock kommt crysis niemals ran,,ich kann mir wirklich nicht erklären was an dem spiel alle so toll finden :confused:

ach ja,und ich habs gespielt(bevor hier wieder alle rumheulen),,den ersten teil um meine graka zu testen(wozu auch sonst?)und den zweiten hab ich vorhin 3-4 std bei nem kumpel gezockt,,,booooring,,einfach nur öde.wenn die storry müll is,kann die inszenierung noch so toll sein.das reicht alleine nun leider nich aus...
so ein SCHWACHSINN.
die story eines spiels oder films kann noch so schlecht sein, entscheidend ist die inszenierung.
und da gibts noch andere dinge, die ein spiel spielenswert machen, wie realistische physikeffekte, einen guten soundtrack, animationen, gute synchronisation, nähe zur community, ständige entwicklung von patches und und und.
Crysis und Crysis 2 haben alles davon.

so ein SCHWACHSINN.
die story eines spiels oder films kann noch so schlecht sein, entscheidend ist die inszenierung.
und da gibts noch andere dinge, die ein spiel spielenswert machen, wie realistische physikeffekte, einen guten soundtrack, animationen, gute synchronisation, nähe zur community, ständige entwicklung von patches und und und.
Crysis und Crysis 2 haben alles davon.
so ein FANBOY :ugly:

stimmt natürlich,,ich spiele ein spiel weil die so tolle patches rausbringen ,animationen so schick und die nähe zur community so toll is,,,also bitte :ugly:

wenn hier einer schwachsinn(im warsten sinne des wortes)von sich gibt das du du kleiner fanboy

bitte? ich bin bei weitem kein fanboy.
crysis und crysis 2 sind nicht perfekt, kein spiel ist das.
ich fand bioshock auch extrem toll. aber crysis deswegen schlecht reden weil es keine so gute story wie bioshock hat ist lächerlich.
leute wie du beharren einfach stur auf ihre meinung ohne eine andere zuzulassen.
ich weiss nicht was deinen ebgrundtiefen hass gegenüber crysis ausgelöst hat, aber du musst es nicht an mir oder jemandem anderen rauslassen. es gibt ärzte die dir helfen deine erinnerungen zu verarbeiten.

du dürftest doch nun gerade bzw hast es versucht zu argumentieren was du so toll an dem spiel findest.hat ja nun nich soo dolle geklappt,,bis auf patches ,tollem soundtrack und annimationen,kam ja nich so viel pro zu dem ding...und du willst doch nich im ernst die storryquallität eines bioshock mit der von crysis vergleichen,,allein deswegen frag ich mich warum ich dir noch antworte.

und um mal drauf zu sprechen zu kommen das ICH angeblich keine anderen meinungen zulasse,hast du dir deine "pros" überhaupt mal angeguckt?das wär genau so als würd ich sagen ich find nen film super weil die eintrittskarte so billig war,oder weil da so viele nette leute hingehen und den auch gucken(community)...der einzigste der hier n arzt braucht bist du kleiner,,und nu ab ins bett

Wenn ich hier die Kommentare so lese muss ich schon mit den Augen rollen O.o Jemand der Kritik am Spiel übt verzapft Schwachsinn, derjenige der gefallen daran findet ist nen Fanboy der alles toll findet. yay. Jetzt mal wieder runter von diesem vorpupertären Niveau :rolleyes:

Im Endeffekt ist das Spiel doch schlicht ein modernen, zeitgemäßer Shooter, mit ner sehr guten Grafik die aber sicherlich noch Raum nach oben lässt. Wenn ich ein Spiel 3-4 Stunden am Stück spiele kanns doch gar net so schlecht sein, oder?

Ich persönlich finde den Test von PC Games ziemlich zutreffend. Über die Punktzahl am Ende lässt sich natürlich immer streiten. Aber das ist nicht nur bei Spielen so, auch in allen anderen Medien die rezensiert werden laufen Meinungen mal auseinander.

Ah ja... weil ein Shooter eine unglaubwürdige oder altbackene Story hat, Inszenierung, Gameplay und Grafik aber passen, ist das ganze Spiel scheisse?!
Würden wir von einem Rollenspiel oder einem Adventure reden, würde ich euch vllt zustimmen. Aber bei einem Shooter?
Mal ehrlich.. ist doch total egal woher die bösen Aliens kommen und ob Randomguy Nr. 2 am Anfang des Spiels in einen Superkampfanzug gesteckt wird.

Ich hab hier eher das Gefühl als wenn einige Leute nur versuchen das Spiel auf Grund von Vorurteilen schlecht zumachen. Da Grafik, Sound und Gameplay stimmen, wird eben über die recht flache Story hergezogen und nur rumgemeckert.

@stawacz

Wenn es so einfach ist anno 2011 eine überzeugende und spannende Story in einen Egoshooter zu verfrachten, schlage ich Dir vor Dich bei Crytek zu bewerben und für Crysis 3 eine Bombaststory zu entwerfen, die uns alle vom Hocker haut!

Keine Ahnung wieso das Game mit den Bugs, Abstürzen sowohl im Singleplayer als auch im MP alle 2 bis 5 Min, so dolle Wertungen bekommt. Grafisch isses ja ok, aber wer so ein Spiel rausbringt hätte nur ne Wertung so um die 75% kriegen dürfen. Auf Mails wg. Multiplayeracc. rauswürfen bei mir nach exakt 4 min 25 sec. kommt bis heute keine Antwort. Tja für mich rausgeschmissenes Geld, da spiel ich lieber weiter Homefront, wo die MPspiele wenigstens reibungslos funktionieren......

ja tut mir ja nun leid das ich so direkt war,,aber ich finde das die storry eben dier wichtigste punkt am ganzen spiel is,,da vergeb ich auch gerne mal altbackenere grafik,interface etc,,ich vergeude doch nich zeit mit irgend etwas,das mich nach 2-3 std schon zu tode langweilt,,bei einem film der eine langweilige geschichte hat schalt ich doch auch um.

Du kannst Filme und Spiele nicht direkt mit einander vergleichen! Bei einem Film wird man zum Zuschauer degradiert. Klar will man da unterhalten werden, denn mehr als nur zuschauen geht halt nicht. Bei einem Spiel schaut das aber schon anders aus, denn man greift selber in das Geschehen mit ein und "erlebt" das Spiel. So abgedroschen Mensch vs. Aliens auch sein mag, es selbst mitzuerleben und mittendrin im Kampfgetümmel zu sein, interessiert mich mehr als wenn ich nur zuschaue. Und das ist, wie ich finde, Crytek sehr gut gelungen. Auch wenn die Story wenig mitreißt, so macht es durch die geschickte Platzierung von Scripts und grafischen Elementen einfach Spass es zu spielen.

so eine erbärmliche herabmache, die du hier abziehst, kannst du mit deinen freunden machen, aber nicht mit mir.
es ist mir SCHEISS (!) egal wie du die story von crysis 2 findest. wenn du das spiel nur 3 oder 4 stunden spielst, mitten im geschehen einsteigst, kannst du keine aussagen machen, ob die story gut ist oder nicht. ich finde sie jedenfalls sehr gut und auch sehr gut erzählt. ich habs auch von anfang bis ende gespielt. der mp macht auch viel spass. man merkt, dass sich crytek extrem viel mühe gegeben hat bei dem spiel. keine performanceeinbrüche, kein absturz, konstante fps, relativ freihe spielwelt, verschiedene angriffsmöglichkeiten, sehr gute grafik, sehr guter ton, viele bekannte und gute synchronisationssprecher, sehr gute inszenierung. alles punkte die mir in crysis 2 gefallen.

wenn du das spiel anspielst, dann lass dein hirn doch einfach mal ein oder les die story nach, bevor du nur rummrennst und alles nierderballerst. kann man nämlich in bioshock auch machen. ich schau auch keinen film ab der mitte an und mach den film schlecht weil er storylücken hat, weil ich eben nur de halbe geschichte kenne.

:finger2:

Beruhigt euch, Leute. Es tut euch keiner was. :-)

hat denn deine mutter kein erbarmen,,ich hab gesagt du sollst ins bett,,ab husch husch

und wer hat gesagt das ichs ab der mitte gespielt hab :confused:

ich hab von anfang an,,ca 3 std gespielt,und würds mir nichmal mehr aus der videothek ausleihen,,so hab ich dich jetzt in deinen grundmauern erschütert du kleiner fanboy du,,denn anders is dein letzter kommentar nicht zu werten..fantastisch hier,fantastisch da,,alles fantastisch,,lass mal die bunten pillen weg jungchen :ugly:

edit: ich lass mich doch hier nich von so nem kind angehen ,nur weil ich etwas nich so "fantastisch" finde wie er,,und das soll kein fanboy sein?lol

hat denn deine mutter kein erbarmen,,ich hab gesagt du sollst ins bett,,ab husch husch

und wer hat gesagt das ichs ab der mitte gespielt hab :confused:

ich hab von anfang an,,ca 3 std gespielt,und würds mir nichmal mehr aus der videothek ausleihen,,so hab ich dich jetzt in deinen grundmauern erschütert du kleiner fanboy du,,denn anders is dein letzter kommentar nicht zu werten..fantastisch hier,fantastisch da,,alles fantastisch,,lass mal die bunten pillen weg jungchen :ugly:

edit: ich lass mich doch hier nich von so nem kind angehen ,nur weil ich etwas nich so "fantastisch" finde wie er,,und das soll kein fanboy sein?lol
stawacz, dann begegne ihm doch mit einer gewissen Reife, anstatt so beleidigend zu werden. Dann klappt's vielleicht auch mit dem Dialog. ;-)

Zurück