• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

ich habe mal eine Frage: Seit wann wird bitte ein "Umfang" von 8-10 Stunden bei einem Spiel als "normal" und dazu noch "gut" bewertet? Grafikpracht und fette Wummen in allen Ehren, aber wenn die Story so dünn ist, dass sie ebenso gut auf einer Serviette auf dem Weg ins Preßwerk entstanden sein könnte und man das Spiel an einem Wochenende noch vor dem abendlichen Grillen "durch" hat, dann frage ich mich doch, wofür ich denn da bitte immerhin bis zu 60 Euro hingelegt haben soll?

In Anbetracht dieser Punkte sollte man vielleicht Spiele wie Half-Life nachträglich aufwerten. Wenn ein Spiel mit mauer Story, knapp zeitgemäßer Grafik, rückständiger Grafikunterstützung (wie im Artikel gesagt: Kein DirectX 10 oder gar 11) und einer Spielzeit, bei der man früher lediglich das Ende von Akt I/III auf dem Bildschirm bewundern durfte, mit 90 Punkten bewertet, sollte Half-Life in meinen Augen nachträglich mit 172 Punkten bewertet werden.

Zu diesem Test kann ich also nur sagen: Thema verfehlt, 6, setzen bitte! Und wenn ich immer wieder lese und sehe, dass in einem PC-Spiele-Magazin statt PC-Spielen lieber gerne eine Konsolenversion als Maßstab heran gezogen wird, muss ich mir doch mal ernsthaft überlegen, ob ich mein Abo abbestelle, da ich offensichtlich das falsche Pressemedium lese.

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Zum Thema Grafik: Was ist so schlimm daran, wenn ein Spiel mal nicht DX10/DX10.1/DX11 unterstützt? Wäre es nicht vielleicht mal sinnvoll zu schauen, was man mit DX9 noch alles errichen kann, siehe eben Crysis 2? Und vor allem das zu ehren und vielleicht auch zu bewundern, anstatt rumzuschreien: "Das Spiel bietet eine rückständige Grafikunterstützung, d.h. kein DX10/DX10.1/DX11"? (@ TimeShift: War nur ein Beispiel, ist nicht persönlich zu nehmen, du warst nur direkt unter mir)
Ich schlage in die selbe Kerbe wie John Carmack: Wozu neue Technik, wenn man alles mit der alten auch schaffen kann? Und vor allem wenn die neue Technik nicht wirklich großartige Neuerungen bringt, Richtung Meilenstein. Gut es mag vielleicht mit mehr Aufwand verbunden, aber ... was solls? Dann dauerts eben länger, und man kann sich nebenbei noch um andere wichtige Dinge in der Entwicklung kümmern. Das ist meine persönliche Meinung. Das Spiel wird mit Sicherheit selten darunter leiden.
Ich verwende immer noch "nur" DX9 und bin trotzdem immer noch begeistert, was damit möglich ist.

Zum Spiel selber (ich habs noch nicht gespielt, aber ich sags trotzdem): Da stimme ich den Leuten zu, die meinen, dass die Spielzeit doch "ein wenig" kurz ausgefallen ist. Auch bei einem Shooter sind durchaus mehr als 10 Stunden drin. Aber ich habe trotzdem wieder das Gefühl, das Crysis 2, wie auch Crysis eine große spielbare Tech-Demo ist, bloß diesmal noch mit Konsoleunterstützung, deswegen auch die eher maue Story. Was an sich gesehen auch kein wirkliches Problem ist, wenn es gut, spannend und vor allem glaubwürdig verpackt werden würde und rüberkommt

Und der Test selber ist zwar durchaus brauchbar, aber da kann man mit Sicherheit noch dran feilen.

An alle die sich das Spiel zulegen wollen und bei Steam sind ... lieber 39€ als 49,99 bei Steam ausgeben ...

http://www.amazula.de/Crysis-2--Limited-Edition-%28uncut%29-B003ZSHKL6.html

dort gibts Crysis 2 für 39€!

hier der richtige link: http://www.amazula.de/B003ZSHKL6.html

Mhhh, ich würde mal sagen eine absolute Kaufpflicht für Shooter fans.

Warum sollte man sich das Game kaufen. keine Ahnung?

Also Cry steht eigendlich für Hammer Grafik.
Eben das wofür Shooter unter anderen da sind. Für was sonst. Alles andere bleibt ja. LoL.

Aber wenn ich das hier Lese:

____
Zum Thema Grafik: Was ist so schlimm daran, wenn ein Spiel mal nicht DX10/DX10.1/DX11 unterstützt? Wäre es nicht vielleicht mal sinnvoll zu schauen, was man mit DX9 noch alles errichen kann, siehe eben Crysis 2?
------

Also das ist doch wohl voll daneben.
Ist nix anderes als eine Kniebeuge an die Konsolenfraktion. Weil die nicht mehr können.

Sorry, aber das Game, wenn es mal nicht die anderen kleinen Fehler hätte, wär egal. Aber die Hammer Grafik ist nicht mehr da, also wieso sollte man es noch kaufen??

Shooter gibt es genug, und das seit Jahren.

Also nix besonderes.
Das was mal besonders war bei Cry, wurde wegen Konsolenportierung aufgegeben.

Also ein Shooter wie jeder andere.

No Kauf also.

Ist nix anderes als eine Kniebeuge an die Konsolenfraktion. Weil die nicht mehr können.
Das was ich bis jetzt von dem Game gesehen habe, würde ich nicht mehr als Kniebeuge bezeichnen...
Ich würde es vielmehr als mit Anlauf aus dem 10 Stock gesprungen bezeichnen...
Es schaut immer noch recht gut, keine frage...Aber der Rest :-$
Bei der Story läuft es mir kalt den Rücken runter...Das soll der Nachfolger sein ???

Mitnichten...Wo sind die blau leuchtenden, Eis verschießenden Aliens abgeblieben ??
Wo kommen diese rosa Tentakel Aliens in komischen Anzügen aufeinmal her ??
Wie kommt Prophet aufeinmal nach NY...Was ist aus der insel geworden ??

Also für mich ist das kein Crysis 2...sondern nur ein schlechter Ableger für die Konsolen-Hansels...

@Crytek...Wo ist unser "richtiges" Crysis 2 ?? Diesen Teil zwei könnt ihr Euch sonst wo hinstecken.

sieht ja echt gut aus das game, aber dieses maßlos übertriebene Motion Blur geht ja mal gaaaaaaarnicht
http://www24.zippyshare.com/v/38390617/file.html heir gibts nen tool mit dem man erweiterte grafiksettings erhält und u.a. dieses übertrieben verschleiern aussschalten kann.

Das was ich bis jetzt von dem Game gesehen habe, würde ich nicht mehr als Kniebeuge bezeichnen...
Ich würde es vielmehr als mit Anlauf aus dem 10 Stock gesprungen bezeichnen...
Es schaut immer noch recht gut, keine frage...Aber der Rest :-$
Bei der Story läuft es mir kalt den Rücken runter...Das soll der Nachfolger sein ???

Mitnichten...Wo sind die blau leuchtenden, Eis verschießenden Aliens abgeblieben ??
Wo kommen diese rosa Tentakel Aliens in komischen Anzügen aufeinmal her ??
Wie kommt Prophet aufeinmal nach NY...Was ist aus der insel geworden ??

Also für mich ist das kein Crysis 2...sondern nur ein schlechter Ableger für die Konsolen-Hansels...

@Crytek...Wo ist unser "richtiges" Crysis 2 ?? Diesen Teil zwei könnt ihr Euch sonst wo hinstecken.
also da ich nun kurz davor bin in die stadt zu gehen und mal beim saturn vorbei zu schauen
(was ich eigentlich immer vermeide wegen der überteuerten preise...aber da solls c2 für 39 flocken geben)
bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es mir zulegen soll wenn ich deinen text lese.
keine richtige storyfortsetzung geht bei mir schon mal gar nicht zumal der erste teil und das add on ja nocht recht viele fragen offen gelassen haben bzw. auch kaum zusammenhänge gehabt haben.
hast du das spiel durchgespielt?bleibt das mit der story so?

mal prinzipiell was zum schlauchlevel design.
ich hoffe mal nicht dass es ganz so krass ist wie in cod mw.
ich meine die angebliche freiheit bei crysis 2 war ja auch eher eine vorgegaukelte.
das war nicht wirklich open world bzw. ansatzweise so wie bei far cry.
im großen und ganzen konnte man sich zwischen links und recht oder ab durch die mitte entscheiden und drumherum gab es jede menge levelbegrenzungen in form von hübscher flora.
also ich habe keine größeren probleme wenn diese "pseudofreiheit" nicht mehr gibt aber ein paar größere areale um taktisch vorzugehen sollten schon vorhanden sein.
wie seht ihr es denn so alle die ihr schon am zocken seid bezüglich der beiden punkte die ich oben beschreibe?
zugreifen oder eher lassen bis es nen 10 ner kostet?

hab zwar montag und dienstag frei und wollte mir eigentlich schon vor wochen c2 vorbestellen hab dann aber doch lieber zu ac. brotherhood gegriffen und wurd bislang nicht enttäuscht.
und wenn man das so ließt bzw. man sich videos zum gameplay im sp anschaut ist man nicht ganz so sicher beim bedenkenlosen zugreifen.
tztztz...ich dachte eigentlich die mitstädtler aus frankfurt würden es besser machen und eigentlich hatte ich auch vorgehabt sie blindlinks zu unterstutzen mit meinem geld.

Aber die Hammer Grafik ist nicht mehr da, also wieso sollte man es noch kaufen??
Über solch einen groben Unfug kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Hast du Crysis 2 vielleicht mal in Bewegung gesehen? Vielleicht sogar selber mal angespielt? Und damit meine ich nicht die Multiplayer-Demo. Crysis 2 bietet - trotz fehlendem DX10/11-Support - die wohl eindrucksvollste Grafik auf dem PC als auch auf Konsolen. Das liegt nicht nur an der Engine allein, sondern man merkt immer wieder, dass die Designer mit ihr auch umgehen können. Teilweise bleibt einem wirklich die Spucke weg, wenn man sich Teile der Levels ansieht.

Nenn mir einen Titel der derzeit so verdammt gut aussieht und gleichzeitig auch noch eine grandiose Performance bietet. Denn Crysis 2 läuft tatsächlich flüssig mit mehr als 50 FPS. Und ich würde meinen PC nicht als "Monster" bezeichnen. Also Kritik ist gut und an einigen Stellen auch angebracht sowie richtig. Aber wer meint, dass Crysis 2 keine "Hammer-Grafik" besitzt, tut mir leid, aber der disqualifiziert sich selbst mit sofortiger Wirkung aus jedweder Diskussion.

Grüße,
Sebastian

Ich habs jetzt 2h lang angespielt und muss sagen, dass es mir großen Spaß macht. Ich habe den Eindruck, dass sich viele hier nur auf Grund von Videos und Screenshots eine Meinung gebildet haben und jetzt mal wieder kräftig vom Leder ziehen.
Grafik muss man eigentlich nicht so viel zu sagen - knall bunt, aber sehr hübsch. Manche stört der etwas übertriebene Blur, ich komm damit weitestgehend klar.

Leveldesign: Ja.. es ist nicht mehr so offen wie Teil 1 oder Warhead. Nein, es ist kein Schlauch à la CoD wos wirklich nur exakt eine Route gibt. Beispiel: Ich starte an Punkt A von wo ich eine recht gute Übersicht, über das Gelände habe. Das wiederum ist recht weitläufig. in der tactical view sehe ich wo mein Ziel liegt und wichtige strategische Punkte dazwischen, die ich abklappern kann, aber nicht muss. Diese Punkte geben schon einen Hinweis auf mögliche Alternativrouten. Jetzt kann ich mich entscheiden wie ich mich durch dieses (meist recht weitläufige) gelände bewege um zu meinem Ziel zu kommen und wie ich vorgehen möchte (auch mehrere mölichkeiten). Wirklich schlauchig wirds nur in kurzen Abschnitten zwischen drin. Die Areale sind beispielsweise durch Straßenzüge und Häusergassen verbunden, in denen es vllt. mal noch die möglichkeit gibt links oder rechts rum zu laufen aber keine wirkliche Freiheit bieten. Aber diese Abschnitte sind (soweit ich bisher gesehen hab) recht kurz.
So gesehen stört mich das jetzt nicht so. Im Prinzip wars beim 1. Teil doch auch nicht anders. klar konnte ich mich Prinzipiell frei auf der Insel bewegen, aber es gab von Ziel zu Ziel logische Routen die man gelaufen ist. So gesehen ist das in Crysis 2 einfach kompakter gelöst.
Insgesamt ists nen cooles Spiel bei dem bei mir auch sofort "Crysis" Feeling aufkam. Klar die Story ist jetzt nicht so der knaller. War sie in Teil 1 aber ehrlich gesagt auch nicht. ne Alieninvasion ist halt seit den 1950ern nicht mehr neu. O.o
Abzug in meiner persönlichen Wertung gibts für das Konsolenfeeling in den Menüs und in Bezug auf die Speicherpunkte. Ich bin verdammt noch mal ein PC nutzer und möchte nen Quicksave und freies Speichern.

Unterm Strich muss ich den Leuten die hier blind drauf los schimpfen erst mal den Finger zeigen. Wenn ihr nicht blind kaufen wollt, ist doch ok. Lest Testberichte und vor allem spielts mal für ne halbe Stunde bei nem Kumpel oder so. Hier erst mal kräftig lästern was für nen scheiss das Spiel ist ohne dafür auch nur eine glaubhafte Basis zu haben und dann heimlich doch das Spiel runterladen und fleissig spielen ist sowas von arm. Crysis 2 hat sicherlich seine Macken aber nen furchtbares Spiel das man sich allerhöchstens auf ner Konsole antun kann ist es nicht.

Lieber Herr Redakteur Thoeing,

Crysis 2 ist, wie ich schon erwähnt habe, sehr gur spielbar.

Aber die Grafikengine Nummer 3, ist allenfalls modifiziert, aber nicht eine
ganz Neue. Beispielsweise die Deckenbeleuchtung in Crysis 2 ist tot, sie
strahlt nicht, wie im Gruselshooter "Dead Space 2". Auch wirken die Innen-
levles etwas blass, welches wahrscheinlich an den zu unscharf wirkenden
Texturen her rührt,die auch im Modus " extrem" nicht zu verhindern ist. Die Grafik-
revolution des Spieles Crysis 2 hat es dann wohl doch nicht geben. Dennoch kann man den Shooter als einen der besten aktuellen auf dem Spielemarkt bezeichnen,
auch wenn das neue Spiel "Dead Space 2" , dem Shooter "Crysis2" in allen
Belangen überllegen scheint, vorallem aber im Bereich der Grafik und dass
ist es ja was die Spieler wohl primär von einem Videogame verlangen können
oder auch wollen.

MFG

Texturen her rührt,die auch im Modus " extrem" nicht zu verhindern ist. Die Grafik-
revolution des Spieles Crysis 2 hat es dann wohl doch nicht geben. Dennoch kann man den Shooter als einen der besten aktuellen auf dem Spielemarkt bezeichnen,
oder auch wollen.

MFG
also ich find die grafik von crysis 2 besser als die von dead space 2.. ist eben geschmackssache, beide sehen super aus und machen extremst spass.

oder auch wollen.

MFG
LOL LOL LOL die Grafik von Dead Space ist sowas von veraltet und mir kam sie nicht verbessert vor in Bezug auf den ersten Teil.
Am lächerlichsten ist diese matschige Texture bei den Speicherstationen..ich mein da glotzt man voll drauf und dann klatschen die dort sowas hin.... :hop:
Außerdem war DS 2 etwas langweilig und eintönig da sich die Umgebung kaum änderte und man nur in engen Gängen unterwegs war.

mal prinzipiell was zum schlauchlevel design. ich hoffe mal nicht dass es ganz so krass ist wie in cod mw. (...) also ich habe keine größeren probleme wenn diese "pseudofreiheit" nicht mehr gibt aber ein paar größere areale um taktisch vorzugehen sollten schon vorhanden sein.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Zwar sind schon viele Levelabschnitte ziemlich eng abgesteckt, aber es gibt auch immer wieder Areale, in denen man selbst entscheiden kann, wie man vorgehen möchte. Es ist definitiv nicht so offen wie das erste Crysis - aber so linear wie ein Call of Duty ist es auch ganz sicher nicht.

Aber die Grafikengine Nummer 3, ist allenfalls modifiziert, aber nicht eine ganz Neue. Beispielsweise die Deckenbeleuchtung in Crysis 2 ist tot, sie strahlt nicht, wie im Gruselshooter "Dead Space 2". Auch wirken die Innenlevles etwas blass, welches wahrscheinlich an den zu unscharf wirkenden Texturen her rührt,die auch im Modus " extrem" nicht zu verhindern ist. Die Grafikrevolution des Spieles Crysis 2 hat es dann wohl doch nicht geben. Dennoch kann man den Shooter als einen der besten aktuellen auf dem Spielemarkt bezeichnen, auch wenn das neue Spiel "Dead Space 2" , dem Shooter "Crysis2" in allen Belangen überllegen scheint, vorallem aber im Bereich der Grafik und dass ist es ja was die Spieler wohl primär von einem Videogame verlangen können oder auch wollen.
Natürlich ist Grafik grundsätzlich Geschmackssache. Aber zu behaupten, dass "Dead Space 2 einem Crysis 2 in allen Belangen überlegen scheint", halte ich - mal sehr, sehr vorsichtig formuliert - für eine klitzekleine Fehleinschätzung. Gleiches gilt übrigens für die vereinzelten Zuschriften, in denen einige Spieler leidenschaftlich behaupteten, Doom 3 oder F.E.A.R.2 oder Stalker: Clear Sky sei einem Crysis 2 grafisch "doch eindeutig und zweifelsfrei" überlegen. Ich bitte um Verständnis, wenn wir solche Kommentare nicht ganz ernst nehmen können. ;-)

sieht ja echt gut aus das game, aber dieses maßlos übertriebene Motion Blur geht ja mal gaaaaaaarnicht
http://www24.zippyshare.com/v/38390617/file.html heir gibts nen tool mit dem man erweiterte grafiksettings erhält und u.a. dieses übertrieben verschleiern aussschalten kann.
Hier die nötigen Infos.
http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=33008

http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-213107/News/Crysis-2-Advanced-Graphics-Options-Mit-diesem-Tool-maximieren-Sie-die-Grafik-kinderleicht-817470/

Sorry, aber das Game, wenn es mal nicht die anderen kleinen Fehler hätte, wär egal. Aber die Hammer Grafik ist nicht mehr da, also wieso sollte man es noch kaufen??
Doch, ist sie. Crysis 2 ist einer der grafisch besten Shooter, die man derzeit auf PC kaufen kann. :rolleyes:

mal prinzipiell was zum schlauchlevel design. ich hoffe mal nicht dass es ganz so krass ist wie in cod mw. (...) also ich habe keine größeren probleme wenn diese "pseudofreiheit" nicht mehr gibt aber ein paar größere areale um taktisch vorzugehen sollten schon vorhanden sein.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Zwar sind schon viele Levelabschnitte ziemlich eng abgesteckt, aber es gibt auch immer wieder Areale, in denen man selbst entscheiden kann, wie man vorgehen möchte. Es ist definitiv nicht so offen wie das erste Crysis - aber so linear wie ein Call of Duty ist es auch ganz sicher nicht.
danke für die info.
nun hab jetzt doch einfach mal zugegriffen.wie schon erwähnt bis heute noch 39 € im saturn.<- muss ich auch mal erwähnen weil ich sonst immer über die preise von saturn schimpfe aber in diesem fall ist es sogar günstiger wie bei amazon da ja dort noch die 5€ :finger2: erwachsenen gebühr für den versand dazu kommen.
ich werde mir mal selbst ein bild machen weil´s doch recht konfus ist bei den vielen meinungen.
wenn´s schrottig ist fahr ich zu crytek in der nähe und hau´s den um die ohren. :-D

also da ich nun kurz davor bin in die stadt zu gehen und mal beim saturn vorbei zu schauen
(was ich eigentlich immer vermeide wegen der überteuerten preise...aber da solls c2 für 39 flocken geben)
bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es mir zulegen soll wenn ich deinen text lese.
keine richtige storyfortsetzung geht bei mir schon mal gar nicht zumal der erste teil und das add on ja nocht recht viele fragen offen gelassen haben bzw. auch kaum zusammenhänge gehabt haben.
hast du das spiel durchgespielt?bleibt das mit der story so?
Ob das mit der Story so bleibt, kann ich nicht genau sagen...Habe es mir bei nem Kumpel angesehen und probe
gespielt.
Ich denke ein paar Fragen aus dem ersten beiden Spielen werden bestimmt im verlauf der Story aufgelöst,
aber auch wieder genug neue in den Raum geworfen (z.B. die neuen Aliens)

Also ich würde es mir höchstens für nen 10er von der Softwarepyramide mitnehmen...

Zurück