• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

ich werds versuchen :-D

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Also ich halte 8-10 Stunden für zu kurz, da bot Teil 1 deutlich mehr. Die Story war für mich schon nach den ersten 5min gelaufen, will hier jedoch nicht spoilern. Mit den Schlauchleveln mag ich mich auch nicht abfinden, imo klar den Konsolen geschuldet. Die Steuerung geht, keine Schnelltaste für Granaten ist jedoch nen Witz. Das solche Sachen nicht angepasst werden - was soll sowas!?! DX11 gibts auch nicht, Grafikoptionen nen schlechter Scherz, beim MP merkt man das die Rüstung auf Konsolen zugeschnitten ist damit´s mit den Pads klappt, hier kauft man mal wieder 100% Konsolendrek.
Wieder eine Firma die sich mehr um die Konsolen kümmert und am PC nur das allerallernötigste angleicht, wie man da 90% vergeben kann werd ich wohl nie verstehen. Das DX11 lässt mich nur mim Kopf schütteln, das mit den Granaten ist jedoch echt die höhe, nach 3 Jahren Entwicklung sowas nicht noch nebenher für den PC zu machen - absolut unglaublich. Mal wieder am PC hochgebumst und nun ins Konsolenlager rüber und den PClern den Mittelfinger zeigen, ich würds im Leben nicht kaufen, und der Bekannte bei dem wir´s gespielt haben hat sich hinterher auch grüngeärgert.
Da kann ich jeden verstehn der die Foren vollflamet, auch wenn die Mods ja eig nix dazukönnen. Man kann Crytec eig nur wünschen das ihnen ihre 7Mio angepeilten Verkäufe im Hals stecken bleiben.

Hier mal ne Bewertung für Leute die gerne mal was positives Über Crysis 2 lesenmöchten es ist abnormal das man über so ein überrangend gutes spiel so viel
schlechtes lesen muss
http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-213107/Tests/#

Sry Bewertung muss wohl noch Hochgeladen werden ich post sie euch wen sie online is

Hier mal ne Bewertung für Leute die gerne mal was positives Über Crysis 2 lesenmöchten es ist abnormal das man über so ein überrangend gutes spiel so viel
schlechtes lesen muss http://www.pcgames.de/Crysis-2...

und wozu postest du das hier,,,?

die leute wollen "objektive"meinungen zum spiel und nich dieses ganze fanboy gesülze,,die objektivität geht euch doch schon flöten wenn man nur den namen "crysis" sagt,,da fällt auch jedweilige diskusion flach...und objektive kritik wird doch eh komplett überlesen hier,,da postet ihr lieber links mit tollen wertungen :-S :rolleyes:

und wozu postest du das hier,,,?

die leute wollen "objektive"meinungen zum spiel und nich dieses ganze fanboy gesülze,,die objektivität geht euch doch schon flöten wenn man nur den namen "crysis" sagt,,da fällt auch jedweilige diskusion flach...und objektive kritik wird doch eh komplett überlesen hier,,da postet ihr lieber links mit tollen wertungen :-S :rolleyes:
stawacz, wo drückt der Schuh? Darf man ein gutes Spiel nicht einfach gut finden, ohne dass du einen gleich als Fanboy bezeichnest? Abgesehen davon versuche ich seit Tagen so viele Fragen und so viel Kritik wie möglich zu beantworten bzw zu kommentieren. Von "eh komplett überlesen hier" kann da keine Rede sein. :rolleyes:

Ich finde es äußerst erstaunlich, dass Crysis 2 beinahe noch mehr Gegenwind bekommt als Call of Duty 6,7... oder wie viele es noch gibt. Meiner Meinung nach ist es ein sehr gutes Spiel, dass den Mut hat vieles anders zu machen als sein sehr guter Vorgänger. Und wenn ich mir nach dem Durchspielen der Kampagne noch einmal die Grafik anschaue, sieht die besser aus als die von Crysis 1. Vorallem Charaktermodelle, Licheffekte und Shadereffekte sind genial. (Übrigens der Sound ist auch deutlich besser als im Vorgänger)
Diejenigen die behaupten, es wäre alles ein billiger Konsolenabklatsch sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die 2007 nicht mit dem Gemecker über die Hardwareanforderung aufhören konnten.

PS: Wie stabil die CE3 läuft, ist erstaunlich!

Dir gefällt das Spiel nicht, einigen anderen gefällt es. Die Stelle an der dein Kommentar eine "objektive Meinung" abgibt habe ich allerdings überlesen.

Habe das Spiel nicht gespielt, aber mein Eindruck ist positiv. 3DCenter Forum zeigt, dass das Spiel sehr gut aussieht, leicht besser als Crysis 1 UND vor allem in viel höheren Auflösungen mit viel höheren AA/AF Modi und hohen FPS läuft als damals.
Viele sind vom Gameplay & Inszenierung begeistert, KI hat Aussetzer, Story wäre mehr drin gewesen. Das kann man kritisieren und gerade letzteren Punkt finde auch ich nach dem interessanten Storytrailer von Prophet schade. Hatte gehofft, dass da mehr Elemente des ersten Teils sinnvoll aufgegriffen und fortgeführt werden. Wie gesagt, alles nur basierend auf Infos anderer.

Achja, auch ich kann nur loben, dass man hier soviel "rot sieht" :-P :top:

stawacz, wo drückt der Schuh? Darf man ein gutes Spiel nicht einfach gut finden, ohne dass du einen gleich als Fanboy bezeichnest?
weil eben jene leute die das spiel gut finden alle negativen kommentare hier als hater oder flamer comments abtun. ich bin bestimmt schon ein dutzend mal als hater bezeichnet wurden obwohl ich noch nie gesagt habe das crysis 2 ein schlechtes spiel ist oder eine schlechte grafik hat :ugly:

stawacz, wo drückt der Schuh? Darf man ein gutes Spiel nicht einfach gut finden, ohne dass du einen gleich als Fanboy bezeichnest?
weil eben jene leute die das spiel gut finden alle negativen kommentare hier als hater oder flamer comments abtun. ich bin bestimmt schon ein dutzend mal als hater bezeichnet wurden obwohl ich noch nie gesagt habe das crysis 2 ein schlechtes spiel ist oder eine schlechte grafik hat :ugly:
Genauso wie jeder, der etwas positives zu Crysis 2 sagt, gleich als Fanboy abgestempelt wird ^^

Genauso wie jeder, der etwas positives zu Crysis 2 sagt, gleich als Fanboy abgestempelt wird ^^
ist doch ok - wenn ein titel polarisiert, denn was am ende interessiert ist ja auch ne klare sache - war es den leuten geld wert oder nicht

Also ich bin ziemlich enttäuscht.Meine Kritikpunkte:

- Die Story knüpft zwar theoretisch an den ersten Teil an, allerdings hat der zweite Teil so gut wie gar nichts mehr mit dem ersten zu tun. Die Aliens sehen komplett anders aus, kein Wiedersehen mit Nomad, Psycho, der Archäologin. Die Vereisung durch die Aliens im ersten Teil macht im Kontext der Story des zweiten Teils überhaupt keinen Sinn mehr. Die Story wirkt irgendwie bemüht und fesselt nicht wirklich.

- Die Grafik ist nichte erstklassig, sondern "nur" gut. Die von Crysis ist erstklassig, und das Spiel ist nun 4 Jahre alt.Crysis 2 stinkt in Sachen Grafik schon merklich gegenüber Teil 1 ab.

- Crysis 2 leidet unter starker Konsolitis. Das Menü, die Grafikeinstellungen, "drücke dies, um jenes zu tun", Matschtexturen etc. - versauen das Spielerlebnis.

- Spiel ist ziemlich kurz.

- Die Abschnitte sehen mehr oder weniger alle gleich aus (aber spielt n un mal in New York, daher noch nachvollziehbar)

Ich könnte eigentlich mit den meisten Kritikpunkten leben, wenn sie die Story vernünftig fortgeführt hätten nach dem offenen Ende von Teil 1. Außer dem Nanosuit ist aber nicht mehr viel geblieben, es fühlt sich an wie ein komplett anderes Spiel.
So bleibt Crysis 2 unterm Strich "nur" ein guter Shooter, der aber in allen Punkten gegenüber Teil 1 abfällt und besonders angesichts des mangelnden Zusammenhangs zu Teil 1 den Namen "Crysis" eigentlich nicht verdient hat.

Crysis war für mich ein Meilenstein, Crysis 2 ist nur ein guter Shooter, der unter Konsolitis leider und bald vergessen sein wird. Ich würde Crysis 2 allerhöchsten 80% geben, mehr hat das Spiel nicht verdient.

Ich könnte eigentlich mit den meisten Kritikpunkten leben, wenn sie die Story vernünftig fortgeführt hätten nach dem offenen Ende von Teil ...
mal wirklich nachgefragt - findest du es schade daß die "story nicht vernünftig weitergeführt wurde" weil du die story im ersten teil so grandios fandest oder eher weil die story in teil eins nie richtig erzählt wurde und sie jetzt nach dieser "storyabänderung" ewig stückwerk bleiben wird?

denn ich fand crysis bezüglich story richtig mau, es wurden sachen angerissen aber das war es schon, erzählt wurde gar nix und es wirkte so, als ob die crysis macher selbst nichts wußten und daher so gut wie es ging "diffus" zu bleiben...
naja und scheinbar haben sie gesehen, daß ihr ansatz gegen den baum lief, denn keiner hätte ein ganzes spiel lang gegen die fliegenden crysis 1 aliens kämpfen wollen - das war halt ne sackgasse

btw was richtig gut erzählt wurde war mit rückblenden usw die geschichte von psycho in warhead, das war erzähltechnisch top - lebte aber natürlich stark von den menschlichen gegnern usw - aber die crysis hauptstory also "ding fiel mal auf die erde und später kommen da böse viecher raus" war jetzt nicht der brüller und die ganze erzählweise im hauptspiel sprach mich auch nicht an...
von daher in meinen augen kein minuspunkt für crysis 2 sondern eher im nachhinein einer für teil 1 ;-)

Bin jetzt seit einigen Stunden dabei - ein tolles Spiel ist das! Sogar eines der besten überhaupt, die ich bisher gespielt habe.

Ein so detailliertes Design habe ich noch bei keinem Spiel gesehen. Ein so buntes übrigens auch nicht. ;-) Man möchte gar nicht aufhören, sich umzuschauen - wenn denn Zeit dafür bliebe, denn es gibt jede Menge anspruchsvoller Kämpfe zu bestehen.

Dabei geht es aber nicht so atemlos zu wie in COD MW2 oder der für mich enttäuschenden Doofballerei CoD Black Ops (für die ich als Uncut-Version aus A übrigens 20 EUR mehr als für C2 bezahlen musste). Das Spieltempo kann ich weitgehend selbst bestimmen und die atemberaubenden Scriptsequenzen brechen den Verlauf nicht zu oft.

Grafisch löst C2 für mich die bisherigen Shooter-Favoriten COD MW2 und Battlefield Bad Company 2 ab. MW2 kann auch spielerisch nicht mithalten. Ich halte die Grafik auch insgesamt für noch etwas besser als bei den immer noch fantastischen Vorgängern Crysis und Warhead.

Die Story kenne ich noch nicht vollständig, erwarte nach Sichtung einiger Tests und Kommentare nun aber aber nicht mehr zu viel und werde deshalb hoffentlich nicht enttäuscht sein. Ich hätte mir zwar auch ein zweites "Mass Effect" gewünscht, werd's aber überleben, wenn es nicht so kommt. Crysis hatte ja nun auch nicht unbedingt einen Drehbuch-Oscar verdient.

Musik und Soundeffekte sind gut, letztere kaum schlechter als beim Primus BC2. Das Ohrwurm-Titelthema hat Hans Zimmer übrigens offenbar bei Abba entliehen: "Lay All Your Love on Me" vom Album "Super Trouper" höre ich heraus. Noch keiner bemerkt? :-)

Ich habe einen Riesenspaß beim Spielen, und weder ein Problem mit vermeintlich mangelnder Bewegungsfreiheit in den Levels, noch mit Knöpfen, die ich drücken muss, um das Spiel zu starten, noch mit dem Granatenwurf, noch mit irgend welchen weiteren "gravierenden" Problemen. Die Bedienung ist sinnvoll und das Anzug-Handling hervorragend. Ich finde, dies ist ein extrem motivierendes Spiel. So viel aufregenden Shooter-Spaß hatte ich zuletzt nicht mal beim erneuten Durchspielen von - ja, Crysis! Dessen unscharf-matschige Schleim- und Tentakelmonster fehlen mir übrigens auch nicht. Die neuen mit ihren LED-Augen sind viel cooler. :-D

Wenn es überhaupt etwas zu Meckern gibt, dann die gelegentlich zu weit auseinander liegenden automatischen Speicherpunkte. Wenn ich schon nicht selbst speichern darf (ein Umstand, der durchaus konzentrationsfördernd wirken kann), möchte ich wenigstens nur kurze Passagen wiederholen müssen.

Ich freue mich auf den DX 11-Patch. Wenn er zusätzliche Schönheit bringt, ist das ein toller Bonus, den das Spiel aber gar nicht nötig hat. So gut, wie es aussieht.

Was mich betrifft, kann man Crytek nur einen Vorwurf machen, und der ist eigentlich unfair: Mit Crysis 2 nicht wie beim Vorgänger den Grafik-, Physik- und Freiheits-Maßstab für gleich zwei Spielegenerationen gesetzt zu haben. Dafür lässt es sich aber mit guter aktueller Hardware flüssig spielen und sieht dabei toll aus. Heute, nicht in vier Jahren. Gut gemacht, Crytek! :top:

Mein kleiner Kurztest! :

Hab jetzt auch mal bis zu Mitte ungefähr (Hive) gezockt und muss sagen dass das Spiel ein richtiger Killah ist !
Eins vorweg!
Crysis 1 ist und bleibt das bis jetzt beste Spiel in Sachen Grafik!
Crysis 2 sieht nicht besser aus, aber aufjedenfall besser als das was in den letzten Jahren raus gekommen ist ( ok vielleicht noch Metro ^^ hahaha)

Story ist echt in Ordnung. Aber ich finde es auch dumm hier seine Erwartungen hoch anzusiedeln. Es ist und bleibt eine Alien Invasion. Und für soetwas ist das doch schon ganz gut rübergebracht!

Steuerung macht einen sehr guten Eindruck! Auch der Sound ist erste Sahne (habe aber schon gelesen das jemand sich über Dolby beschwert hat .. deswegen keine Ahnung)

Jedoch finde ich es auch Schade dass die Alien Sache zu schnell in Fahrt kommt, jedoch tut dies aber trotzdem dem Spielspaß keinen Abbruch!
Charaktere machen einen Interessanten Eindruck, jedoch auch hier:
Alles zu spät im Spielverlauf!

Ein KRITIKPUNKT der mega NERVT! Man kann mit den Autos keine Straßenlaternen umfahren ... also das ist echt zu krass .. das können die nicht bringen!

Ansonsten ist Cryis 2 eindickes Egoshooter Spiel welches jedem der auch HL², Metro etc gezockt hat, gefallen wird!

Nun habe ich bis inetwa zu der Stelle gespielt, an der die brennende U-Bahn crasht und möchte ein erstes Fazit ziehen.

+ Gameplay: So viel Spaß hatte ich an einem Shooter lange nicht mehr. Keine stupide Dauerballerei mehr, ich kann endlich wieder taktisch vorgehen und zwischen Schleichen und Stürmen entscheiden. Halbwegs offene Levels mit verschiedenen Lösungswegen runden das ganze ab. Dank letzterem und versteckte "Trophäen" ist der Wiederspielwert hoch.

+ KI: Gegner interagieren und kommunizieren miteinander, flankieren, suchen mich, gehen in Deckung. Wenn ich vor ihrer Nase in den Unsichtbarkeits-Modus gehe, wissen sie, was los ist und erkennen mich sogar, wenn ich vor ihrer Nase herumtanze. Top!

-+ Grafik: Die Grafik ist im Gegensatz zu anderen aktuellen Spielen top. Dennoch ist sie im Gegensatz zum Vorgänger ein großer Rückschritt und ist merkbar der Leistung der Konsolen angepasst. Während man in Crysis genüsslich die Details der Wände, Fahrzeuge und Objekte aus der Nähe erforschen konnte, erwartet einen in Crysis 2 meist ein Pixelbrei sondergleichen. Ebenfalls geht mir bspw. Parallax Occlusion Mapping sehr ab. Dadurch müssten in Crysis 2 diverse Gebäude, vor allem welche aus Backstein oder die Straßen nicht so flach aussehen. (Klar, Straßen sind nun mal flach, aber wie schön könnten Straßenschäden mit POM aussehen?) Ebenfalls sind mir Ziegeldächer aufgefallen, die lediglich aus einer flachen Textur bestehen. Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges. Ich könnte noch viel mehr über die Grafik meckern, aber ich will mal nicht den Rahmen sprengen.

-+ Physik: Auch hier hat Crysis 2 mehr zu bieten als manch anderer Shooter, aber auch gegenüber dem Vorgänger einen großen Rückschritt zu verzeichnen. Man kann nach wie vor diverse Gegenstände aufnehmen und wegwerfen. Die Physikengine an sich kommt mir aber schon hierbei etwas ungenauer vor. Ebenfalls gibt es kaum noch zerstörbare Häuser oder Objekte. Da kommt einem die Spielwelt gleich wesentlich statischer vor und Physikexperimente sind kaum noch möglich.

- Story: Die Story von Crysis war meiner Meinung nach wesentlich realitätsorientierter und glaubwürdiger. Crysis 2 ist mir zu Sci-Fi-lastig. Aliens, die Menschen infizieren und einschmelzen, menschliche Gegner, bei denen dank Ganzkörperrüstung einer dem anderen gleicht. Da hat es mir in Crysis wesentlich besser gefallen, dass man quasi jedem Koreaner in die Augen sehen konnte und die Aliens den Anschein erregten, aus der Erde eine riesen Eislandschaft erschaffen zu wollen, was ihrem eigenen Lebensraum entspricht.

Fazit: Alles in allem ein tolles Spiel, das zwar technisch unter meinen Erwartungen liegt, aber absolut spielenswert ist.

Ich könnte eigentlich mit den meisten Kritikpunkten leben, wenn sie die Story vernünftig fortgeführt hätten nach dem offenen Ende von Teil ...
mal wirklich nachgefragt - findest du es schade daß die "story nicht vernünftig weitergeführt wurde" weil du die story im ersten teil so grandios fandest oder eher weil die story in teil eins nie richtig erzählt wurde und sie jetzt nach dieser "storyabänderung" ewig stückwerk bleiben wird?

denn ich fand crysis bezüglich story richtig mau, es wurden sachen angerissen aber das war es schon, erzählt wurde gar nix und es wirkte so, als ob die crysis macher selbst nichts wußten und daher so gut wie es ging "diffus" zu bleiben...
naja und scheinbar haben sie gesehen, daß ihr ansatz gegen den baum lief, denn keiner hätte ein ganzes spiel lang gegen die fliegenden crysis 1 aliens kämpfen wollen - das war halt ne sackgasse

btw was richtig gut erzählt wurde war mit rückblenden usw die geschichte von psycho in warhead, das war erzähltechnisch top - lebte aber natürlich stark von den menschlichen gegnern usw - aber die crysis hauptstory also "ding fiel mal auf die erde und später kommen da böse viecher raus" war jetzt nicht der brüller und die ganze erzählweise im hauptspiel sprach mich auch nicht an...
von daher in meinen augen kein minuspunkt für crysis 2 sondern eher im nachhinein einer für teil 1 ;-)
Also sowohl als auch. Ich finde, im ersten Teil wurden eine Menge Andeutungen gemacht, die aber nicht erschöpfend ausgeführt wurden.

Das was du mau fandest,fand ich richtig gut,dieses Diffuse. Das war ja gerade das spannende,warum sind die Viecher hier,was geschah direkt nach Teil1,als prophet wieder zurück auf die Insel gegangen ist.Das hätte man alles in Teil 2 fortführen können, offene Fragen beantworten, die Geschichte um Nomad, Psycho und Prophet weiterführen können.Crysis wirkte von der Story her auf mich wie der Auftakt zu einer großen bombastischen Story, die Crysis 2 jetzt für mich einfach nicht geworden ist.
Ich hätte es viel interessanter und auch glaubwürdiger gefunden,wenn die Vereisungsgeschichte der Aliens weiter ausgeführt worden wäre, z.B. als Terraforming, um die Erde ihren Lebensverhältnissen anzupassen.Ein halbvereistes New York wäre doch spitze gewesen, mit schockgefrosteten Menschen, die eben noch ihrem Tagesgeschäft nachgegangen sind und jetzt in ihren Bewegungen erstarrt wie Statuen auf den vereisten Straßen stehen.Da hätte es sooo viele Möglichkeiten gegeben.
Aber so haben sie den Nanosuit viel zu sehr in den Vordergrund gestellt (näää,nicht schon wieder irgendein tödliches Virus :finger2: ) - vermutlich,um ihn als Alleinstellungsmerkmal herauszustellen.Die Aliens haben überhaupt keine Ähnlichkeiten zum ersten Teil, die Ereignisse direkt nach Teil 1,als Prophet nochmal zurück zur Insel gegangen ist,die werden auch kaum beleuchtet.Kommt vielleicht davon,wenn man einen überambitionierten Storyschreiber engagiert,anstatt auf die eigene Kreativität zu vertrauen.

Ganz böses Foul,Crytek.Vielleicht kein schlechter Shooter,aber ein schlechtes Crysis 2.

Also sowohl als auch. Ich finde, im ersten Teil wurden eine Menge Andeutungen gemacht, die aber nicht erschöpfend ausgeführt wurden.

Das was du mau fandest,fand ich richtig gut,dieses Diffuse. Das war ja gerade das spannende,warum sind die Viecher hier,was geschah direkt nach Teil1,als prophet wieder zurück auf die Insel gegangen ist.Das hätte man alles in Teil 2 fortführen können, offene Fragen beantworten, die Geschichte um Nomad, Psycho und Prophet weiterführen können.Crysis wirkte von der Story her auf mich wie der Auftakt zu einer großen bombastischen Story, die Crysis 2 jetzt für mich einfach nicht geworden ist.
... Ganz böses Foul,Crytek.Vielleicht kein schlechter Shooter,aber ein schlechtes Crysis 2.

das ist das, was mir in den letzten jahren bezüglich storytelling bei spielen überhaupt nicht passt - man arbeitet nicht mehr wie bei filmen ein storykonzept ab sondern geht ran wie bio tv serien - man produziert erstmal einen "piloten" wirft da jede menge zeugs rein und entwickelt dann daraus was mit der zeit - was aber oft auf unbefriedigende auflöungen hinaus läuft - wenn es überhaupt auflösungen gibt und nicht die serie vorher einfach eingestellt wird bzw man im plot nen twist macht...
das ist im grunde überhaupt kein "storytelling" sondern höchstens ein "atmosphäre schaffen" - so lange wie möglich nebulös bleiben... beispiele akte x, lost usw

du findest sowas wie gesagt in der tv serienlandschaft sehr oft und bei spielen wird es auch immer mehr - nächstes beispiel prey zu prey 2

das was du spannend findest - das anreißen von sachen ggf ohne ein fertiges konzept zu haben, welche botschaft man vermitteln will und wie ggf alles angerissene am ende stimmig zusammenkommt - das ist im grunde ne ganz einfache sache, das kann doch so gut wie jeder ;-)

von daher ist das ganz böse foul von crytek leider nur eins unter vielen in der heutigen medienlandschaft

... Ganz böses Foul,Crytek.Vielleicht kein schlechter Shooter,aber ein schlechtes Crysis 2.

das ist das, was mir in den letzten jahren bezüglich storytelling bei spielen überhaupt nicht passt - man arbeitet nicht mehr wie bei filmen ein storykonzept ab sondern geht ran wie bio tv serien - man produziert erstmal einen "piloten" wirft da jede menge zeugs rein und entwickelt dann daraus was mit der zeit - was aber oft auf unbefriedigende auflöungen hinaus läuft - wenn es überhaupt auflösungen gibt und nicht die serie vorher einfach eingestellt wird bzw man im plot nen twist macht...
das ist im grunde überhaupt kein "storytelling" sondern höchstens ein "atmosphäre schaffen" - so lange wie möglich nebulös bleiben... beispiele akte x, lost usw

du findest sowas wie gesagt in der tv serienlandschaft sehr oft und bei spielen wird es auch immer mehr - nächstes beispiel prey zu prey 2

das was du spannend findest - das anreißen von sachen ggf ohne ein fertiges konzept zu haben, welche botschaft man vermitteln will und wie ggf alles angerissene am ende stimmig zusammenkommt - das ist im grunde ne ganz einfache sache, das kann doch so gut wie jeder ;-)

von daher ist das ganz böse foul von crytek leider nur eins unter vielen in der heutigen medienlandschaft
Es kommt darauf an,wie das ganze konzipiert wird.In der Videospieleindustrie kannst du heutzutage nicht mal eben die Verkaufszahlen ignorieren und storytechnisch eine Trilogie planen,bei der jeder einzelne Teil für sich schon Unsummen kostet.
Bei Prey,auch wenn man bislang noch nichts Genaues weiß,stört es mich auch,dass da nicht Teil 1 konsequent fortgeführt wird (das Ende schreit ja geradezu nach einem Sequel,und man sieht auch relativ genau,in welche Richtung es storytechnisch weitergeht).

Ist vielleicht Geschmackssache,aber für mich ist eher Crysis 2 "Atmosphäre schaffen" dadurch, dass eben storytechnisch auf den ersten Teil weitestgehend geschissen wird.Das hat mich schon bei Half-Life 2 gestört,der erste Teil war hammer,und der zweite dann so n ganz abgedrehter auf-teufel-komm-raus-kreativ-sein-Mist.Das wirkte auf mich,wie jetzt auch bei Crysis 2,so an den Haaren herbeigezogen.

Es kommt darauf an,wie das ganze konzipiert wird.In der Videospieleindustrie kannst du heutzutage nicht mal eben die Verkaufszahlen ignorieren und storytechnisch eine Trilogie planen,bei der jeder einzelne Teil für sich schon Unsummen kostet.

ist aber so - homefront ist von vorn herein als serie angelegt, sieh dir das ende von xiii an, sieh dir das ende von beyond good & evil an (wo ja noch hoffnung auf einen zweiten teil besteht)

man ist da bei der entwicklung scheinbar immer der meinung, daß es da weiter gehen wird...aber wenn dann sogar megaerfolgreiche serien wie hl bei der nachlieferung weiterer storyhappen ins stocken geraten...;-)

mal auf die crysis 2 verkaufszahlen warten, wenn die auf ihre 7 mio kommen wird das weiter gemacht, denk auch bei 3-4 mio - aber wenn es drunter bleibt - dann könnte das offene ende ewig offen bleiben ;-)

Zurück