• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

@ Felix Schuetz
Deine Meinung zum Soundtrack im Hauptmenü teile ich nicht. Ein passender und einfach nur epischer Maintheme.
Naja, Geschmackssache. Ich find das Titelthema wirklich nervig und alles andere als passend oder episch. Aber Jedem das Seine. :-)

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Ich muss auch sagen , daß der Single Player part richtig rockt !!! So begeistert war ich nicht einmal bei MW2 oder Mafia 2 ( anderes Genre ich weiss :) )

:-)

was den MP part betrifft kann ich nur sagen: Wenn das mal alles reibungsloser laufen sollte, werde ich wohl den ganzen Sommer vor dem Schirm sitzen :)

Mir hat schon die kleine Demo Fassung des MPs sehr gut gefallen...

ich behaupte jetzt mal dass alle Redakteure, die das Game durchgespielt haben, auf easy gespielt haben, und somit garnicht richtig in den Genuss von Crysis 2 kommen können.

Ich zocke seit heut morgen auf dem vorletzen Schwierigkeitsgrad, was schon für deftige Alienschlachten sorgt, und bin nun in der Central Station angekommen...und es ist einfach fantastisch!! Ich wollte es eigentlich schon durchgezockt haben doch es kommt einfach noch immer mehr ^^

Da ich selbst Spieleentwickler bin, kann ich nur sagen dass Crytek großartige Arbeit geleistet hat, das Leveldesign ist einfach hammer (um mal nur eins herauszupicken).

Es ist auf jedenfall um vielfaches besser als der erste Teil, den ich nach 2-3 Stunden irgendwie leicht öde fand....Keine Ahnung wer diesen Shooter nicht lieben sollte, bis auf die menschlichen Gegner, die sich wie in Teil 1 verhalten, habe ich nix zu meckern...

PS: läuft auf FullHD und Extrem, mit meiner 5870 nahezu ruckelfrei...

Gute Nacht Bob

So nach gefühlten 24 Stunden habe ich es gerade durchgespielt...ja ich weiß, dass ist natürlich übertrieben so lang geht der zweite Teil nicht. Allerdings kommt es einem sehr lange vor wenn man die üblichen 5-8 Stunden der Genre Kollegen gewohnt ist. Klar bei mehrmaligem durchspielen wird sich die Spieldauer natürlich etwas verkürzen weil man ja schon weiß, was wo passiert und wie man es am besten lösen kann...

Für alle Grafikfetischisten kann ich nur sagen, es sieht gut aus. Ja es gibt ein paar wenige Texturen die nicht so schick aussehen, wie sie vielleicht ausgesehen hätten, wenn das ganze ein DX11 Titel nur für den PC gewsesen wäre. Aber es sieht immer noch Klasse aus und ich hoffe, das der vage angekündigte DX11 Patch da noch ein wenig mehr an der Grafikschraube dreht, dann macht ein weiteres durchspielen direkt noch mehr Spaß um die Unterschiede zu bestaunen...

Gameplay ist super...gute KI gerade bei den Aliens sie kreisen einen gerne ein, flankieren wenn sie können und sind teils sehr flink. Lediglich die KI der menschlichen Gegner wirkte teilweise etwas komisch, wenn Gegner vereinzelt im Spiel der Reihe nach einem brav direkt vor die Flinte laufen...

Die Story fand ich durchaus schlüssig und es wird gut erklärt, wie Teil 1 und Teil 2 verknüpft sind. Über Rückblenden und Dialoge erfährt man viele nette Storydetails und Hintergrundinfos zu den Nanosuits und der Geschichte an sich...
Manche Details fand ich sehr überraschend. :-D

Bis auf wenige Ausnahmen, kam ich sogar wieder Erwarten gut mit dem Check-Point-System klar.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Tatsache das man die Waffen nicht mehr ganz so modifizieren kann wie im Vorgänger. Sprich es gibt eine Scar die mit Schalldämpfer / Unterlauf Schrotflinte und den Visieren (Kimme & Korn / Rotpunkt und Laserpunkt) bestückt werden kann. Möchte man aber das Sturmvisier benutzen, muss man die "Fernkampf Scar" aufnehmen. Da passt dann leider kein Schalldämpfer drauf. Dafür aber ein Granatwerfer unter dem Lauf... Ist im Grunde die gleiche Waffe. Das war im ersten Teil besser gelöst finde ich. Da gab es eine Scar und die konnte sämtliche Aufsätze nutzen, sobald man sie einmal gefunden hatte. Das ist bei einem zweiten Sturmgewehr im Spiel ähnlich.
Was sie dafür verbessert haben, ist das Scharfschützengewehr. Das gibt's jetzt auch mit Schalldämpfer, was ich sehr praktisch fand, da ich gerne im Tarnmodus durch die Gegend schleiche. Auch die Stealthkills die sie neu reingebracht haben, fand ich sehr gut. (Von hinten im Tarnmodus anschleichen und dann einen Instakill mit "blutiger" Animation. Gut ist, das man automatisch kurz den Tarnmodus abschaltet während der Finishing-Animation und dann auch wieder von selbst tarnt was viel Anzugenergie spart. Man muss nur darauf achten, in der Zeit nicht gesehen zu werden. :-D

Mit dem Nanosuit 2 fühlt man sich teilweise richtig überlegen ähnlich wie in den Alien vs. Predator Spielen als Predator. Macht man auf Wachposten und Aliens Jagd oder "mäht" sie im Panzermodus mit einem abmontierten schweren MG um, kommt direkt das typische Crysis-Feeling auf.
Der Nanosuit und die integration seiner Funktionen ins Gameplay hat auch in Teil2 wieder grandios geklappt.

Ich hoffe, das bald wieder diese Nanosuit-Mods rauskommen, die den Suit noch stärker machen. (Mehr Energie / Stärke / Geschwindigkeit) Solche Mod's nutze ich gerne nach dem "normalen" durchspielen. Weil dann der Nano-Suit noch mehr zu Geltung kommt und ein Stück weit "Superhelden" Gefühl aufkommt. :-P (Natürlich NUR für den Singleplayer!)

Mein Fazit:
Für mich persönlich ist es ein würdiger Nachfolger, der viele offene Storyfragen aus dem ersten Teil beantwortet und sich nicht hinter anderen aktuellen Shootern verstecken muß. Ich fühle mich gut unterhalten und hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel es ist auf jeden Fall sein Geld wert. :top:

ich behaupte jetzt mal dass alle Redakteure, die das Game durchgespielt haben, auf easy gespielt haben, und somit garnicht richtig in den Genuss von Crysis 2 kommen können.
Huh? Wie kommst du denn auf diesen Unsinn? :rolleyes:

Also ich zocke das GAME auf " Söldner" (zweitleichtester Schweirigkeitsgrad) und ich bin schon damit gut bedient :)

ICH LIEBE DIESES SPIEL.

Auch ich finde, daß Crysis 2 vom Gameplay her besser ist als Crysis1, weil es einfach kompakter ist und zu keinem Zeitpunkt orientierungslos herumirrt, wie es manchmal bei Crysis 1 der Fall war.

GANZ klar: Crysis 2 ist BESSER als der Vorgänger ( mal ganz abgesehn vom prächtigen und sehr vielversprechenden MP - Part)

die PCGAMES Wertung mit 90% geht ima völlig in Ordnung.

Ich hab die Limited Edition gekauft und wollte mir eben den Bonus-Inhalt downloaden. Wenn ich allerdings auf die angegebene Seite gehe, passiert nix. Ich bekomme nur ne Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.

Hmpffff......

Ich hab die Limited Edition gekauft und wollte mir eben den Bonus-Inhalt downloaden. Wenn ich allerdings auf die angegebene Seite gehe, passiert nix. Ich bekomme nur ne Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.

Hmpffff......
http://www.mycrysis.com/limitededition

Ich musste es gestern auch mehrmals versuchen. Aber bei mir geht's nun.

Hmpffff......
http://www.mycrysis.com/limitededition

Ich musste es gestern auch mehrmals versuchen. Aber bei mir geht's nun.

Danke, Felix! Jetzt klappt es bei mir auch. :-)

Ich hoffe, das bald wieder diese Nanosuit-Mods rauskommen, die den Suit noch stärker machen. (Mehr Energie / Stärke / Geschwindigkeit) Solche Mod's nutze ich gerne nach dem "normalen" durchspielen. Weil dann der Nano-Suit noch mehr zu Geltung kommt und ein Stück weit "Superhelden" Gefühl aufkommt. :-P (Natürlich NUR für den Singleplayer!)

Dafür sammelt man doch die Catalyst-Teile, bei 10.000 erhält man längere Stealth-Tarnung, und bei 8.000 - sehr schnelle Regeneration.

Habe mir diese als erstes "zusammengespart" und hat sich gelohnt.

...
Mein Fazit:
Für mich persönlich ist es ein würdiger Nachfolger, der viele offene Storyfragen aus dem ersten Teil beantwortet und sich nicht hinter anderen aktuellen Shootern verstecken muß. Ich fühle mich gut unterhalten und hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel es ist auf jeden Fall sein Geld wert. :top:
Danke für diese ausführlichen Eindrücke.
Jetzt hab ich doch Lust bekommen mir das Spiel sofort zu kaufen. :-D :ugly:

[Text hier hin kopiert, da er hier eindeutig besser aufgehoben ist...]

So, nachdem viel über Crysis2 im Forum von Anderen und auch mir gesagt wurde möchte ich dazu nochmals Stellung beziehen:

Heute lief ich in der Stadt an dem großen Fachmarkt für Elektroartikel (geil ist geil, gelle) vorbei, und wo ich schon mal da war, bin ich auch direkt mal durchgegangen.
Siehe da, Crysis2 mit 54 €uronen ausgezeichnet, aber da es in der Werbung war gab es die LE für 34 €uronen.
"Na, da kann man sicher dann doch nichts falsch machen", dachte ich, und ging mit der Box zur Kasse.
Zu Hause wurde sofort der Rechner hochgefahren und installiert ... *staun* völlig problemlos?
Beim Starten des Spiels zog das Programm sich auch brav automatisch dem Patch auf 1.1 ... völlig ohne Zicken.
Seriennummer eingegeben, den Account von "MyCrysis.com" von der Demo eingegeben ... es funzte :haeh: ... und ich war baff erstaund.
Fix noch den MP aufgemacht, und auch hier problemlos die freischaltbaren Sachen eingelöst - von diversen Fehlern beim Erkennen der Codes keine Spur. Nur der Bug, dass man danach immer wieder erneut die Seriennummer eingeben musste beim erneuten Öffnen des MP trat auf, ist aber behoben.

Nun habe ich rund 4 Stunden mit Crysis2 verbracht und muss gestehen : alles halb so wild.
Crysis2 schaut gut aus - verdammt gut sogar. und doch ist es anders ....

- Schlauchlevels?
Nun ja, in den Straßenschluchten von New York und in den Wasserkanälen machen offene Welten nicht wirklich Sinn. Von daher passt das Gefühl schon. Es gibt auch Abstriche, aber dazu gleich mehr.
- "Konsolig"
Na ja, man merkt schon, dass hier Konsolen ein dickes wort mitzureden hatten (press ENTER etc.), aber das ist alles doch sehr im Hintergrund.
MICH hat es nicht gestört. Da habe ich bei "The Force Unleashed" schon deutlich mehr Knochen gekotzt!
- Graphik
Ganz ehrlich? Es ist chic, bunt und detailverliebt, aber ab und zu kommt man an Ecken, da möchte man im RL nicht tot überm Zaun Hängen. So gibt es eine Passage auf dem Weg zum Rathaus, bei der man ein Treppehaus erklimmen muss. Mei nee, war DAS unliebsam gemacht! Erinnerte mich an F.E.A.R. 1 , dass ja bekanntlich sehr steriel gehalten war... und dann kommt man um die Ecke,steht vor dem Rathaus, und es tränen einem die Augen vor
Reizüberflutung. Aber man hat schon Besseres gesehen.
- Logik/Story
Ich bin noch nicht allzu weit in der Geschichte vorgedrungen, und ich will ja auch nicht spoilern, abr bis jetzt ist das einiger maßen zusammenhängend und logisch ... wenn man den ersten Teil gespielt hat.

Mein erster Eindruck:
Spielt sich gut, wirkt aber irgendwie nicht "aus einem Guss".
Wo bei Crysis man einen Abschnitt beendete, um dann fast am gleichen Punkt den neuen Level zu starten wird man hier zwischendurch quer durch den Big Apple verfrachtet - da passt was nicht, oder mindert irgendwie das "Crysis-Gefühl". Der Bruch, dass man nicht mehr auf einer Tropeninsel ist kommt dazu - aber man will ja mal nicht so sein.

Graphisch bin ich endtäuscht - von Crytek. Da wurde ein Ballon aufgeblasen, und dem kann Keiner gerecht werden. Unbestritten: Crysis2 schaut sehr gut aus, und die Inszinierung in den Sequenzen ist richtig fett - aber es kommt für
mich nicht an Crysis heran ... dazu kommen noch ein paar Clippingfehler, und DAS, liebes Crytek, bin ich von euch nicht gewohnt. Das ist einfach Schlamperei und "huschhusch" schnell hingekloppt.
Schade! Auch nicht schön: Lippensynchronisation war auch nicht eure Stärke, was? Menschen, die auf der Bamk liegen und kurze Texte von sich geben haben gar keine Gesichtsanimationen ... ist das jetzt neue Telepathie? Dazu noch solche unschönen Sachen, dass z.b. Flaschen, Hülsen, Kleidung oder andere Gegenstände auf den Böden nicht Volumetrisch, sondern einfache, flache Pixelpflaster sind, die je nach Gusto hingepappt wurden. Bitter ist das .... ein guter Rat von mir: macht sowas bitte nicht noch einmal, oder ich komme persönlich nach FFM und will mein Geld zurück.
Das ist kein qualitativ hochwertiges Spiel nach euren Ansprüchen, sondern billiges "Hingeschlure". So verärgert und verprellt man Fans.

Soweit mein erster Eindruck. Ich würde dem Ganzen bis jetzt eine 85 geben - im Höchstfall.
Jetzt gehe ich erst mal in die Haia, und am WE werde ich weiter spielen.

Holger

Bedenkt, dass ihr auch gerne im Crysis 2-Thread im Forum weiter über das Spiel diskutieren.
Dort wurden auch schon einige interessante Fragen gestellt, auch nach persönlichen Meinungen, auf die noch antworten ausstehen bzw wo mehrere verschiedene Meinungen sicher nicht schaden würden.

Vielleicht habt ihr selbst ja auch noch einige Fragen zum Spiel.

Ein Blick ins Forum von jedem der Crysis 2 gespielt hat oder noch spielen möchte oder sich unsicher ist, lohnt sich also auf jeden Fall. :-)

Bedenkt, dass ihr auch gerne im Crysis 2-Thread im Forum weiter über das Spiel diskutieren.
Dort wurden auch schon einige interessante Fragen gestellt, auch nach persönlichen Meinungen, auf die noch antworten ausstehen bzw wo mehrere verschiedene Meinungen sicher nicht schaden würden.

Vielleicht habt ihr selbst ja auch noch einige Fragen zum Spiel.

Ein Blick ins Forum von jedem der Crysis 2 gespielt hat oder noch spielen möchte oder sich unsicher ist, lohnt sich also auf jeden Fall. :-)
Feedback zum Test aber natürlich hier, bitte.

Also seit gestern hab ich Crysis 2 und bin eigentlich zufrieden. Das Genörgel kann ich nur teilweise verstehen. Die Firmen- und Informationspolitik von Crytek werden zurecht kritisiert. Am Produkt selbst gibt es aber SPIELTECHNISCH nicht viel auszusetzen. Die Grafik gefällt (natürlich könnte sie noch besser sein), die Atmosphäre ist gut (aber anders als im 1. Crysis), das Gameplay ist besser als das der meisten anderen Shooter (ob Crysis 1 schlechteres oder besseres hat, kann ich nur schwer sagen) und das Spiel läuft stabil (MP hab ich noch nicht ausprobiert). Wenn ich von etwas ein wenig enttäuscht war, dann war es die KI, da teilweise die Soldaten dumm in der Gegend rumstehen oder sich "verlaufen".
Ich glaube einfach, dass viele Leute eine zu hohe Erwartung hatten. Auch war es von Crytek nicht klug erst große Töne zu spucken, wie toll doch Crysis 2 auf dem PC im Vergleich zur Konsolenversion wird. Mein Fazit: Alle drei Platformen haben einen sehr guten Shooter erhalten, wobei der PC die technisch beste Version besitzt, aber sich nicht klar von den Konsolen absetzen kann. Mann Leute, Freut euch doch endlich mal über ein gutes, wenn auch nicht wegweisendes Spiel!

Ich hab da übrigens was gefunden, was einige interessieren könnte:
http://www.incrysis.com/f...
Hier findet man ein kleines Tool, dass dem alten Konfigurationsmenü aus Crysis 1 mehr oder weniger entspricht.
Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht zuhause bin.

Mehr Kommentare als unter dem Dragon Age 2-Test. Hurra! :top:

Crysis 2 kann spielerisch überzeugen. Grafisch jedoch nicht, wenn man das Spiel
mit dem neuen Dead Space 2 vergleicht, das in Sachen Lichteffekte, dem Shooter
Crysis 2 um Lichtjahre voraus erscheint. Diese "neue CryEingine 3" entpuppt sich
als übler Markeetingtrick. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zur
Vorgängerversion erkennen. Man musste wohl oder übel, die "Grafikengine" an
die Konsolenmodelle anpassen, um mehr Geld mit dem Spiel zu verdienen,
welches ich aus unternehmerischer Hinsicht gut verstehen kann.

Da die Redaktion der PCGames jenes Spiel hatte vorher testen können und
einen wahren "Hype" um das Spiel betrieben hat, um die vermeidlichen Käüfer
jenes Games vielleicht zu täuschen, ist dass von Ihrer Redaktion ein unseriöse Kampagne diesbezüglich und so sind viele Käufer jenes Games tief enttäuscht
und ratlos..

MFG

Noch ein weiteres: Sie vergleichen immer nur die "Grafikpracht" von "Crysis 2" von pc gegenüber ps3 und x-box.

Sie sollten einmal wagen, das neue "dead space2" mit "Crysis2" hinsichtlich der
Grafik zu vergleichen. Aber ich nehme an, Ihnen fehlt der Mut dazu. Dennoch
sollten sie das Expriment einmal in Angriff nehmen.

MFG

Zurück