• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Hab' mir grad den Installationsordner angeschaut, wirft für mich ein paar Fragen auf:

Es gibt
- nur nur nen bin32 Ordner - keine 64Bit Optimierung?
- gibt neben der D3DX9_42.dll auch eine d3dx10_42.dll sagt die irgendwas aus (DX10 ist ja komplett ausgeschlossen worden)?

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

"optisch kann es den Vorgänger zwar in mancher Hinsicht nicht überflügeln..."

Ein Armutszeugnis nach 4 Jahren und wirklich nur den Konsolen geschuldet, da kann man auch nix schön reden! Auch das Grafikmenü mit 3 Einstellungen ist ein Witz, kein freies Speichern, kein Quicksave, keine seperat belegbare Granatentaste, kaum zerstörbare Objekte/Umgebung und und und...gäbs keine Konsolen gäbe es das alles bei C2, garantiert!!

Bleibt nur zu hoffen das ein kommender DX11 Patch so einen grafischen Quantensprung bewirkt wie er es bei Dragon Age 2 von DX9 auf DX11 ist....

In anderen Threads moderiere ich auch nicht. Brav sein, bitte.
ok, ihr moderiert wie ihr bewertet, frei nach schnauze ;-) allerdings haben oray und ich auch eine vorgeschichte da er mich in einem anderen thread schon richtig beleidigte (trottel etc.) deshalb bin ich zu ihm ganz "besonders nett", werde aber versuchen das aus deinen threads zukünftig rauszuhalten =)

Wie wärs wenn ihr zur Abwechslung mal versuchen würdet euren komischen Streit aus dem ganzen Forum rauszulassen? Sonst muss das wieder einer von uns löschen. OK? Danke.

Ich habs ja neulich schonmal geschrieben: Wenn alle mal einen Gang zurückschalten, dann diskutiert es sich viel entspannter.

OK, athmen wir alle mal durch das linke Auge tief ein :D

So, und jetzt macht euch mal alle den Spass, und lest mal das Forum hier vom MyCrysis.com -> http://www.mycrysis.com/forums/viewtopic.php?f=40&t=10951
Sorry, aber was sich Crytek DA geleistet hat ist doch wirklich ein Hammer! Ein Spiel dass nicht läuft, ein Patch der nichts Patcht, seitenweise Spieler, die Crytek am liebsten die Spieleverpackung quer in den Rachen stopfen möchten ...

Ich kann nicht glauben, dass ihr als Redaktion eine andere Version bekommen habt als die Nordamerikaner, und euch ist da nichts komisch bei vorgekommen?

Versteht mich nicht falsch: bis jetzt war ich von einem Crytekspiel noch niemals endtäuscht, und ich habe mich wie bolle auf Crysis2 gefreut, aber was ich da lesen muss im Forum lässt mir die Haare zu berge stehen.

Scheiß Konsolen. Denen haben wir diesen ganzen Bockmist zu verdanken....ich mein, es gibt schon seit Anfang der 90er Konsolen, aber die haben den Markt niemals so dominiert wie heute, geschweige denn, dem damaligen Amiga oder den späteren PC das Wasser reichen können. Es hätte doch alles bei Nintendo bleiben sollen, sowas wie die PS3 oder die Xbox zerstören die Qualität der PC Spiele, da man aus Umsatzgründen für alle Plattformen entwickelt. Und da die Konsolen von der derzeitgen PC-Hardware bereits meilenweit entfernt sind, wird das wohl auch nicht besser. Ich hab noch damals Unreal in Erinnerung: Eine Grafikpracht und ein "unglaubliches" Spiel. Jedes Jahr hat sich die Grafik grundlegend verändert und wurde immer besser - bessere Games kamen raus, mit super Grafik und tollem Gameplay. In dieser Zeit - also nach dem Millenium - gab es zwar schon die PSX und den Nintendo 64, aber wirklich konkurierend waren die nicht. Man hat für jede Plattform eigene Spiele gehabt, jeder Entwickler konnte sich entscheiden und hat immer seinen Absatz gemacht. Doch mit steigender Grafikqualität und technischen Finessen stiegen offenbar auch die Produktionskosten - bei weitem schon im Millionenbreich. Erst nach der Xbox (danke Microsoft...) und der PS2 (danke Sony...) sahen die Entwickler die Möglichkeiten für alle Plattformen zu entwickeln. Stück für stück merkte man, dass sich die Spiele annäherten: Alles wurde zum Einheitsbrei und für alle Plattformen ausgelegt. Heute merkt man eindeutig, dass diese Entwicklung zu Kosten der PC-Spieler einhergeht, was ich grauenhaft finde. Und der Trend wird wohl noch weitergehen, wenn die nächste Konsolengeneration erst 2015 erscheint. Bis dahin kann es sogar schon DirectX 12 geben und dann? Wir haben wohl nichts davon, wenn kein Spiel das unterstützt - so gut auch die Techdemos auch aussehen werden. Ich bin sehr enttäuscht, denn ich suche sehr vergebens nach wirklich einmaligen Spielen. Crysis hätte soviel Potential in allen Bereichen - aber aufgrund der beschissenen Konsolen wird geschnitten und geschnitten, bis letzten Endes nur ein nerviger Klumpfuß rauskommt, den man so schnell wie möglich loshaben möchte. Ich sag euch nur, als Zocker seit 2 Jahrzehnten ist mir eins aufgefallen: Seit Deus Ex oder einem System Shock 2 oder seis auch NOLF1-2, es wurde danach immer schlimmer. Vor allem der zweite Teil von Deus Ex war ein grauenhafter Shooter, der man der Konsolenentwicklung richtig gut folgen konnte. Ich sag euch eins, es wird schlimmer und so richtige Meisterwerke, also SO RICHTIGE Spiele wie eins damals ende der 90er werden wir wohl nie wieder sehen, es sei denn die Konsolen sterben aus und das ist genauso Wahrscheinlich wie, wenn Aliens die Erde angreifen um uns zu vernichten.

mfg

Ich frage mich warum die Leute sich hier so aufregen! Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann kauft es einfach nicht! Zudem verstehe ich nicht warum man Crytek immer förmlich die Gretze an den Hals wünscht oder das sie pleite gehen sollen! Crytek ist ein "ursprünglich" deutsches Unternehmen! Seid doch froh, dass deren Games-Studios gute bis sehr gute Spiele herstellten!

Wenn ich dann sinngemäß lese:
"Oh mein Gott, ich muss 1 Tag warten bis ich es freischalten kann obwohl ich Vorbesteller bin" :-$
"Oh mein Gott, Crysis 2 hat Schlauchlevels" :-$
"Oh mein Gott, Crysis 2 hat optionales Auto-Aiming" :-$
"Oh mein Gott, Crysis 2 sieht nicht doppelt so gut aus wie Crysis 1" :-$

...muss ich mir einfach nur an den Kopf greifen! Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass die meisten Leute hier zwischen 10 und 15 Jahre alt sind und außer zocken nix anderes zu tun haben! Wie kann man sich dermaßen über ein Stück Software aufregen, dass eigentlich Spass bringen soll?

Achja noch was. Als Crysis 1 rauskam konnte kein Schwein das Ding wegen der Hardware-Anforderungen ordentlich zocken. Jetzt soll Crysis 2 am besten ein Open-World-Spiel sein, ne raffinierte Story bieten , 1000km Weitsicht ohne Pop-Ups haben, ne physikalisch korrekt zerstörbare Umgebung besitzen, DirectX 11 verwenden und dabei doppelt so gut ausehen wie der Vorgänger?!?

1. Auf welchem Desktop-PC soll das flüssig laufen? Auf nem Octa-Core? :rolleyes:
2. Ich bezweifle, dass die ganzen Nörgler hier "alle" einen 2.000€-Rechner zuhause haben, um Crysis 2 überhaupt in vollen Details zocken zu können?
3. Falls ihr doch alle einen 2.000€-Rechner habt, dann seid ihr verzogene und vertätschelte Einzelkinder! :finger:
4. Oder ihr geht bereits arbeiten und wisst euer Geld nicht besser anzulegen! Ihr Nerds! :finger:

was man hier eigentlich noch anmerken muss: das marketing war echt der win des tages: die nanosuit-trailer mit be trong, be invisible und be fast sowie auch der launch trailer und the wall hatten alle geile cover von new york new york. hat mir sehr gefallen.

HIch frage mich warum die Leute sich hier so aufregen! Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann kauft es einfach nicht! Zudem verstehe ich nicht warum man Crytek immer förmlich die Gretze an den Hals wünscht oder das sie pleite gehen sollen! Crytek ist ein "ursprünglich" deutsches Unternehmen! Seid doch froh, dass deren Games-Studios gute bis sehr gute Spiele herstellten!

"Oh mein Gott, ich muss 1 Tag warten bis ich es freischalten kann obwohl ich Vorbesteller bin" :-$

...muss ich mir einfach nur an den Kopf greifen! Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass die meisten Leute hier zwischen 10 und 15 Jahre alt sind und außer zocken nix anderes zu tun haben! Wie kann man sich dermaßen über ein Stück Software aufregen, dass eigentlich Spass bringen soll?

Achja noch was. Als Crysis 1 rauskam konnte kein Schwein das Ding wegen der Hardware-Anforderungen ordentlich zocken. Jetzt soll Crysis 2 am besten ein Open-World-Spiel sein, ne raffinierte Story bieten , 1000km Weitsicht ohne Pop-Ups haben, ne physikalisch korrekt zerstörbare Umgebung besitzen, DirectX 11 verwenden und dabei doppelt so gut ausehen wie der Vorgänger?!?

1. Auf welchem Desktop-PC soll das flüssig laufen? Auf nem Octa-Core? :rolleyes:
2. Ich bezweifle, dass die ganzen Nörgler hier "alle" einen 2.000€-Rechner zuhause haben, um Crysis 2 überhaupt in vollen Details zocken zu können?
3. Falls ihr doch alle einen 2.000€-Rechner habt, dann seid ihr verzogene und vertätschelte Einzelkinder! :finger:
4. Oder ihr geht bereits arbeiten und wisst euer Geld nicht besser anzulegen! Ihr Nerds! :finger:

Ich frage mich warum die Leute sich hier so aufregen! Wenn euch das Spiel nicht gefällt dann kauft es einfach nicht! Zudem verstehe ich nicht warum man Crytek immer förmlich die Gretze an den Hals wünscht oder das sie pleite gehen sollen! Crytek ist ein "ursprünglich" deutsches Unternehmen! Seid doch froh, dass deren Games-Studios gute bis sehr gute Spiele herstellten!

Hallo endlich sieht das mall jemand mit nem Logischen verstandt.

Mir fällt aber noch eine 5 möglichkeit ein oder eher ein gedanken warum wenn punkt 3 zutrift rägt mann sich dan über ein Spiel auf was 50€ kostet wenn mann sich einen 2000€ rechner kauft den so wieso kein Spiel emoment braucht?

Und nein ich bin nicht auf diese Leute neidisch ich hatte auch schon so einen Rechner und habe mich dan aber nicht über solche Spiele aufgerägt.

Heute lasse ich das Geld liebe in meinem Auto.

Hallo endlich sieht das mall jemand mit nem Logischen verstandt.

Mir fällt aber noch eine 5 möglichkeit ein oder eher ein gedanken warum wenn punkt 3 zutrift rägt mann sich dan über ein Spiel auf was 50€ kostet wenn mann sich einen 2000€ rechner kauft den so wieso kein Spiel emoment braucht?

Und nein ich bin nicht auf diese Leute neidisch ich hatte auch schon so einen Rechner und habe mich dan aber nicht über solche Spiele aufgerägt.

Heute lasse ich das Geld liebe in meinem Auto

@felix: mähhh, aber er hat angefangen :ugly: ;-) sonst interessieren euch die umgangsformen hier nicht die bohne nur jetzt im crysis 2 test thread, warum?

@oray: nochmal sry aber du bist das unfähigste was mir auf pcg
je übern weg gelaufen ist und das will echt was heißen so wies hier
manchmal zugeht :-D wenn du nicht fähig bist vernüftige diskussionen zu führen und die leute nur dumm von der seite anmachst, weil dir deren meinung nicht passt, lass es doch einfach?! mit deinem verhalten erreichst jedenfalls eher das gegenteil von dem was du eigentlich willst :finger:
Beruht auf Gegenseitigkeit!
Vernünftige Diskussionen hahahahahaha

Du beschuldigst mich doch als dummen Student,
du beleidigst doch nur!!!

Ich beteilige mich hier an einer Diskussion und du machst nur Leute dumm an und kriechst auch noch dem besten Redakteur - welcher sich auch hier an den Diskussionen beteiligt - in den ***** sorry aber mit dir werde ich nicht mehr diskutieren FELIX !
Edit : sorry ich mein IGN ! HAHAHAHAHAHA

@ Felix : Gut ich werde jetzt Diskussionen die persönlichen Groll gegen mich hegen aus dem Weg gehen und nicht mehr kommentieren ;)

So, ich habe die letzten nicht zum Thema gehörenden Beiträge gelöscht. Bleibt bitte beim Thema.

Nochmal zum Mitschreiben: Das Thema ist Crysis 2.

Persönliche Differenzen gehören nicht hier rein. Wollt ihr sie dennoch austragen, so tut das meinetwegen per PM, aber nicht hier im Forum. Was sollen denn Unbeteiligte denken? Dass wir hier ein Forum sind, in dem sich die Leute nicht benehmen können?

Ich habe morgen frei, und wenn es sein muss lösche ich jeden Beitrag, in dem ihr euch beharkt. Solltet ihr es aber auch dann noch nicht lassen können, so gibt es nach Absprache mit den anderen irgendwann Sperren. Ich meine damit keinen einzelnen, sondern alle die meinen sich hier ständig zoffen zu müssen.

Also lasst es bitte und unterhaltet euch zivilisiert und über das Thema. Ok?

Ich bin nicht gern böse. :-)

Es gab mal Zeiten, da wurden die PC-Spiele von Jahr zu Jahr besser (Grafik, KI, Partikeleffekte, Physikeffekte).
Innovationen (wau, da klappt mir die Kinnlade runter) bei PC-Spielen waren keine Seltenheit. Ich erinnere mich noch an Battlefield 2 (Heli fliegen rockte), Echtzeitstrategiespiel Company oft Heroes (super Grafik, zerstörbare Umgebung, prima Steuerung) oder World in Conflict (Atombombenexplosion, sah toll aus).
Ja, alles reine PC-Spiele hat man nichts groß zu meckern gehabt.
Seit dem die Spiele für alle Plattformen (Konsolen) entwickelt werden, ist das große Staunen vorbei. Zum Beispiel Bad Company 2 (Grafik, Physik ist o.k. aber die Steuerung der Helikopter einfach nur Scheiße”hoffe in Battlefield 3 wird die Steuerung der Flieger und Helis wieder besser”) oder die Echtzeitstrategiespiele, wie kann man so was nur als Multiplattformtitel rausbringen, so was spielt man mit Tastatur und Maus. Ich denke da an R.U.S.E (Durchschnittsgrafik, mittelmäßiges Gamplay, gewöhnungsbedürftige IRISZOOM Benutzeroberfläche damit die Konsoleros das auch spielen können “ich will eine normale Karte mit Mini Map”). Der Vorgänger Act of War Direct Action (PC-Spiel) war drei mal besser. Man könnte noch ewig weiter aufzählen, bringt aber nix. Crysis 2 ist nun auch so ein Multiplattformtitel und bekommt stolze 90 Prozent. Mal sehen ob die Kundenrezensionen dass bestätigen.

Es gab mal Zeiten, da wurden die PC-Spiele von Jahr zu Jahr besser (Grafik, KI, Partikeleffekte, Physikeffekte).
Innovationen (wau, da klappt mir die Kinnlade runter) bei PC-Spielen waren keine Seltenheit. Ich erinnere mich noch an Battlefield 2 (Heli fliegen rockte), Echtzeitstrategiespiel Company oft Heroes (super Grafik, zerstörbare Umgebung, prima Steuerung) oder World in Conflict (Atombombenexplosion, sah toll aus).
...
Kann sein, dass ich da falsch liege, aber diese "Ernüchterung" kommt wohl eher mit dem Spiel(er)alter.
Ich bin jetzt wirklich schon sehr lange ein Gamer (c64) und bin seit über zehn Jahren in diesem Business tätig. Richtig vom Hocker gehauen hat mich in den letzten Jahren grade mal Mass Effect.

Du sprichst hier die Grafik an. Ja, kann sein, dass die keine grossen Sprünge mehr gemacht hat. Aber eben... die ist nicht alles.
Innovation finde ich WENN überhaupt eher im Konsolenbereich und in ein paar Independent-Games auf dem PC.

Von dem her war RUSE eben auch innovativ. Nicht super, aber wenigstens mal was anderes.
Die sehr gute Total War-Reihe ist ja PC-Exklusiv. Ich werds mir zulegen. Aber es ist halt wieder ein Total War. Nix neues.

ich weiss net obs schon behandelt wurde, aber so wies aussieht ist meine deutsche version nur mit deutscher sprachausgabe. das wär ne große enttäuschung. oder weiss einer wie man auf englisch installiert? bei mir scheint es ni so eine option zu geben. mein händler hat mir versprochen es gäbe ne englische sprachausgabe. ist dem so?

ich weiss net obs schon behandelt wurde, aber so wies aussieht ist meine deutsche version nur mit deutscher sprachausgabe. das wär ne große enttäuschung. oder weiss einer wie man auf englisch installiert? bei mir scheint es ni so eine option zu geben. mein händler hat mir versprochen es gäbe ne englische sprachausgabe. ist dem so?
Unsere Testversion war mehrsprachig, das wurde mir vor Ort auch bestätigt. Wir überprüfen aber heute die Installation der Verkaufsfassung, da schauen wir uns das nochmal an.

Unsere Testversion war mehrsprachig, das wurde mir vor Ort auch bestätigt. Wir überprüfen aber heute die Installation der Verkaufsfassung, da schauen wir uns das nochmal an.
Sie ist auch mehrsprachig "aber" so wie es aussieht wird bei der ersten Installation vom Spiel die Sprachversion die der PC verwendet benutzt.

Ich habe die EADM (Download Manager = Download Store) Version. Vor dem Download vom EA Server hatte ich 3 Sprachversionen zur Auswahl Multilanguage, Türkisch und noch eine einzelne exotische Spracheversion neben Türkisch (ka mehr welche Sprache genau das war) In dem Unterordner Localized sind nun zwar 9 Sprachen enthalten (ChineseT, Czech, English, French, German, Italian, Polish, Russian, Spanish) jeweils ca ~ 330MB als .pak Datei. Es gibt jedoch keine Sprachwahl im Spiel selbst zu finden. So als wäre eine nachträgliche Änderrung bzw. manuelle nicht vorgesehen worden... Und in dem Backuplogfile das das Spiel schreibt bei jedem Spielstart steht immer der Eintrag System language: German....was wohl soviel bedeutet wie stelle deine Windowsprache auf English wenn du English in Crysis2 willst... :rolleyes:

Guten Morgen,
nach langem warten durfte ich nun crysis 2 heute frühmorgens einige stunden spielen.
meine persönlich meinung gebe ich in foren eigentlich nie ab.
ich kanns mir aber gerade nicht verkneifen. crysis mag ich sehr. der einzige shooter den ich einige male durchgespielt habe.
bei crysis 2 dachte ich mir im vorfeld. so schlimm wirds schon nicht sein. es wird gemotzt aber es wird sicher ein interessantes produkt abgeliefert werden. konsolenportierung kann ich alles verstehen aber was einem hier vorgesetzt wird halte ich für nicht für sehr innovativ. ich empfinde es als durchscnittskost und das
hätte ich mir von einem crysis spiel definitiv nicht erwartet.
weder die grafik, noch das gameplay können mich überzeugen. für mich ist es ein riesenrückschritt zu teil 1 und ich finds einfach nur schade. ich hab nach 3 stunden einfach keine lust mehr es zu spielen.
natürlich mein rein subjektive meinung.
Grüße

So, und jetzt macht euch mal alle den Spass, und lest mal das Forum hier vom MyCrysis.com -> http://www.mycrysis.com/forums/viewtopic.php?f=40&t=10951
Die Seite nach der Altersveriferzierung geht nicht..wahrscheinlich überlastet wegen zuvieler Beschwerden :-D

Hallo,

da die Frage vorhin aufkam: Die deutsche USK-Version des Spiels ist - wie vermutet - multilingual (mehrsprachig). Allerdings bietet das Spiel keine Möglichkeit, die Sprache bequem in einem Menü auszuwählen. So geht's:

1. Spiel beenden. In das Spielverzeichnis wechseln (Standardmäßig: C:\Crysis 2\)
2. Die datei "system.cfg" mit dem Texteditor öffnen. Den findet ihr zum Beispiel unter Windows XP im Startmenü, unter Programme\Zubehör\Editor
3. In der letzten Zeile des nun geöffneten Textfensters steht "g_language = German". Diese Zeile ändern in "g_language = English".
4. Textfenster speichern und schließen. Spiel wie gewohnt starten.

Hatte eben beim Selbstversuch keine Probleme mit alten Savegames, alles schien normal zu laufen. Sollte es doch zu Problemen kommen, lasst es mich bitte hier im Forum wissen.

Gruß

Felix
PC Games

Zurück