andere entwickler haben auch pc only entwickelt. dazu zählt unter anderem starcraft 2, arma etc.Ich wage mich mal an Crysis 1 zu erinnern. Das Spiel kam damals raus, sah bombastisch aus, forderte aber im Grund Hardware, die seinerzeit noch nicht mal auf dem Markt war. Kein Wunder also: Das Gejammer war groß, Crysis sei nicht optimiert, ruckelt überall und so weiter.Bei Crytek Titeln war es in der Vergangenheit so, dass deren Titel alles bisher dagewesene weit in den Schatten stellten. Das war bei Far Cry der Fall und auch bei Crysis. Crysis 2 kommt für konsolen, also war es das dann mit der grafischen Weiterentwicklung. Im Vorfeld wurde behauptet dass die Cry Engine 3 so unglaublich toll skalliert und auch aktuelle Hardware an die Grenzen treibt.
Also mein Rechner ist nun auch schon nicht mehr so ganz taufrisch (wenn auch nicht schlecht) und bei mir rennt die Crysis 2 Demo mit 60 - 70 FPS. Genau so, wie ich es von anderen Konsolen- Ports auch gewohnt bin. Das ist ja im Grunde auch eine feine Sache, allerdings ist man von Crytek anderes gewohnt.
Jetzt kommt Crysis 2 auf den Markt, das ohne Frage erstklassig aussieht und zudem wohl selbst auf älteren Rechnern mit sehr guten Frame-Raten läuft. Doch jetzt heult alle Welt, weil Crysis 2 eben - dank der Parallelentwicklung für die Konsolen - besser optimiert ist. Da verstehe ich persönlich die Welt nicht mehr.
Nur weil Crysis 2 auch auf Xbox 360 und PS3 erscheint, heißt das lange nicht, dass es schlecht aussieht - man schaue sich nur mal die Konsolenfassung im Vergleich zur PC-Version an! Und, dass Crytek deshalb seine Engine besser optimiert hat, das sollte eigentlich jeden Spieler da draußen freuen.
Und natürlich muss sich Crytek auch den Marktgegebenheiten anpassen. Es ist nun mal so, dass kein anderes Land im Vergleich zu Deutschland so vom PC dominiert wird. Und somit muss man sich als Publisher und Entwickler einfach überlegen, für welche Systeme man seine Spiele veröffentlicht - wer also Crytek nun vorwirft, Crysis 2 auch auf den Konsolen veröffentlicht zu haben (wo es ja auch noch grafisch und spielerisch etwas schlechter ist), der hat scheinbar längere Zeit und einem Stein gelebt. Stattdessen sollte man als PC-Spieler eigentlich glücklich darüber sein, dass es eben noch Entwickler wie Crytek gibt, deren Steckenpferd der PC ist, sodass Sie die Grafik deutlich aufbohren, DX11-Features nachliefern wollen, genauso wie den Editor und so weiter...
Andererseits lässt sich argumentieren das längeres Snipern durch abspeichern schnell den Reiz verliert....wenn ich weiß das mir jeder weitere Schuss alles versauen kann ist spannender....imho@Vordack:
Ja war vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Bei Crysis1 zum Beispiel habe ich gerne mal aus größerer Entfernung mit dem Scharfschützenvisier die Wachen in den MG-Stellungen und den Wachtürmen erledigt um dann besser in die Basis zu gelangen. Das Problem war, das Visier schwankte wie ein besoffener Seeman nach Mitternacht...und ein "Fehlschuß" sorgte dann sofort für Alarm. Ich denke jeder der den ersten Teil kennt, kennt diese Basis, wo man auch alternativ die Tankstelle in die Luft jagen kann um für Ablenkung zu sorgen. Möchte man aber "dezenter" vorgehen und den Alarm so lange wie möglich verhindern, half das snipen sehr. Nur ohne freies Speichern ist eine solche herangehensweise nicht mehr möglich, da nach jedem Fehlschuss ja wieder von vorne hätte anfangen müssen.
Das ist nur ein Beispiel...aber ich werde es auch mit Checkpoints spielen...das soll jetzt hier nicht das übliche Crysis2 ist mies gerede werden. Nur eine kurze Erklärung, warum mein Favorit nach wie vor das freie speichern ist.![]()
.gif)
ich glaub die yerlis selbst reden garnicht mehr mit der presse, dafür haben sie doch ihren camarillo der garantiert mehr als nur einen "sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit" kursus absolviert hat^^Liebe Redaktion von PCG,
ich würde Euch bitten, die hier eingegangenen Beiträge auszudrucken (in meinem Fall habt ihr dazu die Erlaubnis), und sie dem CEO con Crytek mal in einem videointerview vorzulegen. Er sollte doch mal Stellung beziehen.
Vielleicht wäre das auch mal eine kleine Abwechslung zu dem ewigen "das beste Rollenspiel seit 1895" oder "DU oder SIE im Forum", was in meinen Augen keine große redaktionelle Leisung ist.
Über DEN Bericht würde A) ich mich selber freuen, und B) auch sicherlich andere Mitleser, die Far Cry und Crysis geliebt haben, und sich jetzt von Crytek 2irgendwie" auf den arm genommen fühlen.
Nur mal so als vorschlag, denkt mal drüber nach![]()

Denn hol dir Red Orchestra 2 wenn draußen ist!Früher (Oh Gott, wir werden alle älter!) habe ich mir 5-6 Spiele im Jahr gekauft. Damit hatte ich zumeist sehr viel Spass und es war ein tolles Hobby.
Heute kaufe ich mir maximal 1! Spiel im Jahr. Und Crysis 2 gehört da sicherlich nicht dazu. Im COD 17, FIFA 11, NFS 576 Einheitsbrei habe ich schlicht die Lust verloren, für die pure Innovationsunlust so viel Geld auszugeben.
Wobei ich heute mehr konsumieren könnte, als damals. Es lohnt einfach nicht.
SP scheint seit WoW auf dem absteigenden Ast, große Lables vermakrten nur noch Serien mit jeder Menge Effekthascherei. Nebenbei darf man sich als Kude noch eher als potenzieller Verbrecher fühlen und obliegt Auflagen (dauerhafte Onlineüberprüfung etc.).
Seit 10 Jahren bin ich nun auf dieser Plattform und seit 18 Jahren bin ich Gamer. Ich kommer immer weniger hier her. Weil es ernüchternd ist. Gaming ist nur noch was für "vergleichsweise" ansprucharme Konsumenten.
Sorry, wenn sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt. Dumm rumballern konnten wir schon früher. Jetzt darf man es auch in HD, nur kürzer und langweiliger. Das haben wir doch schon alles gesehen.
Dieser Markt wird sich noch selbst beerdigen.

deine caps-lock taste is ja immernoch kaputtWAS IST DA PASSIERT !!!! ?????????
ICH HAB ES ICH HAAAABBBEEE ES UND DANN KOMMT MIR DAS SPIEL MIT
"Das Produkt kann erst ab 24.03.2011 aktiviert werden"
ich drehe druch !!!
ICh bin ein ehrlicher Käufer und werde dann noch bestraft!
Hiermit Offiziell : Das nächste mal überlege ich mir ob ich es dann doch nicht Illegal zieh und jetzt schon spielen kann ! Sorry ich weiß unangebracht aber das stinkt mir jetzt gewaltig !!
![]()
![]()
![]()

ich versteh zwar was du meinst, aber bei crysis 2, das auch noch dank nanosuit taktische kämpfe erfordert und 8-10 stunden singleplayerspeilzeit hat was im vergleich zu anderen shootern, wie homefront, doch recht viel ist, finde ich das kommentar iwie fehlplatziert.Früher (Oh Gott, wir werden alle älter!) habe ich mir 5-6 Spiele im Jahr gekauft. Damit hatte ich zumeist sehr viel Spass und es war ein tolles Hobby.
Heute kaufe ich mir maximal 1! Spiel im Jahr. Und Crysis 2 gehört da sicherlich nicht dazu. Im COD 17, FIFA 11, NFS 576 Einheitsbrei habe ich schlicht die Lust verloren, für die pure Innovationsunlust so viel Geld auszugeben.
Wobei ich heute mehr konsumieren könnte, als damals. Es lohnt einfach nicht.
SP scheint seit WoW auf dem absteigenden Ast, große Lables vermakrten nur noch Serien mit jeder Menge Effekthascherei. Nebenbei darf man sich als Kude noch eher als potenzieller Verbrecher fühlen und obliegt Auflagen (dauerhafte Onlineüberprüfung etc.).
Seit 10 Jahren bin ich nun auf dieser Plattform und seit 18 Jahren bin ich Gamer. Ich kommer immer weniger hier her. Weil es ernüchternd ist. Gaming ist nur noch was für "vergleichsweise" ansprucharme Konsumenten.
Sorry, wenn sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt. Dumm rumballern konnten wir schon früher. Jetzt darf man es auch in HD, nur kürzer und langweiliger. Das haben wir doch schon alles gesehen.
Dieser Markt wird sich noch selbst beerdigen.
Oh nein sie müssen tatsächlich egiene Server aufstellen für Deutschland? Solche SchweineWAS IST DA PASSIERT !!!! ?????????
ich drehe druch !!!
Hiermit Offiziell : Das nächste mal überlege ich mir ob ich es dann doch nicht Illegal zieh und jetzt schon spielen kann ! Sorry ich weiß unangebracht aber das stinkt mir jetzt gewaltig !!
![]()
![]()
![]()
Ich bin jetzt nicht allzu traurig darüber. Hatte letzthin mal wieder Crysis Warhead aus der Spielekiste gekramt und ein bisschen angezockt, als ich in einem Level den Strand von der KVA säuberte, hatte ich einen bestimmten Punkt nicht abgelaufen, alle Gegner waren allerdings schon tot. Das Resultat war, dass ich das Level komplett neu Spielen durfte. Diese unangenehme Nebenerscheinung einer scheinbar offenen Welt, gibt es leider auch zu großen Teilen in Crysis. Mehrere Möglichkeiten, ein Level in C2 zu bewältigen gibt es nach wie vor, also trauere ich der offenen Welt nicht nach.die linearen levels sind leider schade. war eines der schönsten dinge in crysis 1.
hahahahahadeine caps-lock taste is ja immernoch kaputtWAS IST DA PASSIERT !!!! ?????????
ich drehe druch !!!
![]()
![]()
![]()
![]()
ps: ätschi-bätsch![]()
).ja aber Singleplayer hätten die ja freischalten können!Oh nein sie müssen tatsächlich egiene Server aufstellen für Deutschland? Solche SchweineWAS IST DA PASSIERT !!!! ?????????
ich drehe druch !!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wär es shcon aktivierbar würdest du jetz flamen das der MP nicht geht, richtig?
Es wird genu um 0 Uhr freigeschalten (Nacht auf Donnerstag), da da auch der offizielle Release des Spieles ist.
Ankündigung ?Irgendwie ist diese Wertung wirklich nicht verwunderlich (kam ja sogar mit Ankündigung, finde nur den Artikel grad nicht).
Grundsätzlich sieht das für mich nach dem folgenden Grundsatz aus:
Das Produkt kommt aus Deutschland, man muss aber im Vergleich zu anderen Produkten als PC-Spieler Abstriche machen. Trotzdem fährt es eine 90er Wertung ein.
Das kommt mir vor wie bei den Automagazinen, wo man bei einem Citroen oder Renault viel mehr fürs Geld bekommt, aber trotzdem immer wieder der Golf als absolute Referenz hingestellt wird, nur weil er halt aus Deutschland kommt.
Naja, ich freue mich auf ein richtiges PC-Spiel, nämlich den guten Hexer Geralt.
Würden sie sicherlich auch, wenn sie die nötigen Serverkapazitäten schon hätten.ja aber Singleplayer hätten die ja freischalten können!Oh nein sie müssen tatsächlich egiene Server aufstellen für Deutschland? Solche SchweineWAS IST DA PASSIERT !!!! ?????????
ich drehe druch !!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wär es shcon aktivierbar würdest du jetz flamen das der MP nicht geht, richtig?
Es wird genu um 0 Uhr freigeschalten (Nacht auf Donnerstag), da da auch der offizielle Release des Spieles ist.
Da müssen wir, die "normalen" Nutzer, uns mal klar machen, dass es keinesfalls selbstverständlich ist dass man die Infos so aus erster Hand bekommt und auch noch schnell nachfragen kann..gif)
diese news / bestellung / bedingung / vorraussetzung / etc. war gemeint...Ankündigung ?
Ich finde den Artikel auch nicht aber ich weiß was Du meinst.
Da war aber die rede von 93 % also ...