• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Phänomenal-Crysis 2 verfügt über also eine erstklassige Grafik-die sich vor dem Ur-Crysis nicht verstecken muß.
Man stelle sich dieses übertragen auf andere Dinge der Unterhaltungsindustrie vor:
"Das neue Smartphone XY ist wirklich hervorragend-es muß sich hinter einem 3 Jahre alten Handy nicht verstecken"
"Der neue PlasmaTV hat locker die gleiche Bildqualität wie der von 2008"
"Der neue i7-2600k ist auf gleichem Niveau wie der Core Duo 8400"

Das gibt 90%???? AuaAuaAua
Niemand, wirklich niemand hat behauptet, ein Spiel müsste besser aussehen als die Grafikreferenz. Crysis ist aus meiner Sicht immer noch eines der grafisch besten PC-Spiele, mit oder ohne Mods. Wenn Crysis 2 also nicht überdeutlich besser aussieht, dann ist das für mich egal. Crysis 2 sieht vor allem auf dem PC fantastisch aus - ich finde, das allein sollte zählen.
Crytek hat es behauptet. Außerdem darf man nach 4 Jahren wohl einen deutlichen Fortschritt erwarten - gerade von Crytek, die durch das Setzen technischer Standards auf dem PC groß wurden. Eine moderne, gut skalierte Engine mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten (vom Durchschnitts- bis zum Highendrechner), das hätte Crysis 2 bieten müssen. Ein gut aussehender Konsolenport ist zu wenig. Von den spielerischen Mängeln mal ganz zu schweigen.

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Und was ist mit dem Sandbox 3 Editor?

Ist der nun dabei?

Gruß
Mazze
Nicht in unserer Testversion. Wir schauen uns ab Donnerstag auch die fertige Retail-Version an, sobald sie freigeschaltet wird. Auf der DVD habe ich aber auf den ersten Blick keine Daten gefunden, die auf einen Editor hindeuten.

Niemand, wirklich niemand hat behauptet, ein Spiel müsste besser aussehen als die Grafikreferenz. Crysis ist aus meiner Sicht immer noch eines der grafisch besten PC-Spiele, mit oder ohne Mods. Wenn Crysis 2 also nicht überdeutlich besser aussieht, dann ist das für mich egal. Crysis 2 sieht vor allem auf dem PC fantastisch aus - ich finde, das allein sollte zählen.
Crytek hat es behauptet. Außerdem darf man nach 4 Jahren wohl einen deutlichen Fortschritt erwarten - gerade von Crytek, die durch das Setzen technischer Standards auf dem PC groß wurden. Eine moderne, gut skalierte Engine mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten (vom Durchschnitts- bis zum Highendrechner), das hätte Crysis 2 bieten müssen. Ein gut aussehender Konsolenport ist zu wenig. Von den spielerischen Mängeln mal ganz zu schweigen.
Genau so schaut's aus. Ich bin beileibe kein Grafik- Fetischist. Stimmig muss es sein. Crysis 2 sieht (auf die Demo bezogen) gut aus, ja. Auch stimmig ist es. Das ist aber bei mir bekannten aktuellen Shootern der letzten Zeit auch der Fall. Egal ob Bulletstorm, Dead Space 2, Bad Company etc. Die sehen alle gut aus. Es gibt auf dem Gebiet einfach keine Weiterentwicklung.

Bei Crytek Titeln war es in der Vergangenheit so, dass deren Titel alles bisher dagewesene weit in den Schatten stellten. Das war bei Far Cry der Fall und auch bei Crysis. Crysis 2 kommt für konsolen, also war es das dann mit der grafischen Weiterentwicklung. Im Vorfeld wurde behauptet dass die Cry Engine 3 so unglaublich toll skalliert und auch aktuelle Hardware an die Grenzen treibt.

Also mein Rechner ist nun auch schon nicht mehr so ganz taufrisch (wenn auch nicht schlecht) und bei mir rennt die Crysis 2 Demo mit 60 - 70 FPS. Genau so, wie ich es von anderen Konsolen- Ports auch gewohnt bin. Das ist ja im Grunde auch eine feine Sache, allerdings ist man von Crytek anderes gewohnt.

Außerdem ärgern mich einfach die spieltechnischen Rückschritte. Ich sehe die Schuld hier definitiv bei den Konsolen. Gerade für Crytek finde ich das einfach peinlich und ärgerlich. Wir bleiben dem PC treu, ja klar, mit billigen Konsolenports (kein Wunder das die alle Präsentationen im Vorfeld mit Xbox oder PS3 gemacht haben).

Grüße,
Flo

1.)Crysis war die Grafikreferenz vor über 3! Jahren. Dass sie das heute immer noch ist-sollte nicht zuletzt die Redakteure eines Fachmagazins stutzig machen-vor allem wenn der Nachfolger vom gleichen Hersteller nicht fähig ist dieses Niveau zu übertreffen.

2.)Währe deine angebrachte Logik schlüssig-hätten Spiele des jahres 2011 die Bildqualität eines ID-Shooters von 1997. Die waren auch alle einmal Referenz

3.)Stillstand ist Rückschritt. Ein Spiel von Crytek-neben ID der Inbegriff für technische Evolution und Brillianz-sollte zwingend technisch brilliant und evolutionär sein-die 1000x aufgebackene Story vom armen NewYork-welches von bösen Ausserirdischen überfallen wird kann wohl kaum einen Kaufanreiz darstellen.

4.)Die Gründe für 1-3 sind mehr als offensichtlich-schliesslich soll das Spiel auch auf XBox sowie PS3 laufen-da macht man sich für die PC-ler doch nicht einen Extra-Aufwand

5.)Wahrscheinlich wird im Jahre 2013 immer noch ein Spiel aus dem Jahre 2008 eure referenz darstellen.
Zu diesem Zeitpunkt hat dann jedes Smartphone die doppelte Rechenleistung einer Konsole

warum hat das game wohl schlauchlevel ?
jaaa genau, weil die leistung der konsolen sonst nicht mehr mitkommt. ist genauso, wenn wenig spieler im MP erlaubt sind, um die performance nicht in den keller zu ziehen (aktuell crysis MP, homefront MP).
darum sind die maps auch immer so klein und eingeengt.
aber "die pc version leidet ja keineswegs unter der konsolenportierung" .

Ich fürchte, das siehst du falsch. Es hat sogar in diesem Fall sogar jede Menge mit dem Konsolendesign zu tun. Grund ist der: In Crysis 2 kann man springen, klettern, rennen, rutschen, tarnen, upgraden, usw.... sehr viele Aktionen, mehr als in den meisten Shootern. D.h. mehrere Tasten auf dem Gamepad sind sogar doppelt belegt - für Granaten kann es daher keine Schnelltaste geben, das Pad gibt da einfach nicht mehr her. Um Granaten auszuwählen, muss man 2x die Y- bzw die Dreieck-Taste drücken. Bei der vollgepackten Steuerung ist das leider nicht zu ändern.
Hmm... ich weiß nicht wie die Tastenbelegung im Detail aussieht. Aber ich vermute mal man hat dann einfach den Funtkionen des Nano-Suit Vorrang gegeben und eigene Tasten spendiert. Hätte man bestimmt auch anders lösen können, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.^^

Ich bräuchte jedenfalls keine Schnelltasten für Tarnung, Panzerung, usw.
Ein Auswahlmenü wie in Crysis wär für mich auch OK, auch wenns länger dauert die Modi zu wechseln. So könnte man alle Nano-Suit-Funktionen unter einer Taste verstecken.

Wenn ich nochmal Killzone 3 erwähnen darf, da kann man auch viel machen:
Rennen, ducken, rutschen, springen, Nahkampfangriff, Granaten werfen, nachladen, interagieren, ... sogar tarnen! :ugly:
Und wenn ich mich recht erinnere waren da noch ein oder zwei Tasten frei. :-D

1.)Crysis war die Grafikreferenz vor über 3! Jahren. Dass sie das heute immer noch ist-sollte nicht zuletzt die Redakteure eines Fachmagazins stutzig machen-vor allem wenn der Nachfolger vom gleichen Hersteller nicht fähig ist dieses Niveau zu übertreffen.
In meinen Augen ist Crysis auch heute noch die Referenz, oder zumindest sehr nahe dran. Das Spiel reizt selbst aktuelle PCs noch ganz schön aus. Möglich, dass Crytek eine bessere Grafik im zweiten Teil hätte machen können, gäbe es nicht die Konsolenfassungen. Möglich, dass Crysis 2 unterm Strich nicht deutlich besser aussieht als der erste Teil. Doch das ändert für mich wirklich nichts daran, dass Crysis 2 zu den grafisch besten Titeln gehört, die man derzeit auf dem PC spielen kann. Wer von einem Studio grundsätzlich erwartet, eine neue grafische Referenz zu schaffen, hat aus meiner Sicht ein falsches Realitätsempfinden.

2.)Währe deine angebrachte Logik schlüssig-hätten Spiele des jahres 2011 die Bildqualität eines ID-Shooters von 1997. Die waren auch alle einmal Referenz
Waren sie - sind sie aber nicht mehr. Crysis hingegen hat sich grafisch wunderbar gehalten und mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, das da optisch mithalten kann. Wäre deine "angebrachte Logik schlüssig", dürfte Crytek ja nichts anderes als eine neue Referenz abliefern, um dem Hass der Community zu entgehen.

3.)Stillstand ist Rückschritt. Ein Spiel von Crytek-neben ID der Inbegriff für technische Evolution und Brillianz-sollte zwingend technisch brilliant und evolutionär sein-die 1000x aufgebackene Story vom armen NewYork-welches von bösen Ausserirdischen überfallen wird kann wohl kaum einen Kaufanreiz darstellen.
Sehe ich komplett anders. Weder Crytek noch id müssen für mich technische Evolution betreiben. Sie müssen gute Spiele machen. Wenn die technisch dann noch super gemacht sind, ist das Ziel erreicht. Wenn sie technisch über alle Grenzen hinausschießen und die Messlatte nach oben legen, dann haben sie die Erwartungen übertroffen. Wer jedoch grundsätzlich nichts unter dem Niveau "wegweisend" und "brillant" toleriert, der braucht sich nicht wundern, wenn man enttäuscht wird.

4.)Die Gründe für 1-3 sind mehr als offensichtlich-schliesslich soll das Spiel auch auf XBox sowie PS3
laufen-da macht man sich für die PC-ler doch nicht einen Extra-Aufwand
Ich glaube auch, dass Crysis 2 ein anderes Spiel geworden wäre, wenn man es nur für den PC designt hätte. Doch wer sich jetzt ernsthaft über die (deutlich schönere) Optik der PC-Fassung aufregt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

5.)Wahrscheinlich wird im Jahre 2013 immer noch ein Spiel aus dem Jahre 2008 eure referenz darstellen.
Zu diesem Zeitpunkt hat dann jedes Smartphone die doppelte Rechenleistung einer Konsole
Dafür ist mir jeder Kommentar zu schade. ;-)

Also dass die lvl im MP eingegrenzt sind find ich eigentlich besser des hat mich bei crysis 1 im MP gestört du bist teilweise ewig gelaufen und du bist keinem Gegner begegnet.

Was die Grafik angeht hab ich gar kein Problem damit. Ich mein ich hab die Demo gespielt und fand da die Grafik eigentlich schon sehr gut ( und des mit meinem 4 Jahre altem Pc ) und außerdem wird auch nicht jeder den High -End Pc bei sich zu Hause rumstehen haben dass er alles auf maximalen Einstellungen spielen könnte falls die Grafik so überragen wäre wie sichs alle wünschen.

Meine einzigen Kritikpunkte sind eigentlich :
1) die etwas lineareren lvl ( wobei es nicht gesagt ist wie linear, in crysis 1 hatte man ja schon viele Freiheiten was den Spielverlauf angeht und wenn des wenn eingeschränkt is isses jetzt auch nicht so schlimm) .
2) die teilweise an die Konsolen angepasste Steuerung

Was ich auch nicht so schlimm finde ist die Tatsache dass es kein freies Speichern mehr gibt ( dadurch erhöt sich zwar der anscheinend schon hohe Schwiriegkeitsgrad noch etwas aber für mich ist dass eigentlich positiv da ich Crysis 1 auf delta komplett durchspielen konnte ohne einmal zu sterben ( mit gelegentlichem Speichern)

!!! Also ich würd sagen gebt dem Spiel doch erst mal ne Chance bevor ihrs alle komplett runtermacht ich werds mir holen und dann nochmal von meinen Eindrücken schreiben !!!!

Gruß Patti

@Vordack:
Ja war vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Bei Crysis1 zum Beispiel habe ich gerne mal aus größerer Entfernung mit dem Scharfschützenvisier die Wachen in den MG-Stellungen und den Wachtürmen erledigt um dann besser in die Basis zu gelangen. Das Problem war, das Visier schwankte wie ein besoffener Seeman nach Mitternacht...und ein "Fehlschuß" sorgte dann sofort für Alarm. Ich denke jeder der den ersten Teil kennt, kennt diese Basis, wo man auch alternativ die Tankstelle in die Luft jagen kann um für Ablenkung zu sorgen. Möchte man aber "dezenter" vorgehen und den Alarm so lange wie möglich verhindern, half das snipen sehr. Nur ohne freies Speichern ist eine solche herangehensweise nicht mehr möglich, da nach jedem Fehlschuss ja wieder von vorne hätte anfangen müssen.

Das ist nur ein Beispiel...aber ich werde es auch mit Checkpoints spielen...das soll jetzt hier nicht das übliche Crysis2 ist mies gerede werden. Nur eine kurze Erklärung, warum mein Favorit nach wie vor das freie speichern ist. :-D

Ich bräuchte jedenfalls keine Schnelltasten für Tarnung, Panzerung, usw.
Ein Auswahlmenü wie in Crysis wär für mich auch OK, auch wenns länger dauert die Modi zu wechseln. So könnte man alle Nano-Suit-Funktionen unter einer Taste verstecken.
Das Ringmenü gibt es ja auch in Crysis 2 wieder, man benutzt es nur so gut wie nie. Die Schnelltasten für Panzerung und Tarnung sind schon sehr praktisch, egal ob auf Konsole oder PC.

Wenn ich nochmal Killzone 3 erwähnen darf, da kann man auch viel machen: Rennen, ducken, rutschen, springen, Nahkampfangriff, Granaten werfen, nachladen, interagieren, ... sogar tarnen! Und wenn ich mich recht erinnere waren da noch ein oder zwei Tasten frei.
Ich glaub dir ja, dass Killzone 3 eine tolle Gamepad-Steuerung hat. Aber wenn ich mir jetzt so die Gamepad-Steuerung von Crysis 2 ansehe und wieviele Tasten da belegt sind, dann wüsste ich auf Anhieb nicht, wie man das mit den Granaten besser machen könnte. Trotzdem - und da sind wir ja einer Meinung - hätte sicher nichts dagegen gesprochen, für die PC-Fassung eine Schnelltaste einzubauen. Vielleicht wollte es Crytek aber auch einfach so, damit man die Granaten etwas überlegter einsetzt. Ist schlussendlich doch auch egal - davon geht die Welt nicht unter und es gibt sicher spannendere Themen rund um Crysis 2. ;-)

puh nachdem ich den test gelesen habe bin ich um so mehr erleichtert es abbestellt zu haben.
DA2 waren schon 50€ innen sand gesetzt, das selbe wäre mir nun wohl auch mit crysis 2 passiert.

Bei Crytek Titeln war es in der Vergangenheit so, dass deren Titel alles bisher dagewesene weit in den Schatten stellten. Das war bei Far Cry der Fall und auch bei Crysis. Crysis 2 kommt für konsolen, also war es das dann mit der grafischen Weiterentwicklung. Im Vorfeld wurde behauptet dass die Cry Engine 3 so unglaublich toll skalliert und auch aktuelle Hardware an die Grenzen treibt.

Also mein Rechner ist nun auch schon nicht mehr so ganz taufrisch (wenn auch nicht schlecht) und bei mir rennt die Crysis 2 Demo mit 60 - 70 FPS. Genau so, wie ich es von anderen Konsolen- Ports auch gewohnt bin. Das ist ja im Grunde auch eine feine Sache, allerdings ist man von Crytek anderes gewohnt.
Ich wage mich mal an Crysis 1 zu erinnern. Das Spiel kam damals raus, sah bombastisch aus, forderte aber im Grund Hardware, die seinerzeit noch nicht mal auf dem Markt war. Kein Wunder also: Das Gejammer war groß, Crysis sei nicht optimiert, ruckelt überall und so weiter.

Jetzt kommt Crysis 2 auf den Markt, das ohne Frage erstklassig aussieht und zudem wohl selbst auf älteren Rechnern mit sehr guten Frame-Raten läuft. Doch jetzt heult alle Welt, weil Crysis 2 eben - dank der Parallelentwicklung für die Konsolen - besser optimiert ist. Da verstehe ich persönlich die Welt nicht mehr.

Nur weil Crysis 2 auch auf Xbox 360 und PS3 erscheint, heißt das lange nicht, dass es schlecht aussieht - man schaue sich nur mal die Konsolenfassung im Vergleich zur PC-Version an! Und, dass Crytek deshalb seine Engine besser optimiert hat, das sollte eigentlich jeden Spieler da draußen freuen.

Und natürlich muss sich Crytek auch den Marktgegebenheiten anpassen. Es ist nun mal so, dass kein anderes Land im Vergleich zu Deutschland so vom PC dominiert wird. Und somit muss man sich als Publisher und Entwickler einfach überlegen, für welche Systeme man seine Spiele veröffentlicht - wer also Crytek nun vorwirft, Crysis 2 auch auf den Konsolen veröffentlicht zu haben (wo es ja auch noch grafisch und spielerisch etwas schlechter ist), der hat scheinbar längere Zeit und einem Stein gelebt. Stattdessen sollte man als PC-Spieler eigentlich glücklich darüber sein, dass es eben noch Entwickler wie Crytek gibt, deren Steckenpferd der PC ist, sodass Sie die Grafik deutlich aufbohren, DX11-Features nachliefern wollen, genauso wie den Editor und so weiter...

Ich wage mich mal an Crysis 1 zu erinnern. Das Spiel kam damals raus, sah bombastisch aus, forderte aber im Grund Hardware, die seinerzeit noch nicht mal auf dem Markt war. Kein Wunder also: Das Gejammer war groß, Crysis sei nicht optimiert, ruckelt überall und so weiter.

Jetzt kommt Crysis 2 auf den Markt, das ohne Frage erstklassig aussieht und zudem wohl selbst auf älteren Rechnern mit sehr guten Frame-Raten läuft. Doch jetzt heult alle Welt, weil Crysis 2 eben - dank der Parallelentwicklung für die Konsolen - besser optimiert ist. Da verstehe ich persönlich die Welt nicht mehr.

Nur weil Crysis 2 auch auf Xbox 360 und PS3 erscheint, heißt das lange nicht, dass es schlecht aussieht - man schaue sich nur mal die Konsolenfassung im Vergleich zur PC-Version an! Und, dass Crytek deshalb seine Engine besser optimiert hat, das sollte eigentlich jeden Spieler da draußen freuen.

Und natürlich muss sich Crytek auch den Marktgegebenheiten anpassen. Es ist nun mal so, dass kein anderes Land im Vergleich zu Deutschland so vom PC dominiert wird. Und somit muss man sich als Publisher und Entwickler einfach überlegen, für welche Systeme man seine Spiele veröffentlicht - wer also Crytek nun vorwirft, Crysis 2 auch auf den Konsolen veröffentlicht zu haben (wo es ja auch noch grafisch und spielerisch etwas schlechter ist), der hat scheinbar längere Zeit und einem Stein gelebt. Stattdessen sollte man als PC-Spieler eigentlich glücklich darüber sein, dass es eben noch Entwickler wie Crytek gibt, deren Steckenpferd der PC ist, sodass Sie die Grafik deutlich aufbohren, DX11-Features nachliefern wollen, genauso wie den Editor und so weiter...
wenn der PC Cryteks Steckenpferd sein soll, wieso werden dann solche grundlegend Sachen wie die Grafikoptionen und das speichern so nach unten reduziert? da stimmt doch was nicht...

Wieso wird jetzt nicht erwähnt, dass es schon einen Leak vom richtigen Crysis 2 gibt?
Bei Homefront, Dragon Age 2 und Total War Shogun 2 gab es auch schon fast eine Woche davor Leaks. Darüber beschwert sich aber keiner hm?
Dann war es wohl doch einfach Marketing-Sache, die Beta von Crysis 2 so früh zu leaken..

Doch wer sich jetzt ernsthaft über die (deutlich schönere) Optik der PC-Fassung aufregt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich bin doch bisher in keinster Weise Dir gegenüber abwertend oder beleidigend geworden. Warum kannst Du es nicht genauso halten...Du kleiner Industriesklave und dummer Scheisser??

Doch wer sich jetzt ernsthaft über die (deutlich schönere) Optik der PC-Fassung aufregt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich bin doch bisher in keinster Weise Dir gegenüber abwertend oder beleidigend geworden. Warum kannst Du es nicht genauso halten...Du kleiner Industriesklave und dummer Scheisser??
hu, gehts noch? wenn das für dich beleidigend ist, dann hast du leider ein problem....und dann selber mit sowas zu werfen, disqualifiziert dich nur um so mehr.

sich am ersten tag schon so dumm zu verhalten...tze tze tze

Mir war nicht klar, dass ich dich abgewertet oder beleidigt habe, so sollte es natürlich nicht rüberkommen. Würde mich dafür auch vorsorglich entschuldigen, aber da sich das mit deinem nächsten Kommentar ohnehin erledigt hat, brauchen wir das Gespräch - so kultiviert es auch sein mag - nicht fortzusetzen.

ohne mich zuweit aus dem fenster zu lehnen aber ich prophezeie mal das ihr auf den dx11 patch noch lange warten dürft, zumindestens wenn er grafisch wirklich was bringen soll und nicht nur der renderpfad integriert wird. es ist offensichtlich das crytek in diese richtung noch garnichts gemacht hat, sie werden erst jetzt anfangen die engine für die nächste konsolengeneration vorzubereiten und vermutlich die pc version als test umgebung dafür nutzen.

und ohne mich jetzt profilieren zu wollen :-D ich war der einzigste hier der direkt nach dem leak wusste was sache war mit dem dx11 modus während hier noch alle kiddies durch die foren rannten und sämtliche kritische stimmen mit "das ist nur dx9, die final kann dx11 und wird tausendmal besser aussehen!!!" abwiegelten. bei interesse kann ich euch gerne die beiträge dazu raussuchen :ugly:

"Hallo? Spreche ich da mit der örtlichen Kinderbetreuung? Ja, also ein Kind hat sich leider ins Internet verirrt und beleidigt hier grundlos andere Menschen. Ja genau, bitte wieder einfangen trennen. Danke."

[ironie] Gute Idee einen Moderator/ Redakteur grundlos zu beleidigen. Weiter so! [/ironie]

"Hallo? Spreche ich da mit der örtlichen Kinderbetreuung? Ja, also ein Kind hat sich leider ins Internet verirrt und beleidigt hier grundlos andere Menschen. Ja genau, bitte wieder einfangen trennen. Danke."
also der 90 in seinem usernamen nach müsstest du da eher wonders anrufen :-D

Zurück