AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter
Phänomenal-Crysis 2 verfügt über also eine erstklassige Grafik-die sich vor dem Ur-Crysis nicht verstecken muß.
Man stelle sich dieses übertragen auf andere Dinge der Unterhaltungsindustrie vor:
"Das neue Smartphone XY ist wirklich hervorragend-es muß sich hinter einem 3 Jahre alten Handy nicht verstecken"
"Der neue PlasmaTV hat locker die gleiche Bildqualität wie der von 2008"
"Der neue i7-2600k ist auf gleichem Niveau wie der Core Duo 8400"
Das gibt 90%???? AuaAuaAua
Schöner Vergleich der die Idiotie ein wenig verdeutlicht
Ich bin drauf und dran zu stornieren. Wenn man mal zusammenfasst bleibt ein Konsolen- Shooter, der zwar gut aber nicht herausragend ist. So wie ich das sehe ist der einzigen Punkt der Crysis 2 ein wenig von den anderen Shootern der letzten Zeit abhebt, dass es eine KI gibt. Das ist lobenswert. Alles andere scheint eben nichts besonderes zu sein.
Im ernst, Checkpoints, nahezu keine Grafikeinstellungen bzw. 3 vorgefertigte Profile, durchschnittliche Grafik, Schlauchlevel, lineares Gameplay, keine zerstörbare Umgebung, viele Dinge reagieren nicht auf Beschuss, DRM mit Online Freischaltung und Installationslimit, zunächst nur DirectX 9. Dazu kommt offenbar ein zäher Einstieg in die Story, ein "bemühtes" fortsetzen der Geschichte aus dem ersten Teil, wenige Sprecher für viele Charachtere, wenig Abwechslung bei den Waffen und Gegnern.
Ich weis auch nicht. Das hört sich für mich nach konsequentem Rückschritt an. Die extrem gute Grafik, extremer Hardware Hunger, sehr breite Schlauchlevel und Interaktionsmöglichkeiten wie z.T. zerstörbare Umgebung, Interaktion mit der Vegetation (bäume fällen, etc), Druckwellen bei Explosionen etc. waren die Haupt Argumente für Crysis 1. Crysis 2 hat diese Alleinstellungsmerkmale offensichtlich nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist Crytek den selben Dingen zum Opfer gefallen wie nahezu alle anderen Entwicklerstudios auch: Schnell schnell idiotensichere und seichte Standardkost auf allen Plattformen raushauen. Für Konsolen entwickeln, für den PC mit möglichst wenig Aufwand "portieren". Von anpassen oder gar optimieren kann hier ja eigentlich keine Rede sein, sonst könnte man frei speichern, hätte normale Grafikoptionen wie in jedem andern PC Spiel auch, Direct X 11 Unterstützung etc. Naja, immerhin wird es ja wohl wieder ein SDK für die Mod Community geben, was ich erstaunlich finde.
Ich bin drauf und dran zu stornieren.
Grüße,
Flo