• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Das klingt für mich alles gar nicht so toll. Die paar Punkte, die den ersten Teil noch zu einem halbwegs interessanten Shooter machten, fehlen oder wurden stark eingeschränkt. Und auch die heftige Grafik, das Alleinstellungsmerkmal von Crysis 1 schlechthin, ist im Vergleich längst nicht mehr so wegweisend. Und das Speichersystem (mit teils sehr weit auseinanderliegenden Speicherpunkten, na wer hätte das gedacht) ist so ein typischer "ach wir strecken die Spielzeit noch ein wenig" Fall. Danke, ich verzichte!

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Zu den Checkpoints:

Wie sind die denn gespeichert?
Es gibt ja auch Spiele, die überschreiben automatisch den letzten Speicherstand. wie ists hier?
Hat man die Möglichkeit von einem früheren Checkpoint aus nochmals zu spielen?

Phänomenal-Crysis 2 verfügt über also eine erstklassige Grafik-die sich vor dem Ur-Crysis nicht verstecken muß.
Man stelle sich dieses übertragen auf andere Dinge der Unterhaltungsindustrie vor:
"Das neue Smartphone XY ist wirklich hervorragend-es muß sich hinter einem 3 Jahre alten Handy nicht verstecken"
"Der neue PlasmaTV hat locker die gleiche Bildqualität wie der von 2008"
"Der neue i7-2600k ist auf gleichem Niveau wie der Core Duo 8400"

Das gibt 90%???? AuaAuaAua

Die Grafikoptionen... wieso sind wir PC User immer solche "ich will alles selber einstellen" Freaks? Ich bin ja auch so^^ Find ich aber mittlerweile nicht merh so schlimm. Für die Freaks unter uns gibt es ini Dateien und Mods. Wenn es mit dem gegebenen Grafikioptionen gut aussieht wieso nicht?

Nein, ich will hier nichts verteidigen oder verfechten. Ich persönlich mag es auch lieber wenn ich speichern kann wo ich will oder wenn ich jeden einzelen Strohhalm in den Optionen seperat ein- ausblenden kann ;)

Ich finde nur dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Das überall Speichern-System verkürzt die Spieldauer und den Schwierigkeitsgrad und in einem umfangreichen Konfigmenü man kann u.U. Sachen falsch einstellen die so nicht kompatibel sind. (Bei mir in DA2) Ausserdem jammern dann schnell Leute dass es doch ruckelt (siehe C1) :)

Beide Systeme habe Vor- und Nachteile. Genauso wie bei Maus/Tastatur und Gamepad. Ich versuche aus allen Systemen das beste zu holen obwohl ich nur PC besitze. (TDU2 -> Maus Tastatur für Menus und Roulette, Gamepad für Offroad Autos und rumlaufen, Lenkrad für schnelle Autos, FF-Josytick als 6-Gang Schaltung. 5 Eingabegeräte für 1 Spiel! DAS soll mit mal jemand nachmachen :D)
Na ja, ich denke mal, Leuten die auf PC spielen kann man schon zumuten, dass sie fähig sind, ihre eigenen Grafikoptionen einzustellen ... :rolleyes:

Ich hab nix gegen Konsolen, finde es aber trotzdem lächerlich, dass bei so gut wie allen Titeln gewisse Optionen wegfallen und auch auf dem PC mit Konsolendesign daherkommen.

Ich kram mal ne alte PcGames News raus "Crysis 2: Ego-Shooter muss 90er Wertungen einfahren"

Bin mal gespannt was mein eigener Eindruck ist, vorbestellt ist es und bleibt es auch. Die Demo war trotz der Bugs ganz nett, das Setting sowie die Inszenierung gefällt und die Verbesserungen des Nano Suits bringen das Spiel wirklich voran.

Aber als ich schon das "Press Start to Begin" in der Demo gelesen hab hätte ich :-$ können.
Das nachgepatchte "Press Enter to Begin" machts nicht besser. Die Konsolenportierung ist für ein Spiel das seine Ursprünge auf dem PC hat schon dreist und hätte alleine deswegen etwas mehr Kritik verdient.

Und mal ehrlich, was bringt DX11 in ein paar Monaten, wenn die meisten eh den SP schon durchhaben!?

Zu den Checkpoints:

Wie sind die denn gespeichert?
Es gibt ja auch Spiele, die überschreiben automatisch den letzten Speicherstand. wie ists hier?
Hat man die Möglichkeit von einem früheren Checkpoint aus nochmals zu spielen?
Man kann alle freigespielten Checkpoints in einer Liste auswählen, das ist ziemlich gut gelöst. So kann man auch mal eine Stelle wiederholen und eine andere Taktik ausprobieren, wenn man das möchte.

Phänomenal-Crysis 2 verfügt über also eine erstklassige Grafik-die sich vor dem Ur-Crysis nicht verstecken muß.
Man stelle sich dieses übertragen auf andere Dinge der Unterhaltungsindustrie vor:
"Das neue Smartphone XY ist wirklich hervorragend-es muß sich hinter einem 3 Jahre alten Handy nicht verstecken"

irgendwie traurig für crytek, daß du diese beispiele aussuchts
bei jedem anderen spiel würde man sofort sagen, der junge hat doch einen an der waffel, was kommt der mit technischen geräten?
im videospielemarkt hat zb die marke cod gezeigt, daß von jahr zur jahr die verkaufszahlen erhöht wurden, obwohl die engine bei jeweiligen produkt immer älter wurde... aber crysis ist da scheinbar aus sicht der spieler/käufer ein sonderfall - es ist scheinbar kein spiel sondern "ein technisches ding" ;-)

Niemand, wirklich niemand hat behauptet, ein Spiel müsste besser aussehen als die Grafikreferenz. Crysis ist aus meiner Sicht immer noch eines der grafisch besten PC-Spiele, mit oder ohne Mods. Wenn Crysis 2 also nicht überdeutlich besser aussieht, dann ist das für mich egal. Crysis 2 sieht vor allem auf dem PC fantastisch aus - ich finde, das allein sollte zählen.

Ich hab nix gegen Konsolen, finde es aber trotzdem lächerlich, dass bei so gut wie allen Titeln gewisse Optionen wegfallen und auch auf dem PC mit Konsolendesign daherkommen.
Das versteh ich auch nicht wirklich.
Vor allem ist der vorteil beim PC, dass man sich das Setting seinen eigenen wünschen anpassen könnte.
Schatten sind mir nicht wichtig, setzen wir auf Low. Dafür mal schauen, was man weiter hoch fahren kann...

Phänomenal-Crysis 2 verfügt über also eine erstklassige Grafik-die sich vor dem Ur-Crysis nicht verstecken muß...

so oder so:
Grafik ist nicht gleich Spielspass. Oder hab ich was verpasst?
Wo steht die die Prozent-Angabe zur Grafik?
Klar ist bei einem Shooter die Grafik durchaus ein wichtiger Punkt.
Aber ich hoffe, auch ein Duke ist trotz seiner altbackenen Grafik einen 90 an SpielSPASS wert.

Schöner Vergleich der die Idiotie ein wenig verdeutlicht :top:

Ich bin drauf und dran zu stornieren. Wenn man mal zusammenfasst bleibt ein Konsolen- Shooter, der zwar gut aber nicht herausragend ist. So wie ich das sehe ist der einzigen Punkt der Crysis 2 ein wenig von den anderen Shootern der letzten Zeit abhebt, dass es eine KI gibt. Das ist lobenswert. Alles andere scheint eben nichts besonderes zu sein.

Im ernst, Checkpoints, nahezu keine Grafikeinstellungen bzw. 3 vorgefertigte Profile, durchschnittliche Grafik, Schlauchlevel, lineares Gameplay, keine zerstörbare Umgebung, viele Dinge reagieren nicht auf Beschuss, DRM mit Online Freischaltung und Installationslimit, zunächst nur DirectX 9. Dazu kommt offenbar ein zäher Einstieg in die Story, ein "bemühtes" fortsetzen der Geschichte aus dem ersten Teil, wenige Sprecher für viele Charachtere, wenig Abwechslung bei den Waffen und Gegnern.

Ich weis auch nicht. Das hört sich für mich nach konsequentem Rückschritt an. Die extrem gute Grafik, extremer Hardware Hunger, sehr breite Schlauchlevel und Interaktionsmöglichkeiten wie z.T. zerstörbare Umgebung, Interaktion mit der Vegetation (bäume fällen, etc), Druckwellen bei Explosionen etc. waren die Haupt Argumente für Crysis 1. Crysis 2 hat diese Alleinstellungsmerkmale offensichtlich nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist Crytek den selben Dingen zum Opfer gefallen wie nahezu alle anderen Entwicklerstudios auch: Schnell schnell idiotensichere und seichte Standardkost auf allen Plattformen raushauen. Für Konsolen entwickeln, für den PC mit möglichst wenig Aufwand "portieren". Von anpassen oder gar optimieren kann hier ja eigentlich keine Rede sein, sonst könnte man frei speichern, hätte normale Grafikoptionen wie in jedem andern PC Spiel auch, Direct X 11 Unterstützung etc. Naja, immerhin wird es ja wohl wieder ein SDK für die Mod Community geben, was ich erstaunlich finde.

Ich bin drauf und dran zu stornieren.

Grüße,
Flo

hey weiß einer ob der mediamarkt oder saturn das game schon verkauft?

Man stelle sich dieses übertragen [...] Naja, immerhin wird es ja wohl wieder ein SDK für die Mod Community geben, was ich erstaunlich finde.

Grüße,
Flo

AMEN!

Bzgl. dieser Checkpoint/Quicksave Thematik möchte ich mal darauf hinweisen dass Far Cry auch keine Quicksave-Funktion hatte. Jedenfalls nicht per Tastendruck. Man konnte jedoch die Konsole aufrufen und "save_game dateiname" eingeben um das Spiel zu speichern.
Da die PC Version von Crysis 2 auch eine Konsole hat halte ich es durchaus für möglich dass dieser Trick hier auch funktioniert.

Auch fehlt eine eigene Taste für das schnelle Werfen von Granaten, man
muss sie also zunächst erst umständlich auswählen. Nervig, ja – aber
auch kein Weltuntergang.
Dieser Umstand hat überhaupt nichts mit "Konsolen-Design" zu tun. Killzone, Uncharted; beides Spiele bei denen auf Knopfdruck eine Granate geworfen werden kann.
In Vietcong (PC-only) z.B. muss dagegen auch erst die Granate in die Hand genommen und per Tastendruck scharf gemacht werden (Splint ziehen) bevor sie geworfen werden kann. Das ist eine Design-Entscheidung der Entwickler und hat mit dem zugrunde liegenden System überhaupt nichts zu tun. Gamepads haben schließlich mehr als genug Knöpfe.

Ich warte noch ab bis ich mir Crysis 2 kaufe. Muss erst noch Warhead fertig spielen wenn ich mal Lust habe.
Vielleicht gibt es bis dahin ja sogar einen Patch der eine "Ultra-HQ-Config" freischaltet und die Grafik so aufbohrt dass selbst Crysis alt aussieht. Wer weiß. :-D

Würde mich auch als technikgeil bezeichnen, aber genauso steh ich einfach nur auf geile Spiele... Crysis 2 scheint ein geiler Shooter mit Hammeroptik zu sein - was will ich als Gamer mehr? Dazu wohl interessanter MP. Gekauft!

Im ernst, Checkpoints, nahezu keine Grafikeinstellungen bzw. 3 vorgefertigte Profile, durchschnittliche Grafik, Schlauchlevel, lineares Gameplay, keine zerstörbare Umgebung, viele Dinge reagieren nicht auf Beschuss, DRM mit Online Freischaltung und Installationslimit, zunächst nur DirectX 9. Dazu kommt offenbar ein zäher Einstieg in die Story, ein "bemühtes" fortsetzen der Geschichte aus dem ersten Teil, wenige Sprecher für viele Charachtere, wenig Abwechslung bei den Waffen und Gegnern.

Ich weis auch nicht. Das hört sich für mich nach konsequentem Rückschritt an. Die extrem gute Grafik, extremer Hardware Hunger, sehr breite Schlauchlevel und Interaktionsmöglichkeiten wie z.T. zerstörbare Umgebung, Interaktion mit der Vegetation (bäume fällen, etc), Druckwellen bei Explosionen etc. waren die Haupt Argumente für Crysis 1. Crysis 2 hat diese Alleinstellungsmerkmale offensichtlich nicht mehr.

Grüße,
Flo
Sagen wir es mal so: Das kann man, leider, 95% der Shooter heute vorwerfen. Crysis 1 wäre ohne freiem Speichern undenkbar gewesen, aber wenn es schlauchiger wird kann man es verschmerzen. Und schlauchiGER heißt nicht gleich schlauchig.

Die Grafik ist imho immernoch verdammt gut, die Schlauchlevel vergleichsweise breit und die Alleinstellungsmerkmale waren doch nicht Hardwarehunger und Interaktion sondern freiheit und Nanosuit .... imo. Aber ich habs logischerweise noch nicht spielen können.

Jedenfalls Schön geschriebener Text, klasse Spiel und auch auf die PC Abstriche wird eingegangen. Klasse!

muss sie also zunächst erst umständlich auswählen. Nervig, ja – aber
auch kein Weltuntergang.
Auch fehlt eine eigene Taste für das schnelle Werfen von Granaten, man

Dieser Umstand hat überhaupt nichts mit "Konsolen-Design" zu tun. Killzone, Uncharted; beides Spiele bei denen auf Knopfdruck eine Granate geworfen werden kann.
In Vietcong (PC-only) z.B. muss dagegen auch erst die Granate in die Hand genommen und per Tastendruck scharf gemacht werden (Splint ziehen) bevor sie geworfen werden kann. Das ist eine Design-Entscheidung der Entwickler und hat mit dem zugrunde liegenden System überhaupt nichts zu tun. Gamepads haben schließlich mehr als genug Knöpfe.
Ich fürchte, das siehst du falsch. Es hat sogar in diesem Fall sogar jede Menge mit dem Konsolendesign zu tun. Grund ist der: In Crysis 2 kann man springen, klettern, rennen, rutschen, tarnen, upgraden, usw.... sehr viele Aktionen, mehr als in den meisten Shootern. D.h. mehrere Tasten auf dem Gamepad sind sogar doppelt belegt - für Granaten kann es daher keine Schnelltaste geben, das Pad gibt da einfach nicht mehr her. Um Granaten auszuwählen, muss man 2x die Y- bzw die Dreieck-Taste drücken. Bei der vollgepackten Steuerung ist das leider nicht zu ändern.

Nur: Für den PC hätte Crytek das noch überarbeiten können - hier gibt es ja mehr als genug Tasten. Doch leider hat Crytek hier das Konzept übernommen, dass man Granaten vor dem Werfen erst auswählen muss. Das ist es, was wir hier kritisieren, auch wenn's natürlich nicht wirklich schlimm ist. Man setzt Granaten dadurch einfach etwas bedachter ein.

Klar, jeder Entwickler kann sich natürlich bewusst dafür entscheiden, dass man Granaten nicht per Schnelltaste wirft, sondern sie vorher auswählen muss, siehe Vietcong. Ich persönlich bevorzuge aber die andere Methode.

Aber ich muss auch davon ausgehen, dass man - wie in der Demo - keinen Toggle für iron sight haben wird, was unakzeptabel ist.
Egersdorfer, ich bin untröstlich - ich habe ganz vergessen, das nachzuprüfen. Hier deine Antwort:

Unter den Spiel-Optionen findest du den Menüpunkt "Zoom durchschalten". Damit kannst du festlegen, ob du das Iron Sight per Tastendruck an- und abschaltest oder ob du dazu die Taste gedrückt halten musst. Ich nehme an, darum ging es dir?

Und was ist mit dem Sandbox 3 Editor?

Ist der nun dabei?

Gruß
Mazze

so oder so:
Grafik ist nicht gleich Spielspass. Oder hab ich was verpasst?
Wo steht die die Prozent-Angabe zur Grafik?
Klar ist bei einem Shooter die Grafik durchaus ein wichtiger Punkt.
Aber ich hoffe, auch ein Duke ist trotz seiner altbackenen Grafik einen 90 an SpielSPASS wert.
Absolut richtig! Und Duke wird eines auf jeden Fall: Seinen alten Vorgänger in Punkto Grafik überflügeln-die Zeit bleibt nämlich nicht stehen
Crysis 2 tut eben dieses nicht

Zurück