• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Kein freies Speichern möglich in einem Ego-Shooter find ich immer noch eine absolute Frechheit, damit wird mir viel Spass am herumprobieren genommen, eine echte Enttäuschung

Ich wusste dass das kommt ;)

Ehrlich, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich dachte eigentlich auch so wie Du (bis die Spiele immer kürzer worden). Wenn ich damals in Doom 1 und 2 oder Duke 3D nein Quicksave hehabt hätte, DAS wäre echt mies gewesen.

Heutzutage ist mir allerdings ein Checkpoint System auch Recht.

1. Die Spiele sind so schon kurz genug, da kann man auch ein wenig rumprobieren.
2. Gerade das Herumprobieren wird sio gefördert finde ich. Wenn man es nach 3 Versuchen aur Route A nicht schafft dann versucht man (ich) halt andere Methoden.
3. Natürlich müssen die QS Punkte fair gewählt sein.

Bei Spielen mit Quik Save Funktion spiele ich so dass ich nach jedem Kampf, nach jedem getöteten Gegner auf die QS Taste drücke. Mit CPs ist da wesentlich mehr Spanning drin.

Just my 2 cents.

AW: Spieletest - Crysis 2 im Test: Ein nicht perfekter, aber doch großartiger Ego-Shooter

Mal eine Frage an den Herrn Weber. Hat man überhaupt eine Chance ein Speichersystem per Patch nachgereicht zu bekommen? Oder ist das völlig blauäugig von mir das ich mir da Hoffnungen mache?

Es ist schon witzig, dass selbst ein Street Fighter 4 - das ja eigentlich ein Konsolenspiel ist, dass außerdem auch für den PC erschien - geht man nach dem Test, mehr Grafik-Einstellungen bietet, als ein Crysis 2 - das ja ein PC-Spiel sein soll, dass zudem für Konsolen erscheint. ;-)

Guck dir GTA 4 an. Das kommt auch von der Konsole und da kann man alles Mögliche einstellen. :-)

Trotzdem überleg ich immer noch ob ichs bestelle. Sonst kommt ja in den nächsten 6-8 Wochen nix...

@ Vordack:
Wie leider im Test schon erwähnt wurde, sind die Checkpoints nicht unbedingt "fair" gesetzt und dadurch ist der Frust Faktor höher, weil es ja selbst auf normal wohl schon recht "knackig" sein soll vom Schwierigkeitsfaktor her.

Für mich ist gerade die Quicksave bzw. die freie Speicherfunktion dazu gut, Abschnitte unterschiedlich zu spielen. Da schleicht man sich beispielsweise erstmal durch einen Abschnitt um zu erkunden welche Möglichkeiten wo sind. Tunneleingänge, Verstecke, gute Positionen um zu snipern etc. dann läd man ggf. neu und wirft den Panzerungsmodus an und ballert los, weiß aber wo man hin kann um sich kurz zu verstecken usw.

Ich finde da hilft einem das freie speichern noch eher mal etwas zu experimentieren als das von Dir beschriebene "Trial & Error" Prinzip. Ich versuchs so lange auf Route A bis ich merke "Mist klappt nicht" und dann erst nehme ich Route B. Genau das stört mich an einem Checkpunkt System vor allem wenn die Punkte teilweise zu weit auseinander sind.

Kein freies Speichern möglich in einem Ego-Shooter find ich immer noch eine absolute Frechheit, damit wird mir viel Spass am herumprobieren genommen, eine echte Enttäuschung

Ich wusste dass das kommt ;)

Ehrlich, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich dachte eigentlich auch so wie Du (bis die Spiele immer kürzer worden). Wenn ich damals in Doom 1 und 2 oder Duke 3D nein Quicksave hehabt hätte, DAS wäre echt mies gewesen.

Heutzutage ist mir allerdings ein Checkpoint System auch Recht.

1. Die Spiele sind so schon kurz genug, da kann man auch ein wenig rumprobieren.
2. Gerade das Herumprobieren wird sio gefördert finde ich. Wenn man es nach 3 Versuchen aur Route A nicht schafft dann versucht man (ich) halt andere Methoden.
3. Natürlich müssen die QS Punkte fair gewählt sein.

Bei Spielen mit Quik Save Funktion spiele ich so dass ich nach jedem Kampf, nach jedem getöteten Gegner auf die QS Taste drücke. Mit CPs ist da wesentlich mehr Spanning drin.

Just my 2 cents.
Tja, aber das Problem bei CP's ist eben, dass die quasi nie ganz fair gesetzt werden. Ich hatte in jedem Spiel mit CP's irgendwann einen Punkt, an dem ich fast in die Tastatur gebissen habe. Bei Call of Duty Modern Warfare 1 zum Beispiel wars die Fernsehstation, bei Rainbow Six: Vegas wars jeder zweite CP.
Und ich hab 90% meines Spielspaßes beim ersten Crysis Teil daraus geholt, dass ich mir ein Lager angeguckt habe, mir dann irgendeine lustige Taktik ausgedacht habe und die durchgezogen hab und das geht mit CP's nun mal weeeeesentlich schwerer.
Das ist einfach ein wesentlicher Punkt, den ich bei Konsolen absolut nicht leiden kann und weswegen mir auch keine Konsole hier ins Haus kommt (und weil ich keinen Fernseher hab ;) )

Crytek bemüht sich ja nicht mal, den Konsolenport zu kaschieren, da gibts einfach viel zu viele Hinweise drauf: Die Grafikoptionen, die Auto-Aim-Funktion bei der Demo, das CP-System und ich wette, wenn man ins Menü kommt, gibt es solche Nachrichten wie "Lade.......... " "Laden Abgeschlossen", die auch nur auf der Konsole sinnvoll sind.

Wie erwartet, haben wir es nun mit einem waschechten Konsolenport zu tun. Ich bin beileibe kein Konsolenhasser, im Gegenteil. Für mein Leben gerne knall ich mich auf die Couch vor dem Fernseher und spiele wahlweise 360, PS3 oder Wii.
Ich kann mich aber trotzdem immer und immer wieder darüber aufregen, dass sich sämtliche erscheinende Spiele technisch kaum von den Konsolenversionen unterscheiden. Wozu habe ich noch meinen PC? Für eine geringfügig höhere Grafik- und Bildqualität? Damit ich mit Maus + Tastatur zocken kann? Sorry, aber dafür habe ich keine 2000 Euro hingeblättert.
Daran können aber wir, die blöden PCler wohl nix ändern. Damit Spiele technisch das Jahr 2006/2007 verlassen, müssen wir wohl auf die nächste Konsolengeneration warten.
Entschuldigt, dass ich mich wieder einmal darüber so aufrege, aber das musste einfach raus.
Trotzdem ist Crysis 2 für den PC vorbestellt, trotz der technischen Einschränkungen scheint es ja kein schlechter Titel zu sein.
Und deshalb liebe ich die leute von Dice. die sagen klip und klar, dass sie mit BF3 auf moderne PCs setzen und die grafik für konsolen später runterskalieren. witcher 2 dürfte ebenfalls n protztitel werden.

es wird sie noch dieses jahr endlich wieder geben, die augenöffner !

Klar, Crysis 2 ist sicherlich das, was man als "Hype-Spiel" bezeichnen kann. Doch das heißt ja nicht, dass es deshalb schlecht ist. :-)

Hand aufs Herz: Würdest du es dir privat kaufen? :-) Ist immer ein guter Indikator, finde ich. Habe den Test eben gelesen, aber das ist scheinbar einer der seltenen Fälle wo ich mich auch nach dem Lesen des Tests nicht entscheiden kann...
Naja, ich habe es mittlerweile zur Genüge gespielt, von daher ist das hinterher schwer zu sagen. Aber hätte ich es nicht getestet, dann hätte ich es mir bestimmt gekauft, da ich den Vorgänger sehr mochte und ich gerne gute Shooter spiele. ;-)

Nun, wich warte auf jeden fall weitere Tests und Leser (bzw Userwertungen) ab, bevor ich zugreifen werde.
Jetzt wird auch deutlich, warum sich EA und Crytek so gut wie gar nichts zum SP geäußert haben - ihnen waren die Schwächen und Abstriche durchaus bewusst (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).
Ob nun directX9 oder 11, dass sei mir persönlich jetzt mal schnurz egal.

Crysis sieht auf dem PC also einen "Tick" besser aus als auf den Konsolen.

Wenn ich da an die PS3-Fassung denke, wird mir leicht übel.
Hat uns Crytek, speziell Herr Yerli, nicht versprochen, dass die PC-Fassung wesentlich besser aussehen wird? Müssen wir jetzt auf einen potentiellen Patch warten, der dieses Versprechen evtl. einlöst?

Das beharrliche Schweigen von Crytek/EA zu diesem Thema gefällt mir gar nicht.

Mal sehen, ob ich doch gleich am Donnerstag bei Saturn zuschlage. Wenn die Grafik dann aber nicht "fantastisch" aussieht, sondern auf dem Beta-Leak-Niveau bleibt, dann verklage ich dich Felix auf € 39,00 Schadensersatz. :p ;)
Die PC-Fassung schaut ja schon jetzt wesentlich besser aus, schon allein weil die Auflösung höher ist und auf dem PC keine störenden Pop-ups zu sehen sind. Auch die Schatten sind am PC deutlich schöner. Aber unterm Strich sind die Konsolenfassungen eben auch - gemessen an ihrer begrenzten Leistung - ausgesprochen schön. Wenn ich eine Fassung empfehlen würde, wär es natürlich die PC-Version (wie so oft). Aber wer auf Konsole spielt, wird auch nicht in Tränen ausbrechen.

Wie sieht es überhaupt mit dem Thema Bugs aus? Dazu stand nichts im Test, oder? Wäre echt super, wenn ihr euch dazu noch äussern könntet! Danke schonmal!
Komplett Bug-frei ist Crysis 2 klar nicht, aber es gibt wenige. Hier und da setzt die KI mal kurz aus und wir hatten einen Absturz. Sonst traten keine gravierenden Fehler auf.
Gut, damit kann ich wunderbar leben. Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, dass da eventuell wieder so krasse Bugs drin sind wie im Teil 1. Da bin ich an zwei Stellen fast verzweifelt. Relativ am Anfang sollte man doch zwei Panzer zerstören. Das hab ich gemacht, aber danach passierte einfach nichts mehr. Erst Google hat mir dann weiter geholfen. Und der zweite Bug war dann in der Mission, wo man so nen Jet fliegen musste. Da ist das Dingen ohne ersichtlichen Grund immer abgestürzt.

Können wir nicht schon Donnerstag haben? Dann könnte ich gleich endlich Crysis 2 spielen! Und morgen käme schon der nächste Podcast! :-D

Mal eine Frage an den Herrn Weber. Hat man überhaupt eine Chance ein Speichersystem per Patch nachgereicht zu bekommen? Oder ist das völlig blauäugig von mir das ich mir da Hoffnungen mache?
Davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus...

Davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus...

Warum sollte Crytek das auch tun? Wäre ja, wenn es gewollt gewesen wäre, auch ein leichtes gewesen ein normales Speichersystem von Anfang an zu entwickeln.

Klar, Crysis 2 ist sicherlich das, was man als "Hype-Spiel" bezeichnen kann. Doch das heißt ja nicht, dass es deshalb schlecht ist. :-)

Hand aufs Herz: Würdest du es dir privat kaufen? :-) Ist immer ein guter Indikator, finde ich. Habe den Test eben gelesen, aber das ist scheinbar einer der seltenen Fälle wo ich mich auch nach dem Lesen des Tests nicht entscheiden kann...
Naja, ich habe es mittlerweile zur Genüge gespielt, von daher ist das hinterher schwer zu sagen. Aber hätte ich es nicht getestet, dann hätte ich es mir bestimmt gekauft, da ich den Vorgänger sehr mochte und ich gerne gute Shooter spiele. ;-)
Danke. Wahrscheinlich werd ichs mir auch holen. Die nächsten 4-6 Wochen kommt ja eher wenig...

Also wenn ich ehrlich bin stand ich der Marke Crysis schon von anfang an skeptisch gegenüber und der erste Teil konnte nichts an dieser Skepsis ändern.
Nun hab mich doch dazu hinreissen lassen mir einmal die Multiplayer-Beta zu gemüte zu führen und diese entäuchte auf der Xbox 360 in Sachen Grafik schon sehr. Doch hingegen meiner Erwartungen war die Spielbarkeit im gegensatz zum Vorgänger, wunderbar leichtgängig nutze ich nach der Eingewöhnungsphase den Nano-suite der im MP äußerst variables Vorgehen erlaubt. Ich bin nun also an den Punkt, wo ich mir sage das Spiel würd ich mir kaufen. Nun kommt die PC-version nicht in Frage, somit wpürde ich gerne Wissen ob die Grafik im Multiplayer wo möglich runter gedreht war?! Oder die Open-Beta noch nicht im ansatz die grafische Qualität des Orginals hat?! Weil ganz ehrlich die Videos sehn echt mitunter genial aus, und das was ich auf den bildschirm sah nicht unbedingt. Zu letzt noch eine Frage ist die dt.-Version geschnitten, hab mich noch nicht informiert, aber kann mich entsinnen auf Schnittberichte.com so etwas mal gelesen zu haben, wie ist denn der Status-quo?!

interessant geschriebener text, bei dem ich ne menge schmunzeln mußte -
denn es ist schon recht unterhaltsam sich den eiertanz zu betrachten, den pcg (aber auch gamestar) vollführen muss um so vielen wie möglich es recht zu machen

ist euch gut gelungen ;-)

90% genau wie bei gamestar.
wenn man die beiden tests so ließt hat man irgendwie den eindruck als wär das game eigentlich nur im 80er mittelfeld angesiedelt aber die magazine trauen sich einfach nicht einer marke wie crysis eine note zu geben wo eine 8 vorne steht also wird grad so ne 90er wertung draus gemacht.

denn es ist schon recht unterhaltsam sich den eiertanz zu betrachten, den pcg (aber auch gamestar) vollführen muss um so vielen wie möglich es recht zu machen

Komisch ....
Mir erging es beim Lesen des Tests genauso :-D

Ich wage nicht zu behaupten, die Redaktion wäre EA oder Cryrek einen Gefallen schuldig, oder "traue" sich einfach nicht eine gerechte Wertung abzugeben - jedoch der von dir angesprochene "Eiertanz" ist für Menschen, die zwischen den Zeilen lesen können klar erkennbar, und genau das macht mich stutzig.

Ich werde das Spiel erst einmal im regal stehen lassen und vor allem die Leserwertungen und Tests abwarten.
Wenn schon an einigen Stellen von "Langeweile", "Unlogik" und anderen Spasskillern von der Redaktion die Rede ist, dann klingt das für mich nicht nach Crytek (Maxium Game), sondern nach EA (Maximum Profit).

FarCry und Crysis habe ich mir gekauft, installiert und beim Spielen des ersten Levels gedacht: WOW, so muss ein Shooter sein!
Lese ich den Test, so kann ich mich leider nur auf eine Endtäuschung gefasst machen: keine Storyanbindung, konsolentypische Einstellungs - und Speichermöglichkeiten, keine (oder mangelnde) Weiterführung der Story von Crysis.
Klingt ganz danach, als habe Crytek gelernt was es heißt: wassen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Die Melodie Spielt EA, und was heraus kam war nicht mehr Crytek, die die Spieleindustrie nach vorne trieb, und reihenweise Spieler in extase versetzte, sondern eine Marke und eine Lizenz zum gelddrucken.
Schade @ Crytek, vielleicht besinnt ihr euch beim nächsten Titel wieder auf das, was Spiele einzigartig macht.

Wie gesagt: ich warte jetzt erst mal die Zeit ab und lese mir alle Tests und Rezensionen durch. Danach wird sich zeigen, ob das Spiel in mein Regal wandert oder nicht.

Komisch ....
Mir erging es beim Lesen des Tests genauso :-D

Ich wage nicht zu behaupten, die Redaktion wäre EA oder Cryrek einen Gefallen schuldig, oder "traue" sich einfach nicht eine gerechte Wertung abzugeben - jedoch der von dir angesprochene "Eiertanz" ist für Menschen, die zwischen den Zeilen lesen können klar erkennbar, und genau das macht mich stutzig.

Ich werde das Spiel erst einmal im regal stehen lassen und vor allem die Leserwertungen und Tests abwarten.
Wenn schon an einigen Stellen von "Langeweile", "Unlogik" und anderen Spasskillern von der Redaktion die Rede ist, dann klingt das für mich nicht nach Crytek (Maxium Game), sondern nach EA (Maximum Profit).

FarCry und Crysis habe ich mir gekauft, installiert und beim Spielen des ersten Levels gedacht: WOW, so muss ein Shooter sein!
Lese ich den Test, so kann ich mich leider nur auf eine Endtäuschung gefasst machen: keine Storyanbindung, konsolentypische Einstellungs - und Speichermöglichkeiten, keine (oder mangelnde) Weiterführung der Story von Crysis.
Klingt ganz danach, als habe Crytek gelernt was es heißt: wassen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Die Melodie Spielt EA, und was heraus kam war nicht mehr Crytek, die die Spieleindustrie nach vorne trieb, und reihenweise Spieler in extase versetzte, sondern eine Marke und eine Lizenz zum gelddrucken.
Schade @ Crytek, vielleicht besinnt ihr euch beim nächsten Titel wieder auf das, was Spiele einzigartig macht.

Wie gesagt: ich warte jetzt erst mal die Zeit ab und lese mir alle Tests und Rezensionen durch. Danach wird sich zeigen, ob das Spiel in mein Regal wandert oder nicht.
Das Gefühl bekommt man beim lesen und besonders in Verbindung mit der 90er-Wertung.
Man meint herauslesen zu können, dass man gerne 85 - 88 gegeben hätte, aber Crytek erwartet ja eine 90er Wertung.

Ich habe die letzten Wochen über schon starke Zweifel bekommen, habe es aber dann doch nicht abbestellt, deshalb werde ich mir am Wochenende mal selbst eine Meinung zusammenschustern.

Der Test liesst sich jedenfalls wie eine 80er-Wertung - besonders wenn man den Test mal mit Fear2 vergleicht: http://www.pcgames.de/FEAR-2-P...

Gutes Autorenteam, Webers Platitüden sind normalerweise unerträglich, aber der Schütz federt sie gut ab. Das Spiel ist ein klarer Fall von "nur gemoddet richtig gut", grade was Speichersystem und Grafikoptionen angeht. Also abwarten.

@ Vordack:
Wie leider im Test schon erwähnt wurde, sind die Checkpoints nicht unbedingt "fair" gesetzt und dadurch ist der Frust Faktor höher, weil es ja selbst auf normal wohl schon recht "knackig" sein soll vom Schwierigkeitsfaktor her.

Das nicht schön. Wobei ich schon mehrere Spiele mit CPs gespielt habe und esklappte IMMEr irgendwie. Manchmal muss man eben etwas Geduld haben bzw. mal ne Pause einlegen wenns gar nicht klappt ;)

Für mich ist gerade die Quicksave bzw. die freie Speicherfunktion dazu gut, Abschnitte unterschiedlich zu spielen. Da schleicht man sich beispielsweise erstmal durch einen Abschnitt um zu erkunden welche Möglichkeiten wo sind. Tunneleingänge, Verstecke, gute Positionen um zu snipern etc. dann läd man ggf. neu und wirft den Panzerungsmodus an und ballert los, weiß aber wo man hin kann um sich kurz zu verstecken usw.

Ich finde da hilft einem das freie speichern noch eher mal etwas zu experimentieren als das von Dir beschriebene "Trial & Error" Prinzip. Ich versuchs so lange auf Route A bis ich merke "Mist klappt nicht" und dann erst nehme ich Route B. Genau das stört mich an einem Checkpunkt System vor allem wenn die Punkte teilweise zu weit auseinander sind.

?

Trial and Error? Ich probiere es auf einer Route und wenn ich merke "Mißt, klappt nicht", dann auf eine andere. Insofern machen wirs ähnlich^^ Der einzige Unterschied ist, wenn ich es geschafft habe, dann spiele ich weiter und probiere es nicht erneut. Bei einem Checkpoint System könntest Du aber problemlos den früheren CP laden und es erneut probieren^^

Tja, aber das Problem bei CP's ist eben, dass die quasi nie ganz fair gesetzt werden. Ich hatte in jedem Spiel mit CP's irgendwann einen Punkt, an dem ich fast in die Tastatur gebissen habe. Bei Call of Duty Modern Warfare 1 zum Beispiel wars die Fernsehstation, bei Rainbow Six: Vegas wars jeder zweite CP.

Siehe meine erste Antowrt an Alexey.

Und ich hab 90% meines Spielspaßes beim ersten Crysis Teil daraus geholt, dass ich mir ein Lager angeguckt habe, mir dann irgendeine lustige Taktik ausgedacht habe und die durchgezogen hab und das geht mit CP's nun mal weeeeesentlich schwerer.
Das ist einfach ein wesentlicher Punkt, den ich bei Konsolen absolut nicht leiden kann und weswegen mir auch keine Konsole hier ins Haus kommt (und weil ich keinen Fernseher hab ;) )

siehe meine 2te Antwort an Alexey ;)

Crytek bemüht sich ja nicht mal, den Konsolenport zu kaschieren, da gibts einfach viel zu viele Hinweise drauf: Die Grafikoptionen, die Auto-Aim-Funktion bei der Demo, das CP-System und ich wette, wenn man ins Menü kommt, gibt es solche Nachrichten wie "Lade.......... " "Laden Abgeschlossen", die auch nur auf der Konsole sinnvoll sind.

Die Grafikoptionen... wieso sind wir PC User immer solche "ich will alles selber einstellen" Freaks? Ich bin ja auch so^^ Find ich aber mittlerweile nicht merh so schlimm. Für die Freaks unter uns gibt es ini Dateien und Mods. Wenn es mit dem gegebenen Grafikioptionen gut aussieht wieso nicht?

Nein, ich will hier nichts verteidigen oder verfechten. Ich persönlich mag es auch lieber wenn ich speichern kann wo ich will oder wenn ich jeden einzelen Strohhalm in den Optionen seperat ein- ausblenden kann ;)

Ich finde nur dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Das überall Speichern-System verkürzt die Spieldauer und den Schwierigkeitsgrad und in einem umfangreichen Konfigmenü man kann u.U. Sachen falsch einstellen die so nicht kompatibel sind. (Bei mir in DA2) Ausserdem jammern dann schnell Leute dass es doch ruckelt (siehe C1) :)

Beide Systeme habe Vor- und Nachteile. Genauso wie bei Maus/Tastatur und Gamepad. Ich versuche aus allen Systemen das beste zu holen obwohl ich nur PC besitze. (TDU2 -> Maus Tastatur für Menus und Roulette, Gamepad für Offroad Autos und rumlaufen, Lenkrad für schnelle Autos, FF-Josytick als 6-Gang Schaltung. 5 Eingabegeräte für 1 Spiel! DAS soll mit mal jemand nachmachen :D)

Zurück