• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Command & Conquer 4 im Test: Viel Neues, wenig Gutes - das Ende einer Strategie-Serie

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706694
 
AW:

Was denn? Die Wertung? :)
Ganz genau. ;(

Schöner Testbericht übrigens. Eben so hab ich mir den Abgang von C&C vorgestellt.

Ich wünsche mir ein C&C Generals/Zero Hour zurück. Ausgeglichen und bugfrei. Mit dem Patch 1.04 für ZH war es ja damals bei weitem nicht getan. Außerdem gab es massig Cheater online. Hätten die doch nur einen Funken von Blizzard übernommen.
 
AW:

Ich erwarte dass hässliche DRM-Lösungen deutlich in die Wertung einfließen! Schließlich behindert es mich als Spieler und Käufer und damit sollte das Spiel auch abgewertet werden.
 
AW:

Das wird son flop das Spiel. Tolles ende für C&C.
Da kommen einem ja die trännen.
 
AW:

Zum kotzen ist das!!!Wen ich mir nur C&C Tiberium Wars angucke das war so genial und nun das=(*trauer*
War seid ich PC Spiele ein Fan der reihe und das ende läst mich trauern.Alleine schon das die den Aufbaupart rausgenommen haben =( dabei war das eines der geilsten sachen in C&C=(

Ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber bei mir ist Tiberium wars das letzte spiel.
 
AW:

Da geht sie hin die Strategielegende, mit vollem Schwung gegen die Wand gefahren.

Wie unglaublich dumm kann man als Entwickler eigentlich sein, wenn man sich für den letzten Teil einer so fundamentalen Strategieserie überlegt sämtliche Grundprinzipien, die das Spiel groß gemacht haben komplett über den Haufen zu werfen?
Die Holzköpfe hätten mal lieber ihre behämmerten Battlecast-filmchen sein lassen und sich auf das besinnen sollen, wofür C&C steht und was diese Serie ausmacht.
 
AW:

Ich hoffe, da werden noch 10 - 15 % von der Wertung für den "Kopierschutz", der sowieso in zwei Tagen wieder geknackt ist, abgezogen!

Ich werde den Titel nicht kaufen, und das obwohl ich ein Fan der Serie war. Aber mit der Kopierschutzverarsche ist jetzt Ende!

Ich pfeife auf neue Spiele und hole mir gute Klassiker zu fairen Preisen und 100% DRM-frei(!!!) von GoG.com

Bis ich die alle fertig gespielt habe, bin ich schon zu alt um genötigt zu sein, doch neue Spiele mit drakonisch-hirnlos-unnützem-Stasi-DRM kaufen zu müssen.
 
AW:

Ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal, wie das Spiel so ist. Da meine Internetverbindung ziemlich instabil ist und mehrmals täglich abbricht, tue ich mir das Spiel so und so nicht an.
 
AW:

72%? Das ist immer noch zuviel! Das Spiel ist erstens kein Command & Conquer wie auf der Verpackung steht, im Gegensatz zu Generals fehlt aber nicht nur Atmosphäre und Geschichte, es fehlt das komplette Gameplay und ein gewisses Maß an Qualität! Statt Zensur wie in Generals, haben wir den perversesten und kriminellsten jemals erdachten Kopierschutz, nicht besser als der von UbiSoft.

Die Reaktion hätte hier lauten müssen, ihr zählt nur Pro(?) und Cons auf und verzichtet auf eine Wertung, weil soetwas einfach keine mehr verdient hat.
Ich kann es nicht verkaufen! Ich muss es Online aktivieren und Online sein! Soetwas gehört sich nicht mehr nur einfach nicht, sowas ist abartig. Das Spiel gehört eingesammelt und mit einer Rakete Richtung Sonne geschossen.
 
AW:

72%? Das ist immer noch zuviel! Das Spiel ist erstens kein Command & Conquer wie auf der Verpackung steht, im Gegensatz zu Generals ..... <snip> ... Ich muss es Online aktivieren und Online sein! Soetwas gehört sich nicht mehr nur einfach nicht, sowas ist abartig. Das Spiel gehört eingesammelt und mit einer Rakete Richtung Sonne geschossen.
Ich sag doch: Noch locker 10 - 15% von der Wertung abziehen (wenn nicht mehr!) und das schon wegen dem 'Kopierschutz' alleine.

Ein Warnsticker auf der Packung wäre auch toll: "If your Internet connection is not 100% stable, do not buy this game".
 
AW:

"Command & Conquer 4 im Test: Viel Neues, wenig Gutes"

was anderes habe ich nicht erwartet.
mir war bereits klar als ich hörte, dass es mobile basen gibt, dass das n griff ins klo wird.

und dann noch die sache mit dem LAN modus... naja. ich hatte eh nicht vor es mir zu besorgen.

damit bleibt Generals wohl weiterhin das "beste" c&c (meine meinung). leider ist es bis heute tierisch unstabil im multiplayer... selbst ohne mods und mit neuestem patch enden bei uns 7 von 10 spielen in einem "desynch" :(. sowohl auf LAN als auch Online was sehr sehr schade ist.

die KI ist ja leider nicht besonders fordernd :).
 
AW:

War mir sowas von klar das es nix gutes wird . Das konnte man doch schon in den Videos sehen !
 
AW:

Absolut Gilthanaz. Niemand soll behaupten sein Internet würde immer funktionieren, sowas gibt es nicht. Selbst Telefone machen manchmal zicken, beim Internet ist man dann nicht nur abhängig von seiner eigenen Verbindung sondern auch noch vom funktionieren der Server. Das ist eine Schweinerei. Schlimm genug das man bei Steam aktivieren muss aber immerhin kann man da danach immer offline spielen. Alles was kein MMO hat, sollte für so ein System wie bei C&C oder UbiSoft massiv abgestraft werden.

@LostHero
Generals das beste C&C? Es ist ja nichtmal ein C&C, es hat ja garkeine Verbindung ausser das Gameplay. Immerhin hat es das noch einigermaßen (sammeln gibts doch da auch nicht) aber so ohne irgendeine richtige Story oder Verbindung, kann man es nicht wirklich C&C oder beste nennen.
 
AW:

Ähnlich der Gamestar Wertung kann ich eure Wertung auch nicht nachvollziehen...

Bei dem Spiel handelt es sich laut Hersteller Angaben um Command & Conquer...

Ich war selbst Closed Beta Tester und habe nach dem startLogo nie wieder was von C&C in dem Spiel gesehen... nur weil ein paar Einheiten den selben Namen tragen wie etweilige bekannte aus der Serie wird das Spiel noch lange nicht zu einem C&C.. das is wie wenn ich mir nen Waschmittel wie Meister Proper kaufen will der auf der Packung steht und Zucker drin ist...

Das Spiel hat garnix mit der C&C Reihe gemein da können auch ein paar Sequenzen mit Kane nix dran ändern. Und eine Wertung über 70 was immernoch als "ok" angesehen werden kann ist einfach fehl am Platz. Denn "ok" ist das abgelieferte "Produkt" in keinster weise... der meiner Meinung nach größte Epic Fail der letzten 5 Jahre...

Stellt sich die Frage warum andere, augenscheinlich unabhängigere Plattformen wie z.B. Gamona oder 4Players genau das wiederspiegeln was 90% der öffentlichen Kommentare von Usern gleich kommt die es gespielt haben und Ihr eine so "hohe" Wertung (Gamestar sogar noch höher (76)) zum besten gebt.
 
AW:

Tiberian Twillight ist nur die Spitze des Eisberges. C&C leidet nicht erst seit heute unter einem generellen Qualitätsproblem.

Zu diesem Thema habe ich vor Kurzem übrigens einen recht ausführlichen Artikel verfasst, der die Chronologie der Ereignisse wiedergibt: Wer möchte, kann sich den ja mal anschauen: http://www.united-forum.de/united-talk-f12/c-and-c-auf-dem-absteigenden-ast-heisst-es-bald-game-over-94846/
 
AW:

Ähnlich der Gamestar Wertung kann ich eure Wertung auch nicht nachvollziehen...

Bei dem Spiel handelt es sich laut Hersteller Angaben um Command & Conquer...

Ich war selbst Closed Beta Tester und habe nach dem startLogo nie wieder was von C&C in dem Spiel gesehen... nur weil ein paar Einheiten den selben Namen tragen wie etweilige bekannte aus der Serie wird das Spiel noch lange nicht zu einem C&C.. das is wie wenn ich mir nen Waschmittel wie Meister Proper kaufen will der auf der Packung steht und Zucker drin ist...

Das Spiel hat garnix mit der C&C Reihe gemein da können auch ein paar Sequenzen mit Kane nix dran ändern. Und eine Wertung über 70 was immernoch als "ok" angesehen werden kann ist einfach fehl am Platz. Denn "ok" ist das abgelieferte "Produkt" in keinster weise... der meiner Meinung nach größte Epic Fail der letzten 5 Jahre...

Stellt sich die Frage warum andere, augenscheinlich unabhängigere Plattformen wie z.B. Gamona oder 4Players genau das wiederspiegeln was 90% der öffentlichen Kommentare von Usern gleich kommt die es gespielt haben und Ihr eine so "hohe" Wertung (Gamestar sogar noch höher (76)) zum besten gebt.

Nur weil es in den Augen der meisten Spieler kein "echtes" C&C mehr ist, sollte das nicht negativ in die Wertung einfließen. Es ist und bleibt in erster Linie ein Spiel und so sollte es bewertet werden.

Dass C&C4 sich von seinen Vorgängern in Sachen Gameplay abhebt und deshalb mit den Traditionen bricht ist an sich noch lange kein Grund, das Spiel schlechter zu bewerten. :)
Es ist ein schlechtes Spiel, weil die Neuerungen schlecht funktionieren, nicht weil es kein "echtes" C&C ist.
 
AW:

Es ist ein schlechtes Spiel, weil die Neuerungen schlecht funktionieren, nicht weil es kein "echtes" C&C ist.
Darf ich Sie korrigieren: Es ist ein schlechtes Spiel, weil die Neuerungen schlecht funktionieren und es kein "echtes" C&C ist.

Bitte, gerne doch! :)
 
Zurück