• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: Black Ops im PC-Test - Treyarchs stolzeste Stunde

10 von 20 Beiträgen auf der Home-Seite der PC Games sind COD BO gewidmet. Einer uninteressanter als der Andere. PCGames ist damit ein Teil der Marketing-Maschinerie von Activision. Und da wollt ihr uns erzählen, dass wird nicht finanziell ausgeglichen?  :-D
 
10 von 20 Beiträgen auf der Home-Seite der PC Games sind COD BO gewidmet. Einer uninteressanter als der Andere. PCGames ist damit ein Teil der Marketing-Maschinerie von Activision. Und da wollt ihr uns erzählen, dass wird nicht finanziell ausgeglichen? :-D
Jeder spielt dieses Spiel, selbst die ewigen Nörgler die anscheinend seit COD 1 alles scheiße an dem Spielprinzip finden, haben es sich wieder gekauft oder zumindest angespielt...und meckern überraschenderweise wieder :S
Ignoriert das Spiel lieber, dann verschwinden auch die News darüber.
Ist doch klar, dass ansonsten alles zu dem Thema ausgegraben wird, wenn jeder darüber diskutiert.
 
Ich verstehe beim besten WIllen nicht, wie irgendjemand - und schon gar nicht die Redakteure der PCG - diese Grafik als gut befinden kann?!?!?!

Ich habe mir das Game im Mitternachtsverkauf in Berlin bei Saturn für nur 35 € geholt und war voller Spannung. Zu Hause installiert und als aller erstes die Auflösung und sämtliche Details, AA etc. hochgejagt. Dann den Multiplayermodus gestartet und ich wäre fast vom Stuhl gefallen!!

Die Grafik ist das aller aller aller letzte und nicht mal ein Funken besser als Half-Life 2. Die Grafik in Modern Warfare 2 ist dagegen 10 mal so gut! Kein bisschen Physik, kein bisschen Realismus. Jegliche Tiefenwirkung fehlt. Feuer sieht aus wie gemalt. Grüne Hecken sind komplett rechteckig und wenn man davor steht in 2D. Nichts ist auch nur annähernd rund. Explosionen sind einfach nur billig. Herumfliegender Sand, Kiesel etc. sieht aus wie Pixelkotze.

Also das ist einfach mal der absolute Hammer und ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit vom Hersteller, uns solch einen 1:1 Konsolenabklatsch vorzulegen...!!!!

Ich würde es nicht einmal für 10 € kaufen...!
 
Ich verstehe beim besten WIllen nicht, wie irgendjemand - und schon gar nicht die Redakteure der PCG - diese Grafik als gut befinden kann?!?!?!

Ich habe mir das Game im Mitternachtsverkauf in Berlin bei Saturn für nur 35 € geholt und war voller Spannung. Zu Hause installiert und als aller erstes die Auflösung und sämtliche Details, AA etc. hochgejagt. Dann den Multiplayermodus gestartet und ich wäre fast vom Stuhl gefallen!!

Die Grafik ist das aller aller aller letzte und nicht mal ein Funken besser als Half-Life 2. Die Grafik in Modern Warfare 2 ist dagegen 10 mal so gut! Kein bisschen Physik, kein bisschen Realismus. Jegliche Tiefenwirkung fehlt. Feuer sieht aus wie gemalt. Grüne Hecken sind komplett rechteckig und wenn man davor steht in 2D. Nichts ist auch nur annähernd rund. Explosionen sind einfach nur billig. Herumfliegender Sand, Kiesel etc. sieht aus wie Pixelkotze.

Also das ist einfach mal der absolute Hammer und ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit vom Hersteller, uns solch einen 1:1 Konsolenabklatsch vorzulegen...!!!!

Ich würde es nicht einmal für 10 € kaufen...!
Da merkt man wie wenig Ahnung du hast. Ist die gleich Engine wie MW 2 welche die aufgebohrte Version von MW 1 war - sprich von 2007. Steht aber auch in allen Tests drin. Lieber mal informieren bevor man mit dem Flame anfängt
 
Ich kenne die Arbeitsweise der Münchner Kollegen nicht und werde dementsprechend nichts zur Gamestar sagen können.
Das du allerdings hier aufgrund von Gerüchten und Vorfällen, die komplett andere Magazine betreffen, waghalsige Rückschlüsse auf unser Magazin ziehst und diese Hirngespinste anschließend als feste Tatsachen verkaufst - das finde ich nicht ok.

Wirf mir ruhig an den Kopf, was du von mir und meinem Tests hälst. Das muss ich abkönnen. Aber mir aufgrund einer Wertung, die nicht deiner Meinung entspricht, Bestechlichkeit vorzuwerfen - das ist einfach nur arm. :hop:
Ich werfe nicht dir als Schreiber direkt Bestechlichkeit vor. Ich muss nur immer an den Vorfall bei der Gamestar denken, wo es Krach gab, als einer der Redakteure Kane & Lynch zerriss. Da hat Eidos nämlich verlangt, dass der Typ gefeuert wird da sie sonst keine Werbung mehr in der Gamestar schalten wollten. Die haben sogar einen neuen Test gefordert. Sowas ähnliches gab es da auch bei Assassin's Creed, da hat man zuerst gejammert dass das Spiel ja ach so schlecht sei und hinterher hat man es auch fast in den Himmel gelobt hat. Ich meine bei der CBS gab's auch mal nen Vorfall mit Ubisoft, bin mir aber da nicht so sicher.Seit dem habe ich immer im Hinterkopf, dass die Chefs der Verlage dann zu den Redakteuren sagen: "Mach ma Test, aber lass den nicht allzuschlecht ausfallen. Das sind große Kunden von uns." Und ich habe gesagt, dass ich mir das gerade bei Computec gut vorstellen könnte, da ja da in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Änderungen gemacht wurden, was auch darauf schließen lässt, dass die mal wieder etwas Kohle brauchen. Die Zeiten für Printmedien sind schließlich hart.
Sind auch nur Vermutungen und ich entschuldige mich auch dafür, dass ich mich vorher falsch ausgedrückt habe. Allerdings sage ich ja auch nicht, dass das durchgehend so ist. Du bist ja auch bei der PC Action tätig. Und ihr rechne ich es immer noch hoch an, dass die teilweise Spiele, die von kleinen Entwickler-Teams kamen und durchgehend schlecht von anderen Magazinen bewertet wurden, auch mal ne 60er oder fast ne 70er Wertung raushauen. Da kann man mir natürlich dann auch sagen: "Hey, wenn du das so siehst, dann kannste ja gleich sagen, dass die für die hohen Wertungen auch Kohle kassiert haben". Da kann ich allerdings widersprechen, da die Entwickler meistens kein Geld für sowas haben :P

Btw, 4players hat 82 für die PC -Version rausgerückt. 80 für die Konsolenvariante. Ich finde die Wertung ist wesentlich angemessener, aber gut, ich bin ja nicht der Tester.
 
Hmm hab jetzt dat game installiert und warte ca. 1,5 std. auf irgendeine steam aktualisierung, wenn dass mal net gack ist :( Finde den Kopierschutz mist, sonst hätte ich mir das Game auch verboten runtergeladen werden können, hätte wohl schneller gegangen. Kurzum, steam ist gacke und ich hab alle meine games gekauft und sorgfältigt installiert, regelt das EA sonst habt ihr noch nen enttäuschten User auf eurer Liste :)
Wasn Failkommentar XD
 
Also ich hab die Kampagne laut Steam in 3 Stunden und 42 Minuten durch.
Ich muss aber sagen, dass ich die von Modern Warfare 2 um einiges besser finde. Liegt aber mitunter auch daran, dass Vietnam eher nicht so mein Fall ist.
 
Btw, 4players hat 82 für die PC -Version rausgerückt. 80 für die Konsolenvariante. Ich finde die Wertung ist wesentlich angemessener, aber gut, ich bin ja nicht der Tester.
Jo, 4players.de, alles klar. wer auf die Tests dieser Möchtegern Redakteure was gibt, dem is eh nimmer zu helfen. und selbst wenn ich Clowns sehen will, dann geh ich lieber in Zirkus als auf 4players.de
:$ :$
Also 4players hat teilweise besseren Humor als PCG und PCA zusammen, vor allem wenns darum geht Simulatoren zu testen :P Auch wenn manche Wertungen recht hart waren. Stalker: Clear Sky hat dort damals 13 % gekriegt oder so.
 
Dennoch schritt die USK hier ein, der Song fehlt in der deutschen Version.
Aufgrund solcher Formulierungen, die auch noch von einem Fachmagazin stammt, glauben viele Leute die USK zensiert Spiele selbst. :rolleyes:
Ist vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber die USK steht ja im Kontakt mit dem Publisher. Und wenn die meint, aufgrund des Songs verweigern wir eine Freigabe (was ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann), reagiert man halt darauf.
denke das hat rein gar nichts mit angst von activision vor der usk zutun sondern eher mit der gema oder sehe ich das falsch? steht der titel auf dem index?
 
Jo, 4players.de, alles klar. wer auf die Tests dieser Möchtegern Redakteure was gibt, dem is eh nimmer zu helfen. und selbst wenn ich Clowns sehen will, dann geh ich lieber in Zirkus als auf 4players.de
:$ :$
Also 4players hat teilweise besseren Humor als PCG und PCA zusammen, vor allem wenns darum geht Simulatoren zu testen :P Auch wenn manche Wertungen recht hart waren. Stalker: Clear Sky hat dort damals 13 % gekriegt oder so.
ja klar, ich lese mir auch Testberichte durch um möglichst lustig unterhalten zu werden.
PCG und PCA sind seriöse Zeitschriften mit professionellen Redakteuren, die gute Tests und anständige Berichte über PC-Spiele, News etc.. schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Fakt

Diese Möchtegern Redakteure/Komiker/Clowns oder "was auch immer sie sein wollen" von 4players.de denen reicht es nicht ein Spiel zu bewerten und zu schreiben dass es "schlecht" oder "sehr schlecht" ist, nein da werden Publisher/Entwickler und teilweise auch Spieler beleidigt und durch den Dreck gezogen, was absolut unterste Schublade/Niveau und vor allem respektlos ist. wenn einem "Tester" dort ein Spiel nicht gefällt, dann wird es hemmungslos beschimpft und der Test samt Bewertungskasten wird zum persönlichen Rachefeldzug gegen den Publisher/Entwickler genutzt .

absolut unseriös und ungenügend. Wertung zu 4players: 0% :haeh: :haeh: :haeh: :$ :$

da es in diesem Thread über CoD: BO geht, war dies mein letztes Statement zu diesen Leuten
 
Jo, 4players.de, alles klar. wer auf die Tests dieser Möchtegern Redakteure was gibt, dem is eh nimmer zu helfen. und selbst wenn ich Clowns sehen will, dann geh ich lieber in Zirkus als auf 4players.de
:$ :$
Also 4players hat teilweise besseren Humor als PCG und PCA zusammen, vor allem wenns darum geht Simulatoren zu testen :P Auch wenn manche Wertungen recht hart waren. Stalker: Clear Sky hat dort damals 13 % gekriegt oder so.
ja klar, ich lese mir auch Testberichte durch um möglichst lustig unterhalten zu werden.
PCG und PCA sind seriöse Zeitschriften mit professionellen Redakteuren, die gute Tests und anständige Berichte über PC-Spiele, News etc.. schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Fakt

Diese Möchtegern Redakteure/Komiker/Clowns oder "was auch immer sie sein wollen" von 4players.de denen reicht es nicht ein Spiel zu bewerten und zu schreiben dass es "schlecht" oder "sehr schlecht" ist, nein da werden Publisher/Entwickler und teilweise auch Spieler beleidigt und durch den Dreck gezogen, was absolut unterste Schublade/Niveau und vor allem respektlos ist. wenn einem "Tester" dort ein Spiel nicht gefällt, dann wird es hemmungslos beschimpft und der Test samt Bewertungskasten wird zum persönlichen Rachefeldzug gegen den Publisher/Entwickler genutzt .

absolut unseriös und ungenügend. Wertung zu 4players: 0% :haeh: :haeh: :haeh: :$ :$

da es in diesem Thread über CoD: BO geht, war dies mein letztes Statement zu diesen Leuten
Lol? PCA und seriös? Soll das ein Witz sein? Das, was du angeprangerst, gab es früher auch bei der PCA ;)
Außerdem finde ich persönlich es amüsant, wenn die über die Publisher herziehen. Warum auch nicht? Über GSC haben die damals auch berechtigterweise hergezogen, als Clear Sky so verbuggt auf den Markt kam. Und das sage ich als überzeugter Stalker-Fan! Wer Müll produziert, muss halt mit ein paar Lästereien rechnen. Zumal eigentlich auch nur in den Kolumnen bzw. Kommentaren der Redakteure (die nicht zu den Tests zählen) der Ton etwas ausfallender wird. Aber da merkt man, dass es wenigstens noch Leute gibt, die auf Political Correctness scheißen. Sowas wünsche ich mir bei der PCA und bei der PCG auch mal wieder.
 
Jo, 4players.de, alles klar. wer auf die Tests dieser Möchtegern Redakteure was gibt, dem is eh nimmer zu helfen. und selbst wenn ich Clowns sehen will, dann geh ich lieber in Zirkus als auf 4players.de
:$ :$
Also 4players hat teilweise besseren Humor als PCG und PCA zusammen, vor allem wenns darum geht Simulatoren zu testen :P Auch wenn manche Wertungen recht hart waren. Stalker: Clear Sky hat dort damals 13 % gekriegt oder so.
ja klar, ich lese mir auch Testberichte durch um möglichst lustig unterhalten zu werden.
PCG und PCA sind seriöse Zeitschriften mit professionellen Redakteuren, die gute Tests und anständige Berichte über PC-Spiele, News etc.. schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Fakt

Diese Möchtegern Redakteure/Komiker/Clowns oder "was auch immer sie sein wollen" von 4players.de denen reicht es nicht ein Spiel zu bewerten und zu schreiben dass es "schlecht" oder "sehr schlecht" ist, nein da werden Publisher/Entwickler und teilweise auch Spieler beleidigt und durch den Dreck gezogen, was absolut unterste Schublade/Niveau und vor allem respektlos ist. wenn einem "Tester" dort ein Spiel nicht gefällt, dann wird es hemmungslos beschimpft und der Test samt Bewertungskasten wird zum persönlichen Rachefeldzug gegen den Publisher/Entwickler genutzt .

absolut unseriös und ungenügend. Wertung zu 4players: 0% :haeh: :haeh: :haeh: :$ :$

da es in diesem Thread über CoD: BO geht, war dies mein letztes Statement zu diesen Leuten
Lol? PCA und seriös? Soll das ein Witz sein? Das, was du angeprangerst, gab es früher auch bei der PCA ;)
Außerdem finde ich persönlich es amüsant, wenn die über die Publisher herziehen. Warum auch nicht? Über GSC haben die damals auch berechtigterweise hergezogen, als Clear Sky so verbuggt auf den Markt kam. Und das sage ich als überzeugter Stalker-Fan! Wer Müll produziert, muss halt mit ein paar Lästereien rechnen. Zumal eigentlich auch nur in den Kolumnen bzw. Kommentaren der Redakteure (die nicht zu den Tests zählen) der Ton etwas ausfallender wird. Aber da merkt man, dass es wenigstens noch Leute gibt, die auf Political Correctness scheißen. Sowas wünsche ich mir bei der PCA und bei der PCG auch mal wieder.
4players ist doch eine der letzten Bastionen, bei denen wirklich noch Computer- und Spielefreaks sitzen. Da wird eben mal leidenschaftlicher geschrieben und das gehört dazu. Ich mag es, wenn jemand ehrlich alles anspricht, als diesen blumigen Schmusekurs, den man ja von unseren Politikern kennt. Hauptsache bloß nicht mit dem Publisher verscherzen, damit beim nächsten Mal der Exklusivdeal klappt.
Bei vielen anderen Redaktionen sitzen doch mittlerweile auch die Casualspieler, die lieber ihre Facebook oder Browserspiele daddeln und bei richtigen Spielen überfordert sind und sie deswegen abwerten, weil sie angeblich für Anfänger zu schwer seien. Da wird jedes simple Moorhuhnspiel mit hohen Wertungen gekennzeichnet und komplexere Spiele fallen gnadenlos durch. Da ist mir sowas von 4players lieber.
Auch die Wertung vom neuen Call of Duty mit 82 find ich da viel realistischer. Call of Duty ist einfach nicht mehr so gut, wie es noch mit Teil 4 war. Teil 4 war der absolute Höhepunkt der Reihe, ein klasse Spiel, aber alles was danach jetzt kam, war bzw. ist nicht mehr so gut und kann deshalb auch meiner Meinung nach nicht mehr so eine hohe Wertung wie damals bekommen.
Aber das Ganze ist wie immer Ansichtssache und man sollte sich deswegen nicht die Köpfe einschlagen, diskutieren lässt sich aber darüber :)
 
eine leserwertung von 68% ...habt ihr sie noch alle...auf´n kopf gefallen???
 
hatt einer schon mal die testbericht von computerbild gesehen?? hahaha hey bild ist sowas von gekauft,, drecks pack... medal of honar auf cover?? das game ist so scheiße
 
Uiuiui, Ich habe nun die ersten paar LvL von CoD:Bo gespielt. Und ganz ehrlich, das ist (fast) mit Abstand der grösste Shooter Bullshit, den ich bisher gespielt habe. Ist schon irgendwie komisch. Ich mochte CoD immer. Schon vom ersten Teil an, bis einschließlich ModernWarfare. WorldAtWar fand ich nicht wirklich berauschend aber immerhin kurzweilig. Auch wenn ich den MP nicht allzuviel gespielt habe (die Hunde und die abartigen beleidigungs-Spam-Kiddies gingen mir zu sehr auf die Nerven). Modern Warfare 2 habe ich mir nicht mehr gekauft, sondern nur die Kampagne zu 2/3 bei einem Kumpel gespielt. Das war mir schon zu dämlich. Den MP brauchte ich gar nicht erst anzuspielen (Atombomben, Hmm, klar!).

So, nun habe ich gerade BO angespielt. Was soll ich sagen. Die "Weltpresse" ist begeistert. Die vielen Fanboys sprechen in den höchsten Tönen. Und ich? Ich stelle mir die Frage ob ich mitlerweile vieleicht einfach zu alt geworden bin um an so einem Schrott Spaß zu haben, Das ist bisher an Casual und Dummheit kaum zu übertreffen. Grafik durchschnittlich, Sound nicht mehr up to date. Gameplay Moorhuhn pur (gut, ist halt Tradition bei CoD) und alle feiern das ab. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder wollen alle nur noch Schienen-Linksklicken-R-Drücken-und-Hinterherrennen Spielchen? Ich verstehe es nicht.

Am schlimmsten finde ich, das Medal Of Honor derartig schlecht bewertet wurde. Das macht sogar vieles besser als CoD:WaW, MW2 und BO. Dafür aber an manchen Stellen dieselben Fehler (Script löst erst dann aus, wenn man selber oder die KI am gewünschten Punkt ist) aber bkommt eben international nur niedrige 70er Wertungen während CallOfCrap reihenweise die höchsten Wertungen absahnt.

Manche Dinge muss ich eben nicht verstehen.

Ich glaube Shooter sind nichts mehr für mich. Zumindest die Shooter, die von der Fachpresse gefeiert werden.

Nachdenkliche Grüße,

Flo
Da unterschreib ich jetzt mal drunter !

Danke hast mir viel Text erspart :top:
 
Leserbewertung 71%, ok und wie viele davon machen das nur weil sie sagen "Treyarch ist scheiße wir wollen IW wieder"? Bevor ihr ne schlechte Bewertung macht kauft euch erstmal das Spiel.
 
Dennoch schritt die USK hier ein, der Song fehlt in der deutschen Version.
Aufgrund solcher Formulierungen, die auch noch von einem Fachmagazin stammt, glauben viele Leute die USK zensiert Spiele selbst. :rolleyes:
Ist vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber die USK steht ja im Kontakt mit dem Publisher. Und wenn die meint, aufgrund des Songs verweigern wir eine Freigabe (was ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann), reagiert man halt darauf.
denke das hat rein gar nichts mit angst von activision vor der usk zutun sondern eher mit der gema oder sehe ich das falsch? steht der titel auf dem index?
Wurde schon im Laufe des Threads geklärt, der Titel verlieh der Szene etwas kriegsverherrlichendes.
 
Na ja...ich bin auch sehr enttäuscht...so ist das eben mit den hohen Erwartungen...
Einen dezidierten Kommentar oder gar eine Auflistung sämtlicher Kritikpunkte ist mir das Game einfach nicht wert; daher mein Fazit:

Pille Palle für die Moorhuhn Generation, die Inception auch für den besten Film des Jahres hält...hauptsächlich bedingt durch den offensichtlichen Mangel an Alternativen...wann kommt "Rage" noch mal? Oder Crysis 17 und Call of Duty 12?
Gääääähn....
 
Zurück