• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: Black Ops im PC-Test - Treyarchs stolzeste Stunde

Ich hab Call of Duty 1, 2, 4 und 5 gespielt. Meiner Meinung nach ist die Serie ab Teil2 immer schlechter geworden. Das "Moorhuhngameplay" hat mich bei Teil 2 so gestört, dass ich es nicht mal durchspielen konnte.
Allerdings hab ich vom 2ten Teil den Multiplayer geliebt.
Den Singleplayer von Teil4 und Teil5 fand ich grausam. Den hype kann ich bis heute nicht verstehen. Selbst Doom (1993) war anspruchsvoller und hatte ne bessere Ki. Wenigstens waren dort Ansätze einer Ki vorhanden.
Von F.E.A.R, was 2005 erschienen ist, brauch ich gar nicht anfangen.
5 Jahre später ist eine Shooterserie Referenz aus der jeglicher Anspruch gestrichen wurde. Keine Medpacks sondern Autoheal. Kein taktisches einteilen der Munition, man kann einfach irgendwelche Waffen aufheben und hat immer genug. Kein taktisches Verhalten gegenüber bestimmten Gegnern, es kommen immer die gleichen Gegnertypen allerdings zu hunderten. Kein freies Erkunden der Levels, man läuft nur einen Schlauch entlang.

Hirn aus, Call of Duty an.

Ich will damit nicht sagen, dass Call of Duty Spieler dumm sind. Sondern dass Call of Duty dumm ist. Und abgesehen von der Präsentation, die zugegebenermaßen gar nicht schlecht ist, absolut gar nichts außer Dauerfeuer zu bieten hat.


Demmentsprechend kann ich auch die Wertung nicht verstehen:

>90, Herausragend | Die Top-Empfehlung der Redaktion: Nur Referenzspiele, die in ihrem Gerne neue Maßstäbe setzten, werden mit einem der begehrten "90er" gewürdigt.


Wo genau sind die neuen Maßstäbe? Die Präsentation sollte wohl bei COD4 und 5 auf ähnlichen Niveau gewesen sein. Oder sind 90% gar kein "90er", weil >90 ja erst bei 91 anfängt?
 
Ein Name darf die Bewertung nicht beeinflussen, entscheidend ist nur das Spiel!
Und die Kohle, die der Publisher für die Bewertung auf den Tisch legt.
Kohle war in diesem Fall überflüssig, der Raum war auch so angenehm beheizt :B

(Sorry, ich hab lang überlegt, aber einfach keine Antwort hinbekommen, die der Lächerlichkeit deines Posts gerecht würde)

Ansonsten kann es maximal so sein, dass der Song die Szene zu sehr verharmlost - wenn in einem Apache bei einem realen Gefecht in Afgahanistan "Whoomp - There it is!" laufen würde und die Soldaten dazu dann fröhlich mitsängen, wärend sie 30mm-Kugeln auf weglaufenden Leute schiessen, wäre das auch eher bedenklich... ;)
Ich hab zu der Sache natürlich damals beim Publisher nachgefragt und die haben das bestätigt: Es war keine lizenzrechtliche Angelegenheit, sondern die Szene wurde von der USK als "Kriegsverherrlichend" eingestuft und hätte damit ein Ab 18-Siegel verhindert.

Ich finde diese Entscheidung auch nicht so propper, zumal ich das Ganze als Hommage auf die Walkürenritt-Szene aus Apocalypse Now verstehe.
Ich verstehe allerdings auch den USK-Standpunkt ganz gut: Vietnamesen abknallen und dazu den Song "Mitleid mit dem Teufel" laufen lassen ... das ist natürlich nicht gerade politically correct ;)

es geht hier nicht darum, dass ich CoD nicht mag. Ich werfe nur kurz eine Tatsache in den Raum. Es ist allgemein bekannt, dass Spielezeitschriften für ihre Wertungen indirekt bezahlt werden. Das sah man damals sehr gut bei Kane & Lynch und bei AC in der Gamestar. Das wird bei der PC Games erst recht nicht anders. Das wird bei Computec erst recht nicht anders sein.
Ich kenne die Arbeitsweise der Münchner Kollegen nicht und werde dementsprechend nichts zur Gamestar sagen können.
Das du allerdings hier aufgrund von Gerüchten und Vorfällen, die komplett andere Magazine betreffen, waghalsige Rückschlüsse auf unser Magazin ziehst und diese Hirngespinste anschließend als feste Tatsachen verkaufst - das finde ich nicht ok.

Wirf mir ruhig an den Kopf, was du von mir und meinem Tests hälst. Das muss ich abkönnen. Aber mir aufgrund einer Wertung, die nicht deiner Meinung entspricht, Bestechlichkeit vorzuwerfen - das ist einfach nur arm. :hop:
 
"Natürlich erreichen die Helikopterflüge nicht die Spieltiefe eines Apache 4, aber als spaßiges Actionfeuerwerk taugen sie perfekt."

Apache 4? Was ist das für ein Spiel oder Mod. Leider finde ich weder auf pc games suche noch mit google was dazu.
 
Ich muss den Rezensenten hier auch mal in Schutz nehmen, nachdem ich das Game heute abend doch ausführlich angespielt habe. Es ist im Prinzip genau wie der Test schreibt: Prächtig inszeniertes Actionkino. Es macht einfach Spaß und das ist doch genau das was wir von nem PC Spiel wollen - Marketing Bullshit und Abzocke von Activision hin oder her.

Das ist allerdings auch nen Punkt den ich in der Berichterstattung etwas vermisse. Da kommt nur ganz selten mal in nem Nebensatz nen kritisches Untertönchen. Ansonsten wird (ja nicht mal zu unrecht) kräftig abgefeiert. Etwas differenzierter dürfte es dann schon sein.

Ansonsten sehe ich die Zahl die am Ende steht dann doch eher relativ. Wer mal abseits von PC Spielen Rezensionen liest und schreibt (Bücher oder Musik z.B.) merkt schnell das bei aller Objektivität die Zahl am Ende doch irgendwie nur ne Tendenz angeben kann. Wenn du das Spiel / Buch / Album toll findest, bewertest du es auch gut - auch wenn es viele andere scheisse finden. Vllt sollte die PC Games auch die (sicherlich vorhandenen) Gegenstimmen in der Redaktion bei so kontrovers aufgenommenen Titeln wie CoD:BO mal in nem Streitgespräch oder Contra Artikel zu Wort kommen lassen, dass beide "Seiten" vertreten werden.
 
nabend,

kurze frage an euch...

ich habe mir auch die ÖSI version PEGI 18 uncut bestellt und jetzt frage
ich mich ob diese im Zombie Modus kampatible zu denn US/UK versionen
ist?!

Kann ich mit meinen Clanleuten aus amerkia ne runde zombie spielen?!



Danke im Vorraus

Scar
 
nabend,

kurze frage an euch...

ich habe mir auch die ÖSI version PEGI 18 uncut bestellt und jetzt frage
ich mich ob diese im Zombie Modus kampatible zu denn US/UK versionen
ist?!

Kann ich mit meinen Clanleuten aus amerkia ne runde zombie spielen?!



Danke im Vorraus

Scar
Im Moment gibt es da anscheinend noch Probleme: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/22333/2041058/Call_of_Duty_Black_Ops|Zombie_Modus_regional_beschraenkt.html
 
nabend,

kurze frage an euch...

ich habe mir auch die ÖSI version PEGI 18 uncut bestellt und jetzt frage
ich mich ob diese im Zombie Modus kampatible zu denn US/UK versionen
ist?!

Kann ich mit meinen Clanleuten aus amerkia ne runde zombie spielen?!



Danke im Vorraus

Scar
Im Moment gibt es da anscheinend noch Probleme: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/22333/2041058/Call_of_Duty_Black_Ops|Zombie_Modus_regional_beschraenkt.html
ok das es mit der USK und der AT PEGI version probleme gibt... kein wunder oO
aber wie sieht es denn mit denn PEGI versionen untereinander aus also ich meine die US/UK version und die AT version...gibt es da probleme???

Jemand eine Ahnung?
 
So hab mir jetzt den ganzen Test durchgelesen, bei all den genannten Negativpunkten kann das doch nie und nimmer eine 90% Wertung rechtfertigen. Wenn das Spiel nicht Call of Duty heißen würde, hätte es wohl maximal 80% gegeben! Wenns ein Medal of Honor Titel wär maximal 75%. ;)
 
Hmm hab jetzt dat game installiert und warte ca. 1,5 std. auf irgendeine steam aktualisierung, wenn dass mal net gack ist :( Finde den Kopierschutz mist, sonst hätte ich mir das Game auch verboten runtergeladen werden können, hätte wohl schneller gegangen. Kurzum, steam ist gacke und ich hab alle meine games gekauft und sorgfältigt installiert, regelt das EA sonst habt ihr noch nen enttäuschten User auf eurer Liste :)
 
Uiuiui, Ich habe nun die ersten paar LvL von CoD:Bo gespielt. Und ganz ehrlich, das ist (fast) mit Abstand der grösste Shooter Bullshit, den ich bisher gespielt habe. Ist schon irgendwie komisch. Ich mochte CoD immer. Schon vom ersten Teil an, bis einschließlich ModernWarfare. WorldAtWar fand ich nicht wirklich berauschend aber immerhin kurzweilig. Auch wenn ich den MP nicht allzuviel gespielt habe (die Hunde und die abartigen beleidigungs-Spam-Kiddies gingen mir zu sehr auf die Nerven). Modern Warfare 2 habe ich mir nicht mehr gekauft, sondern nur die Kampagne zu 2/3 bei einem Kumpel gespielt. Das war mir schon zu dämlich. Den MP brauchte ich gar nicht erst anzuspielen (Atombomben, Hmm, klar!).

So, nun habe ich gerade BO angespielt. Was soll ich sagen. Die "Weltpresse" ist begeistert. Die vielen Fanboys sprechen in den höchsten Tönen. Und ich? Ich stelle mir die Frage ob ich mitlerweile vieleicht einfach zu alt geworden bin um an so einem Schrott Spaß zu haben, Das ist bisher an Casual und Dummheit kaum zu übertreffen. Grafik durchschnittlich, Sound nicht mehr up to date. Gameplay Moorhuhn pur (gut, ist halt Tradition bei CoD) und alle feiern das ab. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder wollen alle nur noch Schienen-Linksklicken-R-Drücken-und-Hinterherrennen Spielchen? Ich verstehe es nicht.

Am schlimmsten finde ich, das Medal Of Honor derartig schlecht bewertet wurde. Das macht sogar vieles besser als CoD:WaW, MW2 und BO. Dafür aber an manchen Stellen dieselben Fehler (Script löst erst dann aus, wenn man selber oder die KI am gewünschten Punkt ist) aber bkommt eben international nur niedrige 70er Wertungen während CallOfCrap reihenweise die höchsten Wertungen absahnt.

Manche Dinge muss ich eben nicht verstehen.

Ich glaube Shooter sind nichts mehr für mich. Zumindest die Shooter, die von der Fachpresse gefeiert werden.

Nachdenkliche Grüße,

Flo
 
Hmm hab jetzt dat game installiert und warte ca. 1,5 std. auf irgendeine steam aktualisierung, wenn dass mal net gack ist :( Finde den Kopierschutz mist, sonst hätte ich mir das Game auch verboten runtergeladen werden können, hätte wohl schneller gegangen. Kurzum, steam ist gacke und ich hab alle meine games gekauft und sorgfältigt installiert, regelt das EA sonst habt ihr noch nen enttäuschten User auf eurer Liste :)
Öhh, EA hat aber auch gar nichts mit Call Of Duty zu tun.

Grüße,
Flo
 
eine frechheit dass die USK besitzer nur mit anderen USK besitzern den zombie mode spielen können... wir deutschen werden wieder ausgegrenzt pfff

ich hoffe die lassen sich da noch was einfallen!
 
Uiuiui, Ich habe nun die ersten paar LvL von CoD:Bo gespielt. Und ganz ehrlich, das ist (fast) mit Abstand der grösste Shooter Bullshit, den ich bisher gespielt habe. Ist schon irgendwie komisch. Ich mochte CoD immer. Schon vom ersten Teil an, bis einschließlich ModernWarfare. WorldAtWar fand ich nicht wirklich berauschend aber immerhin kurzweilig. Auch wenn ich den MP nicht allzuviel gespielt habe (die Hunde und die abartigen beleidigungs-Spam-Kiddies gingen mir zu sehr auf die Nerven). Modern Warfare 2 habe ich mir nicht mehr gekauft, sondern nur die Kampagne zu 2/3 bei einem Kumpel gespielt. Das war mir schon zu dämlich. Den MP brauchte ich gar nicht erst anzuspielen (Atombomben, Hmm, klar!).

So, nun habe ich gerade BO angespielt. Was soll ich sagen. Die "Weltpresse" ist begeistert. Die vielen Fanboys sprechen in den höchsten Tönen. Und ich? Ich stelle mir die Frage ob ich mitlerweile vieleicht einfach zu alt geworden bin um an so einem Schrott Spaß zu haben, Das ist bisher an Casual und Dummheit kaum zu übertreffen. Grafik durchschnittlich, Sound nicht mehr up to date. Gameplay Moorhuhn pur (gut, ist halt Tradition bei CoD) und alle feiern das ab. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder wollen alle nur noch Schienen-Linksklicken-R-Drücken-und-Hinterherrennen Spielchen? Ich verstehe es nicht.

Am schlimmsten finde ich, das Medal Of Honor derartig schlecht bewertet wurde. Das macht sogar vieles besser als CoD:WaW, MW2 und BO. Dafür aber an manchen Stellen dieselben Fehler (Script löst erst dann aus, wenn man selber oder die KI am gewünschten Punkt ist) aber bkommt eben international nur niedrige 70er Wertungen während CallOfCrap reihenweise die höchsten Wertungen absahnt.

Manche Dinge muss ich eben nicht verstehen.

Ich glaube Shooter sind nichts mehr für mich. Zumindest die Shooter, die von der Fachpresse gefeiert werden.

Nachdenkliche Grüße,

Flo
Dem kann ich mir mit guten Gewissen zu 100% anschließen.

Schade, was in letzter Zeit in diesem Genre abgeht.
Und genauso traurig sind die immer öfters unverständlichen Wertungen vieler Spiele.

Der Vergleich zu MoH macht das sehr deutlich. Naja, kann man nix machen....
 
Schau dir mal das Alter des/der Redakteure an.Die schreiben hier eine 90er Wertung rein und haben wie lange das Spiel gespielt?? VAC, noch Fragen,
wenn ich im MW2 die ganzen Cheater sehe wird mir übel und das nochmal in Black OPs?? KI dümmer als Brot, da frag ich mich wie da solch eine Wertung zustande kommt.. Da muss ich mich fragen ob der Herr vonn der Redaktion das Spiel umsonst bekommen hat, oder einfach nicht objektiv genug ist. Ich würde dem Kollegen mal Wolfenstein empfehlen.
Also ich werde dann mal was anderes spielen als dieses cheaterfreundliche Spiel.

Gruss Andreas

gespielt.Uiuiui, Ich habe nun die ersten paar LvL von CoD:Bo gespielt. Und ganz ehrlich, das ist (fast) mit Abstand der grösste Shooter Bullshit, den ich bisher gespielt habe. Ist schon irgendwie komisch. Ich mochte CoD immer. Schon vom ersten Teil an, bis einschließlich ModernWarfare. WorldAtWar fand ich nicht wirklich berauschend aber immerhin kurzweilig. Auch wenn ich den MP nicht allzuviel gespielt habe (die Hunde und die abartigen beleidigungs-Spam-Kiddies gingen mir zu sehr auf die Nerven). Modern Warfare 2 habe ich mir nicht mehr gekauft, sondern nur die Kampagne zu 2/3 bei einem Kumpel gespielt. Das war mir schon zu dämlich. Den MP brauchte ich gar nicht erst anzuspielen (Atombomben, Hmm, klar!).

So, nun habe ich gerade BO angespielt. Was soll ich sagen. Die "Weltpresse" ist begeistert. Die vielen Fanboys sprechen in den höchsten Tönen. Und ich? Ich stelle mir die Frage ob ich mitlerweile vieleicht einfach zu alt geworden bin um an so einem Schrott Spaß zu haben, Das ist bisher an Casual und Dummheit kaum zu übertreffen. Grafik durchschnittlich, Sound nicht mehr up to date. Gameplay Moorhuhn pur (gut, ist halt Tradition bei CoD) und alle feiern das ab. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder wollen alle nur noch Schienen-Linksklicken-R-Drücken-und-Hinterherrennen Spielchen? Ich verstehe es nicht.

Am schlimmsten finde ich, das Medal Of Honor derartig schlecht bewertet wurde. Das macht sogar vieles besser als CoD:WaW, MW2 und BO. Dafür aber an manchen Stellen dieselben Fehler (Script löst erst dann aus, wenn man selber oder die KI am gewünschten Punkt ist) aber bkommt eben international nur niedrige 70er Wertungen während CallOfCrap reihenweise die höchsten Wertungen absahnt.

Manche Dinge muss ich eben nicht verstehen.

Ich glaube Shooter sind nichts mehr für mich. Zumindest die Shooter, die von der Fachpresse gefeiert werden.

Nachdenkliche Grüße,

Flo
 
Tja kann mir die 90% auch nicht erklären. SP und MP angespielt, doch wo lauert da
ein Top Spiel? Schnöder Durchschnitt mit veralteter Grafik und fast peinlichem
Waffensound und das zu einem verdammt hohem Ausgabepreis.
Naja hier geht es um verdammt viel Geld und Activision lässt die Puppen tanzen.
Bin dummerweise auch auf den scheiß hype reingefallen.
COD 7 gehört auf den Grabbeltisch für 10 Euro.

Rofl 90% muss es mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Vielleicht sollte man Spiele wie FarCry , HL oder Crysis noch mal neu bewerten,
im Vergleich zu diesem schnöden Humbug müssten dann diese Spiele
um die 180% kriegen.
 
Bin leider auch auf den Hype reingefallen.
Ich finde seit Steam werden die Spiele immer bescheidener.
Einziges + zu MW2 man kann hier wennigstens vom eigenen Server bannen, wenn man seinen Server mal findet 7000 Server und sie aktu. bricht bei 600 - 900 ab.
Über die laggs will ich mich mal nicht weiter auslassen.
 
Uiuiui, Ich habe nun die ersten paar LvL von CoD:Bo gespielt. Und ganz ehrlich, das ist (fast) mit Abstand der grösste Shooter Bullshit, den ich bisher gespielt habe. Ist schon irgendwie komisch. Ich mochte CoD immer. Schon vom ersten Teil an, bis einschließlich ModernWarfare. WorldAtWar fand ich nicht wirklich berauschend aber immerhin kurzweilig. Auch wenn ich den MP nicht allzuviel gespielt habe (die Hunde und die abartigen beleidigungs-Spam-Kiddies gingen mir zu sehr auf die Nerven). Modern Warfare 2 habe ich mir nicht mehr gekauft, sondern nur die Kampagne zu 2/3 bei einem Kumpel gespielt. Das war mir schon zu dämlich. Den MP brauchte ich gar nicht erst anzuspielen (Atombomben, Hmm, klar!).

So, nun habe ich gerade BO angespielt. Was soll ich sagen. Die "Weltpresse" ist begeistert. Die vielen Fanboys sprechen in den höchsten Tönen. Und ich? Ich stelle mir die Frage ob ich mitlerweile vieleicht einfach zu alt geworden bin um an so einem Schrott Spaß zu haben, Das ist bisher an Casual und Dummheit kaum zu übertreffen. Grafik durchschnittlich, Sound nicht mehr up to date. Gameplay Moorhuhn pur (gut, ist halt Tradition bei CoD) und alle feiern das ab. Bin ich auf dem falschen Dampfer? Oder wollen alle nur noch Schienen-Linksklicken-R-Drücken-und-Hinterherrennen Spielchen? Ich verstehe es nicht.

Am schlimmsten finde ich, das Medal Of Honor derartig schlecht bewertet wurde. Das macht sogar vieles besser als CoD:WaW, MW2 und BO. Dafür aber an manchen Stellen dieselben Fehler (Script löst erst dann aus, wenn man selber oder die KI am gewünschten Punkt ist) aber bkommt eben international nur niedrige 70er Wertungen während CallOfCrap reihenweise die höchsten Wertungen absahnt.

Manche Dinge muss ich eben nicht verstehen.

Ich glaube Shooter sind nichts mehr für mich. Zumindest die Shooter, die von der Fachpresse gefeiert werden.

Nachdenkliche Grüße,

Flo
Dem kann ich mir mit guten Gewissen zu 100% anschließen.

Schade, was in letzter Zeit in diesem Genre abgeht.
Und genauso traurig sind die immer öfters unverständlichen Wertungen vieler Spiele.

Der Vergleich zu MoH macht das sehr deutlich. Naja, kann man nix machen....
Dem kann ich nur mit einem konsequent Nachdruck zustimmen. 
Die guten Bewertungen sind einfach in keinster Weise nachzuvollziehen. CallofCrap ist einfach nur mittelmäßig und versucht mit stumpfsinniger Gewalt die Mängel des Gesamtumfangs zu übertünchen. Man kann den Wertungen der Pressevertreter einfach nicht mehr vertrauen. 
 
Rofl 90% muss es mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Vielleicht sollte man Spiele wie FarCry , HL oder Crysis noch mal neu bewerten,
im Vergleich zu diesem schnöden Humbug müssten dann diese Spiele
um die 180% kriegen.
Q F T. ;)

Es ist eine traurige Entwicklung, nicht nur im Shooter Genre. Die breite Masse will hirnlose Feierabend-Action, das zeigen die eindeutigen Verkaufszahlen von diesem uninspiriertem Massenzeugs wie z.B. der CoD-Serie. Und die Publisher reiben sich die Hände, und geben dem Pöbel, was er begehrt.

Mich enttäuscht, dass PCG voll auf den Zug mit aufspringt, anstatt wirklich mal kritisch zu hinterfragen, ob jetzt tatsächlich ein 90%er-Titel vorliegt. Der internationale Wertungsdurchschnitt gibt zwar auch PCG an dieser Stelle recht, aber da frag ich mich dann wirklich, wer sind die Tester, die allerorten 90-95% für so was raushauen?! Mittlerweile wird global dermaßen inflationär von der 90%-Marke Gebrauch gemacht, dazu muss man sich nur mal metacritic o.ä. anschauen.

Im Test hat die PCG 4 Kritikpunkte aufgeführt, die mMn alle wertungsmindernd sein müssten. Schwache KI, kurze Solospielzeit [@Vader: ich behaupte nach wie vor, dass dies normalerweise (oder zumindest in der Vergangenheit) bei euch auch in die Wertung mit einfließt, sorry ;)] und ein eher "geschmacksabhängiges" - zumindest aber nicht optimales - Gameplay (Zitat: "Zum Teil ist diese Kritik sogar vollkommen berechtigt." oder "...wäre gerade bei den Schleichabschnitten deutlich mehr drin gewesen") hat schon so manchem Titel in der Vergangenheit die 90 gekostet.

Wie es jemand hier gepostet hat: PCG selbst erklärt den Wertungsbereich >90% so, dass es sich dabei um absolute Ausnahmetitel handelt, die die Messlatte für kommende Genre-Konkurenten um einiges höher legen. Da hier ja eigentlich nur der Singleplayer bewertet wurde, frage ich mich, was jetzt die herausragenden Eigenschaften eines CoD:BO sein sollen? Ich persönlich kanns dem Test nicht entnehmen! Hirnloses Geballer, verpackt in einer (anscheinend) recht bombastischen Aufmachung.

Wems gefällt, klar, dem solls ja auch gefallen. Ich will überhaupt keinem den Spaß an CoD absprechen! Aber dass sich in Zukunft alles im Shooter-Genre nur noch an CoD messen lassen muss (und das wird so sein, weil CoD ja weit über 90% im Durchschnitt bekommt) ist eine ganz üble Entwicklung. Welcher Publisher wird sich in Zukunft denn noch trauen, Innovatives auf den Markt zu bringen, wenn die Erfolgsformel "Copy CoD" lautet?! Ich persönlich sehe in dieser Beziehung schwarz, und da tragen diese absurd hohen Wertungen leider eine große Mitschuld.
 
Für mich ist dieses stupide CoD geballer irgendwie auch nichts mehr. CoD 1,2 und 4 hab ich geliebt. Ab MW2 merkte man, dass nur noch Profit und nicht mehr das Spiel im Vordergrund steht - Activision halt. Einfach einen mega Hype machen und schon stimmt der Profit. Ich denke fast, dass die Reviewer gekauft werden oder es sich einfach keiner traut eine durchschnittliche Wertung zu geben - so wie es bei MoH geschehen ist. Ich hols mir vielleciht mal, wenns für ein paar € in der Schnäppchenecke rumliegt, aber bestimmt nicht zum Vollpreis. Da warte ich lieber auf Gran Turismo 5 und vielleicht hol ich mir auch noch Two Worlds 2. Das sind wenigstens Spiele von denen man länger was hat. Und sollte ich doch mal Lust auf Multiplayer-Shooter haben, dann zock ich lieber Battlefield BC2
 
Zurück