• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Bioshock

Hallo

Also mal ehrlich, liebes pcgames Team, jetzt übertreibt ihr schon wieder!
Glaube kaum das dieses Game eine solche Wertung verdient hat. Ich habe das Demo gespielt und so viel besser kann die Endversion auch wieder nicht sein, das Demo hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen.
Meiner Meinung nach müsste man das Wertungssystem ändern, die Prozentwertung macht keinen Sinn. Mich würde es schon interessieren wie ihr genau wertet, vermutlich aus dem Bauch raus!
Hab schon viele Games gekauft die schlecht gewertet waren aber für mich persönlich tolle Games. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe die PC Games schon seit über 11 Jahren und langsam aber sicher müsste man das ganze überdenken! Vorallem ist es schade, immer Screenshots, Videos und die ganze Story schon einige Zeit vorher zu publizieren, so ist keine Spannung mehr vorhanden! Spiele wie Wizardry 7, Ultima, die alten Lucas Adventure, etc. haben solche Wertungen verdient.
Schon klar, dass die Zeitschrift Umsatz generieren muss aber das geht auch anders!
Ideen und Fantasy, das braucht die Welt!

althiades am 22.08.2007 11:33 schrieb:
Ich habe das Demo gespielt und so viel besser kann die Endversion auch wieder nicht sein, das Demo hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen.
was du nicht sagst. :rolleyes:
erstens ist das dein subjektiver eindruck und zweitens kennst du nur die demo, wie du selber schreibst. der rest ist pure spekulation.

HanFred am 22.08.2007 11:36 schrieb:
Ich habe das Demo gespielt und so viel besser kann die Endversion auch wieder nicht sein, das Demo hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen.
erstens ist das dein subjektiver eindruck und zweitens kennst du nur die demo, wie du selber schreibst. der rest ist pure spekulation.

Naja, aber eine Demo soll ja schon einen (vorteilhaften) Eindruck vom Spiel machen. Hat ja keinen Sinn wenn sich beides arg voneinander unterscheidet.

Man sagt ja nicht: "Na gut die Demo überzeugt mich nicht, aber das spätere Spiel bestimmt schon." Soll ja eine Hilfe zur Kaufentscheidung sein.

Gruß

HanFred am 22.08.2007 11:36 schrieb:

Ich rede aber nicht nur von Bioshock, es gibt viele andere Games, das beweist WoW oder Diablo, tsss

schon klar, bleibt aber der fakt, dass es seine subjektive meinung ist, sie sich nunmal von den meinungen von fast allen anderen grundlegend unterscheidet.
es gibt kein spiel, welches alle super finden.
wenn die meisten eines super finden, wird es i.d.r. auch super bewertet.
da kann ein "ausreisser", der es nicht mag, nicht auf eine niedrigere wertung pochen. oder er muss halt selber seinen test schreiben und veröffentlichen.

WENN man darauf steht.

Im Bereich Shooter hat der Titel wohl eine so hohe Wertung verdient.
Bioshock wohl nicht mit einem Ultima oder LucasArts-Adventure vergleichen.

McDrake am 22.08.2007 11:43 schrieb:
WENN man darauf steht.

Im Bereich Shooter hat der Titel wohl eine so hohe Wertung verdient.
Bioshock wohl nicht mit einem Ultima oder LucasArts-Adventure vergleichen.

Ich glaube er meinte Ideen und Fantasie, das kann die Welt imo tatsächlich immer gebrauchen, egal ob man drauf steht ;-) Aber beides hat Bioshock ja unbestritten.

@ HanFred Auch als "Außreiser" sollte man IMO seine subjektive Meinung kund tun können, ohne gleich eigene Spieletests veröffentlichen zu müssen. Hier zum Glück noch nicht, aber in anderen Foren wird man schon rund gemacht nur weil man vlt. nicht 100% von Bioshock überzeugt ist.

btw: Wertungen von Spiele-Mags sind mMn eh nicht bierernst zu nehmen.

Gruß

HanFred am 22.08.2007 11:43 schrieb:
schon klar, bleibt aber der fakt, dass es seine subjektive meinung ist, sie sich nunmal von den meinungen von fast allen anderen grundlegend unterscheidet.
es gibt kein spiel, welches alle super finden.
wenn die meisten eines super finden, wird es i.d.r. auch super bewertet.
da kann ein "ausreisser", der es nicht mag, nicht auf eine niedrigere wertung pochen. oder er muss halt selber seinen test schreiben und veröffentlichen.

Klar ist das meine subjektive Meinung!
Hast Du das Gefühl, dass PCGames nicht Subjektiv ist?! Damit will ich nur sagen, man sollte das Wertungssystem überarbeiten, es sollte für alle einigermassen akzeptabel sein. Dass heisst nicht, dass ich Bioshock schlecht finde, im Gegenteil ich habe mir sogar die Collectors Edition bestellt. (Naja ich bestelle jede Collectors Edition :-D )
In Zukunft werde ich viel weniger Screenshots und Videos anschauen, ich will nicht schon alles wissen, bevor ich das Game überhaupt schon gespielt habe.

Gruss

@ RED: Infos zur Hardware und eventuelle Vergleiche zwischen DX9 und DX 10 Version stehen in der kommenden Ausgabe oder?

Jetzt jammert mal nicht alle so arg rum. Bioshock ist dikk! Und Herr T.Weiß ist, so weit ich weiß, einer der, der sich nicht die Wimpern pimselt und bei seiner Wertung winselt! Der greift auch mal durch. So wie jeder andere Redakteur auch. Ich erinnere an den "Alpha Prime"-Test.

Paulgilbert am 22.08.2007 12:25 schrieb:
Jetzt jammert mal nicht alle so arg rum. Bioshock ist dikk! Und Herr T.Weiß ist, so weit ich weiß, einer der, der sich nicht die Wimpern pimselt und bei seiner Wertung winselt! Der greift auch mal durch. So wie jeder andere Redakteur auch. Ich erinnere an den "Alpha Prime"-Test.

Du solltest zuerst die Threads richtig lesen, bevor Du ein Statement abgiebst!

DaStash am 22.08.2007 11:25 schrieb:
Klar wirst du immer viele Leute in Forum haben die sich beschweren, denn Spieler die kein Problem mit Bioshock haben, haben es nicht nötig das schriftlich festzuhalten^^ ;-)
Das ist schon richtig.

Aber: Es ist wohl unstrittig, dass es wohl einen Unterschied macht, ob derlei "Beschwerden" - wie Du das nennst - eher die Ausnahme oder ein Massentrend sind. Wenn man sich die Aufrufzahlen der Problemthreads ansieht, sind offensichtliche Probleme mit der PC-Version von Bioshock einfach nicht wegzudiskutieren.

Zudem wurde sich im Forum dort auch von offizeller Seite geäußert - natürlich um zur De-Eskalation beizutragen. Das ist auch in Ordnung.
Allerdings ist auch die Äußerung, man bitte um Geduld und Nachsicht, da einige wichtige Programmierer im Urlaub seien mehr als fragwürdig.

Urlaub hin oder her - wenn ein Releasetermin ansteht, sollten wohl "Alle" für derlei Probleme "Gewehr bei Fuss" stehen ...

o5cents am 22.08.2007 12:46 schrieb:
Klar wirst du immer viele Leute in Forum haben die sich beschweren, denn Spieler die kein Problem mit Bioshock haben, haben es nicht nötig das schriftlich festzuhalten^^ ;-)
Das ist schon richtig.

Aber: Es ist wohl unstrittig, dass es wohl einen Unterschied macht, ob derlei "Beschwerden" - wie Du das nennst - eher die Ausnahme oder ein Massentrend sind. Wenn man sich die Aufrufzahlen der Problemthreads ansieht, sind offensichtliche Probleme mit der PC-Version von Bioshock einfach nicht wegzudiskutieren.

Zudem wurde sich im Forum dort auch von offizeller Seite geäußert - natürlich um zur De-Eskalation beizutragen. Das ist auch in Ordnung.
Allerdings ist auch die Äußerung, man bitte um Geduld und Nachsicht, da einige wichtige Programmierer im Urlaub seien mehr als fragwürdig.

Urlaub hin oder her - wenn ein Releasetermin ansteht, sollten wohl "Alle" für derlei Probleme "Gewehr bei Fuss" stehen ...

Jaja, und wenn du dir andere Foren, von anderen Spielen anguckst hast du da genau das selbe! :schnarch:
Das ist ganz, gaaaaanz normal. Nur weil es dich vielleicht jetzt betrift und/-oder du dich damit automatisch mehr beschäftigst, entsteht dieser "subjektive" Eindruck bei dir ;-)

Also bei mir läuft es ohne Probleme unter höchsten Einstellungen auch ohne den neuen Treiber.

Zur Demo selbst kann ich nur sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Habs bis jetzt 4 mal durchgespielt und kein mal war es wie das davorige mal. Man muss echt kreativ denken können und fast überall kann man die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen. Die Stimmung ist echt ziemlich erdrückend und ich bin normalerweise nicht gerade jemand, der sich irgenwo in ein Handlung hineinsteigern will.
Fazit: Ich werd mir Bioshock holen. Aber erst in 1-2 Wochen, wenn die ersten Bugs behoben sind. Hab zwar selbst keine gefunden, aber die Foren sind ja voll von beschwerden...

Ich finde die 93% sind mehr als gerechtfertigt für Bioshock. Ich habe sogar mit einer höheren Wertung gerechnet. (so 1-2%)
Bioshock ist das erste Spiel seit langem, welches mich voll und ganz überzeugt hat. Und ich habe viele... sehr viele Shooter gespielt.

Die Demo ist IMO wenig repräsentativ da sie mehr als Intro gedacht ist und deshalb auch mehr Atmosphäre und weniger Gameplay bietet. Gezeigtes lässt aber schon auf eine Bombe schließen!

o5cents am 22.08.2007 12:46 schrieb:
Das ist schon richtig.

Welche Probleme hat die PC Veersion? Zähl mal auf bitte. Ernsthaft jetzt, würd mich interessieren.

wOJ am 22.08.2007 13:25 schrieb:
Ich finde die 93% sind mehr als gerechtfertigt für Bioshock. Ich habe sogar mit einer höheren Wertung gerechnet. (so 1-2%)
Bioshock ist das erste Spiel seit langem, welches mich voll und ganz überzeugt hat. Und ich habe viele... sehr viele Shooter gespielt.

Die Demo ist IMO wenig repräsentativ da sie mehr als Intro gedacht ist und deshalb auch mehr Atmosphäre und weniger Gameplay bietet. Gezeigtes lässt aber schon auf eine Bombe schließen!

Wir werden sehen, ich kanns erst nach dem durchspielen definitiv bestätigen!

bushfire25 am 22.08.2007 13:07 schrieb:
Habs bis jetzt 4 mal durchgespielt und kein mal war es wie das davorige mal. Man muss echt kreativ denken können und fast überall kann man die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen.
Reden wir vom selben Spiel? ^^

Die Demo ist so unfassbar strikt, begrenzt und limitiert, dass sich eigentlich jeder Zock identisch anfühlt. Man kann sich ja nicht mal selbstmörderisch verhalten. Wenn du z.B. direkt am Anfang aus der Kapsel steigst, dann kannst du nicht über das Geländer springen, um ins Wasser zu gehen. Gleiches Spiel bei der Szene mit der Frau die am Kinderwagen die Pistole betrauert. Auch da kann man nicht über das Geländer klettern. Fährt man mit dem Fahrstuhl nach oben, dann sieht man auf der gegenüberliegenden Seite einen Kerl der gegen eine Tür haut, den kann man nicht mit den Plasmids beschädigen, obwohl eindeutig Blitze aus seinem Körper kommen. Am genialsten ist aber die Szene mit der Little Sister, wo man strikt und mit Kindersicherung über den Träger im Theater laufen muss, und alles so begrenzt ist, dass man weder runterfallen, noch sonst irgendwie abweichen kann. Diese Aspekte fand ich wirklich extrem störend, fast schon lächerlich. Ein Schienenspiel wie es im Buche steht. Hoffentlich verhält sich die VV da etwa offener. Denken muss man da eigentlich auch nicht, nur 2 Tasten abwechselnd drücken. Die Umgebungen in der Demo lassen auch keine taktischen Vorteile entstehen, außer Gegner laufen ins Wasser.

Besonders nervig: Die Zwischensequenzen kann man nicht abbrechen, was mich jedenfalls schon beim zweiten Mal genervt hat (die Szene wo sich Jack das Plasmid spritzt, und dann die ganzen Freaks ankommen und ihre Monologe abhalten). Eigentlich lebt die Demo einzig und allein vom Stil der Umgebung. Der Rest ist gehobener Durchschnitt, oder sogar schlechter als bei älteren Titeln (KI, Ragdoll (!), viele Texturen unter DX9).

Der Test selbst schildert ja etwas Geniales, bleibt nur zu hoffen, dass es am Ende nicht den selben Aufstand gibt, wie damals bei HL²...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 22.08.2007 13:36 schrieb:
bushfire25 am 22.08.2007 13:07 schrieb:
Habs bis jetzt 4 mal durchgespielt und kein mal war es wie das davorige mal. Man muss echt kreativ denken können und fast überall kann man die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen.
Reden wir vom selben Spiel? ^^

Die Demo ist so unfassbar strikt, begrenzt und limitiert, dass sich eigentlich jeder Zock identisch anfühlt. Man kann sich ja nicht mal selbstmörderisch verhalten. Wenn du z.B. direkt am Anfang aus der Kapsel steigst, dann kannst du nicht über das Geländer springen, um ins Wasser zu gehen. Gleiches Spiel bei der Szene mit der Frau die am Kinderwagen die Pistole betrauert. Auch da kann man nicht über das Geländer klettern. Fährt man mit dem Fahrstuhl nach oben, dann sieht man auf der gegenüberliegenden Seite einen Kerl der gegen eine Tür haut, den kann man nicht mit den Plasmids beschädigen, obwohl eindeutig Blitze aus seinem Körper kommen. Am genialsten ist aber die Szene mit der Little Sister, wo man strikt und mit Kindersicherung über den Träger im Theater laufen muss, und alles so begrenzt ist, dass man weder runterfallen, noch sonst irgendwie abweichen kann. Diese Aspekte fand ich wirklich extrem störend, fast schon lächerlich. Ein Schienenspiel wie es im Buche steht. Hoffentlich verhält sich die VV da etwa offener. Denken muss man da eigentlich auch nicht, nur 2 Tasten abwechselnd drücken. Die Umgebungen in der Demo lassen auch keine taktischen Vorteile entstehen, außer Gegner laufen ins Wasser.

Besonders nervig: Die Zwischensequenzen kann man nicht abbrechen, was mich jedenfalls schon beim zweiten Mal genervt hat (die Szene wo sich Jack das Plasmid spritzt, und dann die ganzen Freaks ankommen und ihre Monologe abhalten). Eigentlich lebt die Demo einzig und allein vom Stil der Umgebung. Der Rest ist gehobener Durchschnitt, oder sogar schlechter als bei älteren Titeln.

Der Test selbst schildert ja etwas Geniales, bleibt nur zu hoffen, dass es am Ende nicht den selben Aufstand gibt, wie damals bei HL2...

Regards, eX!

Interessante Ansichten. Wenn die Vollversion auch so strikt begrenzt ist, hätte doch unser Herr Weiss das erwähnt, oder?

kingston am 22.08.2007 13:47 schrieb:
Interessante Ansichten. Wenn die Vollversion auch so strikt begrenzt ist, hätte doch unser Herr Weiss das erwähnt, oder?
KA. Die Offiziellen testen ja gelegentlich am Publikum vorbei. Besitzer der XB360-Versionen schildern 2 Szenarios: Das Spiel bleibt eng und begrenzt, und wird zum Ende hin sehr monoton (wie bereits hier im Test angerissen), da der Spieler dann schlicht überpowered ist, und sogar die stärksten Gegner keine Bedrohung mehr sind. Dann wiederum heißt es, dass man auch nachträglich in einige Räume zurückgehen kann, und so zumindest der Anschein erweckt wird, dass man sich in einer Stadt bewegt. Spätestens am Freitag wissen wir, was die breite Gemeinde dazu sagt.

Regards, eX!

Zurück