• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Bioshock

kingston am 22.08.2007 13:47 schrieb:
eX2tremiousU am 22.08.2007 13:36 schrieb:
bushfire25 am 22.08.2007 13:07 schrieb:
Habs bis jetzt 4 mal durchgespielt und kein mal war es wie das davorige mal. Man muss echt kreativ denken können und fast überall kann man die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen.
Reden wir vom selben Spiel? ^^

Die Demo ist so unfassbar strikt, begrenzt und limitiert, dass sich eigentlich jeder Zock identisch anfühlt. Man kann sich ja nicht mal selbstmörderisch verhalten. Wenn du z.B. direkt am Anfang aus der Kapsel steigst, dann kannst du nicht über das Geländer springen, um ins Wasser zu gehen. Gleiches Spiel bei der Szene mit der Frau die am Kinderwagen die Pistole betrauert. Auch da kann man nicht über das Geländer klettern. Fährt man mit dem Fahrstuhl nach oben, dann sieht man auf der gegenüberliegenden Seite einen Kerl der gegen eine Tür haut, den kann man nicht mit den Plasmids beschädigen, obwohl eindeutig Blitze aus seinem Körper kommen. Am genialsten ist aber die Szene mit der Little Sister, wo man strikt und mit Kindersicherung über den Träger im Theater laufen muss, und alles so begrenzt ist, dass man weder runterfallen, noch sonst irgendwie abweichen kann. Diese Aspekte fand ich wirklich extrem störend, fast schon lächerlich. Ein Schienenspiel wie es im Buche steht. Hoffentlich verhält sich die VV da etwa offener. Denken muss man da eigentlich auch nicht, nur 2 Tasten abwechselnd drücken. Die Umgebungen in der Demo lassen auch keine taktischen Vorteile entstehen, außer Gegner laufen ins Wasser.

Besonders nervig: Die Zwischensequenzen kann man nicht abbrechen, was mich jedenfalls schon beim zweiten Mal genervt hat (die Szene wo sich Jack das Plasmid spritzt, und dann die ganzen Freaks ankommen und ihre Monologe abhalten). Eigentlich lebt die Demo einzig und allein vom Stil der Umgebung. Der Rest ist gehobener Durchschnitt, oder sogar schlechter als bei älteren Titeln.

Der Test selbst schildert ja etwas Geniales, bleibt nur zu hoffen, dass es am Ende nicht den selben Aufstand gibt, wie damals bei HL2...

Regards, eX!

Interessante Ansichten. Wenn die Vollversion auch so strikt begrenzt ist, hätte doch unser Herr Weiss das erwähnt, oder?
Sehe ich allerdings auch so. In der Demo wird man halt mehr an die Hand genommen um einem zu zeigen was das Spiel so kann. :-D

Wittgenstein am 22.08.2007 13:56 schrieb:
kingston am 22.08.2007 13:47 schrieb:
eX2tremiousU am 22.08.2007 13:36 schrieb:
bushfire25 am 22.08.2007 13:07 schrieb:
Habs bis jetzt 4 mal durchgespielt und kein mal war es wie das davorige mal. Man muss echt kreativ denken können und fast überall kann man die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen.
Reden wir vom selben Spiel? ^^

Die Demo ist so unfassbar strikt, begrenzt und limitiert, dass sich eigentlich jeder Zock identisch anfühlt. Man kann sich ja nicht mal selbstmörderisch verhalten. Wenn du z.B. direkt am Anfang aus der Kapsel steigst, dann kannst du nicht über das Geländer springen, um ins Wasser zu gehen. Gleiches Spiel bei der Szene mit der Frau die am Kinderwagen die Pistole betrauert. Auch da kann man nicht über das Geländer klettern. Fährt man mit dem Fahrstuhl nach oben, dann sieht man auf der gegenüberliegenden Seite einen Kerl der gegen eine Tür haut, den kann man nicht mit den Plasmids beschädigen, obwohl eindeutig Blitze aus seinem Körper kommen. Am genialsten ist aber die Szene mit der Little Sister, wo man strikt und mit Kindersicherung über den Träger im Theater laufen muss, und alles so begrenzt ist, dass man weder runterfallen, noch sonst irgendwie abweichen kann. Diese Aspekte fand ich wirklich extrem störend, fast schon lächerlich. Ein Schienenspiel wie es im Buche steht. Hoffentlich verhält sich die VV da etwa offener. Denken muss man da eigentlich auch nicht, nur 2 Tasten abwechselnd drücken. Die Umgebungen in der Demo lassen auch keine taktischen Vorteile entstehen, außer Gegner laufen ins Wasser.

Besonders nervig: Die Zwischensequenzen kann man nicht abbrechen, was mich jedenfalls schon beim zweiten Mal genervt hat (die Szene wo sich Jack das Plasmid spritzt, und dann die ganzen Freaks ankommen und ihre Monologe abhalten). Eigentlich lebt die Demo einzig und allein vom Stil der Umgebung. Der Rest ist gehobener Durchschnitt, oder sogar schlechter als bei älteren Titeln.

Der Test selbst schildert ja etwas Geniales, bleibt nur zu hoffen, dass es am Ende nicht den selben Aufstand gibt, wie damals bei HL2...

Regards, eX!

Interessante Ansichten. Wenn die Vollversion auch so strikt begrenzt ist, hätte doch unser Herr Weiss das erwähnt, oder?
Sehe ich allerdings auch so. In der Demo wird man halt mehr an die Hand genommen um einem zu zeigen was das Spiel so kann. :-D

sry sehe ich anders... die beschriebenen szenen von ex stimmen natürlich, da leg ich keinen wiederspruch ein aber es gibt eine szene die mich persönlich sehr fasziniert hat und die immer anders war, egal wie ich sie gespielt habe:

und zwar die sz ene mit dem sicherheitsalarm, da hab ich viele möglichkeiten:

ich kann den flugroboter hacken und so gegen die splicer vorgehen, ich kann die kammera kaputtmachen und die splicer mit electroschocks in netten abständen frtieren, ich kann mich auch hinten auf die waschräume zurückziehen, dort den roboter hacken und warten bis die splicer ankommen und sie dort "bearbeiten" lassen, ohne von dem sicherheitssystem genervt zu sein.

generell muss ich sagen, bin ich von der grafik etwas entäuscht da sie auf den screenshots mehr versprochen hat (p4 q6600, 3gb ddr2 1066 ram von corsair, GeForce 8800 GTX) und das trotz höchster details etc. (es fehlt mir das AA und die AF).

das mit den zwischensequenzen kann ich nur bestätigen, das ist lästig und auch wie strikt linear man durch die levels "geführt" wird.

was mich interessieren würde: hat schon jemand das spiel daheim? spielt schon jemand? kann der/diejenige bestätigen, ob die demo genau das wiederspiegelt was die VV so hergibt oder ist es dort nach 2h spielen GAAAAANZ anders? das würde mich mal interessieren, weil das ist für mich ein kaufargument denn nur aufgrund der demo, würd ich das spiel jetzt nicht kaufen.

Also in Sachen Bewertung muss man ja bei PCG sowieso vorsichtig sein. Als langjährige Gelegenheitsleserin, weiß man: Die PCG-Wertung in % steigt direkt proportional zu der Menge an Goldstaub, die der Entwickler/Publisher der Redaktion in den Arsch bläßt. (Viele exclusives, Entwicklertagebücher etc. = hohe Wertung - siehe Gothic 3)

Da kann es schonmal vorkommen das zeitlose Klassiker wie System Shock, Deus Ex, Gothic dann nur mit <87% bewertet werden, weil die Entwickler zu wenig Speichelleckerei betrieben haben und absolute standard Schinken ne 90+ Wertung kassieren.

Ich hab das Spiel (VVer) jetzt die letzten vier Stunden angetestet und kann subjektiv nicht feststellen was daran 3% (lol) schlechter sein soll als an HL2 (ein absolut non-lineares Game, wie wir ja wissen!), dass ja immerhin 96% bekommen hat, wie auch schon damals Q3:Arena.

Wahrscheinlich bin ich nicht so "geschmacksgebildet" nach 15 Jahren gaming wie die PCG Mitarbeiter...

Irgendwie ist Bioshock wirklich so gut geworden wie überall von den Testmagazinen behauptet wird. Irgendwann wird man fast gezungen das zu glauben :ugly:

Bioshock wird aber wohl erst Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres auf die Festplatte kommen. Zu viele Spiele in den kommenden Monaten und zu wenig Zeit. :-(

Das Spiel wurde doch auch schon von etlichen anderen Magazinen und Online-Gamesites so gut bewertet. Also die PCGames-Wertung ist da ja kein Ausreisser. ;-)
Bei Gothic3 - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - gab es ja auf der einen Seite die fast 90%-Wertungen und auf der anderen Seite die unter 70% Wertungen. in diesem Falle konnte man sich also schon berechtigterweise fragen, wie denn bitteschön der eine Tester zu diesem und der andere zu jenem Ergebnis gekommen ist.
Bei Bioshock sind die Tests halt durchgehend so unglaublich überdurchschnittlich, was wohl den einen oder anderen dazu veranlasst, verzweilfelt nach dem Haar in der Suppe zu suchen und dann sogar anfängt Dinge zu kritisieren, die absolut typisch für das Genre sind.
Ich mein, es ist immer noch "nur" ein Ego-Shooter. Das wichtige sind ja auch nicht einzelne Elemente, sondern ob man nach 20 Stunden Spielzeit sagen kann, ob man ausserordentlich gut unterhalten wurde, oder eben nicht.....

klausi1811 am 22.08.2007 15:23 schrieb:
Das Spiel kann aber noch viel mehr, siehe Schlusssequenz ;)
Ich empfehle jedem mal auf Gametrailers.com das Video-Review auf Englisch anzuschauen.

Lisi87 am 22.08.2007 14:24 schrieb:
Ich hab das Spiel (VVer) jetzt die letzten vier Stunden angetestet und kann subjektiv nicht feststellen was daran 3% (lol) schlechter sein soll als an HL2 (ein absolut non-lineares Game, wie wir ja wissen!), dass ja immerhin 96% bekommen hat, wie auch schon damals Q3:Arena.
wer sich allerdings wegen drei pünktchen echauffiert, hat doch auch ein problem.
drei prozent, was ist das schon. messungenauigkeit, subjektivität des testers, was auch immer. VÖLLIG IRRELEVANT!

Lisi87 am 22.08.2007 14:24 schrieb:
Q3A hat zufällig "nur" 95 Punkte bkommen, aber das tut wenig zur Sache. Der entscheidende Punkt, weswegen Thomas Half-Life 2 damals mehr Punkte geben konnte: Es war noch keine Wertung nach Motivationskurve. Selbst 93 ist für eine Motivationskurven-Wertung schon jenseits von gut und böse (innerhalb des letzten Jahres gab es gerade einmal S.T.A.L.K.E.R. und Company of Heroes mit einem 9x, wenn mich mein internes Archiv jetzt nicht täuscht ;-) ).

Von daher ist die Bioshock-Wertung schon absolut rekordverdächtig, wenn man etwa den Abstand zu F.E.A.R. (dt.) oder anderen Spielen des Genres seit Einführung der Motivationskurve nimmt. :-]

Naja, meine Österreich Uncut Version von Bioshock müsste bald dasein! Ich mag keine
Cut-Versionen! Die kommen mir nie wieder ins
Haus!

System am 22.08.2007 07:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das isch das Spiel kaufe ist he klar, ich wusste nur nicht wo. Da leider die AD Versionen schon vergriffen sind, bin ich über diese Aussage sehr erfreut:

Da in Deutschland eine Paranoia herrscht, was Gewalt in Spielen angeht, fühlten sich die Entwickler zu einer Entschärfung der deutschen Version von Bioshock gedrängt. Blutfontänen verhalten sich demnach sanfter, und von Flammen entstellte Körper sind optisch eine Prise zahmer. Die Zensurschere wurde so behutsam eingesetzt, dass man nicht merken würde, die gekürzte Fassung zu spielen. Hier braucht niemand auf Grauimporte auszuweichen; die Atmosphäre hat die Anpassungen ohne Stilverlust überstanden.

Somit kann ich am Freitag ganz gemütlich meine Kopie des Spiels kaufen gehen und muss mir keine Sorgen machen wichtiges zu verpassen.
Da mir Blutfontänen nicht wichtig sind, die im Ürigen auch nichts mit der Realität gemein haben, kann ich in diesem Fall die deutsche Binnenwirtschaft unterstützen...

HanFred am 22.08.2007 15:36 schrieb:
wer sich allerdings wegen drei pünktchen echauffiert, hat doch auch ein problem.
drei prozent, was ist das schon. messungenauigkeit, subjektivität des testers, was auch immer. VÖLLIG IRRELEVANT!

Tja wer genau hinsieht bemerkt, da steht "3% (lol)". Was in "humoriger, gelassener" Art und Weise dem geneigten Leser die Lächerlichkeit des Prozent-Bewertungssystem vor Augen führen sollte.
Dieses steht im krassen Gegensatz zu der Wortbedeutung von Echauffieren, von der ich annehmen darf, dass DU sie nicht kennst.

@Burtchen
Naja Stalker hatte nur 83 bekommen, nicht 9x%. Im Übrigen überrascht es mich, dass du Q3A Wertungen auf den Prozent genau kennen willst und aktuelle Games nicht mal auf 7% genau kennst.

Tatsächlich ist das aber unwichtig da die PCG Wertungen immer von zweifelhafter Aussagekraft sind und mehr wollte ich mit meinem Post gar nicht sagen. Fest steht auch nach 6 Std Vollversion finde ich Bioshock sehr gelungen, durchaus (bis jetzt) einer sehr guten Bewertung würdig. Ich spiele jetzt dann mal fertig und melde mich dann wieder mit ein paar flames -bis später!

Lisi87 am 22.08.2007 16:23 schrieb:
Tja wer genau hinsieht bemerkt, da steht "3% (lol)". Was in "humoriger, gelassener" Art und Weise dem geneigten Leser die Lächerlichkeit des Prozent-Bewertungssystem vor Augen führen sollte.
na immerhin nimmst du das auch nicht so ernst.
Dieses steht im krassen Gegensatz zu der Wortbedeutung von Echauffieren, von der ich annehmen darf, dass DU sie nicht kennst.
dochdoch... und das war weniger im speziellen auf dich bezogen sondern vielmehr auf die, die wegen ebensolchen kleinigkeiten stundenlang hier rumstreiten. da kann ich dann auch nur noch den kopf schütteln.
unglaublich eigentlich, wie viele spieler diese bewertungen als einzige bewertungsgrundlage ansehen.
du wirst das schon noch bemerken, wenn du länger hier im forum unterwegs bist.

HanFred am 22.08.2007 15:36 schrieb:

@Burtchen
Naja Stalker hatte nur 83 bekommen, nicht 9x%. Im Übrigen überrascht es mich, dass du Q3A Wertungen auf den Prozent genau kennen willst und aktuelle Games nicht mal auf 7% genau kennst.

Tatsächlich ist das aber unwichtig da die PCG Wertungen immer von zweifelhafter Aussagekraft sind und mehr wollte ich mit meinem Post gar nicht sagen. Fest steht auch nach 6 Std Vollversion finde ich Bioshock sehr gelungen, durchaus (bis jetzt) einer sehr guten Bewertung würdig. Ich spiele jetzt dann mal fertig und melde mich dann wieder mit ein paar flames -bis später!
Immer diese Erbsenzählerei :rolleyes:

@Burtchen
Also zumindest in meiner PCG-Ausgabe haben Stalker und Company of Heroes beide jeweils 90 Punkte bekommen ;-)

Moin,
Funktioniert eigentlich Antialiasing in der Vollversion unter XP?

In der Demo musste ich leider feststellen das dieses laut PCG "an der Grenze des Grafisch machbaren" nicht mal AA unterstützt.

Gruss
Andy

sry, aber ich irgendwie nicht wahrhaben, dass das game so gut ist.. ich bleibe bei meinem heissgeliebten hl2 ;)

Prof. Lisi sagt: Auf der PCG Site steht unter Stalker Test 83% (: Es zählt natürlich immer nur die aktuellste Bewertung!

Also technisch (AA an/aus, Abstürze etc.) sind mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen. Allerdings benutze ich Vista und nicht XP. Habe jetzt ca. die Hälfte hinter mir und Kopfschmerzen.

Ich heb mir noch einen Teil bis morgen auf...

bye.

Spiele wie Bioshock würden bei mir schon deshalb niemals über 90% Spielspaß-Wertung erhalten, weil sie, wenn man sie einmal durch hat und alles gesehn hat, schlicht und einfach eines sind: langweilig! Wie fast alle auf Singleplayer ausgerichteten Shooter. Es ist für mich ganz klar: Ein Spiel, dass noch über Jahre Spass macht, wie etwa Diablo2, hat in jedem Fall eine weitaus höhere Wertung verdient als die div Shooter, die man nach 10, 20 Stunden durch hat und dann in die Ecke legt. Ganz egal wieviel Spass sie in diesen Stunden gemacht haben, bieten sie in der Gesamtheit bei weitem nicht soviel Spass wie ein Spiel, dass man jahrelang spielt, wie etwa StarCraft.

TheChicky am 22.08.2007 17:55 schrieb:
Spiele wie Bioshock würden bei mir schon deshalb niemals über 90% Spielspaß-Wertung erhalten, weil sie, wenn man sie einmal durch hat und alles gesehn hat, schlicht und einfach eines sind: langweilig! Wie fast alle auf Singleplayer ausgerichteten Shooter. Es ist für mich ganz klar: Ein Spiel, dass noch über Jahre Spass macht, wie etwa Diablo2, hat in jedem Fall eine weitaus höhere Wertung verdient als die div Shooter, die man nach 10, 20 Stunden durch hat und dann in die Ecke legt. Ganz egal wieviel Spass sie in diesen Stunden gemacht haben, bieten sie in der Gesamtheit bei weitem nicht soviel Spass wie ein Spiel, dass man jahrelang spielt, wie etwa StarCraft.

Versteh die Spielspaß-Wertung nicht falsch. Es kommt immer darauf an worauf sich das Spiel bezieht. Diablo 2 und StarCraft sind überwiegend Multiplayerspiele, Bioshock konzentriert sich dagegen auf eine gute kurzweilige Unterhaltung. Ist wie bei Filmen, man kann schlecht einen Kinofilm mit einer TV-Serie vergleichen.

Zurück