Spieletest - Bioshock 2-Test: Fantastisch. Aber nicht ganz so fantastisch wie Bioshock.

Administrator

Administrator
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704513

totman

Erfahrener Benutzer
muss ich nicht

Spitze, ab morgen wird´s gezockt :top:

tronce

Neuer Benutzer
muss ich nicht

Es gibt so viele gute Spiele, die ich mir gerne kaufen würde aber nicht die Zeit zum spielen habe, noch so viel geld für Spiele ausgeben möchte. Bioshock 2 gehört auch dazu, da für mich Teil1 richtig gerockt hat. Naja warten wir bis Teil 2 auch nur noch 10euro kostetXD

Birdy84

Bekanntes Gesicht
[quote Jürgen Krauß]Nach dem ausgiebigen Konsum vieler Vorschau- und Testversionen auf unterschiedlichsten Plattformen kristallisiert sich für mich außerdem eine Eigenheit der PC-Variante heraus: Sie ist besser. Das mag merkwürdig klingen, wo doch alle Fassungen eigentlich identisch sind, jedoch lebt eine Serie wie Bioshock von Atmosphäre, Stimmung und Grafik. Und da der PC nun mal die technisch aufwendigste Grafik aller Plattformen ermöglicht, wundert es letzten Endes wenig, dass die PC-Version eindeutig die beste ist.[/quote]Interessante Erklärung, welche die Frage aufwirft, ob es während des Spielens wirklich sichtbare Unterschiede (abgesehen von der Auflösung) zwischen den Versionen gibt? Da es sich um einen Ego-Shooter handelt sollte sich die Frage nach PC- oder Konsolenversion aufgrund der Steuerung erübrigen. Shooter gehören auf den PC! :]

Diamanthai

Benutzer
Zum ersten Mal seit langem wieder ein Spiel, für das ich gern den vollen Preis zahle und sogar meinen Rechner ein wenig aufrüsten werde.
Extra nochmal mit dem ersten Teil angefangen *g*
Jetzt muss nur noch meine neue GraKa endlich kommen und dann wird's geholt :-D

Ist logisch, dass der Grusel etc. nicht mehr so rüberkommt. Man ist einfach vom ersten Teil verwöhnt und was soll einen als Big Daddy schon erschrecken? ^^

Parkourfreak003

Neuer Benutzer
Yeah.Aber schon bemerkt, das jede Zeitschrift Bioshock 2 anders bewertet?Ich hab mir mal ein paar andere Tests durchgelesen und die anderen geben nur 84% und der andere wieder was anderes.Bei dem ersten Teil war das nicht so, da waren sie sich ziemlich einig mit 94%^^Das Teil ist gekauft, egal was andere Tests sagen ich bin der ultimative Fan von Bioshock deswegen hol ich es mir auch!Übrigens, wenns so wie der erste ist, kanns ja nur geil werden!^^

moetown83

Erfahrener Benutzer
"Bioshock 2 muss sich nur an einem messen lassen: seinem Vorgänger."

Irrtum.Bioshock 2 muss sich,wie auch sein Vorgänger immer noch an System Shock 2 messen lassen,gerade weil Bioshock als inoffizieller System Shock 2 Nachfolger angekündigt war.Und da verliert Bioshock meiner Meinung nach,trotz toller Grafik,tollem Setting und toller Story.Was mich an Bioshock am meisten gestört hat war das fehlende Inventar und der teilweise doch sehr lineare Spielablauf.Ich möchte Bioshock nicht schlechtreden,im Gegenteil,es ist ein richtig gutes Spiel und ich hab es gern gezockt.Aber ich hatte doch gehofft,dass die Genialität eines System Shock 2 erreicht oder sogar übertroffen wird.Bioshock ist für mich leider "nur" ein sehr guter Ego-Shooter mit toller Story und leichten Rollenspielelementen geworden.

GrievousRemake

Erfahrener Benutzer
irre ich mich, oder wurde der Multiplayer nirgends angesprochen? Ich weiß zwar, dass es bei diesem Spiel eher ne Dreingabe ist, interessieren tuts mich trotzdem.

hening18

Erfahrener Benutzer
Ich habe es schon heute bei MM Halstenbek gekauft muss nur bis 0:01 warten bis es sich acktivieren lesst

Schlizzer

Erfahrener Benutzer
irre ich mich, oder wurde der Multiplayer nirgends angesprochen? Ich weiß zwar, dass es bei diesem Spiel eher ne Dreingabe ist, interessieren tuts mich trotzdem.
wenn du den test durchgelesen hast und nichts über den multiplayer gefunden hast irrst du dich nicht :B

ich glaub der multiplayertest is noch garnich möglich oder? weiss nich.. ich schätze aber mal

Schlizzer

Erfahrener Benutzer
AW: muss ich nicht

Es gibt so viele gute Spiele, die ich mir gerne kaufen würde aber nicht die Zeit zum spielen habe, noch so viel geld für Spiele ausgeben möchte. Bioshock 2 gehört auch dazu, da für mich Teil1 richtig gerockt hat. Naja warten wir bis Teil 2 auch nur noch 10euro kostetXD
wieso bist du dann hier? um zu heulen das du keine zeit und geld für spiele hast? hmm

spike00

Bekanntes Gesicht
AW: muss ich nicht

Mmh dachte die haben mal gesagt die Wiederbelebungskammer verschwinden aus dem Spiel....

Was noch weniger Grusel als im Vorgänger und die Story ist nur so nebenbei angedichtet.....also is doch nur ein Addon
und der volle Kaufpreis nicht gerechtfertigt! ; (

J

JuergenKrauss

Gast
"Bioshock 2 muss sich nur an einem messen lassen: seinem Vorgänger."

Irrtum.Bioshock 2 muss sich,wie auch sein Vorgänger immer noch an System Shock 2 messen lassen,gerade weil Bioshock als inoffizieller System Shock 2 Nachfolger angekündigt war.Und da verliert Bioshock meiner Meinung nach,trotz toller Grafik,tollem Setting und toller Story.Was mich an Bioshock am meisten gestört hat war das fehlende Inventar und der teilweise doch sehr lineare Spielablauf.Ich möchte Bioshock nicht schlechtreden,im Gegenteil,es ist ein richtig gutes Spiel und ich hab es gern gezockt.Aber ich hatte doch gehofft,dass die Genialität eines System Shock 2 erreicht oder sogar übertroffen wird.Bioshock ist für mich leider "nur" ein sehr guter Ego-Shooter mit toller Story und leichten Rollenspielelementen geworden.
Punkt für dich. Allerdings ist für mich Bioshock eben eine komplett neue Serie, die nichts mehr mit System Shock zu tun hat. Ein erneuter Vergleich hätte nur dazu geführt, das Spiel (ungerechtfertigt) schlechter darzustellen, als es eigentlich ist.

Und zum Thema Mehrspieler: Der Test war leider aufgrund beschränkter Testversionen und Mitspielermangel noch nicht möglich.

DeiMuddaInSchoen

Erfahrener Benutzer
Na Toll. Der Xbox Controller funzt nicht mit Bioshock 2. Jetzt hat das Game schon mindestens 50% an Reiz verloren. Zumindest für mich. Bin gewohnt die Füße am Tisch zu legen, und in sehr relaxter Position Bioshock zu zoggen. Nachdem mir das 2K jetzt versaut hat, muss ich sagen Bioshock 2 gefällt mir nicht!!!

Mourning-Blade

Bekanntes Gesicht
Na Toll. Der Xbox Controller funzt nicht mit Bioshock 2. Jetzt hat das Game schon mindestens 50% an Reiz verloren. Zumindest für mich. Bin gewohnt die Füße am Tisch zu legen, und in sehr relaxter Position Bioshock zu zoggen. Nachdem mir das 2K jetzt versaut hat, muss ich sagen Bioshock 2 gefällt mir nicht!!!
Ich denke mal, dieses Problem wird die Pc Spieler auf die Barrikaden bringen... Maus und Tastatur, am Pc unvorstellbar! *hust*

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
DeiMuddaInSchoen am 09.02.2010 11:37 schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal es sich hierbei um einen Multiplattformtitel handelt.

Sicher das du nicht ggf. was in den Einstellungen übersehen hast? :-o :confused:

DeiMuddaInSchoen

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal, dieses Problem wird die Pc Spieler auf die Barrikaden bringen... Maus und Tastatur, am Pc unvorstellbar! *hust*
Auf so ein Kommentar hab ich gewartet. :-D
Mich langweilt es halt extrem, weil ichs halt so gewohnt bin. Ausserdem finde ich Maus und Tastatur auf dauer unbequem; also wenn mans mitn Controller vergleicht.

DeiMuddaInSchoen

Erfahrener Benutzer
Denke nicht das ich was übersehen habe. Bei Teil 1 konnter man das einfach in den Optionen umstellen. Aber hier finde ich nichtmal ne Info im Netz darüber.

DeiMuddaInSchoen

Erfahrener Benutzer
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal es sich hierbei um einen Multiplattformtitel handelt.

Sicher das du nicht ggf. was in den Einstellungen übersehen hast? :-o :confused:
Denke nicht das ich was übersehen habe. Bei Teil 1 konnter man das
einfach in den Optionen umstellen. Aber hier finde ich nichtmal ne Info
im Netz darüber.

H

hornboy

Gast
oje "Weniger Spannung, Grusel, Story und Atmosphäre als im Vorgänger"
ich fand die atmosphäre im 1er schon schwach...

Kleo

Benutzer
Ich finde es eine klasse Idee, Soundtracks auf Vinyl zu veröffentlichen (gerade in Anbetracht des heutzutage miserablen CD-Masterings). Zwar werde ich dennoch keine 80 Euro für eine Special Edition hinblättern (bei Spielen ist es mir in der Regel nicht wirklich wert), aber sowas darf es ruhig öfter geben. Gibt auf jeden Fall einen Pluspunkt.

Kleo

G

Gabriel-0815

Gast
netter test, allerdings solltet ihr den Eintrag für den Kopierschutz ändern, denn selbst wenn ich es bei Games for Windows Live registriere, fordert er beim start noch immer die DVD genauso wie beim ersten Teil.... also sprich Secu-Rom fordert die DVD....

@kleo: naja ich habe die 80€ gezahlt weil habe ja noch meinen schoenen alten Plattenspieler... und das Buch "Deco of Evolution" ist schon alles sehr Hochwertig.... die LP werde ich erst heute abend mir gönnen ;)

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
oje "Weniger Spannung, Grusel, Story und Atmosphäre als im Vorgänger"
ich fand die atmosphäre im 1er schon schwach...
Die Atmosphäre in Bioshock war damals eine der besten, die man in einem Shooter erlebt hat, was auch sehr an dem besonderen Stil gelegen hat. Retrolook, mit "futuristisch" angehauchten Waffen, dreckig, nass und trotz des comichaften Aussehens erwachsen und düster. Hat mir sehr gefallen.

Oder gefiel dir schlicht das Setting nicht? Kann ja sein, dass du dich falsch ausgedrückt hast.
Oder aber du willst Aufmerksamkeit von den Leuten haschen, indem du argumentationslos den ersten Teil schlecht redest. :B

Marko3006

Bekanntes Gesicht
Hmm also ich war von Teil 1 nach dem ganzen Hype doch enttäuscht!Nicht vom Setting das war echt mal was anderes aber irgendwie ist bei mir der Funke nie wirklich übergesprungen daher bleibt Teil 2 für mich jedenfalls im Regal liegen!Aber das soll das Spiel nicht schlecht reden mir hats halt nur nicht gefallen!

G

Gabriel-0815

Gast
Hmm also ich war von Teil 1 nach dem ganzen Hype doch enttäuscht!Nicht vom Setting das war echt mal was anderes aber irgendwie ist bei mir der Funke nie wirklich übergesprungen daher bleibt Teil 2 für mich jedenfalls im Regal liegen!Aber das soll das Spiel nicht schlecht reden mir hats halt nur nicht gefallen!
naja spiele/filme usw. sind schon kunst, somit kann man(n)/frau auch das nicht jedem recht machen, mir z.b. koennen games wie Modern Warfare usw. gerne gestohlen bleiben ist halt net mein Ding ;) jeder hat halt seinen eigenen geschmack ;) und das ist auch gut so... weil sonst wäre die welt ziemlich langweilig ;)

xotoxic242

Bekanntes Gesicht
naja spiele/filme usw. sind schon kunst, somit kann man(n)/frau auch das nicht jedem recht machen, mir z.b. koennen games wie Modern Warfare usw. gerne gestohlen bleiben ist halt net mein Ding ;) jeder hat halt seinen eigenen geschmack ;) und das ist auch gut so... weil sonst wäre die welt ziemlich langweilig ;)
So isses. :) Solange das auch andere Menschen akzeptieren ist das ja wunderbar. ;)
Ich werde mir Bioshock 2 wahrscheinlich kaufen wenn es extrem im Preis fällt.Das ging ja damals Bio1 recht schnell.Vollpreis is mir zuviel.

Piedmon

Benutzer
Bioshock wird den Weg in mein Laufwerk aber höchstens als XBox-Version finden, da mich diese Kopierschutz-Maßnahmen ein Bisschen stören.

Aber dazu muss der Preis auch erstmal fallen.
Bioshock 1 war ohne Zweifel ein gutes Spiel, aber es war zwischendurch sehr langatmig (Backtracking!), wenn auch sehr atmosphärisch.

Ein wenig gestört hat mich auch die immer selbe Gegnerauswahl und Scriptsequenzen.
Mehr Sequenzen wie das Ende des ersten Abschnitts (wenn man den Film sieht, zum ersten Mal Andrew Ryan hört und die Splicer an den Glasscheiben klopfen) wären echt nett gewesen.

Phone

Bekanntes Gesicht
hab mir gleich beim release die pc version gekauft und was muss ich feststellen...windows live zwang zum speichern..fürn hintern

tastenbelegung lässt sich nicht ganz frei ändern ohne das die hack nicht mehr laufen..es is mir egal wie ihr eure belegung habt MEINE funktioniert nicht PUNKT also BUGI
ud AA über systemtreiber auf 8 oder 16 funktioniert auch nicht. matchicge texturen von vorn bis hinten treppeneffekte mehr als im hochhaus einfach rausgeworfenes geld .
schade wenn man einen konsolenport so verhunzt

hier mal ein bild olO

http://www.bilder-hochladen.net/files/4l4t-6-jpg.html

zephir

Neuer Benutzer
man kann auch im offlinemodus speichern . man muß nur den text beim neuerstellen eines accounts weiter runterscrollen und dort ist dann ein "link" für den offlinemodus . dadurch brauch man sich nicht mit dem key registrieren (on/offline) und kann das spiel wenn man es nicht mehr will wieder verkaufen . einfach mal die augen aufmachen , glaub sogar das hier von pcgames seite so etwas schon beschrieben wurde .

Flash1991

Neuer Benutzer
hab mir gleich beim release die pc version gekauft und was muss ich feststellen...windows live zwang zum speichern..fürn hintern

tastenbelegung lässt sich nicht ganz frei ändern ohne das die hack nicht mehr laufen..es is mir egal wie ihr eure belegung habt MEINE funktioniert nicht PUNKT also BUGI
ud AA über systemtreiber auf 8 oder 16 funktioniert auch nicht. matchicge texturen von vorn bis hinten treppeneffekte mehr als im hochhaus einfach rausgeworfenes geld .
schade wenn man einen konsolenport so verhunzt

hier mal ein bild olO

http://www.bilder-hochladen.net/files/4l4t-6-jpg.html
Hm, komisch bei mir schaut das alles einfach nur hammer aus, das game hat mir aufjedenfall viel spaß gemacht.
Wieso regen sich denn alle so auf? Hinten steht drauf das man eine Online Aktivierung braucht. Sollen die das mit Edding auf das Cover schmieren? Außerdem denke ich das heutzutage (2010) sehr viele Haushalte in Deutschland einen Internetzugang haben.

Oben Unten