• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Assassin's Creed 2 im Test: Wie schlägt sich das PC-Spiel mit Ubisoft-Kopierschutz?

AW:

Neulich habe ich mal wieder zwei Elektronik-Märkte aufgesucht und insgesamt vier Verkäufer hinsichtlich DRM sensibilisiert.
Na, die werden sich ja gefreut haben...
Naja, dann sind die wenigstens informiert und warnen vielleicht auch den ein oder anderen Käufer.
Eben. Welcher Verkäufer will auch seine Produkte an den Mann bringen?
 
AW:

Neulich habe ich mal wieder zwei Elektronik-Märkte aufgesucht und insgesamt vier Verkäufer hinsichtlich DRM sensibilisiert.
Na, die werden sich ja gefreut haben...
Naja, dann sind die wenigstens informiert und warnen vielleicht auch den ein oder anderen Käufer.
Eben. Welcher Verkäufer will auch seine Produkte an den Mann bringen?
Naja, für mich fällt das unter Kundenzufriedenheit ;)
Ehrlichkeit ist im Einzelhandel ja doch recht selten, da wäre sowas schonmal ein Pluspunkt.
 
AW:

Das Thema ist jedenfalls im Handel angekommen. Und die Verkäufer mit denen ich mich öfter mal unterhalte sagen mir, dass der Absatz an PC-Spielen drastisch zurückgegangen sei und viel mehr Konsolenspiele verkauft würden. Zudem seien wegen DRM so gut wie keine Gebrauchtspiele mehr zu verkaufen, was ja nicht unerheblich zum Umsatz - beispielsweise bei GameStop - beigetragen hat.
Als PC-Spieler der ersten Stunde werde ich jedenfalls weitermachen und Leute über DRM aufklären, denn ich will mir irgendwann auch mal wieder ein Spiel kaufen, was nicht verseucht ist.
 
AW:

Ich bin wirklich kein Gegner von Kopierschutz, denn es ist ja nur verständlich, dass man, wenn man ein Spiel jahrelang produziert, auch damit Geld verdienen möchte; alleine um die Produktionskosten wieder einzuspielen. Und dass der Kopierschutz immer strikter wird, ist auch, aufgrund der vielen Raubkopierer, verständlich (man sollte sich weniger über die Produzenten, als über genau dieser Leute aufregen und beginnen sie auch anzuzeigen!!!)

Aber ich hab jetzt Assassin' Creed 2 für zwei Tage und heute kann ich das Spiel nicht spielen, weil die Verbindung zum Ubisoft-Server nicht hergestellt werden kann; - und das ist wirklich eine Frechheit!!! Jetzt hab ich mir dieses Spiel legal gekauft, istalliert und sogar registriert, und nur wegen interner Probleme bei Ubisoft kann ich das Spiel nicht spielen; wofür ich allerdings Geld bezahlte und es sicherlich nicht zurückbekommen werde!

Und wenn es jetzt "nur" für einen Tag nicht funktioniert, ist es trotzdem nicht tragbar, denn gerade für den heuteigen Tag hab' ich mir die Zeit genommen und kann es mir nicht leisten rund um die Uhr vorm PC zu sitzten!

Kopierschutz ist gut, eine ständige Internetverbindung ist auch nicht unbedingt schlecht (denn wer hat heute in Wirklichkeit keine mehr, und wenn wirklich nicht, dann sollte man mit der Zeit gehen!), aber man sollte das Spiel jederzeit spielen können!!!
 
AW:

Ich bin wirklich kein Gegner von Kopierschutz, denn es ist ja nur verständlich, dass man, wenn man ein Spiel jahrelang produziert, auch damit Geld verdienen möchte; alleine um die Produktionskosten wieder einzuspielen. Und dass der Kopierschutz immer strikter wird, ist auch, aufgrund der vielen Raubkopierer, verständlich (man sollte sich weniger über die Produzenten, als über genau dieser Leute aufregen und beginnen sie auch anzuzeigen!!!)

Aber ich hab jetzt Assassin' Creed 2 für zwei Tage und heute kann ich das Spiel nicht spielen, weil die Verbindung zum Ubisoft-Server nicht hergestellt werden kann; - und das ist wirklich eine Frechheit!!! Jetzt hab ich mir dieses Spiel legal gekauft, istalliert und sogar registriert, und nur wegen interner Probleme bei Ubisoft kann ich das Spiel nicht spielen; wofür ich allerdings Geld bezahlte und es sicherlich nicht zurückbekommen werde!

Und wenn es jetzt "nur" für einen Tag nicht funktioniert, ist es trotzdem nicht tragbar, denn gerade für den heuteigen Tag hab' ich mir die Zeit genommen und kann es mir nicht leisten rund um die Uhr vorm PC zu sitzten!

Kopierschutz ist gut, eine ständige Internetverbindung ist auch nicht unbedingt schlecht (denn wer hat heute in Wirklichkeit keine mehr, und wenn wirklich nicht, dann sollte man mit der Zeit gehen!), aber man sollte das Spiel jederzeit spielen können!!!
Und warum gibst du dann den Raubkopierern die Schuld? Die haben dir das Spiel doch nicht verkauft.
Man wusste vorher, worauf man sich bei dem Spiel einlässt, es steht auch groß vorne drauf, also hör auf zu jammern und leb damit!
 
AW:

... es sei mir verziehen ... aber mein Grinsen wechselt
ständig zwischen süffisant und breit ;)

Hmm ... die ganzen Leute die den Dreck-Ranz-Müll doch eigentlich
gutgeheißen haben ... stehen da mit gaaanz kurzen Höschen ;)

Geht endlich die Sonne auf ? ... ein kleines Licht zumindest ??
DAS IST DAS WAS IHR VERDIENT HABT!!!

Und wie gefällt euch das ? ... ihr die ihr das gekauft habt, obwohl ihr es wusstet ?
Möchtet ihr das ab jetzt immer haben ?
Dann macht weiter und unterstützt solche Publisher :)

Wenn es euch nicht gefällt wie das jetzt gelaufen ist ...
Ja Bitte? .. der Herr dort hinten mit dem hochroten Kopf : ....
Das sollen jetzt nur Anfangsschwierigkeiten sein ???
Achsooo ... natürlich! ... so etwas wird gaaanz sicher NIE WIEDER vorkommen :)

an alle anderen ... die nichts von DRM wussten ... so sieht das aus.
Also das schöne Spiel wieder eingepackt und zurück zum Händler .

Ansonsten wird der Dreck ein Dauerzustand ;) ... und da wünsch ich allen
die so etwas gut finden ... gute Nerven und viel Spaß :)
 
AW:

... es sei mir verziehen ... aber mein Grinsen wechselt

ständig zwischen süffisant und breit ;)

Hmm ... die ganzen Leute die den Dreck-Ranz-Müll doch eigentlich
gutgeheißen haben ... stehen da mit gaaanz kurzen Höschen ;)

Geht endlich die Sonne auf ? ... ein kleines Licht zumindest ??
DAS IST DAS WAS IHR VERDIENT HABT!!!

Und wie gefällt euch das ? ... ihr die ihr das gekauft habt, obwohl ihr es wusstet ?
Möchtet ihr das ab jetzt immer haben ?
Dann macht weiter und unterstützt solche Publisher :)

Wenn es euch nicht gefällt wie das jetzt gelaufen ist ...
Ja Bitte? .. der Herr dort hinten mit dem hochroten Kopf : ....
Das sollen jetzt nur Anfangsschwierigkeiten sein ???
Achsooo ... natürlich! ... so etwas wird gaaanz sicher NIE WIEDER vorkommen :)

an alle anderen ... die nichts von DRM wussten ... so sieht das aus.
Also das schöne Spiel wieder eingepackt und zurück zum Händler .

Ansonsten wird der Dreck ein Dauerzustand ;) ... und da wünsch ich allen
die so etwas gut finden ... gute Nerven und viel Spaß :)
Jupp, genauso siehts aus.
Weiß ja nich wie alt du bist, aber n Bierchen, oder Cola + Popcorn? :-D
 
AW:

Ich bin wirklich kein Gegner von Kopierschutz, denn es ist ja nur verständlich, dass man, wenn man ein Spiel jahrelang produziert, auch damit Geld verdienen möchte; alleine um die Produktionskosten wieder einzuspielen. Und dass der Kopierschutz immer strikter wird, ist auch, aufgrund der vielen Raubkopierer, verständlich (man sollte sich weniger über die Produzenten, als über genau dieser Leute aufregen und beginnen sie auch anzuzeigen!!!)

Aber ich hab jetzt Assassin' Creed 2 für zwei Tage und heute kann ich das Spiel nicht spielen, weil die Verbindung zum Ubisoft-Server nicht hergestellt werden kann; - und das ist wirklich eine Frechheit!!! Jetzt hab ich mir dieses Spiel legal gekauft, istalliert und sogar registriert, und nur wegen interner Probleme bei Ubisoft kann ich das Spiel nicht spielen; wofür ich allerdings Geld bezahlte und es sicherlich nicht zurückbekommen werde!

Und wenn es jetzt "nur" für einen Tag nicht funktioniert, ist es trotzdem nicht tragbar, denn gerade für den heuteigen Tag hab' ich mir die Zeit genommen und kann es mir nicht leisten rund um die Uhr vorm PC zu sitzten!

Kopierschutz ist gut, eine ständige Internetverbindung ist auch nicht unbedingt schlecht (denn wer hat heute in Wirklichkeit keine mehr, und wenn wirklich nicht, dann sollte man mit der Zeit gehen!), aber man sollte das Spiel jederzeit spielen können!!!
Ich bin ja normalerweise eher selten schadenfroh, aber bei sowas, muss ich mich schon fast weckschmeissen, vor lachen. :-D

Nicht nur, dass du vom Kopierschutz gewusst hast, du hast ihn sogar gutgeheissen, und dem Publisher Recht gegeben.
Auch hast du die ganzen Warnungen, die von gefühlten 99% der Forumsmitglieder gemacht wurden, brav ignoriert, und beschehrst mir nun einen herrlich lustigen Wochenendausklang.

Einen kleinen Tipp hätte ich aber für dich: bitte doch die Raubkopierer um Hilfe, denn die brauchen keinen Ubisoft-Server, um spielen zu können.

Zum Thema "mit der Zeit gehen" - das möchten sicherlich die meisten, aber die Telecom hat nicht selten was dagegen.
 
AW:

Eigentlich sind die jetzigen Ereignisse doch ein prima Beispiel dafür, warum Internetabhängige Spiele ne Scheißidee sind. Ich kann nicht verstehen, warum da einige immer noch so vehement dran festhalten und auf Raubkopierer sauer sind...
 
AW:

tja sieht so aus als würde dieser ***** Kopierschutz nicht mehr funktionieren, danke Ubisoft! soviel zur Ausfallssicherheit:
http://www.escapistmagazine.com/forums/read/7.179422-Ubisoft-DRM-Authentication-Servers-Go-Down
 
AW:

Eigentlich sind die jetzigen Ereignisse doch ein prima Beispiel dafür, warum Internetabhängige Spiele ne Scheißidee sind. Ich kann nicht verstehen, warum da einige immer noch so vehement dran festhalten und auf Raubkopierer sauer sind...
weil die RAUBKOPIERER mit ihrm verhalten die derzeitige zituation verschuldet haben - nicht die käufer !!!
fertig aus !!!
und nein damit solte man das rabkopiern auch nicht rechtfertigen (blöder kopierschutz, ei dann zieh ichs mir halt ,)

DANKESCHÖN

PS: is mir sch####egal ob da rechtschreibfehler sind....
 
AW:

Eigentlich sind die jetzigen Ereignisse doch ein prima Beispiel dafür, warum Internetabhängige Spiele ne Scheißidee sind. Ich kann nicht verstehen, warum da einige immer noch so vehement dran festhalten und auf Raubkopierer sauer sind...
weil die RAUBKOPIERER mit ihrm verhalten die derzeitige zituation verschuldet haben - nicht die käufer !!!
fertig aus !!!
und nein damit solte man das rabkopiern auch nicht rechtfertigen (blöder kopierschutz, ei dann zieh ichs mir halt ,)

DANKESCHÖN

PS: is mir sch####egal ob da rechtschreibfehler sind....
Dir ist aber schon klar, dass denen bewusst ist, dass sie gegen Raubkopierer sowieso nix machen können.

Bei DRM gehts einzig und allein darum Daten von Nutzern zu sammeln und Verkäufe von gebrauchter Software zu verhindern.

Ich z.B. verkaufe die meisten meiner Spiele nachdem ich sie durchgespielt habe wieder, so krieg ich wenigstens einen Teil meines Geldes wieder zurück und kann mir ein neues Stück Software kaufen, welches gerne auch gebraucht sein kann. (Ich hab ja keinen Geldscheisser).
Mit diesem Drecks DRM geht das nicht mehr.
 
AW:

Der Kopierschutz ist ja nur ein von den Herstellern vorgeschobenes Argument, um die Raubkopierer für die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie verantwortlich machen zu können. Tatsächlich handelt es sich bei den neuen Verfahren um Möglichkeiten, die käufer stärker an ein Spiel zu binden, um sie später mit kostenpflichtigen DLC füttern zu können. Zudem wird der Markt für Gebrauchtspiele durch die Personalisierung von Spielen total unterbunden, was dazu führt, dass die Hersteller mehr Spiele verkaufen könnten.
Mit dem zunehmenden Widerstand der Community gegen DRM haben die aber nicht gerechnet. Die Industrie versucht dennoch DRM durchzudrücken, was man anhand der mit DRM verseuchten Toptitel der vergangenen Wochen nachvollziehen kann. Und wenn die Umsätze dann nicht so ausfallen, wie man das erwartet hat, stehen die bösen Raubkopierer ja wieder als Sündenböcke da. Das sinkende Umsätze ggf. auch darauf zurückzuführen sind, dass die ehrlichen Käufer ständig geängelt werden, scheinen die noch nicht verstanden zu haben.
 
AW:

btw.
wie gerade im ubisoft forum bekannt ist
haben atm seeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Spieler nicht die Möglichkeit AC2 zu spielen
die aktivierungsserver sind gecrasht.

und das ist was mir an DRM überhaupt nicht gefällt.........rechte schützen, schön und gut aber dafür habn wir ja das Urheberrechtschutzgesetz oder so :-D
 
AW:

Der Kopierschutz ist ja nur ein von den Herstellern vorgeschobenes Argument, um die Raubkopierer für die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie verantwortlich machen zu können. Tatsächlich handelt es sich bei den neuen Verfahren um Möglichkeiten, die käufer stärker an ein Spiel zu binden, um sie später mit kostenpflichtigen DLC füttern zu können. Zudem wird der Markt für Gebrauchtspiele durch die Personalisierung von Spielen total unterbunden, was dazu führt, dass die Hersteller mehr Spiele verkaufen könnten.
Mit dem zunehmenden Widerstand der Community gegen DRM haben die aber nicht gerechnet. Die Industrie versucht dennoch DRM durchzudrücken, was man anhand der mit DRM verseuchten Toptitel der vergangenen Wochen nachvollziehen kann. Und wenn die Umsätze dann nicht so ausfallen, wie man das erwartet hat, stehen die bösen Raubkopierer ja wieder als Sündenböcke da. Das sinkende Umsätze ggf. auch darauf zurückzuführen sind, dass die ehrlichen Käufer ständig geängelt werden, scheinen die noch nicht verstanden zu haben.
wer deiner meinung nach ist denn dann drann schuld, die bösen firmen die geld verdienen wollen ??

schon ma drann gedacht das es vieleicht nicht mehr rentabel wird ein spiel herzustellen ??
JA es kostet viel arbeit ein spiel herzustellen
(viele puplisher gehn kaput, spiele werden erst garnicht mehr produziert)
ich gehe sogarsoweit zu sagen das raubkopiere die anzahl der cheater erhöt ...
ich mit meinen gekauften spiel hab keine lust dass mir mein account gesperrt wird !!!

ich habe bedenken das der nexte schritt in richtung cloud-games geht ....
 
AW:

Eigentlich sind die jetzigen Ereignisse doch ein prima Beispiel dafür, warum Internetabhängige Spiele ne Scheißidee sind. Ich kann nicht verstehen, warum da einige immer noch so vehement dran festhalten und auf Raubkopierer sauer sind...
weil die RAUBKOPIERER mit ihrm verhalten die derzeitige zituation verschuldet haben - nicht die käufer !!!
fertig aus !!!
und nein damit solte man das rabkopiern auch nicht rechtfertigen (blöder kopierschutz, ei dann zieh ichs mir halt ,)

DANKESCHÖN

PS: is mir sch####egal ob da rechtschreibfehler sind....
Alter, wie kann man nur so verblendet sein...
Wenn ihr Käufer den Dreck nicht immer gekauft hättet, hätten wir diese Scheiße jetzt nicht!
Es wurde von Anfang an gesagt, als HL2 rauskam, es wurde IMMER gemeckert und man wurde IMMER lächerlich gemacht. Jetzt hör auf zu nölen, nur weil du JETZT ERST merkst, dass da was schief läuft.
Da hätte man schon VIEL FRÜHER was gegen unternehmen sollen.
Mann, hab ich n Hals über Leute wie dich... Erst mit Scheuklappen durch die Gegend rennen, alles sabbernd kaufen was einem vorgeworfen wird und irgendwann dann dochmal nachdenken und die anmaulen, die schon die ganze Zeit davor gewarnt haben.
 
AW:

wer deiner meinung nach ist denn dann drann schuld, die bösen firmen die geld verdienen wollen ??

schon ma drann gedacht das es vieleicht nicht mehr rentabel wird ein spiel herzustellen ??
JA es kostet viel arbeit ein spiel herzustellen
(viele puplisher gehn kaput, spiele werden erst garnicht mehr produziert)
ich gehe sogarsoweit zu sagen das raubkopiere die anzahl der cheater erhöt ...
ich mit meinen gekauften spiel hab keine lust dass mir mein account gesperrt wird !!!

ich habe bedenken das der nexte schritt in richtung cloud-games geht ....
Ich hätte an deiner Stelle eher Bedenken um dein Deutsch ;)
Hör auf zu nölen und leb damit, dass die Leute, die die ganze Zeit trotz Warnungen die Spiele gekauft haben, dass die dafür gesorgt haben, dass die Publisher immer mehr ausprobieren und immer dreister werden. Immerhin treffen die Publisher die Entscheidung für einen Kopierschutz, nicht die Raubkopierer.
 
AW:

Man wusste vorher, worauf man sich bei dem Spiel einlässt, es steht auch groß vorne drauf, also hör auf zu jammern und leb damit!
ach - man wusste vorher, dass die verbindung zu den ubi-servern nicht funktioniert?
das ist ja interessant. :B

sei so gut und hör bitte auf, dich über käufer des spiels lustig zu machen.
ich würd das verstehen, wenn sich jd nach kauf darüber beschwert, dass er eine i-net-verbindung benötigt, denn das steht wirklich auf der verpackung.

man (sprich du) sollte vielleicht mal bedenken, dass die große masse der käufer nicht nur aus irgendwelchen foren-nerds besteht, sondern aus laien, die vielleicht nicht über jede eventualität (drm allgemein, ddos-attacke auf die master-server, falls da was dran ist etc.) informiert sind.
denk vielleicht mal drüber nach. ;)
 
AW:

Zumal nicht alle Spieler von den Serverproblemen betroffen zu sein scheinen. Es hat nun zwar länger bei der Anmeldung gedauert, aber das Spiel läuft wieder, was aber irgendwie nicht bei jedem der Fall ist.

Das ist ein wenig wie bei einem Bug, der nicht bei allen Spielern auftreten muss, anderen aber das Spielerlebnis verhagelt.
Mir ging es damals beim Kopierschutz von ME1 so. Viele hatten keine Probleme, bei wenigen machte der KS jedoch Stress, unter anderem bei mir, obwohl ich bisher immer Glück hatte.
 
Zurück