• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Ich bin ein Fan der Serien. Leider habe ich Arma 2:OA noch nicht gespielt (aber schon bestellt), aber an Hand von vielen Videos und Beschreibungen, finde ich, dass das Spiel schon viele gute Verbesserungen mit sich bringt. Allerdings muss ich auch RHorn zustimmen, dass das Spiel immer noch sehr viele alten Probleme mit sich führt. Ganz abgesehen von KI-Aussetzer, was schon in OFP1 gibt und nur schwer zu beheben ist, nervt mich eher der Funk, der unnatürliche Blocksätzen wiedergibt, was meist die Stimmung versaut. Zwar ist Arma2:OA etwas besser geworden, aber OFP:-DR hat es schon gezeigt, dass es besser geht (ich möchte hier OFP:-DR nicht loben, da es mich in vielen anderen Punkten sehr enttäscht hat).

Negativ finde ich bei dieser Bewertung, wie schon oft genannt, dass nichts über Multiplayer und (für mich ganz wichtig) den Editor gesagt wird! Schließlich gehören sie auch zum Spiel und müssen in die Bewertung miteinbezogen werden. Sonst gilt diese Bewertung nur für 1/3 des Spiels und nicht das Ganze.

Zum Editor: Ich habe zwar keine Ahnung von Skripten, aber ich kann trotzdem viele interressanten Missionen selbst erstellen. Wenn man Skripten kann, bietet das Spiel noch mehr Möglichkeiten.

Man könnte auch die Community in der Bewertung ansprechen, da sie wirklich eine der größten Pluspunkt des Spiels ist. Schon seit OFP Zeiten, ist die Community unverzichtbar. Arma-Serie hat auch nur bis jetzt überlebt (ja, schon etwas hart gesagt), weil die Community sie immer unterstützt hat. Was man da alles bekommen kann, muss ich, glaube ich, nicht zu erwähnen.

Und über den Preis wurde auch nichts gesagt....
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Die PCG kann mit Simulationen einfach nichts anfangen. Vermutlich weiß man in der Redaktion noch nicht einmal, was eine Simulation eigentlich ist. Deshalb würde eine Flugsimulation zur Pilotenausbildung vermutlich genauso schlecht bewertet wie eine Software zur militärischen Ausbildung von Infanterieeinheiten.

So wie ich die PCG einschätze würden sofort die dicken Handbücher, die fehlende Einsteigerfreundlichkeit sowie die fehlende Hintergrundstory bemängelt. Vielleicht würde ein weiblicher Redakteur auch noch eine fehlende Lovestory kritisieren ... ;)

Das sind natürlich alles wichtige Punkte, die eine Simulation unbedingt mitbringen muss, um Gnade vor den kritischen Augen der Redaktion zu finden. Eine Simulation ohne Lovestory ist natürlich echt völlig altbacken und nicht mehr zeitgemäß. Und wenn nicht jeder Einzeller sofort mit der Steuerung klar kommt gibt es natürlich auch sofort dicke Abzüge in der Bewertung ...

Ich höre die Redaktion schon aufkreischen, dass man doch eine "echte" Simulation nicht mit einem Computerspiel vergleichen dürfe. Spiele müssen doch primär Spass machen. Richtig, liebe Redaktion. Die spannende Frage ist aber, WEM sie Spass machen sollen.

Die Antwort auf diese Frage hängt ganz entscheidend mit der Zielgruppe des Spiels zusammen. Ist die Zielgruppe zufrieden und hat ihren Spass, hat der der Produzent des Spiels offensichtlich alles richtig gemacht. Er hat die Erwartungen seiner Zielgruppe erfüllt.

Um einen Acker zu pflügen brauche ich einen Traktor und keinen Porsche. Wenn jetzt ein Autotester kommt und mir erklärt, dass mein Traktor aber nicht in 4 Sekunden von 0 auf 100 kommt und auch keine Sportsitze hat, lache ich diesen inkompetenten Deppen aus. Man vergleicht eben keine Äpfel mit Birnen.

Um es auch für Einzeller auf den Punkt zu bringen: Man kann eine Simulation nicht mit den gleichen Maßstäben bewerten wie ein 08/15 Ballerspiel. Selbst dann nicht, wenn der casual Gamer von heute nur noch 08/15 Kost verlangt und alles andere nicht mehr verdauen kann.

Die PCG ist anscheinend gefangen in ihrem eigenen Schubladendenken. Das ist sehr bedauerlich. Eigentlich ist es sogar ein Armutszeugnis für eine Spielezeitschrift..
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Eigentlich wollte ich mich ja nicht weiter zum Test äußeren, aber ich kann den meisten meiner Vorredner zustimmen. Der Test ist nicht richtig Objektiv. Es kann einfach daran liegen, das einfach zuwenig Simulationen von Spielezeitschriften (vorallem Deutsche) getestet werden. Mag sein das die Tester keine Ahnung haben, das es sowas gibt; oder es ist ihnen einfach zu schwer, ein 400 seitiges Handbuch zu lesen und zu verstehen; oder sie haben in der Redaktion einfach nicht das richtige Equipment (Joystick, Pedalen, TrackIR or FreeTrack, etc. pp.) um eine Simulation zu test. Natürlich kann man mit der Tastatur ein Flugzeug fliegen, aber ich fahre auch kein Auto mit der Tastatur. Diese fordert natürlich Einarbeitungszeit. Und das sprengt dann, vieleicht, den Zeitrahmen für einen Test.
Simulatorenfans nehmen das inkauf, ein 400 seitiges Handbuch zu lesen bzw. es beim Spiel neben dem PC aufgeschlagen zulassen. Kaufen sich Zusatzgeräte von MFD's, Joystick, TrackIR und bauen sich damit ganze Cockpits von Flugzeugen/Heli's nach - das mag für einige verrückt sein. Aber es lässt einen tiefer in die Simulation eintauchen.
Und dann legt man solche Spiel auch nicht nach 10-20 Stunden zur Seite, sondern beschäftigt sich auch noch nach einem Jahr (und länger) damit.
Casual Gamer haben bei solchen Spiele naturgemäß schwer, aber nicht jeder Leser eures Magazin/Webseite ist ein Gelegenheitsspieler (schon allein wenn man sich die heutigen Preise von Neuerscheinungen anschaut) und diese von Anfang an zu vergraulen ist schon nicht schön. Es gibt schließlich Demo`s zum Test solcher Spiele! Ich persönlich kaufe nur noch sehr selten ein Spiel, das ich nicht vorher mit Hilfe einer Demo gespielen habe.

Natürlich hat ArmA2 & ArmA2:OA einige Bugs, aber der Support von BIS ist schon fast einzigartig in dieser Branche (direkter Vergleich: Codemaster mit Dragon Rising --> Support nach ca. 6 Monate eingestellt).
Es gibt Mod-Tools von BIS mit denen man/frau von einfachen Mission bis hin zu neuen Karten, Waffen, Fahrzeugen etc.. erstellen kann. Es gibt Dedizierte Server, die im LAN und Internet funtionieren und selbst betrieben werden dürfen (nennt mir ein neues Spiel (von den kommenden "Blockbustern") das sowas heute noch hat). Man kann einen Server mit mehr als 100 Spielern erstellen - auch das ist heute bei nur sehr wenigen Spiele möglich.

Zusammenfassend gesagt: ArmA 2/OA ist nicht perfekt und es gibt eine Menge für BIS zu tun, aber (leider) gibt es keine Konkurenz dazu (außer vieleicht die Vorgänger). Somit ist ein Test der ArmA II:OA mit Shootern wie BFBC2 oder ähnlichen vergleicht nicht ganz geschickt.

PCG überlegt doch mal, ob ihr eure Kriterien für solche Spiele überarbeitet!
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Text+

PCG überlegt doch mal, ob ihr eure Kriterien für solche Spiele überarbeitet!
Schön geschrieben. Und der gleichen Meinung bin ich auch.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Ich bin nun 28 jahre alt und die Arma 2 und OA sind der einnzige Grund warum ich täglich noch die Maus in die Hand nehme! Ich kann mich einfach nicht mehr mit den Anspruchslosen gamplay eines CoD´s anfreunden. Da hat sich seit 2001 auch nix geändert, außer das Szenario!
Auch die Bewertungen anderer Mags sind nur lächerlich! Stichwort "karge Landschaften" von der GS. Wenn man die scheußlichen Vehicle eines MW2 und dessen Schlauchlevel-design (inkl. total verwaschener Texturen und Low-Poly.), frage ich mich warum dieses 90% bei der Grafik abstauben kann???!!!!

Als Redaktor sollte man doch unvoreingenommen Journallismus betreiben und man MUSS über den Tellerrand schauen!!! Was muss eine KI in Arma 2 alles können und was die eines CoD?? CoD KI = laufen und in Deckung gehen (auf vordefinierten Pfaden und gescriptet) + Schießen. Arma 2 KI = ungescriptet, fahren, laufen, fliegen in einer rießigen, offenen Spielwelt, KI hat verschiedene Kampfmodis, KI kommuniziert im Team, KI kann den Spieler kommandieren und umgekehrt und und und....

Zur Grafik kann man auch nur sagen, dass es nicht vergleichbares gibt! Es gibt kein Spiel/Simulation, welches Flug- und Fahrzeuge annähernd liebevoll abbildet! Auch das design der Waffen ist unvergleichbar! Die Waffen eines CoD sehen auch wie Paintball Replicas! lächerlich! Arma 2 hat einen dynamischen Tag- Nachtwechsel, Gezeitensimulation, Realistisches Sternenbild (je nach Datum und Uhrzeit korrekter Stand der Sternbilder und des Mondes inkl. korrekter aussleuchtun der Landschaft), bis zu 10km Sichtweite (wobei utophisch, wenn mann nicht grad den Deep Blue anzapft), aber mit ca. 3-4km gut Spielbat und sieht verdammt gut und RIESIG aus.

In Arma 2 hat man ein echtes "Körpergefühl", da einer Simuliert wird! Kann meinen Kopf unabhängig vom Körper bewegen und mir quasi "den Arsch kratzen"!

Ballistik kennen Spiele wie CoD oder BF nicht! Das macht Arma 2 ebenfalls einzigartig!!

Und was ist mit dem Umfang von Arma 2 OA? der wurde nicht einmal im Test erwähnt!!!
300 Fahr- und Flugzeuge, 150 Waffensysteme, verschiedene Munitionsarten (Leuchtspur, Sprengbrand, und Panzerbrechend).

Auch der Multiplayer wurde kaum erwähnt!

Und kein Wort über den grandiosen und einzigartigen Editor! Es ist einfach genial sich mit seinen Kumpels auf ein Bier und ein paar Partien Arma 2 zu treffen. Hier lässt sich in ca. 10min eine einfaches, jedoch beliebiges Szenario darstellen, oder auch komplexere Missionen, nach realem oder Filmvorbild (z.B. Bravo Two Zero, Black Hawk Down, Behind Enemy Lines etc.).

Das waren glaub ich nur 5% der Arma 2 feutures die zu nennen sind, aber jetzt mag ich nicht mehr!

Fakt ist, Arma 2 wird von den "Mainstreamgame-Redakteuren" in der Luft zerrissen!

SCHADE!!
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Und was ist mit dem Umfang von Arma 2 OA? der wurde nicht einmal im Test erwähnt!!!
300 Fahr- und Flugzeuge, 150 Waffensysteme, verschiedene Munitionsarten (Leuchtspur, Sprengbrand, und Panzerbrechend).
Wieder einmal muss ich die PCG vor völlig ungerechtfertigten Fanboy-Angriffen in Schutz nehmen. Der der von Dir beschriebene Umfang wurde im Test sehr wohl positiv bei der Bewertung berücksichtig.

Zitat aus dem Test: Solider Umfang für ein Add-on

Man kann sich jetzt allerdings fragen, was genau die PCG unter "solide" versteht. Ich persönlich würde das mit "ganz ordentlicher Umfang" übersetzen. Also entspricht auch der Umfang in etwa den vergebenen 69 %. Andere Spiele bzw. Addons machen es offenbar auch vom Umfang und Preis- Leistungsverhältnis her besser als OA ... :B

Das hier z.B.: Dragon Age - Awakening. Dieses Addon bringt unglaublich viele Verbesserungen zum Hauptspiel und hat zudem eine imposante Spieldauer von 17 Stunden. Damit hat es zu Recht 87 % bekommen. So müssen gute Addons aussehen ...
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Das sollte sicherlich kein Fanboyangriff sein!
das mit dem "soliden Umfang für ein Addon" ist einfach lächerlich bewertet! Welches Addosn oder gar Vollpreisprodukt bietet annähernden Umfang?! KEINS!!!

Und das zeigt einfach, dass so genannte Fachleute Arma 2 (bzw. BIS) keine gute Bewertung des Produktes einräumen wollen und/oder können!
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Außerdem bin ich der Meinung, dass bei solchen Tests (do so ausfallen) Duck gemacht werden muss! Denn sonst verlieren wir wieder ein außergewöhnliches Game bzw. ein Genre! Die "Fachzeitschriften" haben dies schon einmal getan! Stichwort Flugsimulationen!! Hier ist ein ganzes Gerne ausgerottet worden, weil ja die Arcarde-games so viel mehr Spass machen! Es gibt keine alternative zu Arma!!

Worin unterscheiden sich den die ganzen CoDßs, MoH`s und BF´s noch???
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Ich kann meinen Vorpostern nur recht geben. Was BIS mit ArmA2 und Operation Arrowhead geschaffen hat ist absolut einmalig. Es ist bestimmt nicht in jeglicher hinsicht perfekt, allerdings ist das bei einem derartig gigantisch komplexen stück Software wohl auch nahezu unmöglich.

Außerdem bin ich trotz der zugegebener maßen teils ziemlich nervigen KI Bugs und wegfindungsschwierigkeiten der Überzeugung, das es in keiner einzigen kommerziellen Unterhaltungssoftware eine auch nur annähernd so gute künstliche intelligenz wie in ArmA 2 gibt. Was die KI dort leistet ist wirklich beeindruckend.

Unglaublich finde ich auch die Detailverliebtheit von ArmA 2. Gerade die Waffen sind extrem detailverliebt in's Spiel übertragen. Ich habe in der Waffenkammer oder in diversen Test Scenarien schon oft einfach irgendwo herumgestanden und die vielen Details minutenlang aus allen erdenklichen Blickwinkeln angeglotzt :)

Ich meine in welchem anderen "Spiel" kann man zum Beispiel sehen, wie viele Schuss Munition sich noch im Magazin befinden indem man einfach seitlich auf das transparente Magazin schaut?

Wie auch immer, es ist und bleibt eben eine Simulation und kein Spiel für den schnellen Schuss. Um mit dem Teil spaß zu haben braucht es seine Zeit und meiner Meinung nach auch Kumpels mit denen man zusammen zocken kann. Ich bereue jedenfalls keinen einzigen Cent den ich für ArmA 2 und jetzt auch Operation Arrowhead ausgegeben habe.

Für ein bischen Fraggen spiele ich sehr gerne BFBC2, für die langsame Pace und ein intensives Spielgefühl spiele ich ArmA2. Beides macht mir richtig Spaß - nur eben auf zwei völlig verschiedenen Ebenen.

Grüße,
Flo

Edit: Was mir gerade noch im Fazit zum Test aufgefallen ist: Robert (wenn ich du sagen darf), du bist der Ansicht, dass die Serie auf der Stelle tritt - Hmm, BIS hat die allerbesten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass eben genau das nicht passiert. Dank der umfangreichen Mod- und Entwicklertools sowie dem integrierten Editior und dank der schon fast "kranken" Community (im positiven Sinne), ist das dass letzte was passiert. Man muss sich nur mal den Ace Mod installieren, 2 Wochen warten und den SixUpdater danach noch einmal anwerfen. Was da innerhalb einer derartig kurzen Zeit an Updates und neuen Features dazukommt ist wahnsinn. Man könnte meinen die Modder die dafür verantwortlich sind, machen das hauptberuflich oder haben einfach nichts anderes zu tun. Und Ace ist nur eines der vielen Mod Projekte für die ArmA Serie, wenn sicher auch eines der ambitioniertesten.

Das ist zwar keine direkte Leistung von BIS, jedoch haben sie die Voraussetzungen geschaffen, da das ganze ja schon fast in Richtung OpenSource geht
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Das sollte sicherlich kein Fanboyangriff sein!
Weiß ich doch. Vielleicht hätte ich meinen Post deutlich als Sarkasmus kennzeichnen sollen ...
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Der Test liest sich wie für ein Strategiespiel. Habe bis zum Schluss nicht wirklich begriffen das es sich um einen Shooter handelt. Dafür das das Addon anscheinend alleine läuft, waren die Infos für potenzielle Neueinsteiger, quasi gleich null.

Aber durch die Comments habe ich massig erfahren über das Game. Danke dafür. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Der Test liest sich wie für ein Strategiespiel. Habe bis zum Schluss nicht wirklich begriffen das es sich um einen Shooter handelt. Dafür das das Addon anscheinend alleine läuft, waren die Infos für potenzielle Neueinsteiger, quasi gleich null.

Aber durch die Comments habe ich massig erfahren über das Game. Danke dafür. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Für all jene die sich mehr für das Game interessieren hier ein paar Links, denn auf PCG siehts recht dürftig aus:
www.arma2.com/

www.armaholic.com/ ->sieht euch hier mal um dann könnt ihr das Ausmaß der Community erkennen und was mit dem Spiel alles möglich ist

www.bistudio.com/simulations.html Wenn mir jemand ein weiteres Game zeigt, welch solche Features beinhaltet wie das Video zeigt dem zahl ich mal eins ^^. Ist zwar VBS2 aber die davon was verstehen wissen was ich meine...
Wobei noch gesagt werden muss, dass VBS2 mit der alten Arma engine leuft.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Solch ein inkompetenter Test zeigt doch nur das PC Games es nicht mehr Wert ist als Ratgeber in Sachen Spiele zu fungieren.
Ich für meinen teil bilde mir Meine eigene Meinung, wenn ich seh wie sie schlechte Spiele künstlich hoch bewerten und gute absichtlich schlecht.

Ich werd mir bestimmt nie wieder ne PC Games kaufen, wozu auch....
Hoffe einigen anderen wird das auch klar. Wer scheisse baut gehört bestraft und darf nicht unterstützt werden.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Zum Test brauche ich nichts zu sagen, das ist eben eine Frage der Herangehensweise. Grob überspitzt: Wer COD will sieht es ähnlich, wer kein COD will liest eh andere Tests ;)

Ich betonte gerne, dass ich seit OFP jedes Spiel der Serie gespielt habe und ein großer Fan bin/war. Ich weiß durchaus, dass diese Art der Steuerung "dazu" gehört. Akzeptieren muss ich es dennoch nicht, vorallem, wenn es heutzutage Lösungen dafür gibt, die Entwickler aber schlicht auf ihrem alten Konzept fethalten und sich selbst damit Chancen verbauen.
Den Teil finde ich immer wieder gut. Wie genau wäre die Steuerung denn zu verbessern? Ich hätte da schon zwei Vorschläge:
- Ein tolles Kreismenu das mir die Möglichkeit der Bewegung nimmt und mindestens 3 Ebenen braucht um nur die Hälfte der Befehle unterzukriegen
- Lehnen und Hinlegen entfernen, 3 Tasten gespart

Ja, ein großer Teil der Tastatur ist belegt. Aber die Hälfte davon braucht man nicht und viele der Funktionen sind redundant, außerdem ist quasi alles so belegbar wie man möchte. Aber es gibt eben noch viele weitere Möglichkeiten (und es kommen noch eigene per Skript/Addon dazu) und ohne diese zu entfernen kann man es glaube ich kaum besser machen. Ansonsten haben wir doch wieder einen Nachfolger der nicht nur Neues dazu bringt sondern alte Features entfernt, so wie es heute oft genug zu sehen ist.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Ich hasse diese Tests …. ;(

Als Spieler älteren Semesters (43) habe ich natürlich sehr viel schon ausprobiert, vieles war gut noch mehr mist.
Bei den großen Straregiesimulationen bin ich dann aber hängen geblieben.
Irgendwann auch bei ArmA.
Sicherlich gibt es eine große und lange Eingewöhnungszeit, aber ich will meine Birne einsetzen und nicht stupide mit möglichst vielen frags ballernd durch die Gegend rennen.

Das ging früher bei Il2 und heute nur noch bei der ArmA reihe.
Hr. Horn und das PCG Team disqualifiziert sich mit ihren aussagen und der Punktebewertung in diesem test weil sie persönlich lieber casual bevorzugen (die sind ja alle noch jung) alles muss toll Inziniert sein und das hat mit Objektivität leider nichts zu tun.

Also mein persönliches Fazit: OA ist ein super Standalone addon dessen preis und gegenwert seinesgleichen sucht. Ich kann nur jedem der 22€ übrig hat raten probiert es aus lasst euch darauf ein und gebt nicht so schnell auf.
Geht online bald habt ihr euren lieblingsserver gefunden und werdet das ein oder andere Mal sprachlos sein.
Jeder der schon mal eine Nacht Online mit Evolution Mod verbracht hat der weis was ich meine. Als beweis auf Youtube sind unzählige Videos von Multiplayer Gefechten die weder geschnitten oder sonst wie bearbeitet sind.

Die comunity ist einzigartig alleine die schiere Anzahl der Mods ….

Ach wist ihr was eben wird mir klar das das der Grund ist warum es diese reihe noch lange geben wird.




(An alle die es trotz des Testberichts versuchen mein Nickname Online ist M@tt (GER) vielleicht trifft man sich.)

Mit freundlichen Grüßen. Michael
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

BIS Sachen werden bei mir installiert und bleiben auch auf dem Rechner. Was ich von anderen Spielen nicht gerade behaupten kann. Den SP habe ich nur bei Cold War Crises, Red Hammer und Resistance durch gezockt. Bei ArmA, ArmA2 habe ich den noch nicht mal versucht an zu speilen, weil ich den eigentlich für nicht notwendig halte.

Mir persönlich gefällt es besser, bei einer Mission ne halbe Stunde mit Mitspieler zu planen wie wir die Mission schaffen (auch Briefing genannt), als Wild in der Gegend rum zu laufen und ein Magazin nach dem anderen zu verschießen.

Wir erstellen unsere Mission alle selbst und diese sind sehr schwer. Dafür gibt es die meisten nicht noch mal auf einem anderen Server. Und das machen fast alle ArmA2 Clans. Alle Missionen sind sehr gut durchdacht und erschweren dem Spieler alleine vorzugehen.

ich finde es sehr gelungen und werde es weiter zocken!
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Oh mann hört euch die Fanboys an - so ein Kindergarten .. :rolleyes:

Ich denke mal ne 75er Wetung hätte es auch getan.

In vielen belange hat der tester doch recht. Arma ist völlig hinder der Zeit her, ein grafisch aufgemotzes OPF mehr aber auch nicht. Selbst Die Story von Arma 1+2 (incl. Addons) kann Coldwar Crysis nich annähernd das wasser reichen.

Ich habe in den Letzten Tagen auch gemerkt daß es immernoch altbekannte Fehler aus OPF gibt, zb. ist die Fahrzeug-KI einfach nur grauenvoll. Auch die Team KI zu befehligen ist ein Albtraum. Da Hackt man 2 min. auf den Tasten 0-9 rum bis die Gruppe mal das macht was man will. Da hätte ich mir doch mehr innovation gewünnscht zb. ein Kreismenü wie es damals bei Raven Shield gab.

Ich teile die meinung der Testers, wenn es in Arma3 nicht einen gewaltigen schritt nach vorne gibt, wirds ein trauriges ende von BiS.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Oh mann hört euch die Fanboys an - so ein Kindergarten .. :rolleyes:
Kindergarten ... Ich fühle mich geschmeichelt. In meinem Alter hört man solche Komplimente nicht mehr so oft ... ;)

In vielen belange hat der tester doch recht. Arma ist völlig hinder der Zeit her, ein grafisch aufgemotzes OPF mehr aber auch nicht.
Na da bin ich aber jetzt gespannt. In welchen Bereichen hinkt OA hinter der Zeit her? Vielleicht hast du die Güte, das mal etwas konkreter zu benennen.

Selbst Die Story von Arma 1+2 (incl. Addons) kann Coldwar Crysis nich annähernd das wasser reichen.
Ja nee, is klar. Die Story taugt nix ... Mir persönlich gefällt sie. So what? Abgesehen davon ist eine Story für eine Simulation ungefähr so notwendig wie ein fünftes Rad am Auto. Wenn Du eine gute Story willst gehst Du besser ins Kino oder liest ein gutes Buch. Ansonsten würde ich Dir Rollenspiele empfehlen. Da macht eine gute Story Sinn.

Ich habe in den Letzten Tagen auch gemerkt daß es immernoch altbekannte Fehler aus OPF gibt, zb. ist die Fahrzeug-KI einfach nur grauenvoll. Auch die Team KI zu befehligen ist ein Albtraum. Da Hackt man 2 min. auf den Tasten 0-9 rum bis die Gruppe mal das macht was man will. Da hätte ich mir doch mehr innovation gewünnscht zb. ein Kreismenü wie es damals bei Raven Shield gab.
Ich merke schon, Du hast den "Test" gelesen. Das war eine sehr schöne Zusammenfassung ... OA hast Du vermutlich noch nicht gespielt.

Bei mir macht die KI auch in Fahrzeugen in der Regel genau das, was ich möchte. Das liegt eventuell daran, dass ich der KI z.B. die richtige Formation für eine Kolonnenfahrt und die richtigen Wegpunkte gebe ...

Ein Kreismenue wäre natürlich toll. Darf ich fragen wie Du die ganzen Befehle für Deine Einheiten auf das Kreinmenue bekommst und dabei trotzdem auf dem Monitor noch etwas vom Spiel sehen kannst? Hast Du schon mal etwas von den "Kontextbefehlen" mittels Space Taste gehört? Vermutlich nicht ...

Ich teile die meinung der Testers, wenn es in Arma3 nicht einen gewaltigen schritt nach vorne gibt, wirds ein trauriges ende von BiS.
Wer hätte das gedacht. Nochmals die Frage an Dich: Wie soll dieser "gewaltige Schritt nach vorne" konkret aussehen? Ein trauriges Ende von BIS sehe ich nur dann, wenn BIS den gleichen massenkonformen und völlig belanglosen Schrott wie EA, Codemasters oder Ubisoft produziert.

Den 25. BF, CoD oder MW Clone braucht diese Welt echt nicht mehr ...
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

Oh mann hört euch die Fanboys an - so ein Kindergarten .. :rolleyes:
Kindergarten ... Ich fühle mich geschmeichelt. In meinem Alter hört man solche Komplimente nicht mehr so oft ... ;)

Dem schließe ich mich an und ja ich bin ein Fanboy. :-D

Ein Kreismenue wäre natürlich toll. Darf ich fragen wie Du die ganzen Befehle für Deine Einheiten auf das Kreinmenue bekommst und dabei trotzdem auf dem Monitor noch etwas vom Spiel sehen kannst? Hast Du schon mal etwas von den "Kontextbefehlen" mittels Space Taste gehört? Vermutlich nicht ...


Ebenfalls signed....

Ich teile die meinung der Testers, wenn es in Arma3 nicht einen gewaltigen schritt nach vorne gibt, wirds ein trauriges ende von BiS.
Quatsch....

Den 25. BF, CoD oder MW Clone braucht diese Welt echt nicht mehr ...


Das ist was ich meine schillernde Storys krachende Action aber null Hirn und Tiefgang.
 
AW: Spieletest - ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden

falls jemand interessiert


http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=81060&page=44

Ein Arma-Launcher ist immer gut :)
 
Zurück