• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Punkt 2 zu Punkt 2: Ich verstehe es, wenn man sagt, dass G3 viele Bugs hat, aber G1 und G2?! Ich meine jedes Spiel hat hier und da mal nen kleinen Bug.
Bei Gothic 1+2 gab es schon etwas mehr als nur kleinere Bugs. Vielleicht hattest du selbst ja Glück, aber nicht wenige hatten ziemliche Probleme damit. Das läßt sich auch heute noch ganz gut in diversen Foren nachlesen. Von nervigem Stecken bleiben im Wasser, Abstürzen, Ruckelorgien bis hin zu kaputten Spielständen, Dialogproblemen usw. gab's da alles.

Contra:
Punkt 1 zu Punkt 1: Gothic 1 und Gothic 2 waren damals animationsmäßig, grafikmäßig, questmäßig oder egal was TOP.
Punkt 2 zu Punkt 2: Ich verstehe es, wenn man sagt, dass G3 viele Bugs hat, aber G1 und G2?! Ich meine jedes Spiel hat hier und da mal nen kleinen Bug.
Punkt 3 zu punkt 3: ?! Pirania Bytes ist einfach nur G E N I A L.
Punkt 4 zu Punkt 4: OK, hier hast du recht.

Punkt 1: Ich entsinne noch dass G1 ziemlich verbuggt rauskam.
Punkt 3: Ja Inwiefern? Kennst Du sie persönlich? Ich denke Du springst hier einfach auf den allgemeinen Zug der sagt Jowood ist böde und PB ist das unschuldige Lamm, und denkst sogar selber dass es Deine Meinung ist.

Fakt ist dass PB G1-3 programmiert hat. G1 war bei erscheinen verbuggt, G3 muss ich wohl nichts drüber sagen...

Ich bin nicht gegen PB, ich finde aber man sollte objektiv bleiben.

Endlich mal ein richtig gutes Rollenspiel. Selten hat mich ein Game so begeistert. Den großen Namen Gothic hat es auch verdient. Finde es ehrlich gesagt um Welten besser als zb. das durchschnittliche Risen :)

Also zur Demo und zum Test:

Den Test fand ich gut. Was ich nicht so gut war, ich habe mich in der "Vorschau die im Magazin" gedruckt war, 2 mal gespoilert gefühlt. (1. Der Kommentar neben Rhobar auf Seite 1 des Tests, 2. Es wurde auch ein bischen gespoilert warum man denn nicht einfach Heiratet und auf der Insel bleibt. (ok das war aber abzusehen...))

Die Demo, hatte wirklich teilweise echte Lacher drin. Die Hexe im Wald, lacht ganz furchtbar grausam gut vertont (hab englisch gespielt) und verzieht dabei keine Mine. Das war ungewollt sehr lustig.
Das die Welt in "Levels" eingeteilt ist macht finde ich SEHR VIEL Kapputt. Kein in die falsche Richtung und instant sterben mehr ist da noch der kleinere Nachteil. Die Welt verliert einfach an Seele. Viele Gebiete sind nur dafür gebaut worden die und die Quest zu machen, Gothic hatte mir eher das Gefühl gegeben, das die Entwickler eine wirklich schöne Insel stimmig gebaut hatten und da dann ihre Quests reingesetzt haben. Arcania hat man das Gefühl das es genau anders rum gemacht wurde. (wir haben hier ne Quest, jetzt brauchen wir nen Ort wo man den Machen kann....)

Das nicht reagieren der Bevölkerung auf quasi alles macht auch sehr viel Stimmung kapputt. Genau wie die Tatsache das man keine Lehrer braucht. Das hatte sehr mit der Welt verbunden. Bei Arcania hat man nicht so ein integriertes Gefühl.

Am Ende der Demo musste ich aber trotz allem Sagen das es Spass gemacht hat, und ich weiterspielen wollte. Es ist kein Gothic, aber ein solides Rollenspiel wurde von PCGames absolut treffend gesagt.

Mir wäre dieses Spiel allemal 30€ Wert. Bei 45€ - 50€ muss ich ehrlich sagen gibt es zZ zu viele Neuerscheinungen um mich für Arcania zu entscheiden. Wenn wir gerade eine Flaute auf dem Computerspiele Markt hätten... dann ja, aber so.... zu viel zu gutes Zeugs gerade gekommen...

Das war ja klar das Das hier nur ein "Kinder"-Gothic werden würde!
Die Rauen Zeiten sind vorbei, die echten Männer weg.
Jetzt gibs nur noch EmoTeens. -----Buärgh

Bei dem ganzen Gedusel um Gothic war für mich schon nach Teil 3 klar und das ist Fakt wenns sein muss drücke ich jedem diese Meinung auf ;))

Jawood ist ein grotten Publisher sprich die Managment-Ebene, also alle Leute die entscheiden WO/WAS/WIE gemacht wird mit Spiel/Release/Geld/usw.. hoffe Ihr wisst was ich meine^^

Und ganz ehrlich nix gegen die Jungs von PB aber von Programmierung haben die echt wenig Plan (nicht böse gemeint nur die SPiele sehen&laufen von den immer nur so grottig) und dass ist Objektiv gemeint, vllt. nicht alle aber die die für den Code zuständig sind damit es auf Hardware läuft und die Engine halt usw.. hoffe Ihr wisst auf was ich hinaus will!

Und ich mein Risen was soll ma dazu noch sagen, ja klar man hats durchgespielt es war ok aber naja es ist mir halt einfach wie ein Gothic 3.5 in erinnerung geblieben..,

lg

Hehe, also ich entsinne mich, dass ich bei jedem Gothic, Bugs hatte :ugly: und nach einer Zeit die man mit Gothic und all seinen Teilen verbringt kann man schon drüber lachen :-D
"It's not a Bug, it's a Feature"

ich habs befürchtet . . . :( äußerst schade, dass dieser große Rollenspiel Name "Gothic" sich derart entwickelt.
Ich werd es trotzdem mal anspielen und schauen wie es ist, ansonsten bleibt nurnoch das Warten auf Two Worlds II

Der Preis hat sich ja wohl schnell der Wertung angepasst (Amazon). Zum Umfang: Ich finde 25 Stunden bei einem Spiel wie Gothic gelinde gesagt schon recht bescheiden . Kaum die Hälfte des Umfangs der Vorgänger. Ich finde es schon ein wenig komisch, wie so etwas dann auch noch die Zustimmung von einigen Leuten hier findet. Es bräuchten jetzt nicht gerade 50 Stunden sein, aber 35-40 Stunden wären für diesen 4.Teil schon angemessen gewesen.

Wiedermal typisch Jowood. Verarsche und mittelmäßige Software. Wann geht die Firma endlich mal den Bach runter :(

Der Test bringt genau das auf den Punkt, was mir in der Demo sauer aufgestoßen ist, für mich ist das kein Gothic mehr und allenfalls ein Rollenspiel light.
Mein Fazit nach der Demo bleibt also bestehen: ein Kauf erfolgt erst bei einem Budgetpreis und der Reifung durch Patches.

Mag sein, dass es "nur" ein Rollenspiel light ist und dass man sich auch von den Wurzeln ein wenig entfernt hat ... dennoch gefällt mir das Gesehene bisher. Ein Hardcore-Rollenspiel war Gothic ohnehin nie, eher ein Action Adventure mit Rollenspiel-Elementen.

Wird auf jeden Fall gekauft ... aber noch nicht jetzt (erst muss ich Amnesia und The Whispered World durchzocken), im nächsten Monat könnte es dann eventuell was werden. Vielleicht gibt es bis dahin auch ein paar Patches, die einige der Probleme lösen (schlechtere Performance der Vollversion im Gegensatz zur Demo).

Ich lasse mir die Freude auf Arcania nicht vermiesen ... ich erwarte kein Rollenspiel-Über-Highlight wie in alten Zeiten, aber ein gutes, unterhaltsames Spiel. Das werde ich sicher auch bekommen.

gamestar hat auch getestet: http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/artikel/technik_check_arcania_gothic_4,43590,2318367.html

die sagen unter anderem "In maximalen Details und der mittlerweile weit verbreiteten Auflösung von 1920x1080 treibt Gothic 4 selbst High-End-Hardware an ihre Grenzen. Im Technik-Check schaffte es noch nicht mal ein PC mit einem 900 Euro teuren Intel Core i7 980X (3,33 GHz, sechs Rechenkerne plus Hyperthreading) und einer Radeon HD 5870 Arcania ruckelfrei auf den Monitor zu bringen. Zwar geben FPS-Tools wie Fraps stellenweise an, dass Gothic 4 mit gut 50 Bildern pro Sekunde läuft, dennoch zuckelt das Spiel merklich vor sich hin."

Hallo,

Also ich finde man sollte dem ganzen nicht so kritisch gegenüber stehen. Ich hab die anderen Gothic´s alle durchgezockt und bin ein Fan der Serie. Ich war von der Demo ganz und gar nicht entäuscht. Irgendwie fühlte ich mich nach ein paar Minuten spielzeit wie in einem Gothic. Ich werdßs mir auch bestimmt kaufen, trotz des eher negativen Test.

mfg

Zurück