• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Anno 1404

Boesor am 25.06.2009 15:15 schrieb:
KONNAITN am 25.06.2009 15:08 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 14:57 schrieb:
Rhazzazor am 25.06.2009 14:22 schrieb:
Anno 1503: Balancing nicht vorhanden... und Bugs.... : Deutschland

wurde anno 1503 nicht von max Design (Österreich) entwickelt?
Mitentwickelt. Die ersten beiden Teile waren Koproduktionen von MaxDesign und Sunflowers.

Wobei Max Design zumindest beim ersten teil schon deutlich für das Spiel verantwortlich war und meines Wissens nach auch beim zweiten.
Und die Rolle von max Design hat dann Related Design übernommen.
Ich bin zwar kein Anno-Fan, aber so habe ich das auch in Erinnerung. Ich dachte eine Zeit lang Anno wäre überhaupt eine rein österr. Produktion. Keine Ahnung warum sich MaxDesign dann zurückgezogen (?) hat, aber das kann ja kaum ganz freiwillig gewesen sein.

Bonkic am 25.06.2009 14:57 schrieb:
diverse fussballmanager (hattrick)

der Bundesliga Manager Hattrick war Bugfrei.. sieht man mal von seltsamen aktienkursen ab die man geschickt manipulieren konnte

1602 war auch so ziemlich Bugfrei, wenn es dank dem kopierschutz denn lief :ugly:

mal schauen, was die Konkurrenz so denkt:

4players.de:
Komplex, wunderschön und zugänglich: Das beste Anno aller Zeiten! Leider ohne Mehrspieler-Modus. (89%)

gamestar.de:
100 Stunden gespielt, nicht eine Sekunde gelangweilt: Im Test erkämpft sich das Aufbauspiel-Epos Anno 1404 von Related Designs und Ubisoft trotz kleinerer KI-Schwächen den GameStar-Platin-Award. (91%)

Ziemlich einhellige Meinung zum neuen Anno.

Morgen erstmal in den MM und für 39 Euro zuschlagen.

Huskyboy am 25.06.2009 16:01 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 15:58 schrieb:
kleinerer KI-Schwächen den GameStar-Platin-Award. (91%)
.

uhh das haben die beim letzten Total War titel auch geschrieben :ugly:

keine angst, da ich mit deinem genörgel gerechnet habe steht doch extra darüber die Wertung deiner hochheiligen 4players seite.

4players.de:
Komplex, wunderschön und zugänglich: Das beste Anno aller Zeiten! Leider ohne Mehrspieler-Modus. (89%)

gamestar.de:
100 Stunden gespielt, nicht eine Sekunde gelangweilt: Im Test erkämpft sich das Aufbauspiel-Epos Anno 1404 von Related Designs und Ubisoft trotz kleinerer KI-Schwächen den GameStar-Platin-Award. (91%)

Jop bei 39 Euro kann man nich nein sagen:D

Slanzi am 25.06.2009 16:15 schrieb:
Und trotzdem sagt ständig jemand, Spiele wären heutzutage viel zu teuer ... :-S
Grad heut wieder im Forum gelesen.

shimmyrot am 25.06.2009 16:32 schrieb:

Naja gut Konsolen-Spiele sind recht teuer, aber das juckt mich ja zum glück nicht;P

gibt's irgendwo ne anzeige, dass das bei MM 39€ kostet? oder ist das nur regional vom "hörensagen" ?

shimmyrot am 25.06.2009 16:32 schrieb:

das isn Kampfpreis, im EK kostet 1404 genauso viel wie andere spiele, da wo es das für 39€ gibt die machen beinah keinen gewinn dadran, das kann man nicht bei jedem titel machen

4players.de:

gamestar.de:

Da Editor und Multiplayer fehlen, würde ich sagen, das ist gerade so fair.. :-D *stichel*

AW:

LouisLoiselle am 25.06.2009 12:59 schrieb:
MiffiMoppelchen am 25.06.2009 12:48 schrieb:
Einen Karteneditor erwarte ich persönlich bei "solchen" Spielen eigentlich auch.
man kann im Endlosspiel ja zumindest die größe der Map und der Inseln festlegen, ob viele oder weniger Rohstoffe verfügbar sind, und wie schwierig die inseln zu bebauen sind - ich finds gut das ich nicht genau weiß, welche Sachen ich wo anbauen kann - wenn ich in nem Karteneditor alle Fruchtbarkeiten auf eine Insel klatsche, wäre das ja auch fad :ugly:
Naja, sich "Mogelmaps" zu bauen ist natürlich albern, aber sich die Welt, die man später bespielt, von grundauf selber zusammen zu basteln, kann oft mindestens genauso viel Spass machen wie das eigentliche Spielen hinterher.

Wenn der Karteneditor dann da ist, werd' ich mir Anno 1404 auch mal ansehen, obwohl ich damals bei Anno 1602 (mein einziges Anno-Spiel) kein Land gesehen habe: nach so zwei bis drei Stunden war's immer aus, weil ich bankrott ging. :ugly:

AW:

Weiß jemand ob Anno 1404 Multilanguage ist, ich will mir nämlich das Game bei amazon.co.uk bestellen da ich dort knapp 20€ spare. :ugly:

AW:

Hab mir das Spiel heute gekauft... die Demo war so überzeugend. Und was soll ich sagen? Der beste der vier Anno Teile, ohne Frage. Ich muss zugeben, dass ich grade eben nach 2 Stunden ausgemacht habe, weil es doch echt langsam komplex wurde. Aber ich habe bisher keine Veränderung/Erneuerung gefunden, die ich nicht nicht gut fand. Einsame Spitze das Spiel!

AW:

Gerade bei MM für 39 Euro gekauft. Heute nacht wird gezockt :-P

Herbboy am 25.06.2009 18:07 schrieb:
gibt's irgendwo ne anzeige, dass das bei MM 39€ kostet? oder ist das nur regional vom "hörensagen" ?

Ich hab dort angerufen.
Kann also sein, dass es nur regional in meinem (Rheine) so ist.

Beim Saturn in Dortmund verlangen die 49,95€ :-S

TheChicky am 25.06.2009 18:41 schrieb:
Da Editor und Multiplayer fehlen, würde ich sagen, das ist gerade so fair.. :-D *stichel*

wie gesagt, mir fehl kein MP und ich wüsste auch nicht, dass es eine Featureliste gibt, die jedes Spiel erfüllen muss.
Das ist von Spiel zu Spiel und genre zu Genre ganz unterschiedlich zu beurteilen.

So oder so ist es jedenfalls mit Sicherheit kein halbes Spiel oder sowas.

AW:

MiffiMoppelchen am 25.06.2009 18:50 schrieb:
Naja, sich "Mogelmaps" zu bauen ist natürlich albern, aber sich die Welt, die man später bespielt, von grundauf selber zusammen zu basteln, kann oft mindestens genauso viel Spass machen wie das eigentliche Spielen hinterher.

gut, ich gebe zu das würde mich auch mal reizen, ja.

Wenn der Karteneditor dann da ist, werd' ich mir Anno 1404 auch mal ansehen, obwohl ich damals bei Anno 1602 (mein einziges Anno-Spiel) kein Land gesehen habe: nach so zwei bis drei Stunden war's immer aus, weil ich bankrott ging. :ugly:

1602 war auch noch das schwerste, mir gings genauso. In 1404 gibts ja zig Möglichkeiten im Endlosspiel, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.....80.000 startcredits, nur einen, schwachen CPU-Gegner, der nicht expandiert und uns anhimmelt - und mit dem man auch von Anfang an ein Bündnis haben kann, dann kann man alle Katastrophen abschalten, Baukosten und Rohstoffe werden voll erstattet bei Abriss eines Gebäudes etc.... ich hatte auch 80.000 bei start, bin zwischenzeitlich mal auf 60.000 abgerutscht weil ich die Bedürfnisse der gierigen Adligen stillen musste, inzwischen hab ich aber wieder über 100k - alles kein Problem mehr für Anfänger bzw Anno-Gelegenheitsspieler wie mich.

AW:

MiffiMoppelchen am 25.06.2009 18:50 schrieb:

Alternativ kannst du dir auch das alte Anno 1701 holen, das ist sehr einsteigerfreundlich (um nicht zu sagen, das ist viel zu leicht)

Zurück