• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Anno 1404

AW:

Boesor am 25.06.2009 21:06 schrieb:
Alternativ kannst du dir auch das alte Anno 1701 holen, das ist sehr einsteigerfreundlich (um nicht zu sagen, das ist viel zu leicht)
Dem kann man ja mit dem D.E.A.P. 70 Mod Abhilfe schaffen =)

Also ich weiss nicht, im Test lese ich nichts von den Archivements.. In Anno Foren teils, dass da die Ansagen schon nerven.. So schnell locken die mich nicht von 1503 weg, auch nicht mit der Grafik =) Möchte zu gerne wissen wie der PC dann mit >50k 1404 EW hechelt... :D

Boesor am 25.06.2009 19:57 schrieb:
Herbboy am 25.06.2009 18:07 schrieb:
gibt's irgendwo ne anzeige, dass das bei MM 39€ kostet? oder ist das nur regional vom "hörensagen" ?

Ich hab dort angerufen.
Kann also sein, dass es nur regional in meinem (Rheine) so ist.

Beim Saturn in Dortmund verlangen die 49,95€ :-S

Habe es heute spontan für 39 € im MM gesehen und gekauft und wirklich nicht bereut. Allerdings werde ich mir das Game noch etwas aufsparen. Das Wetter ist zur Zeit einfach zu schön :-)

Herbboy: Ich war heute im MM Mülheim. Die haben dort nur eine Handvoll Spiele mir 39 € ausgezeichnet, und den Rest mit 45€. Einfach mal in dem MM deines Vertrauens gehen, und die darauf ansprechen, dass es hier billiger ist. Manchmal lassen die dann mit sich reden.

AW:

LouisLoiselle am 25.06.2009 21:02 schrieb:
MiffiMoppelchen am 25.06.2009 18:50 schrieb:
Naja, sich "Mogelmaps" zu bauen ist natürlich albern, aber sich die Welt, die man später bespielt, von grundauf selber zusammen zu basteln, kann oft mindestens genauso viel Spass machen wie das eigentliche Spielen hinterher.

gut, ich gebe zu das würde mich auch mal reizen, ja.

Wenn der Karteneditor dann da ist, werd' ich mir Anno 1404 auch mal ansehen, obwohl ich damals bei Anno 1602 (mein einziges Anno-Spiel) kein Land gesehen habe: nach so zwei bis drei Stunden war's immer aus, weil ich bankrott ging. :ugly:

1602 war auch noch das schwerste, mir gings genauso. In 1404 gibts ja zig Möglichkeiten im Endlosspiel, den Schwierigkeitsgrad anzupassen.....80.000 startcredits, nur einen, schwachen CPU-Gegner, der nicht expandiert und uns anhimmelt - und mit dem man auch von Anfang an ein Bündnis haben kann, dann kann man alle Katastrophen abschalten, Baukosten und Rohstoffe werden voll erstattet bei Abriss eines Gebäudes etc.... ich hatte auch 80.000 bei start, bin zwischenzeitlich mal auf 60.000 abgerutscht weil ich die Bedürfnisse der gierigen Adligen stillen musste, inzwischen hab ich aber wieder über 100k - alles kein Problem mehr für Anfänger bzw Anno-Gelegenheitsspieler wie mich.

oh ja, 1602 was seeehr schwer... Wenn du über die 30 Minuten oder so hinaus kamst hattest du die schwierigste Phase überstanden, dann galt es aber noch die Bürger weiterhin zu versorgen, hätte manchmal fast den Bildschirm aus dem Fenster geschmissen vor Wut ;-) naja 2-3mal hab ichs geschafft :-D Ich geh mir Anno 1404 morgen holen =) kanns kaum erwarten :-X

So ich habe das Game jetzt ca 5 Stunden gezockt ohne irgend ein Problem einfach nur gezockt.
Sahnemäßig, kein Absturz kein ach was wies ich nicht mal ein Day one Patch so sollte ein Spiel auf den Markt kommen.

Sorry aber ich werde nichts weniger mehr Akzeptieren liebe Spielentwikler und Publisher.
(Verwöhn :rolleyes: )

AW:

Spassbremse am 25.06.2009 22:58 schrieb:
Atropa am 25.06.2009 19:41 schrieb:
Habe heute meine CE bekommen - Nr. 256 von 30000 :-]

Ich hab' Nummer 29670.
:ugly: :top:

Das ist bis jetzt definitiv die schönste CE die ich besitze. Wenn man dazu den geringen Aufpreis von etwa 10€ betrachtet, ist das für jeden, der sich für die Gimmicks begeistern kann, ein absoluter Pflichtkauf.

AW:

Atropa am 26.06.2009 07:01 schrieb:
Spassbremse am 25.06.2009 22:58 schrieb:
Atropa am 25.06.2009 19:41 schrieb:
Habe heute meine CE bekommen - Nr. 256 von 30000 :-]

Ich hab' Nummer 29670.
:ugly: :top:

Das ist bis jetzt definitiv die schönste CE die ich besitze. Wenn man dazu den geringen Aufpreis von etwa 10€ betrachtet, ist das für jeden, der sich für die Gimmicks begeistern kann, ein absoluter Pflichtkauf.

Ja, defintiv. Die Kiste ist sehr hochwertig, und der Inhalt ist sehr nett gemacht.
Meine Freundin hat sich sofort auf die Mandelsamen gestürzt - bin gespannt, ob da was wächst...
=)

Lediglich die "Bonus-DVD" ist etwas enttäuschend und ziemlich lieblos gemacht.
Die hätte man sich eigentlich schenken bzw. stattdessen eine reine Soundtrack-CD beilegen können, denn das ist das wohl einzig Interessante bzw. Exklusive auf der DVD.

AW:

Spassbremse am 26.06.2009 09:04 schrieb:
Meine Freundin hat sich sofort auf die Mandelsamen gestürzt - bin gespannt, ob da was wächst...
=)

Spinnst du? Pflanzen brauchen Liebe, da kannst doch keine Frau ranlassen :ugly:

MikeMailmann am 25.06.2009 21:58 schrieb:
So ich habe das Game jetzt ca 5 Stunden gezockt ohne irgend ein Problem einfach nur gezockt.
Sahnemäßig, kein Absturz kein ach was wies ich nicht mal ein Day one Patch so sollte ein Spiel auf den Markt kommen.

Sorry aber ich werde nichts weniger mehr Akzeptieren liebe Spielentwikler und Publisher.

Ich glaube nicht, dass du allzu verwöhnt bist nur weil du, wenn du 50€ aus gibst ordentliche Arbeit erwartest. So wie bei Anno sollte es eigentlich immer sein.
In diesem Sinne: Grüße an Jowood. ;-)

übrigens kostet es bei amazon nur noch 38 euro, also alle sofort zuschlagen! der multiplayer wird bestimmt auch schon bald kommen :)

Darlow am 26.06.2009 14:17 schrieb:
übrigens kostet es bei amazon nur noch 38 euro, also alle sofort zuschlagen! der multiplayer wird bestimmt auch schon bald kommen :)

Das hoffe ich, wobei ich da keine grossen Bedenken habe, denn Related Designs ist sehr zuverlässig :-D. An dieser stelle nochmals ein grosses Kompliment an die Entwickler! Da habt ihr wirklich einen super Job gemacht! :-] :top: :-X

Sinthoras1991 am 26.06.2009 13:56 schrieb:
MikeMailmann am 25.06.2009 21:58 schrieb:

Ich glaube nicht, dass du allzu verwöhnt bist nur weil du, wenn du 50€ aus gibst ordentliche Arbeit erwartest. So wie bei Anno sollte es eigentlich immer sein.
In diesem Sinne: Grüße an Jowood. ;-)

Na aber genau das meine ich doch :-D und eigentlich bin ich sehr verwöhnt ;-)

Für einen Anno-Noob wie mich, der grade die Demo testen konnte, bleibt nur ein Fazit:
Das Game schau ich mir mal genauer an. Alleine schon die Einblendungen was man als nächstes tun sollte, ob optional oder missionsbedingt, ist ganz großes Kino. =)
Sehr einsteigerfreundlich aufgebaut, das Ganze. :-)

Und läuft auf meinem Laptop (C2D @ 2GHZ / Gforce 8600 GS 512MB / 2GB RAM) akzeptabel.

Das Intro ist an Geilheit nicht mehr zu übertreffen. :-X
Diese liebevoll gezeichneten Bilder die nur so vor Details strotzen, hinterlassen bei mir mächtig Eindruck. :haeh: :-X :top:
Sehr genialer Stil, der Lust auf mehr macht. =)

Darlow am 26.06.2009 14:17 schrieb:

Gestern für 50 gekauft.... :rolleyes:

AW:

Boesor am 25.06.2009 12:41 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 12:39 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 12:36 schrieb:
and1d am 25.06.2009 12:32 schrieb:
gibts eigentlich auch einen guten karten editor? also einen besseren als in 1701?

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keinen Editor (nagel mich aber nicht drauf fest)
ich vermute, der kommt, wie beim Vorgänger, im Add-on.

Da hoffe ich aber auch auf einen besseren Editor, mit zuschüttbaren Lehmgruben z.B.

das ding hat nicht mal Multiplayer (und das ist heutzutage quasi schon unnormal) und du verlangst nen guten editor? :ugly:

Absolut.
MP geht mir, wie vermutlich vielen, bei Anno ziemlich am allerwertesten vorbei.
Ich siedle gerne alleine und dafür ist ein Editor ne gute Unterstützung.

ich kenne nur Leute, die sich das Spiel wegen des fehlenden Multiplayers nicht kaufen. Komisch. Aber was rede ich ...

Perlen vor die Säue ...

AW:

Könnte in der überschwenglichen Lobeshymne auch jemand erwähnen, dass 24 Std nach Verkaufsstart das Support Forum überquillt.
Ich finde es sollte zumindest Erwähnung finden, dass das Spiel seine eigenen Spielstände im proprietärenn SWW-Format anlegt, sie aber auf hunderten von Rechnern mit dem Hinweis "falsches Dateiformat" selbst nicht mehr lesen kann.
Das es bei jedem Spiel vorkommt, dass es auf dem ein oder anderen System nicht auf Anhieb läuft, sehe ich ja ein. Aber ein Spiel, dass sein eigenes Speicherformat nicht lesen kann ist mal was Neues!
Ganz großes Damentennis Jungs!!

AW:

Ich hatte bisher keine Probleme mit Spielständen.
Das einzig negative am Spiel ist die Ladezeit am Anfang einer Endlospartie, das kann bei mir schon mal 2-3 min dauern...aber das is halb so wild, immerhin ist mein Rechner zugemüllt und 4 Jahre alt, in denen er nie neu aufgesetzt wurde.

AW:

loool...wollte mir das game eigentlich kaufen; hatte damals mit 1602 angefangen...die vielen stunden spass mit meinem kumpel im multiplayer.....
na ja, dann kam 1501, wo gesagt wurde:mp wird nachgepacht........nicht gekauft,trotzdem gespielt?!
1701 habe ich dann wieder gekauft;zwar nicht oft gespielt, aber die paar mal hat's spass gemacht...

wenn ich jetzt wieder lese: mp kommt im add-on............liebe leutz wann lernt ihr?????da gebe ich doch kein geld für aus!!!!!kommt eh nicht, oder wenn doch läuft's nicht richtig!
wie oft wollt ihr publisher dieses spiel mit uns noch spielen und anschliessend über kopien meckern????????LERNT ENDLICH!!!DER KUNDE IST KÖNIG!! nicht anders herum....
intalliere mir gerade schön 1701 und warte bis 1401 endlich vollkommen ist...dann wirds für'n 10er gekauft!!

AW:

connor0815 am 27.06.2009 01:49 schrieb:
wenn ich jetzt wieder lese: mp kommt im add-on............liebe leutz wann lernt ihr?????da gebe ich doch kein geld für aus!!!!!kommt eh nicht, oder wenn doch läuft's nicht richtig!
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Spiel, obwohl mein PC nicht mehr der Neuste ist.
Warum du dich so sehr über den fehlenden MP-Teil aufregst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wurde bereits gesagt, dass die Mehrheit der ANNO-Fans, wie ich, gut auf den MP-Teil verzichten können und lieber alleine spielen, und er deshalb unter anderem erstmal weggelassen wurde. Damit haben Sie sich an die Wünsche der Mehrheit ANNO Fangemeinde bzw. Kunden gehalten, oder? Keiner zwingt dich, dass Spiel zu kaufen.

AW:

DrHasenbein am 26.06.2009 23:48 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 12:41 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 12:39 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 12:36 schrieb:
and1d am 25.06.2009 12:32 schrieb:
gibts eigentlich auch einen guten karten editor? also einen besseren als in 1701?

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keinen Editor (nagel mich aber nicht drauf fest)
ich vermute, der kommt, wie beim Vorgänger, im Add-on.

Da hoffe ich aber auch auf einen besseren Editor, mit zuschüttbaren Lehmgruben z.B.

das ding hat nicht mal Multiplayer (und das ist heutzutage quasi schon unnormal) und du verlangst nen guten editor? :ugly:

Absolut.
MP geht mir, wie vermutlich vielen, bei Anno ziemlich am allerwertesten vorbei.
Ich siedle gerne alleine und dafür ist ein Editor ne gute Unterstützung.

ich kenne nur Leute, die sich das Spiel wegen des fehlenden Multiplayers nicht kaufen. Komisch. Aber was rede ich ... dd

Perlen vor die Säue ...
:finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

Zurück