• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Anno 1404

AW:

Huskyboy am 25.06.2009 12:39 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 12:36 schrieb:
and1d am 25.06.2009 12:32 schrieb:
gibts eigentlich auch einen guten karten editor? also einen besseren als in 1701?

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keinen Editor (nagel mich aber nicht drauf fest)
ich vermute, der kommt, wie beim Vorgänger, im Add-on.

Da hoffe ich aber auch auf einen besseren Editor, mit zuschüttbaren Lehmgruben z.B.

das ding hat nicht mal Multiplayer (und das ist heutzutage quasi schon unnormal) und du verlangst nen guten editor? :ugly:

Absolut.
MP geht mir, wie vermutlich vielen, bei Anno ziemlich am allerwertesten vorbei.
Ich siedle gerne alleine und dafür ist ein Editor ne gute Unterstützung.

AW:

Boesor am 25.06.2009 12:41 schrieb:
Huskyboy am 25.06.2009 12:39 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 12:36 schrieb:
and1d am 25.06.2009 12:32 schrieb:
gibts eigentlich auch einen guten karten editor? also einen besseren als in 1701?

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keinen Editor (nagel mich aber nicht drauf fest)
ich vermute, der kommt, wie beim Vorgänger, im Add-on.

Da hoffe ich aber auch auf einen besseren Editor, mit zuschüttbaren Lehmgruben z.B.

das ding hat nicht mal Multiplayer (und das ist heutzutage quasi schon unnormal) und du verlangst nen guten editor? :ugly:

Absolut.
MP geht mir, wie vermutlich vielen, bei Anno ziemlich am allerwertesten vorbei.
Ich siedle gerne alleine und dafür ist ein Editor ne gute Unterstützung.

sagen wir so, beides gehört eigentlich zur grundausstattung, und Anno hat beides nicht..

AW:

Huskyboy am 25.06.2009 12:43 schrieb:
sagen wir so, beides gehört eigentlich zur grundausstattung, und Anno hat beides nicht..

und wer sagt, was zu grundausstattung gehört? lass mich raten: du?
nur so am rande; mich würde beides nicht interessieren.

edit.
unterlass doch bitte deine billigen bashing versuche.
das spiel interessiert dich nicht und gut ist.

AW:

Bonkic am 25.06.2009 12:44 schrieb:

ja ich, da ich hier nicht über den kopierschutz schreiben darf muss ich eben andere kritikpunkte finden

AW:

Ich auch. Einen Karteneditor erwarte ich persönlich bei "solchen" Spielen eigentlich auch.

AW:

MiffiMoppelchen am 25.06.2009 12:48 schrieb:
Ich auch. Einen Karteneditor erwarte ich persönlich bei "solchen" Spielen eigentlich auch.

immerhin bringt ein Karteneditor auch langzeitspass, den auf selbst gemachten Karten zu spielen macht oftmals viel mehr spass

ein Netzwerkmodus bringt ebenso (für netzwerkspieler) mehr spass..

wer die dinge nicht braucht, braucht sie ja nicht zu benutzen, Bonus für das teure geld, was das spiel kostet währen sie definitv

auch Ohne DRM und Käuferschutz würd ich das spiel ohne die 2 dinge definitiv nicht zum vollpreis kaufen

AW:

kurz nach release soll übrigens ein editor nachgeliefert werden, um hier nicht total im luftleeren raum rumzudiskutieren. ;-)

edit:
gamestar-interview vom 11/5/09:

BelaC: Wird es in Anno 1404 einen Karten-Editor geben?

Schmitz: Zeitnah nach dem kommenden 1404 Release werden wir euch Profi-Tools zum Download zur Verfügung stellen, mit denen ihr umfangreiche eigene Szenarien und Missionen erstellen könnt. Im Gegensatz zu den veröffentlichten Einsteiger-Tools von 1701, bieten die 1404-Tools ungleich größere Möglichkeiten eigene Spielinhalte zu erstellen. Diese Spielinhalte könnt ihr dann über das neue ANNO-Portal herunterladen, zocken und bewerten. Unser Ziel ist es, ANNO-Profis die Möglichkeit zu geben, für eine engagierte Community spannende neue Spielinhalte zu basteln und sich im kreativen Wettbewerb zu beweisen. Alle anderen ANNO Spieler freuen sich über Nachschub mit frischen Missionen und Szenarien.

Die Editoren sind vorrangig für fortgeschrittene Spieler gedacht. Sie richten sich im Gegensatz zu den Editoren von 1701 primär nicht an interessierte Anfänger. Es sind grundsätzlich Tools und Editoren, mit denen wir auch in der Entwicklung gearbeitet haben. Man muss kein Programmierer sein, um diese Programme zu bedienen, aber es hilft sich bereits mit Modding, Scripting, Leveldesign usw. ein wenig auszukennen. In der Entwicklung wurden die Editoren vorrangig von Leveldesignern und Gamedesignern eingesetzt, um Spielinhalte zu erstellen und zu editieren. Es wird daher auch engagierten Laien möglich sein, nach einer Einarbeitungsphase mit unseren Tools zu arbeiten. […]

Der genaue Leistungsumfang der Tools und Editoren steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, daher kann ich noch keine konkreten Angaben dazu machen. Sicher ist: der Fokus der Editoren liegt auf der Erstellung möglichst flexibler Missionen und Szenarien. Der Umfang der Tools wird die Möglichkeiten des 1701 Editors in jedem Fall weit übersteigen.

AW:

Bonkic am 25.06.2009 12:53 schrieb:

kurz nach release soll übrigens ein editor nachgeliefert werden, um hier nicht total im luftleeren raum rumzudiskutieren. ;-)

soll, das erinnert mich bei Anno immer an "Ja den Multiplayer liefern wir nach".. :ugly:

AW:

Huskyboy am 25.06.2009 12:51 schrieb:
auch Ohne DRM und Käuferschutz würd ich das spiel ohne die 2 dinge definitiv nicht zum vollpreis kaufen

ist doch auch ok, musst du doch auch gar nicht.
ich verstehe dein problem überhaupt nicht.

AW:

Einen Karteneditor erwarte ich persönlich bei "solchen" Spielen eigentlich auch.

man kann im Endlosspiel ja zumindest die größe der Map und der Inseln festlegen, ob viele oder weniger Rohstoffe verfügbar sind, und wie schwierig die inseln zu bebauen sind - ich finds gut das ich nicht genau weiß, welche Sachen ich wo anbauen kann - wenn ich in nem Karteneditor alle Fruchtbarkeiten auf eine Insel klatsche, wäre das ja auch fad :ugly:
Das tollste is der manuelle Hafenausbau mit Kaimauern, Kränen, Lagerhäusern etc :-X

AW:

LouisLoiselle am 25.06.2009 12:59 schrieb:
Das tollste is der manuelle Hafenausbau mit Kaimauern, Kränen, Lagerhäusern etc :-X

Ja, auf sowas habe ich lange gewartet.
Wenn man nachher zig große Schiffe und etliche Seehandelsrouten hat, aber nur dieses kleine hafengebäude..... Das nervte in den Vorgängern schon ein wenig.

Bonkic am 25.06.2009 09:36 schrieb:
MikeMailmann am 25.06.2009 09:24 schrieb:
(war doch klar Made in Germany).

sarkasmus ist was feines. :-D

War keiner ;-)
Mal Überlegen War Leaders Programiert in Spanien (die mit dem Stier...) läuft bis heute nicht

Empire Total War England (das sind die betrunkenen Fußballfans...) anfangs verbugt

GTA 4 Amerika (die mit den tollen Bankmanagern .....) lief nicht mit ATI karten

ARMA2 Tchecheslowakei ( die mit ....ähh ach ja Karel Gott ...) total verbugt.

Das ist Sarkasmuss
(Diese feststellungen sollen zur belustigung dienen, und sind nicht Fremdenfeindlich, wenn sich herausstellen sollte das meine Angaben fehlerhaft sind bitte korigieren)

War inzwichen auch mal in der Stadt und habe mir Anno geleistet die Tante an der Kasse meinte so einen andrang hätte sie bei einem neuen Spiel noch nicht erlebt....
So keine zeit muss zoken :-X

MikeMailmann am 25.06.2009 14:01 schrieb:

War keiner ;-)
Mal Überlegen War Leaders Programiert in Spanien (die mit dem Stier...) läuft bis heute nicht

Empire Total War England (das sind die betrunkenen Fußballfans...) anfangs verbugt

Das ist Sarkasmuss
(Diese feststellungen sollen zur belustigung dienen, und sind nicht Fremdenfeindlich, wenn sich herausstellen sollte das meine Angaben fehlerhaft sind bitte korigieren)

War inzwichen auch mal in der Stadt und habe mir Anno geleistet die Tante an der Kasse meinte so einen andrang hätte sie bei einem neuen Spiel noch nicht erlebt....

Gothic 3: Deutschland - hmm Bug könig bis es die Fans gerichtet haben...

Anno 1503: Balancing nicht vorhanden... und Bugs.... : Deutschland

(BTW: ARMA II ist beretis nach 2 Patches faktisch bug frei.. zumindest find ich keine mehr)

Hallo bei mir Stürzt es hin und wieder ab hat das einer von auch auch?oder Liegt es an meiner Cpu habe meinen E6850 auf 3,6 ghz Laufen vieleicht wird momentan auch zu Warm

MikeMailmann am 25.06.2009 14:01 schrieb:

War keiner ;-)

Das ist Sarkasmuss

Tschechoslowakei??? Lass dich mit dieser Aussage lieber von keinem Slowaken erwischen ;-)

Pauschal kann man echt nicht sagen, dass Spiele aus Deutschland besser wären.

Anno ist ein Spiel, das seit jeher auch die Casual-Gamer ansprach. Die SpieleSerie machte bisher immer viel Spass ohne hardwarefressender Grafik und actiongeladener Multiplayerkämpfe. Somit wissen die Entwickler, dass sie ein wirklich fertiges Spiel abliefern mussten, weil auch Unerfahrene sich das Spiel besorgen werden und man keine Klagewelle anziehen möchte. DieSims3 war auch so ein Spiel, dass keine Fehler aufwies und auch für CasualGamer zum gemütlichen Zocken gedacht ist.

Anno ist ein Spiel, dass man sich in der Mittagspause laden kann um eine Handelsroute hinzuzufügen um dann zuzusehen wie sich das auf die Siedlung auswirkt... ein typisches Tüftlerspiel mit logischem Aufbau... wie Tetris, Minesweaper und Solitair auch.

Ich bin gänzlich zufrieden mit Anno1404... die Macher haben gute Arbeit geleistet. Über Verkaufsstrategien bezüglich Multiplayer, Kopierschutz und Editor beklage ich mich schon lange nicht mehr, weil das in der Branche schon so Gang und Gebe ist und Ubisoft auch nur auf dem Markt überleben will.

Rhazzazor am 25.06.2009 14:22 schrieb:
Gothic 3: Deutschland - hmm Bug könig bis es die Fans gerichtet haben...

(BTW: ARMA II ist beretis nach 2 Patches faktisch bug frei.. zumindest find ich keine mehr)

the fall
die gilde (2)
diverse fussballmanager (hattrick)
sacred 2
x 1-3(?)
etc etc

gemessen am lächerlichen ausstoß von vollpreisspielen hierzulande ist "made in germany" in der vergangenheit nun wirklich nicht unbedingt ein besonderes qualitätssiegel gewesen, sondern eher das wofür es auch ursprünglich gedacht war. :-D

KONNAITN am 25.06.2009 15:08 schrieb:
Boesor am 25.06.2009 14:57 schrieb:
Rhazzazor am 25.06.2009 14:22 schrieb:

wurde anno 1503 nicht von max Design (Österreich) entwickelt?
Mitentwickelt. Die ersten beiden Teile waren Koproduktionen von MaxDesign und Sunflowers.

Wobei Max Design zumindest beim ersten teil schon deutlich für das Spiel verantwortlich war und meines Wissens nach auch beim zweiten.
Und die Rolle von max Design hat dann Related Design übernommen.

Zurück