• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

alpha protocol is echt ne zumutung aber was willste machen im sommerloch wo maximal 2 games im monat aufm pc kommen
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Mir stört nur das Träge Menü und dieses Hacken mit den vielen Zahlen - grausam, vor allem weil die Maus da so nachzieht ... k.a. wie ich das beschreiben soll.

Ansonsten macht es wirklich Spaß, auch wenn die Untertitel etwas kleiner und dafür mehr pro Einblendung da stehen dürften, aber so gut Englisch kann ich auch das ich die nur teilweise benötige wenn ich doch mal was nicht verstanden habe.

Die KI ist in der Tat teilweise sehr dämlich... aber kann man auch mit leben ^^
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

-- irgandwas stimmt mit dem umsehen nicht. Andauend macht die Maus was sie will, man dreht sich plotzlich um 180° oder schaut sich den Himmel an oder sie ist extrem hakelig und ruckig. Extrem nervig wenn man grad im Kampf ist und man schnell geanu Zieln muss
Versuch mal in den Eigenen Dateien bzw My Documents -> Alpha Protocol\APGame\config, dort in der APEngine.ini die Werte MinSmoothFrameRate auf 20 und MaxSmoothFrameRate auf 30 zu ändern außerdem bVSync auf TRUE setzen, falls das nicht schon der Fall ist.

Im Spiel habe ich außerdem Motion Blur ausgeschaltet (weiß aber nicht, ob das nötig ist), und es funktioniert nun. :)
Hey, genial
es muss aber
MinSmoothedFrameRate und MaxSmoothedFrameRate heißen.
aber es geht, danke
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Alpha Protocol erinnert mich irgendwie an K-Hawk. Es hat seine Macken, aber wenn man sie ignorieren kann, ist es nettes Spiel, aber man muß schon hart im Nehmen sein. Die Steuerung ist mies, der ständige Zeitdruck nervt, das Schlösserknacken ist ein Kinderspiel und das Hacken krankt an mangelnder Präzission von Maus und Tastatur. Obsidian hat sich keinerlei Mühe gegeben die Steuerung an den PC anzupassen.

Die KI versagt oft genug und Bugs gibt es auch. Es ist nervig, wenn man beim Verwanzen des Flughafens neu laden muß und auf einmal alle Gegner verschwunden sind oder man immer wieder unlösbar an einem Geschütz hängen bleibt.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Ein großartiges Game. Bin grad beim ersten mal durchzocken und hab mir hier vorgenommen alles zu erschiessen was nur geht ;) ... habe selten soviel Spass bei einem Game gehabt und mich so schuldig/krank/mies dabei gefühlt.
Man hat immer recht wenig Zeit bei seinen Entscheidungen, deshalb muss ich mich beim "Twoface" durchspielen , beim Münzwurf beeilen oder etwas dementsprechendes überlegen.

Die Schwächen des Spiels sind verkraftbar, mit den Minispielen habe ich überhaupt kein Problem mehr (sie sind nicht so gut zu bedienen aber es geht auf jeden Fall mit der Zeit. Selbst beim Hacken habe ich keine Probleme mehr, 2 Skillpunkte in Sabotage sind aber schier Pflicht.) Schleichen kommt absolut super im Game, die "gesehen werden" Anzeige ist eigentlich überflüssig, da man, wenn man Tarnung skillt, sehr coole Fähigkeiten bekommt. (unsichtbar machen, alle 3-5 mins ein automatisches Verstecken bei erspäht werden., etc.) Am Anfang war ich von der Steuerung nicht begeistert, aber mit der Zeit klappt das Schleichen, in Deckung gehen und die Leute mit der Pistole direkt aus der Deckung zu killen sehr gut, überraschend gut sogar.

Der einzige wirkliche Bug der bei mir aufgetreten ist, wenn man einen Speicherpunkt ladet, manchmal die Gegner entweder nicht mehr da sind oder wieder da sind. Das kann auch zu richtigen Fehlern führen wenn man an einer Stelle 2 mal vorbeikommt. In einer Mission musste ich in ein Haus rein, und am Ende wieder zum Eingang um jemanden zu beschützen. Als ich neu geladen habe beim "hinausgehen", waren die Gegner da die beim "hineingehen" da waren, und das Ziel was ich beschützen musste war nicht an seinem Ort. Musste die Mission noch einmal spielen. Ansonsten sind es nur kleinere Bugs die bei mir bis jetzt aufgetreten sind.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

alpha protocol is echt ne zumutung aber was willste machen im sommerloch wo maximal 2 games im monat aufm pc kommen
also wenn du dieses game für ne zumutung hälst dan ist das hier absolut nicht dein genre , das spiel hat zwahr hier und da ein paar problemchen aber sonst ist es genial .
Die story ist super und es geht gut von der hand , das game kommt für mich nach mass effect 1 und 2 gleich auf den 3 platz !!!
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

alpha protocol is echt ne zumutung aber was willste machen im sommerloch wo maximal 2 games im monat aufm pc kommen
also wenn du dieses game für ne zumutung hälst dan ist das hier absolut nicht dein genre , das spiel hat zwahr hier und da ein paar problemchen aber sonst ist es genial .
Die story ist super und es geht gut von der hand , das game kommt für mich nach mass effect 1 und 2 gleich auf den 3 platz !!!
:-D sehe ich absolut genauso .
Habe Alpha Protocol grad durch - und es hat mich storymässig echt hammer begeistert .
Morgen fange ich an und zocke es ein 2tes mal durch , weil ich u.a ein Mädel retten möchte , welches leider im ersten Durchgang den Löffel abgegeben hat .
:X Hach , war der Abspann eben goil , eben James Bond like .
Wenn da ein 2 ter Teil kommt bin ich wieder dabei .
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Bleibt dann nur zu hoffen das das nicht auch wieder 4 Jahre braucht :-D
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

alpha protocol is echt ne zumutung aber was willste machen im sommerloch wo maximal 2 games im monat aufm pc kommen
also wenn du dieses game für ne zumutung hälst dan ist das hier absolut nicht dein genre , das spiel hat zwahr hier und da ein paar problemchen aber sonst ist es genial .
Die story ist super und es geht gut von der hand , das game kommt für mich nach mass effect 1 und 2 gleich auf den 3 platz !!!
:-D sehe ich absolut genauso .
Habe Alpha Protocol grad durch - und es hat mich storymässig echt hammer begeistert .
Morgen fange ich an und zocke es ein 2tes mal durch , weil ich u.a ein Mädel retten möchte , welches leider im ersten Durchgang den Löffel abgegeben hat .
:X Hach , war der Abspann eben goil , eben James Bond like .
Wenn da ein 2 ter Teil kommt bin ich wieder dabei .
Und hoffentlich wird der dann von Bioware gemacht ... :top: :X
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Wie ist den so die allgemeine Länge des Spiel's? Ist es ordentlich? Würde mir das Spiel dann doch gerne holen, wenn es eine anständig Spielzeit zu bieten hat. Sind doch relativ gute Kritiken hier zu finden, wenn man bedenkt, dass dies das erste Spiel von Obisidian ist, dass die allein gemacht haben. Auch der Themenschwerpunkt ist, jedenfalls beim RPG, nicht so ausgelutscht.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Wie ist den so die allgemeine Länge des Spiel's? Ist es ordentlich? Würde mir das Spiel dann doch gerne holen, wenn es eine anständig Spielzeit zu bieten hat. Sind doch relativ gute Kritiken hier zu finden, wenn man bedenkt, dass dies das erste Spiel von Obisidian ist, dass die allein gemacht haben. Auch der Themenschwerpunkt ist, jedenfalls beim RPG, nicht so ausgelutscht.
Duch hab ich noch nich, aber im letztn PCGames Podcast ham se was von 30 bis 35 Stunden gesagt
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Wie ist den so die allgemeine Länge des Spiel's? Ist es ordentlich? Würde mir das Spiel dann doch gerne holen, wenn es eine anständig Spielzeit zu bieten hat. Sind doch relativ gute Kritiken hier zu finden, wenn man bedenkt, dass dies das erste Spiel von Obisidian ist, dass die allein gemacht haben. Auch der Themenschwerpunkt ist, jedenfalls beim RPG, nicht so ausgelutscht.
Duch hab ich noch nich, aber im letztn PCGames Podcast ham se was von 30 bis 35 Stunden gesagt
Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie man seinen Charakter spielt. Wenn man z.B. als Soldat direkt alles abknallt, nicht jeden Winkel erkunden und auch nicht lange an der Ausrüstung rumschraubt, sollte es recht schnell einmal durchzuspielen sein. Anders sieht es vermutlich aus, wenn man schleicht, jeden Winkel erkundet und lange an der Ausrüstung pfeilt.
Wobei man nicht sagen kann, dass man nach einmaligen Durchspielen wirklich das ganze Spiel gesehen hat. Ich habe es, nach meiner Vermutung fast durch und sehe jetzt schon an wievielen Stellen im Spiel man sich ganz anders entscheiden könnte und welche Auswirkungen dies dann noch haben könnte. Deshalb werde ich es mindestens noch ein weiteres Mal spielen, vielleicht sogar noch öfter. Denn die Entscheidungsfreiheit kombiniert mit den teils massiven Auswirkungen ist einfach genial.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Wie ist den so die allgemeine Länge des Spiel's? Ist es ordentlich? Würde mir das Spiel dann doch gerne holen, wenn es eine anständig Spielzeit zu bieten hat. Sind doch relativ gute Kritiken hier zu finden, wenn man bedenkt, dass dies das erste Spiel von Obisidian ist, dass die allein gemacht haben. Auch der Themenschwerpunkt ist, jedenfalls beim RPG, nicht so ausgelutscht.
Also ich habe es als Soldat jetzt das erste mal durchgezockt - und brauchte so ca . 45-50 Std . dafür.
Habe aber auch (glaub ich zumindest) jede Ecke durchforstet .
Jetzt zocke ich es nochmal durch , als "Schleicher" . Wähle in Gesprächen diesmal auch vollkommen andere
Antworten . :finger: Bin mal gespannt wie die NPC`s darauf reagieren - und welche Auswirkungen das hat .
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Viel zu kurze Spieldauer ... grade wenn das Spiel anfängt Spass zu machen ist es zu Ende... nur 4 Location + Finale sind einfach ein Witz.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Ahso vergessen 14-16 Stunden als Schleicher
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

14-16 Stunden als Schleicher? - nie im Leben..

Also ich hab als Schleicher gespielt und würde mal sagen es waren ca. 20-24 Stunden .. vielleicht sogar mehr.

Aber wie schon gesagt, man hat dann noch lange nicht alles gesehen, also nicht nur irgendwelche Gespräche, sondern ganze Missionen fallen dann weg. Daher kann man denke ich mal 30-40 Stunden rechnen um es 2x zu spielen.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Hier ist ein Video da für http://www.youtube.com/watch?v=pehMoSmbhfo
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Mir gefällt das Game überhaupt nicht. Wirkt immernoch zu Konsolenlastig.
Auch dieses ungenaue herumgeziele ging mir bereits nach 10Minuten spielen auf den Sender. Habe es wieder umgetauscht, hätte mehr erwartet, denn das Spiel packt mich überhaupt nicht. Leider.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Servus,...hab das Spiel mittlerweile zum zweiten Mal seit dem Release angespielt und muss sagen, das es mich auf ganzer Linie enttäuscht. Unverständlich, denn das Game hätte soviel Potenzial gehabt und alleine Gegenwart als RPG zu verpacken war für mich Grund genug das Spiel zu kaufen und ganz ehrlich, ich hatte keine Zweifel, aber die verkorksten Bewegungsabläufe (geduckt laufen z.B.) und das schlechte Zielsystem waren die ersten Gründe das Spiel abzubrechen. Ferner kommt die komplette Synchronisation nur in Englisch,...und das bei solch ewigen Dialogen.
Splinter Cell Conviction mit diesen RPG elementen...das wäre "eventuell" etwas besser geworden!!!
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Sry,...meinte Potential und nicht "Potenz"- ial
 
Zurück