• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Age of Conan: Hyborian Adventures

AW:

FrankyB am 10.06.2008 11:58 schrieb:
xdave78 am 10.06.2008 11:01 schrieb:
Boar krass wie alle plötzlich die MMO Oberchecker werden und Romane schrieben. Wer soll dat denn lesen? Im Prinzip würd ich mal - ohne das zu lesen dagen es geht um "Oh ich hab nach 2Wochen nen Bug..das Game ist TOTAL Buggy...whine und WOW war und ist das Beste wo gibt."

Und ?`Wie war meine Trefferquote?

Scheiße war und ist Sie deine Trefferquote. :-D
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber nach deiner ausdrucksweise zu schätzen relativ Jung. :ugly:

Ich habe schon Rollenspiele am Computer gespielt da waren einige von hier noch garnicht geboren.
Bin ein Rollenspieler Urgestein.
Ich weiß also worüber Ich spreche.

Und Bei Aoc haben sie Bockmist gebaut.
Keine Ahnung worauf Du deine Argumentation- die übrigens auch ne miese Trefferquote hat- aufbaust.
Sicher sind Bugs im Spiel - aber um zu behaupten dass ein MMO irgendwann ja mal bugfrei released werden müsste da ja viele andere MMOs schon Fehler gemacht haben ist einfach mal pures Wunschdenken und kann eig nur von Leuten kommen die nicht so recht ne Vorstellung von den vielen Einflussfaktoren haben die ein solches Spiel beeinflussen.

Imo kann man eig nur eine einzige Sache bemängeln. Das hochleveln geht viel zu einfach und zu schnell. Ich sags mal so ...da hätte FC sich selber noch nen kleinen Puffer lassen können.

Bugs bei denen Questen nicht gehen hatte ich bisher genau 1. Die mit dem Kind. Aber wenn man sich informiert dann weiss man dass der Quest halt verbuggt ist und ignoriert ihn. Oder man wartet halt :rolleyes: Oder noch besser man wartet und Flucht wie gemein die Welt doch ist.

Ob Du schon gespielt hast als "einige von hier" noch nicht geboren waren ist doch eigentlich egal.
Willst Du etwa Ultima:Pagan mit nem modernen MMORPG vergleichen?
Ich bitte Dich. Wolfenstein3D vs Crysis.

Im Übrigen hab ich schon Spiele aufm C64 programmiert da hast Du noch computer gespielt ;)

AW:

v1rtu4l1ty am 10.06.2008 10:13 schrieb:
Um das Potential geht es mir. Und seien wir doch mal ehrlich: Wäre AoC im Februar 2005 anstatt WoW rausgekommen, wäre es DER Hit geworden, weil die Konkurrenzprodukte zu dem Zeitpunkt entweder langweilig oder hoffnungslos veraltet waren. Gutes Händchen, Blizzard. Kann ich natürlich nicht beweisen, aber das ist halt mein Standpunkt. :)

Ich halte das für blanken Unsinn! AoC vor 3 Jahren hätte erstens bei weitem nicht so eine Grafik haben können, weil kein Mensch die PCs dafür gehabt hätte, womit schon mal für geschätzte 70% der Käufer das Spiel nur noch halb so attraktiv wäre. Um überhaupt halbwegs in die Erfolgszonen von WoW irgendwie kommen zu können, hätte AoC auch auf Mid-und LowEnd Rechnern laufen müssen, was zur Folge gehäbt hätte, dass die Grafik sogar ziemlich furchtbar ausgesehn hätte im Vergleich zur zeitlosen Comicgrafik von WoW.

Zudem beruhte der Erfolg von WoW zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus dem hervorragenden Ruf von Blizzard unter den Fans, es gibt Millionen WarCraft, StarCraft und Diablo Fans auf der Welt, die haben und würden immer noch jedes Blizzardspiel blind kaufen. Und genau deswegen sind so viele Menschen, die vorher ein solches Spiel niemals auch nur angerührt hätten, überhaupt erst zu einem MMORPG gekommen. Ein NoNamehersteller wie Funcom hätte das niemals erreichen können.

Wenn du mich fragst, ist der Erscheinungszeitpunkt von AoC extrem gut gewählt, denn vor WoW war das ganze Genre überhaupt nicht massenkompatibel, vorher hätte sich nur ein Bruchteil der Leute für ein MMORPG wie AoC überhaupt intressiert. WoW hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel und viele Leute wollen jetzt einfach mal was anderes probieren und da kommt AoC gerade recht. Zudem ist WotLK noch in weiter Ferne und viele Leute sehnen sich da nach etwas Abwechslung und Zeitvertreib dazwischen --> mehr Käufer für AoC. Wollen mal ne andere Grafik sehn und ihre HighTech Rechner ausnutzen(die Deutschen hauptsächlich, denn woanders kauft man nicht alle 2 Jahre nen neuen PC)

Und selbstverständlich kann und sollte man AoC mit einem aktuellen WoW vergleichen, denn auch WoW wurde zum Erscheinungstermin in den Reviews mit den damals aktuellen Spielen in ihren aktuellen Versionen verglichen und nicht mit Ultima Online in der ersten Version. Die Welt dreht sich nämlich weiter und die Ansprüche steigen stets. Und wenn AoC auch nur irgendeine Chance gegen das drohende Wotlk haben will, rate ich dringenst, den Content so schnell wie möglich auszubauen, sonst bleiben von den 1 Million Abos bestenfalls nur ein Bruchteil davon übrig.

AW:

fragman am 10.06.2008 09:57 schrieb:
@ Gamaxy:
genau, shifttaste defekt, keyboard bestellt! lol, troll dich
Über Rechtschreibung kann man sich ja streiten.
Aber ich diskutiere wenigstens nicht über Spiele, die ich nicht kenne.
Schönen Tag noch.

BTW, ich find's auch ein bisschen krass, nach ein paar Tagen schon das Levelcap erreicht zu haben. Ist der Sinn von so einem Spiel nicht, dass man sich mit der Zeit hocharbeitet? Wer nach ein paar Tagen schon auf dem höchsten Level ist, braucht sich nicht zu wundern, dass die Spielwelt noch nicht so ausgereift ist, wie er das gerne hätte.

AW:

Gamaxy am 10.06.2008 14:01 schrieb:
BTW, ich find's auch ein bisschen krass, nach ein paar Tagen schon das Levelcap erreicht zu haben. Ist der Sinn von so einem Spiel nicht, dass man sich mit der Zeit hocharbeitet? Wer nach ein paar Tagen schon auf dem höchsten Level ist, braucht sich nicht zu wundern, dass die Spielwelt noch nicht so ausgereift ist, wie er das gerne hätte.

Ja, der Meinung bin ich ansich auch. Allerdings gibt es halt Leute die so zocken (get a life, guys^^), und denen geht es gehörig auf den Senkel daß es eben noch kein Endgame Content gibt (was ja auch verständlich ist).

Ich bin mir sicher wenn ich Lvl 60 erreiche wird es massig Content geben *hoff*

AW:

Gamaxy am 10.06.2008 14:01 schrieb:

Das geht halt so schnell mit dem lvln, ok max lvl hab ich auch nie erreicht, bei 62 war schluss für mich.
Aber 80 lvl bei AoC sind in anderen Spielen vielleicht nur 40 oder 50 lvl bei der geschwindigkeit, also bräuchte man auch so gesehen weniger content, nur nicht einmal dafür hat es nach 5 Jahren entwicklungszeit gereicht.

Aber entschuldige, das mich dieses Spiel schon nach 3 wochen zum grinden zwingt liegt natürlich an meinen Power leveln, hätte vielleicht nur 1h am Tag spielen dürfen, ja du hast recht ich bin selber schuld.

AW:

Hier v.A. noch anzuführen ist das Polishing. Blizzard hatte 3 Jahre Zeit, jede Ecke, jede Kante, jede Funktion, jedes Fensterchen und jeden Knopf (so to say) auf Hochglanz zu trimmen.

Wobei nen gewisses "Grundpolishing" bei WoW auch bei Release da war, was ich halt bei AoC etwas vermisse. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Sprünge die das Spiel gegen Ende der Closed Beta gemacht hat beeindruckend waren.

>Thema Minimap und Map
Die Questziele sind haarklein durch Gebietsmarkierungen sowie X'e auf den Maps markiert, man hat Pfeile an der Minimap. Sowas hab' ich mir schon oft gewünscht, aber weder bei SWG, WoW oder LotRO (die 3 die ich selbst gezockt habe) in dieser Form gefunden.

Wobei man darüber auch vortrefflich streiten kann. Vorm Hintergrund des "Realismusses" ist eine so genaue Markierung der Questgegner und Objekte nicht unbedingt so toll. Dazu vereinfacht es das Spiel natürlich enorm und sorgt ebenfalls dafür, dass man das Maximallevel schneller erreicht. Als Komfortfunktion ists sicherlich gut, aber gefallen wirds nicht jedem.

>Thema UI/Interface Customization
Zugegeben, nicht alles was man sich wünscht ist dabei, aber soviele Optionen zum personalisieren meiner Spieloberfläche hatte ich auch noch nicht in einem MMO.

Mmh, also was das angeht bin ich von AoC eher enttäuscht. Außer den 2 Extraleisten gibts ja eigentlich keine Möglichkeiten viel am Interface zu ändern. Dazu finde ich die Darstellung von Inventar, Charscreen etc. nicht sonderlich doll und zu groß.

Besser machts beispielsweise City of Heroes/Villains, wo man wirklich das komplette UI verschieben und teilweise umformen kann.

>Die Grafik (nein, ich mag keine Grafik-Benchmarks, aber den "praktischen Nutzen" der Grafik in AoC)
Da gibt es so eine Quest im Feld der Toten - Hauptmann Rhor töten. Der steht in diesen Ruinen ziemlich weit oben an einem großen Feuer. Ich steh also nahe dem Spukwald, und schaue mir die Quest an, les' den Questtext durch, mach das Quest-Journal wieder zu, erhebe meinen Blick... und sehe in schwindender Höhe Kilometerweit vor mir eben dieses Feuer, und weiß: Whoa, DA muss ich hin? ... das ist wenig innovativ, stimmt, aber das ist einfach (für mich) ein klasse Gefühl, und zieht mich zusätzlich in die Spielwelt hinein. Könnte dazu noch mehr Beispiele anführen, aber das wird wohl zu lang, und ich denke die Nachricht ist rübergekommen.

Grafisch ist AoC, bei entsprechenden Einstellungen, definitiv toll. Auch die Weitsicht ist klasse. Ich denke, da braucht man nicht drüber streiten ;)

>Serverstabilität beim Start
Auch wenn es sich vllt. Niemand eingestehen will: Die Server liefen superstabil. Glattester MMO-Start den ich miterlebt habe. Oft wird bei Spielen, wo dies nicht so hinhaut, gewettert bis zum get no. Läuft es aber gut, verliert der verwöhnte Deutsche kein Wort darüber (nicht persönlich nehmen, das beobachte ich oft genug an mir selbst).

Wobei das sicherlich auch zum guten Teil ein Verdienst der Instanzierung ist, aber prinzipiell hast du Recht.

>Character Customization
Wie oft liest man in Foren, dass Char ABC aussieht wie Char XYZ? Zugegeben, dadurch, dass alle 3 Rassen Menschlich sind, erhält dieser Pluspunkt einen Dämpfer, aber was man alles bei der Charaktererstellung verändern kann - ich bin entzückt! Da halten nur diese Berufsdesigner (weiß den Namen nicht mehr) in SWG mit. ^^

Wobei da leider auch einiges zurückgeschraubt wurde. Grade kurz vor Ende der Beta war die Lösung von Funcom für Clippingfehler einfach das Reduzieren der Auswirkungen der Slider bei der Charaktererstellung. Dazu sind die Auswirkungen der Slider auf Gesichter nicht mehr sonderlich groß und grade bei weiblichen Chars sind eigentlich pro "Rasse" nur 1-2 Gesichter attraktiv und diese sieht man dann natürlich immer wieder.

>Startgebiet
Überfüllt? Nein. Schöne Story dahinter? Und wie! Kenne kein MMO, wo der Einsteig so sorgfältig und mit Liebe zum Detail gestaltet wurde. Nein ich bin kein Hellseher oder Prophet, aber die Zeit, die zum durchstylen des Rests nach Vorbild des Startgebiets fehlte, sind wohl so die Jahre, die z.B. Blizzard oder Sony oder NCSoft (Guild Wars) schon hatten.

Jupp, das Startgebiet ist wirklich sehr gelungen und macht mir, obwohl ich es schon geschätzte 15mal durchgespielt hat, immer noch Spaß. Aber das ist auch der Teil des Spieles der wohl am fertigsten ist ;) Hier wurde anscheinend großer Aufwand betrieben um Tortage wirklich fertig und poliert zu bekommen und dafür die späteren Gebiete etwas vernachlässigt.

Warum? Ganz einfach (vorsicht, persönliches Empfinden inc):

Szenario A: Instanz funktioniert, ist aber langweilig designt, anspruchslos, ständig wiederholt sich alles.

Szenario B: Die Instanz funktioniert nicht einwandfrei, ist superb designt, und zumindest etwas anspruchsvoll.

Das Ergebnis ist für meine Person bei beiden Szenarien das gleiche: Spass = 0!

Wobei MC imo weder langweilig noch anspruchslos war. Die Bosse brauchten alle sehr verschiedene Taktiken und waren auch nicht einfach. Optisch ist die Instanz sicherlich kein allzu großer Wurf, aber das alleine darf eigentlich nicht den Spielspaß zerstören.

AW:

Das Game ist bei weitem nicht so verbuggt wie einige es hier darstellen. Leider meinen einige Neider das spiel in den Dreck ziehen zu müssen andere machen aus Unvermögen Bugs wieder andere schreien nach Klassennerfs weil sie ihre eigene Klasse nicht beherschen.

Ja es gab und gibt Bugs aber die werden bereits eifrig geflickt. Ja es gibt Questlöcher aber Abhilfe ist in Arbeit. Ja einige Dungeons sind noch verbuggt aber auch daran wird bereits gearbeitet.

Trotz all der Nickligkeiten Macht Age of Conan spass. Vieleicht nicht den Dödeln die jetzt schon auf 80 sind und überraschung überraschung zwar 5 Raidinstanzen haben diese aber noch teilweise verbuggt sind. Die Quests und die Story sind das beste was es je gab in nem MMORPG. Tortage ist eh erste Sahne aber auch die folgenden Gebiete sind allesamt Stimmig und vor allem durch Storys mit ein anderverwebt. Das Kampfsystem ist erfrischend abwechslungsreich und motivierend. Die klassen spielen heben sich allesamt ab vom MMORPG Einheitsbrei.

Nun ja alles in allem ist AoC zwar in einigen Bereichen noch ne Baustelle aber dafür das es grad mal 3 wochen auf dem Markt ist funktioniert erstaunlich viel. Da habe ich bei weitem schlimmere Starts erlebt z.b. WoW Vanguard, Horizont, Dark & Light, Eq2, D&D online oder HdrO.

AW:

Iceman am 10.06.2008 15:14 schrieb:
Hier v.A. noch anzuführen ist das Polishing. Blizzard hatte 3 Jahre Zeit, jede Ecke, jede Kante, jede Funktion, jedes Fensterchen und jeden Knopf (so to say) auf Hochglanz zu trimmen.

Wobei nen gewisses "Grundpolishing" bei WoW auch bei Release da war, was ich halt bei AoC etwas vermisse. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Sprünge die das Spiel gegen Ende der Closed Beta gemacht hat beeindruckend waren.

Ich war auch bei WOW vom ersten Tag dabei.

Ich gebe zu daß WOW ein meiner Ansicht nach etwas "besseres" Grundpolishing hatte, was aber niemanden davon abhielt es ganusio schlecht zu machen wie AOC.

Was mir bei AOC aber nicht passiert ist war ein frustrierendes Stundenlanges Account Erstellen, oder am Start Wochenende nutr rumgelagge. Da sind mir instanzierte Gebiete und ein paar Bugs lieber...

Was ich auch begrüße ist daß Funcom mehrmals die Woche Patches einspielt um so der "Bugflut" Herr zu werden. Sie bemühen sich zumindest.

Ich frage mich wirklich ob da Spiel in mir ähnliche Gefühle auslösen wird wie WOW zu seiner Zeit. Ich hoffe nicht, denn ich will ehrlich gesagt nicht wieder 5+ Stunden am Tag vor nem Spiel hocken^^

AW:

v1rtu4l1ty am 09.06.2008 23:36 schrieb:
Nagafen am 09.06.2008 23:19 schrieb:
@v1rtu4l1ty

Was interessiert mich oder irgend jemand anderen der kritiker hier WoW?
Mir egal wie das zu release war, ich spiel das ding nicht :rolleyes:

Sind die Bugs und der fehlender Content in AoC nun weniger schlimm weil es in WoW auch so war? :confused:

Musste man bei WoW gut 20 lvl bis cap grinden weils sonst nix zu tun gab?

Ich denke, dass viele sich von WoW blenden lassen, weil bescheuert bin ich nicht. Bei 10 Mio Abonnenten steht die Chance jedenfalls gut, nicht? Und ansonsten könnte man diese Debatte hier ja auch auf MMOs allgemein ausweiten. Aber zugeben tut natürlich Niemand, dass er WoW spielt, was jetzt nicht zwingend bedeutet, dass es bei dir auch so ist. Nur für den Fall, dass du das jetzt persönlich nehmen solltest.

Prinzipiell macht es die Sache natürlich nicht besser, aber MMOs sind eben keine 8-Stunden-Shooter. 8 Stunden lang hätte mich z.B. AoC superb unterhalten, ohne dass ich Fehler bemerkt hätte. Im Moment mag ich nur ein Beispiel anführen, warum MMOs (und zwar durch die Bank weg, EQ, DAOC, SWG, WOW, AOC..) so unfertig daher kommen.

MMOs entwickeln nicht nur die Entwickler, MMOs entwickeln sich durch die Spielergemeinschaft! Nach 2 Jahren sieht kein MMO auch nur annähernd so aus, wie am Anfang, und Ideen der Entwickler werden in der Zeit u.U. auch durch Ideen der Community ersetzt. Bloss weil jemand bei Spielschmiede-XYZ arbeitet, heißt das nicht, dass es da draußen nicht irgendwelche Sozialarbeiter oder Maurer gibt, die keine besseren Ideen hätten und gern MMOs zocken. Und daran, "wie es läuft", sieht der Entwickler, in welche Richtung er das Ruder reißen muss. Und solange die, also die Community, nicht da ist, kann man nicht erwarten, dass das Spiel auf die Spieler zugeschnitten ist wie ein maßgeschneiderter Anzug.

Und vllt nochwas:
Schonmal so einen Bugreport gelesen? ...: "Meine Uberslashpwn-Attacke One-Hittet die Mobs nicht. Bug!" oder "Gelber-Fuß-Indianer droppt das Questitem nicht (in der Questbeschreibung steht dass Rote-Fuß-Indianer das Item droppen...)!" ... Ich selbst kann mir nicht mal vorstellen, wie komplex die Entwicklung solcher Mammut-Projekte ist. Neben sicherlich vorhandenen wirtschaftlichen Faktoren, sind es eben solche Feedbacks (und ein nicht geringer Teil des Feedbacks sieht sicherlich aus wie obige Beispiele) welche den Entwicklern massig Zeit kosten und von wichtigen Problemen ablenken. Wer nimmt sich schon die Zeit, einen wirklich detaillierten Bugreport zu verfassen, und ihn den Entwicklern zukommen zu lassen? Meist beschränkt sich doch die Kritik auf Flamethreads in diversen Foren. Und die Entwickler selbst haben sicher nicht die Zeit, 10 Stunden am Tag zu zocken um selbst über alle Fehler zu stolpern.

Nur so als ein paar Denkanregungen. Es ist nicht so, dass ich die Bedenken hinsichtlich Questlöchern usw. nicht verstehen oder teilen würde, aber ich bin vielmehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Nur interessiert das keinen. Sollen die Spieler deswegen in Mitleidsarien ausbrechen? Ist doch völlig egal, wieviel Aufwand das Spiel kostet/gekostet hat oder wie oft der Produzent dabei auf Toilette war. Sie wollen das Spiel an den Mann(oder Frau) bringen und da diese dafür bezahlen, sogar monatlich, haben sie auch ein Recht darauf, dass zumindest alles einigermaßen funktioniert. Deswegen hab ich zum Beispiel bisher Abstand von AoC genommen. Mich interessiert das Szenario sehr, aber nach dem ich von vielen höre, wie unfertig noch fast alles ist, bin ich jedenfalls nicht bereit, dafür monatlich Geld auszugeben. Da warte ich lieber noch 1/2 oder 1 Jahr, bis es dann wenigstens einigermaßen fertig ist.

>Thema Minimap und Map
Die Questziele sind haarklein durch Gebietsmarkierungen sowie X'e auf den Maps markiert, man hat Pfeile an der Minimap. Sowas hab' ich mir schon oft gewünscht, aber weder bei SWG, WoW oder LotRO (die 3 die ich selbst gezockt habe) in dieser Form gefunden.

Fehlt nur noch eine Automatik, dass der Char von alleine auch noch dahin läuft :rolleyes: Ich hoffe, sowas kann man auch in den Optionen abstellen, denn wenn man immer alles angezeigt bekommt, dass ist doch "Kindergarten-Niveau". Es gehört doch zu einem Rollenspiel dazu, dass man die Welt selbst erkundet.

AW:

Shadow_Man am 10.06.2008 15:59 schrieb:
v1rtu4l1ty am 09.06.2008 23:36 schrieb:
Nagafen am 09.06.2008 23:19 schrieb:
@v1rtu4l1ty

viel Text

>Thema Minimap und Map

Fehlt nur noch eine Automatik, dass der Char von alleine auch noch dahin läuft :rolleyes: Ich hoffe, sowas kann man auch in den Optionen abstellen, denn wenn man immer alles angezeigt bekommt, dass ist doch "Kindergarten-Niveau". Es gehört doch zu einem Rollenspiel dazu, dass man die Welt selbst erkundet.
Kann man abschalten leider merkt das keiner also wird rumgeflamt. Und von unspielbar kann bei AoC ja nun wirklich keine Rede sein. Bis lvl 50 bist du mehr als beschäftigt, das spiel läuft es gibt keine grafikfehler keine Serverabstürze keine groben bugs im eigentlichen spielablauf. Was jenseits von lvln ist ist wiederum ne andere Sache aber wie gesagt Funcom arbeitet wie bekloppt daran a) bugs zu beseitigen b) neuen Content nach zu shcieben c) den Content der in der Beta shcon enthalten war aber aufgrund von schweren Bugs aus der Releaseversion entfernt werdne musste zu fixen und ebenfalls frei zu geben. In diesem Sinne AoC kann und wird besser werden. Und das in einem Tempo was seines gleichen sucht.

AW:

Hi,
wenn ich das lese was hier geschrieben wird, wird mir übel man kann sich auch Mist gut reden.
es kann doch nicht sein das ich für ein voll spiel 50,- Euro ( 100 DM ) und monatlich 15,- Euro ( 30 DM ) zahle und dann immer lesen muß wenn man sich beschwert, das wird noch was warte mal ab gebe denen mal eine Change.
Wenn ihr euch einen Wagen kauft und den vollen preis bezahlt und feststellt daß das Auto eine Beule hat und ihr den Verkäufer daraufhin ansprecht und er euch sagt tut mir leid der ist neu und die beule wird in den nächsten Monaten entfernt, mal sehen was ihr dann sagt?
Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen das in einem Rollenspiel alles aber auch alles was einem Rollenspiel ausmacht fehlt keine Rüstung werte, keine Waffenskillung, kein trinken und essen, keine Rüstungs-werte die gebunden ist außer die die man für quest bekommt kein zusammen spielen mit freunden und wenn dann nur umständlich man muss dann zum Wiederbelebungsstein laufen und eine Instanz anwählen was für ein Rollenspiel eine Zumutung ist.
möchte mal wissen wozu 28 gb auf der platte wenn nichts berechnet wird nicht mal die Bäume oder das Grass ist 3D geschweige denn von den Icons die alles nur keine Farbe haben so wie das Menü.
des weiteren unmöglich wie die Kisten und die beutel, die rumliegen und bei den sich jeder bedienen kann das ist was für Chinafarmer.
geschweige dann von der Heilung wenn wenn man heile heil man alle mit auch die die nicht zu meiner gruppe gehören.
hin zu kommen noch die Bugs.

AW:

SirDiabolo am 10.06.2008 17:56 schrieb:
Hi,
wenn ich das lese was hier geschrieben wird, wird mir übel man kann sich auch Mist gut reden.
es kann doch nicht sein das ich für ein voll spiel 50,- Euro ( 100 DM ) und monatlich 15,- Euro ( 30 DM ) zahle und dann immer lesen muß wenn man sich beschwert, das wird noch was warte mal ab gebe denen mal eine Change.
Wenn ihr euch einen Wagen kauft und den vollen preis bezahlt und feststellt daß das Auto eine Beule hat und ihr den Verkäufer daraufhin ansprecht und er euch sagt tut mir leid der ist neu und die beule wird in den nächsten Monaten entfernt, mal sehen was ihr dann sagt?
Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen das in einem Rollenspiel alles aber auch alles was einem Rollenspiel ausmacht fehlt keine Rüstung werte, keine Waffenskillung, kein trinken und essen, keine Rüstungs-werte die gebunden ist außer die die man für quest bekommt kein zusammen spielen mit freunden und wenn dann nur umständlich man muss dann zum Wiederbelebungsstein laufen und eine Instanz anwählen was für ein Rollenspiel eine Zumutung ist.
möchte mal wissen wozu 28 gb auf der platte wenn nichts berechnet wird nicht mal die Bäume oder das Grass ist 3D geschweige denn von den Icons die alles nur keine Farbe haben so wie das Menü.
des weiteren unmöglich wie die Kisten und die beutel, die rumliegen und bei den sich jeder bedienen kann das ist was für Chinafarmer.
geschweige dann von der Heilung wenn wenn man heile heil man alle mit auch die die nicht zu meiner gruppe gehören.
hin zu kommen noch die Bugs.

bla Bla blub. Jeder der shcon mal Software entwickelt hat wird wissen das sowas nie nie niemals bugfrei beim Kunden ankommt. A) weil es zig millionen Hardware & treiber konstelationen gibt die kein Programierer der Welt überblicken kann b) weil kein programierer mit der Krativitä der Kundschaft rechnen kann möglichst auf unlogischte Weise die Grenzen des programms aus zu testen bzw. zu überwinden.

Nenn mir nur ein einizges Spiel der letzten 10 Jahre was wirklich 100% bugfrei bei allen Käufern lief. Es gibt keins und im Gegensatz zu Singleplayerspielen sind MMORPG´s nochmal ne ganze Ecke komplexer. also hör auf dumm zu labern und schwachsinnige Vergleiche zu ziehen denn nen Auto ist nicht ansatzweise so komplex wie nen MMORPG. Und wenn dir gewisse Features des Spiels nicht passen da geh halt woanders hin aber jammer nicht rum bzw. hör auf die Arbeit anderer schlecht zu reden. Wenn du es schaffst nen 100% Bugfreies MMORPG zu releasen was alle Wünsche der Kundschaft erfüllt dann haste das Recht die Klappe auf zu reißen. Solange das nicht der Fall ist gilt der Merksatz von Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat ......

AW:

Hi,

Nein, dass ist deine persönliche Definition von dem was ein Rollenspiel ausmacht, und ich denke es ist offensichtlich wo sie herrührt. Was wir in dieser Diskussion sehen ist ein Clash der Kulturen.

Die eine Seite (zu der ich dich mal zähle), mit Diablo 2 groß geworden und in ihrem Verständniss eines Online Rollenspiels von WoW geprägt. Blizzard hat alles auf maximale Zugänglichkeit ausgelegt und die Motivatonskurve im Engame eben komplett auf die Itemhatz geeicht.

Dem Gegenüber stehen Spieler, denen WoW zu schnell, zu sololastig, zu unmotivierend ja zu egobezogen war. Spieler welche mit der Mechanik eines Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies oder gar Ultima Onlines aufgewachsen sind. Auch Fans klassischer offline Rollenspele wie der Baldures Gate Saga dürften eher in diese Kategorie fallen.

Ich sehe es so, FunCom will etwas zurück von dem was WoW aud dem Genre gemacht hat eher in Richtung DAoC. Es muss nicht alles solo super einfach erreichbar sein, das Klassenbalancing ist klar auf Gruppenspiel ausgelegt, es wird später schwerer allein durch die Gegend zu ziehen, während man in WoW von 1 bis 70 allein Leveln konnte. Ein Kritikpunkt? Mitnichten, eine tolle Sache, es ist die Idee des Genres Speieler zum Zusammenspiel zu animieren. Viele haben WoW gespielt wie Diablo 2, klar dass dies möglich war hat einen hat erheblich zum Erfolg beigetragen, aber mal im ernst, ist das ein Kriterium für ein gutes Multiplayerspiel? Und dann treffen beide Gruppierungen Ingame aufeinander, zum Beispiel im Tarantia Hauptsystem, eine Zone klassischer Bauart, ein Nicht!-instanziiertes Dungeon in dem mehrere Gruppen die gleichen Bosse zu töten versuchen. Die WoW-Fraktion mit: so ein Scheiß ich will meine eigene Instanz, aber der Rest der Welt ist instanziiert, das ist auch Scheiße. Die Leute die das Prinzip durchschut haben mit unverständniss über Encounterpulls Rücksichtslossigkeit. Die Idee dieses Gebietes ist es die Spieler zusammenzubringen, mann ist gezwungen auf andere Gruppen zu reagieren, Absprachen zu treffen oder sich herauszufordern. Aber diese MMO Tugend kannte man von WoW ja nicht, wo meist nur jeder für sich oder maximal in der Gilde gespielt hat. Hier komt eine Zone welche idealerwiese Interaktion zwischen den Spieler erzwingt, die Kerntugend des Genres, aber nein es wird nur darüber gemeckert in WoW war das viiiel besser, da gingen mir keine anderen Spieler auf den Sack. Tolles MMO!

Ich habe seit Release WoW gespielt, dabei von Luciforn bis M'uru alles geraided was es zu raiden gab und alles an lilanem Glitzerzeug am Leib und im Rucksack was man bekommen konnte, aber so gut und motivierend das ganze auch war, irgendwann ist die Luft raus. WoW ist ein großartiges Spiel, für kein anderes Spiel in meiner inzwischen 15 Jährigen Zockerkarriere habe ich so viel Zeit investiert, aber kein Spiel kann ewig motivieren. Warum spiele ich nun AoC: WEIL ES ANDERST IST. Es ist frisch und ich will gar kein WoW2 ich will nicht wieder Raid um Raid neue dicke Items aus den Instanzen tragen, ich kein Spiel welches auf dem selben Motivationsprinzip basiert. Hey ich will eine nette Gildenstadt bauen und mit gleichgesinnten den bösen Nachbaren die Bude kaputt hauen, wben weil genau dies bei WoW nicht ging. Daher reagiere ich auch etwas gereizt auf das sähmliche: In AoC funktioniert es anderst wie in WoW und ist deswegen viel schlechter. Wenn alles genau so funktionieren würde, würde ich es nicht spielen und ein gewisser Teil der WoW-Müden und Genreveteranen, welche schon vor WoW dabei waren wissen diese Unterschiede zu schätzen. Ich hoffe, nein, bete schon fast, das Funcom nicht einknickt und einfach WoW2 daraus macht.

Was das Schönreden angeht, wie bei jedem Produkt das ich kaufe schätze ich ein, ob es den Kaufpreis rechtfertigt, ich muss mir ein Produkt (Spiel) nicht schönreden um es zu kaufen. Solange es mir 15€ im Monat wert ist, werde ich diese bezahlen, wenn es das nicht mehr ist, werde ich das Abo kündigen. So dumm erst mal zu bezahlen und dann nach Argumenten für die Ausgabe zu suchen sind hoffentlich die wenigesten. Die Tatsache, dass ich im Augenblick bereit bin weiter für AoC zu zahlen heisst schlicht und ergreifend: das Gebotene ist für mich persönlich den Preis wert. Ob ich es 3 Jahre spielen werde oder nur 3 Monate kann ich noch nicht abschätzen, sehen wir ja dann...

AW: Beruhigt euch doch alle wieder: Auch im AoC Forum wirds ruhiger, woran das liegt kann sich jeder selbst ausrechnen und für sich selbst interpretieren

sickBoy82 am 10.06.2008 19:40 schrieb:
Hi,

Nein, dass ist deine persönliche Definition von dem was ein Rollenspiel ausmacht, und ich denke es ist offensichtlich wo sie herrührt. Was wir in dieser Diskussion sehen ist ein Clash der Kulturen.

Die eine Seite (zu der ich dich mal zähle), mit Diablo 2 groß geworden und in ihrem Verständniss eines Online Rollenspiels von WoW geprägt. Blizzard hat alles auf maximale Zugänglichkeit ausgelegt und die Motivatonskurve im Engame eben komplett auf die Itemhatz geeicht.

Dem Gegenüber stehen Spieler, denen WoW zu schnell, zu sololastig, zu unmotivierend ja zu egobezogen war. Spieler welche mit der Mechanik eines Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies oder gar Ultima Onlines aufgewachsen sind. Auch Fans klassischer offline Rollenspele wie der Baldures Gate Saga dürften eher in diese Kategorie fallen.

Ich sehe es so, FunCom will etwas zurück von dem was WoW aud dem Genre gemacht hat eher in Richtung DAoC. Es muss nicht alles solo super einfach erreichbar sein, das Klassenbalancing ist klar auf Gruppenspiel ausgelegt, es wird später schwerer allein durch die Gegend zu ziehen, während man in WoW von 1 bis 70 allein Leveln konnte. Ein Kritikpunkt? Mitnichten, eine tolle Sache, es ist die Idee des Genres Speieler zum Zusammenspiel zu animieren. Viele haben WoW gespielt wie Diablo 2, klar dass dies möglich war hat einen hat erheblich zum Erfolg beigetragen, aber mal im ernst, ist das ein Kriterium für ein gutes Multiplayerspiel? Und dann treffen beide Gruppierungen Ingame aufeinander, zum Beispiel im Tarantia Hauptsystem, eine Zone klassischer Bauart, ein Nicht!-instanziiertes Dungeon in dem mehrere Gruppen die gleichen Bosse zu töten versuchen. Die WoW-Fraktion mit: so ein Scheiß ich will meine eigene Instanz, aber der Rest der Welt ist instanziiert, das ist auch Scheiße. Die Leute die das Prinzip durchschut haben mit unverständniss über Encounterpulls Rücksichtslossigkeit. Die Idee dieses Gebietes ist es die Spieler zusammenzubringen, mann ist gezwungen auf andere Gruppen zu reagieren, Absprachen zu treffen oder sich herauszufordern. Aber diese MMO Tugend kannte man von WoW ja nicht, wo meist nur jeder für sich oder maximal in der Gilde gespielt hat. Hier komt eine Zone welche idealerwiese Interaktion zwischen den Spieler erzwingt, die Kerntugend des Genres, aber nein es wird nur darüber gemeckert in WoW war das viiiel besser, da gingen mir keine anderen Spieler auf den Sack. Tolles MMO!

Ich habe seit Release WoW gespielt, dabei von Luciforn bis M'uru alles geraided was es zu raiden gab und alles an lilanem Glitzerzeug am Leib und im Rucksack was man bekommen konnte, aber so gut und motivierend das ganze auch war, irgendwann ist die Luft raus. WoW ist ein großartiges Spiel, für kein anderes Spiel in meiner inzwischen 15 Jährigen Zockerkarriere habe ich so viel Zeit investiert, aber kein Spiel kann ewig motivieren. Warum spiele ich nun AoC: WEIL ES ANDERST IST. Es ist frisch und ich will gar kein WoW2 ich will nicht wieder Raid um Raid neue dicke Items aus den Instanzen tragen, ich kein Spiel welches auf dem selben Motivationsprinzip basiert. Hey ich will eine nette Gildenstadt bauen und mit gleichgesinnten den bösen Nachbaren die Bude kaputt hauen, wben weil genau dies bei WoW nicht ging. Daher reagiere ich auch etwas gereizt auf das sähmliche: In AoC funktioniert es anderst wie in WoW und ist deswegen viel schlechter. Wenn alles genau so funktionieren würde, würde ich es nicht spielen und ein gewisser Teil der WoW-Müden und Genreveteranen, welche schon vor WoW dabei waren wissen diese Unterschiede zu schätzen. Ich hoffe, nein, bete schon fast, das Funcom nicht einknickt und einfach WoW2 daraus macht.

Was das Schönreden angeht, wie bei jedem Produkt das ich kaufe schätze ich ein, ob es den Kaufpreis rechtfertigt, ich muss mir ein Produkt (Spiel) nicht schönreden um es zu kaufen. Solange es mir 15€ im Monat wert ist, werde ich diese bezahlen, wenn es das nicht mehr ist, werde ich das Abo kündigen. So dumm erst mal zu bezahlen und dann nach Argumenten für die Ausgabe zu suchen sind hoffentlich die wenigesten. Die Tatsache, dass ich im Augenblick bereit bin weiter für AoC zu zahlen heisst schlicht und ergreifend: das Gebotene ist für mich persönlich den Preis wert. Ob ich es 3 Jahre spielen werde oder nur 3 Monate kann ich noch nicht abschätzen, sehen wir ja dann...

AW: Beruhigt euch doch alle wieder: Auch im AoC Forum wirds ruhiger, woran das liegt kann sich jeder selbst ausrechnen und für sich selbst interpretieren

AoC mit dem derzeitigen Stand von WoW zu vergleichen, ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich etwas spielen möchte, interessiert es mich natürlich, wie das spiel JETZT ist, aber davon abgesehen darf man die "Reifezeit" von WoW nicht außer Acht lassen.
Mir gefällt AoC bisher gut, Atmosphäre überzeugt, Grafik sieht gut aus, blabla rest wurde wohl schon erwähnt.. (Bugs hate ich bisher sogar ausgesprochen wenige und keinen einzigen gravierenden!)
Und ich bin sicher kein "WoW-Hasser", aber WoW ist nach 200+ days played schon ein wenig ausgelutscht.
Das Raiden in WoW ist z.B. für mich zeittechnisch nicht mehr machbar (hab einfach keine 4-5 Tage mehr abends Zeit bzw. vor allem auch Lust für Sunwell-Progress)
Mehr als mit inaktiven Account auf S4 warten ist so für meine Kumpels und mich nicht drin (vengeful gladiator gibts auch mit inaktivem Account).
Und je länger die bisherige Arena-Season dauert, desto mehr stellt sich die Frage ob man es überhaupt noch weiter spielen soll.
Die Problematik bei AoC mit Quests ab LVL ~48 mit Grindstellen ist sicherlich ärgerlich, ich sehe es bei meinem Bruder. Ich hoffe das wird bald ausgebessert, so bleib ich mit meinen 1-2h/tag vllt. davon verschont^^

- Einer unglaublichen Schnelligkeit zu Leveln, „Power-Gamer“ waren nach 3 Tagen schon lvl80 (Maximallevel), Bugs im Spiel machen es noch einfacher zu leveln, „normale“ Spieler werden vielleicht max. 1-3 Monate benötigen (wenn Sie denn das Grinding erdulden) bevor Sie vorm selben Problem stehen.

In WoW dauerts bis Level 70 auch nicht viel länger.

Au Mann, mich nervt dieses ganze Ge"flame" und Ge"whine" hier.
Ich kann zum Thema "Grinden" jedenfalls Folgendes sagen: Nach mehrmaligem Nachfragen in meiner Gilde heute bestätigten mir sowohl Lvl-62- und Lvl-56-Charaktere, dass deren Questlog permanent voll sei. - Meins mit Lvl. 45 ist es übrigens auch.

Vielleicht sollte man ja mal mit NPCs reden, auch wenn die kein Fragezeichen über dem Kopf haben, weil deren Quest schon "grau" ist. Trotzdem geben solche Aufträge noch gut und gerne 5.000 bis 7.000 EXP.
Wer da sagt, er müsse Grinden, um weiter zu kommen, hat's nicht kapiert.
Ach sooo, ein Fragezeichen über dem Kopf eines NPCs wäre ja schon wieder zu viel Questhilfe für einige hier...*lol* überlegt mal bitte vorher, was ihr hier für einen Unsinn verzapft.

Warum seit ihr immer der Meinung alles kommt von WoW was nicht stimmt denn schon Dungeon Master hatte diese Funkionen und das war ein Rollen spiel von 1987 und nicht nur das auch die Rollen spiele die überwiegend Text waren hatten das. Diabolo hat ja wohl nichts mit Rollen spiel zu tun das ist nur ein gekloppe und sammel mehr nicht.

Ersetze bitte Rollenspiel mit WoW oder MMORPG. Denn ein echtes Rollenspiel machen völlig andere Dinge aus ;-)

Airbourne am 11.06.2008 01:51 schrieb:
Vielleicht sollte man ja mal mit NPCs reden, auch wenn die kein Fragezeichen über dem Kopf haben, weil deren Quest schon "grau" ist. Trotzdem geben solche Aufträge noch gut und gerne 5.000 bis 7.000 EXP.
Wer da sagt, er müsse Grinden, um weiter zu kommen, hat's nicht kapiert.
Ach sooo, ein Fragezeichen über dem Kopf eines NPCs wäre ja schon wieder zu viel Questhilfe für einige hier...*lol* überlegt mal bitte vorher, was ihr hier für einen Unsinn verzapft.
Ob man einfach so 30 Mobs totschlägt oder es macht weil ein Questgeber gesagt hat "Schlag 30 Mobs tot" macht jetzt keinen großen Unterschied.

Ich nehme an, dass 60% aller MMORPG-Spieler 100%ig süchtig sind, mindestens schulterlange Haare haben und somit aussehen wie Totalnerds der 90er Jahre die außerdem kein reellen Freunde haben. :-) Die anderen 40% haben entweder zu viel Zeit, zu große Langeweile oder gleich beides ;-)

Ich kann mich da Airbourne nur anschließen. Ich spiel PVP-RP, und alleine die Kombination von RP und PVP macht Spass ohne Ende. Ich rede meine Gegner manchmal sogar erst an, und verlang Schutzgeld oder so... muahaha! :) Macht wirklich Spass das Spiel. Massig Leute spielen es (sehr viel mehr als z.B. bei Lord of the Rings online). Die Bugs sind störend, werden aber eigentlich von Funcom sehr zügig beseitigt. Momentan 1-2 Patches pro Woche. Alles recht reibungslos. Bald sind hoffentlich die störenden Bugs weg.

Zurück