• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Age of Conan: Hyborian Adventures

AW:

fragman am 10.06.2008 00:08 schrieb:
wieso kommt jetzt ersthaft jemand mit dem wow bei realease. ich weiss es gibt jede menge wow hasser und alle kommen bei gelegenheit auch wieder aus ihren loechern, nur muss sich aoc mit dem aktuellen wow messen. mit dem wow wies heut vorliegt, das gleiche gilt fuer andere aktuelle mmo's wie hdr oder everquest. ich kenne aoc nicht, verfolge aber schon in einem anderen forum die komments.

Und weil JRR Tolkien vor 50 Jahren Herr der Ringe in 3 Bänden geschrieben hat, ist das Erstlingswerk eines Authors von Heute, welches den 1. Teil seines Schaffenszyklus darstellt, totaler Müll, weils ja noch keine Überraschende Wendung und noch nicht das fulminante Finale enthält?

Weil vor 30 Jahren Star Wars erfunden wurde, ist eine neue SF-Trilogie im Kino automatisch Scheisse, nur weil bisher lediglich der erste Teil zu sehen war?

Die Denkweise versteh' ich nicht. Geduld kann sich (muss sich nicht) auszahlen!

Bin übrigens kein WoW-Hasser, spiele es seit Release-Tag bis Heute mit einer kurzen Unterbrechung für LotRO, und finde WoW gut. Gute Nacht! :)

AW:

@fragman: ist bei dir die Shift-Taste kaputt?
scnr

Gebt doch dem Spiel einfach etwas Zeit. Das Potential ist vorhanden, jetzt muss halt noch etwas daraus gemacht werden.
Ich bin bisher nur bis Level 20 gekommen, da ich das Spiel erst seit ein paar Tagen habe, und ich muss sagen, bisher macht es Riesenspaß. Von daher kann ich mich kaum beschweren. Das Interface und die Interaktion mit anderen Spielern könnte verbessert werden, aber das wird mit Sicherheit noch geschehen.
Aber es ist auch wichtig, dass Spieler vorpreschen und die höheren Levels auskundschaften, um das Spiel weiterzubringen.
Für mich ist es völlig logisch, dass in den höheren Levels erst mal die Dichte des Spiels abnimmt. In Tortage am Anfang gibt es, sagen wir mal, 50 Quests. In jedem anderen Gebiet muss es dann genauso 50 Quests geben, damit die Spieldichte erhalten bleibt. Für die man sich aber auch erst mal eine Story ausdenken muss, die in sich schlüssig ist. Das sind schnell mal ein paar hundert, die ja dann auch noch abwechslungsreich sein sollen, wenn es genehm ist. Und dann muss jede einzelne Quest auch noch implementiert werden, getestet werden, innerhalb des Spiels ausbalanciert werden usw. - das geht nicht in einem kleinen Entwicklerteam, sondern nur im Feldversuch im laufenden Betrieb. Deswegen war WoW zu Anfang nicht das, was es jetzt ist, und deswegen ist auch AoC jetzt noch nicht das, was es evtl. einmal sein kann.
Das A und O ist jetzt, dass Funcom auf das Feedback der Community hört, denn ohne Weiterentwicklung wird die Community nicht bestehen bleiben und ohne Community ist das beste MMORPG zum Scheitern verurteilt. Bisher habe ich ein gutes Gefühl, denn bereits in den ersten Tagen wurde das releaste Spiel praktisch täglich durch einen Patch verbessert und es macht den Eindruck, als ob Funcom mit Nachdruck an der Optimierung feilt. Geben wir dem Spiel also Zeit und reden wir in einem halben Jahr nochmal.
Von der Grafik her ist es jedenfalls jetzt schon eine Referenz, entsprechende Hardware vorausgesetzt.

AW:

wenn man AoC mit WoW vergleicht, sollte man einen aspekt nicht ausser acht lassen: AoC ist neu und WoW hat über 3 jahre auf dem buckel. das heist, dass viele, die WoW schon seit jahren spielen, keinen bock mehr haben auf die immer gleichen spielmechanismen und deshalb der abwechslung wegen zu AoC wechseln.

AW:

Fakt ist :

Es hiess bereits 2006 dass AoC eigentlich fertig ist. Im März 2008 hiess es dann : AoC ist komplett fertig, wir könnten releasen, wollen aber die letzten Fehler ausmerzen!

...und dann DAS. (jeder über lvl 60 weiss was ich meine)

AW:

Wart ihr das damals mit dem Ultima Online Tagebuch (war ne tolle Sache), oder verwechsele ich das mit nem anderen Magazin?
@sickBoy82: Das war die alte PowerPlay :P http://www.uoworld.de/index.php?site=all/powerplay Hab auch noch alle Ausgaben noch irgendwo hier rumliegen... hach waren das noch Zeiten in denen Computerspiele noch nicht so sehr kommerzialisiert wurden und sich ein unparteiischer auch mal traute seine Meinung zu sagen (siehe Gamespot) und Wertungen nicht nur zwischen 80-100% vergeben wurden... gut ab und zu geht's auch noch runter zur 70% für wahrlich „grottige“ Spiele, wenn einer mal nen besonders schlechten Tag hat xD

Man bedenke, dass bei so einem System 50% noch passabel ist, 60% nett, 70% schon gut, 80% sehr gut, 90% spitze bzw. SEHR SEHR SEHR gut und 100% perfekt (was an sich kein einziges Spiel jemals verdienen würde).

Mein Lieblings"Reviewer", wenn man ihn denn so nennen kann Heutzutage ist Yahtzee, weil er einfach und offen seine Meinung zu bestimmten Spielen von sich gibt (auch wenn er ab und zu doch überaus negativ sein kann und sich eher auf die Negativität besinnt und er manchen Genres gegenüber „biased“ sein kann) aber bei den ganzen Tests die andauernd von Blümchen und Bienen erzählen und es als ihre "Pflicht" ansehen alles schönzureden ist etwas Ehrlichkeit doch mal erfrischend und man lechzt schon danach (als letztes hat er sich mangels derzeitiger Probanten übrigens über Oblivion abgelassen) : http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation

Ich kann jetzt schon die absolut objektive 90er-Wertungen zu Mass Effect kaum noch erwarten, ob eines Missglückten Versuchs zur Spielstreckung (welches das halbe Spiel ausmacht und aus immer der selben, hässlichen per Hügelgenerator erstellten Landschaft mit einer anderen Textur und den immer gleichen monotonen Gebäuden und Innenräumen die immer wie ne Lagerhalle aussehen... egal ob es ne Botschaft oder ein Labor sein soll) oder Zahlreicher Macken mit dem DRM bzw. noch vieler Bugs...

Ich denke, dass viele sich von WoW blenden lassen, weil bescheuert bin ich nicht. Bei 10 Mio Abonnenten steht die Chance jedenfalls gut, nicht? Und ansonsten könnte man diese Debatte hier ja auch auf MMOs allgemein ausweiten. Aber zugeben tut natürlich Niemand, dass er WoW spielt
@ v1rtu4l1ty: Hab WoW auch nach etwa 2 Monaten verlassen, weil mir der Endgame-Content einfach nicht gefallen hat... wenn "Endgame" (farmen/raiden) nur daraus besteht Zeit zu schinden läuft irgendwas falsch... entweder die bauen einen PvP-Modus oder irgendetwas ähnliches was ähnlich süchtig wie TF2 oder CS:S macht ins Spiel was einen bei Laune hält (bei den gleichen maps und dem gleichen Spielprinzip), Sie machen das Spiel bzw. das Leveln lang oder Vergnügend genug, dass man solange warten kann, Sie bedienen sich der Talente einer potenziellen Modding-Community (wie Neverwinter Nights oder Warcraft 3) oder die können einfach noch ein paar Monate lang in Beta bleiben... bis sie wenigstens einigermaßen genug Content bereit haben, dass man nicht auf 0.005% Dropchancen baut.

Zur Bewertung von Onlinespielen in Magazinen hab ich mich schon bei LOTRO: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=5650764 und bei wasweissich schon davor ausgelassen und es lohnt nicht sich zu wiederholen... nur soviel gesagt, MMORPGs bezahlt man potenziell über einen langen Zeitraum und die "Sparangebote" für 6-24 Monate, sowie als auch "Lifetime-Abos" nehmen manche Leute dank solcher Wertungen wahrscheinlich auch oft an bzw. in Anspruch, vor allem wenn sie neu im Genre sind und Grundsätzlich interessiert und bei einem objektiven "Test" sollte man auf jeden Fall auch das "Endgame" mit einschließen bzw. was das Spiel auf Langzeit hin taugt, egal in welcher Weise (ob Außentester, GMs die evtl. assistieren könnten oder jemand einfach "länger" spielt) oder man gibt es einfach als Vorabmeinung bzw. Preview an...

AW:

v1rtu4l1ty am 09.06.2008 22:55 schrieb:
Was ich also eigentlich sagen will - ein 3 Jahre laufendes MMO wie WoW STÄNDIG mit einem MMO zu vergleichen, das 2 Wochen auf dem Markt ist, ist sowas von...

In manchen Bereichen ist das sicherlich richtig, man kann nicht erwarten, dass ein MMORPG welches neu veröffentlicht wird ähnlich viel Content bietet wie eines welches 3 Jahre auf dem Markt ist.

Aber gleichzeitig sollte man imo erwarten, dass die Evolution von Konkurrenzsspielen nicht spurlos an dem Titel vorrüber geht und genau den Eindruck hab ich bei AoC. Was nützt es, wenn in einem Genre die immer gleichen Fehler bei jedem Release wieder gemacht werden?

Ein paar Anmerkungen noch zu deinen Punkten:
- Quests: Bei AoC ist die Situation deutlich schlimmer. Ja, bei WoW gab es bei Release Gebiete wo es keine oder kaum Quests gab. Aber da hatte man Alternativen. Bei AoC fehlen diese oftmals.
- Raidcontent: Warum vergleichst du buggy Raidcontent mit, deiner Meinung nach, langweiligem Raidcontent? MC war sicherlich nicht das beste Raiddungeon welches WoW jemals hatte, aber es funktionierte. Und würde das AoC Raiddungeon funktionieren wäre das Geheul ja kleiner. Aber wenn man liest, dass beim Firstkill eines Drachen darin die Zone mehrmals crashte, kein Looten möglich war und nichtmal die Quest abgeschlossen wurde wird mir ganz anders.
- Instanzierung: Ist Geschmackssache. Ich hab lieber ne echte Welt und lass mir mal nen Questgegner vor der Nase wegklauen (was übrigens bei AoC auch sehr häufig passiert, die Zonen sind ja nicht alle exklusiv für Spieler XY) als ne Ansammlung von Instanzen wo ich den Eindruck der echten Welt verliere.

IMO hat AoC wirklich viel Potential und das Kampfsystem find ich erfrischend anders und spaßig. Aber verbuggte Quests und Gebiete hab ich definitiv bereits in größerer Anzahl gefunden als ich das damals zu WoW Release dort getan hab.

AW:

Falls es jemanden interessiert, hier meine „Vorabmeinung“ in Form von Pro und Kontra zu AoC, ganz ohne Wertung xD

Das Gute:

- Die Grafik sieht sehr gut aus im Spiel, man kann mit Leichtigkeit sagen, dass es wohl das Bestaussehendste MMORPG Heutzutage ist, und sich bis 2010 wahrscheinlich auch nicht viel daran ändern wird, vor allem wenn die Developer noch die High Quality Texturen und DX10 einführen wie versprochen.

- Es hat wohl auch mitunter die vielfältigsten und schönsten Landschaften in einem MMO heutzutage (mit einer Menge Details, wie Möwen die über dem Hafen wegfliegen, Wölfe die herumlaufen und Hasen fressen, Jäger die die Wölfe jagen, Hunden die Katzen nachrennen, Rauch und Feuer aus Leuchttürmen und Patrollierenden Wachen in den Städten), auch wenn einige der Areale nicht „verschieden genug“ aussehen:
http://www.imagebam.com/image/4d4c6d7496313
http://www.imagebam.com/image/6d9abb7496316
http://www.imagebam.com/image/8f223a7496317
http://www.imagebam.com/image/a259fc7496319
http://www.imagebam.com/image/742f1c7496321
http://www.imagebam.com/image/6a441b7496323
http://www.imagebam.com/image/5ffaa07496324
http://www.imagebam.com/image/c0dabb7496325

- Es hat ebenfalls die Bestaussehendesten und Vielfältigsten Charaktere in einem MMO (von den Zügen und Körpermerkmalen gleicht fast keiner dem anderen) und dank Motion-Capturing sind die Animationen auch entsprechend gut geraten und beim laufen hat man nicht das Gefühl, dass sein Char etwas zwischen den Beinen hat.

- Partielle Nacktheit und Blut :P
http://www.imagebam.com/image/03f80e6689922
http://www.imagebam.com/image/2076186689963

- Das PvP im Spiel ist zumindest von der Theorie her besser als in vielen anderen MMOs, wenn man seine Karten richtig spielt hat man auch Chancen gegen einen Gegner, der 10 Level höher ist zu gewinnen, es hängt mehr vom „Skill“ und der „Taktik“ ab als vom Equipment und den Leveln, allerdings sind die Klassen noch sehr unausgeglichen…

- Beim Party-System gibt es ebenfalls Neuerungen, wie z.B. die „Apprentice“-Funktion, damit man überall zusammen mit Freunden anderen Levels spielen kann, wenn der eigene Char z.B. Lvl50 ist und der Char des Freundes Lvl30, kann man besagte Funktion benutzen und ihn somit (solange er sich in der selben Party und im selben Gebiet befindet) auf vorübergehend auf 49 „leveln“, wobei er die neuen Fähigkeiten und Equipment zwar nicht dazubekommt, aber die alten werden ebenfalls mit dem Char hochgelevelt… leider kann man eben besagtes Feature dazu ausnutzen beim Leveln den „schnellen“ Weg zu nehmen und vorausgesetzt Leuten die schon 80 sind in 3 Tagen ebenfalls dieses Level erreichen.

Das Böse:

- Das Questen kommt mir zumindest von Anfang an eher als „Arbeit“ vor, welche man erledigen muss um weiterzukommen, abgesehen von den „Singleplayer“ und „Destiny“-Quests sind es die selben „Kill dieses Monster“ oder „Sammel 20 Pelze“, was allerdings noch langweiliger umgesetzt wurde als bei anderen Spielen (z.B. ist es mehr oder weniger meistens egal was die NPCs sagen weil es meistens aufs selbe hinausläuft und das Questziel dann auch noch freundlicherweise mit einem gelben „X“ auf der Karte markiert wird, so dass man sich gar nicht „anstrengen“ muss.)

- Nach Level20 verliert man die Voice-Overs in 95% aller Quests und sie werden noch langweiliger und generischer

- Nach Level50 bestehen sie meistens nur noch aus Hirnlosem grinden (wenn man nicht einen der zahlreichen Bugs ausnutzt um das ganze zu umgehen), die Quests ab dort variieren noch darin ob man nun „50 Numedier“ oder „30 Kannibalen“ töten soll um seine XP zu kriegen… und zu allem Überfluss reichen die Quests irgendwann mal nur noch dazu vielleicht 30% des XP-Balkens zu füllen und man muss noch mehr grinden. Grinden macht NICHT Spaß… das ganze Phänomen ist auch eher daraus entstanden, weil die XP-Voraussetzungen hochgesetzt wurden (um dem Spiel noch ein bisschen Länge zu verpassen) ohne vorher zu überprüfen ob es genug Content gibt.

- Reittiere sind nicht nur Teuer, sondern auch noch komplett Nutzlos

- Es gibt immer noch einen Haufen Bugs im Spiel, die viele Leute auch für persönliche Zwecke missbrauchen… auch die Liste an Exploits reicht inzwischen angeblich vom Dupen, One-Hit-Kills bis zu Speedhacks, allerdings wird dagegen streng vorgegangen. Man kann auch hier und dort mal wegen eines Bugs steckenbleiben.

- Wahrscheinlich das schlimmste am Spiel ist, dass es einfach noch nicht fertig ist, das Balancing ist noch im Großen Maße aus dem Ruder, die Spielerstädte funktionieren nicht wie sie sollten, Sieges sind noch nicht im Spiel implementiert, Bosse nach Lvl60 droppen gar keine Items mehr und Ähnliches… Das ist vielleicht so mitunter das schlimmste was einem MMORPG passieren kann, viele Leute kaufen sich das Spiel, aber wie viele werden dabei bleiben oder dem Spiel eine zweite Chance geben? Es würde noch nicht einmal so schlimm sein wäre es nicht kombiniert mit…

- Einer unglaublichen Schnelligkeit zu Leveln, „Power-Gamer“ waren nach 3 Tagen schon lvl80 (Maximallevel), Bugs im Spiel machen es noch einfacher zu leveln, „normale“ Spieler werden vielleicht max. 1-3 Monate benötigen (wenn Sie denn das Grinding erdulden) bevor Sie vorm selben Problem stehen.

- Das Spiel allgemein war für mich eher „langweilig“, ich kann meinen Finger nicht darauf legen was es ausmacht, allerdings gibt es doch irgendetwas was Spiele wie WoW oder LOTRO (zumindest bis zum Endgame) „richtig“ gemacht haben, was AoC zu missen scheint. Es motiviert nicht so sehr zum spielen.

- Es gibt über die Grafik auch schlechtes zu sagen, während Landschaften wie oben fast schon Atemberaubend aussehen muss man sich nur umdrehen oder auf den Boden starren oder man sieht so etwas:
Das soll ein Felsen sein: http://www.imagebam.com/image/fe7ea17494608
Das soll Gras darstellen: http://www.imagebam.com/image/3b42787494605
Allerdings ist es nicht so als ob es das einzige Spiel ist welches unter ähnlichen Problemen leidet, sogar bei Crysis taucht es auf wenn auch nicht so schlimm und „bricht“ mit der restlichen Spielwelt

- Das Kampfsystem ist etwas neues, bei genauerer Betrachtung haben sie es aber auch mehr oder weniger „versaut“ und es spielt sich eher wie Guitar Hero… anstatt auf Dynamik zu setzen haben Sie einfach eine einzige Skilltaste mit Dreien ersetzt (in den ersten 40 Leveln 1,2,3 für Links/Mitte/Rechts und nach Level 40 noch Q und E für untern Links und unten Rechts). Das Ganze ist vor allem im PvP allerdings ein gefundenes fressen für Leute mit Makrotastaturen oder ähnliches, die sich mit der Schikane gar nicht herumschlagen müssen und die Attacken einfach auf Tasten legen können und somit einen enormen Vorteil gewinnen und die „Magierklassen“ müssen sich eh nicht damit herumschlagen.

- Das „Schild“-System funktioniert auch nicht gerade Großartig… wenn der Gegner das Schild rechts oben hat, haut man halt links… wechselt er haut man wieder rechts und das eigene Schild braucht man im Prinzip als „Normalspieler“, der sich nicht die Hiebe verschiedener Attacken nach dem Bildschirmtext einprägen will gar nicht umzustellen, man hat davon herzlich wenig.

AW:

Hi
Ich sehe das genau so wie Dexter11111

Klar es ist ist neu und Fehler können vorkommen.
Aber das hätte nicht so seien müssen.

Haben die den nicht aus den Fehlern von Wow und Co gelernt wie mann es NICHT machen soll.
Scheinbar wohl nicht.

Das Spiel hätte meiner Meinung noch ne halbes Jahr Beta haben müssen.

Im Spiel sind lauter Fehler enthalten die den Spielspaß für Mich Persöhnlich sehr mindern.

Unlösbare Quest's
Verbugte Berufe
Teilweise zu lange respanzeiten für Monster und Gegenstände von 30min bis zu über 1 Stunde.
Schlechte Gruppenquest's
und und und....... .

Daher würde ich dem Spiel ne Wertung von gerade 80% geben und nicht mehr.
Nach 1 Jahr später würde ich dann noch mal nachtesten ob es Verbesserungen gegeben hatt.

AW:

FrankyB - 10.06.208 08:49 schrieb:
Teilweise zu lange respanzeiten für Monster und Gegenstände von 30min bis zu über 1 Stunde.

30 bis60 Minuten Wartezeit findest du viel zu lange, ist das nicht normal/Standart bei einem Mmorpg??? ;-)

@ Restliche Bugbeispiele.
Nenne mir mal ein Onlinerollenspiel, wo du beim Release nicht die von Dir aufgezählten Bugs vorgefunden hast???!

@ Die die ein halbes Jahr mehr Betaphase fordern
Ist euch eigentlich bewußt welche Konsequenzen dies zur Folge hätte? So wie einige schon festgestellt haben, dass AoC schon vor langer Zeit hätte fertig sein sollen, so würde doch ein erneutes Verschieben um 6 Monate, deutlich die zu erwartenden Verkaufserlöse schmälern. Oder kurz gesagt. Wenn ein Entwickler zu lange programmiert wird rumgemeckert, dass dies zu lange dauert und der grafische Standart nicht mehr auf der Höhe ist und wenn er es zu früh veröffentlicht, beschweren sich die Spieler über die zu erwartenden Bugs. Wie ist es denn nun Recht???

MfG

AW:

DaStash am 10.06.2008 09:01 schrieb:
30 bis60 Minuten Wartezeit findest du viel zu lange, ist das nicht normal/Standart bei einem Mmorpg??? ;-)

Für eine Einfache Solo Quest ist das zu lange.
Es kann nicht angehen das Ich z.b. für die Quest wo Ich ein Mädchen in Wildniss finden Wartezeiten von über 1Stunde habe bis die Quest-Dame wieder respant.

Oder anderes Beispiel.
Da gibs ne Quest wo ich 20 Zelte abbrennen soll.
Wenn du in einer sagen wir 5 Mann Gruppe bist hast du folgendes Problem.
Jeder der Gruppe muß 20 Zelte abbrennen.
Also 5 Mann mal 20 Zelte gleich 100 Zelte.
Bis ein Zelt wieder respannt kann es bis zu 10 minuten dauern.

Das heist bis alle Mann der gruppe diese Quest abgeschlossen haben kann es sehr lange dauern.

Sehr schlecht gelöst.

Nein.
Hier wurden Fehler begangen die nicht hätte seien müssen.
Hier hatt man Nicht aus den Fehlern der anderen mmorpg gelernt.

Und was die Lieben Spiel Tester von Pc-Gmaes betrifft.
Ist ja schön das Ihr eure Char's bis so um lvl 40 gelevelt habt um dann eure Erfahrung nieder zu schreiben.
Aber es wäre besser gewesen wenn einer von euch weiter gemacht hätte bis lvl 80 um das ganze spiel zu betrachten.So habt Ihr nur die hälfte gesehn und bewertet.
Ja Ich weiß ihr Redakteure habt noch was anderes zu tun.
Aber für ne objektive Bewertung wäre ein Durchspielen bis zum "Ende" ne faire lösung um ein Spiel fair zu bewerten.

AW:

@ v1rtu4l1ty:
wenn das buch bei erscheinen leere seiten hat, saetze nicht zu ende geschrieben, ja, dann ists muell. es ging mir nicht darum zu sagen das game ist muell oder so, nur eben das es viel zu frueh rauskam allem anschein nach. und das es genau so rauskommt wie wow seinerzeit. das heute, bei dem was wow ist, das muss doch ein scherz sein. sorry, wenn die position haette wie wow seinerzeit wuerde man sicher drueber hinweg sehen, nur heute doch nicht mehr. natuerlich kann man dem spiel zeit geben und ich werds mir in einem jahr genau ueberlegen und die foren durchgehen was sich getan hat. ob die user dem spiel wirklich die zeit geben ist die frage, ich glaubs nicht, hoffe aber fuer alle abonnenten das es diese zeit bekommt.

@ Gamaxy:
genau, shifttaste defekt, keyboard bestellt! lol, troll dich

AW:

Iceman am 10.06.2008 06:57 schrieb:
In manchen Bereichen ist das sicherlich richtig, man kann nicht erwarten, dass ein MMORPG welches neu veröffentlicht wird ähnlich viel Content bietet wie eines welches 3 Jahre auf dem Markt ist.

Hier v.A. noch anzuführen ist das Polishing. Blizzard hatte 3 Jahre Zeit, jede Ecke, jede Kante, jede Funktion, jedes Fensterchen und jeden Knopf (so to say) auf Hochglanz zu trimmen. Minibeispiele sind etwa dieses Ankleidefenster, die Fähigkeit Hordler zu inspecten, die Einteilung von Potions in Kategorien wie Verteidigungs- und Angriffspotion (hieß das so? *g*), und z.B. auch, dass Questgeber auf der Minimap zu sehen sind, denn das gabs auch 2 Jahre lang nicht.

Aber gleichzeitig sollte man imo erwarten, dass die Evolution von Konkurrenzsspielen nicht spurlos an dem Titel vorrüber geht und genau den Eindruck hab ich bei AoC. Was nützt es, wenn in einem Genre die immer gleichen Fehler bei jedem Release wieder gemacht werden?

Teilweise nachvollziehbare Aussage, aber hier hab' ich Konter:

>Thema Minimap und Map
Die Questziele sind haarklein durch Gebietsmarkierungen sowie X'e auf den Maps markiert, man hat Pfeile an der Minimap. Sowas hab' ich mir schon oft gewünscht, aber weder bei SWG, WoW oder LotRO (die 3 die ich selbst gezockt habe) in dieser Form gefunden.

>Thema UI/Interface Customization
Zugegeben, nicht alles was man sich wünscht ist dabei, aber soviele Optionen zum personalisieren meiner Spieloberfläche hatte ich auch noch nicht in einem MMO.

>Die Grafik (nein, ich mag keine Grafik-Benchmarks, aber den "praktischen Nutzen" der Grafik in AoC)
Da gibt es so eine Quest im Feld der Toten - Hauptmann Rhor töten. Der steht in diesen Ruinen ziemlich weit oben an einem großen Feuer. Ich steh also nahe dem Spukwald, und schaue mir die Quest an, les' den Questtext durch, mach das Quest-Journal wieder zu, erhebe meinen Blick... und sehe in schwindender Höhe Kilometerweit vor mir eben dieses Feuer, und weiß: Whoa, DA muss ich hin? ... das ist wenig innovativ, stimmt, aber das ist einfach (für mich) ein klasse Gefühl, und zieht mich zusätzlich in die Spielwelt hinein. Könnte dazu noch mehr Beispiele anführen, aber das wird wohl zu lang, und ich denke die Nachricht ist rübergekommen.

>Serverstabilität beim Start
Auch wenn es sich vllt. Niemand eingestehen will: Die Server liefen superstabil. Glattester MMO-Start den ich miterlebt habe. Oft wird bei Spielen, wo dies nicht so hinhaut, gewettert bis zum get no. Läuft es aber gut, verliert der verwöhnte Deutsche kein Wort darüber (nicht persönlich nehmen, das beobachte ich oft genug an mir selbst).

>Character Customization
Wie oft liest man in Foren, dass Char ABC aussieht wie Char XYZ? Zugegeben, dadurch, dass alle 3 Rassen Menschlich sind, erhält dieser Pluspunkt einen Dämpfer, aber was man alles bei der Charaktererstellung verändern kann - ich bin entzückt! Da halten nur diese Berufsdesigner (weiß den Namen nicht mehr) in SWG mit. ^^

>Startgebiet
Überfüllt? Nein. Schöne Story dahinter? Und wie! Kenne kein MMO, wo der Einsteig so sorgfältig und mit Liebe zum Detail gestaltet wurde. Nein ich bin kein Hellseher oder Prophet, aber die Zeit, die zum durchstylen des Rests nach Vorbild des Startgebiets fehlte, sind wohl so die Jahre, die z.B. Blizzard oder Sony oder NCSoft (Guild Wars) schon hatten.

Ein paar Anmerkungen noch zu deinen Punkten:
- Quests: Bei AoC ist die Situation deutlich schlimmer. Ja, bei WoW gab es bei Release Gebiete wo es keine oder kaum Quests gab. Aber da hatte man Alternativen. Bei AoC fehlen diese oftmals.

Stimmt. Grinden ist eben nicht jedermanns Sache. Questen aber auch nicht. Ich weiß noch, was ich getan habe, um meinen TerasKasi/Rifleman-Master in SWG auf Maxlevel zu bringen: Ich bin 50x am Tag zu nem Automaten, der hat mir auf der Minimap was markiert, ich bin hin, hab die 10 Mobs die da standen gekloppt, und hab mir am Automaten ne neue Posi geholt. Da gabs nicht viel mit Questen, musste es auch nicht, das Spiel hat sein Augenmerk eben auf andere Bereiche gelegt. Soll ja auch nicht jedes MMO gleich sein. ^^

Aber ich bin wie (wahrscheinlich) du auch so der Quest-Typ, grinden ist ab und zu mal nett. Deshalb warte ich mal ab und versuche mich an Twinks anderer Klassen, bis die bereits angekündigten Quest-Patches kommen.

- Raidcontent: Warum vergleichst du buggy Raidcontent mit, deiner Meinung nach, langweiligem Raidcontent? MC war sicherlich nicht das beste Raiddungeon welches WoW jemals hatte, aber es funktionierte. Und würde das AoC Raiddungeon funktionieren wäre das Geheul ja kleiner. Aber wenn man liest, dass beim Firstkill eines Drachen darin die Zone mehrmals crashte, kein Looten möglich war und nichtmal die Quest abgeschlossen wurde wird mir ganz anders.

Warum? Ganz einfach (vorsicht, persönliches Empfinden inc):

Szenario A: Instanz funktioniert, ist aber langweilig designt, anspruchslos, ständig wiederholt sich alles.

Szenario B: Die Instanz funktioniert nicht einwandfrei, ist superb designt, und zumindest etwas anspruchsvoll.

Das Ergebnis ist für meine Person bei beiden Szenarien das gleiche: Spass = 0!

- Instanzierung: Ist Geschmackssache. Ich hab lieber ne echte Welt und lass mir mal nen Questgegner vor der Nase wegklauen (was übrigens bei AoC auch sehr häufig passiert, die Zonen sind ja nicht alle exklusiv für Spieler XY) als ne Ansammlung von Instanzen wo ich den Eindruck der echten Welt verliere.

Mir persönlich ist die fehlende Konsistenz der Welt beim Spielen bisher nicht aufgefallen, und die Instanzierung empfand ich in sofern als praktisch, dass ich einfach die Instanz wechseln kann, wenn an meinem Questspot oder Grindspot in der aktuellen Ini zuviel los ist. Aber wie du schon sagtest: Geschmackssache!

IMO hat AoC wirklich viel Potential und das Kampfsystem find ich erfrischend anders und spaßig. Aber verbuggte Quests und Gebiete hab ich definitiv bereits in größerer Anzahl gefunden als ich das damals zu WoW Release dort getan hab.

Um das Potential geht es mir. Und seien wir doch mal ehrlich: Wäre AoC im Februar 2005 anstatt WoW rausgekommen, wäre es DER Hit geworden, weil die Konkurrenzprodukte zu dem Zeitpunkt entweder langweilig oder hoffnungslos veraltet waren. Gutes Händchen, Blizzard. Kann ich natürlich nicht beweisen, aber das ist halt mein Standpunkt. :)

AW:

fragman am 10.06.2008 09:57 schrieb:
sorry, wenn die position haette wie wow seinerzeit wuerde man sicher drueber hinweg sehen, [...] natuerlich kann man dem spiel zeit geben und ich werds mir in einem jahr genau ueberlegen und die foren durchgehen was sich getan hat. ob die user dem spiel wirklich die zeit geben ist die frage, ich glaubs nicht, hoffe aber fuer alle abonnenten das es diese zeit bekommt.

Das unterscheib' ich ungesehen.

AW:

FrankyB am 10.06.2008 09:34 schrieb:
DaStash am 10.06.2008 09:01 schrieb:

Für eine Einfache Solo Quest ist das zu lange.
Es kann nicht angehen das Ich z.b. für die Quest wo Ich ein Mädchen in Wildniss finden Wartezeiten von über 1Stunde habe bis die Quest-Dame wieder respant.
Naja, man kann ja durchaus in der Zeit andere Sachen machen. Man muss ja nicht rumstehen und warten bis sie wieder kommt^^

Oder anderes Beispiel.
Welchen Sinn hat es denn bitte wenn man im Zeitraffermodus questet? Schon einmal daran gedacht, dass die Questreihe vielleicht solo ist?

Das heist bis alle Mann der gruppe diese Quest abgeschlossen haben kann es sehr lange dauern.

Sehr schlecht gelöst.
Wie hättest du es denn gelöst ohne dass es dazu führt, dass man nur noch accord questet, da es keinerlei Wartezeit mehr gibt? Ich finde das ok so, wenn es im Rahmen bleibt. Und 10 Minuten warten ist doch nichts, wenn man eine gute und illustre Gruppe hat und das auch noch im PvP ;-)
Viel nerviger finde ich die Rarespawns, die nur einmal am Tag kommen etc. Das ist ein Punkt, den ich schon eher nachvollziehen kann.

Nein.
Hier wurden Fehler begangen die nicht hätte seien müssen.
Hier hatt man Nicht aus den Fehlern der anderen mmorpg gelernt.
Ein Fehler ist es eher, dass der Trend in die Richtung geht, dass Mmorpg´s genervt werden(vereinfacht), damit mehr Casualgamer hinzukommen. Und das ist auch das was mich ein wenig stört, wenn ich ein Quest nur noch durchspiele, ohne jegliche Herausforderung. Sei es in der Schwierigkeit oder vom zeitlichen Anspruch.

Und was die Lieben Spiel Tester von Pc-Gmaes betrifft.
Ist ja schön das Ihr eure Char's bis so um lvl 40 gelevelt habt um dann eure Erfahrung nieder zu schreiben.
Aber es wäre besser gewesen wenn einer von euch weiter gemacht hätte bis lvl 80 um das ganze spiel zu betrachten.So habt Ihr nur die hälfte gesehn und bewertet.
Ja das sehe ich auch so. Anderseits kann ich die Redakteure auch verstehen, dass sie nicht die notwändige Zeit in einem Mmorpg reinstecken können, die es eingentlich benötigt.
Generell sehe ich das so, dass im Bereich der Mmmorpg´s Spiele die einen leichten Einstieg zur Folge haben, in der Regel besser bewertet wurden, als diese die einen komplexen, langwierigen aber dafür anspruchsvollen Einstieg voraussetzen. Und das dürfte unmittelbar mit dem genannten Punkt zu tun haben.
Vielleicht kann man Mmmorpg´s nicht direkt bewerten sondern nur Tendenzen ermitteln und niederschreiben???

Ja Ich weiß ihr Redakteure habt noch was anderes zu tun.

Was, im Ernst? Eine Welt bricht zusammen :-D

MfG

AW:

Boar krass wie alle plötzlich die MMO Oberchecker werden und Romane schrieben. Wer soll dat denn lesen? Im Prinzip würd ich mal - ohne das zu lesen dagen es geht um "Oh ich hab nach 2Wochen nen Bug..das Game ist TOTAL Buggy...whine und WOW war und ist das Beste wo gibt."

Und ?`Wie war meine Trefferquote?

AW:

@Red:
Vielleicht wäre der Perspektive auf neue MMORPGs geholfen, wenn man sich die WOW Wertung (94%) von vor Jahren nochmal etwas genauer anschaut.

Meine Empfehlung: WoW aufgrund diverser Entwicklungen abwerten
- Technik (muss zur Abwertung führen!)
- mangelhafte Abwechlsung
- immer noch unausgereites PvP System
- schwer zugänglicher PvE Endcontent
- Fokus alleinig auf Itemspirale
- Wenig fordernde Kämpfe (button mashing, wenn man sich erdreistet AoC dahingehend zu kritisieren)
...

Würde man WoW gerechterweise bei 86-88% einnorden hätte man auch in der allgemeinen Wahrnehmung ein weniger fokussierten Dauervergleich mit einem Konkurrenten, der schlicht und ergreifenend ein Zerrbild seiner selbst geworden ist.

WotlK anyone? Mehr vom Gleichen? History repeating?
"Dieses" WoW hat doch seinen Zenit überschritten. Und das meine ich technisch und spielerisch. Die Gamerzahlen (sind eh hauptsächlich aus Asien) spielen in meinen Augen gar nicht mehr die große Rolle.

Ein WoW Schriftzug im Cover eines Magazins ist für mich mittlerweile schon ein Grund, das Magazin nicht zukaufen - und ich habe das SPiel lange gespielt.

Alles hatte seine Zeit.

AW:

Oder anderes Beispiel.

Welchen Sinn hat es denn bitte wenn man im Zeitraffermodus questet? Schon einmal daran gedacht, dass die Questreihe vielleicht solo ist?

Das ist ne Quest mit "Elite Gegnern".So nenne Ich sie mal eben.
Für ein lvl 40+ Char ist sie alleine machbar.
Alles unter lvl 40 wird probleme haben bei dieser speziellen Quest.

Außerdem ist sie als Gruppenquest gekenzeichnet im Questlog.

AW:

das mit dem schwer zugaenglichen endcontent sollte meiner meinung nach noch erhoeht werden, allgemein bei mmo's. dieses leichter machen bei wow zb fuehrt nur dazu das immer mehr leute mit den gleichen items rumrennen. man sollte vielleicht den high end content mehr vom rest des spiels trennen, damit wirklich nur leute dazu kommen die alles andere schon gesehen haben und zeit ohne ende haben. ich zb bin nicht so jemand bevor wieder kommt ich zock nur wow den ganzen tag. ich glaub nicht das ich die ganzen raidinstanzen jemals von innen sehen werde. auch sollte man aufpassen und nicht alle mmo's ueber einen kamm scheren. wow basiert auf der itemhatz, ist perfekt gemacht. ein mmo welches auf lange storylastige questreihen setzt waere mal eine abwechslung, da stimm ich zu. zu pvp kann ich nichts sagen, spiele ich nicht. find ich fehl am platz, da kann ich ja gleich quake zocken. ;)

AW:

xdave78 am 10.06.2008 11:01 schrieb:
Boar krass wie alle plötzlich die MMO Oberchecker werden und Romane schrieben. Wer soll dat denn lesen? Im Prinzip würd ich mal - ohne das zu lesen dagen es geht um "Oh ich hab nach 2Wochen nen Bug..das Game ist TOTAL Buggy...whine und WOW war und ist das Beste wo gibt."

Und ?`Wie war meine Trefferquote?

Scheiße war und ist Sie deine Trefferquote. :-D
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber nach deiner ausdrucksweise zu schätzen relativ Jung. :ugly:

Ich habe schon Rollenspiele am Computer gespielt da waren einige von hier noch garnicht geboren.
Bin ein Rollenspieler Urgestein.
Ich weiß also worüber Ich spreche.

Und Bei Aoc haben sie Bockmist gebaut.

AW:

Ich habe mir von anfang an egsagt daß ich mir bei diesem MMORPG Zeit lasse.

Mein höchster Char ist Lvl 22 (Barbar), dann habe ich einen Level 13 Necromancer, einen Level 11 Priester, einen Lvl 10 Dämonologen, einen Lvl 10 Assasine und einen Lvl 10 (Magierindermitte).

Bugs die mich echt nerven habe ich bis jetzt nur in der Open Beta erlebt (und die fehlende Bank und das AH) ;-) Ja klar, weil ich noch nicht in dem Levelbereich bin, aber genau deswegen lass ich mir schön Zeit dabei.

Das Wetter ist sowieso viel zu schön für ein MMORPG momentan^^

Zurück