• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Age of Conan: Hyborian Adventures

AW:

Wildchild666 am 09.06.2008 18:22 schrieb:
@ S. W.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich bis zu diesen Stufen EBENFALLS so gedacht habe und alle meine Freunde die höher waren und bereits keine Lust mehr hatten munter zum weiterspielen animiert habe, glaubst du mir das?
und glaubst du mir wenn ich sage dass ich auf stufe 60 mein abo gekündigt habe und vorerst KEINEN Fuß mehr in dieses verbuggteste aller MMORPGS setzen werde?
Da ich prinzipiell ein gutgläubiger Mensch bin, beantworte ich diese Frage mit Ja. :-D

Leider liegen zwischen den Stufen in denen ihr spielt und dem was danach folgt WELTEN in der Quaität des Spiels.
Das sei dir unbenommen zu sagen, gleichwohl ich/wir es eben für diese Stufen noch nicht sagen können - wie sollten wir es also werten? Auf der Grundlage von Meinungen anderer? Wohl kaum!

Im Test erwähnen wir, wie weit wir gekommen sind und was wir dabei erlebten. That's it.

Was wenn ihr das ebenso feststellt? Wird das Spiel dann radikal abgewertet?
Jedes Spiel, das weiter oder nachgetetstet wird, erfährt die entsprechende Wertung des Erlebten. Sollte ich also die künftigen Monate für nichts anders als AoC freigestellt werden, sehr gerne. - Ich halte das bei MMORPGs jedoch für nicht machbar - wenn ich so die Redakteure und die auf dem Markt vorhandenen Online-Rollenspiele durchzähle, dürfte das - ääh -knapp werden.

ich hab gerade einen riesen topf suppe vor mir stehen, da tippts sich so schwer. :)

Dann wünsche ich guten Appetit. :-)

AW:

Wildchild666 am 09.06.2008 18:41 schrieb:
@ Sebth
Ein Langzeit-test sieht übrigens bei AoC ab Stufe 55 so aus :

Grinden / Grinden / Grinden / Sich über die verbuggten Feats ärgern / Grinden / Grinden / Sicht über fehlenden Content ärgern / Grinden / Grinden / Abo kündigen ^^

Schon fertig mit der Suppe? Das ging ja fix.

Nur kurz angemerkt - und was, wenn sich der Content nach deinem Langzeit-Test doch noch ändert? Bis zu welchem Zeitpunkt nach Release testest du nach, ein halbes Jahr, ein Jahr, fünf Jahre? Wie ist est mit dem zuvor schon von Nagafen geforderten Nachtest zu EQ 2? Oder nehmen wir mal wieder das allseits beliebte Vanguard? Vor allem, welche Neukäufer profitieren von so einem Nachtest überhaupt noch?
Die so genannten Nachtests anderer Publikationen halte ich da für kaum hilfreich. Ich möchte den Tester sehen, der bei Erweiterung XY zu Online-Spiel Z beispielsweise den kompletten Content erneut durchleuchtet, um festzustellen, ob sich das neu hinzugekommene Set-Item nicht doch ungünstig im PvP-Modus im Verhältnis zu der Anzahl aller Low-Levels auswirkt.
Doch ich schweife ab, es sei mir gegönnt :-)

Daher zurück zum aktuellen Test: Er steht für die von uns getestete Spielzeit, die im Rahmen der anstehenend Produktion mehr als großügig bemessen ist Jeder, der weiterführende Infos beitragen kann, möge dies tun, das ist Sinn und Zweck eines Forums.

AW: Naja

Nagafen am 09.06.2008 17:33 schrieb:
Mir ist die Wertung völlig egal, aber sie sollte schon im Verhältnis zu anderen mmorpg's stehen, Everquest2 hat bei euch seit Kingdom of Skys keinerlei Beachtung mehr bekommen und tümpelt bei 83% rum was eine beleidigung zu den überzogenen 86% für AoC sind.
World of Warcraft ist genauso alt und wird weiter getestet.

Ich bitte um einen nachtest zu Everquest2.

Wie sollte ein Nachtest zu EQ 2 aussehen? Mit der aktuellsten Fassung ganz von vorne bei Level 1 beginnen? Müsste man eigentlich, wenn die Testnote ein Kaufgrund sein soll. Einem erfahrenene EQ2-Spieler braucht man wohl kaum zu "beweisen", dass sich die zum Zeitpunkt x gefällte Wertung geändert haben könnte. Die angesprochene "Wertung im Verhältnis" hört sich ebenfalls nur auf dem Papier gut an, weil sie nur dann sinnvoll wäre, wenn sich das Verhältnis auf knapp 2 Wochen nach Release beziehen würde.
Also grabe ich mal in der Erinnerung und bin 2 Wochen nach Release im Falle von Vanguard mehr als gefrustet, weil von meinem gefüllten Questlog die Hälfte verbugt ist. Vergliche ich dies mit AoC, würde ich feststellen, weit mehr als 200 Quests erfolgreich absolviert zu haben, 2 sind verbugt und daher noch offen, wie sieht das also im Verhältnis aus?
Oder ich erinnere mich an WoW, bei dem es mich die ersten Tage nach Relaase Stunden, teilweise Tage kostete, um überhaupt einen Charakter erstellen zu können, da mal gar nix ging - während ich null Probleme beim Einloggen in Hyboria hatte und stundenlang ohne Disconnect spielen konnte.
Subjektiv? Auf jeden Fall, so wie alle Meinungen, Erfahrungen, Wertungen zu einem Online-Rollenspiel primär auf subjektiven Empfindungen beruhen und darum so extremen Diskussionszündstoff bieten.

AW:

Die These, dass sich ein Printmagazin aufrund einer vorhandenen prozentualen Wertung zu einem MMORPG am Kiosk besser verkauft als ein Magazin welches sich diese verkneift, mag ich doch sehr stark anzweifeln. Denn wie viele Personen entscheiden sich von Monat zu Monat nach solchen Kriterien für unterschiedliche Magazine und selbst dann, blättere ich alle Magazine durch, schau mir die Wertungen an, oder nehm letztendlich doch das, welchem ich aufgrund vergangener Ausgaben am ehesten vertraue...

Zum Spiel selbst: Ich schließe mich der Meinung des Tests im großen und ganzen an (höchster Char Level 45), die Bugs und Schwächen, die ich bisher gesehen habe, sind zwar unweigerlich vorhanden, aber das Spass überwiegt (zumindest noch) deutlich. Das hier einige sich schon über Raidsbalance auslassen ist ja wohl ein Witz an sich. Das es mit zunehmenden Level schwerer wird allein voranzukommen finde ich eigentlich recht gut. Es ist ein MMO, es soll die Spieler zusammen bringen und nicht einfach solo von 1 bis 80 durchrushen lassen. Wenn man sichg im offiziellen Forum die negativen Kommentare zur Klassenbalance anschaut läuft es meist auf folgendes hinaus: Klasse A kann schneller drinden und somit allein besser leveln als Klasse B. Soll das wirklich das Kriterium für gescheite Klassenbalance im PVE sein, die Priesterklassen können allein mehr Gegner gleichen Levels bekämpfen, eben weil sie sich heilen können? Viel Kritik, kommt einfach von Ex-WoW'lern die nicht einsehen wollen, das die Klassenbalance eben etwas anderst funktioniert und die Klassen nicht 1 zu 1 ihrem WoW-Oendant (falls vorhanden) entsprechen. Oh mein Gott, ein Assasine kannt die Gegner nicht im Stunlock killen, warum hat ein Mitrapriester einen stärkeren Area-Angriff als ein Dämonologe. Wieso darf eine Nahkampfklasse wie der Herold nur so schwache Rüstungen tragen? Viel Kritik in diesem Bereich läuft schlichtweg auf "Ich will aber dass es so wie in WoW ist!!!" hinaus.

Was die Sache mit der Baustelle angeht, was hier zum Release vorhanden war, ist schon mal wesentlich Fertiger und Spielbarer als was Vanguard zum Release geboten hat. Die Server selbst sind auch sehr stabil und die Updatezeiten gut getimed und erträglich. Ja es gibt einige Questbugs, nicht alle Interfacefunktionen machen was sie sollen und die Skillbeschreibungen sind in der deutschen Version teilweise irreführend bis schlichtweg falsh (aber die EU-Fassung ist multilingual man kann jederzeit auf die hervoragende Englishe Fassung wechseln). EInige Spieler haben Speicherzugriffsfehler und einihe andere gar Blue und Blackscreens. Diese Fehler hab ich bisher noch nicht gesehen, aber Bluescreencrashes sind sicherlich in einer Verkaufsversion inakzeptabel. Es fehlen keine wesentlichen Spielelemente oder sind durch Bugs nicht zugänglich (hallo Hellgate London unsichtbare Gruppenmitglieder-Bug).

Die Aussicht auf was da noch kommen mag, hält mich bei der Stange, vor allem das Konzept der Gildenstädte finde ich faszinierend (3 Gebäude stehen schon). Schauen wir mal, ich bin auch mal gespannt, wie wirkliche Raidencounter mit dieser Spielmechanik aussehen werden, Kämpfe wie M'uru in WoW sind hier sicherlich nicht machbar, aber ich lass mich gerne überraschen.

AW:

PCG-SW am 09.06.2008 19:05 schrieb:
Nur kurz angemerkt - und was, wenn sich der Content nach deinem Langzeit-Test doch noch ändert? Bis zu welchem Zeitpunkt nach Release testest du nach, ein halbes Jahr, ein Jahr, fünf Jahre? Wie ist est mit dem zuvor schon von Nagafen geforderten Nachtest zu EQ 2? Oder nehmen wir mal wieder das allseits beliebte Vanguard? Vor allem, welche Neukäufer profitieren von so einem Nachtest überhaupt noch?
Die so genannten Nachtests anderer Publikationen halte ich da für kaum hilfreich. Ich möchte den Tester sehen, der bei Erweiterung XY zu Online-Spiel Z beispielsweise den kompletten Content erneut durchleuchtet, um festzustellen, ob sich das neu hinzugekommene Set-Item nicht doch ungünstig im PvP-Modus im Verhältnis zu der Anzahl aller Low-Levels auswirkt.
Doch ich schweife ab, es sei mir gegönnt :-)

OT:
Geht ja nicht direkt um einen Nachtest, eher um die erweiterungen welche Jährlich als All in One pack erscheinen, Echos of Faydwer und Rise of Kunark wurden überhaupt nicht mehr getestet. Diese Erweiterungen stehen aber trotzdem in den regalen der deutschen Märkte, interessierte Leute finden bei euch nichts dazu oder nur eine Bewertung vom grundspiel von ein paar Jahren.

Zudem erscheint im Herbst die 5. Erweiterung.
Ich sehe ein, das gerade bei einen Spiel wie EQ2 sich ein Test evtl. wegen der Größe des Spiels (zeitintensiv) und der geringeren Popularität in Deutschland nicht lohnt. Anders ist es bei WoW, Guild Wars, HdRO und jetzt wahrscheinlich auch AoC, jedes addon wird auf Herz und Nieren geprüft.

Na egal, nun wieder zum AoC test.

PCG-SW am 09.06.2008 19:22 schrieb:
Wie sollte ein Nachtest zu EQ 2 aussehen? Mit der aktuellsten Fassung ganz von vorne bei Level 1 beginnen? Müsste man eigentlich, wenn die Testnote ein Kaufgrund sein soll. Einem erfahrenene EQ2-Spieler braucht man wohl kaum zu "beweisen", dass sich die zum Zeitpunkt x gefällte Wertung geändert haben könnte.

Prinzipiell müsste ein MMORPG Test imo ungefähr so aussehen:
- Spiel wird veröffentlicht (alternativ Beta für Test freigegeben, falls sowas vorkommen sollte)
- Tester spielt mindestens einen Charakter auf das maximale Level
- Tester schreibt ersten Test mit Wertung für das Leveln
- Tester spielt weiter und prüft den Endgamecontent
- Einige Zeit später erscheint ein weiterer Test der sich mit dem Endgamecontent beschäftigt.

Und das sollte man dann, bei größeren MMORPGs, alle ~2 Jahre wiederholen.

Und ja, ich weiß das das vom Zeitaufwand nicht realistisch ist. Aber dann sollte man so ehrlich sein und sagen, dass man MMORPGs nicht fundiert testen kann. Einen Artikel den man so grade nach Erreichen der Hälfte des Maxlevels veröffentlicht kann man imo allenfalls Ersteindruck nennen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung sogar Schreiberlinge :)
Meine Meinung weicht gravierend ab. Warum ?
Ich spiele seit ca 8 Jahren onlinegames. Davon ca 7 Jahre als Leader von Gilden / Clans.
Erstens wurde bei dem Test mit keinem Wort auf das Fiasco mit dem EA ( NICHT jeder der wollte konnte den EA haben wie angekündigt) und auch kein Wort über den Key der CE ( collectors Edition) der falsch war eingegangen.
Was aber viel schlimmer ist in meinen Augen: Age of Conan soll ein MMO sein richtig ? In der selben Liga wie WoW ( 2 mal 14 Tage probiert) und wie DAoC ( 6 Jahre gespielt)?
Das ganze Spiel ist Instanziert. Darauf wurde in dem Test mit KEINEM Wort eingegangen. das merke ich auch wenn ich "nur" bis Level 41 spiele. Es ist unmöglich das sich mehr wie zur Zeit 2 mal 48 Leute zusammenfinden und zusammenspielen. Gildengrößen von über 100 nicht selten

Keine Frage: AoC kann Spass machen.
Aber ein MMO sollte die "Königsklasse" der Spiele sein und da ist AoC durch die Instanzierung 10 Jahre HINTER dem Stand der Dinge.
Was auch sehr wichtig für ein MMO ist : Ingamesupport. Wo ist da ein Wort darüber verloren worden im Test ? Ingamesupport sieht wie folgt aus : Petition schreiben und dem Ticker zusehen wie er in Stunden vielleicht um einen Platz sich bewegt oder auch nicht. Wer es NICHT schaft 24 Stunden am Rechner zu sitzen erlebt : Petition gelöscht. OHNE irgendeine Antwort und OHNE das das Problem gelöst wäre was noch akzeptabel wäre.Früher ( oltimer eben) hätte es geheisen : Thema verfehlt setzen 6.AoC ist ein Zwitter zwischen MMO und einem LAN Game und sonst nichts. Keinesfalls die next generation des MMO Zuguter letzt: Ihr "Schreiberlinge" :) habt sicher kein System mit ATI Karten drin ? oder seit über T-Online unterwegs ?
Forum stöbern bei dem Test ( offizieles Funcom AoC) hätte sowas zutage gebracht.
Das sind alles wichtige Dinge die zu einem MMO-test gehören. Gewaltiger Mehraufwand.
Thema verfehlt setzen 6 :)
AoC ist ein zwitter zwischen MMO und LAN.

AW:

Gnarks am 09.06.2008 17:12 schrieb:
Sagt mal, seid ihr euch ned zu blöde, L20 in einem Tag zu achieve'n oder ist euch der maßgebliche levelaufbau mitsamt socializing (ich weis, ist in SP-MO's verpöhnt[ich vergesse keine Buchstaben])
WoW war gestern im fastpassed MultiplayerOnlinegame nach OnlineShootern - nun haben wir CS-AoC?

Ist das alles?
Vanguard ist aufgrund der hardware, bugs, und dem nicht als zu größenwahnsinnigen Ziel zu erachten gewesen -eine Adult Community hinzubekommen. Ich habe die Closed AoC Beta gespielt und bin maßlos, nein, ernüchternd über das Wie, Wann, und mit Wem sammt umsetzung bis lvl13 im allgemeinen (ja, buhu is alles viel besser nach dem prerelease! WEM wollt ihr das denn verkaufen?)
Betas sind betas, release sind beta-clients die noch finetuning brauchen(etwaig Beta mit Alpha tauschen), das hab ich in mittlerweile knapp 9Jährigen MMO-Verschleiss gelernt.

Allen Spielern die Spass (wichtig!) am game haben seien ausgeklammert, aber die naive presse darf sich den Kornkönigshut aufsetzen - nicht verstanden zu haben was ein MMO in wahrheit ist.

Jeder der solo rumtuckern will ist in jedem Asia-Grind-MMO besser aufgehoben.
EQ1 nebst DAoC wären ohne eine zusammenhaltende Gemeinschaft (social ) nicht annähernd solange im geschäft, wenn persönliche Reputation nicht so wichtig wäre.
Fehlt völlig in den neueren, ist doch scheiss egal wie ich wen behandel - haupsache ich bekomm mein uberloot - level 50 ist eh in einer woche gemacht, solo.

nich das mir geflamed wird, aber ich hab es so dicke - am besten noch nen random-generator für raidloot + raidbuffs in jeder n00bzone aufstellen, das is mein statement seit 2003 - und ich hab mich nicht getäuscht wie alles downteared wurde und die presse möglichen Werbeetaen hinterhergeifert - für die nächsten 1837 pieview-pictures exklusiv auf XY.de

und nun, vierteilt mich...

Ich wär schon froh, wenn Du deutsch sprechen würdest...

AW:

"PvP-System ist unfertig/macht keinen Spass/ist verbuggt etc."

In WoW gabs bei Release /duell, sonst nichts.

"In manchen Adventure Regions (große Questzonen) gibt es keine/zuwenig Quests."

In WoW gabs bei Release im Endeffekt keine Quests in den Dustwallow Swamps, als Allianzler in Desolace so gut wie nix, in Feralas so gut wie nix, Silithus war eine komplett leere Zone, Verwüstete Lande waren ziemlich leer (nur die Sammelquests für das Buffzeug und die Beutel), Swamp of Sorrows wenig Quests, Hinterlande zwei oder drei Quests, Felwood's Design war absolut undurchdacht, ganze zwei Quests in Azshara....

"Die Quests sind künstlich in die Länge gezogen."

Die Questreihe mit dem Ei im Hinterland? Defias-Quest (Westfall-Redridge-SW-Westfall-SW-Westfall usw.)? Noch 100 Weitere? Manchmal sind Quests btw. auch dazu da, Spieler in neue Gebiete zu lotsen, dass man da laufen muss, ist klar.

"Der Raidcontent fehlt/ist verbuggt/macht keinen Spass."

In WoW gabs bei Release 1 (!) Raid-Dungeon (UBRS mit 15 Spielern zähl' ich mal wegen Lächerlichkeit nicht dazu). Molten Core war urslangweilig, unglaublich unoriginell, hatte nur zwei verschiedene Texturen, alle Gegner sahen gleich aus (auch Bosse, Luci+Gehennas+Sulfuron+Major-D).

"Die Items sind wertlos/haben sinnfrei verteilte Stats."

Mage-T1 und Mage-T2 bei Release mit Beweglichkeitsbonus anyone? Schutzkrieger-Klamotten ohne +Verteidigung anyone? Healer-Items ohne Heal- oder Manaregenerationsboni anyone?

"Die Dialoge sind ab Level 20 nicht mehr vertont."

Schonmal nen vertonten Dialog in WoW gehört?

AW:

"Die gesamte Welt ist instanziert, das ist ja wie von vor 50 Jahren."

Wer hat nicht schonmal einen Questmob in WoW vor der Nase weggeschnappt bekommen? Wer hat sich nicht über total überfarmte Rohstoff- und Questlocations geärgert und hätte sich, verdammt nochmal, GENAU DIESES SYSTEM GEWÜNSCHT? Oh mein Gott...

"Der Support ist Müll."

Bei WoW brauchte man sich zu Release nicht mal die Mühe machen, ein Ticket zu erstellen. Da kam auch niemand und hat einem Post in den Briefkasten gesteckt, falls man nicht zu erreichen war. Und da konnte man den Status seines Tickets auch nicht per Konsolenbefehl abfragen.

"Das Inferface gefällt mir nicht/ist umständlich."

Add-Ons werden nicht von Blizzard erstellt, und die Blauen haben geschlagene zwei Jahre gebraucht, um ein Raid-UI in das Standardinterface zu integrieren. Und nochwas: zu Release gab es bei WoW KEINE ZUSATZLEISTEN. Und die, die es jetzt gibt, kann man immernoch nicht frei verschieben/von horizontal auf vertikal schalten usw. Und es hab auch keinen Combattext zu Release, man durfte in die Portraits oben links schauen, wenn man wissen wollte, wieviel Schaden man gerade bekommt/austeilt.

"Die Skills und Talente sind undurchsichtig/das System dahinter ist mir schleierhaft."

Bei WoW gab es zu Release noch kein ElitistJerks.com und ähnliche Seiten. Niemand wusste was Spott so ganz genau macht, niemand wusste wieviel Aggro Sunder Armor wirklich zieht, niemand wusste wieviel +Crit einem 10 Intelligenz brachten, keiner wusste das Proccs einen internen CD besitzen usw.

"Die Beschreibungen im Talentbaum sind fehlerhaft/irreführend."

Jap, das ist wirklich so. Auch die englischen Beschreibungen lassen zu wünschen übrig, da diese zwar nicht falsch sind, jedoch sehr mit Informationen geizen.

AW:

"Der Hardwarehunger ist viel zu gross."

Relativ. Ich habe mir für 550 Euro einen Rechner (CPU+Graka+MoBo+HDD+RAM, Netzteil und DVD-Brenner sowie Tower hatte mein alter Rechner noch, so wie die meisten) zusammengestellt, mit dem ich auf High Settings mit im Schnitt 30-40 FPS zocken kann. Da das Spiel nur für Erwachsene ist, und die i.d.R. ein Einkommen haben, sollte man halt sehen wo die eigenen Prioritäten liegen und sein Geld angemessen verwalten. (Wens interessiert: C2D 6600, GF9800GTX, 4 GB DDR800er Billigdinger, Samsung 250Gig SATA2 sowie ASUS P5KPL-C MoBo).

"Es gibt zuwenig Dungeons auf 80."

Scholo-Strat-Blackrock-Scholo-Strat-Blackrock.... nein, Dire Maul gab es auch nicht bei Release. Und ja, es gab bei Release auch Bosse, die die Spieler nicht mit blauen Items überschüttet haben sondern grüne (!) Items gedroppt haben.

"Die Klassenbalance stimmt hinten und vorne nicht".

Mal bei Release einen Feral-Druiden, Elemental/Verstärker-Schamanen, Waffenkrieger oder Schutzpaladin probiert? Die waren sowas von balanced....

"Man spult irgendwann trotz Kombos immer wieder die gleichen Tastenkombos ab."

Oh, und das soll ein Negativ-Punkt sein? Meine "2"-Taste raucht förmlich, wenn ich meinen Schamanen spiele (Blitzschlag), und es fordert mich bei jedem Raid aufs neue, sie im Dunkeln zu finden.

"Die Destiny-Quests sind nach Level 20 nur noch alle 10/20 Level vorhanden."

Bei WoW hatte nicht mal jede Klasse zu Release eine Klassenquest. Ganz zu schweigen von der Qualität der vorhandenen. Kennt jemand die Kriegerquests? Und da will mir jemand erzählen, man würde in AoC ja nur wie ein verrückter von A nach B gescheucht werden.

Was ich also eigentlich sagen will - ein 3 Jahre laufendes MMO wie WoW STÄNDIG mit einem MMO zu vergleichen, das 2 Wochen auf dem Markt ist, ist sowas von...

AW:

...
egal was jeder kritiker zu sagen hat, bei nem fatality (kenner wissen bescheid) hat man einfach spass ;D
... und die bugs, naja, ich kenn KEIN mmorpg wos sowas nicht gibt!
...nachbessern erwartet sich jeder, der das Spiel zockt, vertonung von mehr quests auch (sowas macht echt dick atmosphäre)
.blub. coXy
PS: virtuality hat recht ;D

PCG-SW am 09.06.2008 18:28 schrieb:
Wer gibt eine Wette ab, welches Heft wohl besser läuft?

ich wette auf das heft mit der prognose.
aber wir werden es nie erfahren, wenn es keiner mal probiert... ;-)

AW:

v1rtu4l1ty am 09.06.2008 22:55 schrieb:

Aufgrund meiner WoW-Erfahrung kann ich dir im grossen und ganzen Zustimmen. Vlt. werde ich mir AoC ja mal zu Gemüse führen , allerdings nicht auf Kosten meines geliebten RLs. Ja sowas gibts noch....

AW:

@v1rtu4l1ty

Was interessiert mich oder irgend jemand anderen der kritiker hier WoW?
Mir egal wie das zu release war, ich spiel das ding nicht :rolleyes:

Sind die Bugs und der fehlender Content in AoC nun weniger schlimm weil es in WoW auch so war? :confused:

Musste man bei WoW gut 20 lvl bis cap grinden weils sonst nix zu tun gab?

AW:

Nagafen am 09.06.2008 23:19 schrieb:
@v1rtu4l1ty

Was interessiert mich oder irgend jemand anderen der kritiker hier WoW?
Mir egal wie das zu release war, ich spiel das ding nicht :rolleyes:

Sind die Bugs und der fehlender Content in AoC nun weniger schlimm weil es in WoW auch so war? :confused:

Musste man bei WoW gut 20 lvl bis cap grinden weils sonst nix zu tun gab?

Ich denke, dass viele sich von WoW blenden lassen, weil bescheuert bin ich nicht. Bei 10 Mio Abonnenten steht die Chance jedenfalls gut, nicht? Und ansonsten könnte man diese Debatte hier ja auch auf MMOs allgemein ausweiten. Aber zugeben tut natürlich Niemand, dass er WoW spielt, was jetzt nicht zwingend bedeutet, dass es bei dir auch so ist. Nur für den Fall, dass du das jetzt persönlich nehmen solltest.

Prinzipiell macht es die Sache natürlich nicht besser, aber MMOs sind eben keine 8-Stunden-Shooter. 8 Stunden lang hätte mich z.B. AoC superb unterhalten, ohne dass ich Fehler bemerkt hätte. Im Moment mag ich nur ein Beispiel anführen, warum MMOs (und zwar durch die Bank weg, EQ, DAOC, SWG, WOW, AOC..) so unfertig daher kommen.

MMOs entwickeln nicht nur die Entwickler, MMOs entwickeln sich durch die Spielergemeinschaft! Nach 2 Jahren sieht kein MMO auch nur annähernd so aus, wie am Anfang, und Ideen der Entwickler werden in der Zeit u.U. auch durch Ideen der Community ersetzt. Bloss weil jemand bei Spielschmiede-XYZ arbeitet, heißt das nicht, dass es da draußen nicht irgendwelche Sozialarbeiter oder Maurer gibt, die keine besseren Ideen hätten und gern MMOs zocken. Und daran, "wie es läuft", sieht der Entwickler, in welche Richtung er das Ruder reißen muss. Und solange die, also die Community, nicht da ist, kann man nicht erwarten, dass das Spiel auf die Spieler zugeschnitten ist wie ein maßgeschneiderter Anzug.

Und vllt nochwas:
Schonmal so einen Bugreport gelesen? ...: "Meine Uberslashpwn-Attacke One-Hittet die Mobs nicht. Bug!" oder "Gelber-Fuß-Indianer droppt das Questitem nicht (in der Questbeschreibung steht dass Rote-Fuß-Indianer das Item droppen...)!" ... Ich selbst kann mir nicht mal vorstellen, wie komplex die Entwicklung solcher Mammut-Projekte ist. Neben sicherlich vorhandenen wirtschaftlichen Faktoren, sind es eben solche Feedbacks (und ein nicht geringer Teil des Feedbacks sieht sicherlich aus wie obige Beispiele) welche den Entwicklern massig Zeit kosten und von wichtigen Problemen ablenken. Wer nimmt sich schon die Zeit, einen wirklich detaillierten Bugreport zu verfassen, und ihn den Entwicklern zukommen zu lassen? Meist beschränkt sich doch die Kritik auf Flamethreads in diversen Foren. Und die Entwickler selbst haben sicher nicht die Zeit, 10 Stunden am Tag zu zocken um selbst über alle Fehler zu stolpern.

Nur so als ein paar Denkanregungen. Es ist nicht so, dass ich die Bedenken hinsichtlich Questlöchern usw. nicht verstehen oder teilen würde, aber ich bin vielmehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

AW:

Appropos Denkanregung, die Lesermeinungen hier zeigen ja Zweifel an der Form des Tests. Die Redaktion sollte sich mal darüber Gedanken machen, inwieweit es sinnvoll ist ein MMO im regulären Testmuster abzuhandeln. Wart ihr das damals mit dem Ultima Online Tagebuch (war ne tolle Sache), oder verwechsele ich das mit nem anderen Magazin? Ein Initial Test ist soweit in Ordung, aber danach solltet ihr zumindest moatlich ein halbseitiges Update liefen, am besten mit einer dynamischen Wertung. Entweder jemand aus der Redaktion spiel eine gewisse Zeit weiter, oder ihr sucht euch externe Spieler, welche das für euch machen und mit denen ihr eine monatliche Miniwertungskonferenz abhaltet. Fakt ist, eine einmalige Wertung, welche sich auf Jahre in den Toplisten wiederfindet ist in diesem Genre relativ sinnfrei. Ihr geht ja selbst zu von dieser dämlichen Zahl getrieben zu sein (wenn andere eine endgültige Wertung haben, verkauft sich das Mag besser), aber jedem Interessierten sollte doch klar sein, das es zwei bis drei Wochen nach Release keine fundierte "endgültige" Wertung geben kann.
Wenn ihr nun nur sagt, okay diese zwei Wochen waren und 86% Wert und danach keine weitere Anpassung an der Wertung vornehmt, habt ihr meiner Meinung nach das Thema verfehlt, denn dies ist ein Spiel, welches im Monat 15€ kostst, über den initialen Kaufpreis hinaus...
Wie dem auch sei, nur ein paar Gedanken zum Thema, aber es gibt Spiele, die sollte man nicht auf biegen und brechen ins gewohnte Testmuster zwingen sondern sich als Zeitschrift etwas mehr Gedanken darüber machen, wie passe ich mein Bewertungsschema (welches auf schnell schnell eine wenig Aussagekräftige Zahl) auf ein Genre an, dessen explizites Ziel langzeitmotivation ist.

Unabhängig davon, ihr meint eine Prozentwertung ist ein Verkaufsargument für das Magazin, ihr geht davon aus, dass sich ein Großteil der Leser eh nur sie Zahl merken wird udn mittel und langfristig wird man euch immer darauf festnageln (wie bei Gothic 3) und ihr werded euch mit Atworten die folgenden Satz beinhalten "Aber im Text haben wir ausdrücklich darauf hingewiesen..." Ein gutes Review muss sich nicht in eier Prozentwertung zusammenfassen lassen, geht mal neue Wege und schafft diesen Unsinn einfach ab...

AW:

wieso kommt jetzt ersthaft jemand mit dem wow bei realease. ich weiss es gibt jede menge wow hasser und alle kommen bei gelegenheit auch wieder aus ihren loechern, nur muss sich aoc mit dem aktuellen wow messen. mit dem wow wies heut vorliegt, das gleiche gilt fuer andere aktuelle mmo's wie hdr oder everquest. ich kenne aoc nicht, verfolge aber schon in einem anderen forum die komments. fuer mich sieht es so aus als haette man wiedermal, welch ueberraschung, eine beta released. wie gesagt, ich kenne das game nicht, wenn ich aber die minuspunkte sehe, dann frag ich mich wie das game auf satte 86% kommen kann. vor allem eben weil ich viele komments von beta usern (finale beat oder wie die heisst natuerlich) und relaese version kenne. bei mmo's ists immer schwierig das game zu bewerten und eigentlich kann man das auch nicht. waere daher auch fuer einen wertungsverzicht bei release, werde deshalb nicht mein abo kuendigen. ;) 2-3 monate spaeter dann einen richtigen herz und nieren test nachgeschoben und es passt. davor von mir auch ne vorlaeufige wertung, eine wertung in klammern wenn man so will.

Zurück