• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler interessieren sich mehr für PS5 als für Xbox Scarlett

beide Konsolen werden Abwärtskompatibel sein
und das "Spy-Box"-Geschreibsel ist Blödsinn, sorry. Kinect wurde bei der One schon kurz nach Release fallen gelassen und die Sache mit dem Verleih/Tausch-Einschränkung noch vor Release aufgrund des Shitstorms nach der Enthüllung der Konsole gekippt.

Ja, beide werden abwärtskompatibel sein, aber die PS4 hat sich 2,5 fach besser verkauft, womit sie schon ein besseres Fundament hat bezüglich der Spielerschaft.
"Spy-Box" hat sich Microsoft aber fleißig an die Fahne geschrieben und das können sie jetzt auch nicht so einfach wegwischen, auch nicht mit dem 180° Turn, denn danach kamen noch genug Negativnachrichten nach, wie z.B. Personen(anzahl)- und Stimmungserkennung für Filme und Werbung. Zudem machen sie mit Win10 in dieser Richtung auch nichts groß besser.

Neben dem Shitstorm waren es hauptsächlich die Vorverkaufszahlen, die in den Keller fielen und der Imageschaden ist bis heute immer noch groß.
Selbst die noch recht neue Nintendo Switch wird die xBox One bei den Verkaufszahlen schon bald überholt haben.

Ich bin gespannt auf die neue Generationen und wie es dort laufen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Das ist aber stark subjektiv. MS hatte Anfangs noch ein paar Spiele abseits ihrer 3 Primär-Serien (Forza, Halo und Gears) okay, aber das bessere Line-Up finde ich nicht, es hielt sich bestenfalls die Waage.
Die One hab ich erst über ein Jahr nach Release gekauft als die für mich völlig uninteresannte Kinect-Hardware weggefallen ist. PS4 hatte ich direkt zum Day 1.
Das bessere Line Up ist schlussendlich immer subjektiv, keine Frage, aber objektiv war der Fall in den ersten zwei Jahren klar: wenn selbst die fanatischsten Sonyfans in (Fanboy-)Auseinandersetzungen die Auflösung als Totschlagargument nutzen, spricht das eine deutliche Sprache.
Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass das Verhältnis der verkauften Konsolen (daran wird das "Scheitern" schliesslich gemessen) nicht am Mangel an Exklusivspielen lag, sondern an den im Vorfeld getroffenen Fehlentscheidungen bei Microsoft.
Und mal ehrlich: was hätte es Microsoft genau gebracht, nachträglich mehr Konsolen an den Mann bringen zu können, wenn die Leute dann doch nur die Exklusivtitel gekauft hätten und alles andere für PS4 oder PC? Denn viele scheinen zu vergessen, dass die Third Party-Titel die Kasse klingeln lassen, während die eigentliche Konsole (von Nintendo mal abgesehen) ein Verlustgeschäft ist.
 
ohne den exklusives hätte ich mir damals nie eine ps4 slim geholt.
und da nun auch der final fantasy 7 remake ps exklusiv ist, kommt man um die ps sowieso nicht herum.

Die ganze Exklusivspiel-Geschichte ist einfach nur Quatsch. .

die xbox hat keine exklusives mehr, da alle auch auf dem pc erscheinen. das mindert natürlich zusätzlich die nachfrage der xbox.

das hier sind echte PS4 exklusives und viele davon haben eine 9/10 wertung bzw. ist god of war spiel des jahres 2018:

God of War
Horizon Zero Dawn
Marvel's Spider-Man
Bloodborne
Uncharted 4: A Thief's End
The Last Guardian
Persona 5
Shadow of the Colossus
Uncharted: The Lost Legacy
Ratchet and Clank
The Last of Us Remastered
inFamous: Second Son
inFamous: First Light
Yakuza 6
Until Dawn
GT Sport
Days Gone

offiziell angekündigt:

Death Stranding
The Last Of Us 2
Final Fantasy 7 Remake
Ghost Of Tsushima
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht die Box eigentlich keinen Sinn. Fast alles was es für die Box gibt gibt es auch für den PC. Bei der PS sieht es da schon anders aus. Für eine optimale Abdeckung langen mir daher die PS, der PC und die Switch. Die One wäre zu viel für vielleicht 1-2 Exklusivtitel.
 
ohne den exklusives hätte ich mir damals nie eine ps4 slim geholt.
und da nun auch der final fantasy 7 remake ps exklusiv ist, kommt man um die ps sowieso nicht herum.

Square Enix macht das seit Jahren so, erst mal nur für PS4 ankündigen und als "exklusiv" verkaufen, dann ein Jahr später kommt das Komplettpaket mindestens noch auf dem PC, in der Regel auch XBox.
 
Mich interessiert die PS5 genauso viel wie die PS4 nämlich garnicht. Ich werde bei der X Box bleiben,da gibts für mich die besseren Spiele. Besserer Controller.
 
Square Enix macht das seit Jahren so, erst mal nur für PS4 ankündigen und als "exklusiv" verkaufen, dann ein Jahr später kommt das Komplettpaket mindestens noch auf dem PC, in der Regel auch XBox.

eh das sind nur vermutungen, genauso wie es auch nur eine vermutung ist das RDR2 noch für pc erscheint, oder nioh und ni no kuni 2 für die xbox.
laut presse und square ist der final fantasy remake bis auf weiteres playstation exklusiv. und da ff7 in 3 episoden erscheint, kann eine pc/xbox fassung noch viele jahre auf sich warten lassen, sofern es dazu überhaupt jemals kommen wird.

ich denke das sony unter anderem auch mit final fantasy 7 die ps5 pushen möchte.
aktuell erscheint horizon zero dawn 2 definitiv exklusiv für die ps5.
sony benötigt weitere exklusives und entwickler, daher auch der leak nach insomniac games auch remedy zu kaufen, die control entwickelt haben.
sony kann nicht mehr alle exklusives für die ps4 bringen, da nun mal die ps5 schon angekündigt ist.
gut möglich das final fantasy 7 episode 2 und 3 ps5 exklusiv ist und man auf der ps4 "nur" episode 1 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh das sind nur vermutungen, genauso wie es auch nur eine vermutung ist das RDR2 noch für pc erscheint, oder nioh und ni no kuni 2 für die xbox.
laut presse und square ist der final fantasy remake bis auf weiteres playstation exklusiv. und da ff7 in 3 episoden erscheint, kann eine pc/xbox fassung noch viele jahre auf sich warten lassen, sofern es dazu überhaupt jemals kommen wird.

Siehe Final Fantasy XV... oder davor auch die XIII Trilogie oder World of Final Fantasy oder Type-0 HD.

Square bringt alle Final Fantasys für PC (und XBox). Und sie sagen jedes Mal, dass es Playstation exklusiv ist bzw. kündigen sie es erst mal nur für Playstation an.
 
Zurück