Es geht um die Jahre 1983 bis 1985:
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_crash_of_1983
Hauptproblem war einfach, dass der Markt gesättigt war; mit einer "Müllflut" hat das wenig zu tun. Weiterer wichtiger Grund war das Aufkommen der Homecomputer in genau dieser Zeit. (Der ZX Spectrum kam im April 1982, der C64 im August 1982 auf den Markt). Wenn man sich in dem Artikel die Gründe für den Crash durchliest, sehe ich da wenig Parallelen zu heute: Die Plattformen (Smartphone/Tablet, Konsole, PC) koexistieren heutzutage recht friedlich nebeneinander und die Leute sind nach wie vor bereit, Unsummen in diesen Zeitvertreib zu investieren, wie zuletzt Mikrotransaktionen, Lootboxen und In-Game-Käufe generell klar gezeigt haben. Und bei der Vielfalt an Infokanälen, lässt sich Müll leicht ignorieren bzw. filtern.
Klar sollte allerdings auch sein, dass (starkes) Wachstum nicht unbegrenzt ist, da den Leuten Zeit und Geld nun mal nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, also Crash nein, aber vielleicht doch irgendwann mal Stagnation.