• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Die Emanzipation weiblicher Protagonisten - Umfrage: Begrüßenswert oder überflüssig?

und schwule und lesben brauchen eigene ampeln weil...:O

Weil grün und rot zu homophobische Farben sind, und deswegen alle Ampeln jetzt regenbogenfarbig sind. Zwar ist die Unfallrate um 2000% gestiegen, allerdings ist man jetzt politisch korrekt und hat erfolgreich das kleinere Übel gewählt.
 
Weil grün und rot zu homophobische Farben sind, und deswegen alle Ampeln jetzt regenbogenfarbig sind.
lY5AGnF.jpg
 
Weil das atm in Mode ist ;) und geld in die Kassen bringt wenn man die falsche Ampel nutzt
lach, bei unseren querulanten ist das aber nicht mal so abwegig. andererseits hat der life-ball, :wurst:, und jetzt die wunderschönen, dennoch etwas sinnfreien amplelmännchen/frauchen ja aufgezeigt, was für ein supertolerantes land österreich doch ist. (bei der migrantendebatte fühlt man sich hingegen um 85 jahre zurückversetzt)
 
Ich kann nur sagen, dass ich weibliche Spielfiguren sehr gern mag und überhaupt fast immer als weiblicher Charakter spiele, wenn ich die Wahl habe. Fragt mich nicht wieso, mir machts einfach Spaß eine Frau zu spielen ^^

+ für mehr weibliche Hauptfiguren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage für welches Geschlecht man sich entscheiden würde, könnte man wählen, ist schwierig zu beantworten, das Ergebnis solltet ihr nicht überbewerten. Mir ist es zb. völlig egal, ob der Held m oder w ist, für mich spielt das beim Kauf absolut keine Rolle..., ich wollte bei der Frage beide anklicken, geht nicht, keines anklicken, geht auch nicht, also irgendwas angeklickt, damit die Umfrage zählt.

Zum Thema selbst, ich glaub halt, das die meisten Spieler doch noch M sind, auch wenn mittlerweile viele Frauen spielen.... und ein "gestandner Kerl" will in einem Shooter einfach nicht als Mädel rumlaufen. Darum ist das ein "Problem", das für mich eigentlich bisher nie eines war, ich hab noch nie gehört, das das ein Problem sein kann und musste erstmal schmunzeln. Mir als Frau ist das völlig egal, ich laufe in Shootern ganz normal als Kerl durch die Gegend... von Anfang an so gewohnt, denn früher gabs noch viel weniger weibliche Figuren, als ich zu spielen begann. Die Alternative wäre gewesen gar nicht zu spielen, daran hab ich mich mit den Jahren einfach gewöhnt. Das ist für Männer natürlich anders, das hatte ich bisher gar nie bedacht, wobei grad in WoW zb. wieder verdammt viele Männer weibliche Charaktere erstellen, der Grund dafür ist mir bis heute ein Rätsel :-D
 
Das ist für Männer natürlich anders, das hatte ich bisher gar nie bedacht, wobei grad in WoW zb. wieder verdammt viele Männer weibliche Charaktere erstellen, der Grund dafür ist mir bis heute ein Rätsel :-D

Abgesehen von den komischen Machosprüchen:
ich glaube da geht es auch viel über Sympathie und die Männlichen Figuren sind da teilweise nicht so toll aussahen
 
Abgesehen von den komischen Machosprüchen:
ich glaube da geht es auch viel über Sympathie und die Männlichen Figuren sind da teilweise nicht so toll aussahen

Oder warscheinlicher um Geschenke von armseligen und verzweifelten männlichen Spielern zu erhalten. Zumindest die Hoffnung darauf besteht, so wie die unzähligen Accounts mit fake-Bildern von Mädels in CSGO. Hoffen halt immer auf geschenkte Skins und es müssen genug auf die Masche reinfallen da es die Leute immer noch tun.
 
und ein "gestandner Kerl" will in einem Shooter einfach nicht als Mädel rumlaufen.-D

Ich glaube wenn ein Mann nicht damit klar kommt einen weiblichen charakter zu spielen, dann läuft wohl irgendwas falsch und er muss etwas kompensieren, was ich hier nicht näher beschreiben werde.

Hat was von einem Gorilla der sich auf die Brust klopft und wütend aufbrüllt, da könnte ja seine Männlichkeit in Frage gestellt werden ;)
 
Ich glaube wenn ein Mann nicht damit klar kommt einen weiblichen charakter zu spielen, dann läuft wohl irgendwas falsch und er muss etwas kompensieren, was ich hier nicht näher beschreiben werde.

Hat was von einem Gorilla der sich auf die Brust klopft und wütend aufbrüllt, da könnte ja seine Männlichkeit in Frage gestellt werden ;)


Nana soviel küchenpsychologie mitten in der Nacht? Ich glaube nicht, dass es viele männliche Spieler gibt, die kategorisch weibliche Charaktere ablehnen. Es kommt auf den Einzelfall an. Grundsätzlich kann ich mir Frauen in Prügelspielen gar nicht vorstellen, bei Mortal Kombat oder Street Fighter passt es aber irgendwie. Bei dem Gedanken an eine Frau in Sleeping Dogs wiederum rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Oder bei einem Shooter in bester Bruce Willis Manier. Wenn da eine Frau reihenweise die Leute aufmischt oder abknallt und das am besten noch mit Sprüchen ala "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" kommentiert, das geht einfach gar nicht. Es muss halt immer zum Spiel passen, daher kann man das so global auch gar nicht richtig beantworten.
 
Spiele: Die Emanzipation weiblicher Protagonisten - Umfrage: Begrüßenswert od...

Oder bei einem Shooter in bester Bruce Willis Manier. Wenn da eine Frau reihenweise die Leute aufmischt oder abknallt und das am besten noch mit Sprüchen ala "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" kommentiert, das geht einfach gar nicht.

Mother Russia übernimmt das mal:

maxresdefault.jpg

[emoji6]
 
... und ein "gestandner Kerl" will in einem Shooter einfach nicht als Mädel rumlaufen.
Genau das verstehe ich nicht. Ich laufe ja nicht durch das Spiel, sondern ich steuere eine Figur, die durch das Spiel läuft.

... wobei grad in WoW zb. wieder verdammt viele Männer weibliche Charaktere erstellen, der Grund dafür ist mir bis heute ein Rätsel :-D
Wie ich schon oben sagte: Die männlichen Versionen sind halt größtenteils Testosteron-gepimpte Klötze mit Baumstamm dicken Armen, was für mein ästhetisches Empfinden einfach gar nicht geht.
Letztendlich haben die zur Verfügung stehenden Frisuren (damals noch un-änderbar) aber wohl wesentlich mehr zu meiner Charakterwahl beigetragen als das Geschlecht.

Oder warscheinlicher um Geschenke von armseligen und verzweifelten männlichen Spielern zu erhalten.
Also ich hab in meiner ganzen WoW Zeit (Seit Release minus 1-2 Jahre) kein einziges Geschenk deswegen erhalten.

Grundsätzlich kann ich mir Frauen in Prügelspielen gar nicht vorstellen,...
Ich fand Catwoman in Batman Arkham City durchaus passend.

Oder bei einem Shooter in bester Bruce Willis Manier. Wenn da eine Frau reihenweise die Leute aufmischt oder abknallt und das am besten noch mit Sprüchen ala "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" kommentiert, das geht einfach gar nicht.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn's paßt, ist das doch überhaupt kein Problem - siehe Ellen-("Leave her alone, you ***!")-Ripley, ("Nur eine Maschine")-Trinity oder diverse CharakterInnen :B in Kill Bill oder Resident Evil.
 
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn's paßt, ist das doch überhaupt kein Problem - siehe Ellen-("Leave her alone, you ***!")-Ripley, ("Nur eine Maschine")-Trinity oder diverse CharakterInnen :B in Kill Bill oder Resident Evil.

Ich spreche aber nicht von Filmen, sondern von Spielen. Mal 1,5h im Popcornkino Planet Terror, Kill Bill oder Kick Ass steht ja gar nicht zur Debatte. Aber wenn ich mich je nachdem 10 Stunden und mehr in die Hauptfigur reinversetzen muss, wenn ich richtig in die Spielwelt abtauchen will, dann muss es für mich passen. Es kommt halt auf das jeweilige Spiel an, Alien Isolation habe ich mit Bruce Willis Manier jedenfalls sicher nicht gemeint.

Am besten baut man jedem Spiel einfach eine Auswahl für Geschlecht, Hautfarbe, Körpergröße, sexuelle Orientierung etc. ein und man hat keine Diskussionen mehr. Jeder kann spielen, was er will, alle sind glücklich, keiner fühlt sich diskriminiert :B
 
Ich selbst stehe darauf nicht vorgefertigte charaktäre spielen zu müssen sondern mir selbst einen zusammenzustellen.
für spiele, die dies bieten, ist es nicht von bedeutung über weibliche oder männliche titelhelden zu reden, weil es egal ist.

deshalb: bitte einfach mehr spiele ohne vorgefertigte charaktäre.
 
Eigentlich müsste ein Spiel her, bei dem das Geschlecht der eigenen Figur im Spielverlauf verändert werden kann - wenn nicht gar muss. :)
 
Eigentlich müsste ein Spiel her, bei dem das Geschlecht der eigenen Figur im Spielverlauf verändert werden kann - wenn nicht gar muss. :)

Und die notwendigen OPs dürfen dann mit Mikrotransaktionen bezahlt werden, ebenso wie die neu benötigten Klamotten :-D
 
Ich spreche aber nicht von Filmen, sondern von Spielen.
... nimmst aber als Beispiel dafür Bruce Willis und den "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" Spruch ... :|

Es ging doch um die generelle Behauptung: "Das passt als Frau nicht!" und diese Behauptung versuche ich zu entkräften, da sie in meinen Augen nicht stimmt. Denn in Filmen gibt es ja ebenfalls Action Frauen, die mit markigen Sprüchen die Gegner zerlegen. Und da passt es. Warum sollte es da in einem Spiel nicht ebenso passen, wenn man dort einen Charakter wie zB Trinity aus Matrix spielen würde? Ich sehe da überhaupt keinen Hinderungsgrund.
 
Zurück