• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Die Emanzipation weiblicher Protagonisten - Umfrage: Begrüßenswert oder überflüssig?

... nimmst aber als Beispiel dafür Bruce Willis und den "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" Spruch ... :|

Es ging doch um die generelle Behauptung: "Das passt als Frau nicht!" und diese Behauptung versuche ich zu entkräften, da sie in meinen Augen nicht stimmt. Denn in Filmen gibt es ja ebenfalls Action Frauen, die mit markigen Sprüchen die Gegner zerlegen. Und da passt es. Warum sollte es da in einem Spiel nicht ebenso passen, wenn man dort einen Charakter wie zB Trinity aus Matrix spielen würde? Ich sehe da überhaupt keinen Hinderungsgrund.

Davon mal ab, dass es auch einige Stirb Langsam Spiele gibt, sollte doch klar sein, worauf ich hinaus wollte: Selbstzitat: "Oder bei einem Shooter in bester Bruce Willis Manier". Den Rest habe ich oben schon begründet. Empfindet halt jeder anders, da gibt es keinen gemeinsamen Nenner für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion über dieses Thema nervig, genauso nervig wie über homosexuelle Beziehungen in Spielen. Ich möchte am Anfang eines Spieles selber entscheiden können, ob ich m oder w spiele und wie meine sexuelle Ausrichtung ist. Ich persönlich kann mich in männliche Chars besser reinversetzen weil ich selber m bin. Nichtsdestotrotz haben Spiele wie Alien Isolation, Nolf 1+2 und das letzte Tomb Raider auch viel Spaß gemacht. Wobei ich aber eher selten darüber Nachdenke ob ich eine Frau oder einen Mann spiele, solange das Spiel gut ist. Aber im Prinzip bin ich dafür das man selber aussuchen kann ob m oder w. Es ist doch jedem selbst überlassen, was man besser findet. Ich finde die Kritiker auf beiden Seiten sollten sich doch lieber um wichtigere Sachen kümmern.

und ein "gestandner Kerl" will in einem Shooter einfach nicht als Mädel rumlaufen.

Das stimmt nicht, in Ego-Shootern nehme ich immer einen weiblichen Charakter wenn möglich, auch wenn nur mit der Hoffnung dass die Hitbox ein bisschen kleiner ist :B.
Gerade in Ego-Shootern sollte es doch so egal sein.

Also ich hab in meiner ganzen WoW Zeit (Seit Release minus 1-2 Jahre) kein einziges Geschenk deswegen erhalten.

Nur einen weiblichen Charakter haben reicht ja nicht, den Part schauspieleren muss man auch noch. Ich sage jetzt nicht dass alle die weiblichen Charakter nehmen sowas machen, aber ein kleiner aber trotzdem nennenswerter Teil eben schon.

Klar ist es heute mehr in der Öffentlichkeit, aber das Problem gibt es imo schon immer.
Oder würdest du sagen es gab früher mehr Spiele mit weiblichen Protagonisten?
Ich denke es war eher das Gegenteil.
Abseits von Lara, Samus und Cate Archer kann man die Heldinnen der 90er und 2000er Jahre doch an einer Hand abzählen.
Na dann will ich dir mal ein paar Hände voll machen. Und ich machs mir selbst schwerer, indem ich mich auf Spiele beschränke in denen man nicht wählen kann:

Bis 2010:
Giana Sisters (1986)
Baphomets Fluch (1996)
Heavy Metal FAKK 2 (2000)
The Longest Journey (2000)
Perfect Dark (2000)
Shantae (2002)
BloodRayne (2003)
Beyond Good And Evil (2003)
Dreamfall (2006)
Aquaria (2007)
Mirrors Edge (2008 )
Edna & Harvey (2008 )
Venetica (2009)
X-Blades (2009)
King's Bounty: Armored Princess (2009)

Ab 2010:
Blade Kitten (2010)
Bayonetta (2010)
Alice - Madness Returns (2011)
Lollypop Chainsaw (2012)
Haunted (2012)
Blades of Time (2012)
Contrast (2013)
Child of Light (2014)

Die sind mir jetzt so spontan eingefallen.
(Die Erscheinungsjahre hab ich nachgeschaut. Ich sag das mal bevor mir wieder irgendjemand mit Spitzfindigkeiten kommt...)

Ich glaube, das "Problem" bzw. die Debatte wird dadadurch künstlich aufgebauscht, dass einige der größeren Publisher mal irgendwelche weltfremden Statements diesbezüglich abgegeben haben. Wenn ich schon irgendwo lese, dass sich Spiele mit weiblichen Hauptdarstellern schlechter verkaufen, kringeln sich mir die Fußnägel. Das könnte ja evtl. auch daran liegen, dass das jeweilige Spiel einfach schlecht war?!

Ich persönlich (m) wähle IMMER einen weiblichen Charakter, wenn es mir möglich ist und spiele grundsätzlich lieber Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren. Letzteres liegt daran dass diese Spiele meist eine interessantere Story und Charakterentwicklung bieten als der 0815-Actiontitel mit dem typischen Haudrauf-Typi.

Genau das ist es, was ich auch nie nachvollziehen kann.
Viele sagen immer, sie müssten sich mit dem Charakteren identifizieren.
Aber das ist doch schon allein aufgrund der Dinge, die der Charakter macht, völlig unmöglich, egal wie er aussieht.
Ich erlebe die Geschichte einer Figur, nicht meine Geschichte. Das wäre auch ein ziemlich ödes Spiel.
Identifikation bezieht sich in diesem Falle nicht auf wie-der-Charakter-sein, sondern viel mehr auf das, was der Charakter erlebt, in welcher Situation er/sie sich befindet und welche Entscheidungen er/sie trifft. Dabei ist das Geschlecht meiner Meinung nach eher unerheblich. Viel wichtiger ist eine glaubwürdige Darstellung eines charakterlich gut ausgearbeiteten Protagonisten, insbesondere wenn ich die Entscheidungen als Spieler nicht selbst treffen darf.

Na dann will ich dir mal ein paar Hände voll machen. Und ich machs mir selbst schwerer, indem ich mich auf Spiele beschränke in denen man nicht wählen kann:
...
Resident Evil
Drakan
Alice (der Vorgänger von Madness Returns)
Populous 3
Portal

Hydrophobia
The Walking Dead S2
...

Child of Light (2014)[/QUOTE]
dex
final fantasy XIII lr
final fantasy XIII-2
mirror's edge
remember me
life is strange
gone home
eine half life episode (vergesen welche)
resident evil revelations 2
beyond: two souls

zuvor: resident evil revelations, resident evil 3, code veronica, silent hill3, another code+fortsetzung
,
Ich glaube, das "Problem" bzw. die Debatte wird dadadurch künstlich aufgebauscht, dass einige der größeren Publisher mal irgendwelche weltfremden Statements diesbezüglich abgegeben haben. Wenn ich schon irgendwo lese, dass sich Spiele mit weiblichen Hauptdarstellern schlechter verkaufen, kringeln sich mir die Fußnägel. Das könnte ja evtl. auch daran liegen, dass das jeweilige Spiel einfach schlecht war?!
muss nicht sein metroid other m ist mmn das beste beispiel, wie intolerant leute sein können. samus wurde als weinerlich bezeichnet, nur weil man ihr ein paar emotionen geschenkt hat, zudem wurden ihr vielerorts sachen angedichtet, die gar nicht im spiel vorkommen.
Ich persönlich (m) wähle IMMER einen weiblichen Charakter, wenn es mir möglich ist und spiele grundsätzlich lieber Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren. Letzteres liegt daran dass diese Spiele meist eine interessantere Story und Charakterentwicklung bieten als der 0815-Actiontitel mit dem typischen Haudrauf-Typi.
du hast dir da selbst geantwortet ;)
Identifikation bezieht sich in diesem Falle nicht auf wie-der-Charakter-sein, sondern viel mehr auf das, was der Charakter erlebt, in welcher Situation er/sie sich befindet und welche Entscheidungen er/sie trifft. Dabei ist das Geschlecht meiner Meinung nach eher unerheblich. Viel wichtiger ist eine glaubwürdige Darstellung eines charakterlich gut ausgearbeiteten Protagonisten, insbesondere wenn ich die Entscheidungen als Spieler nicht selbst treffen darf.
[/QUOTE]

*slowclap*
Schön
habts ein paar Fälle gefunden und nun: 101 Methaphern richtig verstehen und interpretieren

Also ehrlich gesagt ist es mir total egal, ob ich nun einen männlichen oder weiblichen Charakter spiele! Ich kaufe Spiele einzig und alleine nach ihrer Qualität! Das beste finde ich jedenfalls ist es, wenn es mehr Spiele geben würde, wo man sich seinen Charakter selbst erstellen kann wie bei Skyrim. Dann ist nämlich jeder zufrieden.

So etwas hilft denen kein bißchen, sondern zieht das ganze Thema einfach ins Lächerliche.

mein reden. es hilft den gleichgeschlechtlicheen paaren weder in der "image-pflege", noch macht es intolerante menschen toleranter. diese pseudo-tolerante gesellschaft geht mir mächtig auf den zeiger. bestes beispiel ist ja der letzte song-kompost äh contest, wo großartig die toleranz gelebt, der russische beitrag aber, da der ja aus dem land des bösen herrn putin kommt, von der bühne gebuht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es bei mir so,
dass ein Spiel wo ich NUR einen männlichen Charakter spielen kann, eher nicht gekauft wird.
Die Wahl will ich schon haben und entscheide mich meistens für die weibliche Version (eigentlich fast immer)...

Wie verträgt sich eigentlich die Aussage:
Zum einen liegt der Anteil weiblicher Spieler inzwischen nahezu gleichauf mit den Herren der Schöpfung
mit der Auswertung, wo >90% "männlich" angegeben haben? Ist PCGames wirklich so unrepräsentativ für die Branche?

Wie verträgt sich eigentlich die Aussage:

mit der Auswertung, wo >90% "männlich" angegeben haben? Ist PCGames wirklich so unrepräsentativ für die Branche?

Das Ergebnis ist relativ representativ für die Art der Spiele über die PCGames berichtet, "Core-Games". Der überwiegende Großteil der weiblichen Spieler befindet sich nunmal eher in Mobile-games und sogenannten HOPA(Hidden Object Puzzle Adventure) games, wo der Frauen-anteil extrem hoch ist und sich das Gegenteil zu den "Core-Games" krystalisiert, mit Frauenanteilen von über 80%.

Ich kann das auch nicht verstehen. Ich mache den Charakter nicht zu mir, sondern zu dem was in gerne wäre. Ich idendifiziere mich nicht mit ihm, sondern lasse ihn das ausleben was ich so nicht kann. Ich bin nicht der Charakter, sondern der Charakter ist das was ich will.

Ich kann das auch nicht verstehen. Ich mache den Charakter nicht zu mir, sondern zu dem was in gerne wäre. Ich idendifiziere mich nicht mit ihm, sondern lasse ihn das ausleben was ich so nicht kann. Ich bin nicht der Charakter, sondern der Charakter ist das was ich will.

Also ich will kein Kommandeur eines Raumschiffs sein, der im Alleingang gegen einen übermächtigen synthetischen Feind kämpft.
Das ist mir viel zu stressig und würde auch nicht meinem Naturel entsprechen. Außerdem bin ich doch so faul. :-D

Zurück