• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiel des Jahres 2017: Unsere Umfrage startet - macht mit und stimmt für euren Favoriten ab

Ihr hängt noch hinterher, wenn ich so einschlägigen Foren glauben schenken soll verdrängt Xenoblade Chronicles 2 das gerade in der Gunst auf Rang 2 bei den Switch Spielern.

in meiner Switch-Gunst ist Mario Odyssey über beiden :)

GANZ KLAR Zelda!

Danach Horizon für mich...

Xenoblade hat eine sehr berechtigte, große Fangemeinde. Aber wäre es auch Anfang des Jahres rausgekommen, wäre man mit objektiver Sichtweise weit entfernt von der Genialität des neuen Zeldas. Und die Stimmen werden immer lauter, dass die Vorgänger von den meisten als besser angesehen werden.

Mario hat mich nicht überzeugt. Leider. Hatte mich sehr drauf gefreut und nach der Hälfte nicht mehr weitergespielt.

Für die AAA-Ecke könnten wir uns drauf einigen. Ich sehe "AC Origins" technisch und vom Spaßfaktor her sogar noch eine halbe Nasenlänge davor,

Das kann ich so unterschreiben. Ich fand Horizon wirklich gut, lediglich die schwache Inszenierung der Story störte mich - nach einer Weile habe ich die Zwischensequenzen meist weggedrückt, weil sie irgendwie fad und statisch wirkten. Trotzdem hätte ich es zu meinem AAA Titel des Jahres gekürt. Wenn nicht AC Origins wäre. Ich kein AC Fan, aber hier stimmte für mich fast alles. Tipp: Nicht am Stück durchsuchten. Wenn man sich Zeit nimmt, und vielleicht auch mal ein paar Tage Spielpause einlegt, bleibt es echt aufregend und fresh.

Das kann ich so unterschreiben. Ich fand Horizon wirklich gut, lediglich die schwache Inszenierung der Story störte mich - nach einer Weile habe ich die Zwischensequenzen meist weggedrückt, weil sie irgendwie fad und statisch wirkten. Trotzdem hätte ich es zu meinem AAA Titel des Jahres gekürt. Wenn nicht AC Origins wäre. Ich kein AC Fan, aber hier stimmte für mich fast alles. Tipp: Nicht am Stück durchsuchten. Wenn man sich Zeit nimmt, und vielleicht auch mal ein paar Tage Spielpause einlegt, bleibt es echt aufregend und fresh.

Und bei mir ist nach 15 Std. die Luft komplett raus. Musste mich sogar die letzten Stunden und Tage fast schon zwingen weiterzuspielen. Obwohl ich das Setting LIEBE... Ich finde die Story von AC:O sooooooooooooo derbe langweilig...

Wenn du die Story von AC: O so langweilig findest, wie konntest du Zelda dann überhaupt ertragen?

Dieses Jahr ist für mich gar nicht so einfach, da sehr viele sehr gute Spiele dabei waren. Wobei ich aktuell noch mit Divinity OS2 beschäftigt und schwer begeistert bin. Aber wenn ich wirklich stark eingrenzen müsste und nur die Spiele wähle, die mich am meisten gefesselt und unterhalten haben, dann wären das Horizon Zero Dawn, Zelda BotW und AC: O. Ubisoft würde ich es schon gönnen, weil sie dann vielleicht mal wach gerüttelt werden und merken, dass es eben doch geht, wenn man sich für seine Produkte Zeit nimmt.

Ich habe mich dann letzten Endes aber für Horizon entscheiden, da mich die Thematik und Story dann doch am meisten überrascht und begeistert hat.

Ich fand Horizon wirklich gut, lediglich die schwache Inszenierung der Story störte mich - nach einer Weile habe ich die Zwischensequenzen meist weggedrückt, weil sie irgendwie fad und statisch wirkten.
Dito. Ich fand die NPC und die Erzählweise unglaublich schwach und emotionslos. Kein GOTY Kandidat für mich.

Wenn ich die ganzen Spiele auf der Liste sehe merke ich wie viele Spiele ich dieses Jahr gekauft habe und zu Tiefst enttäuscht wurde.

Spiel des Jahres 2017: Unsere Umfrage startet - macht mit und stimmt für euren Favoriten ab

Und bei mir ist nach 15 Std. die Luft komplett raus. Musste mich sogar die letzten Stunden und Tage fast schon zwingen weiterzuspielen. Obwohl ich das Setting LIEBE... Ich finde die Story von AC:O sooooooooooooo derbe langweilig...

Kann ich nicht unterschreiben. Selbst nach 108 h Spiel nicht. Für mich ist AC: O GOTY.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich auch horizonZD..hab aber AC auch noch nich gespielt..wollt nich schon wieder kohle für n spiel bei release ausgeben, was warscheinlich nich mal mehr die hälfte kostet wenn ich endlich dazu komme damit anzufangen :-D

Für mich persönlich ist es AC: Origins, das Game war für mich ein kleiner Überraschungshit. Ich wusste es würde mir gefallen und Spaß machen, aber nicht das es mir so viel Spaß machen würde. Das einzige was man ankreiden könnte, ist das es ein wenig zu groß ist, und dadurch nutzen sich viele Inhalte mit der Zeit ab. Aber alleine wegen der Spielwelt kann man darüber hinweg sehen.

AC: Origins ist für mich das bisher beste AC überhaupt. Ich hätte nie gedacht, daß mal ein neueres AC Ezio so gefährlich werden könnte. Auch wenn mir ein Unity oder ein AC3 für sich gesehen durchaus gefallen haben. Ezio blieb trotzdem bislang unter dem Strich mein Favorit in der AC-Historie. Aber ich würde mich richtig freuen. wenn Ubisoft in 2-3 Jahren einen 2. Teil mit Aya und/oder Bajek nachschieben würde und einen Mehrteiler daraus macht (vielleicht sogar eine Trilogie wie bei Ezio.

Das Setting macht echt Laune und bietet noch enormes Potential für weitere Ableger. Das antike Griechenland, aber noch viel mehr das antike Rom bieten sich aufgrund der Gegebenheiten in Origins als nächste Spielwiesen regelrecht an.
Da Aja am Ende von Origins im Umfeld von Rom ihre neue Niederlassung gründet, ist Rom imho die wahrscheinlichste Option für einen nächsten Teil wenn es bei dem Handlungsstrang um die beiden Charaktere geht.
.

Es gab in meiner Spieler"karriere" selten ein Spiel was mich über eine dreistellige! Stundenzahl durchgehend so sehr gefesselt hat, daß ich zwischendurch kein anderes Spiel angerührt habe. Also hat Origins hier alles richtig gemacht. Bei vielen anderen Titeln hatte ich immer mal kurze Pausen eingeworfen, weil ich mal Abwechslung gebraucht habe. Bei AC nicht. Was hier vielleicht noch mithalten kann ist ME. Aber danach wird es schon eng, wenn ich Spiele mit Laufzeiten von 100 h + betrachte (FC 3 und 4 waren trotz aller Sammelwut meinerseits trotzdem kürzer).

Für einen Fan der Spielereihe kann ich bei Origins nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Erst Recht wenn man einen Faible für das antike Ägypten hegt. Auch wenn sich Teile des Spielsystems von Origins (Kampfsystem) im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich verändert haben und der RPG-Part neu dazugekommen ist, war das unter dem Strich für die Serie ein richtiger Fortschritt. Es geht nicht mehr nach dem Motto "Ich bin übermächtig und wälze mal eben 20 Gegner über den Haufen ohne einen Kratzer abzubekommen. Man muß überlegen was man tut und wann man sich mit wem anlegt (speziell die Phylakes sind im Spielverlauf ziemlich harte Brocken).

Selbst wenn Gegner 3-5 Levelpunkte unter einem sind können diese in einer Gruppe einem durchaus gefährlich werden (wenn es spezielle Gegnertypen sind). Im Nahkampf 2-3 Mann mit Schild z.B. deren Abwehr schwerer zu durchbrechen ist und dazu aus der Entfernung 2-3 Bogenschützen möglichst noch mit Brandpfeilen und man hat zu kämpfen.

Genau das ist für mich richtig um das Übertriebene, den unbesiegbaren Assassinen etwas zu entschärfen und das Spiel wieder in eine realistischere Balance zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin anscheinend der einzigste hier mit divinity original sin 2. Für mich schon fast ein Meilenstein und eins der besten Spiele der letzten 10 Jahre!

Uff für mich war das ein überragendes Spielejahr, viele Spiele die ihre Vorgänger deutlich übertrumpfen konnten,
Allen voran Nintendospiele wie Zelda Breath of the Wild und Mario Odyssee die ihre Serie neu definiert haben. Ein fantastisches Assassins Creed Origin und ein Xenoblade Chronicles 2 das die neue Speerspitze der Serie darstellt.
Auch Resident Evil das ebenfalls der Serie positiv neues Leben eingehaucht hat.
Grandiose solide Titel mit Horizon Zero Dawn, Prey 2, The Evil Within 2, Project Cars 2 sowie Forza Motorsports 7.

Es gab noch deutlich mehr Spiele die mir gefallen haben aber für mich nicht in diesem Jahr so herausragen wie die schon erwähnten.

Daher fiel mir die Wahl ziemlich schwer! Da ich am meisten Spass (knapp 200 Stunden) in Zelda hatte ist auch dieser Titel mein Favorit im Jahr 2017.

Am meisten entäuscht war ich von Produkte aus dem Haus EA. Ob Mass Effect Andromeda oder Need för Speed usw . EA hat viel Vertrauen bei mir verloren.
Auch Elex war für mich leider eine reine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zwischen Resident Evil und Nier Automata hin und her überlegt. Da aber Resident Evil erst so richtig gut mit der PSVR ist und Nier Automata auch ohne super ist habe ich mich für letzteres entschieden. Aber auch Spiele wie Persona5, Destiny2, Hellblade, Horizon Zero Dawn und Xenoblades finde ich waren dieses Jahr großartig. (bei Xenoblades bin ich noch nicht so weit, hab aber einen sehr guten Eindruck.)

Viele interessante Spiele hier :) Ich merke gerade, dass ich erstaunlich wenig neue Spiele in diesem Jahr gespielt habe, daher ist meine persönliche Auswahl auch recht eingeschränkt. Und da hat mir Thimbleweed Park halt am besten gefallen, auch wenn ich gerne diesen Award an Project CARS 2 (eigentlich geil, aber mit zu vielen Problemen), Elex (gefällt mir mit ein paar Einschränkungen), Outcast Second Contact (sicher geil, aber konnte ich wg. technischer Probleme nicht spielen) oder Life is Strange - Before the Storm (definitiv geil, aber noch nicht zuende erzählt. Ende des Monats würde das vermutlich mein Spiel des Jahres werden) geben würde.

Assassin's Creed Origins ist definitiv noch auf meiner to do Liste, werde ich dieses Jahr aber nicht mehr zu kommen. Divinity Original Sin 2 steht eigentlich auch noch auf meiner Einkaufsliste, aber ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, Teil 1 zu spielen. Es gibt einfach viel zu viele gute Spiele und viel zu wenig Zeit. Auch Zelda würde mich eigentlich reizen, aber das ist auch so ziemlich das einzige Nintendospiel, das mich interessiert und dafür kaufe ich mir nicht extra eine Konsole.

Zurück