• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speichermerkwürdigkeiten.....

stullexy

Stille/r Leser/in
Speichermerkwürdigkeiten.....

Hi Leute.

Folgendes: ich hab DDR2 667 Ram von MDT und hatte bis vor kurzem ein Asrock 4coredual-vsta.Da lief der Ram mit 533 Mhz.Jetzt hab ich nen Gigabyte GA-P35-DS3L und der Ram läuft jetzt mit 690 Mhz (mit jeweils den selben Prozessor).Und jetzt das Kuriose die vermeintlich langsamere Konfiguration (asrock mit 533Mhz) lief wesentlich schneller als die jetzige (gigabyte mit 690Mhz).Timings sind soweit identisch .Wie ich das festgestellt habe?......einmal durch Everest Speicherbenchmark ,und durch Aqumark 3 (CPU score).
Zusammenfassend:

Asrock mit 533Mhz :
Everest Lesen/Schreiben :8342/8196
Aquamark: ca 16300 CPU Score

Gigabyte mit 690Mhz :
Everest Lesen/Schreiben :7042/6259
Aquamark: ca 15300 CPU Score

Gigabyte mit 533Mhz :
Everest Lesen/Schreiben :5574/5002
Aquamark:ca 14000 CPU Score

Kann mir einer das erklären oder mach ich was falsch? :confused:
Danke schon mal im Voraus!

edit:noch zur Ergänzung, Also die CPU ist ein E4700 und lief auf dem Asrock 13x266Mhz und jetzt auf dem Gigabyte 10x345Mhz.

AW: Speichermerkwürdigkeiten.....

Es gibt noch sehr viele interne Timings, die man nicht einsehen kann. Kann sein, dass durch das Overclocking diverse solche Timings (automatisch) erhöht wurden.
Das selbe Phänomen bei mir; wenn ich meinen FSB jetzt um 5MHz erhöhe, erhalte ich auch viel niedrigeren Speicherdurchsatz (aktuell sinds 8800MB/s lesen und 7800MB/s schreiben).
Gibt es in deinem BIOS im M.I.T. die Option "Performance Enhance"? Ich habe sie auf "Turbo", wenn ichs auf "Standard" stelle, erhalte ich auch wieder einen niedrigeren Durchsatz. Diese Option regelt nämlich auch diverse Timings.

Experimentier mal etwas rum; stell mal probeweise den FSB auf 333MHz und teste dann nochmal.

Das Geheimnis beim Overclocken ist eben, die optimale Einstellung zu finden und nicht die höchste ;-)

stell mal einfach wieder den cpu mit 13x266mhz ein und teste nochmal

FreshPrince2002 am 14.08.2008 20:36 schrieb:
Gibt es in deinem BIOS im M.I.T. die Option "Performance Enhance"? Ich habe sie auf "Turbo", wenn ichs auf "Standard" stelle, erhalte ich auch wieder einen niedrigeren Durchsatz.
Ja gibt es die hat 3 Optionen Standard ,Turbo und Extreme.Wobei ich Standard schon ausprobiert habe und dann auf Extreme gestellt habe.Turbo hab ich noch nicht ausprobiert weil ja Extreme das Maximum darstellt.Aber mit Strg+F1 kann man doch alle Latenzen einstellen und somit (glaub ich) die Option "Performance Enhance" ohne Wirkung ist wenn man die Latenzen Manual einstellt.Außerdem benutze ich noch zusätzlich den "intel memory settings" tool womit man unter Windows alle Latenzen einstellen kann.So sieht es unter Everest aus:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 28T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 12T
Read To Read Delay (tRTR) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T
Read To Write Delay (tRTW) 8T
Write To Read Delay (tWTR) Same Rank: 11T, Different Rank: 5T
Write To Write Delay (tWTW) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T
Read To Precharge Delay (tRTP) 4T
Write To Precharge Delay (tWTP) 12T
Precharge To Precharge Delay (tPTP) 1T
Refresh Period (tREF) 2080T
DRAM Read ODT 3T
DRAM Write ODT 6T
MCH Read ODT 8T
Performance Level 7
Read Delay Phase Adjust Neutral
DIMM1 Clock Fine Delay 13T
DIMM2 Clock Fine Delay 5T
DIMM3 Clock Fine Delay 12T
DIMM4 Clock Fine Delay 4T

wobei mich die werte (tRTR),(tWTR) und (tWTW) etwas verwundern. Das war mit den Asrock so nicht.Und das "Clock Fine Delay" ist auch ein bisschen komisch.Nichtsdestotrotz werde ich gleich mal "Turbo" ausprobieren.

Soldat0815 am 14.08.2008 21:37 schrieb:
stell mal einfach wieder den cpu mit 13x266mhz ein und teste nochmal
Ja hab ich auch schon ,steht oben im ersten post.

so ....hab nochmal mit "Turbo" getestet und mit dem takt hab ich auch noch ein bisschen gespielt,keine nennenswerten veränderungen der Speicher Performance.Hmm...sonst noch ne Idee? Vielleicht gibt es ja noch ein Tool womit man versteckte Timings verändern kann ???

Zurück