• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher Problem! DDR 400 Speicher will sich nicht auf 200 MHz betreiben lassen!

ShadowMan1

Anwärter/in
Hallo zusammen!
Mein Kumpel hat sich ein Komplett Barebone bestellt.
Den Speicher hat er rausgemacht und sich ein Value Select 1 GB Kit von Corsair gekauft (DDR 400, CL2.5).
Mainboard hat er ein Nforce 2 Ultra 400 Board. Auf seinem Handbuch stand irgendwas von MagicTwin. Keine Ahnung ob das die Firma sein soll. Sagt mir jedenfalls nix.
Als Prozessor hat er ein AthlonXP 3200+ Barton mit nem FSB von 200.
Optimal wär ja Speicher auch auf 200. Aber im BIOS gibt es keine Einstellung dafür. Man kann nur die Latenzen im BIOS verändern.
Hat von euch jemand ne Idee wie man den Speicher auf 200 kriegt das der synchron zum FSB läuft? Gibts es Tools wo man allein den Speichetakt ändern kann unter Windows oder so?

Danke für eure Antworten!

Tschüss
shadowman

ShadowMan1 am 17.03.2005 15:53 schrieb:
Hallo zusammen!
Den Speicher hat er rausgemacht und sich ein Value Select 1 GB Kit von Corsair gekauft (DDR 400, CL2.5).
Mainboard hat er ein Nforce 2 Ultra 400 Board. Auf seinem Handbuch stand irgendwas von MagicTwin. Keine Ahnung ob das die Firma sein soll. Sagt mir jedenfalls nix.
Optimal wär ja Speicher auch auf 200. Aber im BIOS gibt es keine Einstellung dafür. Man kann nur die Latenzen im BIOS verändern.
Hat von euch jemand ne Idee wie man den Speicher auf 200 kriegt das der synchron zum FSB läuft? Gibts es Tools wo man allein den Speichetakt ändern kann unter Windows oder so?

Tschüss
shadowman

wo hat er denn nachgesehen, dass der speicher NICHT mit 200 läuft? :confused:

normalerweise kann man im mneüpunkt, wo man auch latenzen einstellt und den FSB der CPU sieht, irgendws einstellen in der art "1:1" oder "sync", dann taktet das RAM synchron zur CPU.

Der Speicher läuft immer in einem Verhältnis zum FSB.

Er muss den FSB auf 200 stellen.
Zum Ram müsste irgendwo was wie "DRAM" oder "DRAM Frequency" stehen. Entweder sollte da dann die Option "400" oder "1 : 1" einzustellen sein.

Wenn nicht, soll er mal die Latenzen so hoch wie möglich stellen und gucken, ob's dann läuft.
Vielleicht muss er auch die Ram-Spannung etwas erhöhen. Diese Option heisst normalerweise "VDIMM". Bis zu 2,8 Volt sind gängig und generell harmlos, vielleicht stellt er aber erstmal 2,7 ein.

mfg

Der FSB läuft auf 200 und der Speicher auf 166 das steht fest. (BIOS, CPU-Z, Everest => überall steht das gleiche).
Bei meinem Board ist es ja auch so das ich 1:1 bzw. 100% einstellen muss, aber solche Optionen gibts dort ne.
Weiß noch jemand was? Ein Tool vielleicht. ClockGen ham wir schon ausprobiert. Da verweigert er sich die Werte für FSB/Speichertakt zu ändern (grau hinterlegt).

ShadowMan1 am 17.03.2005 15:53 schrieb:
Hallo zusammen!

Tschüss
shadowman

Hallo!
Was für Barebone es ist? Welche Firma? Wo gekauft? E-Bay? Atlon XP 3200+ übertaktet?

MFG Peter

Hat er bei eBay gekauft.
Name: MiniQ MagicTwin 2-User Barebone
Hoffe das hilft euch irgendwie weiter!

Zurück