• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EVGA nForce 680i SLI möchte Speicher auf Original Takt laufen lassen. Mache ich etwas falsch? ... geht mähmlich nicht!

MeeresGeist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
EVGA nForce 680i SLI möchte Speicher auf Original Takt laufen lassen. Mache ich etwas falsch? ... geht mähmlich nicht!

Hallo zusammen,

EVGA nForce 680i SLI möchte Speicher auf Original Takt laufen lassen. Mache ich etwas falsch?.... geht mähmlich nicht!

Ich habe den Speicher wie in meiner Signatur angegeben ...nur zeigte mit der Boot Scrceen an das er mit 800 getaktet ist.
Also bin ich ins Bios und hab den Speicher Takt auf 1066 gestellt, da der Speicher ja auch ein 1066 ist, ich dachte warum net auf dem Takt einstellen für den er auch ausgelegt ist.
Nach dem Booten bleibt der Bootscreen hängen und sagt soviel ...wenn ich so Boote geht die Hardware kaputt, wenn ich den Rechner neu starte dann stellt sich der Ram Takt wieder auf 800.
Hab das Bios P32 drauf.

Ich bin etwas verwirrt da der Speicher dafür ausgelgt ist ....das Bord bzw. das Bios dann wieder alles zurückstellt und mir sagt das es mich vor Hardwareschaden schützen muß.
Kurz noch eine Erklarung ich hab 4x 1024 Ram drin, also es sind alle Bänke belegt.
Jede 2er Bank is Dualchannel fähig soviel ich weiß beim EVGA680i Bord, war ja auch schweine teuer mal, müsste ja was gehn eigenlich von flexibilität her.
Liegt es eventuell daran das es nur geht wenn 2 Bänke belegt wären?

MfG Meeresgeist
 
AW: EVGA nForce 680i SLI möchte Speicher auf Original Takt laufen lassen. Mache ich etwas falsch? ... geht mähmlich nicht!

wenn du den takt manuell hochstellst, aber den CL-wert so läßft, wie er an sich für 800 vorgesehen ist, dann könnte das schiefgehen. also mal den CL-wert auch erhöhen.

desweiteren kann es sein, dass der riegel zB 2,1V braucht. standardmäßig geben board 1,8V. da müßtest du also auch selber auf 2,1V stellen.

und 4x1GB riegel macht eher ärger als 2x2GB.

und zu guter letzt: selbst wenn der nur auf 800 läuft, macht das nur minimal was aus. versuch es ruhig, auf 1066 hinzukriegen, aber wenn es nicht geht, dann ärger dich nicht drüber. ;)
 
AW: EVGA nForce 680i SLI möchte Speicher auf Original Takt laufen lassen. Mache ich etwas falsch? ... geht mähmlich nicht!

naja wenn du meinst das es net viel ausmacht werd ich nicht mehr dran rumfummeln, bevor noch was kaputt is.
Weißt ja ...never change a running system^^

Ich dachte aber das ich halt Leistung verschenke, wenns aber kaum etwas bringt ... is ja auch gut so wies grad is.
Hinterher hat man immer mehr Ärger als vorher hab ich festgestellt, wollt das Thema aber ma zu Ende stricken fals ich Leistung verschenkt hätte.

vielen Dank an dich für schnelle Hilfe!

Gruß Meeresgeist
 
Zurück