• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EVGA 680i SLI - PCI-E Steckplatz Problem + (wahrscheinlich) Alternate Fachidioten

Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag...

Ich habe ein Problem mit meinem EVGA 680i SLI mainboard. Das Problem sieht wie folgt aus...
Der 1.PCI-E Grafikarten steckplatz funktioniert nicht mehr richtig.Soblad eine Grafikkarte in diesen ersten Steckplatz drin steckt liefert die Grafikkarte kein Bild mehr an denn Monitor. Das Mainboard ist nun 1 Jahr alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Meine konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: Intel core 2 duo E6300
GPU: Geforce 7800GT
RAM: 2GB Corsair DDR2 800 (Dominator Reihe)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Mainboard: EVGA 680i SLI

Alle Hardware Teile liefen 1 Jahr ohne probleme und einwandfrei auf dem Mainboard... Das Problem trat von Heute auf Morgen auf.

Um mir sicher zu sein das es das Mainboard ist und kein anderes Hardware teil ist, habe ich als erstes die Grafikkarte ausgebaut und diese dann in einen anderen PC eingebaut und getestet. Dort lief sie einwandfrei und gab ein Bild zum Monitor aus. Daraufhin habe ich denn Monitor getestet, diesen habe ich ebenfalls an denn anderen PC angeschlossen und lief auch ohne Probleme.
Dann habe ich die Netzteile ausgetauscht und dieses funktionierte ebenfalls einwandfrei. Dann habe ich denn Arbeitsspeicher ebenfalls in denn anderen PC eingebaut dort lief er auch ohne probleme. Das selbe habe ich auch mit der CPU gemacht und es lief in dem anderen PC einwandfrei.
Um mir aber nochmals ganz sicher zu sein habe ich das EVGA 680i SLI meinboard aus meinem Haupt PC ausgebaut und auf eine NICHT-STROM-LEITENDE unterlage gelegt und alles nochmal aufgebaut. Das ergebnis war das die Grafikkarte wieder kein Bild an denn Monitor ausgegeben hat. Dann habe ich die Grafikkarte in denn 2.PCI-E Steckplatz eingebaut. Hier bekahm ich ein Bild auf dem Monitor mit der Aufforderund die Grafikkarte in denn 1.PCI-E Steckplatz zu stecken, da ich kein SLI mit 2 Grafikkarten betreibe. Das gleiche ergebnis bekahm ich wenn ich die Grafikkarte in denn 3. PCI-E Steckplatz gesteckt habe. So kahm ich nun zu dem schluss das der 1.Grafikkarten Steckplatz
defekt sein MUSS! etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Da ich von Berufswegen auch einiges mit Elektronik zu tun habe unterstelle ich mir schon ein hohes maß in umgang mit Elektrobauteilen, ich bin von Beruf Energieelektroniker.

Das benannte board habe ich bei ALTERNATE gekauft und auch schon zur REKLAMATION zurück geschickt.
Alternate konnte aber angeblich keinen fehler entdecken und hat sogar einen Benchmark zum laufen gebracht. Was aber garnicht sein kann da man noch nicht mal ins bios kommt um überhaupt ihrgendwas einzustellen da ja überhaupt kein bild ausgegeben werden kann. Ich will Alternate ja nichts böses unterstellen aber ich hab das gefühl das die das Mainboard überhauptnicht untersucht haben und es mir einfach so wie ich es abgeschickt habe wieder zurück geschickt haben. Habe auch schon mit Alternate telefonisch ein gepräch geführt wo mir versichert worden ist das alles einwandfrei funktioniert haben soll.
Aber nach dem halbstündigem Gespräch hab ich aber bemerkt das ich quasi gegen eine wand rede und der Techniker oder was des war kein ahnung hat wovon ER! oder ich geprochen habe.
Ich habe dennen auch geschrieben das EXPLIZIET der 1. PCI-E Steckplatz defekt sein muss. Also gehe ich davon auch aus das Alternate diesen auch überprüft hat, was aber meines erachtens überhauptnicht sein kann.

Meine Frage ist nun soll ich das Mainboard wieder zurück nach ALTERNATE (www.alternate.de) schicken damit Alternate es nochmals überprüft oder soll ich das direkt zum Hersteller schicken? Falls ich das also direkt zum Hersteller schicken soll wie lange würde es wohl dauern bis ich ein funktionierendes mainboard wieder zuhause hab?

Noch ist das Mainboard bei mir zuhause falls ihr ansonsten noch andere ideen habt woran es liegen könnte nur her damit.
Ich Danke schon mal im vorraus...

MFG
Shane Gooseman
 
Soldat0815 am 12.05.2008 21:33 schrieb:
probier mal eine andere karte aus eventuel liegts an der

Dies habe ich Berreits gemacht einmal mit einer X850 und einwe GF 8800GTS 640MB

Die Probleme sind immer die selben...
Und in einem anderen Steckplatz bekomm ich ja ein bild.
 
mmh komsich dan sollte es wirklich daran liegen
ich würde dir raten dich mal direkt mit dem hersteller in verbindung zu setzen mal schauen was die sagen
 
Soldat0815 am 12.05.2008 21:37 schrieb:
mmh komsich dan sollte es wirklich daran liegen
ich würde dir raten dich mal direkt mit dem hersteller in verbindung zu setzen mal schauen was die sagen

Aber dann versteh ich einfach nicht warum Alternate mit einer GF 8600GT ein bild bekommen hat normal gebootet hat und sogar noch nen 3DMark 2001/2003 durchgelaufen ist...

Die müssen mich doch dann verarscht haben....

Also ich hab EVGA auf jedenfall ja schon eine e-mail geschickt.... aber des kann wohl dauern bis die darauf antworten.... falls die überhaupt antworten, ich hab nämlich absolut keine erfahrungen mit dem support von EVGA...
Ich hoffe aber mal das der besser ist als der von Alternate.

Trotzdem danke für denn hilfe versuch...
 
vielen dank für eure kommentare...

Ich hab es von EVGA ersetzt bekommen innerhalb einer woche hatte ich ein neues board vor der nase liegen... also ich muss echt sagen EVGA war super schnell!!! und alles läuft nun einwandfrei....

Aber nun das beste...!

Bevor ich das nach EVGA geschickt habe... hab ich es nochmals nach Alternate geschickt... weil es immer noch nicht lief... und jetzt kommts... als ich nach einer woche angerufen habe um mich erneut zu erkundigen wie es denn nun mit meinem board aussieht bekahm ich die antwort das es schon wieder auf dem rückweg zu mir sei. Ich fragte nochmal nach ob er meinte das ich das alte was ich eingesendet habe wieder bekomme... Da sagte er mir doch glatt JA!... Da hab ich ihn gefragt warum das denn? Da ich doch drauf bestanden hab und nen 5 seitigen Brief mitgeschickt habe mit allen dingen die ich durchgeführt habe um denn fehler einzugrenzen wie cpu wechsel, graka wechsel, alles auf ein anderes baugleiches board getestet usw. und noch in GANZ DICK dabei geschrieben das die doch wenn sie wieder keinen fehler finden sollten es nach EVGA schicken sollen damit der hersteller es nochmal begutachten und prüfen soll... Aber der nette (Arsch <-- er kann ja nichts dafür aber trotzdem... frust halt )Herr am telefon sagte mir das die es erst garnicht nach EVGA geschickt haben... noch so ein hammer!!------> weil ein kondensator (SMD) unterhalb der CPU wohl abgebrochen sei!!!! und ich bin mir sowas von sicher das das nicht der fall wahr!! und es deshalb bei EVGA angerufen haben und EVGA Alternate wohl gesagt hat das sie dafür keinerlei garantie übernehmen da ja etwas am board verändert bzw etwas kaputtgemacht worden ist...
Krass oder? da wär ich dem fast durchs telefon an die gurgel gesprungen! find sowas echt traurig das man so mit kunden umgeht die schon seit jahren bei Alternate kaufen und schon richtige unsummen da gelassen haben und nach 8 jahren treue bei der ersten reklamation die ich jemals bei Alternate hatte so umgegangen wird...

Naja danach hab ich alles nach EVGA geschickt und umgehend ersatz bekommen... und das lustige dran ist nochmal das ich ein Original verpacktes und eingeschweisstes Produkt von EVGA bekommen habe. In deisem verschweissten neu produkt hatte ich viel mehr zubehör dabeibekommen wie ein richtig dickes Manual mit drin war mit mehr kabeln usw.
Bei Alternate war dies nicht so... Bei Alternate war es nicht mehr verschweisst so wie kein Manual drin so wie nicht annähernd so viele zubehör teile dabei wie bei EVGA.
Nun kommt mir auch noch der Verdacht auf das Alternate mir 1. ein schon gebrauchtes produkt damals bei der bestellung geschickt hat und 2. mir nicht das komplette zubehör mitgeliefert hat.... und das lustigste ist ich hab damals für einen freund das gleiche board mitbestellt bei ihm war genau das selbe drin... als ob man ihm also mir, 2mal ein benutztes board geschickt hat und ein teil des zubehörs nicht mitgeliefert hat...

Wirklich richtig entäuschend...
naja ich zieh meine konsequenzen draus und werde wohl sowie meine freunde nie wieder bei Alternate bestellen...!

MfG
Shane Gooseman


PS. Danke für eure hilfe und unterstützung
 
Zurück