• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speicher aufrüsten

Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Speicher aufrüsten

Hallo Community !

Die aktuelle PCGH befasst sich beim Thema aufrüsten auch ausgiebig um die Größe des Arbeitsspeichers. Leider fällt der natürlich in der Zwischenzeit etwas ältere DDR1 nicht mehr ins Gewicht. Im Moment besitze ich davon auf meinem Sockel 939 Board 2x1024MB Dual Channel CL2,5 mit einem Opteron 165 @2,8Ghz und einer der im Moment noch schwer erhältlichen 8800Gt Super von Palit in Verbindung mit Vista 64 Bit. :)
Die Gesamtperformance ist derzeit absolut ausreichernd. Bei meinen Beobachtungen kann ich die Tests von PCGH unterstützen das bei Vista die 2GiB zum Teil schon ziemlich knapp bemessen sind. Da ich kein Overclocker Ram besitze ist meine Frage ob ich besser noch 2 günstige Riegel nachrüsten sollte, oder besser gleich die normalen Rams gegen hochwertige mittauschen. Ein weiteres stabiles Anheben des CPU Taktes ist mit den aktuellen Bausteinen nicht gut möglich, da ich mit dem Speicherteiler von 14 (FSB 311x9= 2799Mhz /14= 200Mhz) nicht höher gehen kann, ohne das die Rams aussteigen. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Speicher aufrüsten

das hängt ein bisschen davon ab, was dich der spaß kosten würde. die 2x1024MB kannst du jedenfalls sicher noch ganz gut verkaufen.
 
AW: Speicher aufrüsten

Herbboy am 10.01.2008 01:23 schrieb:
das hängt ein bisschen davon ab, was dich der spaß kosten würde. die 2x1024MB kannst du jedenfalls sicher noch ganz gut verkaufen.

Laut meinen Erkenntnissen sollten es zwei Riegel diese Typs sein:

http://geizhals.at/deutschland/a185612.html

Mir ist noch eingefallen, das drüben in meinem Zweitrechner nur 1 Ramriegel mit 1024MB CL3 drin steckt. Ich denke ich werde den einen Stein einem Bekannten für ein paar Euro vermachen und die zwei hier wieder rüber ins alte Gehäuse wandern lassen. =) Allerdings warte ich damit noch bis SP1 erschienen ist, da ich dann eh vorhatte mein System nochmal neu aufzusetzen. :)

Zu dem müsste wohl auch mal ne größere Platte rein - der aktuelle Vergleich spricht ja schon eindeutige Worte ... :rolleyes:

Zwar wird sich bis dahin wohl nicht mehr viel an den Speicherpreisen ändern, aber vielleicht bin ich bis dahin wieder eher flüssig ... :top:

Ich denke das ich mir dann 2 Kits dieser Riegel zulegen werde:

http://geizhals.at/deutschland/a187697.html :-D
 
AW: Speicher aufrüsten

SuperTurrican am 10.01.2008 08:58 schrieb:
Ich denke das ich mir dann 2 Kits dieser Riegel zulegen werde:

http://geizhals.at/deutschland/a187697.html :-D
is bestimmt o.k.



aber wenn du noch so viel in das system steckst: hast du mal an einen verkauf und umstieg auf DDR2 gedacht? ich hab kurz vor wehnachten bei ebay einzeln verkauft, und da die so939-teile neu schwer zu kriegen sind, hab ich ziemlich veil bekommen:

- 2x1GB MDT 80€
- X2 4200+ 60€
- Asus A8N-Sli deluxe 70€


und wenn du eh bereit wärst, 2xca.80€ auszugeben... vielleicht lohnt sich dann sogar ein komplettumstieg zB intel mit P35 board 80-90€, 4GB RAM 80€ (auch g.skill) und dann je nach budget halt ne CPU ^^ :]
 
AW: Speicher aufrüsten

Herbboy am 10.01.2008 16:41 schrieb:
SuperTurrican am 10.01.2008 08:58 schrieb:
Ich denke das ich mir dann 2 Kits dieser Riegel zulegen werde:

http://geizhals.at/deutschland/a187697.html :-D
is bestimmt o.k.



aber wenn du noch so viel in das system steckst: hast du mal an einen verkauf und umstieg auf DDR2 gedacht? ich hab kurz vor wehnachten bei ebay einzeln verkauft, und da die so939-teile neu schwer zu kriegen sind, hab ich ziemlich veil bekommen:

- 2x1GB MDT 80€
- X2 4200+ 60€
- Asus A8N-Sli deluxe 70€


und wenn du eh bereit wärst, 2xca.80€ auszugeben... vielleicht lohnt sich dann sogar ein komplettumstieg zB intel mit P35 board 80-90€, 4GB RAM 80€ (auch g.skill) und dann je nach budget halt ne CPU ^^ :]

Na ja ich warte erstmal ab. Mal sehen, was die neuen Phenoms taugen, wenn sie Bugbereinigt in größerm Rahmen verfügbar sind. Dann werd ich mir das nochmal genauer überlegen, da die DDR 1 Riegel schon ein wenig überteuert sind wie ich finde... :|

Im Moment stellt Intel die besseren CPU her. Ich hab jetzt Jahrelang AMD gehabt auf Grund von Preis/Leistung. Am Anfang hatte ich auch Intel mit nem P2-350 und dann noch einen P3-450. ;)

Die waren schon gut, aber danach hatte ich nen Athlon mit 700Mhz - der war Hammer :-D

Bei der Graka war es ähnlich : Nach dem ersten Intel-System mit Onboard Riva 128 hatte ich noch eine Vodoo2 2000 PCI SLI nachgerüstet - das war echt krass mit 2 * 8 MB Speicher. Danach hatte ich immer NVidia von ner TNT1 (TNT2 nicht) bis hin zur aktuellen GeForce 8800GT :]

Aber nach der Voodoo 2 kein SLI System mehr, da sich das seit dem nicht mehr wirklich rechnete.

Vielleicht hast du recht. Ich warte erstmal ab und steig später auf ne kompltt neuen Unterbau um. Da ich meine alte Gainward 7800Gt 512MB noch in der Schublade habe kann ich die vielleicht auch noch verwerten. :-D
 
AW: Speicher aufrüsten

SuperTurrican am 11.01.2008 11:47 schrieb:
Herbboy am 10.01.2008 16:41 schrieb:
SuperTurrican am 10.01.2008 08:58 schrieb:
Ich denke das ich mir dann 2 Kits dieser Riegel zulegen werde:

http://geizhals.at/deutschland/a187697.html :-D
is bestimmt o.k.



aber wenn du noch so viel in das system steckst: hast du mal an einen verkauf und umstieg auf DDR2 gedacht? ich hab kurz vor wehnachten bei ebay einzeln verkauft, und da die so939-teile neu schwer zu kriegen sind, hab ich ziemlich veil bekommen:

- 2x1GB MDT 80€
- X2 4200+ 60€
- Asus A8N-Sli deluxe 70€


und wenn du eh bereit wärst, 2xca.80€ auszugeben... vielleicht lohnt sich dann sogar ein komplettumstieg zB intel mit P35 board 80-90€, 4GB RAM 80€ (auch g.skill) und dann je nach budget halt ne CPU ^^ :]

Na ja ich warte erstmal ab. Mal sehen, was die neuen Phenoms taugen, wenn sie Bugbereinigt in größerm Rahmen verfügbar sind. Dann werd ich mir das nochmal genauer überlegen, da die DDR 1 Riegel schon ein wenig überteuert sind wie ich finde... :|

Im Moment stellt Intel die besseren CPU her. Ich hab jetzt Jahrelang AMD gehabt auf Grund von Preis/Leistung. Am Anfang hatte ich auch Intel mit nem P2-350 und dann noch einen P3-450. ;)

Die waren schon gut, aber danach hatte ich nen Athlon mit 700Mhz - der war Hammer :-D

Bei der Graka war es ähnlich : Nach dem ersten Intel-System mit Onboard Riva 128 hatte ich noch eine Vodoo2 2000 PCI SLI nachgerüstet - das war echt krass mit 2 * 8 MB Speicher. Danach hatte ich immer NVidia von ner TNT1 (TNT2 nicht) bis hin zur aktuellen GeForce 8800GT :]

Aber nach der Voodoo 2 kein SLI System mehr, da sich das seit dem nicht mehr wirklich rechnete.

Vielleicht hast du recht. Ich warte erstmal ab und steig später auf ne kompltt neuen Unterbau um. Da ich meine alte Gainward 7800Gt 512MB noch in der Schublade habe kann ich die vielleicht auch noch verwerten. :-D

Rarrrrr :-D

Von wegen da geht net mehr ... ;)

Hab nach ein bissn "googlen" rausgefunden, das die Chips aufm Modul laut CPU-Z mit 2,8V auch über 200Mhz laufen. Das musste ich dann mal ausprobieren - und siehe da sie laufen einwandfrei mit den Standartaktungen von 2,5/4/4/8 mit 214Mhz DDR. :X

Das bedeutet das der gute alte Opteron 165 jetzt auch locker die 3000er Schallmauer durchbricht - und das mit der 90er Fertigung :finger:

Mehr will ich dem aber net mehr mit Luftkühlung zumuten - nu ist gut %)

Allerdings werde ich wohl demnächst mal irgentwann noch 2 weitere Module der Art nachrüsten um auf die 4 Gig zu kommen ... :top:
 
Zurück