• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR2-800 oder -1066

KamalKhan

Anwärter/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe mir bereits das GA-P35-DS3P gekauft, es liegt schon hier zu Hause. Penryn CPU E8400 wird kommen. Meine Frage ist, welchen Speicher soll ich verbauen: 800-er oder 1066-er?

Aber: Ich will NICHT overclocken sondern im Gegenteil, undervolten und die Standardleistung bei möglichst wenig Stromverbrauch erzielen. Darum habe ich mir als Grafikkarte auch diese 8800GT mit 512MB von Gigabyte zugetan, die offenbar gemäss Test in PCGH 03/08 glatt 20 Watt weniger als die Konkurrenz saugt.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es RAM's, die tatsächlich weniger Strom ziehen (immer bei Standardtaktraten) als andere? Anschaffungspreis ist eher Nebensache.

RAM Grösse, da schwanke ich noch. Im Moment habe ich noch XP, da reichen im Prinzip 2 GB locker für mein Gaming, und Office/Internet sowieso. Mit Video- und Fotobearbeitung und Musikfiles etc. habe ich nichts am Hut, mit Shooter Games auch eher nicht, spiele eigentlich nur TES 4:Oblivion im Moment (Crysis würde mich zwar 'mal reizen, aber dafür ist eigentlich jeder PC zu schwach wie ich verstehe). Allerdings: Die Zukunft heisst (leider) Vista und 4 GB, das ist klar. Also soll ich lieber schon jetzt 2 x 2GB kaufen? Die Alternative wären 2 x 1 GB RAMs jetzt und 2 x 1 GB Riegel später zusätzlich. Das GA Board wird damit sicher zurecht kommen, nicht? Und sonst, in 3 Jahren sieht doch ohnehin wieder alles anders aus (z.B. Quad-CPU, die von Software auch genutzt werden, PCI 2.0 usw.)

Also nochmal mein Hauptanliegen: Standardleistung erzielen bei möglichst geringem Stromverbrauch. Wäre froh um Eure Hilfe und bedanke mich für Eure Einschätzungen.
 
auf keinen fall 1066er, selbst wenn die sagen wir 20% weniger strom verbrauchen WÜRDEN: da müßtest du die geschätzte 50 jahre nutzen, bis die stromersparnis sich rentiert ;)

und RAM undervolten bringt stromsparmäßig eh nix nennenswertes.

ich hab auf einem P35-DS3 RAM von GSkill, 2x2GB CL5, das kostet um die 80-90€. das läuft anstandlos mit standard 1,8V, obwohl es laut hersteller 1,9-2,1V gedacht ist. keine ahung, ob man überhaupt weniger als 1,8V einstellen kann...

1066er-RAM 2x2GB kostet ab ca. 140€. also mind. 50€ unterschied.


rechenbesipiel: 50€ stromkosten entsprechen ca. 250KWh Strom. Sagen wir mal, dass du nur wegen besserem undervolting beim RAM sogar 10W sparen könntest (völlig utopischer wert), dann wären das 0,01Kwh pro stunde. d.h. erst nach 25.000 stunden betrieb hätte sich der mehrpreis gelohnt, das sind bei 6 stunden betrieb am tag 4200 tage, ca. 11,5 jahre... :rolleyes:

du kannst aber getrost davon ausgehen, dass - falls es überhaupt eine erspanis beim 1066er gibt - diese viel viel niedriger ist, es sich also auf keinen fall rentiert- selbst bei nem server "24std/tag an" nicht.


ich empfehle dir, direkt 2x2Gb zu nehmen.
 
Herbboy am 26.02.2008 22:30 schrieb:
auf keinen fall 1066er, selbst wenn die sagen wir 20% weniger strom verbrauchen WÜRDEN: da müßtest du die geschätzte 50 jahre nutzen, bis die stromersparnis sich rentiert ;)

und RAM undervolten bringt stromsparmäßig eh nix nennenswertes.

ich hab auf einem P35-DS3 RAM von GSkill, 2x2GB CL5, das kostet um die 80-90€. das läuft anstandlos mit standard 1,8V, obwohl es laut hersteller 1,9-2,1V gedacht ist. keine ahung, ob man überhaupt weniger als 1,8V einstellen kann...

ich empfehle dir, direkt 2x2Gb zu nehmen.

Danke Herbboy für die Einschätzung. Das war mir gar nicht bewusst, dass 1066-er angeblich weniger Strom verbrauchen sollen! Aber ja, ein Preisunterschied von €50 ist natürlich ne Menge. Obwohl... wenn's mit den Energiepreisen so weitergeht, amortisieren die sich vielleicht schon in 6 Jahren :) Neee, ist schon klar Dein Rechenbeispiel.

RAM undervolting ist natürlich nur ein Aspekt, das meiste lässt sich vermutlich mit CPU undervolting erzielen, sowie mit einem effizienten Netzteil und einer einigermassen sparsamen GraKa (ATI 3870 wäre sicher auch gut, aber die Leistung der 8800GT ist doch rund 20% besser sagt PCGH). Bei der ganzen Sache ist geringerer Stromverbrauch die eine Sache, aber mehr noch interessiert mich eigentlich der Aspekt von weniger Abwäre und weniger Ventilationsgeräusche, Lüfterdrehzahlen usw. Das ist ein bedeutender Komfortgewinn wie ich meine.

Hmmm.... ich tendiere auch eher dazu, mich gleich auf 2x2 GB festzulegen, selbst wenn dann unter XP erst mal nur 3 GB oder so zur Verfügung stehen. Bei jedem neuen Rechner den ich hatte, war eigentlich immer RAM das erste, was ich aufgerüstet habe - oder HD, aber das ist ja nun gar kein Thema mehr heute.
 
KamalKhan am 26.02.2008 22:43 schrieb:
Danke Herbboy für die Einschätzung. Das war mir gar nicht bewusst, dass 1066-er angeblich weniger Strom verbrauchen sollen!
ich weiß auch nicht, ob das so ist - ich meinte nur: selbst WENN: es lohnt sich nicht.




RAM undervolting ist natürlich nur ein Aspekt, das meiste lässt sich vermutlich mit CPU undervolting erzielen, sowie mit einem effizienten Netzteil und einer einigermassen sparsamen GraKa (ATI 3870 wäre sicher auch gut, aber die Leistung der 8800GT ist doch rund 20% besser sagt PCGH).
simmt nicht, die ist MANCHMAL 10-15% besser, je nach einstellungen aber sogar langsamer, ich würd beide karten in etwa gleichgut ansehen. korrekt ist nur, dass die 20% TEURER ist :-D ;) jedenfalls war das so, als ich meine 3870 gekauft hab.

Bei der ganzen Sache ist geringerer Stromverbrauch die eine Sache, aber mehr noch interessiert mich eigentlich der Aspekt von weniger Abwäre und weniger Ventilationsgeräusche, Lüfterdrehzahlen usw. Das ist ein bedeutender Komfortgewinn wie ich meine.
dabei wird das RAM sicher keine rolle spielen. ich hab die 3870, einen CPU-kühler von scythe mit lüfter von scythe und hinten 120mm ebenfalls von scythe. das system ist extrem leise, da war meine alte ATI x800xl für sich genommen ohne last schon lauter...



Hmmm.... ich tendiere auch eher dazu, mich gleich auf 2x2 GB festzulegen, selbst wenn dann unter XP erst mal nur 3 GB oder so zur Verfügung stehen. Bei jedem neuen Rechner den ich hatte, war eigentlich immer RAM das erste, was ich aufgerüstet habe - oder HD, aber das ist ja nun gar kein Thema mehr heute.
die preise sind ja tief, erst recht die 40€ mehr bezogen auf den gesamtpreis, den du eh bei system-neukauf hast. daher finde ich 2x2Gb sinnvoller, da du sonst EVENTUELL probleme bekommst, wenn du später 4 riegel haben "musst".
 
Ok, also dann werde nach 4GB von 800-er RAMs Ausschau halten.

Herbboy, eine Frage noch: Wie steuerst Du die Umdrehungszahl des CPU Lüfters? Über die eingebaute Steuerung/Bios vom Gigabyte Mainboard? Das habe ich vor, funktioniert das gut?

Welchen Scythe CPU Kühler hast Du? Ich hab nen Scythe Samurai rev. B im jetzigen PC, gefällt mir eigentlich gut, v.a. dass er nicht so schwer ist dass man ihn mit Backplate montieren muss. Aber die haben schon wieder neue Modelle, wahrscheinlich gibt es jetzt schon wieder besseres.

Und wie steuerst du den Gehäuselüfter? Auch über das Bios? Oder mit Software (z.B. Fanspeed)?

(Sorry für die beiden doofen Steuerfragen, aber meine bisherigen MB's hatten alle keine Lüftersteuerungen bereitgestellt, darum habe ich damit keine Erfahrung und die Lärmkulisse hat mich nie gross gestört, aber jetzt will ich es mal besser machen).
 
Noch ein kleiner Tipp zum Speicher.
PC800 reicht völlig. Wenn du den im Dual Channel Mode betreibst, dann entspricht die Bandbreite 1600mhz. Somit ist PC800 sogar noch für CPUs mit FSB 1600mhz die erste Wahl. Schnelleren Speicher zu verwenden, würde so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil erzeilen.
 
KamalKhan am 27.02.2008 08:55 schrieb:
Ok, also dann werde nach 4GB von 800-er RAMs Ausschau halten.

Herbboy, eine Frage noch: Wie steuerst Du die Umdrehungszahl des CPU Lüfters? Über die eingebaute Steuerung/Bios vom Gigabyte Mainboard? Das habe ich vor, funktioniert das gut?
ich steuere gar nicht aktiv, weil der lüfter extrem leise ist... ist ein 92mm scythe, weiß nicht genau, welcher.

früher hatte ich nen drehpoti, der zur gehäusefront ging.


Welchen Scythe CPU Kühler hast Du? Ich hab nen Scythe Samurai rev. B im jetzigen PC, gefällt mir eigentlich gut, v.a. dass er nicht so schwer ist dass man ihn mit Backplate montieren muss. Aber die haben schon wieder neue Modelle, wahrscheinlich gibt es jetzt schon wieder besseres.
der ist doch o.k - ich hab nen katana 2 plus universal retention modul.

hinten hab ich nen scythe flex, da gibt es 3 modelle, ich hab den "mittleren" ich gaub 800, 1200 und 1600 u/min, ich hab dann den 1200er.


Und wie steuerst du den Gehäuselüfter? Auch über das Bios? Oder mit Software (z.B. Fanspeed)?
gar nicht, ist bei mir echt nicht nötig ;) mir ist es leise genug. das lauteste ist ein 80mm in der gehäusefront, den wollte ich beizeiten mal testweise ganz abstellen.


aber ich hab mal testweise speedfan probier, und damit funktioniert das, hab aber das P35-DS3. du hast ja ein DS3P, da KANN es wieder anders sein.
 
Hi,
ich würde m ir denn 800er :-D kaufen weil er günstiger ist und der 1066er :finger: vielleicht 1-3 Prozent schneller ist. Außer Geld spielt keine rolle.
;)
 
Danke Leute für die guten Hinweise und Tips. Das Bild ist jetzt klar für mich, DDR2 800 soll's werden und gleich 2 x 2 GB Riegel.

Herbboy, ich habe bei mir als Frontlüfter (einblasend) einen mittelschnellen Papst 80mm eingebaut, den mit ca. 1500 RPM's. Der läuft ungeregelt immer voll, aber ist EXTREM leise bzw. praktisch unhörbar. Genaue Modellnr. könnte ich Dir nachschauen wenn Du willst. Das wär vielleicht noch was für Deinen Rechner?

Und noch: Bei meinem Scythe CPU Kühler Samurai ist der originale Scythe Propeller auch ein 92mm, aber der läuft gar nicht so leise mit 1950 RPM, die ich leider nicht übers MB regeln kann. Dafür kühlt er enorm, meine CPU ein alter Northwood P4 2.66 CPU, den ich auf 3.0 übertaktet habe, wird selbst beim gamen nur so 40 Grad warm (gemäss Bios Anzeige) wenn überhaupt. Na ich werde mir jetzt so'n kleines Drehpoti kaufen, ist kein Problem und ist ja dann ohnehin nur der Zweitrechner.

Aber für den neuen Rechner schaue ich mir mal diesen Katana von Dir an, scheint mir gut zu sein.
 
KamalKhan am 27.02.2008 14:29 schrieb:
Aber für den neuen Rechner schaue ich mir mal diesen Katana von Dir an, scheint mir gut zu sein.
musst nur auf die bauhöhe achten, der is 13cm oder so hoch. vielleicht findest du ja raus, welcher lüfter da daruf ist. ICH finde den sehr leise.

und auch mein vorderer ist mir leise genug ;)
 
Ich wohne ja in der Schweiz. Ich habe geschaut: diese blauen G.Skill's 800-er F2-6400CL5D-4GBPQ, die ich eigentlich gerne hätte (ich denke Herbboy hat die auch), sind hier nur überteuert im Angebot, da nur von einem Händler vertrieben.

Wie wäre es denn mit diesen von OCZ:

(2x 2048MB) DDR2 PC2-6400 CL5 OCZ Vista Performance Gold
Part-Nr.: OCZ2G8004GK

http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=&kat2=&sw=&start=&artnr=54855

Die erscheinen mir relativ günstig (ist umgerechnet ca. 79 Euro).

Ich habe auf der OCZ Website gesehen, die haben ganz viele verschiedene 800-er Module, Platinum Edition, Titanium... usw. das macht die Auswahl schwierig und unübersichtlich. Mir scheint die unterscheiden sich v.a. in den Latenzen und allenfalls im Design.

Dann hätte ich noch gefunden von Corsair:
TWIN 2X4096-6400 CL5
Sind ebenfalls 2 x 2 GB, auch relativ günstig im Preis. Haben diesen violetten Aufkleber rechts.

Oder von Mushkin:
SP2-6400+ (auch 2 x2 GB)
Sind so grüne RAMs (nicht die schwarzen) mit einer Art "Wellenform" auf der Oberseite.

Oder hat sonst noch jemand einen besseren Vorschlag? Wichtig ist mir, dass die Ram's ihren 800 Takt schon mit 1.8 Volt erreichen. Hat jemand Erfahrung mit einen der 3 obengenannten?
 
Zurück