• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Top 10: Die Top 10 der erfolgreichsten Shooter des Jahres 2007

AW:

Maria-Redeviel am 19.03.2008 11:56 schrieb:
Quake Wars verdient abgestraf - mieses Spiel. (...)
An Quake Wars gibt es meiner Meinung nach wohl überhaupt nichts zu bemäkeln, es sei denn man läuft lieber planlos wie ein Affe durch die Gegend um ein paar Leute (sinnlos) abzuknallen. :finger:
In diesem Fall sollte man doch schon eher zu CoD 4 greifen. Die Grafikengine von CoD 4 haben die Entwickler (bis auf ein paar Blendeffekte) anscheinend 1:1 von CoD 2 übernommen. Der Multiplayermodus mag zwar sehr unterhaltsam sein, jedoch kann er mit der Komplexität von QW und dessen Bedienkomfort (Freundoption in der Serversuche) nicht im Entferntesten mithalten.

:-X ET: Quake Wars :-X

Crysis: The real #1

Nali_WarCow am 19.03.2008 12:07 schrieb:
Aber warum ist Crysis soweit vorne?
Wundert dich das echt? Bei dem Rummel um das Game? Wo der Titel schon wenige Wochen später immer mal wieder kurzzeitig im Ausverkauf für 25 bis 30€ war?
Jeder konnte vorher die Demo spielen, niemand musste Crysis blind kaufen. Ich habe die Demo gespielt und finde es einfach klasse :top: .
Und wenn man ein aktuelles Spitzenprodukt für 29 € bekommen kann, sollte auch zugegriffen werden ;-) . Obwohl ich jetzt auch sofort wieder 50 € auf den Tisch legen würde.

PCGames hat zu recht 94 % vergeben. :-P

AW:

Geckolaender am 19.03.2008 16:55 schrieb:
An Quake Wars gibt es meiner Meinung nach wohl überhaupt nichts zu bemäkeln, es sei denn man läuft lieber planlos wie ein Affe durch die Gegend um ein paar Leute (sinnlos) abzuknallen. :finger:
In diesem Fall sollte man doch schon eher zu CoD 4 greifen. Die Grafikengine von CoD 4 haben die Entwickler (bis auf ein paar Blendeffekte) anscheinend 1:1 von CoD 2 übernommen. Der Multiplayermodus mag zwar sehr unterhaltsam sein, jedoch kann er mit der Komplexität von QW und dessen Bedienkomfort (Freundoption in der Serversuche) nicht im Entferntesten mithalten.

Sehe ich eigentlich genauso.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 19.03.2008 17:08 schrieb:
Geckolaender am 19.03.2008 16:55 schrieb:

Sehe ich eigentlich genauso.

Regards, eX!
1. Hat Maria-Redeviel geschrieben, dass CoD4 besser ist oder er es besser findet?
2. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, CoD4 mit Quake Wars zu vergleichen? Die Spiele sind völlig unterschiedlich und es ist letztendlich Geschmackssache, was man bevorzugt.
Schlecht ist weder Quake Wars noch CoD4
3. Ich muss ja nicht alles verstehen %-)

Aber ich finde es auch nicht toll, wenn jemand schreibt, Spiel XY ist doof und es nicht begründet.

AW:

Ich sags jetzt einfach mal ganz krass: ich glaub, dass die meisten einfach zu doof waren (ja, wirklich doof! :-D ) um die Qualität und Genialität hinter QW zu erkennen :-P

AW:

oceano am 19.03.2008 18:26 schrieb:
Ich sags jetzt einfach mal ganz krass: ich glaub, dass die meisten einfach zu doof waren (ja, wirklich doof! :-D ) um die Qualität und Genialität hinter QW zu erkennen :-P
Hat damit nichts zu tun. Vielleicht will die Mehrheit einfach nur eine Waffe und sofort ein paar Gegner.
Und nicht Brücken bauen, weite Wege zurücklegen oder sonst etwas machen.

WIe gesagt, dass ist Ansichtssache/ Geschmackssache.
Aber nur weil die Mehrheit ein Spiel bevorzugt, muss es nicht unbedingt besser sein.

Davon abgesehen, würde ich Menschen nicht als "doof" bezeichnen. Egal ob "krass" oder nicht.

AW:

1. Hat Maria-Redeviel geschrieben, dass CoD4 besser ist oder er es besser findet?
2. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, CoD4 mit Quake Wars zu vergleichen? Die Spiele sind völlig unterschiedlich und es ist letztendlich Geschmackssache, was man bevorzugt.
Schlecht ist weder Quake Wars noch CoD4
3. Ich muss ja nicht alles verstehen %-)

Aber ich finde es auch nicht toll, wenn jemand schreibt, Spiel XY ist doof und es nicht begründet.

1. Hab ich geschrieben, dass Maria-Redeviel geschrieben hätte, dass CoD4 besser sein würde?
2. Wenn diese Spiele in einer Liste (beste Shooter) geführt werden, so wird doch wohl ein Vergleich erlaubt sein! (Beides sind Ego-Shooter und können auch deshalb nicht "völlig" unterschiedlich bzw. unvergleichbar sein.)
3. Die erste Antwort bezog sich auf den Kommentar von Marie-Redeviel. Es bleibt mir allerdings schleierhaft, warum ich dann nicht weiterführend QW mit dem erfolgreicheren Spiel, in diesem Fall CoD 4, vergleichen darf.

Sicherlich ist es Geschmacksache welches Spiel man bevorzugt, allerdings finde ich CoD 4 nicht so revolutionär und überragend wie es hier (allgemein) verkauft wird. Es besteht kein Zweifel, dass CoD 4 ein sehr gutes Spiel ist, jedoch handelt es sich hierbei, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht um den fleischgewordenen Heiland der Ego-Shooterszene.

AW:

Geckolaender am 19.03.2008 18:45 schrieb:
1. Hab ich geschrieben, dass Maria-Redeviel geschrieben hätte, dass CoD4 besser sein würde?
Du antwortest aber direkt und ohne Absatz auf Maria-Redeviels Beitrag. Nach dem Motto: "wenn du QW mies findest, bist du wohl ein Spieler, der anspruchslose Shooter wie CoD4 spielt"
2. Wenn diese Spiele in einer Liste (beste Shooter) geführt werden, so wird doch wohl ein Vergleich erlaubt sein! (Beides sind Ego-Shooter und können auch deshalb nicht "völlig" unterschiedlich bzw. unvergleichbar sein.)
Genau die Antwort habe ich erwartet.
Die Spiele sind in einer Liste, damit man auch vergleiche kann, welche "Art" von Shooter sich besser verkauft.
Das einzige was CoD4 und QW wirklich gemeinsam haben: Die Ego-Perpektive.
Deshalb sind es für mich zwei völlig unterschiedliche Spiele.
Von dem SP-Modus mal ganz abgesehen.
3. Die erste Antwort bezog sich auf den Kommentar von Marie-Redeviel.
klar

Es bleibt mir allerdings schleierhaft, warum ich dann nicht weiterführend QW mit dem erfolgreicheren Spiel, in diesem Fall CoD 4, vergleichen darf.
Jetzt immer noch?
Ich verstehe halt nicht, wie man die beiden Spiele bzgl. Gameplay usw. miteinander vergleichen kann.
Weil es einfach Geschmackssache ist, welche Art von Shooter man bevorzugt.
Und die Mehrheit bevorzug anscheinend einen guten SP-Modus + einen guten und einfach gestrickten MP-Modus.

Sicherlich ist es Geschmacksache welches Spiel man bevorzugt, allerdings finde ich CoD 4 nicht so revolutionär und überragend wie es hier (allgemein) verkauft wird. Es besteht kein Zweifel, dass CoD 4 ein sehr gutes Spiel ist, jedoch handelt es sich hierbei, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht um den fleischgewordenen Heiland der Ego-Shooterszene.
Warum muss CoD4 revolutionär, der Heiland oder sonst etwas sein?
Das ist wiederum mir schleierhaft.

Im Gegensatz zu CoD2 spielt es jetzt in der Gegenwart, es gibt dauerhafte Ingame-Ränge, jede Menge Zusatzausrüstung, schöne und mit 54 Player sehr flüssige Grafik uvm.. Reicht doch.

AW:

Davon abgesehen, würde ich Menschen nicht als "doof" bezeichnen. Egal ob "krass" oder nicht.

Wenn jemand ein Gerät vor sich hat und nicht weiss wie es funktioniert und auch nichtmals ein Blick in das Handbuch wirft, dann fallen mir dazu zwei Adjektive ein: faul oder doof.....

aus reiner Faulheit hatte ich mich jetzt einfach nur für doof entschieden :-P

AW:

Du antwortest aber direkt und ohne Absatz auf Maria-Redeviels Beitrag. Nach dem Motto: "wenn du QW mies findest, bist du wohl ein Spieler, der anspruchslose Shooter wie CoD4 spielt"
Ich weiß zwar nicht was du unter einem Absatz verstehst, dieser ist auf jeden Fall in meiner Antwort vorhanden.
Hier unterstellst du mir ebenfalls etwas. (Die Diskussion dreht sich im Kreis.)

Das einzige was CoD4 und QW gemeinsam haben: Die Ego-Perpektive.(...)
... und die Schusswaffen und die Erfahrungspunkte für Abschüsse etc.
QW bzw. CoD 4 stellen bestenfalls zwei verschiedene Unterarten des Ego-Shootergenres dar. Zwei völlig verschiedene Spiele sind für mich z.B. C&C und Tetris.
Wenn CoD 4 und QW unvergleichbar sind, so ist es doch unsinnig, dass die PCGames den Spielspass der verschiedenen Testprodukte in Prozent angibt, wenn diese unvergleichbar sind.
Für mich ist das Haarspalterei....

Im Gegensatz zu CoD2 spielt es jetzt in der Gegenwart, es gibt dauerhafte Ingame Ränge, jede menge Zusatzausrüstung, schöne und sehr flüssige Grafik uvm.. Reicht doch.
Der höchste Rang ist im Vergleich zu QW zu schnell erreicht. Das Spiel ist, wie schon gesagt, nicht schlecht, aber mir gefällt aber QW besser. :-P

AW:

oceano am 19.03.2008 19:24 schrieb:
Wenn jemand ein Gerät vor sich hat und nicht weiss wie es funktioniert und auch nichtmals ein Blick in das Handbuch wirft, dann fallen mir dazu zwei Adjektive ein: faul oder doof.....
Du hast schon nicht unrecht. Den letzten Satz wollte ich eigentlich noch löschen, habe es nicht mehr geschafft.

Aber dann müsste man ja das Spiel schon besitzen, um in das Handbuch zu schauen. ;-)

AW:

Geckolaender am 19.03.2008 19:32 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du unter einem Absatz verstehst, dieser ist auf jeden Fall in meiner Antwort vorhanden.

Geckolaender:"An Quake Wars gibt es meiner Meinung nach wohl überhaupt nichts zu bemäkeln, es sei denn man läuft lieber planlos wie ein Affe durch die Gegend um ein paar Leute (sinnlos) abzuknallen"

Also ein Komma ist bei mir jedenfalls kein Absatz ;-)

... und die Schusswaffen und die Erfahrungspunkte für Abschüsse etc.
QW bzw. CoD 4 stellen bestenfalls zwei verschiedene Unterarten des Ego-Shootergenres dar. Zwei völlig verschiedene Spiele sind für mich z.B. C&C und Tetris.
Wenn CoD 4 und QW unvergleichbar sind, so ist es doch unsinnig, dass die PCGames den Spielspass der verschiedenen Testprodukte in Prozent angibt, wenn diese unvergleichbar sind.
Für mich ist das Haarspalterei....
In unwesentlichen Punkten vergleichbar, aber im Grunde unvergleichbar. QW hat keinen SP-Modus, dafür aber Fahrzeuge, vom Gameplay unterschiedlich usw..

Die Wertungen von Spieletester sind nur eine "Hilfestellung". Wenn man auf bestimmte Punkte mehr oder weniger wert legt, trifft die Wertung in Prozent nicht mehr zu. Dann muss man Prozente abziehen oder dazuzählen, um für sich selbst eine korrekte Spielspaß-Wertung zu erhalten.
So wird das auch von den Spielemagazinen ab und an erklärt.

Das Spiel ist, wie schon gesagt, nicht schlecht, aber mir gefällt aber QW besser. :-P
Na das ist doch super =) . Über Geschmack läßt sich zum Glück nicht streiten.
Ich installiere jetzt gleich mal die QW-Demo. Hatte ähnliche Probleme wie Shadow, mal schauen wie es mit neuem Rechner läuft. Hoffentlich ist noch etwas los.

AW:

@ N8Mensch:

Ein (recht ausführliches) Manual findest du auch in der Demo im Startprogramm unter id Software>ET:QW>Documentation>Advanced User Guide :-)

AW:

HLP-Andy am 19.03.2008 00:48 schrieb:
saubermann666 am 18.03.2008 17:44 schrieb:
Hm.. Wieso fließen Download-Angebote in die Wertung nicht mit rein?
Ich dachte das z.B. Steam inzwischen recht gut bei den Spielern recht gut angekommen ist. Letzten Endes verkaufen die ja auch über diese Platformen was... Zumindest hab ich mir dort die OrangeBox besorgt und bin doch auch nicht der einzige...
Weil Valve keine Verkaufszahlen bekannt gibt.

Wieso nicht? Steckt irgendeine Marketingstrategie dahinter, sich nicht in die "Karten" reinkucken zu lassen? Valve veröffentlicht doch auch jede Menge andere (mehr oder weniger) interessante Statistiken... :confused:

AW:

oceano am 19.03.2008 18:26 schrieb:

mag schon sein.
ich hatte mir auch ide englische Demo heruntergeladen und war leicht überfordert. QW scheint scohn was komplexer zu sein, nur hatte ich mit dem eglischen Tutorial so meine Probleme (Schande über mich ^^).

AW:

Ganz toller Artikel pcgames:/
Ein viertklässler hätte dies besser gemacht.
Wenn ihr keinen Bock habt dann lasst es doch einfach!!!

AW:

GotGame am 20.03.2008 09:49 schrieb:

was genau hast du denn an dem artikel auszusetzen?

ausserdem wäre ich dafür, dass du deine kritik in zukunft ein wenig sachlicher formulierst.

AW:

Bonkic am 20.03.2008 09:54 schrieb:
GotGame am 20.03.2008 09:49 schrieb:

was genau hast du denn an dem artikel auszusetzen?

ausserdem wäre ich dafür, dass du deine kritik in zukunft ein wenig sachlicher formulierst.

Verstehe auch nicht, was er daran auszusetzen hat :-o

Nochmal was zum Vergleich COD4 und Quake Wars. Ich halte den Vergleich auch für unsinnig. Das eine ist ein Einzelspielerspiel mit Mehrspielerpart und das andere ein reiner Mehrspielertitel. Also für mich zwei völlig unterschiedliche Genre. Wenn man schon unbedingt Vergleiche heranziehen möchte, dann müsste man Quake Wars mit Titeln wie Battlefield 2142 oder Unreal Tournament 3 vergleichen.

AW:

Ich glaube was GotGame sagen wollte ist, das der Artikel ein bischen klein geraten ist.
Also bei Top10 stell ich mir eine Liste vor von 1 bis 10 der Spiele.

Zurück