• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

SoSchautsAus am 12.07.2009 23:21 schrieb:
Ich bin nicht bereit neben meinem halbwegs potenten Spiele-PC, der für mich oberste Prioriät hat, einen vierstelligen Betrag für Konsolenhardware und -zubehör und ein entsprechendes TV-Gerät zu bezahlen, plus 10 bis 20€ Aufpreis je Spiel.

Darum hab ich die Konsolen auch an meinem PC Monitor, sind dann zwar nur 24", aber für mich reichts und ich brauchte keinen teuren TV kaufen ;)

SoSchautsAus am 12.07.2009 23:21 schrieb:
Und zu guter Letzt spielt der Faktor Zeit eine nicht unbedeutende Rolle. Bei mir stapeln sich die ungespielten PC-Spiele. Würde ich mir jetzt auch noch eine oder gar mehrere Konsolen kaufen, wäre das besonders im Hinblick auf die beiden anderen Punkte schlicht und ergreifend unvernünftig und unwirtschaftlich.

Das hab ich ja ausdrücklich oben ausgenommen. Wer nicht die Zeit hat auf einer Plattform alle Spiele die ihn interessieren zu zocken der soll sich sicherlich keine zweite dazu kaufen ;)
Nur wenn die Zeit schon ein Problem ist und man dadurch schon einige Titel verpasst, wo liegt dann das Problem einen weiteren Titel zu verpassen oder, wie bei Alan Wake wahrscheinlich, diesen 6-12 Monate nach den Konsolenspielern zu zocken?

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

So, erstmal der Form halber: jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist ein Fanboy oder Fanatiker oder *insert beliebige andere Diskreditierung* :finger:

Bin übrigens auch wieder Multiplattformer, was ich eigentlich immer war, aber bei den Nextgen Konsolen hab ich diesmal wirklich lange gezögert. Der Grund war, dass sie am Anfang irgendwie nur typische "PC-Spiele" hatten, dh in erster Linie Shooter. Halo, Gears of War, Resistance, Army Of Two etc etc. NIcht gerade sehr attraktiv für PCler, wo man doch bereits zahlreiche gute Shooter hat.
Beat em Ups gabs zu Anfang kaum, ein dahingerotztes Dead Or Alive, das hauptsache zum Release der xbox360 fertig sein musste und ein biederes Tekken Remake auf der PS3. Erst mit der Zeit fanden die Konsolen wieder zu ihrer alten Identität zurück und sind damit als Erweiterung zur PC-Plattfom wieder interessant.
Der Schaden am Shooter Genre bleibt aber. Es stagniert. Da ist man dann schon dankbar für ein Bioshock, Far Cry2 oder Call Of Juarez, wo einem zumindest mal ein frisches Setting geboten wird.
Im MP siehts noch viel schlimmer aus. ZB weil die xbox kaum mehr als 8vs8 Gefechte managen kann werden die Playerslots teilweise auch auf dem PC geringer und natürlich auch die Maps. Wir waren zwischenzeitlich mal bei einem Standard von 64 oder sogar noch mehr. Eigentliche Standard Steuerungs Funktionen werden einfach gestrichen, zB Neigen oder Hinlegen. Ja, in BF: Bad Company kann man sich nichmals hinlegen :haeh:
Dümmliches Autoaiming oder verlangsamtes Gameplay und komische Menüsteuerung kommen noch hinzu

Kurz gesagt, die Konsolen haben das Shooter Genre putt gemacht und das ist vermutlich der vorrangige Grund wieso PCler teilweise so stinkig sind. :-]

Iceman am 13.07.2009 00:09 schrieb:
Nur wenn die Zeit schon ein Problem ist und man dadurch schon einige Titel verpasst, wo liegt dann das Problem einen weiteren Titel zu verpassen oder, wie bei Alan Wake wahrscheinlich, diesen 6-12 Monate nach den Konsolenspielern zu zocken?
Darum gehts mir ja auch gar nicht. Für mich war Alan Wake sowieso schon nach Ankündigung der Vista-Exklusivität gestorben und ich hab in den letzten Jahren genug andere Spiele wegen Steam- und DRM-Boykott verpasst als dass ich mich wegen Alan Wake grämen würde. Aber ich kann ja trotzdem anmerken, dass ich es sehr enttäuschend finde. Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich allein wegen Alan Wake Vista zugelegt haben. Da würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen wenn es gar keine PC-Umsetzung mehr gäbe.

SSA

Ich werde mir nie eine xbox360 kaufen...egal welchen "Hype" MS veröffentlicht...

Als PC-Spieler erbost darüber zu sein, dass ein
Spiel erst einmal nicht für die eigene Plattform
erscheinen wird, weil ein Publisher sich gegen
diese PC-Plattform entscheidet, ist durchaus
verständlich, aber der Rest des Artikels
verwundert mich doch sehr.

zu Remedy:
Wenn ein Entwickler wie in diesem Fall
Remedy über so viele Jahre an EINEM Projekt
arbeitet, wird er irgendwann nicht mehr über
die Mittel verfügen, die Entwicklung selbst zu
finanzieren, falls sie diese Mittel je hatten.
Irgendwann kommt man dann an den Punkt,
wo man den Publisher wieder einmal um eine
Verlängerung bitten muss und dieser dann
anfängt Bedingungen zu stellen. Der einzige
Vorwurf, den man Remedy hier machen kann
ist also, dass sie zu lange brauchen.

zu Microsoft und XBox:
Es mag deutschen Spielern (speziell PC-
Spielern) nicht behagen, aber im Vergleich zum
amerikanischen und/oder britischen
Konsolenmarkt sind wir hier vergleichsweise
klein und das ein Publisher die Entscheidung
trifft, diese starken Märkte zuerst zu bedienen,
ist nur logisch. Dass dadurch vielleicht ein paar
mehr Konsolen verkauft werden, mag als
Bonus zu sehen sein. Das wird aber bei einem
Titel wie Alan Wake, wohl nicht so ins Gewicht
fallen, da man wohl kaum einen Effekt wir bei
einem Call of Duty oder GTA erwarten darf.
Außerdem ist Remedys Aussage, die Qualität
durch Konzentration auf eine Plattform zu
steigern definitiv korrekt. Zumal der PC zu den
schwierigsten Plattformen gehört, auf denen
ein Entwickler Spiele veröffentlichen kann,
besonders wenn diese Titel wie Alan Wake
technisch hoch anspruchsvoll sind.

Und jetzt mal zu den 250 Euro für eine
XBox360. Wenn Alan Wake für den PC
erscheint, wird es wohl einen halbwegs
aktuellen PC vorraussetzen (außer man ist
bereit, mit reduzierten Details zu spielen). Die
800 - 1000 Euro, die es dafür wohl braucht
stehen dann also den 200 Euro für eine
XBox360 entgegen. Die 50 Euro für das Spiel
fallen ja wohl bei beiden Plattformen an.

Und jetzt dürft ihr losflamen!

@ NechromE:Ich glaube nicht das man seinen Rechner für AW aufrüsten muss.

Was ich lustig finde ist, das PCG AW hyped bis sonstwohin und jetzt kommt es nichtmal für den PC..einfach nur ...lol

SoSchautsAus am 13.07.2009 00:47 schrieb:
. Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich allein wegen Alan Wake Vista zugelegt haben.

meinst du wirklich? ich würde so auf ziemlich genau 0 tippen, wenn ich ehrlich bin. ;-)

NechromE schrieb:
Und jetzt mal zu den 250 Euro für eine
XBox360. Wenn Alan Wake für den PC
erscheint, wird es wohl einen halbwegs
aktuellen PC vorraussetzen (außer man ist
bereit, mit reduzierten Details zu spielen). Die
800 - 1000 Euro, die es dafür wohl braucht
stehen dann also den 200 Euro für eine
XBox360 entgegen. Die 50 Euro für das Spiel
fallen ja wohl bei beiden Plattformen an.

dürfte kein flamen sein:
ein aktueller spieletauglicher pc kostet schon lange keine 1000 € und genausowenig kosten xbox360 spiele "nur" 50 €. ;-)

Shinizm am 13.07.2009 06:51 schrieb:
Ich werde mir nie eine xbox360 kaufen...egal welchen "Hype" MS veröffentlicht...
:ugly:
Wie ich solche Aussagen liebe ... 'tiefgründiger' kann man seine Argumentationskette nicht darlegen! :top:

Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich allein wegen Alan Wake Vista zugelegt haben. Da würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen wenn es gar keine PC-Umsetzung mehr gäbe.

Das sich wirklich Leute nur für ein Spiel ein neues OS zulegen halte ich für eher unwahrscheinlich, aber gibt ja die seltsamsten Auswüchse ;)

Aber selbst wenn hat er immer noch ein stabiles, gutes, Windows XP durchweg überlegenes OS bekommen, also gibts da eigentlich nix zum verarscht vorkommen ;)

Bonkic am 13.07.2009 09:14 schrieb:
dürfte kein flamen sein:
ein aktueller spieletauglicher pc kostet schon lange keine 1000 € und genausowenig kosten xbox360 spiele "nur" 50 €. ;-)

Schon richtig, aber unter 500€ kommt man kaum ;) Aber ist halt auch immer die Frage wie gut optimiert wird, Alan Wake soll ja teilweise sehr CPU lastig werden (falls du dich noch an die netten Tornadovideos erinnerst), da könnte nen Quadcore wieder sinnig sein. Ich würd schätzen, dass AW in der PC Version durchaus ähnlich Leistung brauchen könnte wie GTA4.

Und Xbox Spiele für 50€ zu bekommen ist eigentlich kein Problem. Wenn man in England kauft ;)
Ernsthaft: Ich finde die erhöhten Preise für Konsolenspiele auch nicht toll, vor allem da diese ja Anfang dieser Generation bei ~60€ lagen, aber mittlerweile bei fast durchweg 70€ gelandet sind. Als Konsequenz daraus kriegt momentan amazon.co.uk den Großteil meines Geldes wenn ich Spiele kaufe.

Rabowke am 13.07.2009 09:29 schrieb:
Wie ich solche Aussagen liebe ... 'tiefgründiger' kann man seine Argumentationskette nicht darlegen! :top:

Nicht ganz so genial wie das Geblubber von Leuten die anstatt ihre eigene Meinung zu sagen, Posts andere kommentieren. :top:

Iceman am 13.07.2009 10:12 schrieb:
Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich allein wegen Alan Wake Vista zugelegt haben. Da würde ich mir ganz schön verarscht vorkommen wenn es gar keine PC-Umsetzung mehr gäbe.

Das sich wirklich Leute nur für ein Spiel ein neues OS zulegen halte ich für eher unwahrscheinlich, aber gibt ja die seltsamsten Auswüchse ;)

Aber selbst wenn hat er immer noch ein stabiles, gutes, Windows XP durchweg überlegenes OS bekommen, also gibts da eigentlich nix zum verarscht vorkommen ;)

Bonkic am 13.07.2009 09:14 schrieb:
dürfte kein flamen sein:

Schon richtig, aber unter 500€ kommt man kaum ;) Aber ist halt auch immer die Frage wie gut optimiert wird, Alan Wake soll ja teilweise sehr CPU lastig werden (falls du dich noch an die netten Tornadovideos erinnerst), da könnte nen Quadcore wieder sinnig sein. Ich würd schätzen, dass AW in der PC Version durchaus ähnlich Leistung brauchen könnte wie GTA4.

Und Xbox Spiele für 50€ zu bekommen ist eigentlich kein Problem. Wenn man in England kauft ;)
Ernsthaft: Ich finde die erhöhten Preise für Konsolenspiele auch nicht toll, vor allem da diese ja Anfang dieser Generation bei ~60€ lagen, aber mittlerweile bei fast durchweg 70€ gelandet sind. Als Konsequenz daraus kriegt momentan amazon.co.uk den Großteil meines Geldes wenn ich Spiele kaufe.

Lol GTA4 ist extra für den PC erweitert worden - die Grafik ist weit aus besser als auf den Konsolen, deswegen braucht das Game auch viel mehr Leistung. Für ein simplen Alan Wake Port reicht jeder durchschnitts PC, wie fast bei jeden x360 Ports, aus um das Spiel gut darzustellen zu lassen vielleicht sogar noch besser mit höherer Auflösung/AA

@Iceman: Wirst du von MS bezahlt?
Mir kommt es fast so vor.

Du kommst hier in ein PC Forum und meinst hier das ganze schön reden zu wollen "Ja, macht ja nix leute es kommt schon noch für den PC keine angst!"

Jaja, würd mal gern wissen was DU sagen würdest wenn ein Halo10 nun vorgestellt wurde und es dann nach 5-6 Jahren aufeinmal von MS hies: Tja, Leutz das Spiel wird es nun nur für den PC geben.

Das Geschrei wäre Riesig! Aber haubtsache Exklusive damit man Sony was entgegen setzen kann stimmts? (MS hat so oder so keine chance gegen GoW3,Uncharted2 und Co da müssten se schon Blizzard ins Boot holen!)

Und man kann das derzeit sehr gut vergleichen. Den der Hype um "Alan Wake" ist fast so riesig wie von Duke Nukem Forever. Das Spiel wurde aufm PC vorgestellt und MS hat mit seinen Gierigen Drecksfinger mit schönen Exklusiv angeboten das ganze gekauft. Da brauchste nichts schön reden den es ist so.

Im Offiziellen Forum sind gerade massenweise PCler stinkesauer und flamen Remedy. Da gibt es auch Umfragen für welche Plattform man sich Alan Wake den kauft und die PC Version ist knapp 1/3 vor der Xbox version.
Es gibt sogar User die Comics vom Remedy gezeichnet haben:
http://img39.imageshack.us/img39/3244/alanwake.jpg

Pwned666 am 13.07.2009 13:15 schrieb:
Muss man darauf noch bemüht konstruktiv eingehen, oder merkst du beim erneuten Lesen deines Textes selbst, dass du hier ein ziemlich bizarres Gedankenkonstrukt mit relativ wenig Relevanz oder belegbarem Inhalt niedergeschrieben hast? Mag ja sein, dass sich im Forum von Remedy einige Leute empören. Doch erwartungsgemäß sind die Millionen entscheidend, die das Forum dort nicht frequentieren, und sich vorurteilsfrei einfach nur aufs Spiel freuen. Übrigens: Ich habe aktuell weder eine XB360, noch einen ausreichend performanten PC, der Wake bewältigen könnte. Puh, was hätte ich für eine Grundlage zum Flamen! Erst kommt das Spiel nicht in absehbarer Zeit für meinen PC, der sowieso zu lahm wäre, und dann erscheint es auch noch auf einer Plattform, die ich gar nicht besitze! Die spinnen, die Finnen!
...
Es wird immer Gruppen geben, die sich aufregen, und aus einer Nichtigkeit einen genmanipulierten Elefanten machen. Ich darf erinnern, dass es hier nur um ein Spiel geht, nicht um Medikamente gegen H1N1, die einigen Bevölkerungsgruppen absichtlich vorenthalten werden.

Du hast doch die Qual der Wahl: Kaufen, boykottieren, oder auf die PC-Version warten (falls sie kommt). Ich finde es z.B. auch nicht toll, dass Blizzard in SC2 den LAN-Modus killt. Deshalb wünsche ich dem Unternehmen aber nicht die Pest an den Hals, oder beschwöre den Untergang der westlichen Unterhaltungswelt. Wenn dir die Entwicklung stinkt, dann ignoriere das Spiel und gut ist. Anders werde ich es mit SC2 vorerst auch nicht machen.

Regards, eX!

Suuk am 13.07.2009 12:42 schrieb:
Lol GTA4 ist extra für den PC erweitert worden - die Grafik ist weit aus besser als auf den Konsolen, deswegen braucht das Game auch viel mehr Leistung. Für ein simplen Alan Wake Port reicht jeder durchschnitts PC, wie fast bei jeden x360 Ports, aus um das Spiel gut darzustellen zu lassen vielleicht sogar noch besser mit höherer Auflösung/AA

Nach dem was ich so in Foren gelesen hab soll GTA4 auf dem PC ja auch in Einstellungen die denen der Konsole entsprechen noch nen ziemlich dicken PC benötigen. Besitze das Spiel nur für die 360.

Und das die Qualität der Ports bzw. der Leistungshunger dieser nunmal stark schwankt sollte keine große Überraschung sein.

@Iceman: Wirst du von MS bezahlt?
Mir kommt es fast so vor.

Schön wärs :P

Du kommst hier in ein PC Forum und meinst hier das ganze schön reden zu wollen "Ja, macht ja nix leute es kommt schon noch für den PC keine angst!"

Wieso schön reden? Ich sage nur, dass die Realitäten nunmal so aussehen, dass eine PC Version nicht mehr der Standard ist den jedes Spiel "erfüllen" muss. Und ich sage, dass jemand der die Zeit und das Geld hat und sich als Spieler bezeichnet auch mal seinen Tunnelblick vom PC wegreißen sollte weils woanders auch tolle Spiele gibt. In diesem Fall halt Alan Wake ;)

Jaja, würd mal gern wissen was DU sagen würdest wenn ein Halo10 nun vorgestellt wurde und es dann nach 5-6 Jahren aufeinmal von MS hies: Tja, Leutz das Spiel wird es nun nur für den PC geben.

Das wär mir völlig egal, denn wenn du hier den Thread ausführlich gelesen hättest wüsstest du, dass ich hier sowohl einen PC als auch Xbox 360 und PS3 rumstehen habe. Ich wähle also jeweils das Format welches mir am meisten zusagt.

Und man kann das derzeit sehr gut vergleichen. Den der Hype um "Alan Wake" ist fast so riesig wie von Duke Nukem Forever. Das Spiel wurde aufm PC vorgestellt und MS hat mit seinen Gierigen Drecksfinger mit schönen Exklusiv angeboten das ganze gekauft. Da brauchste nichts schön reden den es ist so.

Und hauptsache mal schön stumpf gegen Microsoft geflamet. Wie oben schon jemand schrieb: Eine Spieleentwicklung kostet Geld, eine lange Spieleentwicklung kostet viel Geld. Und das zahlt normalerweise der Publisher wenn der Entwickler dies nicht alleine stemmen kann. Bei Alan Wake ist Microsoft der Publisher und hat nun anscheinend erstmal die Entscheidungsgewalt auf welcher Plattform das Spiel erscheint. Als Ausgleich dafür haben sie Remedy natürlich Geld bezahlt, aber ohne die Vorleistung eines Publishers können die wenigsten Spieleprojekte bis zum Ende durchgeführt werden. Ein Spiel mit den Ambitionen von Alan Wake dürfte problemlos im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen von den Kosten her.

Das was man hier Remedy vorwerfen kann ist halt, dass sie Microsoft als Publisher gewählt haben. Die Frage ist halt, ob andere Publisher
a) ähnlich gute Angebote gemacht hätten und/oder
b) nicht genauso auf eine zeitexklusive Konsolenversion drängen würden
Das werden wir natürlich alles nicht erfahren, die Realität ist also: Alan Wake kommt eventuell zeit-/ganzexklusiv für die Xbox 360. Deal with it.

Shinizm am 13.07.2009 10:42 schrieb:

Nicht ganz so genial wie das Geblubber von Leuten die anstatt ihre eigene Meinung zu sagen, Posts andere kommentieren. :top:
Meine Meinung zu diesem Thema ist wohlbekannt.
Im Gegensatz zu manch anderen "ewig gestrigen" habe ich einen PC und eine XBox360, und weißt du was? Beide ergänzen sich absolut hervorragend.

RTS? -> PC
Ego-Shooter? -> 360 / PC
Rennspiele? -> 360
RPGs? -> 360 / PC
WiSim? -> PC

Die Liste kann man ewig und drei Tage so fort führen, es gibt für beide Plattformen absolut tolle Spiele, d.h. warum lediglich auf ein System begrenzen? Wer eh ein schickes Multimediasystem im Wohnzimmer stehen hat, der kauft "mal eben für 250 EUR" eine 360 und hat ein vollwertiges Spielegerät dort rumstehen.

Wo liegt dein Problem beim Kauf einer 360? Der Preis? Es gab mal die Arcade für 100 EUR, d.h. der Preis kann nicht wirklich ein Argument sein, was dann?

Selbst ein guter TFT & die 360 machen Sinn ... ein Kumpel spielt mit seinen 28" TFT & der 360, vorher hatte er einen 22" TFT und hatte auch seinen Spass.

Also irgendwer mag mir mal bitte gute Gründe aufzählen warum man eine Konsole bzw. Plattform sofort ablehnen sollte?

Ich versteh es nicht ... %-)

Da gibt es auch Umfragen für welche Plattform man sich Alan Wake den kauft und die PC Version ist knapp 1/3 vor der Xbox version.
Mit diesen Umfragewerten wäre ich sehr vorsichtig.
Ist ja ähnlich, wie bei Amazonbewertungen. Wenns irgendwo was zu motzen gibt, sind die Leute schnell zur Stelle.
Wenns einem gut geht oder nicht interessiert (360-Besitzer), dann lässt man sowas meist aus.

So oder so.
Ich würd mich über gar kein Spiel aufregen, das ich nicht spielen kann.
Ist das Leben ohne jenes Spiel nicht mehr Lebenswert? Keine Ahnung.
Dass der Duke nicht mehr (?) kommt, scheint die Welt ja auch nicht in den Abrund gerissen zu haben.

Rabowke am 13.07.2009 13:50 schrieb:
Shinizm am 13.07.2009 10:42 schrieb:

Meine Meinung zu diesem Thema ist wohlbekannt.
Im Gegensatz zu manch anderen "ewig gestrigen" habe ich einen PC und eine XBox360, und weißt du was? Beide ergänzen sich absolut hervorragend.

RTS? -> PC
Ego-Shooter? -> 360 / PC
Rennspiele? -> 360
RPGs? -> 360 / PC
WiSim? -> PC

Die Liste kann man ewig und drei Tage so fort führen, es gibt für beide Plattformen absolut tolle Spiele, d.h. warum lediglich auf ein System begrenzen? Wer eh ein schickes Multimediasystem im Wohnzimmer stehen hat, der kauft "mal eben für 250 EUR" eine 360 und hat ein vollwertiges Spielegerät dort rumstehen.

Wo liegt dein Problem beim Kauf einer 360? Der Preis? Es gab mal die Arcade für 100 EUR, d.h. der Preis kann nicht wirklich ein Argument sein, was dann?

Selbst ein guter TFT & die 360 machen Sinn ... ein Kumpel spielt mit seinen 28" TFT & der 360, vorher hatte er einen 22" TFT und hatte auch seinen Spass.

Also irgendwer mag mir mal bitte gute Gründe aufzählen warum man eine Konsole bzw. Plattform sofort ablehnen sollte?

Ich versteh es nicht ... %-)

Sry hab´ nur bis "Ego-Shooter? -> 360 / PC" gelesen...lol

Shinizm am 13.07.2009 14:06 schrieb:
Ich war früher auch "reinrassiger" PC-Spieler.
Durch meinen Job, musste ich beinahe auch auf Konsolen spielen, um Games zu testen.
Zuerst dachte ich auch, dass sowas nicht gehen könne.
Am Anfang wars auch wirklich frustrierend und empfand das als Unmöglich, einen Egoshooter mit dem Pad zu spielen.

Das stellte sich dann aber mit der Zeit einfach als Einstellungssache heraus.
Wenn man ein wenig übt, geht das auch recht flockig von der Hand.

Iceman am 13.07.2009 13:40 schrieb:
Suuk am 13.07.2009 12:42 schrieb:

Nach dem was ich so in Foren gelesen hab soll GTA4 auf dem PC ja auch in Einstellungen die denen der Konsole entsprechen noch nen ziemlich dicken PC benötigen. Besitze das Spiel nur für die 360.

Und das die Qualität der Ports bzw. der Leistungshunger dieser nunmal stark schwankt sollte keine große Überraschung sein.

Die Frage ist was du unter einem ziemlich dicken PC verstehst. Einer meiner Kumpels spielt das Game (mit dem neusten Patch) mit allen Deteils flüssig - er hat ein Quad 2,4 @2,6 und eine Geforce GTX 260 896MB die man schon für 140€ kriegt!. Nur die Sichtweite ist beschränkt jedoch weit aus besser als auf den Konsolen, geschweige den die Grafik.

Ich weiß echt nicht warum die Leute immer noch denken dass man ein 1000€ PC braucht um x360 Spiele flüssig zu spielen. Leute die Zeit ist vorbei - damals war es so vielleicht aber heutzutage bekommt man alles nachgeschmissen und die Spiele brauchen immer weniger gute Hardware -> dank den Konsolen.

Shinizm am 13.07.2009 14:06 schrieb:
*seufz*
Siehst du, das ist der Grund warum ich mir bei Leuten wie dir eigentlich keine Mühe machen will und meine Beiträge in irgendeiner Form 'ausformulieren' will.

Wie meinte eX! einmal so Passend:

"Das ist wie Perlen vor die Säue." %-)

Ich war bis Ende 2006 auch ein reinrassiger PC Spieler, d.h. ich hatte vorher noch nie (!) eine Konsole. Das einzige, was ich mal als junger Bub besessen hab, war ein Gameboy.

Andersrum hatte ich aber so gut wie jede CPU seit dem x086'er.

Man sollte einfach seinen "Horizont" etwas erweitern, natürlich kann man "Ego / 3rd Person Shooter" wunderbar mit der Maus spielen, aber genauso gut mit einem Pad ... man muss eben nur ein wenig "üben".

Den letzten "reinrassigen" Ego-Shooter, den ich durchgespielt habe, war Wanted - Weapon of Fate. Im Augenblick sitze ich an Call of Juarez II sowie Prototype.

Also nochmal ... wenn du mit mir diskutieren willst & oder 'tiefgründige' Meinung meinerseits hören willst, dann speis die Texte nicht mit einem "lol rofl ... hab bis xyz gelesen ... lol" ab sondern probier deine Worte in normalverständliche Texte zu verfassen.

Denn nur so funktioniert ein Forum ... :rolleyes:

Zurück