• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Iceman am 12.07.2009 14:50 schrieb:
Freitag92 am 12.07.2009 14:08 schrieb:
Ich find ja die Argumente geil, die 360 sei billiger. Seit wann kosten gute - also richtig gute ohne Macken - Fernseher nichts mehr? Aber sei's drum.

Kaufst du denn auch gute, also richtig gute ohne Macken, Monitore für deinen PC oder sitzt du vor einem ~200€ TN-Panel?
Für nen guten Monitor legt man locker 500-600€ auf den Tisch, für nen guten Fernseher ähnlich viel wenn man es bei der Größe nicht übertreibt.

Freitag92 am 12.07.2009 14:08 schrieb:
Die sind doch echt zu blöd, um zu merken, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Ich wünsch Microsoft aber viel Erfolg damit

Und genau den Erfolg werden sie haben. Denn egal wie oft PCGames lustige Kolumnen schreibt und PC Fanboys weinen, der PC Markt hat außerhalb von Deutschland nunmal kaum Relevanz, wer gute Verkäufe haben will veröffentlicht auf den Konsolen.

Ich behaupte mal: Wer Spiele liebt hat sowieso schon eine Konsole bei sich rumstehen, daran kommt man für viele tolle Titel kaum vorbei.

Lol was soll denn das heißen. Erstmal - es immer wieder das Gleiche mit den Konsolen - Warte noch ein paar Jahre dann werden viele wieder wechseln. Ich kenne das von einem Freund der sich gleich zu Beginn eine ps3 gekauft hat - interessant ist dass er jetzt vor kurzem wieder sein PC aufgerüstet hat und die Konsole langsam versaubt. Ist ja auch logisch warum. Die Grafik ist selbst bei allen neuen multiplattform Titel auf dem PC allein schon wegen AA + höhere Auflösung, die jeder mittelmäßige PC darstellen kann, besser und die Spiele sind billiger. Außerdem, ich liebe Spiele auch und hab meine x360 vor ca 1 jahr wieder verkauft. Ich liebe Spiele und kann sie auf dem PC mit maximaler Grafik darstellen ;)

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Kaufst du denn auch gute, also richtig gute ohne Macken, Monitore für deinen PC oder sitzt du vor einem ~200€ TN-Panel?
Für nen guten Monitor legt man locker 500-600€ auf den Tisch, für nen guten Fernseher ähnlich viel wenn man es bei der Größe nicht übertreibt.

Das ist nicht richtig.
TN Panels haben wegen der schnelleren Reations beim zocken die Nase vorn und man bekommt mittlerweile gute 19" TNs mit DVI Eingang für ~120€.

Die teuren PVA Displays sind wesentlich teurer, aber eher für Grafiker gedacht. Zum zocken sind sie wegen der wesentlich langsahmeren Reaktion eher ungeeignet.

Daher kann man in diesem Kontext nicht wirklich von "guten Monitoren" für 5-600€ sprechen. Für Gamer sind die billigen TNs besser

@Thöing: Jawohl Thöing
Endlich mal jemand der es auch ausspricht. Das hab ich schon im anderen Thread bemängelt aber manche brauchen immer bissl länger und stehen auf der Leitung.

MS versucht mit der Holzhammer Methode Käufer in IHR Boot zu locken. Anstatt das MS argumente bringt die für eine Xbox sprechen versucht man es eben so. Somit keinen Cent von mir @MS. Weder für die xbox noch für sonst irgendwas wo MS drauf steht.

@Iceman: Typisches Konsolen fanboy geblabbel
Der PC hat die grösste userbase weltweit. In Asien (Auch russland gehört dazu...ausser Japan) wird fast nur am PC gespielt.
Europa und besonders Deutschland ist der PC weiterhin die Nummero Uno.

Nur in Amerika da sieht es inzwischen anders aus und Amerika ist mir so ziemlich total egal.
Wen ein Entwickler mein Geld sehen will dann muss er es auf der besten und vielseitigsten Plattform der Welt rausbringen... wenn nicht: Pech

Leute, es ist mir völlig egal ob ich ein paar Monate länger auf ein Spiel warten muss - solange es GUT ist.
Das ging mir bei Jade Empire so, das ging bei Mass Effect so, das geht mir bei Alan Wake so. Mein Leben hängt nicht davon ab unbedingt am Release tag ein Spiel spielen zu können. Und wenn Remedy mit der von Microsoft vorgeschlagenen Strategie in der Lage ist, ein wirklich gutes Spiel abzuliefern weil sie einfach mehr Budget zur Verfügung haben, dann bin ich voll dafür.

Und Microsoft wird auch noch dahinter kommen dass ihre XBox einfach nicht mehr lange laufen wird. Mal schauen was dann kommt.

Pwned666 am 12.07.2009 15:19 schrieb:
@MS versucht mit der Holzhammer Methode Käufer in IHR Boot zu locken. Anstatt das MS argumente bringt die für eine Xbox sprechen versucht man es eben so. Somit keinen Cent von mir @MS. Weder für die xbox noch für sonst irgendwas wo MS drauf steht.

Dann kauf halt keine Konsole und hör auf dich aufzuregen. Relax, es gibt auch anderes was man machen kann als am PC zu hocken :rolleyes: - speaking of which...

Suuk am 12.07.2009 15:02 schrieb:
Lol was soll denn das heißen. Erstmal - es immer wieder das Gleiche mit den Konsolen - Warte noch ein paar Jahre dann werden viele wieder wechseln. Ich kenne das von einem Freund der sich gleich zu Beginn eine ps3 gekauft hat - interessant ist dass er jetzt vor kurzem wieder sein PC aufgerüstet hat und die Konsole langsam versaubt. Ist ja auch logisch warum. Die Grafik ist selbst bei allen neuen multiplattform Titel auf dem PC allein schon wegen AA + höhere Auflösung, die jeder mittelmäßige PC darstellen kann, besser und die Spiele sind billiger. Außerdem, ich liebe Spiele auch und hab meine x360 vor ca 1 jahr wieder verkauft. Ich liebe Spiele und kann sie auf dem PC mit maximaler Grafik darstellen ;)

Nur das es eben Titel gibt die man auf dem PC nie sehen wird. Ich hab mittlerweile hier nen guten PC, ne Xbox 360 und ne PS3 rumstehen. Klar, wenn ich die Wahl hab spiele ich am PC wegen der besseren Grafik, genauso wie reine Konsolenmultitiel deswegen in der 360 Version gekauft werden, aber die Wahl ist halt nicht immer da. Und dann stehen mir eben alle Möglichkeiten offen.

Und das meine ich eben. Wenn man sich auf ein System versteift beschränkt man seine Spieleauswahl. Das soll nicht unbedingt heißen, dass man sich jedes System kaufen muss wo Spiele erscheinen, aber eine Konsole auf der einen die meisten Exklusivtitel ansprechen sollte man als Spieler imo schon haben.

shedao am 12.07.2009 15:05 schrieb:
Das ist nicht richtig.
TN Panels haben wegen der schnelleren Reations beim zocken die Nase vorn und man bekommt mittlerweile gute 19" TNs mit DVI Eingang für ~120€.

Die teuren PVA Displays sind wesentlich teurer, aber eher für Grafiker gedacht. Zum zocken sind sie wegen der wesentlich langsahmeren Reaktion eher ungeeignet.

Daher kann man in diesem Kontext nicht wirklich von "guten Monitoren" für 5-600€ sprechen. Für Gamer sind die billigen TNs besser

Das kann man schwer so verallgemeinern. Mittlerweile sind auch die besseren Panels mehr als schnell genug um darauf Shooter etc. zu spielen. Und als Bonus kriegt man eben die bessere Bildqualität und -stabilität.
Bei Fernsehern kriegt man dagegen nur in der absoluten Billigsparte TN Panels, einfach weil die Nachteile der Technik sie für Fernseher unbrauchbar machen, eben weil man da nicht direkt vorsitzt.

Wenn man also davon spricht, dass man richtig gute, makellose Fernseher für ne Konsole braucht, dann braucht man auch entsprechende Monitore am PC. Und dann ist man preislich eben im gleichen Gebiet.

@Iceman: Typisches Konsolen fanboy geblabbel
Der PC hat die grösste userbase weltweit. In Asien (Auch russland gehört dazu...ausser Japan) wird fast nur am PC gespielt.
Europa und besonders Deutschland ist der PC weiterhin die Nummero Uno.

Und was wird in Asien am PC gespielt? Richtig, Pay2Play MMORPGs. Das was du hier an PC Titeln in Deutschland verkaufst interessiert in China etc. keine Sau.
Und in Europa hat wirklich nur in Deutschland und eventuell den Ostblockstaaten der PC eine Vormachtstellung und die ist auch zum guten Teil daraus begründet, dass PC Spiele deutlich schneller in den Budgetbereich fallen und dieser sorgt für die hohen Verkaufszahlen.

Oben hat schon jemand die Zahlen gepostet. Auch in Deutschland wird mehr Umsatz mit Konsolenspielen gemacht, da diese im Durchschnitt teurer sind.

Nur in Amerika da sieht es inzwischen anders aus und Amerika ist mir so ziemlich total egal.
Wen ein Entwickler mein Geld sehen will dann muss er es auf der besten und vielseitigsten Plattform der Welt rausbringen... wenn nicht: Pech

Tjo, typisches kleingeistiges PC Fanboy Geblabbel ;)
Wenn der Hersteller mit einer Konsolenversion viel mehr Geld machen kann und gleichzeitig weniger Piraterie hat, warum sollte man eine PC Version veröffentlichen?
Und Amerika ist nunmal der wohl wichtigste Markt, nicht nur wegen seiner Größe, sondern auch weil der Großteil der Spieleentwickler dort her stammt. Wer diesen Markt ignoriert bzw. sagt, dass ihn dieser Markt nicht betrifft hat einfach nicht über das Thema nachgedacht.
Das dies oftmals noch passiert hat den Grund, dass man eine PC Version quasi "nebenbei" bekommt, da für Konsolen natürlich auch auf PCs entwickelt wird. Man muss also nur noch etwas an Menüs und Steuerung rumfrickeln, eventuell etwas optimieren und Bugs fixen und fertig. Wie das aussieht wenn man sich das optimieren und fixen spart sah man an GTA4 ;)

Da sieht man es mal wieder deutlich:
Der vielbeschworene "Tod" des PC wird nicht von Raubkopierern verursacht, sondern von den Publishern/Konsolenherstellern und ihren käuflichen Gefolgsleuten (Hallo Remedy! :-( )

xesued am 12.07.2009 16:22 schrieb:
Da sieht man es mal wieder deutlich:
Der vielbeschworene "Tod" des PC wird nicht von Raubkopierern verursacht, sondern von den Publishern/Konsolenherstellern und ihren käuflichen Gefolgsleuten (Hallo Remedy! :-( )

Wenn du da mal nicht Aktion und Reaktion verwechselst.
So oder so, man sollte nicht vergessen, Herr Th spekuliert in vielen Dingen auch nur, genau wie wir.

Und genau den Erfolg werden sie haben. Denn egal wie oft PCGames lustige Kolumnen schreibt und PC Fanboys weinen, der PC Markt hat außerhalb von Deutschland nunmal kaum Relevanz, wer gute Verkäufe haben will veröffentlicht auf den Konsolen.
Nur Entwickler verdienen halt nicht nur mit Box-Verkäufen Geld. Deshalb sagen rückgängige Retail-Verkaufszahlen beim PC einfach nichts aus. Weniger als ein Drittel des Gesamtumsatzes wird im PC-Bereich mit Verkäufen von Spiele-Boxen erwirtschaftet! (Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6723 )

Und ich versteh nicht wieso manche Leute unbedingt das Thema auf ein "PC exklusiv vs Konsolen exklusiv: was bringt mehr Geld?" lenken wollen. Was spricht denn dagegen, ein Spiel auf allen Plattformen zu veröffentlichen? In diesem Fall offensichtlich Microsoft, die gezielt versuchen die Konsole zu pushen. Klar, für den PC macht das niemand. Da kriegt kein Entwickler Geld vom großen PC-Mutterkonzern, damit ein Spiel exklusiv auf dieser Plattform erscheint, oder? Und trotz dieser ungleichen Bedingungen ist der PC immernoch die größte Plattform (gemessen am Gesamtumsatz, nicht an den Retail-Verkaufszahlen), vor der Wii, vor der Xbox 360, vor der PS3.

Ich behaupte mal: Wer Spiele liebt hat sowieso schon eine Konsole bei sich rumstehen, daran kommt man für viele tolle Titel kaum vorbei.
Also auf die paar exklusiv Titel für PS3 und 360 kann ich problemlos verzichten. Ich hab neben dem PC noch eine Wii, weil die eben völlig andere Spielerlebnisse bietet. Aber ein Halo 3 oder LittleBigPlanet kann man schon verkraften nicht gespielt zu haben. (Sicher ganz gute Games, aber sicher nichts was man gespielt haben MUSS, um spielen als sein Hobby anführen zu können.)

Iceman am 12.07.2009 15:37 schrieb:
Ich hab mittlerweile hier nen guten PC, ne Xbox 360 und ne PS3 rumstehen.
Ich hoffe du betrachtest dich nicht als Durchschnittsnutzer.

Oben hat schon jemand die Zahlen gepostet. Auch in Deutschland wird mehr Umsatz mit Konsolenspielen gemacht, da diese im Durchschnitt teurer sind.
Davon profitieren aber nicht die Entwickler, die kriegen pro verkauftem Exemplar im Schnitt gleich viel wie bei der PC-Version. Das was der Kunde mehr bezahlt geht in die Taschen von Microsoft und Sony.

Außerdem sollte man nicht den Gebrauchtmarkt vergessen, der bei den Konsolen immer populärer wird. Gamestop macht mittlerweile einen großen Teil seines Umsatzes nur noch mit gebrauchten Titeln, Amazon und andere Shops sind bzw. werden in kürze ebenfalls in den Markt einsteigen. Das gibt es beim PC kaum. Hier werden Microsoft und Sony sich sicherlich was einfallen lassen, denn das ist mittlerweile ein Milliardenmarkt von dem weder der Entwickler noch der Konsolen-Hersteller auch nur einen Cent abkriegen. Gut möglich, dass das sogar noch die Raubkopier-Problematik am PC übersteigen könnte.

Boesor am 12.07.2009 14:56 schrieb:
Ganz so extrem würde ich es nicht formulieren, aber es ist ein Körnchen Wahrheit drin.
Man sollte sich jedenfalls nicht aufgrund irgendeiner merkwürdigen Ideologie ganz dem PC verschreiben und dadurch am Ende Spiele verpassen, die man gerne spielen würde.

ich nenne es: die merkwürdige ideologie des begrenzten budgets :-)

Reed am 12.07.2009 17:27 schrieb:
Ganz so extrem würde ich es nicht formulieren, aber es ist ein Körnchen Wahrheit drin.
Man sollte sich jedenfalls nicht aufgrund irgendeiner merkwürdigen Ideologie ganz dem PC verschreiben und dadurch am Ende Spiele verpassen, die man gerne spielen würde.

das habe ich natürlich nicht mit "ideologie" gemeint (was du sicher schon geahnt hast)
genau genommen ist die "Ideologie des begrenzten Budgets" auch mein Hinderungsgrund.

Reed am 12.07.2009 17:27 schrieb:

Ich nenne es Ideologie der begrenzten Freizeit.

Man soll's nicht glauben, wo viele heulen, dass kaum noch was für den PC erscheint, aber bei mir stapeln sich die PC Spiele, die ich noch nicht spielen konnte. Das Oblivion Addon beispielsweise liegt hier seit über einem Jahr unangetastet rum.

Ich hab garkeine Zeit mir über irgendwelche Konsolentitel Gedanken zu machen, da ich auf dem PC soviel Material habe, dass ich unbedingt noch spielen will und bei Mediamarkt liegt nochmal soviel für 10 Euro rum (Company of Heroes, Supreme Commander, Civ IV...).

Bis heute hat sich diese Strategie, zumindest in Deutschland, nicht ausgezahlt, denn die Verkäufe von Xbox-360-Spielen schwächeln, die Playstation 3 ist die führende Konsole in Sachen Next-Gen. In vielen Fällen verkaufen sich PS3-Spiele rund drei Mal so häufig wie 360-Titel. Selbst PC-Spiele sorgen hierzulande immer wieder für bessere Absatzzahlen.
Bei solchen Behauptungen hätte ich gern konkrete Zahlen.

Denn in Wirklichkeit ist die 360 genauso beliebt wie die PS3, und hat weltweit über als 8 Mio verkaufte Einheiten mehr. Noch immer ist die 360 die Leadplattform bei Multiplattform Titeln, ebenso hat die 360 immernoch das mit Abstand größte Spiele pro Konsole Verhältnis (das bringt das Geld).

Und gerade beim Preis ist die 360 deutlich attraktiver.

HLP-Andy am 12.07.2009 16:32 schrieb:
Nur Entwickler verdienen halt nicht nur mit Box-Verkäufen Geld. Deshalb sagen rückgängige Retail-Verkaufszahlen beim PC einfach nichts aus. Weniger als ein Drittel des Gesamtumsatzes wird im PC-Bereich mit Verkäufen von Spiele-Boxen erwirtschaftet! (Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6723 )

Wobei da ein guter Teil ja Monatsgebühren für MMORPGs etc. sind. Und die kommen einigen wenigen Herstellern (halt vor allem Activision/Blizzard) zu Gute, das nützt den restlichen Herstellern wenig.

Und ich versteh nicht wieso manche Leute unbedingt das Thema auf ein "PC exklusiv vs Konsolen exklusiv: was bringt mehr Geld?" lenken wollen. Was spricht denn dagegen, ein Spiel auf allen Plattformen zu veröffentlichen?

Mehr Plattformen kosten mehr Geld. Höherer Testaufwand, höherer Produktionsaufwand etc. Da müssen die Hersteller nunmal abwägen ob sich das für die Mehrverkäufe lohnt. Und genau darum ist die Frage die du gestellt hast wichtig.

In diesem Fall offensichtlich Microsoft, die gezielt versuchen die Konsole zu pushen. Klar, für den PC macht das niemand. Da kriegt kein Entwickler Geld vom großen PC-Mutterkonzern, damit ein Spiel exklusiv auf dieser Plattform erscheint, oder? Und trotz dieser ungleichen Bedingungen ist der PC immernoch die größte Plattform (gemessen am Gesamtumsatz, nicht an den Retail-Verkaufszahlen), vor der Wii, vor der Xbox 360, vor der PS3.

Wie oben schon gesagt, wenn ~50% des Umsatzes für Monatsgebühren und Mikrotransaktionen abgehen nützt das den "normalen" Spielherstellern nicht viel. Die wollen ihre Spiele verkaufen.

Also auf die paar exklusiv Titel für PS3 und 360 kann ich problemlos verzichten. Ich hab neben dem PC noch eine Wii, weil die eben völlig andere Spielerlebnisse bietet. Aber ein Halo 3 oder LittleBigPlanet kann man schon verkraften nicht gespielt zu haben. (Sicher ganz gute Games, aber sicher nichts was man gespielt haben MUSS, um spielen als sein Hobby anführen zu können.)

Ist die Wii keine Konsole? ;)
Ich mag sie zwar nicht, aber wer die Titel davon spielen möchte soll das gern tun und sich diese kaufen. Ich halte halt von Leuten die sich zwanghaft auf eine Plattform beschränken nichts. Wer nicht die Zeit oder nicht das Geld hat, ok, aber ansonsten spricht nun wirklich nichts gegen eine der 3 aktuellen Konsolen.

HLP-Andy am 12.07.2009 16:43 schrieb:
Davon profitieren aber nicht die Entwickler, die kriegen pro verkauftem Exemplar im Schnitt gleich viel wie bei der PC-Version. Das was der Kunde mehr bezahlt geht in die Taschen von Microsoft und Sony.

Na ja, wenn ein Spiel eher/schneller in den Budgetbereich geht fällt im Endeffekt ja immer weniger für die Macher ab. Das bei einem neuen Vollpreistitel der Anteil für die Entwickler ähnlich hoch ist ist mir klar, aber die PC Spiele verlieren nunmal deutlich schneller an Wert.

Und außerdem wenn von der Anzahl her mehr Spiele verkauft werden gibts im Endeffekt wieder mehr Geld ;)

HLP-Andy am 12.07.2009 16:43 schrieb:
Außerdem sollte man nicht den Gebrauchtmarkt vergessen, der bei den Konsolen immer populärer wird. Gamestop macht mittlerweile einen großen Teil seines Umsatzes nur noch mit gebrauchten Titeln, Amazon und andere Shops sind bzw. werden in kürze ebenfalls in den Markt einsteigen. Das gibt es beim PC kaum. Hier werden Microsoft und Sony sich sicherlich was einfallen lassen, denn das ist mittlerweile ein Milliardenmarkt von dem weder der Entwickler noch der Konsolen-Hersteller auch nur einen Cent abkriegen. Gut möglich, dass das sogar noch die Raubkopier-Problematik am PC übersteigen könnte.

Ist doch beim PC nicht anders, der Gamestop hier in der Stadt hat genauso gebrauchte PC Titel im Regal stehen. Klar, mittlerweile ist das ein Thema welches von großen Firmen entdeckt wurde, aber durch die höheren Gebrauchtpreise bei Konsolentiteln ist das auch deutlich attraktiver.

Und ich finds immer bedenklich wenn für den Gebrauchtmarkt gefordert wird, dass da unbedingt Abgaben für die Entwickler mit bezahlt werden müssten, da muss entsprechend kalkuliert werden, den Gebrauchtmarkt verteufeln ist imo keine Lösung, dieser sorgt imo zum guten Teil eher dafür wieder Geld in die Taschen von Kunden zu bringen die dieses dann wieder für andere (und zum Teil neue) Spiele ausgeben können.

Suuk am 12.07.2009 13:25 schrieb:
@eX2tremiousU

Es sollte dir eben nicht egal sein auf welcher Plattform sowas erscheint. Genau das ist doch das Problem. Du willst ein qualitativ hochwertiges Spiel - nun bei den Konsolen ist es so, dass die Entwickler überall an Grenzen stoßen (Hardware/Steuerung..... Wenn jedoch ein Entwickler hinter einem Project steht - will er natürlich das Beste aus dem Spiel herausholen - er muss zwangsläufig Einschnitte machen!!!!. Wenn es nur um Geld geht kann man sicherlich auf Konsolen sowas herausbringen - Ansonsten bleibt ihm NUR der PC da es dort keine Limits gibt b.z.w die Limits sich andauernd verändern.
Die These, die besagt, dass Spiele nur auf dem PC "anspruchsvoll" sein können (technisch, inhaltlich, spielerisch), kann ich nicht teilen. Natürlich stehen Konsolen aktuellen PCs in Sachen Technik zurück. Aber da ich kein Mensch bin, der stark auf Optik fixiert ist (als Besitzer einer Wii, eines häufig genutzten N64 und eines DS hätte ich sonst schon Suizid begehen müssen), spielt die Technik für mich eine untergeordnete Rolle. Zumal ich die Grafik auf PS3 und Box für meine Begriffe als völlig ausreichend und stellenweise wundervoll empfinde. Das mag an meinen geringen grafischen Ansprüchen liegen, oder eher daran, dass mich interessante Spielideen mehr fesseln, als AA oder Quadcore Prozessoren.
Ein Kernpunkt, den ich teile (auch wenn ich es anders formuliert hätte, siehst ja was das bringt: Kommentare der Marke "Konsolenfanboy"). Die Abwechslung, die man bereits auf 2 Plattformen bekommt, möchte ich nicht mehr missen. Wenn man dann noch abhängig vom Geschmack den Fokus auf Spaßkonzepte wie Wii legt oder portable Spiele mag, muss man quasi mehr als nur eine Kiste anschaffen, oder die Anschaffungen mit dem Verwandten- bzw. Freundeskreis arrangieren. Wenn man hingegen wirklich ehrlich und konsequent ist, und nur WoW oder Core-Strategie wie Supreme Commander spielt, hat eine Konsole sicherlich keinen Mehrwert, und der Kauf erübrigt sich. Dummerweise sind nur die wenigsten Spieler die ich bisher kennen lernte so konsequent. Die meckern über Konsole, spielen dann aber ganz vergnügt Mario Galaxy oder reiben sich bei Pikmin / Metal Gear / Metroid Prime / LBP und ähnlichen "Außenseitern" verwundert die Augen. Von echter Konsequenz merkt man dann nicht mehr viel. „Wow...ich wusste ja gar nicht, dass es solche Spiele gibt“...tja, sagte der Bauer auch, als er über den Tellerrand blickte...

Vorurteile, Klischees und das elitäre Wunschdenken, sind für viele Spieler halt Blockaden, die neue Erfahrungen verbieten.

Vor einigen Jahren war ich auch noch der ultimative PC-Fanboy (habe mich da immer mit Nali und Bonkic in den Haaren gehabt, weil ich gegen Konsolen geflamed habe ^^). Konsole? War für mich gleichzusetzen mit einer Geschlechtskrankheit - einer eitrigen noch dazu! Da dominierte halt dieses elitäre Denken der Marke "ich kann Netzwerke konfigurieren, Spiele installieren und in regelmäßigen Abständen Teile austauschen. Ich bin besser als die Konsoleros, mit ihren Kinderspielen". Aber was soll ich sagen: Irgendwann reift man auch geistig. Ich will die Abwechslung nicht mehr missen, die mir mehrere Plattformen bieten. Daher empfinde ich Lagerkämpfe schlicht als unbesonnen und kindisch. Die Plattformen, mit den besten Angeboten werden unterstützt. Ich fühle mich weder als PCler, noch als "Handhelder" oder Konsolero. Ich bin Spieler und damit quasi "verpflichtet", meinen virtuellen Horizont so stark wie möglich zu erweitern.

Daher ist es mir Wurst, auf welcher Plattform Wake jetzt erscheint. Auch kann ich mich nicht empören, dass Publisher und Hersteller wohl aus wirtschaftlichen Interessen so handeln.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 12.07.2009 19:42 schrieb:
Vor einigen Jahren war ich auch noch der ultimative PC-Fanboy (habe mich da immer mit Nali und Bonkic in den Haaren gehabt, weil ich gegen Konsolen geflamed habe ^^). Konsole? War für mich gleichzusetzen mit einer Geschlechtskrankheit - einer eitrigen noch dazu! Da dominierte halt dieses elitäre Denken der Marke "ich kann Netzwerke konfigurieren, Spiele installieren und in regelmäßigen Abständen Teile austauschen. Ich bin besser als die Konsoleros, mit ihren Kinderspielen". Aber was soll ich sagen: Irgendwann reift man auch geistig. Ich will die Abwechslung nicht mehr missen, die mir mehrere Plattformen bieten. Daher empfinde ich Lagerkämpfe schlicht als unbesonnen und kindisch. Die Plattformen, mit den besten Angeboten werden unterstützt. Ich fühle mich weder als PCler, noch als "Handhelder" oder Konsolero. Ich bin Spieler und damit quasi "verpflichtet", meinen virtuellen Horizont so stark wie möglich zu erweitern.

Das ging mir ähnlich, zu Zeiten der PS2/Xbox 1 hätt ich nie im Leben daran gedacht mir eine Konsole zu kaufen, ich hatte ja nen PC und der war sowieso was besseres ;)

Umgestimmt hat mich Guitar Hero, dafür hab ich mir ne Xbox 360 gekauft, dann dort immer mehr schöne Titel gespielt und vor kurzem musste dann halt auch noch ne PS3 Einzug halten um die dortigen Exklusivtitel zu genießen.

Ich kann diese Fanboykämpfe allgemein nicht verstehen, auch zwischen Xbox 360 und PS3 nicht. Einfach schauen welche Spiele einen interessieren und wo die erscheinen und man kann recht einfach entscheiden welche Plattformen man braucht. Denn das ist imo der wichtige Punkt: Die Spiele.

Vor einigen Jahren war ich auch noch der ultimative PC-Fanboy (habe mich da immer mit Nali und Bonkic in den Haaren gehabt, weil ich gegen Konsolen geflamed habe ^^). Konsole? War für mich gleichzusetzen mit einer Geschlechtskrankheit - einer eitrigen noch dazu! Da dominierte halt dieses elitäre Denken der Marke "ich kann Netzwerke konfigurieren, Spiele installieren und in regelmäßigen Abständen Teile austauschen. Ich bin besser als die Konsoleros, mit ihren Kinderspielen".
Von einem Extrem ins andere...

Suuk am 12.07.2009 13:25 schrieb:
@eX2tremiousU

Die These, die besagt, dass Spiele nur auf dem PC "anspruchsvoll" sein können (technisch, inhaltlich, spielerisch), kann ich nicht teilen. Natürlich stehen Konsolen aktuellen PCs in Sachen Technik zurück. Aber da ich kein Mensch bin, der stark auf Optik fixiert ist (als Besitzer einer Wii, eines häufig genutzten N64 und eines DS hätte ich sonst schon Suizid begehen müssen), spielt die Technik für mich eine untergeordnete Rolle. Zumal ich die Grafik auf PS3 und Box für meine Begriffe als völlig ausreichend und stellenweise wundervoll empfinde. Das mag an meinen geringen grafischen Ansprüchen liegen, oder eher daran, dass mich interessante Spielideen mehr fesseln, als AA oder Quadcore Prozessoren.

Das habe ich auch nicht gemeint - überleg mal ganz scharf - um welches Spiel geht es denn hier - Richtig Alan Wake und hierbei ist es für mich schon sehr wichtig wie das Spiel aussieht z.b ob die Texturen hübsch aussehen. Ich will keine Texturen die man vor 5 Jahren auf dem PC fand wie jetzt bei Killzone2. Schau dir doch mal die Screens an - und was siehst du? Landschaften, ne nette Grafik. Das ist der Punkt es geht nicht um 08/15 Titel
Wenn dir Grafik nett so wichtig ist kannst du dir auch ein paar flash games anschauen die können auch innovativ sein. Hier geht es jedoch um Major Titel und die Konsolen haben eben Grenzen - das ist das Problem - man kann viel mehr aus den Titeln rausholen wenn die Leadplattform der PC wäre. Aber da es darum geht viel Geld zu verdienen und dies bei Konsolen besser geht wie auf dem PC,so wird das Spiel eben "angepasst". Killzone 2 oder andere exclusiv titel würden weit aus besser aussehen würde man sowas auf dem PC enwickeln und daraus ein Konsolen Port machen.

Die wichtigsten Argumente dafür sich auf den PC zu beschränken wurden ja inzwischen schon genannt aber ich fasse es gerne nochmal aus meiner ganz persönlichen Perspektive zusammen.

Ich bin nicht bereit neben meinem halbwegs potenten Spiele-PC, der für mich oberste Prioriät hat, einen vierstelligen Betrag für Konsolenhardware und -zubehör und ein entsprechendes TV-Gerät zu bezahlen, plus 10 bis 20€ Aufpreis je Spiel. Des Weiteren bin ich nicht gewillt die Einschränkungen einer Gamepadsteuerung für bestimmte Spiele und Genres (wozu u.a. auch Alan Wake gehört) in Kauf zu nehmen. Und zu guter Letzt spielt der Faktor Zeit eine nicht unbedeutende Rolle. Bei mir stapeln sich die ungespielten PC-Spiele. Würde ich mir jetzt auch noch eine oder gar mehrere Konsolen kaufen, wäre das besonders im Hinblick auf die beiden anderen Punkte schlicht und ergreifend unvernünftig und unwirtschaftlich.

Auf der einen Seite soll ich es einem Hersteller nicht vorwerfen dürfen, dass er in erster Linie wirtschaftlich orientiert agiert. Auf der anderen Seite soll ich als Endverbraucher unwirtschaftlich agieren und mir drei oder noch mehr Systeme zulegen um mir dadurch die Flexibilität zu erkaufen, die mir der Hersteller durch sein wirtschaftlich orientiertes Agieren genommen hat. Das ist in meinen Augen ein ziemlicher Widerspruch.

Hätte ich die Zeit und das Geld, hätte ich mir schon längst eine Wii zugelegt. Da ich aber weder das eine noch das andere im Überfluss habe, setze ich meine Prioriäten und "beschränke" mich auf meinen PC. Das hat rein gar nichts mit Fanatismus zu tun. Ganz im Gegenteil. Eher fände ich es fanatisch, eine Stange Geld hinzublättern, nur für eine Hand voll Exklusivspiele oder den Luxus sich aussuchen zu können auf welcher Plattform man Spiel XY spielt.

Es steht ausser Frage, dass es richtige Plattformfanatiker gibt, die sich völlig ungeachtet jeglicher Argumente an ihren PC klammern. Aber durch pauschalisierende Aussagen wie es wäre "oldschool sich auf eine Plattform zu beschränken" oder "wer Spiele liebt kommt an einer Konsole nicht vorbei" fühle ich mich mit solchen Leuten in einen Topf geworfen. Ich verpasse auf dem PC schon genug gute Titel. Dass ich keine Konsole besitze ist für mich also eine völlig rationale und plausibel begründbare Entscheidung. Wer mir das trotzdem zum Vorwurf machen will, der soll halt. Gegen solche Multiplattform-Fanatiker ist eh kein Kraut gewachsen. ;)

For the record: Ich bin im Gegensatz zu eX und Iceman im Verlauf meiner inzwischen 20-jährigen Zockerkarriere vom reinen Konsolero über den Multiplattformer zum reinen PC-Spieler mutiert. Das ist eine ganz natürliche Entwicklung, die sich halt bei mir aus oben genannten Gründen so ergeben und rein gar nichts mit Verbohrtheit oder gar Fanatismus zu tun hat. Vielleicht gewinn ich ja demnächst mal beim Lotto. Dann kauf ich mir jede Konsole die es jemals gab und lad euch alle zu einer fetten Gaming-Orgie in mein Anwesen ein. ^^

SSA

Zurück