• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Man zahlt doch mit dem Preis für Brenner und Rohlinge auch gleich eine Gebühr mit weil man damit Kopien machen kann, ist also alles im grünen Bereich :)

Derzeit beträgt die Abgabe auf DVD-Rohlinge 8,7 Cent je Spielstunde, bei CD-Rs und CD-RWs 7,2 Cent je Spielstunde.
Fröhliches Kopieren :)
Gut und schön wenn man die Sachen wirklich brennen würde, aber wenn man die Daten nur von der Festplatte aus nutzt verdienen die Medien-Industrien doch auch wieder nix dran ;)

Brennt man die Sachen halt auf DVD, die paar Cent sind es doch wert dann eine legale Kopie zu haben.

Wenn ich meinem Automechaniker vorheulen würde, dass ich für die 500€ aber auch lecker Essen hätte gehen können, der lacht sich auch zu Recht kaputt...
Auch nicht ganz passend: Bei so gut wie jedem Neuwagen hat man eine Garantie - tritt ein Defekt auf, fährt man in die Werkstatt und der Defekt wird auf Kosten des Herstellers behoben. Man muss nicht darauf warten, bis der Hersteller eine offizielle Reparaturanleitung (keine Ahnung, was man in diesem Kontext anstelle eines Patches einsetzen könnte :ugly: ) veröffentlicht. Häufen sich die Defekte, gibt man den Wagen zurück, zwar mit Wertverlust, aber man bekommt zumindest einen Teil seines Geldes wieder.
Was hat denn das mit meinem Beispiel zu tun? Es geht hier um das Geflenne, wie man gänzlich verschiedene Produkte miteinander aufwiegt. Diese Rechtfertigungs-Konstrukte sind an sich ja originell, aber Autos sind Autos, Spiele sind Spiele. So einfach ist das manchmal...;)...

Was hat denn das mit meinem Beispiel zu tun? Es geht hier um das Geflenne, wie man gänzlich verschiedene Produkte miteinander aufwiegt. Diese Rechtfertigungs-Konstrukte sind an sich ja originell, aber Autos sind Autos, Spiele sind Spiele. So einfach ist das manchmal...;)...
Wieso bringst du dann selbst einen Autovergleich? :confused:

Das mit dem Preis ist ja wohl die dümmste Ausrede überhaupt. Gerade in der heutigen Zeit werden Spiele doch extrem schnell billig.
Ein Beispiel: Ich wollte gerne Brothers in Arms Hell's Highway spielen. Als das Spiel aber erschien, erschienen zur gleichen Zeit noch viele andere Spiele und ich konnte mir ja nicht alle kaufen. Also hab ich erstmal einfach auf das Spiel verzichtet und gewartet.......jetzt hab ich gesehen, dass es das Spiel für 15 Euro gibt und hab es mir bestellt.
So habe ich keine Straftat begangen, 30 Euro gespart und kann das Spiel trotzdem spielen.
So mache ich das bei ca. 80 % meiner Spiele. Wenn 2-3 zur gleichen Zeit erscheinen, die mich interessieren, dann picke ich einfach 1 raus, welches ich mir zum Vollpreis kaufe und bei den anderen warte ich einfach bis sie im Preis zwischen 10-20 Euro angelangt sind und hole sie mir dann. Ob man das ein oder andere Spiel eben ein halbes Jahr später spielt, ist doch nicht schlimm. Das Spiel wird dadurch ja nicht schlechter.

Zum Thema Bugs: Ich wäre für eine Art Qualitätskontrolle. Eine Institution ähnllich wie die USK: Die aber nicht die Gewalthaltigkeit eines Spieles testet, sondern einfach dessen "Fertigkeit". Dort würden sie einfach auf ein paar Standardrechnern testen und könnten einem Spiel, das zu viele Bugs besitzt, einfach die Veröffentlichung verweigern. Dann würde sowas wie z.B. bei GTA4 zum Release erst gar nicht passieren.

Allgemein zum Thema Raubkopien ist einfach wichtig, dass beide Parteien sich wieder annähern. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man das Thema mal umfangreich in Schulen anpackt. Es könnten dort Entwickler Vorträge halten: Wie entsteht ein Spiel eigentlich...welche Arbeitsschritte sind notwendig..... etc. Auch könnten die Entwickler Schulklassen mal für einen Tag einladen und ihnen die ganze Arbeitsweise "live" vorführen.
Ich denke einfach, dass viele gar nicht wissen, welch Arbeit hinter solch' einem Spiel steckt. Vielleicht wird das dem ein oder anderen dadurch bewusst.

Auf der anderen Seite sollte die Industrie aber auch wieder dem Spieler näher rücken. Diese ganzen Sachen wie Einzelspielerspiele an Online-Accounts binden, Registrierungen oder Installationslimitierungen empfinden viele eben (zurecht) als Gängelung. Da sollte die Industrie den Mumm haben, das Ganze einfach fallen zu lassen und dem ehrlichen Kunden die Hand reichen und sagen: Wir packen das Problem zusammen an.

Wieso tun eigentlich fast alle so als wären die drastischen Kopierschutzmaßnahmen auch nur irgendwie Schuld an der Raubkopiererei?

Es ist eher umgekehrt oder?

Seit wann gibt es die drastischen Online Registrierungen? Ein paar Jahre? Und seit wann wird gesaugt, kopiert, gebrannt? Eigentlich schon immer.

Spiele kopiert wurden doch schon massig in Diskettenzeiten, wo es teilweise überhaupt keinen kopierschutz gab. Da war der Wirkungsradius nur kleiner (vom Bekannten, Nachbarn usw.)
Es nimmt halt jetzt durch das Internet neue Dimensionen an und vor allem lassen sich für Unternehmen so auch leichter irgendwelche Zahlen für Raubkopien generieren, die denen dann alle Nackenhaare aufstehen lassen.

Spiele werden also einfach nur kopiert, weil es gratis ist und möglich ist - und aus.

Dass die Raubkopie teilweise einwandfreier läuft als das Original ist einfach nur ärgerlich, kann aber nicht automatisch den Griff zur Raubkopie bedeuten (erklären, rechtfertigen was auch immer).

Das Spiel wurde gekauft, der Hersteller unterstützt und ob wir das Game nun gleichzeitig oder nachheinander zocken macht für den Hersteller absolut keinen Unterschied. Er hat eh nur 1 Einheit des spiels verkauft.
Doch, denn ihr müsstet euch, laut Gesetz nunmal jeder eure Version kaufen um gleichzeitig spielen zu können.
Und das macht dann schon einen Unterschied für die Industrie, denen gehen drei oder vier verkaufte Kopien durch die Lappen. Niemand hat was dagegen, wenn jemand ein Spiel durchzockt und danach es jemand anderem zur Verfügung stellt, damit er es durchzocken kann. Mal eben schnell die fixed Exe ziehen und unter 3 oder vier Leuten verteilen ist verboten. Zu recht.

Die Frage um die es sich dreht ist eben die, wie gross der Anteil der Raubkopierer ist, die zu Kunden werden würden, wenn man Raubkopieen zu 100% verhindern könnte.
Da man Raubkopien nie zu 100% verhindern kann, wird wohl eher die Frage sein, wie man den Leuten einbläuen kann, dass das was sie tun (Konsumieren von Raubkopien) falsch ist.

Dass die Raubkopie teilweise einwandfreier läuft als das Original ist einfach nur ärgerlich, kann aber nicht automatisch den Griff zur Raubkopie bedeuten (erklären, rechtfertigen was auch immer).
Genau das ist allerdings der Grund für viele, die sich Spiele eigentlich kaufen wollen, diese dann doch zu ziehen. Warum sollte ich Geld für ein Produkt ausgeben, dass im Zweifelsfall nicht oder nur mit Mühe zum richtigen Laufen gebracht werden kann, wenn ich es statt dessen, mit deutlich besserem Support und mit deutlich weniger Anstrengung kostenlos erhalten kann.
Also ich persönlich verstehe die Argumentation und habe ebenfalls schon das ein oder andere Spiel wegen seinen eingebauten Hürden nicht gekauft, obwohl ich es eigentlich vorgehabt hatte.
Online-Registrierung, DRM, etc. hat noch keinem Raubkopierer irgendwie groß Probleme gemacht. Der ehrliche Kunde ist der einzige, dem Steine in den Weg gelegt werden.

Dass Raubkopieen illegal sind ist klar, dass es keine Rechtfertigung für Raubkopieen gibt ist ebenfalls klar.
Wie gross der wirtschaftliche Schaden ist, den Raubkopierer verursachen ist hingegen unklar, z.Z. werden gerne 1Mio Kopien mit 1Mio verkauften Exemplaren gleichgesetzt, was völlig blödsinnig ist.
Vllt. 100.000, vllt. 200.000 - da kann man nur raten - das sollte man mal in einer Studie untersuchen.
Gut, ich dachte schon du wolltest da eine völlig verquere Begründungsstruktur basteln.
Und was den Schaden angeht, der wird wohl irgendwo zwischen Industrie (Maximum) und Raubkopiererangaben (Minimum) liegen.
Wo genau wäre in der tat interessant, aber vermutlich nicht zu beziffern.

Das Spiel wurde gekauft, der Hersteller unterstützt und ob wir das Game nun gleichzeitig oder nachheinander zocken macht für den Hersteller absolut keinen Unterschied. Er hat eh nur 1 Einheit des spiels verkauft.
Doch, denn ihr müsstet euch, laut Gesetz nunmal jeder eure Version kaufen um gleichzeitig spielen zu können.
Und das macht dann schon einen Unterschied für die Industrie, denen gehen drei oder vier verkaufte Kopien durch die Lappen. Niemand hat was dagegen, wenn jemand ein Spiel durchzockt und danach es jemand anderem zur Verfügung stellt, damit er es durchzocken kann. Mal eben schnell die fixed Exe ziehen und unter 3 oder vier Leuten verteilen ist verboten. Zu recht.
Vielleicht sollte die Industrie zusammen mit der Regierung zuerst mal so manche Gesetze mal umändern und korrigieren, so dass eine Annäherung zwischen den Kopierern und der Content Industrie überhaupt erstmal ansatzweise ermöglicht wird.

Denn mit Securom Aktivierungsgeschützen, dem Verbot der Sicherheits und Privatkopie, sowie Massenabmahnungen wird die Industrie sicherlich keine Sympathien innerhalb der Raubkopiererreihen gewinnen, eher im Gegenteil.

Und solange da nichts Geschieht, sehe ich auch absolut Schwarz für Veränderungen. Es geht hier auch nicht um die überzeugten Hardcore Kopierer, denn die werden unabhängig von dem Preis und der Qualität der Waren eh weiter kopieren. Es geht um die Leute, welche aus Protest und aus Frust wegen der Politik der Industrie sowie wegen der mangelnden Qualität der Ware kopieren. Denn genau diese Leute sind diejenigen, welche potenzielle Kunden sind und bei einem entsprechenden Mehrwert der Originalware auch zu dieser greifen werden.

Wenn die Industrie jedoch weiter die Preise erhöht (Activision), bei der Qualität schwächelt, sowie die Kopierschutzmaßnahmen weiter verhärtet (Online Zwang in C&C4), wird nur noch mehr Kopiert werden und die Kluft zwischen den Kopierern und der Industrie wird immer größer werden. Da helfen auch die größten Moralapostel-Predigten nichts weiter. Denn solange es technisch möglich ist, massenweise GB zu saugen und auf DVD´s zu brennen wird es auch getan werden. :rolleyes:

Wie siehts eigentlich mit Leuten aus, die kein Geld haben? Kinder aus ärmeren Familien, Hartz4-Empfänger etc. ? Ist es vertretbar diese Leute mit völlig überzogenen "Abmahngebühren" von 5000€ zu bestrafen? ich finds nicht richtig. Es sollte eine Art Kulturgesetz geben, dass es diesen Leuten ermöglicht eine gewisse Anzahl Raubkopien zu besitzen.
Ja und wenn wir schon dabei sind legalisieren wir das Schwarzfahren und den Ladendiebstahl. Wenn die ja kein Geld dafür haben dann dürfen die es sich so holen. Was ist das denn für ein Blödsinn? Wie willst du das denn bitte rechtfertigen?

Wie siehts eigentlich mit Leuten aus, die kein Geld haben? Kinder aus ärmeren Familien, Hartz4-Empfänger etc. ? Ist es vertretbar diese Leute mit völlig überzogenen "Abmahngebühren" von 5000€ zu bestrafen? ich finds nicht richtig. Es sollte eine Art Kulturgesetz geben, dass es diesen Leuten ermöglicht eine gewisse Anzahl Raubkopien zu besitzen.
Ja und wenn wir schon dabei sind legalisieren wir das Schwarzfahren und den Ladendiebstahl. Wenn die ja kein Geld dafür haben dann dürfen die es sich so holen. Was ist das denn für ein Blödsinn? Wie willst du das denn bitte rechtfertigen?
Das kann man zwar nicht rechtfertigen, aber es muss die Verhältnißmäßigkeit gewahrt werden. Die Höhe der Strafen ist absolut unmenschlich, überzogen und lässt viele zu Recht "Content-Mafia" schreien.

Was man alles bspw. laut der Straßenverkehrsordnung tun müßte, um solch eine Strafe zu bekommen? Da müsste schon Verkehrsgefährdung, Fahren unter Alkoholeinfluss, Sachbeschädigung uvm. auf einmal zusammenkommen, um auf die Strafen im mehrzahligem Tausenderbereich zu kommen, welche bei den Abmahnanwälten für das (verhältnißmäßig) lächerliche runterladen von einigen MP3´s oder Spielen zusammenkommen. Und jeder wird wohl genau wissen, was schwerer wiegt. Aber leider lässt es die Politik zu, dass die Interessen der Industriebonzen höher gestellt werden, als die der normalen Bürger. Auch das ist ein Grund, warum aus Protest kopiert wird. Es muss sich schon sehr vieles ändern, damit ein Hauch einer Veränderung überhaupt erstmal durch die verhörteten Fronten wehen kann.

Ich finde um Raubkopien entgegen zu wirken
hatte Blizzard früher schon mal einen großen
Schritt gemacht in dem sie den
Netztwerk/Lan Modus in Starcraft einbauten
dadurch musste sich niemand das Spiel
von jmanden kopieren um Lan zu spielen
sonden einfach nur die Lan Version installieren.
Ich finde diese dinge fehlen den heutigen Spielen in Sachen Kundenfreundlichkeit...
Weshalb heute mehr Menschen zu Raupkopien
greifen.

Denn mit Securom Aktivierungsgeschützen, dem Verbot der Sicherheits und Privatkopie, sowie Massenabmahnungen wird die Industrie sicherlich keine Sympathien innerhalb der Raubkopiererreihen gewinnen, eher im Gegenteil.
Warum muss eigentlich immer nur die Industrie den Raubkopierern entgegenkommen? Ich kann die rigorosen Kopierschutzmaßnahmen seitens der Industrie (Online-DRM etc.) klar und deutlich nachvollziehen und verstehe auch, warum diese Maßnahmen getroffen werden. Jeder will schliesslich für seine Arbeit entlohnt werden. Und natürlich kann man der Industrie die Beschneidung des Gebrauchtmarktes durch Online-Aktivierungslimits vorwerfen und das wird denen sicherlich auch in die Karten spielen, sodass dadurch der Gebrauchtmarkt möglicherweise wegbricht.
Aber die Industrie wird den Teufel tun und sämtliche Kopierschutzsysteme aus ihren Spielen verbannen, solange sich die Käufer das bieten lassen.
Und ich lasse es mir im gewissem Maße bieten. Und wer dies nicht tut, den kann ich genausogut verstehen, derjenige hat halt seine Gründe, die hier im Thread auch schon zur Geltung kamen.

Das kann man zwar nicht rechtfertigen, aber es muss die Verhältnißmäßigkeit gewahrt werden. Die Höhe der Strafen ist absolut unmenschlich, überzogen und lässt viele zu Recht "Content-Mafia" schreien.

Was man alles bspw. laut der Straßenverkehrsordnung tun müßte, um solch eine Strafe zu bekommen? Da müsste schon Verkehrsgefährdung, Fahren unter Alkoholeinfluss, Sachbeschädigung uvm. auf einmal zusammenkommen, um auf die Strafen im mehrzahligem Tausenderbereich zu kommen, welche bei den Abmahnanwälten für das (verhältnißmäßig) lächerliche runterladen von einigen MP3´s oder Spielen zusammenkommen. Und jeder wird wohl genau wissen, was schwerer wiegt. Aber leider lässt es die Politik zu, dass die Interessen der Industriebonzen höher gestellt werden, als die der normalen Bürger. Auch das ist ein Grund, warum aus Protest kopiert wird. Es muss sich schon sehr vieles ändern, damit ein Hauch einer Veränderung überhaupt erstmal durch die verhörteten Fronten wehen kann.
Natürlich sind die überzogen, man will ja die Wiederholungsgefahr vermindern. Zudem ist das keine Sache der Politik, denn diese Abmahngebühren sind bisher nicht rechtlich geregelt, letztlich muss der Staat ja auch nicht alles regeln. Wenn im Vorhinein doch klar ist, das wenn ich eine Raubkopie ziehe und erwischt werde eine emfpindliche Strafe droht, bin ich es doch nachher selbst Schuld. Es wird ja keiner gezwungen Raubkopien zu verwenden bzw. sich diese zu versorgen. Wenn du aber mal diese Fälle genauer verfolgst stellst du fest dass auch die gierige Industrie bei Einzelfällen durchaus zugeständnisse in der Höhe der Abmahngebühren macht. Bevor man eine Raubkopie anfertigt könnte man auch erstmal drauf verzichten, bis das Spiel im Preis fällt oder man kauft es sich gebraucht.
Aber um es klarzustellen, ich finde die Höhe auch völlig überzogen, wenn man aber überlegt wie es zu den Gebühren kommt bzw. wieso man diese dann zahlen muss kann ich wirklich nur sagen selbst Schuld, ist genauso wie bei Drogenkonsum oder besoffen Auto fahren. Wer dabei erwischt wird ist selbst Schuld.

AW:

Mein Gott bist du naiv?! :rolleyes:
Dann nenne mir mal eine vergleichbare Software, die keine Bugs hat....... Ich gehe dann schonmal schlafen ;-)
Um mal auf das Thema wieder zurückzukommen, in wieweit stellt das für Dich eine Legitimation dar, dieses Produkt dann illegal zu besorgen und zu konsumieren?
Oder um auf dein Brotbeispiel zu kommen. Warum solltest du das kaputte Brot, wenn du es denn aus dem Grunde nicht kaufst, stehlen??

MfG
Nascar Racing 4. Oder CNC-software. BUG-Frei, CAD-CAM-software.
Wenn das Brot schlecht ist und ich es kaufe, dann bekomme ich sofort mein geld zurück. Was man bei Spielen nicht behaupten kann. denn Speile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Schrott gekauft, must du den schrott behalten!!!! Wenn z.B.: glas im jogurt ist wird dieser sofort aus den verkauf genommen, was bei GTA4 oder Spore oder.................................... nicht der fall war.
Das ist aber normal, dass eine Software die mehrere millionen Zeilen Quellcode hat, in bestimmten Szenarien nicht einwandfrei funktioniert. Und für solche Sachen gibt es schliesslich Patches und Support an den man sich wenden kann etc. Des Weiteren kannst du durchaus auch Software zurückgeben, wenn sie denn auf deinem System nicht funktioniert. Beispiel GTA4. Das Spiel wurde ohne größere Probleme bei MM und Saturn zurückgenommen, auf Grund der bekannten ATI Probleme.
Kannst du mir nun noch meine Frage beantworten, ob für dich die von dir genannten Gründe nun eine Legitimation für Raubkopien und illegale Nutzung darstellen?
Bei Spore kann ich bis heute auf meinem Spielerechner nicht speichern und das Spiel stürzt immerwieder ab.
Hätte ich keinen Zweitrechner hätte ich den Dreck bis heute nicht richtig spielen können - 50€ habe ich aber so oder so in den Sand gesetzt. - Die Demo war klasse (Kreatureneditor), die Tests waren grossteils Positiv, trotzdem war das Spiel zum Kotzen, hätte ich eine Raubkopie davon gehabt, wäre ich heute 50€ reicher.
Deine ersten Anführungen habe ich weiter oben schon beantwortet. Kommen wir nun zu deinem Beispiel. Ein Spiel wird versucht so zu programmieren, dass es möglichst auf vielen Systemen läuft. Jedoch ist es nicht möglich dafür zu garantieren und das macht auch keiner. Es werden stets nur Hardwareempfehlungen angegeben. Des Weiteren kann der Hersteller einer Software nichts dafür, wenn dein System schlecht läuft und es dazu führt, dass das gewünschte Produkt nicht läuft oder nicht richtig. Gründe dafür können an so vielen Stellen gefunden werden. Es muss also nicht zwangsläufig etwas mit dem SPiel an sich zu tun haben. Wir alle kennen doch das leidige Thema mit WIndows und was so alles passieren kann, wenn man das System nicht sauber hält und es mit der Zeit vermüllt. Oder man nicht richtig Treiber de-/und dann neuinstalliert etc. So war es schon immer und mit zunehmend komplexerem Zusammenspiel zwischen Software und Hardware wird es auch nicht besser werden. Außerdem darfst du nie vergessen, bei den meisten läuft es ohne Probleme und jetzt bitte nicht mit den ganzen negativen Foreneinträgen kommen, denn i. d. R. schreiben nur diejenigen in solchen Foren rein, die unzufrieden sind und dijenigen bei den alles läuft haben schliesslich keinen Grund sich darüber öffentlich auszulassen. ;-)

Werd doch mal konkret, welche "persönlichen" Information "genau" meinst du?
Ich meine, wie gesagt, jede Art von Information, die auf meine Person bezogen ist, dazu gehören auch schon Name, Geburtsdatum etc. Wenn ich das Game online zocken oder irgendeine Form von erweitertem/kostenpflichtigen Service vom Hersteller nutzen möchte, kann ich eine Angabe von Daten, sofern diese benötigt werden, nachvollziehen; will ich nur offline zocken, besteht ganz sicher keine Notwendigkeit.
Das ist rethorisch. Reden wir doch mal über die IST-Situation. Benenne doch mal ein Spiel was dich interessiert und welche "persönlichen" Daten du angeben musst. Wenn du das getan hast, haben wir diesbezüglich eine konkrete Disukssionsgrundlage.
Hier waren eher die aktuellen Kopierschutzmaßnahmen generell gemeint. SPORE zum Beispiel hätte ich mir sicher gekauft, wäre da nicht SecuROM.
Warum nicht? Was genau ist daran negativ? Welche persönlichen Daten genau? Ihr schwafelt alle nur polemisch daher oder aber konkret zu werden!?!In dem konkreten Fall sollte er seine eigenen Argumente belegen und mal darlegen welche persönlichen Daten er genau meint, die er nicht weitergeben will.
Und nun, was soll deiner Meinung nach die Konsequenz sein? Wenn es eh gecrackt wird, braucht sich ja der Entwickler auch dahingehend nicht mehr schützen? Schönen Danke auch. Dann brauch ich ja mein Fahrrad in Berlin auch nicht mehr anschliessen. ;-)
Nein, aber man sollte eine Möglichkeit suchen, Raubkopien zu erschweren, die den ehrlichen Kunden nicht benachteiligt. Welche Maßnahme das sein könnte, kann ich dir nicht sagen; es gibt Leute die dafür bezahlt werden, Kopierschutz zu entwickeln, und die sollen ihren Job machen. Ich bin überzeugt davon, dass es darunter viele intelligente Fachkräfte gibt, die eine Lösung finden können, wenn sie nur wollen bzw. dazu beauftragt werden. Dein Beispiel passt übrigens nicht ganz: meines Wissens gibt es keine Szene, in der man Anerkennung bekommt, wenn man es schafft, ein Fahrradschloss zu knacken. Außerdem wird dein Fahrrad freiwillig von dir selbst abgeschlossen, du musst dir nicht verpflichtend ein Schloss und einen Schlüssel vom Hersteller holen und jedes (oder jedes dritte, fünfte, x-te) Mal, wenn du dir neue Schuhe kaufst oder die Haare färbst, einen neuen Schlüssel geben lassen.
In dem Beispiel geht es um das Prinzip und nicht um genaue Einzelheiten. Prinzip: Fahrrad(software) wird eh, trotz Schutz(Kopierschutz) geklaut(raubkopiert)---->, nach der hier oft Vertretenen "Logik",Fahrradshcloss(Kopierschutz) kann gleich weggelassen werden. Das ist wirklich mehr als unlogisch. Niemand behauptet das DRM was tolles ist und wirklich effektiv ist. Aber es ist eine Versuch der Industrie sich gegen Raubkopien zu schützen. Wenn es nicht erfolgreich ist und die Kunden zu sehr gängelt, wie man ja schon sieht, dann wird die Idee verworfen und ein anderes Konzept umgesetzt. Aber das hier so viele den Herstellern die Intension sich schützen zu wollen negativ anlasten ist sehr kurzsichtig, egoistisch und naiv.
Und was genau sollte das bringen?
Bei genauerer Überlegung muss ich zugeben, dass es de facto wohl nichts bringen würde; bei Spielen mit Online-Zwang kann man ohenhin schon laufend überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine legale Kopie handelt.
Vergleiche mit einer raubkopierten Version hinken immer. Klar ist es so gesehen immer vorteilhafter "kein Geld" zu zahlen und "kein Kwas Kopierschutz" ertragen zu müssen. Aber man sollte niemals ein Verbrechen mit etwas legalem gleichsetzen. Überlege lieber was für positive Aspekte es hat, Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Du unterstützt die Entwickler, das spornt an und fördert auch zukünftig gute Spiele. Du stärkst den PC als SPieleplattform. Du hältst einen Wirtschaftskreislauf aufrecht, an dem sehr viele mitverdienen und ihre Familien etc. finanzieren. Des weiteren hatte ich ja bereits andere Vorteile von legalen Versionen genannt.

MfG
Den Faktor "Geld" habe ich bewusst weggelassen. Ich zahle generell gerne für ein gutes Spiel oder andere Unterhaltungsmedien. Allerdings fällt es schwer, zu erklären, warum man dafür zahlt, Dinge wie Online-Aktivierung, SecuROM, Online-Zwang etc. über sich ergehen zu lassen - die "Gratis-Version" hat das alles nicht.[/quote] Du musst das leider so hinnehmen weil es viele Unverbesserliche gibt die meinen für geistiges Eigentum partout nichts zahlen zu müssen, dass ist der Grund.
CD einlegen bzw. Image mounten und spielen - fertig.
Wie gesagt. Eine raubkopierte Version sollte wohl nicht das Maß der Dinge sein, an dem man sich orientiert oder nicht??
Ich spiele auch viel auf Konsolen und da funktioniert das mit Originalspielen ebenfalls ganz gut. Betrachte folgendes bitte nicht als meine persönliche Meinung, sondern als eine Betrachtung aus der Sicht eines fiktiven Spielers: Ich will ein Spiel spielen. Der PC als Plattform ist mir an sich egal, der Entwickler genauso. Ich habe 2 Möglichkeiten:

1) Ich kaufe das Spiel legal. Dann muss ich mich registrieren, das Game online aktivieren, irgendwelche Zusatz-Software installieren oder was weiß ich. Vielleicht habe ich auch noch das Pech, dass die Original-DVD nicht erkannt wird. Oder dass mein System abstürzt. Oder bestimmte Software nicht mehr funktioniert/deinstalliert werden muss. Und wenn ich meine beschränkte Anzahl an Aktivierungen verbraucht habe, muss ich mich an den Support wenden, was zum einen ein Aufwand und zudem vielleicht noch kostenpflichtig ist.
Und warum betrifft dann die Problematik nicht den Konsolensektor, wo das ganze völlig normal ist und so hingenommen wird?? Ansonsten ist es langsam ermüdend das immer wieder SPiele als Beispiel hergezogen werden, die man an einer Hand abzählen kann. DRM wurde "kaum" eingesetzt. Des Weiteren haben die Spiele wo es eingesetzt wurde i. d. R. ein Revoketool, mit dem man defacto unbegrenzte Aktivierungen hat. Punkt!! Die ganzen von dir genannten "fiktiven" Gründe sind schlechte Rechtfertigungen für illegales Verhalten, um das Gewissen zu beruhigen und können sofort widerlegt werden, was sie somit nichtig macht.
2) Ich lade das Spiel illegal runter. Dann mounte ich das Image und spiele. Ich kann es installieren sooft ich will, ich muss nichts aktivieren/registrieren und es gibt keinen Eingriff in mein System.

Was werde ich wohl tun? :confused:
Nichts mit zwei Gründen, dass hattest du bei Punkt eins schon geshcrieben und wurde prompt von mir widerlegt. Diese "Scheinargumente" sind keine, wenn sie widerlegt werden können.

MfG

Zurück