• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Dass die Raubkopie teilweise einwandfreier läuft als das Original ist einfach nur ärgerlich, kann aber nicht automatisch den Griff zur Raubkopie bedeuten (erklären, rechtfertigen was auch immer).
Genau das ist allerdings der Grund für viele, die sich Spiele eigentlich kaufen wollen, diese dann doch zu ziehen. Warum sollte ich Geld für ein Produkt ausgeben, dass im Zweifelsfall nicht oder nur mit Mühe zum richtigen Laufen gebracht werden kann, wenn ich es statt dessen, mit deutlich besserem Support und mit deutlich weniger Anstrengung kostenlos erhalten kann.
Also ich persönlich verstehe die Argumentation und habe ebenfalls schon das ein oder andere Spiel wegen seinen eingebauten Hürden nicht gekauft, obwohl ich es eigentlich vorgehabt hatte.
Online-Registrierung, DRM, etc. hat noch keinem Raubkopierer irgendwie groß Probleme gemacht. Der ehrliche Kunde ist der einzige, dem Steine in den Weg gelegt werden.
So ein Quatsch!!!
Wenn etwas schlecht ist oder schlecht läuft, warum sollte man es dann spielen wollen????
Wenn man etwas aus evtl. berechtigten Gründen nicht kauft, dann hat man nicht das Recht es sich anschliessend runterzuladen.

Wenn ich die ganzen Kommentare hier so lesen, wird sich an der Problematik wohl nie etwas ändern. Ihr versteht einfach nicht das genau solches Unrechtsbewußtsein zu solch drakonischen Schutzmaßnahmen führen. Und im Nachinein beschweren sich dann immer alle....

MfG

AW:

CNC und CAD oder CAM Software kann man nun nicht wirklich mit Spielen vergleichen, denn bei Ersteren sind die möglichen Systemkonfigs ziemlich überschaubar und "einheitlich" was bei Spielen nicht der Fall ist.

AW:

CNC und CAD oder CAM Software kann man nun nicht wirklich mit Spielen vergleichen, denn bei Ersteren sind die möglichen Systemkonfigs ziemlich überschaubar und "einheitlich" was bei Spielen nicht der Fall ist.
1. und 2. Bestehen selbst bei solchen Prof-Solutions bekannte Bugprobleme.

MfG

AW:

"Es gibt keine Raubkopie, die ich durchgespielt habe"... Dem muss ich wiohl zustimmen. Spiele die keinen Test erfahren, keine Demo mitbringen oder zu wenig promotet werden, werden einem Verbrauchertest unterzogen. In allen Fällen gibt es einen Grund warum das Spiel vorab nicht besonders beworben wurde. Der Euro ist teuer, da wäre man doch schön blöd die Katze im Sack zu kaufen. Und noch eines hinterher, ich kaufe trotzdem Titel die mir nach einem kurzen anspielen gefallen. Allein schon wegen dem, wenn vorhanden, Multiplayer.

AW:

"Es gibt keine Raubkopie, die ich durchgespielt habe"... Dem muss ich wiohl zustimmen. Spiele die keinen Test erfahren, keine Demo mitbringen oder zu wenig promotet werden, werden einem Verbrauchertest unterzogen. In allen Fällen gibt es einen Grund warum das Spiel vorab nicht besonders beworben wurde. Der Euro ist teuer, da wäre man doch schön blöd die Katze im Sack zu kaufen. Und noch eines hinterher, ich kaufe trotzdem Titel die mir nach einem kurzen anspielen gefallen. Allein schon wegen dem, wenn vorhanden, Multiplayer.
Oh, dass ist ja mal ein ganz neues Argument. Dann benne mal die SPiele die keine Demo mitsich bringen, von keiner SPieleredaktion getestet wurden und kaum/ gar nicht promoted werden und wenn es denn solche Spiele geben sollte, warum man dann diese überhaupt spielen will?
Da bin ich ja mal gespannt. ;-)

p.s.: Trotzdem verstehst du nicht, dass du dazu das Recht nicht besitz und Vorwand dieser "Scheinargumente" dir die Version illegal zu besorgen.

MfG

Das kann man zwar nicht rechtfertigen, aber es muss die Verhältnißmäßigkeit gewahrt werden. Die Höhe der Strafen ist absolut unmenschlich, überzogen und lässt viele zu Recht "Content-Mafia" schreien.
Warum ergreifst du ständig Partei für Raubkopierer? Mehr als Polemik kommt dabei nicht heraus.

"Die armen Raubkopierer, welche doch so auf die Spiele angewiesen sind und dann auch noch so böse verklagt werden, weil sie sich dass Spiel illegal heruntergeladen haben." :rolleyes:
Mehr lese ich da teilweise nicht heraus. Was soll das jedesmal?
Immer wieder die selben "Argumente" mit den selben Ergebnissen.
An die Menschlichkeit appellierst du bei der sogennanten "Content-Mafia", der Spielindustrie, sie sollen doch bitte nicht so sehr auf ihre Kunden rumhacken, aber Raubkopierer sollen menschlicher behandelt werden, weil sie ja so bedürftig sind?

Verkehrte Welt. :ugly: :top:

Denn mit Securom Aktivierungsgeschützen, dem Verbot der Sicherheits und Privatkopie, sowie Massenabmahnungen wird die Industrie sicherlich keine Sympathien innerhalb der Raubkopiererreihen gewinnen, eher im Gegenteil.
Warum muss eigentlich immer nur die Industrie den Raubkopierern entgegenkommen? Ich kann die rigorosen Kopierschutzmaßnahmen seitens der Industrie (Online-DRM etc.) klar und deutlich nachvollziehen und verstehe auch, warum diese Maßnahmen getroffen werden. Jeder will schliesslich für seine Arbeit entlohnt werden. Und natürlich kann man der Industrie die Beschneidung des Gebrauchtmarktes durch Online-Aktivierungslimits vorwerfen und das wird denen sicherlich auch in die Karten spielen, sodass dadurch der Gebrauchtmarkt möglicherweise wegbricht.
Aber die Industrie wird den Teufel tun und sämtliche Kopierschutzsysteme aus ihren Spielen verbannen, solange sich die Käufer das bieten lassen.
Und ich lasse es mir im gewissem Maße bieten. Und wer dies nicht tut, den kann ich genausogut verstehen, derjenige hat halt seine Gründe, die hier im Thread auch schon zur Geltung kamen.
Weil die Raubkopierer einfach die Möglichkeit haben, sich die Produkte als "Alternative" zum Kauf auch für lau zu saugen. Das gibt ihnen quasi eine gewisse Macht (welche es ja nur bei geistigem Eiggentum gibt), auch wenn diese natürlich mit Illegalität verbunden ist. Und solange die Industrie und die Politik dies nicht aufhalten bzw. wenigstens merklich eindämmen kann (was in absehbarer Zeit wohl nicht passieren wird), wird sich da nichts dran ändern. Und deswegen muss meiner Meinung nach die Industrie den ersten Zug machen, um von den Ruabkopierern wenigstens die potenziellen Kunden für sich zu gewinnen.

Und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Industrie den Kopierschutz völlig abschafft. Wie ich schon oft geschrieben habe: Ein normalers Safedisc Auslese und DVD Start Kopierschutz reicht völlig aus. Alles was darüber hinaus geht schikaniert nur den ehrlichen Kunden und lässt die Releasegroups und die Raubkopierer lachen.

Das
kann man zwar nicht rechtfertigen, aber es muss die Verhältnißmäßigkeit
gewahrt werden. Die Höhe der Strafen ist absolut unmenschlich,
überzogen und lässt viele zu Recht "Content-Mafia" schreien.
Warum ergreifst du ständig Partei für Raubkopierer? Mehr als Polemik kommt dabei nicht heraus.

"Die
armen Raubkopierer, welche doch so auf die Spiele angewiesen sind und
dann auch noch so böse verklagt werden, weil sie sich dass Spiel
illegal heruntergeladen haben." :rolleyes:
Mehr lese ich da teilweise nicht heraus. Was soll das jedesmal?
Immer wieder die selben "Argumente" mit den selben Ergebnissen.
An
die Menschlichkeit appellierst du bei der sogennanten "Content-Mafia",
der Spielindustrie, sie sollen doch bitte nicht so sehr auf ihre Kunden
rumhacken, aber Raubkopierer sollen menschlicher behandelt werden, weil
sie ja so bedürftig sind?

Verkehrte Welt. :ugly: :top:
Ich ergreife nicht Partei für Raubkopierer, denn auch ich weiss das jede Raubkopie irgendwo der PC Spielewelt schadet. Ich will einfach das die Raubkopie durch zivilisierte und normale Mittel bekämpft wird. Die Anzahl der "Täter" ist einfach viel zu gross, um von Kriminalität sprechen zu können. Hier laufen gewissen Dinge einfach völlig verkehrt. Ich war mal selber notorischer Raubkopierer und weiss wovon ich spreche. In meinem Freudeskreis gibt es gewisse Leute, welche mich auslachen dass ich mir seit Jahren keine warez mehr ziehe. Und das sind ganz normale Leute, welche evtl. das ein oder andere Spiele sich auch Original leisten könnten. Die Möglichkeit des Kopierens ist in den Köpfen der Leute eingebrannt, als Normales MIttel zum Geldsparen. Ich habe echt nicht die geringste Ahnung wie man das Problem angehen könnte...

Und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Industrie den Kopierschutz völlig abschafft. Wie ich schon oft geschrieben habe: Ein normalers Safedisc Auslese und DVD Start Kopierschutz reicht völlig aus. Alles was darüber hinaus geht schikaniert nur den ehrlichen Kunden und lässt die Releasegroups und die Raubkopierer lachen.
Wenn du denkst dass das ausreicht, warum hat sich dann an der Raubkopierproblematik nichts geändert, denn bevor es zur Onlineaktivierung und DRRM Maßnahmen kam, waren dies die üblichen Verfahren.
Und ich weiß noch genau wie damals alle rumgemeckert haben, man solle doch den "ehrlichen" Kunden entgegen kommen und es sei unzumutbar beim Spielen die original Disk im Laufwerk haben zu müssen etc.

Egal wie man es macht, es wird immer wieder Rechtfertigungen geben, warum man kein Geld für geistiges Eigentum ausgeben muss und es statt dessen runterlädt. Alle angebrachten Gründe sind defacto nichtig, da widerlegbar. Niemand zwingt euch etwas zu kaufen. Wenn ihr irgendwas mit dem Produkt auszusetzen habt, dann laßt es halt und nimmt es nicht als Vorwand.

MfG

Die Möglichkeit des Kopierens ist in den Köpfen der Leute eingebrannt, als Normales MIttel zum Geldsparen. Ich habe echt nicht die geringste Ahnung wie man das Problem angehen könnte...
Am konsequentesten wäre es einfach den PC Markt nicht mehr zu bedienen, dass ist zwar utopisch aber dann würden die ganzen Leute endlich mal aufwachen und evtl. verstehen was sie falsch machen. Man muss denjenigen einfach ihr Unrecht vorführen. Nur weil millionen Kinder im pupertären Alter anfangen zu stehlen, kann man das auch nicht bagatellisieren. Es ist und bleibt Diebstahl, genauso wie das ungerechtfertigte Nutzen von geistigem Eigentum Anderer.

Wenn die Leute nicht einsichtig werden, treiben Sie, zu Recht, die Entwickler nur dazu an, noch drakonischere Mittel einzusetzen und sägen somit an dem eigenem Ast auf dem sie sitzen und auch an dem auf dem wir alle sitzen, siehe immer mehr PC only SPiele für Konsole etc..

MfG

Also seit ich die Spielepyramide entdeckt habe bin ich zufrieden. Ich bin mehr der online Spieler und spiele eher selten ein Spiel durch. Und in der Spiele Pyramide finde ich gute Spiele für 10-20 Euro. Sie sind schon alt aber das stört mich nicht.

Und wenn ein Spiel raus kommt weiß ich in ein paar Jahren steht es dort zum kauf bereit. Dort kaufe ich gerne.

Wenn du denkst dass das ausreicht, warum hat sich dann an der Raubkopierproblematik nichts geändert, denn bevor es zur Onlineaktivierung und DRRM Maßnahmen kam, waren dies die üblichen Verfahren.
Und ich weiß noch genau wie damals alle rumgemeckert haben, man solle doch den "ehrlichen" Kunden entgegen kommen und es sei unzumutbar beim Spielen die original Disk im Laufwerk haben zu müssen etc.

Egal wie man es macht, es wird immer wieder Rechtfertigungen geben, warum man kein Geld für geistiges Eigentum ausgeben muss und es statt dessen runterlädt. Alle angebrachten Gründe sind defacto nichtig, da widerlegbar. Niemand zwingt euch etwas zu kaufen. Wenn ihr irgendwas mit dem Produkt auszusetzen habt, dann laßt es halt und nimmt es nicht als Vorwand.

MfG
Ich schätze es gibt eine große Dunkelziffer an Leuten, die durch die Erhärtung von Kopierschutzmaßnahmen zu Raubkopierern geworden sind bzw. verstärkt Kopien konsumieren. Viele Leute tönen lautstark in Foren oder bei Amazon rum, das sie das und das Game boykottieren wegen DRM, aber ziehen es sich dann doch stillheimlich von Rapidshare, weil sie es ja doch zocken wollen. Viele benutzen diese Argumente auch nur als Vorwand zum Geldsparen, aber ich denke mind. genausoviele sind wirklich gerade wegen Securom 7 und co. zu Raubkopierern geworden.

Und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Industrie den Kopierschutz völlig abschafft. Wie ich schon oft geschrieben habe: Ein normalers Safedisc Auslese und DVD Start Kopierschutz reicht völlig aus.

Ich bin jedesmal erschüttert, dass soviel geballtes Branchenwissen als Konsument verkümmern muss, während Insider in vollkommener Unkenntis Entscheidungen treffen dürfen. Die Welt sähe besser aus, wenn man auch mal den kleinen Mann an den Hebel lassen würde!

Die Anzahl der "Täter" ist einfach viel zu gross, um von Kriminalität sprechen zu können.

Die Anzahl der Delikte relativiert den Straftatbestand? Das wäre ja praktisch - könnte man Ordnungsamt und Verkehrswacht auch mal vorschlagen...

Ich bin jedesmal erschüttert, dass soviel geballtes Branchenwissen als Konsument verkümmern muss, während Insider in vollkommener Unkenntis Entscheidungen treffen dürfen. Die Welt sähe besser aus, wenn man auch mal den kleinen Mann an den Hebel lassen würde!
Die Anzahl der Delikte relativiert den Straftatbestand? Das wäre ja praktisch - könnte man Ordnungsamt und Verkehrswacht auch mal vorschlagen...
Manchmal sind die Gedanken eines einfachen Mannes weit mehr wert, als die wirren Management Ergüsse eines Großkonzerns, welcher mit allen Maßnahmen die Gewinnmaximierung anstrebt.

Und zur Anzahl der Delikte: Diese relativieren den "Straftatbestand" natürlich nicht, aber wenn so viele normale Leute quer durch alle Gesellschaftsschichten "Straftaten" begehen, sollte man die Sache schon anders angehen, als durch die Massenkriminalisierung der Bevölkerung. Das ist einfach ein logischer Schluss, dass dort mehr im Argen liegt als nur kriminelle Energie.

MfG
Ich schätze es gibt eine große Dunkelziffer an Leuten, die durch die Erhärtung von Kopierschutzmaßnahmen zu Raubkopierern geworden sind bzw. verstärkt Kopien konsumieren. Viele Leute tönen lautstark in Foren oder bei Amazon rum, das sie das und das Game boykottieren wegen DRM, aber ziehen es sich dann doch stillheimlich von Rapidshare, weil sie es ja doch zocken wollen. Viele benutzen diese Argumente auch nur als Vorwand zum Geldsparen, aber ich denke mind. genausoviele sind wirklich gerade wegen Securom 7 und co. zu Raubkopierern geworden.
Nein, dass sind doch nur ausflüchte, billige Ausreden sein illegales Handeln zu legitimieren. Wenn sie ernsthaft aus den Gründen das SPiel boykottieren wollten, dann würden sie es auch nicht runterladen, denn so bestätigen sie doch nur die Ansichten der Entwickler/Publisher.

Und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Industrie den Kopierschutz völlig abschafft. Wie ich schon oft geschrieben habe: Ein normalers Safedisc Auslese und DVD Start Kopierschutz reicht völlig aus.

Die Anzahl der "Täter" ist einfach viel zu gross, um von Kriminalität sprechen zu können.

Zu Erstens: LOL ;-)
Zu Zweitens: Guter Vergleich. ;-)

MfG

Manchmal sind die Gedanken eines einfachen Mannes weit mehr wert, als die wirren Management Ergüsse eines Großkonzerns, welcher mit allen Maßnahmen die Gewinnmaximierung anstrebt.
Nur das Philosophie bei dem Thema hier nicht weiter hilft oder wie sieht das Konkret in der Umsetzung aus?
Und zur Anzahl der Delikte: Diese relativieren den "Straftatbestand" natürlich nicht, aber wenn so viele normale Leute quer durch alle Gesellschaftsschichten "Straftaten" begehen, sollte man die Sache schon anders angehen, als durch die Massenkriminalisierung der Bevölkerung. Das ist einfach ein logischer Schluss, dass dort mehr im Argen liegt als nur kriminelle Energie.
Doch, genau das kann man. Sonnst müsste man ja auch den Tatbestand Mord, bei millionenfacher Ausführung bagatellisieren, nach der Logik.

MfG

AW:

Schwer zu verstehen oder??
Für mich ist egal ob kleiner oder großer Bug egal!! Fehler ist fehler. Für mich ist sowas Betrug, ein defektes Spiel in den umlauf zu bringen, und oft mal ist es den Spieleherstellern bekannt.
Wärst du zu frieden schlechtes Brot zu bekommen, was schon total Grün ist und der hersteller sagt dann, schneid doch einfach das schlecht ab, dann ist das güne weg, oder unausgereifter Käse. Würdes du sowas kaufen und dann essen???
Ich sehe das genauso, aber das rechtfertigt noch lange nicht das Spiel dann zu "klauen". Oder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nimmst du das Brot aus dem Supermarkt einfach mit ohne zu bezahlen, weil es nicht mehr so gut aussieht und es dann eh egal ist?
Verbuggte Spiele sind lästig (obwohl ich finde, dass sich die Branche wieder auf dem Weg der Besserung befindet und sich immer seltener Spiele mit nenneswerten Bugs finden lassen), aber kein Legitimationsgrund.

Das Problem ist dass die Leute noch nicht genug sensibilisiert wurden. Viele wissen gar nicht, welchen Schaden sie anrichten und was die Verluste für die Unternehmen bedeuten.
Und eine andere Möglichkeit (neben einer besseren "Aufklärung") als die Leute zu kriminalisieren und abschreckende Exempel zu statuieren, sehe ich nicht.
Du bist das beste Beispiel. Du weisst genau was du tust, weisst dass es eigentlich nicht richtig ist, kümmerst dich aber einen Dreck darum :-(

Warum muss eigentlich immer nur die Industrie den Raubkopierern entgegenkommen? Ich kann die rigorosen Kopierschutzmaßnahmen seitens der Industrie (Online-DRM etc.) klar und deutlich nachvollziehen und verstehe auch, warum diese Maßnahmen getroffen werden. Jeder will schliesslich für seine Arbeit entlohnt werden.
Es funktioniert doch nicht! Es ist ein absolut untaugliches Mittel um Kopien zu verhindern. Mit jedem Release sieht man das auf's neue. Wenn ein Spiel ausnahmsweise mal nicht zeitnah gecrackt wird liegt das daran, dass sich bei den Releasegroups keiner dafür interessiert und nicht weil der Kopierschutz so wirkungsvoll ist (Beispiel Anno 1404).

Ich kann nicht verstehen, wie man verstehen kann, dass die Publisher zu so einem Mittel greifen. Das Argument wirksamer Schutz ist bei DRM nicht existent.

Wesentlich sind 2 tatsächliche Gründe: kein Gebrauchtmarkt (wobei da in Deutschland noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, Stichwort Erschöpfungsgrundsatz) und die Schritt für Schritt Umstellung auf Onlinevertrieb, was eine nahezu Verdopplung der Einnahmen bedeutet und den Einzelhandel ausrotten wird. Kostet also lokal Arbeitsplätze.

Und wenn dann (wie hier) noch Einzelne diese Entwicklung auf's letzte mit dem immer gleichen Geschwafel von "man muss sich doch schützen" verteidigen, dann kann ich nur entgegnen: Ja ich auch... indem ich sowas gerade nicht kaufe.

Ich kopier's dann auch nicht, aber es spielt keine Rolle wenn es jemand anderes kopiert, da wie ich ganz am Anfang schonmal geschrieben habe, wirtschaftlich einzig entscheidend ist, warum jemand nicht kauft und nicht ob er kopiert.

Das Problem ist dass die Leute noch nicht genug sensibilisiert wurden. Viele wissen gar nicht, welchen Schaden sie anrichten und was die Verluste für die Unternehmen bedeuten.
Und eine andere Möglichkeit (neben einer besseren "Aufklärung") als die Leute zu kriminalisieren und abschreckende Exempel zu statuieren, sehe ich nicht.
Du bist das beste Beispiel. Du weisst genau was du tust, weisst dass es eigentlich nicht richtig ist, kümmerst dich aber einen Dreck darum :-(
Was tu ich denn? Ich kaufe mir ein Spiel mit mehreren Leuten und wir spielen es gleichzeitig? Oh mein Gott ich Schwerverbrecher :ugly:

Wenn ich mich einen Dreck darum kümmern würde, dann würde ich auch heute noch alles an Games aus dem netz ziehen und für nichts bezahlen. Aber das tu ich halt schon seit Jahren nicht mehr sondern hol mir nur manchmal Single Player betonte Games mit mehreren Leuten zusammen und ersetze meine alten Raubkopien von damals mehr und mehr durch Originale.

Hätten wir uns etwas alle ein Tomb Raider Underworld Exmeplar hollen sollen? Das ist lächerlich :rolleyes:

Es mag zwar immer noch nicht ganz legal sein, aber immer noch 100 mal besser als das alleinige saugen und für nichts bezahlen.

Zurück