Hmm, mal ein Denkanstoß, für all diejenigen hier im Forum die auf "Raubkopierer" eindreschen (mehr oder weniger intesiv/aggressiv):
Geht doch bitte mal in einer stillen Stunde in euch und stellt euch selbst mal die Frage, ob ihr guten Gewissens von euch behaupten könnt, noch nie geistiges Eigentum entgegen der gesetzlichen Bestimmungen entwendet, kopiert, verändert oder sonst wie rechtswidrig verwendet habt.
Das bezieht sich ja nicht nur auf Unterhaltungssoftware, sondern genauso auf Artikel in Zeitschriften (kopieren eines Artikels), im Internet (dito), Fernsehfilme (Aufnahme mit dem Videorecorder), Musikmitschnitte im Radio (jaja, ist schon eine weile her, die älteren von euch werden sicher noch wissen wie spannend das früher war am Wochenende mit dem einen Finger auf der Record Taste und dem anderen auf Play, stundenlang vorm Radio gehockt zu haben), bis hin zur RAUBKOPIERTEN Musik CD vom Kumpel/bekannten (ja, auch hier wieder das RAUBKOPIEREN auf ein eMC mit eingeschlossen) und weiter über MP3's, DVD's (vorher aus der Videothek ausgeliehen) bis hin von Raubkopierten PC/Konsolenspielen etc.
Ich verwette sonst was darauf, dass es hier genau keinen einzigen Teilnehmer in diesem Forum gibt, der nicht schon einmal mindestens einen dieser Urheberrechtsbrüche begangen hat.
Denkt mal darüber nach. Sollte es hier tatsächlich solch einen Gutmenschen geben, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, ihn mit unter Generalverdacht gestellt zu haben.
Ich bagatellisiere hier nichts, nehme auch keine Raubkopierer in Schutz, mir geht nur dieses Geblubber aus oben genannten Gründen ein wenig auf den Keks.
Zum Thema:
Früher (sehr viel früher) war der Schulhof meine Quelle für Spiele. Damals einen Titel zu kaufen, kam mir nicht einmal in den Sinn (Leerdisketten waren ja schon ein im Verhältnis teures vergnügen). Wie denn auch von 2, 3 oder 5 DM Taschengeld in der Woche? Da wurden Disketten getauscht und kopiert. Das war das normalste von der Welt.
(Viel) Später kam dann der PC und die ersten Spiele bekam man geschenkt (meistens nicht das, was man gerne spielen wollte bzw. alle anderen Kumpels spielten), echte Knaller und must Have Titel (C&C Alarmstufe rot) wurden mit dem ersten Nebenjob nach der Schule sauer erarbeitet. Trotzdem hat man die Raubkopierermentalität als etwas Selbstverständliches wahrgenommen. Als dann das Internet kam, wurde das Angebot nach und nach immer größer und die Erkenntnis, dass man etwas Illegales tat wuchs mit der Zeit (und der geistigen Reife) nach und nach heran.
Die Internetleitungen wurden nach und nach immer schneller und billiger, Rohlinge und Brenner wurden halbwegs bezahlbar und ein Sammeltrieb stellte sich ein. Das war jedoch das dümmste, was ich machen konnte denn ich vermieste mir selbst den Spaß am Spielen aufgrund des schier unermüdlichen Angebots. Der allergrößte Teil der Titel wurde (wenn überhaupt) kurz angetestet und flog nach einer Stunde wieder von der Platte. Die Wertschätzung war einfach nicht vorhanden und irgendwie waren alle Spiele einfach nur doof.
Naja, nun, einige Jahre später kaufe ich mir die Spiele die ich haben möchte (ich besitze inzwischen nun auch die Mittel und eine gewisse geistige Reife) und ich werde mittlerweile so gut wie nie enttäuscht. Ich habe vor allem auch gelernt zu verzichten, wenn mir etwas an einem Spiel nicht passt (z.B.: DRM Maßnahmen). Das macht aber nichts, da es genug alternativen gibt und mein Leben nicht ärmer geworden ist, weil ich auf ein FarCry 2, GTA IV, Dead Space und weitere DRM Titel verzichtet habe.
Ich weis zum Teil was notorische Raubkopierer antreibt, da ich in meiner Kindheit und Jugend selbst damit zu tun hatte (blinde Sammelwut ohne Sinn und verstand), kenne aber auch die Nachteile (wohin mit dem ganzen Krempel, keinen Spaß mehr am spielen etc.). Solche Leute schneiden sich so oder so ins eigene Fleisch. Gelegenheitskopierer kann ich zum Teil auch verstehen. Es kommt halt doch eben mal vor das man denkt: "kaufen würde ich es mir nicht, anzocken aber doch schon mal". Das ist eben wiederum eine Frage von Verzicht.
Euer Leben wird nicht ärmer dadurch. Und wenn doch, dann seid ihr eh schon ziemlich arm dran...
Wie auch immer, ich kaufe mittelmäßig viele Spiele, spiele eigentlich alles was ich mir kaufe durch und habe (meistens) mächtig Spaß an den Titeln.
Bugs sind für mich übrigens das dümmste Argument überhaupt, um ein Spiel illegal herunterzuladen. Wenn ich mit Bugs nicht leben kann, dann lasse ich es eben. Vorhandene Bugs trüben im schlimmsten Fall den Spielspaß, dass machen sie aber bei raubkopierten spielen genauso wie bei gekauften Titeln.
Wie auch immer, ich kann gewisse Gründe nachvollziehen. Aber glaubt mir, euer Spielerlebnis wird sich bereichern, wenn Ihr die Spiele kauft und deren Wert zu schätzen lernt. So war es zumindest bei mir (und ich sehe an einem Kollegen der sich fast alles saugt, dass er nur am rumnörgeln ist und sich beschwert das nur noch sch**ß Spiele veröffentlicht werden...).
In diesem Sinne, viel Spaß beim Zocken
.gif)