• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Vom Rechtlichen Standpunkt einmal abgesehen, lesen ich hier nur moralische Aspekte. Ich frage mich nur wieso hier Moral "darf man oder darf man nicht" diskutiert wird, denn Konzerne / Publisher handeln auch nicht moralisch. Es geht nur um Geld und zwar genauer wie viel erwirtschaftet wird. Denkt hier einer der Manager von den Publishern denkt nur eine Sekunde an irgend einen moralischen Aspekt?

Es wird lediglich Lobbying betrieben um die Raubkopie schärfer unter Strafe zu stellen, weil man in der Industrie der Meinung ist, so mehr Geld verdienen zu können.

Ist es also moralisch richtig einen einfachen Raubkopierer, meist sehr junger Mensch, der sich vielleicht Musik, Spiele, ... usw aus dem Internet geladen hat, sein ganzes Leben zu zerstören und ggf. sogar eine Harftstrafe zu verhängen? Ist das moralisch OK, oder ist es doch eher nur ein Ziel einer Industie Abschreckung auf Kosten eines einfachen / einfacher Menschen zu betreiben?
"Ganzes Leben zu zerstören...". Da wüsste ich gerne mal ein hiesiges Beispiel!

Ich habe ferner den Eindruck, dass der Großteil der Forumuser noch gar nicht im Arbeitsleben steht? Das würde die bizarre Einstellung zu den Konzernen erklären, die trotz des bösenbösen-DRMs, überhöhter Preise blabla immer noch Arbeitgeber sind. Und da wäre es Angestellter auch nur in meinem Sinne, dass das Management einen guten Job macht und Geld erwirtschaftet...

So nun zerstöre ich mal deine heile Arbeitnehmersicht.

http://www.welt.de/print-welt/article328009/Computer_Spiele_bringen_mehr_Geld_als_Hollywood_Filme.html

Das war 2003.

Mittlerweile liegt der Umsatz bei mehr als 14mrd. Die armen Konzerne. "EA hat auch riesige Verluste durch die Raubkopierer ..." *schmunzel*
Dir ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn schon klar oder?
Ach, zeig ich dir es doch gleich anhand des von Dir ausgesuchten EA Beispieles auf:
http://www.pcgameshardware.de/aid,683499/EA-Milliardenverlust-und-Rekordumsatz-PC-bleibt-wichtigste-Spiele-Plattform/Spiele/News/

Dein Verhalten bestätigt Grobi75 seine Annahme nur um so mehr. Hast du überhaupt eine Ahnung wer eigentlich alles in dem Wirtschaftszweig für Videospiele involviert ist und welche Auswirkungen fehlender Gewinn/Umsatz auf diesen Wirtschaftszweig haben würde?

MfG

German_Ripper am 31.08.2009 14:23 schrieb:
So nun zerstöre ich mal deine heile Arbeitnehmersicht.

http://www.welt.de/print-welt/article328009/Computer_Spiele_bringen_mehr_Geld_als_Hollywood_Filme.html

Das war 2003.

Mittlerweile liegt der Umsatz bei mehr als 14mrd. Die armen Konzerne. "EA hat auch riesige Verluste durch die Raubkopierer ..." *schmunzel*
Du hattest noch nie VWL, BWL oder die Grundlagen "Wie beurteile ich die Situation eines Unternehmens", hmm?

Anders kann ich mir diese merkwürdige Aussage hier nicht erklären. :rolleyes: :-S

Jetzt muss ich auch mal meine n Senf zum Thema abgegen: Ich spiele schon sehr lange Computerspiele (einer meiner ersten Spiele war Captain Comic, Pacman, Pango,...) und habe einen ganz guten Überblick über die Entwicklung bekommen.

Wie heißt es so schön: Damals war alles besser! Ja, diese Aussage stimmt wirklich, denn wenn man mal die Spiele von früher mit denen von heute vergleicht, stellt man eine Sache fest: Damals fesselten Spiele wirklich am PC und ich habe damals Captain Comic durch gespielt bis zum bitteren Ende. Dann gab es solche Spiele wie System Shock, Wing Commander und Strike Commander, die ich zum Einen im Original gekauft hatte und auch durch gespielt habe.

Heute gibt es solche Spiele kaum noch, die man wirklich von Anfang bis Ende durchspielen möchte. Ich habe Drakensang zu Hause stehen, mal angefangen zu spielen, aber das war es.

Das Problem: Man hat einfach keine Zeit mehr, um wirklich mehrere Stunden konzentriert ein Spiel zu spielen. MMOPGs kann ich auch nicht spielen, weil sich ein Abo nicht lohnt, weil ich keine Zeit habe. Reales Leben und so... :o)

Die Lösung: Online-Shooter, die nicht viel Zeit kosten. Und genau das mache ich auch. Ich habe mir jetzt schon einige Spiele über Steam gekauft, da ich mittlerweile keine Packung mehr im Schrank stehen haben muss. Früher war das noch anders... Problem ist da aber, dass man das Spiel im Sack kauft und ich hatte schon so manchen Fehlkauf.

Was ich insgesamt sagen möchte: Die Hersteller sollten sich lieber mehr auf ein Spiel konzentrieren, weniger Spiele auf den Markt werfen und die so konzepieren, dass man wirklich lange Spaß daran hat. Blizzard hat das mit Diablo sehr gut gemacht...

Ich kann Raubkopierer auch verstehen, wenn sie sich Spiele ziehen und feststellen, dass es das Geld nicht wert ist und das ist leider zu oft so im Moment. :o)

Mehr Qualität als Quantität!

LittleDreamer am 31.08.2009 15:03 schrieb:
Wenn man sich die Kommentare so durchliest fragt man sich doch wirklich langsam, ob Spiele, egal für welche Plattform, für einige Leute der Lebensinhalt sind.

Früher mag alles besser gewesen sein, vllt. ... heute hingegen hat man sehr viel einfacher die Möglichkeit potentielle Kandidaten, sprich Spiele die man erwerben will, auf Herz und Nieren zu testen bzw. testen zu lassen.

Es gibt verschiedene Magazine, tausende Internetseiten und Millionen von Spielern, die immer (!) eine Meinung zu einem Spiel haben was einen interessiert.

D.h. die Möglichkeit potentielle Gurken heute viel früher zu erkennen wie damals ist nur ein Mausklick entfernt.

D.h. die Argumente "der Raubkopierer wollte nur testen" gilt in meinen Augen absolut nicht, und ist nur ein weiterer Punkt auf der "Ich hab hier eine Liste die meine Taten rechtfertigen!". ;-)

DeadBody666:
Ist schon geil wie innerhalb von 24h das Niveau auf unter null sinken kann!!!
Ist mir neu, dass Niveau messbar wäre :-)
Auf welchem wert war es denn auf seite1 und folgend?

DeadBody666:
Ich kann mir ganz easy nen P2P Client ziehen. Ich kann im Laden Rohlinge und nen Burner kaufen. Wenn ich den nicht bekommen würde gibts genügend Toolz mit denen ich n ISO mounten kann!
sehr gehaltvoller Beitrag, mr.

Jedenfalls ist dieses Special der PCG auch irgendwie nicht sehr interessant, denn es gibt Dinge die werden da überhaupt nicht bzw. wenn dann nur nebenbei erwähnt....aber im Grunde ist dieser text nur wiedergekautes der GVU.
Schulnote: Ausreichend. :-D

'ich traue keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe'
'in der bank bin ich bekannt im frisieren von Zahlen'

D.h. die Möglichkeit potentielle Gurken heute viel früher zu erkennen wie damals ist nur ein Mausklick entfernt.
Seh ich eigentlich anders. Durch DRM und Co. wird eigentlich die Haupttestquelle entfernt. Das Ausleihen!

Kenne das noch vor ein paar Jahren, Bekannten sein neues Spiel mal ausgeliehen für nen Tag, angespielt und bei Gefallen dann GEKAUFT.

Oder oft eine Specialedition gekauft von nem Spiel, damit man Extras und Addons zusammen hat und das Grundspiel dann dem Nachbar für paar Euro verkauft.

Das alles fällt weg. Und mal ehrlich, soviel kann man auf Bewertungen anderer nicht geben, alles sehr subjektiv (Empire hätte ich im Leben nie so hoch bewertet beim Release!), egal ob Spieler oder Magazine.

DeadBody666:
Ist schon geil wie innerhalb von 24h das Niveau auf unter null sinken kann!!!
Ist mir neu, dass Niveau messbar wäre :-)
Auf welchem wert war es denn auf seite1 und folgend?

DeadBody666:
Ich kann mir ganz easy nen P2P Client ziehen. Ich kann im Laden Rohlinge und nen Burner kaufen. Wenn ich den nicht bekommen würde gibts genügend Toolz mit denen ich n ISO mounten kann!
sehr gehaltvoller Beitrag, mr.

Jedenfalls ist dieses Special der PCG auch irgendwie nicht sehr interessant, denn es gibt Dinge die werden da überhaupt nicht bzw. wenn dann nur nebenbei erwähnt....aber im Grunde ist dieser text nur wiedergekautes der GVU.
Schulnote: Ausreichend. :-D

'ich traue keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe'
'in der bank bin ich bekannt im frisieren von Zahlen'
Naja der Text ist schon deutlich über dem GVU Niveau. Die GVU argumentiert doch nur mit ihren sinnlosen "Raubkopierern drohen bis zu 5 Jahre Knast" argumenten :-D
Die GVU ist so wieso der größte Deppenverein den es gibt. Letztens wollte sie doch tatsächlich die Nutzer von Werbeblockern als Schmarotzer hinstellen, welche sich seiten für Lau angucken, wogegen die anderen sich ja die Werbung darauf anschauen müssen. Alleine schon solche "Auswüchse" disqualifizieren diesen Verein auf ein unterirdisches Niveau.

Die Werbung kann auch wirklich lästig sein, mein AdBlock Plus von Firefox gibt 21 Blockierte Elemente auf der PcGames.de Seite an :haeh:

Wenn man sich die Kommentare so durchliest fragt man sich doch wirklich langsam, ob Spiele, egal für welche Plattform, für einige Leute der Lebensinhalt sind.

Früher mag alles besser gewesen sein, vllt. ... heute hingegen hat man sehr viel einfacher die Möglichkeit potentielle Kandidaten, sprich Spiele die man erwerben will, auf Herz und Nieren zu testen bzw. testen zu lassen.

Es gibt verschiedene Magazine, tausende Internetseiten und Millionen von Spielern, die immer (!) eine Meinung zu einem Spiel haben was einen interessiert.

D.h. die Argumente "der Raubkopierer wollte nur testen" gilt in meinen Augen absolut nicht, und ist nur ein weiterer Punkt auf der "Ich hab hier eine Liste die meine Taten rechtfertigen!". ;-)
Das Problem ist, dass man anhand von Spieletests kaum wirklich ein Spiel beurteilen kann. Das meiste war, ist und wird schon immer Geschmacksache bleiben. Und das einzige eigene Testverfahren eines PC Games, welches diesen Namen auch wirklich verdient kann nur dann wirklich effizienzt sein, wenn man das Spiel SELBER zockt. Dann und nur dann bleibt man nämlich wirklich vor bösen Überraschungen bewahrt. Alles andere sind subjektive Meinungen anderer Leute, mehr nicht.

Jemand der wirklich ein spiel saugt um es zu testen, und dieses dann wirklich löscht bzw. sich das Game dann kauft, hat mein volles Verständniß.

Und natürlich kann man potenzielle Gurken schon viel früher erkennen. Aber das sind wirklich grottenschlechte und üble Spiele welche wirklich bei den meisten einen Würgereiz verursachen. ;-)

Dragonmind am 31.08.2009 15:41 schrieb:
Seh ich eigentlich anders. Durch DRM und Co. wird eigentlich die Haupttestquelle entfernt. Das Ausleihen!

Kenne das noch vor ein paar Jahren, Bekannten sein neues Spiel mal ausgeliehen für nen Tag, angespielt und bei Gefallen dann GEKAUFT.

Oder oft eine Specialedition gekauft von nem Spiel, damit man Extras und Addons zusammen hat und das Grundspiel dann dem Nachbar für paar Euro verkauft.

Das alles fällt weg. Und mal ehrlich, soviel kann man auf Bewertungen anderer nicht geben, alles sehr subjektiv (Empire hätte ich im Leben nie so hoch bewertet beim Release!), egal ob Spieler oder Magazine.
Wenn man sich nur auf eine Quelle beschränkt, geb ich dir Recht. Aber ich hab z.B. eine handvoll Seiten, die meistens nach meinem Geschmack Bewerten.

Selbst wenn das nicht ausreichen sollte, gibt es zig Foren wo sich Spieler wie du und ich austauschen, selbst hier im PCG Forum findet man selbst zu relativ unbekannten oder kleinen Spielen Meinungen, die meistens fundiert verfasst sind.

Das einzige Argument, was ich nachvollziehen könnte, ist der Teil mit dem "läuft das Spiel auf meinem PC?!".

Wobei ich anscheinend eh kein Maßstab bin, da ich noch nie (!), also wirklich nie, irgendwelche Probleme mit einem Kopierschutz oder ähnliches hätte.

RonTaboga am 31.08.2009 15:50 schrieb:
Das Problem ist, dass man anhand von Spieletests kaum wirklich ein Spiel beurteilen kann. Das meiste war, ist und wird schon immer Geschmacksache bleiben. Und das einzige eigene Testverfahren eines PC Games, welches diesen Namen auch wirklich verdient kann nur dann wirklich effizienzt sein, wenn man das Spiel SELBER zockt.
Komisch, ich kann auf Grund von Previews, Reviews und zig Seiten mir schon ziemlich gut eine Meinung bilden.

Es liegt ggf. auch daran, dass die Meinung von Areagames.de & meine zu 95% immer gleich ist ... im Grunde könnte ich mich blind auf die Leute dort verlassen, was ich aber nicht tue.

Ich muss zu geben, dass ich zu 90% auch eher auf meiner XBox360 spiele, d.h. Inkompatiblität mit Hardware etc. ist jetzt nicht unbedingt eine Sache die mir Kopfschmerzen bereitet. ;-)

Gameplay etc. kann ich sehr gut von Videos herleiten ... aktuelles Beispiel: Batman Ark. Asylum. Das Spielt spielt sich GENAUSO wie es die Gameplayetrailer darstellen, aber wirklich exakt so.

Der einzige Unterschied ist, dass ich selber Tasten drücken muss. ;-) :ugly:

Unter euch sind schon paar Spaßvögel, weil ernsthaft können so manchen Aussagen zu Raubkopien und Gewinnverluste, die dadurch entstehen sollen, nicht sein.

Kein Manager in der Spieleindustrie ist so unwissend und unfähig, nicht daran zu denken bzw. nicht mit Raubkopien zu rechnen. Man muss einfach immer schon damit kalkulieren und in der heutigen P2P Zeit um so mehr. Gute Spiele verkaufen sich auch heute noch sehr gut und bringen ausgezeichnete Gewinne und laue Titel sogar auch noch etwas Kleingeld. DRM soll nach Ansicht einiger Hersteller auch nur die ersten zwei bis drei Wochen abhalten zu kopieren, denn da wird nach VÖ eines Titels einfach das meiste Geld gemacht.

Diese Diskussion aber daran aufzuhängen oder an Moral, ist doch sehr engsichtig. Moral ist immer vom Kulturkreis anhängig und ist so relativ wie nur irgend etwas anderes. Auch kann man das Raubkopieren nicht mit dem Diebstahl von Broten oder sonst etwas vergleichen, man kann Software auch nicht mit dem Bau eines Hauses gleichsetzen, selbst wenn die Entwichlung selbiger teilseise eben so viel oder weit mehr kostet. Eine Raubkopie schadet imaginär, weil es nicht fest steht, ob sie auch gekauft würde, der Diebstahl eines Leib Brotes, verursacht realen Schaden. Das Urteil darüber, ob es nun einen Unterschied macht, ist warscheinlich wieder eine moralische Frage ;)

Was die Gesetze in den einzelnen, bleiben wir bei der EU, Länder angeht, so handelt der Gesetzgeber gegen die Bevölkerung und für die Konzerne. P2P ist längst Volkssport und wäre nur durch das Abschalten des Internets zu stoppen. Kein DRM und kein Kopierschutzmechnaismus wird das je ändern, da ein Wirkunsvoller etweder zahlende Kunden vertreibt oder einfach unrentabel ist. Somit kalkulieren die Hersteller bereits damit und veranstalten mit lobbying einfach härtere Gesetze gegen das Volk zur Abschreckung.

Die Publisher haben die Konsole nicht ohne Grund für sich entdeckt. Konsolenspieler haben entweder keinen PC oder können damit keine funktionstüchtigen Spiele laden und brennen. Man hält sich anscheinend zunehmend an die "dümmsten", die noch zwangsläufig zahlen müssen und erst garnicht die Wahl haben. Somit hat die Konsole Priorität bei den Publishern - bekommen.

Ein erfahrungsbericht:
Als erstes möchte ich erwähnen, ich habe nichts gegen Kopierschutzmechanismen in Spielen, da die Entwikler eines spieles auch an ihr Geld kommen wollen!

Spiele die ich spielen will hole ich immer als Orginal! So auch bei Anno 1404, doch als ich mit der Installation fertig war hat sich der Kopierschutz TAGES geweigert mich mit dem server zu verbinden! Das hat sich erst geändert als ich meinen Gdata Vierenscanner gelöscht habe, und die Windows-Firewall ausgeschalltet habe.

Nach einem Anruf bei den Herren von Ubisoft habe ich erfahren das es ein BEKANNTES PROBLEM sei mit verschiedenen Virenscannern.

OK so langsam kann ich Raubkopierer verstehen die ein Spiel NICHT KAUFEN wenn die Publischer wissen das ein Kopierschutz nicht funktioniert und ihn Trotsdem einsetzen ohne den versuch zu unternehmen etwas dagegen zu tun!!

Ich für meinen Teil werde mir auch weiterhin Spiele Orginal zulegen, doch so einen 4 Stunden dauernden Nervenkrieg wegen einer Registrierung mach ich nicht mehr mit! Ich werde in zukunft Spiele wo der Kopierschutz blockt sofort zurückgeben, das kostet den Publisher dan hoffentlich genug, das er besser funktionierende mechanismen (wie z.b. Steam) einsetzt!!

Unter euch sind schon paar Spaßvögel, weil ernsthaft können so manchen Aussagen zu Raubkopien und Gewinnverluste, die dadurch entstehen sollen, nicht sein.

Kein Manager in der Spieleindustrie ist so unwissend und unfähig, nicht daran zu denken bzw. nicht mit Raubkopien zu rechnen. Man muss einfach immer schon damit kalkulieren und in der heutigen P2P Zeit um so mehr.
Demnach sollen also die "ehrlichen Käufer" mehr Geld ausgeben, so das die Raubkopierer weiterhin die Software gratis beziehen können? Aha...
Gute Spiele verkaufen sich auch heute noch sehr gut und bringen ausgezeichnete Gewinne und laue Titel sogar auch noch etwas Kleingeld.
Komisch nur das immer mehr Entwicklerstudios aufgelöst werden oder fusionieren müssen, um zu überleben.
DRM soll nach Ansicht einiger Hersteller auch nur die ersten zwei bis drei Wochen abhalten zu kopieren, denn da wird nach VÖ eines Titels einfach das meiste Geld gemacht.
Die Intension hat jeder Kopierschutz egal ob DRM, Sercurom oder Co.
Diese Diskussion aber daran aufzuhängen oder an Moral, ist doch sehr engsichtig. Moral ist immer vom Kulturkreis anhängig und ist so relativ wie nur irgend etwas anderes.
Du meinst es gehört traditionell zu der deutschen Kultur, für geistiges Eigentum, wenn möglich, nicht zu zahlen?
Auch kann man das Raubkopieren nicht mit dem Diebstahl von Broten oder sonst etwas vergleichen, man kann Software auch nicht mit dem Bau eines Hauses gleichsetzen, selbst wenn die Entwichlung selbiger teilseise eben so viel oder weit mehr kostet. Eine Raubkopie schadet imaginär, weil es nicht fest steht, ob sie auch gekauft würde, der Diebstahl eines Leib Brotes, verursacht realen Schaden. Das Urteil darüber, ob es nun einen Unterschied macht, ist warscheinlich wieder eine moralische Frage ;)
Ersten:
Selbst wenn es nur ein imaginärer Schaden ist, berechtigt dieses Argument tzd. nicht, dass man die Software illegal runterlädt.
Zweitens:
In dem Gesprächszusammenhang ensteht aber nach Aussagen der Beführwortern aber kein Schaden, wenn das Brot(auf Grund der schlechten Quallität beispielsweise) eh nicht gekauft werden würde.
Was die Gesetze in den einzelnen, bleiben wir bei der EU, Länder angeht, so handelt der Gesetzgeber gegen die Bevölkerung und für die Konzerne. P2P ist längst Volkssport und wäre nur durch das Abschalten des Internets zu stoppen.
Um mal eins klarzustellen. P2P hat im Grundsatz nichts mit illegalem Filesharing zu tun, sondern ist lediglich eine Übertragungsart von Daten.
Und nur weil es so viele machen, soll man das ganze nicht so eng sehen??
Was meinst du was passieren würde, wenn sich millionen Menschen Tag für Tag nicht mehr an die STvO halten würden, denkst du etwa der Gesetzgeber würde daraufhin die Strafen abmildern? Wohl eher nicht oder? In dem Fall, genauso wie bei dem Thema hier, würde eher Gegenteiliges passieren.
Kein DRM und kein Kopierschutzmechnaismus wird das je ändern, da ein Wirkunsvoller etweder zahlende Kunden vertreibt oder einfach unrentabel ist. Somit kalkulieren die Hersteller bereits damit und veranstalten mit lobbying einfach härtere Gesetze gegen das Volk zur Abschreckung.
Naja, die Verkaufszahlen bei DRM und Securom Titeln zeigen nun nicht gerade auf das wirklich viele sich davon vergraueln lassen. Es ist einfach nur so das für diejenigen die eh die ganze Zeit runterladen nun Argumente in die Hände gespielt werden, mit welchen sie "versuchen" ihr Handeln schön zu reden und zu bagatellisieren.
Die Publisher haben die Konsole nicht ohne Grund für sich entdeckt. Konsolenspieler haben entweder keinen PC oder können damit keine funktionstüchtigen Spiele laden und brennen. Man hält sich anscheinend zunehmend an die "dümmsten", die noch zwangsläufig zahlen müssen und erst garnicht die Wahl haben. Somit hat die Konsole Priorität bei den Publishern - bekommen.
Das ist ganz schön oberflächig, wenn du von "dümmsten" redest. Ich unterstelle vielen, dass sie einfach keine Lust haben sich gros damit auseinanderzusetzen wie und wo man illegale Spiele herbekommt, sondern lediglich das machen, wofür die Konsole gedacht ist. Spiel kaufen, einlegen und losspielen.

Bei der Wii und XBOX Konsole wird es sicherlich in der nächsten Generation geeignete und härte Maßnahmen gegen die Kopierproblematik geben und die Schuld sollte man dann auch bei den Verantwortlichen suchen und nicht bei denjenigen, die sich zu Recht wehren.

MfG

Ich für meinen Teil werde mir auch weiterhin Spiele Orginal zulegen, doch so einen 4 Stunden dauernden Nervenkrieg wegen einer Registrierung mach ich nicht mehr mit! Ich werde in zukunft Spiele wo der Kopierschutz blockt sofort zurückgeben, das kostet den Publisher dan hoffentlich genug, das er besser funktionierende mechanismen (wie z.b. Steam) einsetzt!!
Richtig so oder man betreibt ernsthaften Boykott des jeweiligen Spieles. So lange aber die Meisten solche Sachen als Argument nutzen um es sich anschliessend herunterzuladen, wird sich wohl grundlegend an der Problematik nichts ändern.

MfG

Eine Raubkopie schadet imaginär, weil es nicht fest steht, ob sie auch gekauft würde,
Die schadet auch real, sogar uns Kunden, Raubkopierer genauso wie zahlenden. Warum bekommt der PC keine Umsetzung von Gears of War2 bzw. warum war die PC-Umsetzung des ersten Teils so wie sie war?

Hmm, mal ein Denkanstoß, für all diejenigen hier im Forum die auf "Raubkopierer" eindreschen (mehr oder weniger intesiv/aggressiv):

Geht doch bitte mal in einer stillen Stunde in euch und stellt euch selbst mal die Frage, ob ihr guten Gewissens von euch behaupten könnt, noch nie geistiges Eigentum entgegen der gesetzlichen Bestimmungen entwendet, kopiert, verändert oder sonst wie rechtswidrig verwendet habt.

Das bezieht sich ja nicht nur auf Unterhaltungssoftware, sondern genauso auf Artikel in Zeitschriften (kopieren eines Artikels), im Internet (dito), Fernsehfilme (Aufnahme mit dem Videorecorder), Musikmitschnitte im Radio (jaja, ist schon eine weile her, die älteren von euch werden sicher noch wissen wie spannend das früher war am Wochenende mit dem einen Finger auf der Record Taste und dem anderen auf Play, stundenlang vorm Radio gehockt zu haben), bis hin zur RAUBKOPIERTEN Musik CD vom Kumpel/bekannten (ja, auch hier wieder das RAUBKOPIEREN auf ein eMC mit eingeschlossen) und weiter über MP3's, DVD's (vorher aus der Videothek ausgeliehen) bis hin von Raubkopierten PC/Konsolenspielen etc.

Ich verwette sonst was darauf, dass es hier genau keinen einzigen Teilnehmer in diesem Forum gibt, der nicht schon einmal mindestens einen dieser Urheberrechtsbrüche begangen hat.

Denkt mal darüber nach. Sollte es hier tatsächlich solch einen Gutmenschen geben, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, ihn mit unter Generalverdacht gestellt zu haben.

Ich bagatellisiere hier nichts, nehme auch keine Raubkopierer in Schutz, mir geht nur dieses Geblubber aus oben genannten Gründen ein wenig auf den Keks.

Zum Thema:

Früher (sehr viel früher) war der Schulhof meine Quelle für Spiele. Damals einen Titel zu kaufen, kam mir nicht einmal in den Sinn (Leerdisketten waren ja schon ein im Verhältnis teures vergnügen). Wie denn auch von 2, 3 oder 5 DM Taschengeld in der Woche? Da wurden Disketten getauscht und kopiert. Das war das normalste von der Welt.

(Viel) Später kam dann der PC und die ersten Spiele bekam man geschenkt (meistens nicht das, was man gerne spielen wollte bzw. alle anderen Kumpels spielten), echte Knaller und must Have Titel (C&C Alarmstufe rot) wurden mit dem ersten Nebenjob nach der Schule sauer erarbeitet. Trotzdem hat man die Raubkopierermentalität als etwas Selbstverständliches wahrgenommen. Als dann das Internet kam, wurde das Angebot nach und nach immer größer und die Erkenntnis, dass man etwas Illegales tat wuchs mit der Zeit (und der geistigen Reife) nach und nach heran.

Die Internetleitungen wurden nach und nach immer schneller und billiger, Rohlinge und Brenner wurden halbwegs bezahlbar und ein Sammeltrieb stellte sich ein. Das war jedoch das dümmste, was ich machen konnte denn ich vermieste mir selbst den Spaß am Spielen aufgrund des schier unermüdlichen Angebots. Der allergrößte Teil der Titel wurde (wenn überhaupt) kurz angetestet und flog nach einer Stunde wieder von der Platte. Die Wertschätzung war einfach nicht vorhanden und irgendwie waren alle Spiele einfach nur doof.

Naja, nun, einige Jahre später kaufe ich mir die Spiele die ich haben möchte (ich besitze inzwischen nun auch die Mittel und eine gewisse geistige Reife) und ich werde mittlerweile so gut wie nie enttäuscht. Ich habe vor allem auch gelernt zu verzichten, wenn mir etwas an einem Spiel nicht passt (z.B.: DRM Maßnahmen). Das macht aber nichts, da es genug alternativen gibt und mein Leben nicht ärmer geworden ist, weil ich auf ein FarCry 2, GTA IV, Dead Space und weitere DRM Titel verzichtet habe.

Ich weis zum Teil was notorische Raubkopierer antreibt, da ich in meiner Kindheit und Jugend selbst damit zu tun hatte (blinde Sammelwut ohne Sinn und verstand), kenne aber auch die Nachteile (wohin mit dem ganzen Krempel, keinen Spaß mehr am spielen etc.). Solche Leute schneiden sich so oder so ins eigene Fleisch. Gelegenheitskopierer kann ich zum Teil auch verstehen. Es kommt halt doch eben mal vor das man denkt: "kaufen würde ich es mir nicht, anzocken aber doch schon mal". Das ist eben wiederum eine Frage von Verzicht.

Euer Leben wird nicht ärmer dadurch. Und wenn doch, dann seid ihr eh schon ziemlich arm dran...

Wie auch immer, ich kaufe mittelmäßig viele Spiele, spiele eigentlich alles was ich mir kaufe durch und habe (meistens) mächtig Spaß an den Titeln.

Bugs sind für mich übrigens das dümmste Argument überhaupt, um ein Spiel illegal herunterzuladen. Wenn ich mit Bugs nicht leben kann, dann lasse ich es eben. Vorhandene Bugs trüben im schlimmsten Fall den Spielspaß, dass machen sie aber bei raubkopierten spielen genauso wie bei gekauften Titeln.

Wie auch immer, ich kann gewisse Gründe nachvollziehen. Aber glaubt mir, euer Spielerlebnis wird sich bereichern, wenn Ihr die Spiele kauft und deren Wert zu schätzen lernt. So war es zumindest bei mir (und ich sehe an einem Kollegen der sich fast alles saugt, dass er nur am rumnörgeln ist und sich beschwert das nur noch sch**ß Spiele veröffentlicht werden...).

In diesem Sinne, viel Spaß beim Zocken :-)

@Flo66R6
Du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Aber trotzdem hier wird immer darauf verwiesen das man ja früher zu den C64/Amiga Zeiten ja ein Raubkopierer war, aber jetzt wenn man erwachsen und verantwortungsbewusst ist ein heiliger 100% Originalcontentkäufer geworden ist der NIEMALS auch nur eine illegale MP3 auf seinem PC laden würden. Da kann ich manchmal auch nur lachen, aber was solls. Ist amüsant ;-)

AW:

Ein weiteres, eigentlich sehr gutes Argument, ist das folgende. "...Meine CD oder DVD ist vor kurzem kaputt gegangen...". Es böte sich hier an, mit dem Publisher Verbindung aufzunehmen, und um einen Austausch zu bitten. Oder sich eine Kopie von einem Second-Hand Laden zu besorgen. Wenn es sich schon um ein etwas älteres Spiel handelt. Allerdings ist das Internet näher, und vor allem billiger, als sich mit Support-Mitarbeitern und Versandkosten zu belasten. Deshalb ist dann auch das Argument schnell bei der Hand "...Aber ich habe ja das Recht dazu, mir einen Ersatz herunter zu laden. Ich habe schließlich schon einmal für das Spiel bezahlt...".

Es ist also egal, ob die Argument gut oder schlecht sind, sie rechtfertigen nichts. ;-)
Doch, das Argument finde ich sogar sehr gut, bzw. sehe ich es nicht einmal als illegal an, sich auf diese Art und Weise Ersatz zu beschaffen.

Ich erwerbe schließlich - und die Hersteller werden ja nicht müde, das immer wieder zu betonen! - eine Lizenz, die nicht zwingend an das Medium gebunden ist. Ich habe keine Ahnung, wie die Rechtssprechung in diesem Fall aussieht, aber grundsätzlich dürfte das Recht, die Software zu nutzen, eben NICHT mit der Zerstörung des Datenträgers erlöschen.

Ein anderes, aber ähnliches Beispiel:

Man verfügt über Original-Software, die aber auf einem aktuellen Betriebssystem wie z.B. Vista aufgrund des veralteten Kopierschutzes nicht mehr lauffähig ist. Es besteht keine Möglichkeit, aktuelle Kopierschutztreiber zu beziehen, noch liefert der Hersteller entsprechenden Support für sein Produkt (ein Beispiel hierfür wären diverse Ascaron-Spiele).
Hier bleibt dem Kunden nur die Wahl zwischen "illegalem" Crack und der Alternative, sein Spiel nicht weiter zu nutzen - es sei denn, er verfügt z.B. über eine XP-Partition...

OK so langsam kann ich Raubkopierer verstehen die ein Spiel NICHT KAUFEN wenn die Publischer wissen das ein Kopierschutz nicht funktioniert und ihn Trotsdem einsetzen ohne den versuch zu unternehmen etwas dagegen zu tun!!

In solchen Fällen wird dann ein Patch nachgeliefert, der den CD/DVD Check aufhebt. Solche Probleme hatte ich auch schon, jedoch gibt es zumindest eine sehr gute Website, die saubere Cracks anbietet, man tauscht einfach die originale EXE aus und der Kopierschutz ist gestorben. Man hat das Original und spielt mir Crack, zumindest oftmals bei mir der Fall.

Das Problem mit dem Online-Freischalten wird es wohl in Zukuft öffters geben. Ohne Internetverbindung wird man nur mir Crack spielen können. Was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Da woch ich Zuhause bin, gelten die ganzen Vereinbarungen, die man immer so nett akzpetieren muss, sowieso garnichts. Und ich muss ehrlich sagen, ich komme auch gut ohne Spiele aus und werde in den letzten Jahren verstärkt wählerischer als noch zuvor.

@Flo66R6
Du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Aber trotzdem hier wird immer darauf verwiesen das man ja früher zu den C64/Amiga Zeiten ja ein Raubkopierer war, aber jetzt wenn man erwachsen und verantwortungsbewusst ist ein heiliger 100% Originalcontentkäufer geworden ist der NIEMALS auch nur eine illegale MP3 auf seinem PC laden würden. Da kann ich manchmal auch nur lachen, aber was solls. Ist amüsant ;-)
Oh man, dass ist nicht gerade zielführund und trägt nicht dazu bei, eine konstruktive Debatte zu führen. Das erinnert mich ja schon an politische Machenschaften wo ständig auf die Vergangenheit der Linken rumgehackt wird ohne dabei geflissentlich auf deren Inhalte einzugehen.
Hier geht es nicht darum ob man mal etwas falsch gemacht hat oder nicht. Was willst du damit bezecken, die Argumente von Denjenigen untergraben die gegen dieses "alles haben wollen oder dafür zu zahlen" -Tun sind?

MfG

Zurück