• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Vom Rechtlichen Standpunkt einmal abgesehen, lesen ich hier nur moralische Aspekte. Ich frage mich nur wieso hier Moral "darf man oder darf man nicht" diskutiert wird, denn Konzerne / Publisher handeln auch nicht moralisch. Es geht nur um Geld und zwar genauer wie viel erwirtschaftet wird. Denkt hier einer der Manager von den Publishern denkt nur eine Sekunde an irgend einen moralischen Aspekt?

Es wird lediglich Lobbying betrieben um die Raubkopie schärfer unter Strafe zu stellen, weil man in der Industrie der Meinung ist, so mehr Geld verdienen zu können.

Ist es also moralisch richtig einen einfachen Raubkopierer, meist sehr junger Mensch, der sich vielleicht Musik, Spiele, ... usw aus dem Internet geladen hat, sein ganzes Leben zu zerstören und ggf. sogar eine Harftstrafe zu verhängen? Ist das moralisch OK, oder ist es doch eher nur ein Ziel einer Industie Abschreckung auf Kosten eines einfachen / einfacher Menschen zu betreiben?

Was tu ich denn? Ich kaufe mir ein Spiel mit mehreren Leuten und wir spielen es gleichzeitig? Oh mein Gott ich Schwerverbrecher :ugly:
OK du bist doch noch nicht sensibilisiert worden, du bist doch ein schlechtes Beispiel :ugly:

Hätten wir uns etwas alle ein Tomb Raider Underworld Exmeplar hollen sollen?
Öhm, ja? Aber das haben wir ja schon in anderen Threads versucht auszudiskutieren.

Es mag zwar immer noch nicht ganz legal sein, aber immer noch 100 mal besser als das alleinige saugen und für nichts bezahlen.
Mir kommen die Tränen!

AW:

p.s.: Trotzdem verstehst du nicht, dass du dazu das Recht nicht besitz und Vorwand dieser "Scheinargumente" dir die Version illegal zu besorgen.

Sehr schön. Du willst jetzt also einen auf Moralapostel machen und mir sowie allen Anderen hier sagen, dass du noch nie ein raubkopiertes Spiel auf deinem Rechner hattest bzw. gespielt hast? Wer's glaubt. Wo wir schon dabei sind, du besitzt also auch keine raubkopierten MP3`s, Software oder EBooks? Ich lach mich tot du ...*ugly*

AW:

German_Ripper am 31.08.2009 12:29 schrieb:
Ich lach mich tod du Würstchen *ugly*
Reiß dich mal zusammen.

Du magst zwar mit DaStash nicht der gleichen Meinung sein, aber das ist noch lange kein Argument ihn als "Würstchen" zu bezeichnen. :rolleyes:

D.h. wenn du hier in diesem Forum weiterdiskutieren willst, dann bitte in einem normalen und sachlichen Ton, soweit verständlich?

Übrigens schreibt man "tot", nicht "tod". :rolleyes:

AW:

ZITAT: 2. Cracker kommen nie welche nach....wenn die Oldschool Leute aufhören, könnt ihr euch gegenseitig in den
a**** f***en um euch die zeit zu vertreiben.

Ist schon geil wie innerhalb von 24h das Niveau auf unter null sinken kann!!!

Wesentlich sind 2 tatsächliche Gründe: kein Gebrauchtmarkt (wobei da in Deutschland noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, Stichwort Erschöpfungsgrundsatz)
Stimmt doch gar nicht. Wenn man das Revoketool benutz kann man die DRM SPiele auch original weiterverkaufen. Wenn das dann der jenige nicht macht ist er allein Schuld daran und nicht DRM.
und die Schritt für Schritt Umstellung auf Onlinevertrieb, was eine nahezu Verdopplung der Einnahmen bedeutet und den Einzelhandel ausrotten wird. Kostet also lokal Arbeitsplätze.
Das ist der ganz normale technische Vortschritt.
Und wenn dann (wie hier) noch Einzelne diese Entwicklung auf's letzte mit dem immer gleichen Geschwafel von "man muss sich doch schützen" verteidigen, dann kann ich nur entgegnen: Ja ich auch... indem ich sowas gerade nicht kaufe.
Ja, soll jedem selbst überlassen sein wie er auf solche Maßnahmen reagiert, solange er dann nichts unrechtes macht. ;-)
Ich kopier's dann auch nicht, aber es spielt keine Rolle wenn es jemand anderes kopiert, da wie ich ganz am Anfang schonmal geschrieben habe, wirtschaftlich einzig entscheidend ist, warum jemand nicht kauft und nicht ob er kopiert.
Genau da liegt der Denkfehler. Es ist durchaus entscheidend ob er es kopiert. Denn wenn er nicht die Möglichkeit hätte, siehe Konsolenmarkt, würde es sich definititv, selbst bei höheren Preisen, positiv in den Verkaufszahlen bemerkbar machen.

MfG

Was tu ich denn? Ich kaufe mir ein Spiel mit mehreren Leuten und wir spielen es gleichzeitig? Oh mein Gott ich Schwerverbrecher :ugly:

Wenn ich mich einen Dreck darum kümmern würde, dann würde ich auch heute noch alles an Games aus dem netz ziehen und für nichts bezahlen. Aber das tu ich halt schon seit Jahren nicht mehr sondern hol mir nur manchmal Single Player betonte Games mit mehreren Leuten zusammen und ersetze meine alten Raubkopien von damals mehr und mehr durch Originale.

Hätten wir uns etwas alle ein Tomb Raider Underworld Exmeplar hollen sollen? Das ist lächerlich :rolleyes:

Es mag zwar immer noch nicht ganz legal sein, aber immer noch 100 mal besser als das alleinige saugen und für nichts bezahlen.
Genau da liegt das Problem. Du versuchst objektiven Rechtsbruch mit scheinheiligen Argumenten zu begründen und zu rechtfertigen um dein Gewissen reinzuwaschen. Was du nicht siehst oder eher nicht sehen willst ist, dass dies nichts daran ändert das du das nicht darfst, sondern in dem Fall lediglich für den Eigengebrauch Kopien erstellen, insofern kein Kopierschutz vorhanden ist.

MfG

AW:

p.s.: Trotzdem verstehst du nicht, dass du dazu das Recht nicht besitz und Vorwand dieser "Scheinargumente" dir die Version illegal zu besorgen.

Sehr schön. Du willst jetzt also einen auf Moralapostel machen und mir sowie allen Anderen hier sagen, dass du noch nie ein raubkopiertes Spiel auf deinem Rechner hattest bzw. gespielt hast? Wer's glaubt. Wo wir schon dabei sind, du besitzt also auch keine raubkopierten MP3`s, Software oder EBooks? Ich lach mich tot du ...*ugly*
Man merkt, du willst es offensichtlich nicht einsehen. Red Dir mal die Welt schön!! :rolleyes:

MfG

Vom Rechtlichen Standpunkt einmal abgesehen, lesen ich hier nur moralische Aspekte. Ich frage mich nur wieso hier Moral "darf man oder darf man nicht" diskutiert wird, denn Konzerne / Publisher handeln auch nicht moralisch. Es geht nur um Geld und zwar genauer wie viel erwirtschaftet wird. Denkt hier einer der Manager von den Publishern denkt nur eine Sekunde an irgend einen moralischen Aspekt?

Es wird lediglich Lobbying betrieben um die Raubkopie schärfer unter Strafe zu stellen, weil man in der Industrie der Meinung ist, so mehr Geld verdienen zu können.

Ist es also moralisch richtig einen einfachen Raubkopierer, meist sehr junger Mensch, der sich vielleicht Musik, Spiele, ... usw aus dem Internet geladen hat, sein ganzes Leben zu zerstören und ggf. sogar eine Harftstrafe zu verhängen? Ist das moralisch OK, oder ist es doch eher nur ein Ziel einer Industie Abschreckung auf Kosten eines einfachen / einfacher Menschen zu betreiben?
"Ganzes Leben zu zerstören...". Da wüsste ich gerne mal ein hiesiges Beispiel!

Ich habe ferner den Eindruck, dass der Großteil der Forumuser noch gar nicht im Arbeitsleben steht? Das würde die bizarre Einstellung zu den Konzernen erklären, die trotz des bösenbösen-DRMs, überhöhter Preise blabla immer noch Arbeitgeber sind. Und da wäre es Angestellter auch nur in meinem Sinne, dass das Management einen guten Job macht und Geld erwirtschaftet...

AW:

Um entsprechend nachzupfeffern:

„Argumente“ für Kopien sind ja wie schon hier hinreichend thematisiert „fehlende Testmöglichkeit neuer Spiele“, „Abschreckung durch hohe Preise“, „teils schlimme Qualitätsniveaus der Spiele“. Nur frage ich mich, warum dann trotzdem auch teils massiv für Wii, PSP, DS und XB360 kopiert wird?

Qualitativ sind die Spiele (vom technischen Standpunkt der Stabilität betrachtet) zu 98% wirklich hervorragend. Ich kann mich an kein Konsolenspiel der letzten Jahre erinnern, dass mir wirklich massive Probleme (vergleichbar mit Gothic 3, Söldner oder Armed Assault) gemacht hat.

Da es anders als im PC-Segment noch einen großen Leihmarkt gibt, kann man quasi jedes Spiel direkt zum Launch für wenige Euro antesten, oder über das Wochenende durchspielen. Gleichzeitig wird so das „Argument“ neutralisiert, dass Spiele auf Konsole zu teuer wären. Sind sie nicht. Ein Call of Juarez 2 muss ein zweifelnder Kunde nicht für 60 Euro kaufen. Er kommt mit 5 Euro hin, wenn er es über das Wochenende leiht - und an zwei Tagen ist man locker mit der Kampagne fertig. Später kann man sich das Spiel dann noch immer für 20 Euro kaufen.

Also, warum wird auch auf diesen Plattformen kopiert, obwohl sie den Spieler wirklich „verwöhnen“ (verglichen mit dem PC-Markt) und man kaum von einer Content-Mafia sprechen kann. Es gibt kein DRM, keine Bindungen oder Aktivierungen für Offline-Spiele. Die Qualität ist sehr gut und auch Menschen mit starken Finanzproblemen können die neusten Spiele sehr günstig testen, ohne direkt in die Illegalität abzudriften. Falls das Leihen überhaupt nötig ist, da es zu jedem größeren Spiel ohnehin eine Demo (360, PSP) gibt.

Kopieren die Leute am Ende also doch deshalb, weil es schlicht nichts kostet und die Gefahr erwischt zu werden insgesamt eher gering ist? Selbst wenn neue Spiele 20 Euro kosten würden und vollgepackt mit T-Shirts oder Anhängern wären, würden die Kopierer weiterhin ihr bekanntes Muster betreiben. Warum soll man Leuten Anreize zum Kauf geben, obwohl die klar nichts kaufen wollen - egal ob es 20 oder 50 Euro kostet. Möglicherweise kann man einige wenige zum Kaufen überreden, aber das Gros? Ich glaube nicht, Tim.

Regards, eX!

Wenn ich mich einen Dreck darum kümmern würde, dann würde ich auch heute noch alles an Games aus dem netz ziehen und für nichts bezahlen. Aber das tu ich halt schon seit Jahren nicht mehr sondern hol mir nur manchmal Single Player betonte Games mit mehreren Leuten zusammen und ersetze meine alten Raubkopien von damals mehr und mehr durch Originale.

Hätten wir uns etwas alle ein Tomb Raider Underworld Exmeplar hollen sollen? Das ist lächerlich :rolleyes:

Genau da liegt das Problem. Du versuchst objektiven Rechtsbruch mit scheinheiligen Argumenten zu begründen und zu rechtfertigen um dein Gewissen reinzuwaschen. Was du nicht siehst oder eher nicht sehen willst ist, dass dies nichts daran ändert das du das nicht darfst, sondern in dem Fall lediglich für den Eigengebrauch Kopien erstellen, insofern kein Kopierschutz vorhanden ist.

MfG
Ich weiss zu 100% das ich das nach dem Gesetz nicht darf. Aber wie ich schon oft geschrieben habe gehe ich damit einen MIttelweg, in dem ich soweit es geht die Industrie unterstütze, aber auch gleichzeitig meinen Geldbeutel schone. Ich bin einfach irgendwo in der Mitte zwischen dem Hardcore Kopierer und dem heiligen Allesoriginalkäufer.
Ich wüsste echt nicht wo ich das hier rechtfertigt habe. Ich tu es nämlich wirklich nicht. Ich zeige nur meine Beweggründe auf und akzeptiere lediglich nicht den Verbot der Privatkopie für Familie und Freunde und damit verstoße ich ganz bewusst gegen das Gesetz. Soweit kommt es noch, das mir die Industrie verbieten wird, meinen engsten Umkreis mit Kopien ihrer Produkte zu versorgen.

Ich betrachte die Sache einfach unter einem normalen menschlichem Aspekt, nicht dem praragraphenmäßigen. Wenn mich mein Vater um die Kopie der Indiana Jones Trilogie Box bittet, kriegt er sie. Wenn mich meine Freundin um die Kopie meiner Sims 3 Collectors Edition bittet, bekommt sie sie auch. In solchen Fällen geht es mir am Allerwertesten vorbei ob ich gegen das Gesetzt verstoße, denn in meinen Augen ist das einfach lächerlich.

Und genau hier beginnt das, worauf ich hinaus will. Die lächerliche Bevormundung der Industrie gegenüber dem Kunden, welcher sich das nicht in jedem Falle gefallen lässt. Genauso mit DRM, nicht kopierbaren MP3 Downloads. Die schürt einfach die Unzufriedenheit der Leute gegenüber der Industrie und sie greifen zu ihrer einzigen "Waffe", der Raubkopie, wobei ihnen nicht bewusst ist, das Verzicht die bessere ist.

Ich selbst bin kein Raubkopierer.
Diejenigen die ich aber kenne argumentieren damit, dass sie für fast all diese Spiele eh kein Geld ausgegeben hätten. Das zweite Argument das man gerne hört: "Warum Geld ausgeben, wenn ich es kostenlos bekomme?". Der Grund ist wohl eine Kombination aus fehlender Moral ("Nicht mein Problem!") sowie fehlendes Geld.

Die Raubkopierer die ich kenne, geben nur dann Geld für ein Spiel aus, wenn es sich um ein Top-Internet-Multiplayer-Spiel mit Langzeitmotivation handelt (WOW, BF2, L4D). Auch für qualitative und günstige Klassiker werden schon mal 10 € an der Software-Pyramide ausgegeben.

Diejenigen die ich aber kenne argumentieren damit, dass sie für fast all diese Spiele eh kein Geld ausgegeben hätten. Das zweite Argument das man gerne hört: "Warum Geld ausgeben, wenn ich es kostenlos bekomme?". Der Grund ist wohl eine Kombination aus fehlender Moral ("Nicht mein Problem!") sowie fehlendes Geld.

Die Raubkopierer die ich kenne, geben nur dann Geld für ein Spiel aus, wenn es sich um ein Top-Internet-Multiplayer-Spiel mit Langzeitmotivation handelt (WOW, BF2, L4D). Auch für qualitative und günstige Klassiker werden schon mal 10 € an der Software-Pyramide ausgegeben.
Damit wird doch nur wieder mal bestätigt, dass die Preise für neuerscheinende Blockbuster Spiele teilweise einfach zu hoch sind. Ich kann gut verstehen, wenn jemand für ein Saints Row 2 keine 45 Euro ausgeben will und erst auf eine Pyramidenversion wartet. Auch das Argument mit den Langzeitmotivationspielen und dem Multiplayer Mehrwert kann ich absolut verstehen.

Die Hersteller müssen die Raubkopien bei PC Spielen einfach im Gegensatz zur Konsole miteinkalkulieren. Und eine Gewinnsteigerung ergiebt sich eben nicht durch eine Verschärfung des Kopierschutzes, sondern durch einen Top Multiplayer, eine super Langzeitmotivation, Gimmicks in der Packung sowie auch durch niedrigere Spielepreise zum Erscheinungszeitpunkt.

Ich weiss zu 100% das ich das nach dem Gesetz nicht darf. Aber wie ich schon oft geschrieben habe gehe ich damit einen MIttelweg, in dem ich soweit es geht die Industrie unterstütze, aber auch gleichzeitig meinen Geldbeutel schone. Ich bin einfach irgendwo in der Mitte zwischen dem Hardcore Kopierer und dem heiligen Allesoriginalkäufer.
Ich wüsste echt nicht wo ich das hier rechtfertigt habe. Ich tu es nämlich wirklich nicht. Ich zeige nur meine Beweggründe auf und akzeptiere lediglich nicht den Verbot der Privatkopie für Familie und Freunde und damit verstoße ich ganz bewusst gegen das Gesetz. Soweit kommt es noch, das mir die Industrie verbieten wird, meinen engsten Umkreis mit Kopien ihrer Produkte zu versorgen.
Falsch!!!
Das verbietet dir nicht die Industrie, sondern der Gesetzgeber, in dem er in einem Zusatzartikeln darauf hinweist, seit 2008 glaube ich, dass das Recht auf Privatkopien dann nicht besteht, wenn dafür ein Kopierschutz umgangen werden muss, was defakto verboten ist. Also beschwere Dich beim Gesetzgeber, der dieses widersprüchige Gesetz eingeführt hat.
Ich betrachte die Sache einfach unter einem normalen menschlichem Aspekt, nicht dem praragraphenmäßigen. Wenn mich mein Vater um die Kopie der Indiana Jones Trilogie Box bittet, kriegt er sie. Wenn mich meine Freundin um die Kopie meiner Sims 3 Collectors Edition bittet, bekommt sie sie auch. In solchen Fällen geht es mir am Allerwertesten vorbei ob ich gegen das Gesetzt verstoße, denn in meinen Augen ist das einfach lächerlich.
Wie würdest du es finden, wenn du jahre lange Entwicklungsarbeit und Geld investierst und dann das Gros der Nutzer deine Software nutzt aber nicht bezahlt?? Ihr seht das immer einseitig. Versetzt euch doch "einmal" in die Lage der Entwickler....
Und genau hier beginnt das, worauf ich hinaus will. Die lächerliche Bevormundung der Industrie gegenüber dem Kunden, welcher sich das nicht in jedem Falle gefallen lässt. Genauso mit DRM, nicht kopierbaren MP3 Downloads. Die schürt einfach die Unzufriedenheit der Leute gegenüber der Industrie und sie greifen zu ihrer einzigen "Waffe", der Raubkopie, wobei ihnen nicht bewusst ist, das Verzicht die bessere ist.
Und das ist also dann dein Beweggrund sich diese Sachen illegal zu besorgen?
Was denkst du bewirkst du damit und warum, wenn die Gründe ernst gemeint sind, boykottierst du nicht diese Machenschaften durch den jeweiligen Konsumentzug, denn das ist das Einzige mit dem du etwas bewirken kannst? Andernfalls sind das nur schlichte Rechtfertigungsversuche.

@Extremius
Sehr guter Denkansatz und läuft genau auf das hinaus was einige hier argumentieren.
Viele versuchen ihr Verhalten durch die bereits mehrfach widerlegten Argumente zu rechtfertigen. Im Endeffekt jedoch tun sie es nur, weil es eben kostenlos ist und nicht ernsthaft mit Repressialien gerechnet werden muss.

MfG

Das liegt aber eher daran das sie dafür Geld ausgeben müssen, da all die SPiele die Onlinevorraussetzung mitsichbringen und dies i. d. R. stets eine Originalversion voraussetzt. Dies ist auch der Grund warum mittlerweile immer mehr Singleplayer-Spiele die Onlineaktivierung vorraussetzen, da diese einfach am sichersten ist.

p.s.:
Geld darf und kann kein Grund sein. Schliesslich ist ein Computerspiel ein Luxusgut und nicht lebensnotwändig.

MfG

Und eine Gewinnsteigerung ergiebt sich eben nicht durch eine Verschärfung des Kopierschutzes, sondern durch einen Top Multiplayer, eine super Langzeitmotivation, Gimmicks in der Packung sowie auch durch niedrigere Spielepreise zum Erscheinungszeitpunkt.
Lies dir mal Extremious seinen Beitrag durch. Dort legt er sehr gut dar, das dies eben nicht dazu führt.

MfG

"Ganzes Leben zu zerstören...". Da wüsste ich gerne mal ein hiesiges Beispiel!

Ich habe ferner den Eindruck, dass der Großteil der Forumuser noch gar nicht im Arbeitsleben steht? Das würde die bizarre Einstellung zu den Konzernen erklären, die trotz des bösenbösen-DRMs, überhöhter Preise blabla immer noch Arbeitgeber sind. Und da wäre es Angestellter auch nur in meinem Sinne, dass das Management einen guten Job macht und Geld erwirtschaftet...

So nun zerstöre ich mal deine heile Arbeitnehmersicht.

http://www.welt.de/print-welt/article328009/Computer_Spiele_bringen_mehr_Geld_als_Hollywood_Filme.html

Das war 2003.

Mittlerweile liegt der Umsatz bei mehr als 14mrd. Die armen Konzerne. "EA hat auch riesige Verluste durch die Raubkopierer ..." *schmunzel*

http://www.welt.de/print-welt/article328009/Computer_Spiele_bringen_mehr_Geld_als_Hollywood_Filme.html

Das war 2003.

Mittlerweile liegt der Umsatz bei mehr als 14mrd. Die armen Konzerne. "EA hat auch riesige Verluste durch die Raubkopierer ..." *schmunzel*
Ja - und? Dass Videospiele eine eigene Industrie sind, weiss ja nun jeder. Dass etwa EA auch an die 9000 heile Arbeitnehmer bezahlen muss, erwähnt man aber besser nicht - das streichen die Bosse sowieso eh alles ein! Das erklärt auch, warum so viele Studios in letzter Zeit dicht machen...

Das war 2003.

Und?
Es spielen heute auch viel mehr Leute wie es 1990 oder 2000 der Fall war. Das heißt ja noch lange nicht das die Gewinne damit autom. explodieren. Es kostet nämlich auch x-mal mehr heute einen AAA-Titel herzustellen. Während Carmack Quake allein programmiert hat und ein paar Designer gewerkt haben, sitzt an Rage ein großes Team und mit jeder Grafikgeneration wird der Aufwand größer. Da ist es ganz logisch das sie auch mehr Umsatz generieren müssen um überhaupt erstmal den gleichen! Gewinn einzufahren.

Zurück